PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelprägung



Snappy
29.07.2014, 17:45
Hallo zusammen!

Als sonst eher passives Forumsmitglied habe ich da einen Gedanken, den ich hier zur Diskussion stellen möchte:

Säuglinge und Kleinkinder erfahren seit der Einführung von Absorber-Einwegwindeln in den 70/80zigern einen Komfort, der die Phase des Trockenwerdens anscheinend zunehmend verlängert. Windeln tragen wird nicht mehr wie zuvor als unangenehm erlebt, wird quasi als etwas "Angenehmes" in das Erleben der ersten Lebensjahre integriert und je nach Eltern und Erziehungsstil wird die Notwendigkeit für das Kind, sich mit seinen Ausscheidungen auseinandersetzen zu müssen um einige Monate oder auch Jahre hinausgezögert.

Dies wäre natürlich für die Bedarfsindustrie ein nicht unangenehmer Verkaufseffekt, ohne hier einer "Windelverschwörung" das Zeug reden zu wollen.
In der Werbung wird nebenbei bemerkt dieses "angenehme Tragegefühl" immer sicher und sauber verpackt zu sein ständig hervorgehoben. Da möchte man als unbedarfter Zuschauer fast selber gerne mal gewickelt über den Spielteppich krabbeln dürfen...

Jetzt stelle man sich die Auswirkungen eines solchen "positiven Windel-Erlebens" in den ersten Lebensjahren hinsichtlich einer neuronalen Prägung auf die kindliche Entwicklung vor.

Ich frage mich also ernsthaft, ob durch die Einführung der modernen Einwegwindeln in den Köpfen mancher Benutzer ein Fabile für Windeln generiert wird / worden ist, das wie bekannt doch recht hartnäckig einen lebenslangen Teil der jeweiligen Persönlichkeit einnehmen kann.

Es lebe der Fetisch!

Gruß
Snappy

karl_nuckl
18.08.2014, 20:46
Ich arbeite in einer Kinderklinik und ich muss dass auch zunehmend feststellen. Kinder werden sowohl nachts aber auch am Tag immer später trocken. Doch ich glaube nicht, dass dadurch mehr oder weniger ABs oder DLs "gezüchtet" werden.

Lg karl_nuckl

Lebensinsel
18.08.2014, 21:02
An eine AB-DL-Prägung aufgrund der Windeln glaube ich auch nicht. Zu Anfang meiner "Windelkarriere" gab es nur kratzige Stoffwindeln und recht unbequeme Gummihosen, soweit ich das noch weiß. Also von daher hätte es mich nicht "erwischen" dürfen.

Einen Einfluss auf späteres "Sauberwerden" hat die heutige Bequemlichkeit natürlich schon.

janbaby
18.08.2014, 22:31
Kuckuck,

Die Stoffwindeln waren ja auch für mich noch am Start.
Wie Lebensinsel schon beschrieben hat, sie waren nicht gerade so bequem wie heutige Windeln. Trotzdem hat mich das ja nie wieder losgelassen. Pampers und co gab es erst als ich trocken war. Ich kann mich gut daran erinnern, wie andere kleinere Kinder in diese neuartigen, weichen Dinger gewickelt wurden. Aber da war es für mich (zunächst) nicht mehr erreichbar.
Ich glaube vielmehr, dass der leibevolle Umgang der Mutter mit mir beim wickeln zu meiner Vorliebe beigetragen hat. Und was sonst auch immer...keine Ahnung.
Stoffies mag ich noch immer, wenn man auch nach kurzer Zeit furchtbar stinkt. Aber ich bin darauf mit "geprägt". Hätte es in den 60er Jahren schon Pampies gegeben, wäre ich halt gleich auf die abgefahren. Oder auch nicht. Zu der Thematik gibt es halt keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Wer will so etwas schon untersuchen...
Ich bin halt so, das genügt mir inzwischen.
Und zufrieden macht es mich allemal.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Pampersfuchs
18.08.2014, 23:06
Ich hatte als Kind in der ersten Hälfte der 80er Jahre auch schon Einwegwindeln, das waren unter anderem die "Born Nacht". Das weis ich daher noch, weil wir lange so eine Windelschachtel im Keller stehen hatten, also diese großen Kartons, die seinerzeit ja üblich waren.

Also Superabsorber gabs damals aber noch nicht, das waren Zellstoffwindeln und die waren noch richtig dick. Ich glaube kaum, das die schon so gut waren wie die heutigen Kinderwindeln. Aber wie einige meiner Vorredner schon anmerkten, wenn dem so wäre, das die heutigen guten Windeln den Windelfetsich, also die Windelprägung begünstigen würden, müsste es in ZUkunft deutlich mehr Windelfreunde geben als heute oder etwa vor 10 Jahren. Andererseits weis man es nicht so genau, weil früher viele noch keinen Internetzugang hatten, es keine Communities gab und somit auch keiner wusste, wieviele Windelfetischisten es denn nun geben könnte.

pamperme
19.08.2014, 00:00
Meine Mutti hatte mich anfangs auch erst in Mehrweg-Windeln gesteckt, das weiß ich aus Erzählungen.
Dann hat sie von Pampers gehört und mich damit gewickelt. Ich bin übrigens Baujahr 1992, nur so nebenbei.
Meine Vorliebe hat das aber ganz sicher nicht begünstigt, das ist mal klar. Ich wurde recht früh trocken, nur einmal im Polenurlaub habe ich mir mal mit voller Absicht einen in die Hose gedrückt, weiß ich aber auch nur von einem Urlaubsvideo und von der Erzählung meiner Oma, die mich in dem Moment wohl ziemlich heftig übers Knie gelegt hat.

Allgemein kann man sagen, dass es doch eigentlich egal ist, ob Pampers oder Stoffwindeln, ob früh oder spät trocken. Das Bewusstsein entwickelt das Kind im Alter von 3-4 Jahren und damit sollte es in der Regel aus dem Windelalter raus sein. Erst dann könnte ich mit dem Gedanken konform gehen, dass späteres trocken werden eventuell eine Vorliebe für Windeln begünstigt, da dann aber auch später erst wieder entdeckt werden müsste, da solche prägenden Ereignisse schnell in Vergessenheit geraten.

abdelgamal
19.08.2014, 07:39
Für mich als Nachkriegskind war das gewickelt werden mit unangenehmen Empfindungen von kratzigen, einengenden und im nassen Zustand klammen Tüchern verbunden. Diesem unhaltbaren Zustand wurde im Alter von 1 Jahr Einhalt geboten. Der anschliessende Prozess des Trockenwerdens und der Reinlichkeitserziehung war noch schmerzlicher, da er bei Unglücken mit allerlei Strafen verbunden war. In der Pubertät durfte ich dann mitansehen, wie meine Nichte mit den eben aufkommenden Pampers gewickelt wurde. Das wollte ich auch, und so erfolgte meine Prägung und Vorliebe zu Windeln. Erst nach dem Auszug aus dem Elternhaus im Alter von 20 Jahren konnte ich nach und nach meiner Leidenschaft nachgehen und sie weiter entwickeln. Heute bin ich Mitte 60 und immer noch ein Windelgourmet, ohne Hemmungen, glücklich und ohne Scham oder schlechtes Gewissen. Das Leben als emanzipierter DL ist einfach nur toll :D

Snappy
20.08.2014, 22:02
Sehe schon, so einfach ist es dann wohl doch nicht....

Aber was ist dann der Auslöser, das prägende Moment das einen zum DL bzw. Fetischisten werden lässt? Sicher bei jedem geschichtlich verschieden aber im Wirkmechanismus doch irgendwie für alle gleich?! Niemand hat sich das ja bewußt ausgesucht, nach dem Motto "Ich werd dann mal ein Windelliebhaber weils so geil ist (auch wenns schon geil ist ;-) )

Was macht diese Faszination aus, die so stark sein kann das es quasi ein Teil der Persönlichkeit wird, anscheinend unauslöschlich und therapieresistent bis zum Tod?

Ich denke schon, das es sensible Phasen im (frühen) Leben gibt, in denen eine neuronale Prägung stattfindet - Schlüsselerlebnisse etc., überformt durch Konvention, Erziehung und "Normalität", dann aber doch je nach Mensch und Situation zum Ausdruck (-bruch?) kommt / kommen kann.

Würdet ihr Euch ein Leben ohne eure Neigung zu AB/DL wünschen, wenn ihr wählen könntet, so ala Matrix - rote Pille / blaue Pille?

Ich für mich weiß da noch nicht so recht...

Snappy

Pampersfuchs
20.08.2014, 22:11
Ob ich mir ein Leben ohne wünschen würde ? Hmm.... kann ich so nicht genau sagen, früher tat ich das tatsächlich aber bei mir hat die Windelleidenschaft spürbar nachgelassen seit etwa 2 Jahren, ich weis aber nicht, warum...

Baby-Steffanie
21.08.2014, 02:02
Hi
ich bin Jahrgang 1961 , ich wurde natürlich noch mit Stoffwinden und Gummihose Gewickelt.

Mich hat die Gummi- PVC Hosen immer Fasziniert .
Ich trug immer Gerne heimlich beim Spielen , die PVC Hosen. unter der Normalen Kleidung.
Das ging gut bis mir die nicht mehr Pasten.
Dann war Pause bis ich die Ersten Großen PVC Hosen entdecke.
und Später auch die Großen Pampas , nur für die reichte meist mein Geld nicht.
So habe ich Lange die Stoff- Molton Windel mit der PVC Hose Getragen.
Und seit dieser Zeit bin ich Schon (immer Windel Gummihosen Fan)

Gruß
Stefanie

pamperme
21.08.2014, 02:40
Ob ich mir ein Leben ohne DL-Neigung wünschen würde? Ganz ehrlich? Nein.
Wenn ich Windeln trage, versinke ich in meine eigene Welt; ich fühle mich gut aufgehoben und geborgen. Das verschafft mir einen guten Ausgleich zu meinem sonst sehr stressigen und hektischen Alltag.
Welche (legale) Alternative gäbe es denn? Angeln? Zu kostspielig und mir persönlich zu langweilig. Zocken? Zu aufregend und ich bin eine Person, die dafür über lange Zeit gesehen nicht genug Geduld aufbringen könnte. Fernsehen/Filme sehen? Bei dem Schund, der so läuft?
Ich bin mit mir zufrieden, wie ich jetzt bin und würde mir keine Veränderung wünschen. Dann hänge ich halt ein Leben lang an Windeln. Na und? Bevor ich mir eine Nadel in den Arm steche oder weißes Pulver durch die Nase ziehe, mir am Görli meine tägliche Dröhnung für teuer Geld erstehe oder kleine rosa Pillen schlucke, lege ich mir doch lieber eine Windel um und nutze sie, wie ein kleines Kind. Das ist mein Ausgleich und für nichts auf der Welt würde ich es tauschen wollen.

janbaby
21.08.2014, 07:00
Kuckuck,

>Würdet ihr Euch ein Leben ohne eure Neigung zu AB/DL wünschen, wenn ihr wählen könntet, so ala Matrix - rote Pille / blaue Pille?<

Das ist ja an sich schon wieder ein selbstständiges Thema und ein gutes noch dazu!
Sehr interessante Frage, finde ich.

Ich würde es mir nicht "wegwünschen". Niemals!
Mich bereichert es sehr, ich fühle mich mit Windel einfach sauwohl und ohne inzwischen richtig unangekleidet. Sicher gibt es Situationen, wo es mit Windel nicht optimal ist, aber dann kann ich ja auch mal ohne. Umso besser fühlt es sich dann hinterher mit Pampi an.
Zudem ist mein kleines Ich ziemlich glücklich und wenn ich das nicht hätte, gäbe es einen wichtigen Teil von mir nicht. Ich bin also mit mir so sehr zufrieden. So kann es im Prinzip für immer bleiben.

Ich würde mir sogar eher noch was dazu wünschen: So eine Art inneren Schalter, der es mir möglich macht auf nächtliche Undichtheit umzuschalten. Es nervt mich inzwischen ziemlich, wenn ich gegen Vier Uhr Nachts aufwache und pinkeln muss. Vielleicht kriege ich das aber mit den Jahren noch hin. Schlafen ist nämlich mein liebstes Hobby :D.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Hannah
21.08.2014, 11:27
Original von pamperme
Das Bewusstsein entwickelt das Kind im Alter von 3-4 Jahren und damit sollte es in der Regel aus dem Windelalter raus sein. Erst dann könnte ich mit dem Gedanken konform gehen, dass späteres trocken werden eventuell eine Vorliebe für Windeln begünstigt, da dann aber auch später erst wieder entdeckt werden müsste, da solche prägenden Ereignisse schnell in Vergessenheit geraten.


Bewusstsein ja, aber wenn die Prägung erst im Alter von 3- 4 stattfinden kann, wieso gibt es so viele AB's im Alter von unter 3?

Abgesehen davon habe ich selbst auch noch Erinnerungen an die Zeit _vor_ meinem 3. Lebensjahr, nur wage sicherlich, aber existent.

Ich denke eher, dass genau daher die Prägung kommt: Dass bei "uns" im Gegensatz zu "anderen" die Erinnerungen in der Kindheit einfach aus irgendeinem Grund stärker hängengeblieben sind, egal ob in positiver oder negativer Weise...


Und.. Ein Leben ohne AB-Neigung.. nein, das nicht. Es ist ein Teil von mir den ich mag und nicht missen möchte, so sehr ich mir auch manchmal gewünscht hätte normal zu sein ;D
Ganz abgesehen von den tollen Menschen, die ich dadurch kennnengelernt habe..

karl_nuckl
21.08.2014, 13:04
Original von Hannah
Und.. Ein Leben ohne AB-Neigung.. nein, das nicht. Es ist ein Teil von mir den ich mag und nicht missen möchte, so sehr ich mir auch manchmal gewünscht hätte normal zu sein ;D
Ganz abgesehen von den tollen Menschen, die ich dadurch kennnengelernt habe..

Normal?! Also ich fühle mich normal. Nur weil ich mich etwas mehr zu Inkontinenzhosen hingezogen fühle bin ich nicht unnormal. Andere sind mit dem Eifelturm verheiratet. Kommt eben vor.

Lg karl_nuckl

Hannah
21.08.2014, 13:18
Original von karl_nuckl

Normal?! Also ich fühle mich normal. Nur weil ich mich etwas mehr zu Inkontinenzhosen hingezogen fühle bin ich nicht unnormal. Andere sind mit dem Eifelturm verheiratet. Kommt eben vor.

Lg karl_nuckl

Ja, da hast du natürlich recht. Ich meine auch normal im gesellschaftlichen Rahmen - aber meine "Unnormalität" ist nicht nur von meinem Little Me definiert, sondern auch durch andere Faktoren.

Dieses Wort.. "normal".. führt stets zu Missverständnissen. :)

abdelgamal
21.08.2014, 13:50
Funktionsunterwäsche (Pants, Windeln usw) zu tragen, wird für immer mehr Menschen "normal", ganz abgesehen davon, ob es für die Träger notwendig ist oder nicht. Depends wirbt in Amerika damit, man solle die "normale" Unterwäsche wegschmeissen und stattdessen ihre Produkte verwenden. Bis allerdings nuckelnde Adult Babys von der Gesellschaft als "normal" angesehen werden, wird es wohl noch etwas länger dauern :baby003:

dees
21.08.2014, 15:27
Original von janbaby
Kuckuck,

>Würdet ihr Euch ein Leben ohne eure Neigung zu AB/DL wünschen, wenn ihr wählen könntet, so ala Matrix - rote Pille / blaue Pille?<

Das ist ja an sich schon wieder ein selbstständiges Thema und ein gutes noch dazu!
Sehr interessante Frage, finde ich.

Ich würde es mir nicht "wegwünschen". Niemals!

Geschmacksache, sehe ich anders.
Ich würde wahrscheinlich zu der ohne-diese-Neigung-Pille greifen.

Ich mein - ich kann zwar auch prima mit der Neigung leben, aber wenn sie nicht da wäre, hätte das zumindest keine Nachteile. Dafür aber durchaus den ein oder anderen praktischen Vorteil.

Es ist aber halt so, dass es diese Pillen nicht gibt (jedenfalls nicht, dass ich wüsste) und somit solls mir auch egal sein.

Und zu den Einwegwindeln: Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Vereinfachung länger gewickelt wird. Aber dass dadurch der Faible gefördert wird... interessante These. So weit hatte ich glaube noch nicht gedacht.

Snappy
23.08.2014, 13:17
Normal bedeutet auch hier eben nur "der Norm entsprechend", nicht mehr und nicht weniger - aber da ich mit meinem Faible nur im Promillebereich der Bevölkerung liege, bin ich wohl de facto "unnormal".

Wäre nicht weiter schlimm, wenn manche der diesbezüglich "Normalen" sich nicht daraus eine Rechtfertigung für ihre Intoleranz ableiten würden. Etwas abzulehnen oder gar anzufeinden ist eben bequemer als versuchen ein Verhalten zu verstehen. (Das gilt denke ich für jeden Fetisch...... und auch für die Gruppe der "normalen" ABDLs ;-) - war jetzt ironisch gemeint!

Bei dem älteren Herren, der hier vorletztes Jahr im Sommer am Bratwurststand vor einem Einkaufsmarkt mit kurzer Hose und rundum deutlich sichtbar heraushängender Windelhose "geposed" hat, tu ich mir aber ehrlich gesagt schwer mit Verstehen bzw. Tolerieren. (Wobei, wie hätte ich reagiert, wenn das eine süße 19jährige gewesen wäre???)

Zählt sowas schon zu Kontrollverlust, oder wer hat da wen - er den Fetisch oder der Fetisch ihn?

Grüße
Snappy

Aroon
23.08.2014, 15:33
Original von SnappyWürdet ihr Euch ein Leben ohne eure Neigung zu AB/DL wünschen, wenn ihr wählen könntet
Ja, wirklich. Die Nachteile überwiegen für mich. Die Amplitude Vorteil-Nachteil schwankt, aber dennoch überwiegen die Nachteile, vor allem im praktischen Leben. EMotional ist das auch oft anstrengend.
Über " normal" oder "unnormal" zu reden ist nicht so wichtig, da es so viele Neigungen und "Macken" gibt.

Jonny
23.08.2014, 17:19
Wer will schon normal sein und was ist normal ?
Reine auslegungssache also sagt es nix aus wie geschmack darüber kann man sich auch nicht streiten :)
Ich für meinen teil hab kein großes problem mit meiner Neigung,es hätte ja weitaus schlimmer kommen können xD
Es hilft beim entspannen und schadet keinem ich gehe ja nicht mit gut sichtbarer Windel nach draußen aus rücksicht und weils mir unangenehm währe.

beebee
17.09.2014, 07:15
Snappy: Würdet ihr euch ein Leben ohne eure Neigung zu AB/DL wünschen, wenn ihr wählen könntet?

Aroon: Ja, wirklich. Die Nachteile überwiegen für mich.

Hmmmja - jetzt war ja grad der andre Thread, ob kindliches Schmusen und erwachsenes Liebemachen zusammenpassen und so - der erinnerte mich, daß ich ja hier noch was schreiben wollte ...

Hmmm - ich weiß nicht, ob ich nach all der Zeit nicht doch auch sage: ich wäre ohne meine AC/DC¹ Neigung besser dran... Ich meine, es ist immer schwer, sich selbst "ohne sich selbst" vorzustellen ... :-) ... aber doch:

Ich denke mir jetzt öfter - all das, worum es dem Bienenkind geht - Offenheit, Verspieltheit, Sichnahsein, Innigsein, Zutrauen, Schmusen, Lachen, Plantschen - all diese Ziele könnte ich ja ohne die Mittel des Windelkindseins auch erreichen - und sogar viel besser, weil es ja scheißschwer ist, eine Frau zu finden, die dich in deiner Windelspezialität liebt _und_ eine wunderbare Lebensspielgefährtin ist!

Lachen, Sichnahsein, sich ganz besonders anvertrauen - das hätte ich ja auch mit einer normalen lockigen Frau im weißen Bett haben können, oder suchen können und leichter finden können ....

Mein Anvertrauenkönnen hatte halt einen Riß in meiner Frühkindheit erhalten - und deshalb träumte ich von einer schönen Frau, die mich genau dort eben wieder abholt im Anvertrauenkönnen - ich klein in Windeln und sie lächelt süß (und etwas bestimmend, oh ja)...
Ich dachte, durch meine Neigungsprägung hätte ich einen ganz besonderen Farbkasten, um all die liebe lachende Innigkeit zu malen - und ich find mein Bienenkinderbuch immer noch wundervoll - ach ja, ich hätte am liebsten einer Susannewunderfrau begegegnen sollen, als ich 24 oder so war ... schade! Es war etwas ganz Eigenes, Eigentümliches - wie gern hätte ich es erlebt!

Nun ja, so ist das Erdenleben! Wie viele Seelen kommen wohl zurück hoch und haben nicht das erlebt, was sie sich am meisten erträumt hatten...


Fazit:

das Leben ist kurz,
das Vergnügen eher mau,
leckgeschlagen das Schiff,
die Mannschaft hängt tot im Tau.

Aber ach! aber ach!
Das Meer -
wie ist es doch blau!

das letzte Gedicht des Rechtschaffenen Bandy, Wanderdichter von Abarat



¹ adult child / diaper child

Thunderbird
26.07.2023, 18:35
Einige Ausführungen gefallen mir. Ist auch aus dem Keller der WBC :)

Intresannt die Frage mit der roten und blauen Pille. Denke wer seine Neigung noch nicht akzeptiert hat, würde sich so ne Pille wünschen. Aber warum was beenden was einen gefällt, spass macht oder einen sich vom vom stressigen Erwachsenen Leben eine Auszeit verhilft. Auch wenn es für DL´s was mit Erotik und Sex zu tun hat. Sex ist bekanntlich auch gut gegen Stress. Egal wie Sex definiert wird, wird es wohl positiv auf die Stresshormone auswirken. Bei uns Männern ist es ja ein offenes Geheimniss das wenn wir Druck verspüren mal eben Handanlegen, und dann sich sofort besser fühlen und auch besser schlafen können. Mit erregenden Objekten noch intensiver und effizienter. Auch wird wohl bei Objekten wie bei uns halt Windeln, das Belohnungszentrum in der Birne angeregt. Warumm das so ist, ist ja die Frage aller Fragen bei allen Fetischen und Neigungen.

Die Frage ist auch ob weißes Pulver schnifen, mit Spritzen Mist in die Adern spritzen oder Pillen einschmeißen besser sein soll, nur weil es die Gesellschaft eher nachvollziehen kann als Windeln, macht doch auch keinen Sinn.

Auf die Frage ob die Prägung wirklich est mit ca 3 Jahren beginnt, glaube ich nicht. Denke schon im Mutterleib, an dem Punkt wo man Geräusche und Gefühle warnehmen kann, denke beginnt die Prägung. Vielleicht nicht umbedingt die Persöhnlichkeit, das beginnt später wohl schleichend. Das die Prägung erst mit 3 Jahren beginnt, nur weil man beginnt sich an details zu erinnern, glaube ich nicht. Alle Reize der Sinnesorgane werden prägen. Was man später mal gerne essen wird, was man als gut richend emfindet usw. Persöhnlichkeits Prägung hat ganz viel mit dem Umfeld zu tun wo und wie man Aufwächst. Erzieung usw. So wenn eventuell eine Mutter die ungern sich von den Kindern lösen kann, wenn sie älter und pflügge werden, wird entscheidend auf die Persöhnlichkeit auswirken. Auch das ältere Geschwister in den Himmelgelobt werden und man gedeckelt wird das man das nie erreichen wird wie der Bruder oder Schwester. Längere Trennung von Eltern, Das alles sind Dinge die Persöhnlichkeit prägen. Warumm es dann nun Windeln werden, keine Ahnung.

Ich weiß nur noch das ich irgendwann Wissentlich mit 5 oder 6 mit einer gebrauchten Windel konfrontiert wurde. Weiß das mir wie ein Blitz durch den Kopf ging wie es ist, als Baby diese zu tragen und auch benutzen. Denke das war Stunde Null bei mir. Es war eine mit Folie aus den frührn 80er. Auch war ich als kleiner Schnößel im Krankenhaus wo ableitende Inko Materialien benutzt wurden, könnten ein Puzzelteil sein. Jedenfall bewust. Glaunbe nicht das das Tragen von Einwegwindeln DLs und ABs züchten. Habe wohl überwiegend Stoffversion getragen. Die 3 Packungen die Meine Mutter mal getestet hatte aus Bequemlichkeit im Urlaub, Hat nicht beigetragen mich auf Einwegprodukt zu Prägen. Das hat denke ich mit Neigungen wie Lack Latex Samt etc zu tun. Das Gefühl gewickelt zu sein, aus der Zeit wo gewickelt war, ja. Aber das Material scheint dem Unterbewusstsein wohl untergeordnet zu sein. Da ist meiner Meinung noch eine Andere Neigung im Spiel. Auch ein Hang zu NS kann mehr oder minder mit einspielen.

Ist meine Erklärung. Eventuell haben Andere andere Meinung oder Vorstellung wie und wann man mit Windeln verknüpft wird.

LG
Jörg