PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sanitätshäusern



BlackBear
18.08.2014, 11:47
Raaaw !

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Sanitätshäusern, da ich jetzt 2 mal in eine blöde Situation geraten bin.

Doch zuerst ein kleiner Rückblick:
vor einiger Zeit hatte ich vor mich in einem Sanitätshaus über Inkontinenzprodukte schlau zu machen und wollte mich beraten lassen. Daraufhin habe ich auf Google Maps die nähsten 2-3 Geschäfte ausgesucht und mich auf den Weg gemacht. So stand ich dann da vor dem Geschäft. Über dem Schaufenster stand klar und deutlich Sanitätshaus drauf. Ich also rein in den Laden, das Herz irgendwo ins linke Bein gerutscht, der Magen 3 mal um sich selbst gedreht. Eine nette Verkäuferin kam gleich auf mich zu und fragte wie sie mir helfen könnte. Ich erklärte ihr meine Lage; dass ich auf der Suche nach Inkontinenzprodukten / Windeln bin und ob sie mir weiterhelfen könnte (beraten). Leider wurde mir nur "nein tut mir leit, sowas führen wir hier nicht" gesagt, worauf ich mich bedankte / verabschiedete und die Beine in die Hände nahm. Das selbe im nähsten Geschäft.

Auf beiden Geschäften stand dick Sanitätshaus . In den Schaufenstern standen Rollstühle, Schuhe, Ersthilfe-Kästen, Strümpfe, Krücken und viele andere Dinge, bei denen ich nicht weiß wofür sie sind.

Ich kann mich eigentlich recht gut überwinden, aber vielleicht versteht man, dass ich etwas die "schnauze voll" hatte und mir die Lust an diesen Geschäften vergangen ist.

Frustriert habe ich mich an den PC gesetzt und bin in die Google-Welt eingetaucht, auf der Suche nach Etwas, das für mich geeignet ist. Bin am selben Abend in die Apotheke gegangen und habe eine Packung Super Seni Trio (M) gekauft, welche im nachhinein zu groß waren. Zudem habe ich den 2-3 fachen Preis bezahlt, der bei Ohwe.de stand.

Nun bin ich im Bereicht Windeln etwas schlauer und weiß was ich in etwa suche (Molicare / Abena).

Windeln aus der Apo sind für mich leider keine Option (Preis und Auswahl), auch nicht das Online-Bestellen, da meine Situation etwas ungünstig ist (Eltern <-- Würde mich freuen, wenn es dazu keine Bemerkungen gäbe)

Zur Frage :

- Was habe ich unter Sanitätshaus zu verstehen ?
- Gibt es verschiedene "Arten" ?
- Wo finde ich diese "Windel-Sanitätshäuser" (von denen alle schreiben)
- Wie erkenne ich die Sani-Geschäfte die ich suche?


Die Fragen mögen für die Einen oder Anderen etwas merkwürdig rüber kommen, aber vielleicht kann man mich ein wenig verstehen. Ich habe keine Lust mehr auf diese unangenehmen Begegnungen. Bin ein kleinen wenig verzweifelt, denn wie kann ich es nicht hinbekommen normale Windeln zu finden (abgesehen von den Apos). Und das in der Hauptstadt mit Grips und Google ?!

Nebensache:

Vielleicht kann mir noch jemand kleine Tipps / Ratschläge geben?
Saugstarke und sichere Windel. Bin bis jetzt nur bei Molicare Super Plus M/S und Abri From M4/S4. habe leider keine Erfahrung mit diesen Produkten und kann mich für keine Größe entscheiden. Größe 1,88 cm, Hüftumfang 80 cm, aber die Windel Super Seni Trio M hat mir nicht gepasst. Sowohl anatomisch also auch von der Größe (sehr lose --> zu groß ?) her.

Würde mich sehr über Antworten, Tipps und Tricks freuen. Ihr könntet mir sehr helfen denke ich (:

BabyLea
18.08.2014, 12:26
Hi Blackbear ;)

Als ich das erstmal windeln gesucht habe habe ich vorher die Sanitätshauser angerufen und gefragt:
[list=1]
Verkaufen sie Windeln
Haben sie welche im Lager
Können sie mir KOSTENLOSE Muster zur Probe mitgeben
[/list=1]

Wenn du ganz mutig bist (ich war se und es hat sich gelohnt :) ) fragst du dann noch wenn du ich für ein produkt entschieden hast ob man da was am preis machen kann da du die bis du beim arzt warst aus eigener Tasche zahlen must.

PS: ich hab meine zum EK bekommen hatte aber auch glück weil ich ein kleines privates Sani-Haus genommen hab die grossen machen sowas eher selten.

Viel glück

BlackBear
18.08.2014, 16:34
So, war heute in 4 anderen Sanitätshäusern und wurde in ( nur? ) einem Geschäft fündig. Habe das Seni Sortiment im Schaufenster entdeckt. Werde dort mal anrufen und alles aus fragen. Danke für den Tipp BabyLea (:

Noël
18.08.2014, 17:36
gelöscht

karl_nuckl
18.08.2014, 19:27
Also ich war meine Windeln immer in der lokalen Apotheke holen. Angerufen welche Windeln ich wollte, die haben sie bestellt und ich habe sie abgeholt. Die Preise sind überall gleich und deshalb habe ich immer die Apotheke bevorzugt.

Heute bestelle ich online

BlackBear
18.08.2014, 19:38
Danke für die antwort (: das mit den preisen wundert mich, denn ich war geschockt als ich einmal in der Apotheke eingekauft habe. Um die 16 € habe ich für eine packung bezahlt. Möglich, dass ich einen zahlendreher habe, aber es würde mich wirklich wundern. Anrufen und fragen scheint mir die beste und simpelste lösung zu sein (:

Liebe grüße (:

pamperme
18.08.2014, 20:23
Mal eine kleine Frage: Warum bestellst du nicht online? Klar, du schreibst oben wegen deiner Eltern, aber es gibt doch diese praktischen Packstationen. Ansonsten kannst du dir deine Pakete auch einfach in eine Postfiliale liefern lassen, wenn du keine Lust hast, dich für solch eine Packstation anzumelden. Das machst du dann einfach über paket.de.

BlackBear
18.08.2014, 20:30
@pamperme, an eine packstation habe ich noch nicht gedacht. Vielen dank für den tipp. Das ist eine sehr gute idee. Allerdings werde ich mich mal schlau machen müssen wie das mit den packstationen läuft und mal sehen wie ich das mit dem bezahlen lösen könnte.ich denke mal nicht, dass man für all das volljährig sein muss ?

Danke und liebe grüße (:

karl_nuckl
18.08.2014, 20:30
Original von pamperme
[…]es gibt doch diese praktischen Packstationen. Ansonsten kannst du dir deine Pakete auch einfach in eine Postfiliale liefern lassen,

Aber für Packstation muss man sich via PostIdent identifizieren und das wird mir Eltern auch schwierig. Die wollen wissen wieso man das macht.


Original von pamperme
wenn du keine Lust hast, dich für solch eine Packstation anzumelden. Das machst du dann einfach über paket.de.
Auch dafür muss man sich anmelden. Und wenn er unter 18 ist braucht man die Eltern.

Also scheiden diese Optionen aus.

Das einzige wäre vielleicht einen in der Nähe wohnenden aus der Community finden der für dich mit bestellt.

Original von BlackBear
mal sehen wie ich das mit dem bezahlen lösen könnte


Prinzipiell geht an einer Packstation NACHNAHME mit einer EC-Karte,

Ansonsten bleibt nur Apotheke oder Sanitätshaus.
Lg karl_nuckl

BlackBear
18.08.2014, 20:45
Danke für die info karl.

Mit der Apotheke und sanihaus wird das jetzt sicherlich klappen. Zusäzlich kann ich mich ja noch per anruf informieren (:

Liebe grüße

karl_nuckl
18.08.2014, 20:48
Original von BlackBear
Danke für die info karl.

Mit der Apotheke und sanihaus wird das jetzt sicherlich klappen. Zusäzlich kann ich mich ja noch per anruf informieren (:

Liebe grüße

Gern geschehen. Viel Erfolg beim Windeln tragen und benutzen. ;) :D

teddibär
18.08.2014, 22:07
Beim privaten Pflegedienst kriegt man auch schon mal Windeln. Oft sind die sogar besser bestückt als Sanitätshäuser.

BlackBear
18.08.2014, 22:11
@ Karl... hoffentlich kommt es nicht soweit ;)
@teddibär, danke für den tipp (:

pamperme
18.08.2014, 22:40
Original von karl_nuckl

Original von pamperme
[…]es gibt doch diese praktischen Packstationen. Ansonsten kannst du dir deine Pakete auch einfach in eine Postfiliale liefern lassen,

Aber für Packstation muss man sich via PostIdent identifizieren und das wird mir Eltern auch schwierig. Die wollen wissen wieso man das macht.


Original von pamperme
wenn du keine Lust hast, dich für solch eine Packstation anzumelden. Das machst du dann einfach über paket.de.
Auch dafür muss man sich anmelden. Und wenn er unter 18 ist braucht man die Eltern

Verdammt, das habe ich natürlich nicht bedacht. Das müsste aber relativ neu sein, oder? Denn ich hatte vor 4 Jahren noch kein PostIdent benötigt. Gut, mich hätte es eh nicht gekümmert, da war ich bereits 18. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.
Aber gut, dann fallen diese beiden Optionen für ihn flach. Schade.

Was das Bezahlen angeht, hätte ich Paypal empfohlen, aber dafür muss man auch zwangsläufig 18 Jahre alt sein. Klar könnte man einfach ein falsches Geburtsjahr angeben, allerdings kommt dann ein Vertrag unter Vorspielung falscher Tatsachen zustande und das ist zumindest nach deutschem Recht strafbar. Ich hatte es damals zwar trotzdem gemacht, aber ich bin auch kein Maß, woran man sich messen sollte. ;)

Tja, dann komme ich zu dem gleichen Schluss wie karl_nuckl: Es bleiben schlussendlich nur das Sanitätshaus oder die Apotheke im Rennen.

Pampersfuchs
18.08.2014, 23:31
Na ja, anchdem du laut deinen Angaben in Berlin wohnst, hast Du da ja sicher viel Auswahl an Sanitätshäusern und Apotheken.

Also wenn der Onlinekauf zu schwierig ist, dann kannst du, wie du es bereits schon getan hast, mal eine Reihe von Apotheken und Sanitätshäusern unverbindlich anrufen und wie schon ein Vorredner sagte, frag einfach:

- Haben sie Windeln für Erwachsene

wenn ja, was für Marken, also Hersteller führen Sie da

Dann erfährst du gleich vorab, was sie da haben und fährst ned umsonst hin.

Du kannst Dich ja auf www.ohwe.de etwas umschauen, was es so alles gibt und dann auch nachfragen, ob die Geschäfte was bestimmtes bestellen können. Bei mir war das früher desöfteren so, das ich Attends wollte und die hab ich immer in den Apotheken bestellt, das war kein Problem.
Heute ist es allerdings mit den ganzen Krankenkassenverträgen schwieriger geworden und viele geschäfte führen nur noch Seno oder eben Hartmann (Molicare).

Alternativ könntest du schauen, ob jemand hier aus der WBC in deiner Gegend wohnt und Dir eventuell was bestellen könnte, was du dann abholen könntest.

Ich bin früher zum Teil erhebliche Strecken gefahren, als ich noch im Jugendalter war, um an Windeln, speziell Attends zu kommen, weils die nirgends gab seinerzeit, das war nicht selten ziemlich Zeitaufwendig...

pamperme
19.08.2014, 00:56
Original von Pampersfuchs
Alternativ könntest du schauen, ob jemand hier aus der WBC in deiner Gegend wohnt und Dir eventuell was bestellen könnte, was du dann abholen könntest.

Das wäre natürlich auch keine schlechte Idee. Wie man in meinem Profil lesen kann, komme ich auch aus Berlin und würde mich dafür gerne opfern. Schließlich war ich auch mal in deiner Situation und kenne dein Problem damit nur zu gut. ;)
PM reicht. Alles weitere kann man dann immer noch verabreden.

tbfra
19.08.2014, 02:51
Da die Versorgung mit Windeln von den Krankenkassen an Leistungserbringer vergeben wird, führen viele Apotheken und Sanitätshäuser keine Inko-produkte mehr.
Da sie auf Rezept gar nicht mehr liefern dürfen.
Du kannst dir daher von deiner Krankenkasse entsprechende Versorger nennen lassen. Dort wirst du deutlich mehr Erfolg haben.

karl_nuckl
19.08.2014, 03:49
Original von tbfra
Du kannst dir daher von deiner Krankenkasse entsprechende Versorger nennen lassen. Dort wirst du deutlich mehr Erfolg haben.
Oh und dann stellt die Kasse unangenehme Fragen warum weshalb er das wissen will.
Muss jeder selbst wissen.

Und das mit dem WBC-Mitglied hatte ich bereits vorgeschlagen.
@Black Bear
Und warum suchst du nach Windeln und willst sie nicht anziehen (=tragen) :P :D
Gewickelte Grüße
karl_nuckl

abdelgamal
19.08.2014, 07:55
Haha BlackBear, wenn mir meine Apotheke für ein Paket Windln 16 € verlangen würde, dann wäre ich nicht geschockt. Ich würde eher an den verfrühten Weihnachtsmann glauben! Bei mir in der Schweiz muss ich mich jedesmal über die galoppierenden Preise ärgern. Letzte Woche haben gerade meine geliebten Attends Slip Active M10 wieder aufgeschlagen, und zwar von 85.85 auf 88.05 pro 28-er Paket. Trotzdem bleibe ich diesen treu, denn erstens sind es bald die einzigen hier noch erhältlichen Folienwindeln, und zweitens übernimmt die Krankenkasse 90% der Kosten :P

BlackBear
19.08.2014, 10:44
@Pampersfuchs:
Genau deswegen habe ich mich auch gewundert, dass ich hier nichts finde. In so einer Stadt müssten die Windeln ja überquellen :D

@pamperme
Vielen dank für das Angebot, das ist sehr lieb von dir. Sollte mal was sein, werde ich mich melden, dann könnte man weiter sehen.

@tbfra
Danke, das könnte die Antwort für meine verzweifelte Suche sein. Die Geschäfte, die Windeln im Angebot hatten, hatten nur eine kleine Auswahl, meistens Seni Produkte (habe etwas Probleme mit Seni). Doch ich würde mich gerne beraten lassen (habe leider sogut wie keine Ahnung von den verscheidenen Windeln und lese jetzt überall Berichte um mich schlau zu machen), und etwas über die Produkte wissen, die ich so auf dem Kicker habe :D Aber bin dabei das Richtige zu finden.

@karl_nuckl:
Ich möchte die Windeln hauptsächlich zur Sicherheit haben. Habe ein paar kleine Probleme manchmal Nachts / Abends und die könnten mir eine menge Probleme und Ärger ersparen. (:
Die Sache mit der kleinen Neigung zu Windeln ist eine andere. Ich habe mich damit noch nicht abgefunden.

@abdelgamal
Ich glaube das Internet ist die günstigste Lösung, aber eben nur wenn sie möglich ist. :/

Pampersfuchs
19.08.2014, 15:06
Blackbear, also zu meiner Jugendzeit war es ehrlichgesagt irgendwie besser, da gab es diese sogenannten Kassenverträge noch nicht und man hatte bei den Geschäften mehr Auswahl.

Heute führen, wie einige Vorredner schon bemerkten, viele Apotheken udn Sanihäuser keine Windeln mehr oder wenn dann haben sie Kassenverträge und führen zumeist diese Hartmann oder Seni. So habe ich das hier zumindest in meiner Gegend ( Großraum Ingolstadt) erlebt.

In Sachen Auswahl und Preise ist der Onlineversand jedenfalls unübertroffen, also das wär absolut am besten, wenn Du es irgendwie arrangieren könntest, etwa bei Save oder so zu bestellen. Die Tena Maxi kosten beispielsweise im geschäft über 10 Euro mehr als wie im Onlinehandel und allein für die gesparten 10 Euro bekommste schon wieder fast ne Packung.

Versuch einfach mal dein Glück mit Onlineversand, irgendwie wird es sicher gehen, grad in berlin, wo sicher noch mehr aus der Szene leben^^

BlackBear
19.08.2014, 17:50
@pampersfucks
Danke für die antwort. Also ich denke, dass ich das irgendwie hinkriege. Seni produke habe ich schon gesehen, aber diese scheinen mir nicht passen und bin sehr skeptisch bei diesen windeln. Habe allerdings nur größe M ausprobiert. S wäre vielleicht besser. Sollste sich demnächst die Möglichkeit ergeben, werde ich mal etwas rumtelefonieren und nach molicare fragen. Habe viel gutes über molicare super plus und abri from S4 gelesen. Werde die wohl kaufen, auch wenn die einiges mehr kosten. Möchte einfach immer ein paar windeln zur sicherheit bereit haben.

ansv
19.08.2014, 23:09
In Berlin habe ich 2 Tips für dich, wenn du dich beraten lassen willst oder auch mal einzelne kaufen möchtest. Leider nicht von jeder Firma, aber glaube jedes Sanitätshaus hat je 2 verschiedene Frimen.

Nr. 1
Pegelow
Schuhstehruhstraße 5
(Wilmersdorf)

Nr. 2

Neben der Apotehke am Straußberger Platz

Da kann man sich gut beraten lassen.

LG

Lasy112
20.08.2014, 12:33
Die Location am Straußberger Platz kann ich von einigen Besuchen in der Hauptstadt nur empfehlen, die haben einige Marken auf Lager und haben auch einzelne Windeln zum testen da.

BlackBear
20.08.2014, 13:35
Cool, danke!

Aber mir ist das mit dem Straußberger Platz etwas unklar. Was ist da Neben der Apotheke? Eine zweite Apotheke oder ein Sanitätshaus? Tut mir leid für die blöde Frage, aber bin nicht der hellste :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------
und mir fällt gerade auf. wenn ich die 1 Adresse von ansv bei google eingebe, kommt die Schustehrusstraße 5. falls es die ist, die du meinst, bin ich erstaunt und begeistert gleich, denn da war ich einmal, und die meinten, die hätten keine! das mag zwar lange her sein, aber ich wunder mich trotzdem. werde da mal bald hinfahren und nochmal schlau machen.

vielen dank! (:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

So, Bude frei und ich habe mal etwas rumtelefoniert. beim 3ten Sanihaus hatte ich glück. Die anderen hatten leider nur Pants und Vorlagen. Vor aufregung habe ich aber natürlich vergessen nach Proben zu fragen :friss: ... aber das ist mir jetzt nicht mehr so wichtig. Der Erfolg zählt, auch wenn es der halbe Erfolg ist :D


Für diejenigen, die das selbe Problem hatten wie ich:
Es gibt von der Seeger GmbH] viele über Deutschland verteilte Sanitätsgeschäfte, wie ich von der Dame am Handy erfahren habe. Diese haben einige Marken in ihrem Sortiment. Darunter Seni und Molicare. Allerdings muss man meistens bestellen, d.h warten. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen (:.

ansv
20.08.2014, 16:05
also zu Straußberger Platz, neben der Apotheke ist eine eine Krankenpflegeabteilung, seperater Eingang usw. In wie weit die beiden zusammenhängen kann ich nicht sagen. Siehst du aber von draußen.

Zur Schustehrusstraße 5, also das letzte mal das ich da war, war vor so gut 1-1,5 Jahren, in wieweit das jetzt noch so alles aktuell ist kann ich leider nicht sagen

Viel Spaß und Erfolg :-)

pamperme
26.08.2014, 13:50
Falls du in Berlin noch nichts gefunden haben solltest, kann ich dir nur Aponeo wärmstens ans Herz legen. Dort bekommst du Windeln zu Internetpreisen. Falls sie das ein oder andere Paket nicht vorrätig haben sollten, bestellen sie es auch gerne für dich. Am besten, du rufst vorher dort an (bis Mittag), dann kannst du es meistens am Abend noch abholen.

Hier die Adresse:
Frankfurter Allee 241
10365 Berlin
Direkt am U-Bhf. Lichtenberg
http://goo.gl/maps/eock1

BlackBear
27.08.2014, 19:14
@pamperme
Hey, vielen dank für den heißen Tipp (:

Diapeer
28.08.2014, 21:45
Moin Blackbear !!!

Man, man was für Tipps hier gegeben werden.
Bestellen ist in Deiner Situation absolut inakzeptabel....Fakt !!!

Jetzt haffe ich Mal, daß Dir dieser Tipp tatsächlich hilft !!!

Du kommst aus Berlin? Super....Grins

Suche bei Google nach Sanitätshäuser in Berlin.
Viele von diesen Lokalitäten haben natürlich auch eine Internetpräsenz.

Die Websites anklicken und nach Inkontinenzversorgung oder Ähnliches schauen !!! Dann auf Kontakt gehen und einfach fragen, was Dich genau interessiert.
Ist absolut anonym und Du mußt nicht sinnlos alle Läden abklappern...!!!

Greeeetz Diapeer !!!



:feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

pamperme
29.08.2014, 00:45
Original von Diapeer
Moin Blackbear !!!

Man, man was für Tipps hier gegeben werden.
Bestellen ist in Deiner Situation absolut inakzeptabel....Fakt !!!

Jetzt haffe ich Mal, daß Dir dieser Tipp tatsächlich hilft !!!

Du kommst aus Berlin? Super....Grins

Suche bei Google nach Sanitätshäuser in Berlin.
Viele von diesen Lokalitäten haben natürlich auch eine Internetpräsenz.

Die Websites anklicken und nach Inkontinenzversorgung oder Ähnliches schauen !!! Dann auf Kontakt gehen und einfach fragen, was Dich genau interessiert.
Ist absolut anonym und Du mußt nicht sinnlos alle Läden abklappern...!!!

Greeeetz Diapeer !!!



:feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

Und genau das ist bei Aponeo der Fall. Ich mach zwar nicht gerne Werbung, aber wenn man absolut zufrieden ist, sowohl mit Service als auch mit der Einrichtung, dann macht man sowas gerne mal. ;)

beesana
31.08.2014, 17:05
Die Internetseite von aponeo. de ist so etwas von verwirrend und desinformativ, man weiß gar nicht, was man da bestellt, ich kann diese Apotheke vom Internet her nicht empfehlen, hoffe es es könnte im Laden selber etwas informativer sein und man weiß, was was man da bekommt.

pamperme
31.08.2014, 22:45
Gut, da hast du natürlich Recht. Viele Informationen bekommst du dort nicht.
Aber da kannst du dich natürlich auch wo anders informieren oder du weißt schon, was du haben willst, dann ist die Firma perfekt.
Auch die Apotheke ist ganz nett. Klein, aber einladend. Und ich schätze, dass die dich auch beraten könnten. Aber da ich die nicht brauch, hab ich die Apotheke nur besucht, um Windeln zu bestellen.