PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fördert das Windelntragen die Bildung von Fisteln?



der_ire
31.07.2014, 13:27
Hallo!

Ich hatte vor mehreren Monaten eine Operation aufgrund einer entzündeten Steißbeinfistel und habe immer noch mit der Wundheilung zu tun. Eine sehr lästige Angelegenheit. Konnte seit der Operation bis zum heutigen Tage keine Windeln mehr tragen, da ich hinten einen Verband tragen muss.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die Fistel eventuell auch durchs Tragen von Windeln gebildet hat. Davor war ich ziemlich oft mit Windel unterwegs, teilweise auch mehrere Tage/Nächte am Stück. Wobei ich bei einer richtig vollen AA-Pampers natürlich umgehend die Windel gewechselt hatte. Wenn nur Pipi drin war, habe ich erst dann gewechselt, wenn die Windel zu schwer wurde.

Ich weiß nicht so Recht, ob ich nach der vollständig abgeheilten Wunde wieder anfangen soll, Windeln zu tragen oder ob ich das lieber mein Leben lang lassen sollte, denn ich möchte nur ungerne nochmal so einen Mist durchmachen...

Was meint ihr dazu?

LG

Bongo
31.07.2014, 13:40
tja, du wirst es nie sicher wissen, wenn du es nicht ausprobierst.
falls es wieder passiert, hättest du die bestätigung, dass es von den windeln kam ;)

ansonsten so allgemein: klar kann sowas sein. muss aber nicht.
auf jeden fall würd ich vielleicht auch nach dem verheilen lieber erstmal ne weile warten.

abdelgamal
31.07.2014, 15:27
Ich glaube nicht, dass dies vom Windeltragen kommt. Sonst hätten wir hier ja allesamt mit solchen Fisteln zu kämpfen :regenbogen:

der_ire
31.07.2014, 16:27
Naja, jeder Mensch ist unterschiedlich anfällig für solche Angelegenheiten. Die Statistik sagt ja, dass überwiegend dunkelhaarige Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren davon betroffen sind. Blonde Jungs bekommen sowas im Regelfall nie.

Und meine Theorie sagte halt, dass hohe Bakterienansammlungen in der Region und ein warm-feuchtes Klima natürlich ein idealer Herd für Hautreizungen, Entzündungen und irgendwelche Pickeln (einschließlich Abszessen und Fisteln) sind...

Lebensinsel
31.07.2014, 17:57
Bezüglich der Ursache einer Steißbeinfistel gibt es viele Theorien. Die genaue Ursache kennt man nicht. Eine Theorie besagt, dass die tägliche Beanspruchung der Haut und der Weichteile in diesem Bereich in einem unmittelbaren Zusammenhang steht, z.B. bei häufigem Sitzen. Eine andere Theorie nimmt das Einwachsen von Haaren als mögliche Ursache an. Eine andere Theorie nimmt eine Haarbildungsstörung an, wobei das in den Haarwurzeln gebildete Kreatin nicht zugeordnet werden kann, und zu Ablagerungen führt. Eine weitere Theorie geht gar von einer angeborenen Fehlbildung aus. Schließlich geht eine weitere Theorie davon aus, dass eine enorme Krafteinwirkung während eines Traumas die Bildung einer Steißbeinfistel provozieren kann. Wir haben also eine große Auswahl.

Du fragst, ob das Tragen von Windeln die Bildung einer Fistel fördern kann. Förderlich sind sie möglicherweise bei der Bildung einer Entzündung bei entsprechender Vorschädigung - ursächlich meiner Einschätzung nach nein. Natürlich spielen auch Bakterien ein Rolle, die immer und überall in der normalen Hautflora vorhanden sind. Nur sind die für uns eher nützlich. Vor allem im Stuhl finden sich jedoch auch andere Kaliber. Falls ein bestimmter Ansatz, bzw. eine bestimmte Vorschädigung in diesem Bereich da ist, können die Stuhlbakterien beim Zusammenkommen ungünstiger Umstände einen ungünstigen Verlauf durchaus fördern. Deshalb würde ich dir schon raten, bis die Sache vollends ausgeheilt ist, zumindest auf AA-Windeln zu verzichten. Mit trockenen Windeln dürfte es keine Probleme geben. Und falls doch mal was reingeht, halt schnellstmöglichst wechseln und alles gut reinigen.

Mandelbaum
02.08.2014, 11:11
Hallo,

Ich habe dazu eine Meinung, aber leider keine medizinische Ahnung. ;)

Ich denke bzw. meine, dass die Fisteln in keinem Zusammenhang mit dem Windeltragen steht. Eine Fistel entsteht ja dann, wenn der Eiter eines Hohlorgans, etwa des Darmes, sich einen Abfluss sucht und durch die Haut durchtritt.
Ich denke, dass die Entzündung eines Hohlorgans und folglich die Fistelbildung nicht vom Windeltragen stammt. Ich meine, dass es keine direkte Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen Windeln und Fisteln bestehen.

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung!

Liebe Grüße,
Mandelbaum

Schorse
02.08.2014, 11:48
Ich hatte vor 3 Jahren eine Steißbeinfistel. Allerdings wurde das bei mir offen gelassen und ist dann so zugewachsen. Hat allerdings ein halbes Jahr gedauert. Was blieb, ist eine kleine Narbe da wo die Ritze anfängt. Nach diesem halben Jahr war immernoch zu merken, daß es sofort anfängt zu jucken und brennen wenn da was vom Haufen in der Pampi drankam. Mit einem dicken Klecks Penatencreme vorher draufgemacht ging es aber. Erst nach gut einem Jahr nach der OP hat sich das gelegt, jetzt geht es auch wieder ohne Creme.
Sei also erstmal vorsichtig. Ein Bekannter hat kurz nach mir auch so eine OP gehabt, aber er hat sich nicht an die Anweisungen vom Arzt gehalten. Nach nunmehr 4 OPs ist es immernoch nicht weg. Dafür fehlt ihm die halbe Pobacke und die Wunde reicht schon bis zum Schließmuskel. Den wollten die Ärzte schon durchschneiden um da richtig dranzukommen.