PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pampers Meinung zu Windeln für ältere Kinder



WiWaWu
17.09.2014, 15:19
Na guck mal! (https://getsatisfaction.com/pampersuk/topics/why_not_teen_nappies)

Schau mal einer an wie offen Pampers für sowas ist!

Für alle die dem Englischen nicht ganz so mächtig sind:

In dem Thread hat einer gefragt warum Pampers keine richtigen Windeln für größere Kinder
herstellen tut. Anscheinend wissen die gar nicht das es da evtl. überhaupt einen Bedarf gibt und die Support-Mitarbeiterin sagt, sie wolle es an ihr Entwicklungsteam weiterleiten.

Es geht mir hier nicht um das Wunschdenken von den heiß herbeigesehnten und gewünschten Erwachsenenwindeln mit Pampers-Motiven, eher um was anderes:

Wenn Pampers wirklich auf die Idee kommt sowas rauszubringen, dann gäbe es vor allem für die jüngeren hier wesentlich mehr Möglichkeiten an Windeln zu kommen, ohne ins Sanihaus rennen zu müssen oder im Internet zu bestellen, immer in der Angst dass man erwischt wird.
Das wäre echt mal ein riesen Vorteil, wenn die dann auch überall zu kriegen sind.

Jaja, das Thema gab es schon tausendmal und abertausendmal. Aber die Reaktion hier fällt schon einmal wesentlich über dem Standard-Niveau aus, Nuk hatte da ja auf Anfrage ganz anders reagiert (siehe Nuckelforum).

Okay da vergleiche ich aber auch wieder Feuer mit Wasser... na egal.. was meint ihr? Wie hoch ist die Chance das sie doch noch drauf kommen und DryNites mit ner besseren Alternative Konkurrenz machen?

EDIT: Und ja- ich weiß das das n Jahr her ist.

sebastian85
17.09.2014, 15:57
Hi.

ist es nicht egal ob ein sagen mir mal 14 jähriger zum Dm rennt und dort Pampers für 14 jährige kauft
oder ob er in eine Apotheke rennt und dort Windeln kauft?

Kvetinka
17.09.2014, 15:58
Es besteht durchaus ein Markt, habe heute wieder kräftiges Mädchen, ca. 4-5 Jahre in der slawischen Galerie in Ost-Görlitz gesehen, das mit brauner Leggins über Windel und T-Shirt bekleidet war.

Ich glaube aber, dass die Chancen im Ausland (Polen) größer sind, dass so was kommt.

Hannah
17.09.2014, 16:13
Original von sebastian85
Hi.

ist es nicht egal ob ein sagen mir mal 14 jähriger zum Dm rennt und dort Pampers für 14 jährige kauft
oder ob er in eine Apotheke rennt und dort Windeln kauft?


Naja, also Apotheke ist immer ein größerer Schritt, einfach weil man nicht alltäglich in die Apotheke geht, sondern nur weil man etwas "besonderes" benötigt.

Die Schwelle bei DM und co. Drynites zu kaufen ist weitaus geringer, einfach weil man nichts bestellen lassen muss (wie in der Apo) und auch die Umgebung weitaus normaler/ gewohnter ist. Ich finde schon dass das einen Unterschied macht.

abdelgamal
17.09.2014, 16:31
Nun macht euch mal keinen Kopf drüber, Windeln und Pants Unifarbig und mit allerhand ansprechenden Designs für Jugendliche und Erwachsene wird es schon bald an vielen Verkaufsstellen, in Supermärkten usw. zu kaufen geben. Der Gang in die Apotheke oder der anonyme Internetkauf werden dann hinfällig. Tena hat mit "Protective Underwear" eine Vorreiterrolle übernommen. Depends hat in den USA mit "Underwareness" eine grossangelegte Kampagne gestartet. Keine Bange, dies wird auch nach Europa hinüberschwappen, ist alles nur eine Frage der Zeit. PS: dies ist eine rein kommerzielle Angelegenheit, die nichts mit Wunschdenken von mir zu tun hat :ja:

elmo86
17.09.2014, 17:00
Interessant find ich ja das die Pampers Mitarbeiter immer auf Attends verweisen, dabei gehört die Marke gar nicht zu P&G, oder irre ich mich da?

Also Pampers Windeln mit Designs für Teenager wären natürlich wirklich hammercool, aber ich kanns mir wirklich nicht vorstellen^^
Wie sollten die denn Aussehen? Twilight und Fußballer statt Sesamstraße? *lol*
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, selbst bei den modebewustesten teenies, dass die auf sowas großen Wert legen - ist ja eher nicht so zum vorzeigen..

Spike
17.09.2014, 17:10
naja der schritt zu DM oder zum Supermarkt is zwar einfacher zu machen aber die Chance da auf Klassenkameraden; Freunde oder deren Eltern zu treffen is da auch größer als in ner kleinen überschaubaren Apotheke

aschiel
17.09.2014, 17:38
Attends gehörte mal P&G, jetzt Papper Pak, diese Fima ist auch in Schwalbach am Taunus, wo ich herkomme :-). Wohne genau neben P&G bzw. ein Altersheim ist dazwischen :-).

Bongo
17.09.2014, 18:47
Original von elmo86
Wie sollten die denn Aussehen? Twilight und Fußballer statt Sesamstraße? *lol*
wär doch lustig.
dann könnte man endlich mal sagen "ich scheiß auf twilight!", und es total wortwortlich ernst meinen :D

WiWaWu
17.09.2014, 20:03
@Elmo

ich hatte mich ja nicht auf's Design bezogen, sondern eher auf das was Hannah schon gesagt hat, das mit der Apo.

Die Hemmschwelle sich bei einer Apo Windeln zu holen ist wesentlich höher, zumal viele halt sowas gar nicht im Sortiment haben (wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt), außerdem wären
halt Windeln von Pampers, die evtl. nochmal speziell für so jüngere designt worden sind, warscheinlich wesentlich besser im Tragekomfort.

Warscheinlich wirds zwar nix,aber hey, nicht die Hoffnung aufgeben!

LittleGirl.92
17.09.2014, 20:34
Also den Gedanken finde ich auch echt toll. Und ich muss auch sagen im Supermarkt hab ich auch null Probleme so etwas zu kaufen wie es Hannah und WiWaWu schon sagten.
UUUuunnnd wenn die Pampers noch eine Nummer größer hätten würden sie auch mir richtig gut passen *lach* xD Ich würde mich freuen :P

EDIT: Wegen der ganzen Leute die meinen wie unrealistisch das doch alles sei:
Man wird ja wohl noch träumen dürfen :3 !

Serenity
17.09.2014, 22:42
Wenn die solche Windeln einführen würden wäre das doch geil! Also ich bin dafür dass das gemacht wird! :)

Pampersfuchs
17.09.2014, 22:51
Also ich war ja vor einigen Jahren mal im schönen Frankreich und wie Ihr sicher wisst, kann man dort Windeln wie jetzt die Tena Maxi problemlos in einem Supermarkt kaufen, ich habe es ja selbst erlebt. Es gibt da durchaus verschiedene Sorten aber worauf ich hinaus will ist:

Es gibt bei den klassischen "Erwachsenenwindeln" auch kleine Größen wie etwa die "Small". Wenn ich mich nicht irre mit einem Hüftumfang von 50 bis 80 cm ungefähr. Meint Ihr nicht, das die herkömmlichen Windeln der größe" Small" da für größere Kinder nicht geeignet wären oder ist zwischen den größten Windeln von Pampers & Co. sowie den kleinen Größen der Erwachsenenwindeln noch Spielraum für ein "Nischenprodukt" ?

sweetMandy
17.09.2014, 23:01
Hallo liebe Community,
als erstes stellt sich mir die Frage, warum Windeln immer größer werden. Bei intensivem drüber nachdenken, sind mir zwei Gründe eingefallen. Der erste Grund, der mir eingefallen ist, ist das Kinder immer dicker werden. Das ist eine Entwicklung, die gleichermaßen entsetzend und traurig ist. Immer mehr Eltern scheinen in der heutigen Zeit nicht mehr in der Lage zu sein, ihr Kind gesund zu ernähren. Meine Vermutung ist, dass es immer mehr sehr junge Eltern gibt und diese es nie anders gelernt haben.
Der zweite Grund den ich sehe, ist die Faulheit mancher Eltern. Kinder können ja 12 Stunden in Windeln rumrennen, und die Windel ist für das Kind immer noch angenehm. also lasse ich das Kind länger in Windeln, das macht weniger Arbeit als Töpfchentraining.
Die Windelindustrie ist gezwungen auf das erste Problem zu reagieren und unterstützt somit das zweite Problem, ob sie will oder nicht.

Nun aber zum Thema Teenager-Windeln. Welcher Teenager (mal ausgenommen TB´s), der auf Windeln angewiesen ist, möchte denn bitte schön Bildchen auf der Windel haben? Da kann er sich doch direkt ein Schild mit der Aufschrift „Ich bin ein Riesenbaby, mobbt mich!“ umhängen. Diesen Teenagern wäre mehr geholfen wenn man saugfähige Windeln produzieren würde die, wie die GoodNights Underjams nicht sofort als Windeln zu erkennen sind.
Inkontinent Jugendliche werden sich auch wahrscheinlich die Windeln nicht unbedingt selbst hohlen, sondern sie von den Eltern mitgebracht bekommen. Und wenn sie sie doch selbst hohlen müssen, werden sie wohl kaum in einen Laden gehen wollen, in dem der ganze Freundeskreis einkaufen geht. Auch hier könnten sie sich das oben genannt Schild wieder umhängen.
Wirklich interessant ist so ein Produkt also wieder nur für TB´s oder AB´s. Das wiederum würde für eine viel zu kleine Kundschaft sorgen und damit sich eine Produktion solcher Windeln lohnen würde, müssten die Preise wieder enorm ansteigen.
Also ist eine Pampers für Teenager kein Produkt für Inkos sondern nur um die Wünsche und Träume der TB und AB Community zu erfüllen und wird aufgrund er zu geringen Nachfrage ein Traum bleiben.

sakura13
17.09.2014, 23:12
Original von sweetMandy
Hallo liebe Community,
als erstes stellt sich mir die Frage, warum Windeln immer größer werden. Bei intensivem drüber nachdenken, sind mir zwei Gründe eingefallen. Der erste Grund, der mir eingefallen ist, ist das Kinder immer dicker werden. Das ist eine Entwicklung, die gleichermaßen entsetzend und traurig ist. Immer mehr Eltern scheinen in der heutigen Zeit nicht mehr in der Lage zu sein, ihr Kind gesund zu ernähren. Meine Vermutung ist, dass es immer mehr sehr junge Eltern gibt und diese es nie anders gelernt haben.
Der zweite Grund den ich sehe, ist die Faulheit mancher Eltern. Kinder können ja 12 Stunden in Windeln rumrennen, und die Windel ist für das Kind immer noch angenehm. also lasse ich das Kind länger in Windeln, das macht weniger Arbeit als Töpfchentraining.
Die Windelindustrie ist gezwungen auf das erste Problem zu reagieren und unterstützt somit das zweite Problem, ob sie will oder nicht.

Nun aber zum Thema Teenager-Windeln. Welcher Teenager (mal ausgenommen TB´s), der auf Windeln angewiesen ist, möchte denn bitte schön Bildchen auf der Windel haben? Da kann er sich doch direkt ein Schild mit der Aufschrift „Ich bin ein Riesenbaby, mobbt mich!“ umhängen. Diesen Teenagern wäre mehr geholfen wenn man saugfähige Windeln produzieren würde die, wie die GoodNights Underjams nicht sofort als Windeln zu erkennen sind.
Inkontinent Jugendliche werden sich auch wahrscheinlich die Windeln nicht unbedingt selbst hohlen, sondern sie von den Eltern mitgebracht bekommen. Und wenn sie sie doch selbst hohlen müssen, werden sie wohl kaum in einen Laden gehen wollen, in dem der ganze Freundeskreis einkaufen geht. Auch hier könnten sie sich das oben genannt Schild wieder umhängen.
Wirklich interessant ist so ein Produkt also wieder nur für TB´s oder AB´s. Das wiederum würde für eine viel zu kleine Kundschaft sorgen und damit sich eine Produktion solcher Windeln lohnen würde, müssten die Preise wieder enorm ansteigen.
Also ist eine Pampers für Teenager kein Produkt für Inkos sondern nur um die Wünsche und Träume der TB und AB Community zu erfüllen und wird aufgrund er zu geringen Nachfrage ein Traum bleiben.

Waoh, endlich mal einer mit Sinn und Verstand. Respekt zu deiner Antwort, dem kann ich nur beipflichten.

Penaten32
17.09.2014, 23:13
Hallo. Das demnächst Pampers in den Größen 8,9,10 auf den Markt kommen
glaube ich weniger. Dafür ist das Angebot an "Erwachsenen-Windeln" einfach zu
groß. Vor ca. 15 Jahren noch undenkbar, werden mittlerweile etliche Marken und
Sorten für "ganz große Kinder" angeboten. Windelhosen mit Plastikfolie oder
Cotton-Feel, einfarbig weiß,orange, blau, gelb oder mit Babymotiven, dünn, dicker, ganz dick... Hygiene Pants, Einlagen, Vorlagen, Pull-Ups, Trainers für Erwachsene etc. in jedem Drogeriemarkt, Vlieswindeln in XXL, Suprima Gummihosen in allen Farben,Pelzy Flockenwindeln,Baumwollwindeln bzw. Moltoneinlagen, NUK Schnuller und Sauger für Erwachsene,wasserdichte Betteinlagen bei Lidl, Aldi und Co, Feuchttücher und Creme für
große Popos, Strumpfhosen mit Kindermotiven usw.
Im Vergleich hat sich das Angebot für Babies und Kleinkinder eher verkleinert.
(bis auf die Bettnässerhöschen). Außerdem werden die Babywindeln immer
dünner und dünner und duften nach Chemie.

Viele Grüße

Kvetinka
17.09.2014, 23:45
Original von sweetMandy

Inkontinent Jugendliche werden sich auch wahrscheinlich die Windeln nicht unbedingt selbst hohlen, sondern sie von den Eltern mitgebracht bekommen.

Ab 14/15 wird zwangsweise auf windelfreies Inko-Management umgestellt.

Sasuke85
18.09.2014, 01:31
BOAR, hör mal bitte auf mit demm Scheiß. Es nervt tierischst, das du ständig soetwas absondern musst.

Aber mal Butter bei die Fische, ich glaub eher nicht daran, das es größere Pampers (ab Gr8) geben wird. Eventuell noch Größe 7 als Zwischending, was aber denn wenigsten passen wird (die Kids werden leider immer fetter, sehe des öfteren ziemlich krasse Beispiele [1,50 und knapp 93kg :nene: ]). Für das Babyfeeling sollte man auf die speziellen AB Windeln umsteigen (hoffe immernoch das neben denn teueren mal eine preiswertere AB Pampers kommt). Jugendliche Inkos wollen warscheinlich nicht mit einer bunten Pampers rumlaufen, sondern mit einer eher unauffälligen Windel.

Lebensinsel
18.09.2014, 08:50
Es gibt schon eine Diskrepanz zwischen eurem Wunschdenken von großen Babywindeln mit süßen Motiven und der Realität.

Als ich in der ersten Klasse war (1967), gab es einen Mitschüler, dem es mehrmals passierte, dass er in die Hose machte (meistens groß). Das Ergebnis war schallendes Gelächter der ganzen Klasse, woran man sah, wie gehässig bereits 6-7jährige Buben sein können. Sogar ich wurde mal ausgelacht, als beim Umziehen vor dem Turnunterricht eine harmlose Strumpfhose zum Vorschein kam. Das sei doch nur was für Babys, hieß es.

Das dürfte heute nicht viel anders sein, und das wissen sicher auch die Designer von Pampers. Wenn man also den Markt mit Windeln für Kinder von 5 Jahren aufwärts bedienen will, muss es also was möglichst unaufälliges sein, das zumindest äußerlich nicht gleich als Windel erkennbar ist.

racer
18.09.2014, 09:01
Hallo zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazu geben :D

Ihr geht immer davon aus, das Jugendliche bei einer Inkontinenz Windeln tragen, das stimmt nur bedingt. ;)

Nehmen wir uns erstmal die mobilen männlichen Jugendlichen vor: Hiervon tragen mindestens 25% ein Urinalkondom/Katheter (wobei der Katheter im den 25% sehr gering ist)! Vorteil ist die wechsellei gerade unterwegs. Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass mehr über eine Windel als über ein Urinalkondom in der Schule gelacht wird.

Nehmen wir uns die weiblichen mobilen Jugendlichen vor: Hier ist der Anteil alternativ Hilfsmittel von Windeln etwas geringer (15-20% verwenden einen Katheter) auch hier sind wieder die Vorteile auf der Hand.

Nehmen wir uns die männlichen Rollifahrer vor: Hier wird sogar bei 60-70% zu alternativ Hilfsmittel gegriffen. Der Hauptgrund ist die Tatsache, dass die allermeisten sich nicht selbst wickeln können und dennoch selbstständig sein wollen Vorteil wie oben genannt einen Beutel können diese Patienten selbst wechseln.

Nehmen wir uns die weiblichen Rollifahrer vor: Hier ist der Anteil ebenfalls etwas geringer ca. 50% (Vorteile siehe Oben)

Was ihr auch immer vergesst:

Inkontinenz heißt nicht gleich, dass man seine Körperausscheidungen unkontrolliert verliert, Inkontinenz kann auch sein, das man sie nicht selbstständig entleeren kann. ;)

@ sweetMandy

ganz supertoll geschrieben! :ja:

liebe Grüße
racer

P.S. Sorry, war OFF Topic

ge1st
19.09.2014, 03:38
Ich kann die Diskussion irgendwie nicht ganz nachvollziehen, für größere Kinder gibt es die Underjams und wenn der "richtige" inkomarkt profitabel genug gewesen wäre, hätte P&G Attends wohl nicht verkauft.
Im Gegensatz zum richtigen "Inkomarkt" mit vielen Anbietern und reichlich Kostendruck von den Krankenkassen, kann pampers bei dem Babywindeln weitestgehend auf ein Monopol zurückgreifen, zumindest als einziger Markenhersteller.

Produkte gibt es doch in sämtlichen Größen und Ausstattungen, von Babywindeln über einfache und starke pants bis hin zu Windeln in größen XS bis XXL. Ich wüsste jetzt nicht wo Pampers reagieren müsste. sollten Sie hier in den Inkomarkt mit großen Größen einsteigen wollen, wäre ein hoher Aufwand notwendig, um in einen hart umkämpften Markt Fuß zu fassen. Dazu müsste wohl noch eine neue Marke etabliert werden, da der Name Pampers meiner Meinung nach nicht für Inkoversorgung taugt.

abdelgamal
19.09.2014, 05:34
Ich denke nicht, dass es darum geht, dass sich Pampers auf die Inkoversorgung grösserer Kinder ausrichten sollte. Zur Versorgung dieser bedauernswerten Gruppe von Kindern und Jugendlichen gibt es in der Tat eine gute Auswahl an - wie soll ich mal sagen - medizinischen Hilfsmitteln in passenden Grössen von den bekannten Windelherstellern. Bei der angesprochenen Personengruppe geht es in der Regel um eine schwer therapierbare Erunesis nocturna (Bettnässen), oder die Kinder bzw. Jugendlichen haben sich durch die späte Sauberkeitserziehung und das jahrelange Windeltragen so sehr an diese gewöhnt, dass sie als praktisches und angenehmes Convenience-Produkt nicht mehr darauf verzichten wollen. Windeln, Pants, Oneway-Slips werden als funktionale Hygieneprodukte zum Vergnügen und der Bequemlichkeit wegen getragen und gelten als moderne, praktische Alternative zur herkömmlichen Unterwäsche. Dieser Trend entspricht einem neuen Lifestyle, den man hip findet und für den man sich nicht zu schämen braucht. Auch wenn die interessierte, fortschrittliche Personengruppe jetzt noch relativ klein sein mag, kann es sich für Pampers & Co. lohnen, mit altersgerecht angepassten Produkten und entsprechenden Designs diese neu entstehende Konsumentengruppe zu bedienen. Es werden später auch die Käufer des neuen Produktesegments der Erwachsenen-Funwindeln sein! :ja:

WSvenH
19.09.2014, 07:16
puh. abdelgamal, dabekommt "Hip-ster" ja eine ganz neue Bedeutung; ich glaub die Welt muss dann wohl auch nicht mehr lang auf Cord Fair-Trade-Bio-Baumwoll-Windeln mit 60-ger Jahre-Tapetenmuster warten

abdelgamal
19.09.2014, 07:42
Jaja, da werden sich die Windeldesigner austoben, von retro bis abgespaced wird alles zu finden sein. Es wird regelrechte Windelboutiquen geben, die für jeden Geschmack und jedes Budget alles anbieten. Benetton war da nur ein Vorläufer. Deren Windeln waren zwar designmässig im Ansatz toll, doch leider auf Kleinkinder ausgerichtet, anstatt auf die Jugend. In die gleiche Kategorie fallen die diversen Jeanslook-Windeln, die in regelmässigen Abständen immer wieder am Markt erscheinen. Das Ganze kann aber nur funktionieren, wenn entsprechende Werbung und Aufklärung betrieben wird, wie es Depends in Amerika nun mit der "Underwareness"-Kampagne macht 8-)

racer
19.09.2014, 09:48
Hallo zusammen,


........und wenn der "richtige" inkomarkt profitabel genug gewesen wäre, hätte P&G Attends wohl nicht verkauft.

Es werden heute mehr Erwachsenenwindeln als Kinderwindeln verkauft! ;)


Dazu müsste wohl noch eine neue Marke etabliert werden, da der Name Pampers meiner Meinung nach nicht für Inkoversorgung taugt.

Da bin ich voll deiner Meinung! Kein Inko würde gerne "Pampers" tragen.


Aufklärung betrieben wird, wie es Depends in Amerika nun mit der "Underwareness"-Kampagne macht

Aufklärung hier in Deutschland wäre längst überfällig. Es gibt so viele Krankheiten die einfach tot geschwiegen werden/tot geschwiegen werden müssen, weil sie den Betroffenen ausgrenzen.

Ist war jetzt OFF Topic aber ein Beispiel von einer anderen Krankheit:
Ich leide an Epilepsie und war nun etliche Wochen in der Klinik. Da hat man mich mal aufgeklärt über diese Krankheit. Und jetzt das Beipiel:
Jeder redet über Zuckerkrankheit, aber wusstet ihr, dass genau so viel Epileptiker gibt als Zuckerkranke? Oder, Multiple Sklerose gibt es 7 mal weniger als Epi. Der Grund ist weil diese Krankheit tot geschwiegen wird da die Öffentlichkeit Angst davor hat.

Topic:
Genau so ist es mit Inkontinenz, die hat einfach keiner um event. nicht schief angesehen zu werden. Wie gesagt "Pampers" würde kein Inko kaufen wegen des Namens.

lg
racer

Sasuke85
19.09.2014, 11:04
Das was du mit der Epilepsie ansprichst, kenne ich zu gut von der Erbkrankheit die mich betrifft. Es gibt Selbsthilfegruppen für fast jede Krankheit, nur diese wird auch als Tabuthema betrachtet und totgeschwiegen.
Aber zurück zum Tropic, gut designte Inkowindeln, die nich nach Krankenhaus oder Pflegeheim aussehen, wären mir auch lieber, aber da funkt bei uns Inkos die Krankenkassen dazwischen.

abdelgamal
19.09.2014, 11:57
Original von Sasuke85
gut designte Inkowindeln, die nich nach Krankenhaus oder Pflegeheim aussehen, wären mir auch lieber, aber da funkt bei uns Inkos die Krankenkassen dazwischen.

Es gibt keinen Grund, weshalb Krankenkassen etwas gegen bunte Inkowindeln haben sollten. Tena for Men Level 4 sind auch bedruckte Pants, die von der KK bezahlt werden, jedenfalls bei uns in der Schweiz. Leider kann ich persönlich mit deren Tarnanzugsmotiv und auch mit deren Passform nichts anfangen. Andere bunte Inkowindeln gibt es in der Apo leider nicht, und dort muss ich mein Material beziehen, ansonsten muss ich es selber bezahlen. Grosse Pampers würde ich als Inko sofort beziehen, sofern solche in Apotheken erhältlich wären. Mich stört dieser "Brand" nicht, und die KK würde auch ohne zu murren für deren Kosten aufkommen.

Aber alles Wenn und Aber nützt nichts. Solange die Versorgungslage ist wie sie ist, werde ich die langweiligen "Klinikwindeln" in der Apo kostenlos auf Rezept beziehen und mir bunte Funwindeln für Zwischendurch auf eigene Kosten im Netz kaufen. Dann gibt es ja noch Underjams und Drynites, welche ich nach wie vor heiss liebe und vor allem in der warmen Jahreszeit bevorzugt trage. Da ich Windeln nur für klein benötige, geht das prima :ja:

Sirius
19.09.2014, 13:51
@ elmo86


Interessant find ich ja das die Pampers Mitarbeiter immer auf Attends verweisen, dabei gehört die Marke gar nicht zu P&G, oder irre ich mich da?
Ich habe mir für die Antwort in einem anderen Thread einmal die Mühe gemacht, einige der grossen Player auf dem Inkontinenzhilfsmittel - Markt zu suchen und gefunden, dass Attends zu "Domtar Personal Care" gehört, ein Konzern, der sich im übrigen auch Babywindelproduzenten (Fitti, Fisher-Price, Sleepwell) einverleibt hat, siehe:

http://www.domtarpersonalcare.com/about.html






@all





Zitat WiWaWu:

Anscheinend wissen die gar nicht das es da evtl. überhaupt einen Bedarf gibt und die Support-Mitarbeiterin sagt, sie wolle es an ihr Entwicklungsteam weiterleiten.

Zitat sweetMandy:

Die Windelindustrie ist gezwungen auf das erste Problem zu reagieren und unterstützt somit das zweite Problem, ob sie will oder nicht.
Ich bin überzeugt, dass die Marketingabteilung von P&G sehr wohl Kenntnis hat von einem eventuellen Bedarf an Teenager"Windeln". Und aus unternehmerischer Sicht würde Deborah die Idee auch besser an diese Unterabteilung weiterleiten, und nicht zu Forschung und Entwicklung! Denn die Marketingabteilung bestimmt im Wesentlichen, wohin der Konzern steuert.
Wenn die Windelindustrie gezwungen ist, auf sich ändernde Grössen zu reagieren, ist das eines - nämlich ein notwendige Anpassung an die Zielgruppe. Dass aber Kinder immer länger Windeln tragen, das Trockenwerden sich also immer weiter hinauszögert, (wobei: ist das wirklich so?) ist (oder wäre) eine sehr willkommene Erscheinung, die nicht zuletzt auch gefördert wird durch entsprechende Kommunikation in Werbung und ganz allgemein in der Präsentation der Produkte. P&G will ja im Grunde nur eines: Windeln verkaufen! Und zwar so viele wie nur möglich.





Zitat abdelgamal:

Nun macht euch mal keinen Kopf drüber, Windeln und Pants Unifarbig und mit allerhand ansprechenden Designs für Jugendliche und Erwachsene wird es schon bald an vielen Verkaufsstellen, in Supermärkten usw. zu kaufen geben.
Da ist doch auch ein wenig der Wunsch Vater des Gedankens, nicht? ;)
Aber klar, wenn es nach P&G oder anderen Produzenten ginge, dann.....
Halt mal! Du warst doch in "leitender Funktion, schlussendlich Mitglied der Geschäftsleitung eines mittleren Unternehmens der Konsumgüterbranche" ! Habt ihr etwa Windeln produziert?:D





Zitat Lebensinsel:

Das dürfte heute nicht viel anders sein, und das wissen sicher auch die Designer von Pampers. Wenn man also den Markt mit Windeln für Kinder von 5 Jahren aufwärts bedienen will, muss es also was möglichst unauffälliges sein, das zumindest äußerlich nicht gleich als Windel erkennbar ist.
Ja, so sehe ich das auch.





Zitat ge1st:

...und wenn der "richtige" inkomarkt profitabel genug gewesen wäre, hätte P&G Attends wohl nicht verkauft.
Der ist durchaus profitabel, nur muss sich ein Konzern von Zeit zu Zeit an veränderte Marktsituationen anpassen und zudem ist eine Konzentration auf ein Kerngeschäft im Allgemeinen viel profitabler.
Den genau umgekehrten Fall hatten wir beim Verkauf der Marke "Fixies", als sich die Paul Hartmann Gruppe voll und ganz auf den Inko-Markt ausrichtete.
Siehe:


Mit der großartigen Saugfähigkeit einer Fixies machte Paul Hartmann bis vor wenigen Jahren erfolgreich Werbung im FernsehenMit der großartigen Saugfähigkeit einer Fixies machte Paul Hartmann bis vor wenigen Jahren erfolgreich Werbung im Fernsehen.
Heute ist das anders, Fixies gibt es hier nicht mehr. Das Unternehmen hat die Marke an den französischen Hersteller Novacare abgestoßen, Hartmann produziert jetzt nur noch für Alte und Kranke.
.




Sirius

abdelgamal
19.09.2014, 14:31
Original von Sirius


Zitat abdelgamal:

Nun macht euch mal keinen Kopf drüber, Windeln und Pants Unifarbig und mit allerhand ansprechenden Designs für Jugendliche und Erwachsene wird es schon bald an vielen Verkaufsstellen, in Supermärkten usw. zu kaufen geben.
Da ist doch auch ein wenig der Wunsch Vater des Gedankens, nicht? ;)
Aber klar, wenn es nach P&G oder anderen Produzenten ginge, dann.....
Halt mal! Du warst doch in "leitender Funktion, schlussendlich Mitglied der Geschäftsleitung eines mittleren Unternehmens der Konsumgüterbranche" ! Habt ihr etwa Windeln produziert?

Wieso soll da der Wunsch Vater des Gedankens sein? Mir kann das doch egal sein. Meine Behauptung beruht einzig und allein auf Marktbeobachtungen. Man kann heute schon Windelpants in Gartencentern, an Autobahnraststätten usw. kaufen und das habe ich alles schon gemacht. Die Entwicklung bleibt nicht stehen, und wenn Nachfrage nach bunten Windeln besteht, dann wird diese über kurz oder lang auch befriedigt. Ich war Verkaufsleiter in einer Firma für Damen-Oberbekleidung. Da konnten wir auch nicht nur weisse 08/15-Blusen anbieten, sondern mussten modisch am Puls der Zeit bleiben und uns den jeweiligen Wünschen der Damenwelt anpassen, bzw. diese vorhersehen :ja:

swordcat
19.09.2014, 16:39
Wo ist denn bitteschön der Markt für bunte Windeln mit irgendwelchem Motiven drauf außer bei AB´s und TB´s?
Kinder, Jugendliche und Erwachsene die auf Windeln angewiesen sind, werden dezente unauffällige Windeln bevorzugen. Wenn du ne bunte Windel trägst kannst du dir auch nen Schild mit der Aufschrift "Riesenbaby" umhängen, denn beides ist schön auffällig.

Und der Anteil von TB´s und AB´s, die die Windeln mit Mustern kaufen würden, ist so gering, dass sich die Produktion kaum Lohnen würde. Und wenn es solche Windeln von Pampers geben würde, dann MÜSSTE der Preis steigen, damit sich bei dem geringen Verkauf die Produktion überhaupt lohnt.

abdelgamal
19.09.2014, 17:07
Hallo swordcat, trägst du nur reinweisse Unterwäsche? Oder sind dir vielleicht auch schon irgendwo mal farbig bedruckte oder bunt gewirkte Unterhosen aufgefallen? Nur so eine Frage. Ach ja, und die Zeiten als alle Chinesen in blauen Overalls rumliefen, sind vorbei. Heute herrscht auch im Reich der Mitte eine bunte Vielfalt :D

sweetMandy
19.09.2014, 17:09
du kannst aber unterwäsche nicht mit windeln vergleichen

LittleGirl.92
19.09.2014, 17:14
Original von sweetMandy
du kannst aber unterwäsche nicht mit windeln vergleichen

Wenn es sich um ein Produkt ähnlich der DryNites handelt denke ich schon. Klar keine Babymotive aber vllt Muster oder Farben wären weniger auffällig als reinweiß. Oder nicht?

abdelgamal
19.09.2014, 17:18
Und wieso nicht, sweetMandy? Windeln werden doch auch drunter getragen, sind also auch eine Art (Wegwerf)Unterwäsche ;)
Solange Windeln weiterhin zu Unrecht nur als Medizinalprodukt betrachtet werden, wird es dieses weiterhin nur in weiss oder anderen langweiligen Unifarben geben und ihre Zweck gleichwohl erfüllen. Sobald Windeln den Status eines modischen Accessoires erreichen, an dem man auch Spass haben darf, wird sich dies schlagartig ändern. Oder sind für dich z.B. Schuhe ausschliesslich als Schutz der Füsse beim Marschieren da?

sweetMandy
19.09.2014, 17:21
Aber es ist nun mal so das der absatzmarkt für schuhe oder damenblusen oder unterwäsche höher ist als bunte windeln

swordcat
19.09.2014, 17:32
@abdelgamal:
sei doch mal realistisch. Denkst du ernsthaft, dass windeln jemals ein modisches Accessoires werden?
Leute die freiwillig Windeln tragen, werden immer zu einer kleinen Randgruppe gehören, die nicht genug Konsumenten hat, damit eine Berücksichtigung dieser sich für große Marken lohnt.
Hollister oder G-Star werden auch nie Mals Punker oder Goth Klamotten verkaufen
Und für all die Meisten, die die Windeln nicht tragen wollen, sondern müssen, ist es nun Mal ein medizinisches Produkt

abdelgamal
19.09.2014, 17:47
@Swordcat, ein modisches Accessoire werden Windeln nicht werden. Man trägt sie ja 'drunter' und niemand sieht sie normalerweise. Eine Modeerscheinung können sie trotzdem werden. Heute schon tragen viele Menschen auch ohne medizinische Indikation Windeln, oder irre ich mich? Noch sind wir eine 'Randgruppe', da gebe ich dir recht. Aber wie lange noch? Die Produktion von Erwachsenenwindeln hat jene von Babywindeln bereits überflügelt, und dies hat nicht nur demografische Gründe.

swordcat
19.09.2014, 17:55
Ein Fetisch, eine Leidenschaft oder wie auch immer man es nennen möchte, wird immer nur zu einer Randgruppe gehören. Und der Markt an Erwachsenenwindeln wächst mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil so viele Menschen sie so gerne Tragen, sondern eher, weil bei Erwachsenen unterschiedliche Passformen und Saugstärken wichtiger sind, als bei Babys.

abdelgamal
19.09.2014, 18:14
Wir sprechen hier von Hygieneprodukten, nicht von einem Fetisch oder einer Leidenschaft. Das mag für dich Swordcat zutreffen, aber nicht für die grosse Mehrheit der Windelträger. Der Markt bei einer Bevölkerungsgruppe wächst, wenn der Verbrauch dieser Gruppe wächst. Mit unterschiedlichen Grössen und Passformen hat dies nichts zu tun. Nochmals: es gibt keinen Grund, den Jugendlichen und Erwachsenen bunte Windeln vorzuenthalten. Den Babys schon eher, denn denen ist es wurst, was sie vollkacken. Kondome gibt es schliesslich auch nicht nur klartransparent, sondern in allen möglichen Farben und Geschmacksrichtungen :D.

sweetMandy
19.09.2014, 18:22
Aber ging es eigentlich nicht ursprünglich hier in diesen Thema um größere Kinderwindel und nicht um windeln für inkontinente ?

lexi
19.09.2014, 18:24
Original von abdelgamal
.... Nochmals: es gibt keinen Grund, den Jugendlichen und Erwachsenen bunte Windeln vorzuenthalten. ...Kondome gibt es schliesslich auch nicht nur klartransparent, sondern in allen möglichen Farben und Geschmacksrichtungen :D.
Es gibt aber noch viel weniger Gründe diese anzubieten, außer vielleicht in Deiner Phantasie.
Dein Vergleich mit den bunten Kondomen hinkt gewaltig, Kondome werden mit was schönem assoziiert, Windeln und Co. genau mit dem Gegenteil. Für die meisten sind Ausscheidungen einfach nur ekelhaft, deshalb wird der Schutz für unkontrollierte Ausscheidungen garantiert nie zu einem einem Live-Style Produkt werden.
mfg.
lexi

Sirius
19.09.2014, 18:40
Das geht ja hier beinahe zu wie in einem Chat! :D

abdelgamal
20.09.2014, 07:47
Original von lexi
Dein Vergleich mit den bunten Kondomen hinkt gewaltig, Kondome werden mit was schönem assoziiert, Windeln und Co. genau mit dem Gegenteil.

In meiner Jugend galten Kondome als etwas Verruchtes. Sie wurden aus Ziegendärmen hergestellt und unter der Theke hindurch verkauft. Darüber sprechen konnte man nur hinter vorgehaltener Hand. Sie hiessen damals "Männerschutz" und waren ausschliesslich mit negativen Attributen belastet, wie Schutz vor ansteckenden Geschlechtskrankheiten, ungewollten Schwangerschaften etc. Kondome mit Noppen, Rillen oder Erdbeergeschmack waren schon rein aus herstellungstechnischen Gründen vollkommen undenkbar. Der Gebrauch war damals für beide Partner der absolute Liebestöter. Nix von angenehm.

Heute werden Kondome mit etwas Schönem assoziiert und deren Verwendung soll Spass machen und Abwechslung bieten. Im Zuge der Aufklärung werden Windeln den gleichen Weg gehen, den Weg zum selbstverständlichen Accessoire für die tägliche Hygiene nach dem Motto: gepflegte, reinliche Menschen tragen Windeln. Es ist ein Gebot des Anstandes, der Würde gegenüber Mitmenschen und der Umwelt.
Es gibt keinerlei Gründe, weshalb Windeln nicht kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden sollten. Dazu gehört auch ein für die jeweilige Zielgruppe angepasstes, ansprechendes Erscheinungsbild, welches ruhig auch ein bisschen sexy sein darf :D

sweetMandy
20.09.2014, 11:00
In meiner Jugend galten Kondome als etwas Verruchtes. Sie wurden aus Ziegendärmen hergestellt und unter der Theke hindurch verkauft

Wie alt bist du denn bitteschön? Du müsstest mindestens 150 Jahre alt sein, denn seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden Kondome serienmäßig aus Gummi hergestellt. Also wenn du schon dich auf Sachen beziehst, verlass bitte deine Traumwelt und erzähl nicht so einen Schwachsinn.

abdelgamal
20.09.2014, 11:15
Ich bin bald 70, also nicht mehr weit von 150. Das müssen dann halt Restbestände aus dem 18. Jahrhundert gewesen sein, die sie in meiner Jugend verkauften. Handgenähte! 😂

Berner-Sennenhund
21.09.2014, 03:26
Original von abdelgamal
Heute werden Kondome mit etwas Schönem assoziiert und deren Verwendung soll Spass machen und Abwechslung bieten. Im Zuge der Aufklärung werden Windeln den gleichen Weg gehen, den Weg zum selbstverständlichen Accessoire für die tägliche Hygiene nach dem Motto: gepflegte, reinliche Menschen tragen Windeln.

Hallo abdelgamal

Der Weg dahin wurde zwar eingeschlagen, aber m.M. dauert es schon noch einige Jahre, bis Windeltragen kein Tabuthema mehr ist und man diese (im Drogerie- oder Supermarkt) genauso selbstverständlich kaufen kann wie z.B. Zahncreme.


VG
Berner-Sennenhund

abdelgamal
21.09.2014, 06:48
Danke Berner-Sennenhund, endlich einer der mich nicht gleich in der Luft zerreisst. Du hast die Zeichen der Zeit erkannt! Enttabuisierung der Windeln ist das Schlüsselwort, wie dies bei anderen Dingen bereits geschehen ist (Kondome, Tampons, Damenbinden usw.). Es wurde ja nie behauptet, dass dies über Nacht geschehen wird. Aber wie du sagst, der Weg ist eingeschlagen. Es ist noch ein zögerlicher Weg, aber immerhin! :danke:
PS: Coca-Cola war anfänglich auch nur in der Apotheke erhältlich.

cassandra
21.09.2014, 13:35
Original von abdelgamal
...
PS: Coca-Cola war anfänglich auch nur in der Apotheke erhältlich.

Ja, wegen den besonderen Zusätzen.^^

Kondome waren ein Tabu, weil die Kirche den Sex als etwas Schlechtes dargestellt hat.
Tampons und Damenbinden waren ein Tabu, weil es als eklig empfunden wurde bzw. noch schlimmer als krankheitsübertragend, wenn eine Frau unten rausgeblutet hat.
Windeln sind ein Tabu, weil es als eklig empfunden wird, dass da "Müllbestände" aus dem Körper damit aufgefangen wird... Vielleicht werden statt Windeln ja auch Urinalkondome oder Katheder weiterentwickelt und salonfähig?? Was dann??

Die Zukunft ist unberechenbar... 8-)

sweetMandy
21.09.2014, 14:33
Ja ok es mag sein das Windeln nicht mehr ein so großes Tabuthema sein werden und das man sie in Supermärkten oder Drogerien frei kaufen kann auch . Warum auch nicht .
Aber ich bezweifel das sie jemals ein beliebtes Hygeeneprodukt oder gar ein Modeaccessoire werden wir so das der größte Teil der menschen windeln tragen werden .

elasan
21.09.2014, 14:50
Och, einfarbige Exemplare in schwarz, dunkelblau, knallrot oder anderen netten Farben könnte ich mir schon gut vorstellen. Einzelstücke eines Produktes gab es ja schon mal in Schwarz, aber irgendwie hat es nie bis zur Serie gereicht, leider. Wenn dann die Folie nicht gerade hochglänzend ist, denkt auch erst mal keiner an ein Hygieneprodukt.

Xaver
22.09.2014, 11:30
Original von abdelgamal
Im Zuge der Aufklärung werden Windeln den gleichen Weg gehen, den Weg zum selbstverständlichen Accessoire für die tägliche Hygiene nach dem Motto: gepflegte, reinliche Menschen tragen Windeln.

Das widerum kann ich mir nicht vorstellen.
Warum?
Die meisten Menschen können ihre Ausscheidungen im Wesentlichen willentlich steuern.
Das, was wirklich unwillentlich abgeht sind bei Männern ein paar Tropfen ("da hilft kein schütteln und kein klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen"), bei Frauen das Menstruationsblut und Ausfluss.

Frauen tragen während der Periode dann Binden oder Tampons (oder alternatives wie Menstassen) und für den Ausfluss, wenn sie denn überhaupt welchen haben, Slipeinlagen.

Männer tragen: Nichts.
Nicht, dass es keinen Sinn machen würde, die letzten Tropfen, die doch sehr viele Männer (ich denke mehr als die Hälfte) relativ regelmäßig nach dem Urinieren beim Verpacken ihres besten Freundes in die Unterhose verlieren, aufzusaugen, aber es gibt schlicht keine Slipeinlagen für Männer. Offensichtlich gibt es da keinerlei Akzeptanz, sonst würden die Hersteller welche herstellen und bewerben.
Erst wenn es mehr wird, also eine echte Inko, wird zu den Inko-Einlagen gegriffen.
Aber für den Mann außerhalb des Prostataalters ist das Tragen einer Slipeinlage doch undenkbar. Leider.

Dazu kommt, dass eine Windel, Inkontinenzslip oder Vorlage ja für Männer und Frauen nicht nur ein Schutz vor feuchter/ nasser Unterwäsche und Oberbekleidung sind (wie es Slipeinlagen sind), sondern ein "Körperklo", in das man willentlich reinmacht.

Und dass sich das willentliche Einmachen jemals durchsetzen wird, wage ich einfach zu bezweifeln.

Gruß, Xaver

Alpha-Wolf
23.09.2014, 22:08
Ich reihe mal ein paar Sätze und Absätze aneinander, vielleicht kommt sogar ein Sinn oder gar Statement dabei raus:

Es ist bei den Windelprodukten letztendlich wie mit vielen anderen vegleichbaren Produkten: zunächst worden sie in den letzten Jahrzehnten erfunden, verbessert und nach und nach in unzähligen Varianten vertrieben, bis ein gewisser toter- oder Sättigungspunkt erreicht ist. Spätestens, wenn Produkte einmal fest etabliert sind und sich somit also gut machen, wollen nicht nur alle anderen mit verdienen, sondern alle müssen sich permanent was neues einfallen lassen, damit`s auch so bleibt (Konkurrenz, Zeiten ändern sich, Modeerscheinungen etc.).

Hier geht die Industrie somit über Leichen: denn hier wird der Kunde als Mensch mit seinen Vorlieben, Emotionen und Naivitäten gnadenlos ausgenutzt und mal eben nebenbei mitgesteuert, Beispiele: eine Huggies-Kinderwindel mit Jeans-Look wurde nicht nur wegen dem Zweck gekauft, sondern weil`s cool aussah - ohne Druck, gleicher Zweck, bloß teurer. AB/DL-Produkte: dienen wohl erstmal unserer Vorliebe, danach kommt der eigentliche Zweck, ansonsten würden wir alle nur einige wenige Produkte zur Auswahl haben, wie es vor 20 Jahren ja noch der Fall war. Nachfrage bestimmt hier nun nach und nach das Angebot, spezialisierte AB/DL-Anbieter verdienen nun damit, damals - als erneuter Vergleich - völlig undenkbar, da ohnehin totales Tabu-Thema.

Komisch, als ich Baby war, ging`s gerade mal bis zur Maxi-Größe, nix Junior, geschweige denn Größe 6! Man war mit 12 oder höchstens 18 Monaten in der Regel trocken. Elterliche Erziehung machte es möglich - nicht wie bei der heutigen oft vorkommenden Faulheit der Eltern bei der Trockenheitserziehung!
In afrikanischen Dörfern werden heute noch Babys mit einem uraltem "Rezept", einer speziellen Mutter-Kind-Technik sauber erzogen, dort ist man als Baby mit 6 Monaten durch mit dem Thema...

In den 80igern und 90igern gab`s viele Boys- und Girls-Produkte - warum? Die Hersteller meinten, den anatomischen Unterschied auszunutzen, um Design (blau & rosa, Muster) an den Mann (+ Frau und Kind) zu bringen. Ein bißchen das Saugkissen verschieben beim Modell, fertig - und besser für´s Kind?. Somit Modeerscheinung und reine Markt- und Verkaufsstrategie. Heute dagegen (fast) alles Unisex: einfache, schnelle und vor allem kostengünstige Massenproduktion lautet die Divise, entsprechend unsere heutigen Zeit. Discount, Wegwerfgesellschaft, der Rest ist Luxus.

Worauf ich zusammenfassend hinaus will, ist kurz und schmerzlos ausgedrückt: wir haben uns im Laufe der Zeit von vielen überzogenen Produkten abhängig gemacht, oft bestimmt nicht mehr die Nachfrage das Angebot, sondern die Wirtschaft (Lobby, Konzerne etc.) uns.

Eine Pampers in Übergröße wird´s nie geben, kein wirklich erschließbarer Markt dafür vorhanden - falsches Label ohnehin (dafür ja UnderJams als quasi pseudo-Tochtermarke, wenn da was verkaufsmässig schief gegangen wäre, egal, der Begriff Pampers hätte ja keinen Schaden erlitten) - der Meinung schließe ich mich an...

abdelgamal
24.09.2014, 05:12
Original von Alpha-Wolf
Komisch, als ich Baby war, ging`s gerade mal bis zur Maxi-Größe, nix Junior, geschweige denn Größe 6! Man war mit 12 oder höchstens 18 Monaten in der Regel trocken. Elterliche Erziehung machte es möglich - nicht wie bei der heutigen oft vorkommenden Faulheit der Eltern bei der Trockenheitserziehung!

Eine Pampers in Übergröße wird´s nie geben, kein wirklich erschließbarer Markt dafür vorhanden - falsches Label ohnehin

Sehr guter Beitrag, Alpha-Wolf! Allerdings widersprechen sich deine beiden obigen Aussagen. Die Kids werden immer später trocken, sie werden immer fetter usw, und trotzdem meinst du, bei Pampers Nr. 6 sei Ende der Fahnenstange? Glaube ich nicht. In Amerika ist man bereits bei der 7... vielleicht ist die Fehlernährung der Kids dort noch schlimmer, oder die Eltern sind noch fauler als bei uns. Daist also noch Spelraum nach oben vorhanden. Die Milliarden wertvolle Marke "Pampers" wird man nicht mir nichts, dir nichts fallen lassen. Die grösseren Windeln heissen dann halt "Pampers Youth" oder "Pampers Generation" oder ähnlich. Irgendwas wird man sich bei P&G schon einfallen lassen, wie bei den "Pampers Underjams". Wetten dass? :)

Alpha-Wolf
24.09.2014, 06:20
Ja, das mag irgendwann so sein. Wir wissen allerdings auch, dass die Produkte immer etwas anders weltweit in den Ländern gestreut und angepasst werden, weil die Ansichten und Bedürfnisse ja oft etwas unterschiedlich sind. Auf alle Fälle ist der europäische Markt etwas schwieriger, da wir hier im Allgemeinen nicht immer sofort mit dem Strom mit schwimmen, nur weil dort drüben mal wieder was neues rauskommt. Also dauert sowas wieder eine Weile, aber wirklich überzeugt bin ich diesmal nicht...

djwindel
27.09.2014, 18:56
Es scheint mir ohnehin eine Frage der Zeit, bis auch eine breite Palette an Inkontinenzprodukte wie TENAs Molicares und Attends im Supermarkt oder in Drogeriemärkten zu bekommen sind. Pants und EInlagen gibt es ja schon, der Rest wird folgen, da bin ich mir absolut sicher.