PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelfarbe



wboy007
22.09.2014, 15:24
Hallo zusammen wollte mal fragen wie ihr das so seht??

Klar sind alle Windeln die ich / wir benutzen im Grunde genommen nicht für uns (DL /AB) gemacht sondern sind reine Inko Produkte.

Das jetzt dann alle auf Textil umgestellt werden ist die eine Sache. Aber warum haben so viele so hässliche Farben.

Für mich muss eine Windel weiss sein!! und mit Folie!!

Und für Euch??

Jorgen
22.09.2014, 15:34
wboy007 schrieb:
> Für mich muss eine Windel weiss sein!!

Der Folie eine andere Farbe als weiß zu geben, kann durchaus gewollt sein.
Neben der Unterscheidbarkeit im Alltag bietet eine Tönung der Folie eine
kleine Ekelbarriere.

Wenn ich gedanklich über die Stationen gehe und mir vorstelle, die
Katheter-Patienten hätten Windeln (statt Katheter), dann kann die
Windel bei einigen Patienten nicht stark genug gefärbt sein.


Gruß Jorgen

wboy007
22.09.2014, 15:43
Das mag wohl stimmen finde halt weiße Windeln am schönsten. Hatte als Kind auch keine grünen / gelben.... Die waren halt rein weiß und hatten ne schöne Raschelfolie

Jorgen
22.09.2014, 15:56
wboy007 schrieb:
> Das mag wohl stimmen finde halt weiße Windeln am schönsten.

Weiße Windeln gibt es doch auf dem Markt.
Beim Kauf musst du halt genauer auf den Angebotstext achten
und gegebenenfalls den Hersteller / Händler fragen.
Alternativ kannst du auch ein Windel-Testset bestellen.
Vielleicht findest du da ja ein Produkt, was dir gefällt.
Mit der Bezeichnung von deinem Lieblingsprodukt kannst du dann
den günstigsten Händler suchen und dort kaufen.

Die Suche wird wahrscheinlich viele ausländische Anbieter ergeben.
Da musst du dann abwägen, ob dir der Mehrpreis einer weißen
Windel die Auslandsbestellung wert ist.


Gruß Jorgen

windelnass
22.09.2014, 16:19
Ich finde bunte Windeln gar nicht so hässlich. Pipigelb ist doch auch schön. Außerdem codiert mancher Hersteller so die Größe Deltaform) oder die Saugkapazität (Molicare von Hartmann). Hauptsache, Folie haben sie.

slush
22.09.2014, 16:25
Hallo,
Ich finde grüne Windeln auch nicht schlecht da es meine Lieblingsfarbe ist.
Weiß ist natürlich der Renner aber Abwechslung schadet nie :)

abdelgamal
22.09.2014, 17:49
Bin immer noch enttäuscht, dass es kaum rosa Windeln am Markt gibt :(

Hannah
22.09.2014, 17:56
Also ich muss sagen.. ich mag garkeine "farbigen" Windeln. Also so komplett rosa, schwarz, blau, grün, was weiss ich.

Ich mag sie entweder eher weiß ooooder weiß mit Motiven drauf.
Süße Bärchen oder so <3 Whoo. :regenbogen:

Ansonsten finde ich so Überwindelhosen aus Stoff niedlich, so wie es die bei Privatina gibt. Würde die jetzt auch nicht explizit Stoffwindeln zuordnen, finde die auch als Überhose zu Einwegwindeln süß.


Geht ja nur ums Aussehen.. :)

LittleGirl.92
22.09.2014, 18:14
Original von Hannah
Also ich muss sagen.. ich mag garkeine "farbigen" Windeln. Also so komplett rosa, schwarz, blau, grün, was weiss ich.

Ich mag sie entweder eher weiß ooooder weiß mit Motiven drauf.
Süße Bärchen oder so <3 Whoo. :regenbogen:

Ansonsten finde ich so Überwindelhosen aus Stoff niedlich, so wie es die bei Privatina gibt. Würde die jetzt auch nicht explizit Stoffwindeln zuordnen, finde die auch als Überhose zu Einwegwindeln süß.


Geht ja nur ums Aussehen.. :)

Dem kann ich so voll und ganz zustimmen, einzige Ausnahme, bei Molicare stört mich der leichte lila-ton nicht. Aber sonst mag ich sie auch wei0 bzw. weiß mit motiven.

abdelgamal
22.09.2014, 18:18
Weiss wird so schnell schmutzig :D

cassandra
22.09.2014, 20:28
Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Weiss = Baby... denke, diese Rechnung machen viele Inkos und sind dann noch frustrierter... schätz ich mal...

Mir kommt es erstmal in erster Linie nicht auf die Farbe an, sondern dass sie passt. Wenn sie einschneidet, oder es aussieht, als hätt ich mich in einen gelben Sack geschnürt, dann kann ich es auch lassen. Wenn die Passform stimmt, dann mag ich es schon auch gern Baby-weiss, aber auch gern mit Motiven. Wenn ich mir Windelbilder im Netz anschaue, dann am liebsten die mit den weissen Windeln. Aber auch da kommt es nicht so sehr auf die Farbe an, sondern dass sie erstens die richtige Grösse haben (bei manchen kann man glatt zuschauen, wie sie rutschen), dass sie vernüftig zugeklebt sind (dass man halt nicht sofort sieht, dass das Windelmodel die Windel so schnell wie möglich wieder vom Leib haben will) und dass sie die richtigen Stellen zeigen (am lieben von hinten die Bündchen an den Oberschenkeln und am Rücken)...

So, alles Infos, die nichts zum Thema sagen, aber die ich doch hinzufügen wollte.. hähä :D

Michaela
22.09.2014, 21:07
Huhu,

wenn alle "kindlichlustigbuntewindelnwoller"mal aus ihrer Traumwelt aufwachen würden, dann kämen sie sicher ganz schnell auf den Trichter, dass:

1. kein halbwegs normal denkendes Kind über 12 (mit normal meine ich jetz ohne geistige Behinderung, sorry), das aus irgend einem Grund auf Inkoprodukte angewiesen ist, willentlich eine "Windel" mit quietschbunten Kindermotiven haben möchte.
Ich meine, ein Teenager, auch mit Inko, wird sicher ALLES dafür tun, die Tatsache, dass er/sie noch/schon wieder/wieauchimmer ein HILFSMITTEL dieser Art benötigt, so verschwiegen, wie möglich zu behandeln.
Kitschig bunte, dicke und laut raschelnde Windeln sind da sicher kontraproduktiv.

abdelgamal, Du bist laut eigener Aussage schon um die 70. Aus diesem Grunde unterstelle ich Dir mal einen (noch) gesunden Menschenverstand. (auch wenn mich Deine Posts stellenweise daran zweifeln lassen....)
Glaubst Du allen Ernstes selbst, was Du so zum Thema schreibst?

Und Bezug nehmend auf ein, zwei andere Threads, folgendes:

Wie schon jemand zu Amiwindeln schrieb, im Gegensatz zu unserer ach so wohlgelobten Pflegesituation, gibt es in Amiland GESETZE, die verhindern, dass ein Pflegebedütftiger da längere Zeit in seinen Ausscheidungen liegt. Daher haben Amiwindeln auch so ne miserable Saugleistung. (Hierzulande wird ja eher die 24Stunden-Windel für Pflegebedürftige propagiert.
LEUTE, wie pervers kann man eigentlich sein, um das auch noch zu unterstützen???)

racer
22.09.2014, 22:12
Huhu zusammen,


Huhu, wenn alle "kindlichlustigbuntewindelnwoller"mal aus ihrer Traumwelt aufwachen würden, dann kämen sie sicher ganz schnell auf den Trichter, dass: 1. kein halbwegs normal denkendes Kind über 12 (mit normal meine ich jetz ohne geistige Behinderung, sorry), das aus irgend einem Grund auf Inkoprodukte angewiesen ist, willentlich eine "Windel" mit quietschbunten Kindermotiven haben möchte. Ich meine, ein Teenager, auch mit Inko, wird sicher ALLES dafür tun, die Tatsache, dass er/sie noch/schon wieder/wieauchimmer ein HILFSMITTEL dieser Art benötigt, so verschwiegen, wie möglich zu behandeln. Kitschig bunte, dicke und laut raschelnde Windeln sind da sicher kontraproduktiv. abdelgamal, Du bist laut eigener Aussage schon um die 70. Aus diesem Grunde unterstelle ich Dir mal einen (noch) gesunden Menschenverstand. (auch wenn mich Deine Posts stellenweise daran zweifeln lassen....) Glaubst Du allen Ernstes selbst, was Du so zum Thema schreibst? Und Bezug nehmend auf ein, zwei andere Threads, folgendes: Wie schon jemand zu Amiwindeln schrieb, im Gegensatz zu unserer ach so wohlgelobten Pflegesituation, gibt es in Amiland GESETZE, die verhindern, dass ein Pflegebedütftiger da längere Zeit in seinen Ausscheidungen liegt. Daher haben Amiwindeln auch so ne miserable Saugleistung. (Hierzulande wird ja eher die 24Stunden-Windel für Pflegebedürftige propagiert. LEUTE, wie pervers kann man eigentlich sein, um das auch noch zu unterstützen???)

:danke: *voll und ganz zu stimm*

lg
racer

Pampersfuchs
22.09.2014, 23:59
Ich glaube, dieses "Weis" hängt auch damit zusammen, das es eine Farbe der Hygiene ist...Bettzeug in Krankenhäusern ist ja auch meist weis oder zumindest sehr hell und so hatte man mir das mal erklärt... Taschentücher oder Toilettenpapier sind ebenfalls meist Weis.

Mir persönlich gefällt ehrlichgesagt auch Weis am besten an einer Windel, das war schon immer so. So ein Gelb wie sie es die Beesana hat, finde ich auch ansprechend.

abdelgamal
23.09.2014, 05:49
Original von Michaela
abdelgamal, Du bist laut eigener Aussage schon um die 70. Aus diesem Grunde unterstelle ich Dir mal einen (noch) gesunden Menschenverstand. (auch wenn mich Deine Posts stellenweise daran zweifeln lassen....)
Glaubst Du allen Ernstes selbst, was Du so zum Thema schreibst?

Markige Worte, liebe(r) Michael(a)! (wenn man sich als Vertreter des männlichen Geschlechts ein weibliches Pseudonym zulegt, dann stimmt schon mal was nicht).

Was du da über mich herredest, zeugt nicht gerade von viel Respekt vor dem Alter. Ich habe zum Thema nur geäussert, dass ich rosa Windeln mag. Ist doch hübsch, und es sieht es ja keiner. Weshalb lässt dich das an meinem gesunden Menschenverstand zweifeln? Und ja, ich habe noch gesagt, dass weisse Windeln schnell schmutzig würden... das war natürlich ironisch gemeint. Um dies zu verstehen, bedarf es aber ein Minimum an Humor und Intelligenz.

Einen schönen Tag noch, Spielverderber!
abdelgamal

LittleGirl.92
23.09.2014, 07:08
@Michaela

Huhu Michaela,
ich hab zwar auch manchmal Punkte, in denen ich mit abdelgamal vllt nicht übereinstimmend denke, aber hier ging es laut Themen-Starter doch darum wie "farbig" wir unsere Windeln mögen?
Und wenn jemand von uns Rosa Windeln mag oder im Regenbogen-Design oder sonst etwas, ist das doch eine Antwort die vollkommen okaii ist, oder nicht? Das hat für mich nichts mit "kindlichlustigbuntewindelnwoller" zu tun, die nichts von der Inko-Welt verstehen.
Geschmäcker und Wünsche werden wir ja wohl noch unterschiedliche haben dürfen :P

Nur mein Senf dazu :P Sorry falls es zu sehr Off-Topic war.

diaper2001
23.09.2014, 08:04
Original von slush
Hallo,
Ich finde grüne Windeln auch nicht schlecht da es meine Lieblingsfarbe ist.
Weiß ist natürlich der Renner aber Abwechslung schadet nie :)

Die Windeln von 'Param' haben in der Größe 2 (M) eine schöne grüne Farbe - sowohl das Modell für den Tag, als auch das für die Nacht. :)

wboy007
23.09.2014, 09:29
Finde es ja mal cool, dass hier so viele schreiben.

Plumps_Wien
23.09.2014, 10:23
Also mir ist die Farbe der Windel relativ egal. Ich hab mal so eine Fabine in schwarz testen dürfen (abtischler sei dank), die hat recht cool ausgesehen, aber unter der Kleidung sieht mans sowieso nicht. Und persönlich hab ich nr das Bedürfnis, etwas dickes und breites zwischen meinen Beinen zu spüren, möglichst hoch über den Nabel, dann fühl ich mich sicher. Ob das jetzt weiß, schwarz, grün, blau oder quergestreift ist, ist mir im Alltag egal. Zuhause ist es manchmal recht nett, ween die Windeln ein nettes Muster haben, die Ur-Fabine war da wirklich nett. Aber ich steh ja nicht ständig vor dem Spiegel und betrachte mich, sogesehen ist es wirklich sowas von wurscht... Und wenns knallrot mit schwarzen Totoenköpfen wär, hauptsache sie hält dicht und fühlt sich gut an.

cassandra
23.09.2014, 20:25
Original von Plumps_Wien
...Und wenns knallrot mit schwarzen Totoenköpfen ....

Woah geil, die würd ich gern mal sehen. *träum*

Serenity
23.09.2014, 22:23
Eine bunte Windel zu tragen finde ich extrem interessant, da ich bisher ,von der Molicare Super Plus abgesehen, nur weiße Molicare Comfort Super trage. Was beides meine absoluten Lieblingswindeln sind! Würde es die noch in verschiedenen Farben geben wäre ich durchgedreht und hätte mir rote und blaue geholt! Ich mag Farbenvielfalt! :regenbogen:

WSvenH
23.09.2014, 23:30
Ok ok ich spiel mal devils advocate:

Ich mag die Farben hellblau und weiss. Das Molicare lila finde ich wie littlegirl.92 auch etwas ... naja ...

Ach und mit der Stoffoberflaeche habe ich keine Probleme, ich mags wenns die Klebestreifen halten und nicht ausleiern.

Ich mag das feeling der Stoffoberflaeche, die macht die Windel doch eigentlich nur noch kuscheliger.

Klar Folie hat auch was, aber mitlerweile weiss ich die Vorzuege von Stoffoberflaechen zu schaetzen.

Abegesehen davon kann ich mich relativ leicht umgewoehnen und auf Neues einlassen... vor Allem wenn ich eh keine Wahl habe :P

abdelgamal
24.09.2014, 05:21
Original von WSvenH
Abegesehen davon kann ich mich relativ leicht umgewoehnen und auf Neues einlassen... vor Allem wenn ich eh keine Wahl habe :P

Haha, du lässt dich manipulieren, lieber Sven! Farbige Windeln gibt es meines Wissens nur mit Folie, oder dann befindet sich eine farbige Folie unter der Cottonfeel Decklage, wie z.B. bei den Drynites. In diesem Fall ist aber Schluss mit lustig mit dem angepriesenen "atmungsaktiv"-Effekt. :baby003:

Sirius
26.09.2014, 00:58
Hallo zusammen, und besonders: Hallo wboy007



Deine Befürchtungen sind - zumindest was die nahe Zukunft betrifft - völlig unbegründet.
Grundsätzlich sind die Windeln, die auf dem Deutschen Markt erhältlich sind, in der Tat Inkontinenzhilfsmittel und also nicht für den Spasswindelträger konzipiert.
Aber es gibt durchaus Anbieter, die sich auf die Marktnische der AB/DL- Szene spezialisiert haben und Windeln herstellen (lassen), die ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zu erwähnen ist hier das in Deutschland agierende Unternehmen "Buntewindel", welches die Fabine-Windel im Angebot hat. (Obwohl korrekterweise darauf hingewiesen werden muss, dass der Inhaber der Firma, Herr Faber, nicht als Verkäufer von Szene-Produkten verstanden werden will!)
Die meisten dieser einschlägigen Anbieter operieren jedoch im angelsächsischen Raum, was die Produkte für uns leider zu einem fast unerschwinglichen Gut macht.

Hier einmal eine (wahrscheinlich nicht vollständige) Liste einiger AB/DL - Windeln:

Buntewindel Fabine
Bambino Diapers
ABU Cushies
ConfiDry 24/7
Aww so cute
Snuggies Diapers


Bleibt noch zu erwähnen, dass auch zahlreiche "konventionelle" Hersteller Windeln im Sortiment haben, die Deinen Wünschen (wie auch den meinen und wohl denen vieler hier ;)) vollumfänglich entsprechen: nämlich weisse Windeln mit PE - Folie! Einige dieser Produkte sind vor gar nicht so langer Zeit auf den Markt gekommen, was vermuten lässt, dass hier offenbar von einem gewissen Marktpotenzial ausgegangen wird.

Auch hierzu eine kurze Liste, die nur einen Auszug aus dem Gesamtangebot darstellt:
(Wenn Du bei Save Express - dem Windelgrossisten in Deutschland - im Menu "Inkontinenz Einweg / Windeln" den Filter rechts bei "Aussenseite" auf PVC und bei "Farbe" auf weiss stellst, so erhältst Du das ganze Angebot "Deiner Sehnsucht" ;))

AbriForm; X-Plus (dezentes, blaues Streifenmuster)
Absorbency; (rein weiss, schlechte Qualität)
Attends; Regular, Waistband Style 6 (rein weiss)
Barme; Super (rein weiss, nur sehr dezenter blauer Schriftzug)
Comficare; (fast rein weiss, nur ein dezenter, gelber Streifen)
Delicare; Super Plus (rein weiss, nur sehr dezenter blauer Schriftzug)
Easy Slip; (rein weiss)
Kolibri Komslip; Plus (rein weiss)
Seni; Standard Plus Nacht, Standard Tag (mit zwei Farbstreifen)
Tena; Maxi (weiss mit dezentem, violetten Band), Basic ( rein weiss, nur dezenter gelber Streifen)


Schliesslich möchte ich es nicht versäumen, noch auf den eigentlichen Kern Deiner Sache zu sprechen zu kommen, denn mein Beitrag soll ja nicht völlig am Thema vorbei geschrieben sein!
Ja, auch ich mag die Kombination Weiss & Folie, und zwar so unbedingt, dass ich Mühe habe, wenn ersteres nicht stimmt und dass ich mit Sicherheit auf die Windel verzichte, wenn das Zweite nicht erfüllt ist!

In diesem Zusammenhang ist es naheliegend, zwei wesentliche Fragen (jeweils eine zu jeder der beiden oben genannten Eigenschaften (Farbe und Oberflächenbeschaffenheit)), die sich bei näherer Betrachtung des Sachverhaltes fast zwangsläufig stellen, zu klären.

Nämlich erstens, warum (zur Zeit noch) die meisten Betroffenen mit einer Vorliebe für Windeln vollkommene Erfüllung Ihres Verlangens nur erlangen, wenn sie auf herkömmliche Folienwindeln zurückgreifen. Ist dieser Umstand vielleicht dadurch erklärbar, dass sie im Säuglings- und Kleinkindalter mit ebensolchen Windeln gewickelt wurden? Ein derartiger Erklärungsversuch würde aber implizit voraussetzen, dass im entsprechenden Alter eine Prägung stattgefunden hat, die sich in späteren Jahren im Verlangen, Windeln zu tragen (oder durch AB bzw. AC Verhalten zu regressieren) manifestiert. Das hiesse dann auch, dass innerhalb der nächsten vielleicht 10 Jahre vermehrt AB/DL Nachwuchs auf der Bildfläche erscheinen müsste, der mehrheitlich von Cottonfeel-Windeln angetan wäre. Man wird sehen. Überhaupt ist dieses Thema sehr kontrovers und ich möchte es hier daher nicht vertiefter diskutieren.

Und zweitens muss schliesslich diese Fixierung auf die Farbe Weiss einmal kritisch betrachtet werden. Wieso sind (entgegen der Ansicht des Themenstarters) viele Windeln (vor allem wie von cassandra erwähnt: Babywindeln) weiss? Diese spezielle Farbgebung betrifft ausserdem nicht nur Windeln, sondern viele Dinge des täglichen Lebens: Arztkittel, Bettwäsche in Krankenhäusern, Kochschürzen, Servietten, Tischdecken (in feinen Restaurants), Taschentücher, Toilettenpapier und Damenbinden - hier schliesst sich der Kreis ;)!
All diese Gegenstände könnten in anderen Farben gehalten werden - und sind es zu einem kleinen Teil auch. Warum aber bevorzugen wir weiss?
Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Farbe einen tiefen Symbolwert hat. Weiss steht in unserem Kulturkreis zuallererst einmal für Reinheit. Das scheint auch ganz einleuchtend, denn Schmutz tritt auf keiner anderen Untergrundfarbe so dominant, so aufdringlich in Erscheinung. Der Kontrast ist mit Weiss im Hintergrund maximal. Wenn aber schmutziges Weiss nicht unverzüglich gewaschen und in seinen ursprünglichen, jungfräulich reinen Zustand zurückversetzt wird, so vermittelt dies den Eindruck von Unseriosität, Unkorrektheit, Unsauberkeit und fällt über seinen Träger/Anwender ein vernichtendes Urteil!

Kein seriöser Arzt würde je in einem blutverschmierten Kittel Patienten empfangen!
Kein feines Restaurant würde seinen Gästen fleckige Servietten oder Tischdecken zumuten.
Kein auch nur einigermassen zu Sauberkeit erzogener Zeitgenosse würde sich den Po nach dem grossen Geschäft nicht so lange abwischen, bis das weisse Toilettenpapier auch weiss bleibt.

Mit Weiss ist Sauberkeit leicht zu kontrollieren!

Schliesslich müsste jetzt noch diskutiert werden, ob unser übersteigertes Verständnis von Reinlichkeit eher eine kulturelle Massenneurose oder doch eine biologisch sinnvolle Notwendigkeit ist, die bessere Chancen im Überlebenskampf garantiert. Ich tendiere zu letzterem!

Weiss steht demnach nicht nur für den Begriff Reinheit, sondern im weiteren Sinne auch für Gesundheit, Wohlbefinden, Vollkommenheit.

So gesehen macht es durchaus Sinn, Hygieneartikel wie Windeln, Damenbinden usw., die in engem Kontakt stehen zu Körperausscheidungen, in weisser Farbe zu halten.



Aber recht habt Ihr ja, wenn Ihr die Frage aufwerft, ob denn "unsere" Windeln nicht auch andere Farben und Motive haben dürfen. Weiter oben habe ich zwar geschrieben, dass ich weisse Windeln bevorzuge. Aber die ein oder andere ausgefallene Variante würde ich schon auch einmal ausprobieren.

Hier einige weitere Vorschläge:
- Windeln in Schwarz mit einem Abbild des Sternenhimmels, oder auch wahlweise den Sternen des eigenen Sternzeichens.
- In dezentem Beige gefärbte Windeln und darauf ein Textauszug, z.Bsp. aus "Die unendliche Geschichte", aus "Alice im Wunderland" oder aus "Fifty Shades of Grey". Für Mathematiker der Goldene Schnitt oder der Satz des Pythagoras, für Chemiker die Repetiereinheit von PVC, für Philosophen etwas aus Kant's "Kritik der reinen Vernunft"etc.! Es gäbe noch viele Möglichkeiten.
- Windeln mit schön bebilderten Auszügen aus der Geschichte von Winnie Pooh.

:D




LG

Sirius

Baby_chic
26.09.2014, 07:25
Als Kind des Ostens gab es bei uns natürlich Stoffwindeln mit Gummihöschen und zu meiner Zeit noch mit Folie und Stoff, druaf süße Motive, Kätzchen. Mäuschen, Bienen, Blumen, Sterne, Phantasiemuster...
Die Windeln waren weiß ! Wirklich ? nich ausschließlich auch da gab es mit GLück welche mit Matroschkas, Kätzchen, Gänsen phantasievollen Kreisen.
Wenn ich heute Stoffwindeln nehme freue ich mich über jedes süße Bärchen, Heloo Kitty usw.

Selbst in den 70ern hatten wir auch schon ein Paket "Westwindeln" mit blauer Folie weil für Jungs.
Und anderswo hatte ich mal Fissan-Windeln von Plus in farbe erwähnt ( rosa und blau )

Also ich freue mich über farbige Windeln und süße Babymotive dürfen gerne sein !

Terminator
26.09.2014, 11:56
Hallo,also für mich muss eine Windel weiß sein.
Da ich als Kleinkind auch eine weiße Windel immer um Po hatte.

Liebe Grüße Terminator :danke:

abdelgamal
26.09.2014, 13:02
Meine Windeln sind meistens auch weiss. Aus dem einfachen Grund, weil die meisten marktgängigen Windeln weiss sind. Ich mag aber auch ganz gerne Pastellfarben wie citronengelb, lachs, hellblau, lila und natürlich zartrosa, welches aber leider kaum zu finden ist. Ein NoGo sind für mich knallige Farben und schwarz, weder uni noch mit Sternenhimmel oder Totenköpfen. Als nicht-AB kann ich auch gerne auf Bärchen, Schnullis, Herzchen & Co verzichten. Dezente Muster wie Ranken, Blumen Schmetterlinge, etc. stören mich hingegen nicht.

Sirius' These, wonach die Windelpräferenzen von Farbe und Material durch frühkindliche Erfahrungen ausgelöst werden, kann ich nicht bestätigen. Zu meiner Zeit gab es nur Stoffwindeln, aber diese sind mir ein Graus. Für mich kommen nur Einwegwindeln in Frage, vorzugsweise mit Folie.

Sirius
27.09.2014, 14:38
Hallo abdelgamal



Zu meiner Zeit gab es nur Stoffwindeln
Ich wurde ebenfalls noch in Stoffwindeln gehüllt, darüber kamen aber PVC-Schutzhöschen, sogenannte "Schwedenhöschen". (Und ach ja, diese Dinger mag ich sehr gerne!)
Es ist schwierig, an verlässliche Informationen heranzukommen, was die Geschichte der Windel betrifft, aber ich habe gefunden, dass schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts offenbar Gummihosen als Auslaufschutz verwendet wurden.


Aus "Hug & Grow Berlin"

Die ersten Stoffwindeln aus Baumwolle wurden im späten 19. Jahrhundert um Babys Po geschlungen, als Stoff und Tücher erschwinglicher wurden. Die Industrialisierung sorgte für bezahlbare Preise und entsprechende Verbreitung. Damals wurde eine Gummihose über den Stoff gezogen:


Ab wann jedoch die ersten PVC Schwedenhöschen in der Schweiz erhältlich waren, weiss ich nicht.
Kann es sein, dass auch Du schon mit solchen Windeln in Kontakt kamst?
Oder haben Deine Eltern noch Gummihosen verwendet? Oder gar nur Stoffwindeln, ohne schützenden Überzug?




LG

Sirius

abdelgamal
27.09.2014, 15:18
Original von Sirius

Ab wann jedoch die ersten PVC Schwedenhöschen in der Schweiz erhältlich waren, weiss ich nicht.
Kann es sein, dass auch Du schon mit solchen Windeln in Kontakt kamst?
Oder haben Deine Eltern noch Gummihosen verwendet? Oder gar nur Stoffwindeln, ohne schützenden Überzug?

Hallo Sirius!

Ab wann die ersten PVC Schwedenhöschen in der Schweiz erhältlich waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu meiner Windelzeit gab's jedenfalls noch keine, und meine Verpackung wurde mehr schlecht als recht mit riesigen Sicherheitsnadeln gesichert. Eine Gummihose wäre vermutlich zu teuer gewesen, oder meine Mutter fand solche unpraktisch oder unygienisch, was weiss ich...

Mein erstes PVC Schwedenhöschen beschaffte ich mir 1968 nach dem Auszug aus dem Elternhaus. Es war gelb und von der Marke Chicco. Tragen konnte ich es natürlich nicht, da für Babys konzipiert und viel zu klein für mich. Trotzdem liebte ich dieses Ding, fand es irgendwie sexy und hütete es jahrelang wie einen Schatz, einen "Fetisch" eben. Noch heute habe ich ein Faible für das Material PVC und trage ab und an solche Slips. Allerdings bevorzuge ich jene ohne Knöpfe, also die zum Hochziehen.

Sirius
27.09.2014, 16:00
Ah!


Dann würde ich Dich gerne zu eben jenen "Ausnahmen" zählen, welche die Regel bestätigen! ;)




LG

Sirius

abdelgamal
27.09.2014, 16:09
Und von welcher Regel bin ich die Ausnahme? :idee:

Sirius
27.09.2014, 17:26
Das mag jetzt den Anschein haben, als ob ich mit der vorherigen Antwort leeres Stroh gedroschen hätte, aber diese Aussage beruht durchaus auf einem ernsten Hintergrund.
Ich kann es nicht lassen, anzunehmen, dass wir heute so sind, wie wir sind, weil wir nicht nur von inneren, biologischen Faktoren, sondern vor allem auch durch Einflüsse unserer Umwelt geformt werden.

Das war jetzt ziemlich viel OT! ;)

Mehr zu diesem Thema später an anderer Stelle. Ich habe noch viele Baustellen offen, und sobald ich da klareren Durchblick habe, geht's weiter. ;)




LG

Sirius

abdelgamal
27.09.2014, 17:44
Original von Sirius
Ich kann es nicht lassen, anzunehmen, dass wir heute so sind, wie wir sind, weil wir nicht nur von inneren, biologischen Faktoren, sondern vor allem auch durch Einflüsse unserer Umwelt geformt werden.


Selbstverständlich! Das beruht auf der Darwin'schen Evolutionstheorie. Würden wir nur im Dunkeln leben, würden wir wie die Nacktmolche mit der Zeit das Augenlicht verlieren. Da ganze Generationen gelernt haben, oft in schummrigem Dämmerlicht zu leben, werden die Augen von Generation zu Generation grösser (Cateye Effekt).

Sorry, ist auch OT, aber interessant.

LG, abdelgamal