PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücknässegrad bei unterschiedlichen Windeln



der_ire
09.09.2014, 19:16
Hallo!

Könnt ihr eine Windel empfehlen, die Urin besonders gut aufsaugt und einschließt, sodass die Haut nicht zu feucht wird?

Ich trage ziemlich oft TENA Windeln in unterschiedlichen Saugstärken und selbst bei der stärksten Saugstärke (Maxi/rosa) ist meine Haut immer patschnass, wenn ich die nicht einmal halbvolle Windel ausziehe.

Von daher überlege ich, die Windelmarke zu wechseln. Habt ihr Erfahrungen und könnt mich beraten?

Eigentlich trage ich nur ungerne die ganz saugstarken Windeln, ich nehme lieber dünnere Windeln und wechsle dafür häufiger.

Liebe Grüße
der_ire

Sirius
09.09.2014, 19:34
Hallo der_ire

Zur Zeit arbeite ich zwar noch am Test, (der in Kürze hier und auf Windelhauptstadt erscheinen wird) aber ich kann Dir schon mal folgendes zur ConfiDry 24/7 verraten: bis zu ca. 800ml Urin nimmt die Windel alles sehr gut auf und fühlt sich danach noch trocken an. Keinerlei Rücknässen. (Natürlich saugt die Windel noch mehr, doch ab eben etwa 800ml fühlt sie sich feucht an.)
Einziger Nachteil der Windel: sie muss bei einem Internetshop in den USA erworben werden und ist dadurch sehr teuer.

Schliesslich wäre da noch die AbriForm X-Plus, ebenfalls eine ziemlich saugstarke Windel. Ich habe sie schon lange nicht mehr getragen, doch glaube ich mich zu erinnern, dass auch diese ein guter Ersatz für die Tena sein könnte.
Nachteil bei dieser Windel: sie ist sehr dick, und daher nicht so leicht unter Kleidung zu kaschieren.



Sirius

Schorse
09.09.2014, 20:01
Ich finde auch, die ID Slip Super fühlt sich lange trocken an.

Pippifax
10.09.2014, 07:38
Ja also die teure Tena ist nicht so toll.
Man schwitzt leichter - im Bereich des Slips und die Oberfläche bleibt auch nicht lange trocken. Denn unter der Oberfläche befindet sich eine durchlöcherte dünne Plastikfolie. Die Nässe muss also erstmal durch die Löcher um dann darunter aufgesogen und gebunden zu werden.
Die Folie soll dann von unten eine Rücknässung verhindern.
Ich denke die Rücknässung bei Tena wird sich bei Sirius so im Mittelfeld wiederfinden. Denn es gibt noch eindeutig schlechtere Windeln, mit einem höheren Rücknässungsgrad als die Tena Produkte.

Zufriedener bin ich jedoch mit den (im trockenen Zustand) weniger auftragenden dünneren Slips von Attends! Auch wenn sie nass sind bleiben sie erstaunlich trocken!
Pippifax

racer
10.09.2014, 08:41
Hallo zsammen,

@ der_ire

Ich kann Dir die Absorin empfehlen. Zum einen die:
"Absorin Slip Excellent" (nimmt ganz schön was auf aber leider sehr dick) und zum anderen die:
"Absorin Slip Night Extra" (nimmt nicht ganz so viel auf aber dafür diskreter)

auch wenn es viele nicht hören wollen, aber die moderneren halten länger trocken, haben dafür aber Cottonfeel. Klar könnte man auch modernere Windeln - so wie ich das nenne - mit Folienoberfläche herstellen, aber wenn man das qualitativ hochwertig macht (wie z. Bsp. bei den Absorin) suppt auch nichts durch. Leider ist die Absorin sehr teuer.

Wenn ich z. Bsp. meine Windeln von der Krankenkasse ansehe, dann war man technisch schon anfang der 1990er Jahre so weit die so herzustellen. Also total veraltert! Auch wenn die Saugkraft gut ist. Was ich nie verstehen werde, WARUM hinken Inkontinenzwindeln in der Technik den Kinderwindeln so weit hinterher? Dabei werden mittlerweile mehr Erwachsenenwindeln produziert als Kinderwindeln. Seit 2010 gibt es Möglichkeiten in Windeln ohne Zellulose aus zu kommen bei gleicher Saugstärke OHNE das der ganze scheiß klumpt oder zwischen die Beine rutscht. Warum gibt es das nicht im Erwachsenenbereich??? :nene:

Aber ich gebe Dir recht, es müsste Windeln geben, bei der die Haut deutlich länger trocken bleibt.

Sorry wenn ich zu viel Off Topic drin habe :(

liebe Grüße
racer

djwindel
27.09.2014, 19:48
Original von Schorse
Ich finde auch, die ID Slip Super fühlt sich lange trocken an.

Kann ich bestätigen. Auch eine Attends Super Slip 10 kann da gut mithalten. Am besten mal ausprobieren.