PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffner mit Windeln in Bangkok



Goldfred
17.06.2014, 11:03
Über 25% der Schaffnerinnen in Bangkok tragen Windeln:


Die Arbeit in Thailands Bussen ist stressig - so stressig, dass den Schaffnerinnen meistens nicht einmal Zeit bleibt, zur Toilette zu gehen. Viele der Frauen behelfen sich deshalb mit Windeln, was allerdings gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thailand-schaffner-mit-windeln-in-bangkok-12994922.html

Goldfred

Kvetinka
17.06.2014, 11:11
Bestimmt post OP TS, lol :P

Mandelbaum
17.06.2014, 11:16
...eigentlich schlimm, dass sie bei der mickrigen Bezahlung noch ihre Gesundheit und auch Würde auf´s Spiel setzen.

Jemand, der stundenlang in einem Reinstraum (Laborraum mit sehr sterilen und reinen Verhältnissen) in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie arbeitet und gut verdient - da würde ich das eher verstehen...

babydennis
17.06.2014, 12:57
Die Leute werden schon richtig ausgebotet da. Da dient die Windel zum Mittel des Zwecks. Ob die Mitarbeiter dadurch gesundheitliche Schäden bekommen, ist der Firma egal. Die deutschen haben es halt sehr gut und viel heulen, das die 10 Stunden arbeiten müssen.

cassandra
17.06.2014, 13:42
Ich finds krass, dass man sogar Krebs bekommen kann vom Windeln tragen. Ok, da kamen viele Faktoren dazu. 16 Stunden (stimmt das?) in einer Windel, denn wechseln können sie ja auch nicht ohne Toilette... dazu trinken sie dann auch noch viel zu wenig,weil sonst die Windel ja auch nicht halten würde... Wahrscheinlich war der Urin zu konzentriert durch die geringe Flüssigkeitszufuhr und die Wärme... da sind dann die Bakterien hochgestiegen. Oder?

In Amiland würde man den Windelhersteller verklagen. *denk*

Ist schon echt furchtbar, was es für Umstände gibt in anderen Ländern, aber es ist ja nichts Neues, dass die Deutschen auf sehr hohem Niveau jammern...

Möp
17.06.2014, 13:55
Also ich denke mal, da sind einfach sehr viele ungünstige Umstände zusammen gekommen. Da stimmt ja scheinbar auch beim Arbeitsrecht etwas nicht, wenn die nicht mal Anspruch auf eine Pause haben.
Wenns nicht mal für nen Toiletten-gang reicht, was ist dann mit Mittagessen? Da ist es kaum verwunderlich das die Leute krank werden, selbst ohne Windel würde mich das nicht wundern.

Linus
17.06.2014, 14:32
Original von cassandra
Ich finds krass, dass man sogar Krebs bekommen kann vom Windeln tragen.

Das hat mich auch gewundert, bzw. war mir neu.

Ich weiss aber nicht, ob dieser Artikel, bzw. die Meinung dieser thailändischen Frau wirklich medizinisch richtig ist. Dass Entzündungen entstehen können, ist sicherlich richtig, und dass eine Entzündung auch für Organe gefählich werden kann, wenn sie nicht behandelt werden, auch.

Hat jemand hier genug medizinisches Wissen, um sagen zu können, ob daraus auch Krebs entstehen kann?

Goldfred
17.06.2014, 14:48
Huhu Cassi!

Der Zusammenhang zwischen Windeln und Krebserkrankung scheint mir an den Haaren herbeigezogen, sie wäre wohl auch ohne Windeln erkrankt. Ich lese öfter mal Inko-Fachliteratur und habe da nichts von Krebs auslösen gesehen.

Die 16-Stunden-Schichten dürften wohl eher selten sein, so wie bei uns im Karneval, da schiebt die KVB Überstunden. Ich denke mal, die Frauen tauchen nicht schon mit nasser Windel auf der Arbeit auf, sondern versuchen trocken zu bleiben und die vorhandenen Toiletten zu nutzen, daher kann die gesundheitliche Belastung nicht so groß sein.

Es sieht für mich eher so aus, als wolle sie die Behandlungskosten von den Verkehrsbetrieben bezahlt bekommen.

Scheinbar ist das Windeln tragen wegen fehlender Toiletten in Asien nichts ungewöhnliches. Aus China wurde öfter mal berichtet, daß Reisende Windeln tragen, da es keine oder nur sehr dreckige Toiletten gibt.

Goldfred

tanja1
17.06.2014, 15:16
Hi

Ich kann mir nicht vorstellen, warum Windeln-Tragen Krebs auslösen soll und ich denke, dass die Frau auch ohne Windeln Krebs bekommen hätte. Wie sieht es denn auch mit allen Inko's, die müssten dann ja alle Krebs haben? Aber es ist ein gefundenes Fressen für die Medien. OK, dass die Frauen da ausgenutzt werden ist wohl ein bekanntes Thema, und zwar nicht nur als Schaffnerinnen. Das Problem liegt wohl anderswo und müsste dringendst gelöst werden.

Grüsschen Tanja

babydennis
17.06.2014, 20:25
Original von cassandra
Ich finds krass, dass man sogar Krebs bekommen kann vom Windeln tragen.

Ja, es ist möglich, Jungen sind davon stärker Betroffen als Mädels. Bei heißen Tagen sollte Jungs / Männer unbedingt Stoffwindeln tragen. Die Hodentemperatur sollte bei Jungen nicht höher wie 33° liegen. Eine US-Studie hat herausgefangen, dass viele männliche Babys später Unfruchtbar wurden und die Gefahr besteht Krebs zu bekommen, die Plastik-Windeln trugen. Deswegen sollte man seine Windel regelmäßig nach 4 Stunden wechseln und im Sommer auf Textilwindeln setzen. Die Fruchtbarkeit legt nach Monaten wieder, den Krebs kann man unter umständen nicht mehr besiegen. (Quelle: Studie: Archives of Disease in Childhood)

@Goldfred
Die Stadtbahnfahrer und Busfahrer bei den Kölner Verkehrs-Betriebe dürfen nicht länger wie 8 Stunden fahren (inkl. Pausen), auch nicht zu Karneval oder anderen Veranstaltungen. Deshalb werden überwiegend Studenten eingesetzt, die dann wechseln.

Möp
17.06.2014, 22:23
Naja, wovon bekommt man heutzutage denn keinen Krebs mehr? Da bin ich irgendwie schon etwas gegen abgestumpft muss ich sagen. Hinzu kommt, bei der Studie ging es ja scheinbar nur um Babys, also kann man da wohl kaum einfach auf Erwachsene schließen. Babys sind ja noch in der Entwicklung, und sind da einfach viel empfindlicher.

Aber es hat tatsächlich seinen Grund, das dass männliche Geschlecht außerhalb des Körpers liegt. Zu hohe Temperaturen, tuen unseren kleinen Kampfschwimmern nicht grade gut. ;) Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das man dies schon in der Antike wusste. Man hat es wohl sogar ausgenutzt, so als eine Art antikes Verhütungsmittel. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so stimmt.

tee
18.06.2014, 09:53
Ein Zusammenhang zwischen der Erkrankung einer Schaffnerin und dem Tragen von Windeln ist nicht gegeben.
Hier liegt eine falsche Schlussfolgerung vor: cum hoc ergo propter hoc (http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc)

Auch in der von Dennis angesprochenen 'Studie' (die Bezeichnung der Studie ist allerdings falsch; gemeint ist eigentliche eine Seite, auf der mehrere Studien zu verschiedenen Themen verlinkt sind) konnte kein Zusammenhang erkannt werden:
"No association was found between disposable nappy use and the subsequent risk of testicular cancer in adulthood."

Was allerdings beachtet werden sollte ist, dass Talkum (Puder) häufig Asbest und Asbestähnliche Fasern enthalten kann. Diese Fasern sind im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur bei der Inhalation schädigend. (Quelle: Studie - Toxicology and Carcinogenesis Studies of Talc... (http://ntp.niehs.nih.gov/?objectid=0709BB4D-D4A2-78A0-F519C6ABAF22CDC1 ))
Die Fasern können verschiedene Krebsarten auslösen: häufig ist hier auch der Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die ihren Genitalbereich regelmäßig mit Puder pflegen.

Mehr info: http://www.cancer.org/cancer/cancercauses/othercarcinogens/athome/talcum-powder-and-cancer

Puder ist heutzutage ja eher veraltet und nicht mehr notwendig, dennoch gibt es Bestrebungen Asbestfreies Talkum zu verwenden (Allein schon, weil Talkum in vielen Tabletten enthalten ist).

Schatten und süßes Wasser

:)

so die arrbyte ruft!

babydennis
18.06.2014, 11:51
Ich bin mir nicht so sicher, dass der Krebs „nur“ durch das Puder kommt. Heiße Klöten, sollte man stets immer vermeiden. Ich bin kein Arzt und kenne die genaue Ursache nicht.

Grobi
13.07.2014, 06:53
Guten Morgen,

stimmt es denn das die Menschen im gesamten asiatischen Raum sowieso ein lockeres Verhältnis zu dem Tragen von Windeln haben?
Also nicht so als Tabuthema betrachten wie bei uns in Deutschland?

Liebe Grüße vom blaupelzigen Grobi :)

:danke:

abdelgamal
13.07.2014, 08:05
Ja sicher, Grobi! Von den olympischen Spielen 2008 in Peking weiss man, dass viele Darsteller und Milizen währen der offiziellen Feiern Windeln trugen. Ich denke nicht, dass sich einer deswegen beschwert hat, denn es gehörte einfach zur "Uniform".

http://www.welt.de/sport/olympia/article2311008/Darsteller-mussten-Windeln-tragen.html

Ausserdem tragen Millionen chinesischer Wanderarbeiter auf ihren langen Urlaubs-Bahnreisen routinemässig Windeln, da die wenigen vorhandenen Zugstoiletten chronisch besetzt oder defekt sind.
Windeln gelten in China als Gebrauchsgut des täglichen Bedarfs, ohne sexuellen Bezug. Deshalb sind sie kein Tabuthema und werden auf offener Strasse verkauft wie ein Sack Reis :D

Grobi
13.07.2014, 14:37
Oh vielen Dank für die Info.Das ist schon interessant das man das dort mit den Windeln nicht als was schlimmes oder merkwürdiges betrachtet.
Bin mal gespannt was man da noch so erfährt.
Gibts denn da auch spezielle Läden für Windeln?

abdelgamal
13.07.2014, 15:51
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema von Linus:

http://www.windelhauptstadt.de/archives/1588

Grobi
13.07.2014, 16:34
Hui,da pillert man sich ja schon beim Anblick in die Hose :feuerflummi:

Linus
13.07.2014, 16:52
Ich hatte bei meinen Besuchen in Asien nicht wirklich das Gefühl, dass Windeln dort etwas allgegenwärtiges und normales sind; weder in China, Hong Kong, noch in Indien. Sie werden in Supermärkten verkauft, das ist richtig. Das hängt wohl damit zusammen, dass es kein Gesundheitssystem gibt, über die diese vertrieben werden.

Ich kenne auch die Berichte über die Bahnreisenden, die sich mit Windeln eindecken müssen, weil die Züge über die Feiertage überfüllt sind. Aber das scheinen mir doch eher Ausnahmen zu sein, die aufgrund ihrer exotischen Originialität von den hiesigen Medien etwas aufgebauscht werden. Es geht hier wirklich nur um einige ganz wenige Feiertage im Jahr, wo Halb China auf Reisen ist. Das dann der Windelabsatz etwas nach oben geht, weil es manche Leute als Notlösung nutzen finde ich nachvollziehbar.

Genauso gab es hier in den Medien Berichte über deutsche, jugendliche Besucher beim Skispringen, die sich mit Windeln ausgestattet haben, um nicht ihren besten Platz aufgeben zu müssen. Ähnliches wird von Hardcore-Gamern berichtet, die nichtmal Zeit haben neben dem Spiel aufs Klo zu gehen, und sich deswegen Windeln anziehen.

@Grobi, Abdelgamal predigt hier ja gerne die Utopie der Windeltragenden Gesellschaft. Ich sehe die weder in Europa, USA noch in Asien. Ich denke nicht, dass man aus so einer Handvoll Medienberichten, Rückschlüsse daraus ziehen kann, ob Windeln in einem Land ein Tabuthema sind, oder gesellschaftlich als gängige Alternative zum Toilettenbesuch anerkannt sind.

@Abdelgamal; nicht böse gemeint. Aber ich denke du weisst ja selber, dass da bei dir der Wunsch Vater des Gedanken ist. Aber danke, dass du meinen Artikel wieder rausgekramt hast. Diese Windelstrasse würde ich immer noch selber sehr gerne mal besuchen.

babydennis
14.07.2014, 10:47
In Deutschland ist es doch nicht anders. Da wird man auf die Windel auch nicht angesprochen, es sei den man legt es vielleicht drauf an. Was man öfters liest ist jedoch, dass sich Eltern mit behinderten Kindern anhören müssen, wieso das Kind noch Windeln trägt. Manche Behinderungen sieht man dem Kind nicht an.

Nehmen wir mal an, die Asiaten gehen mit dem Thema Windeln wirklich lockerer um, als wir. Wie Linus schon sagte, wird man nicht mitbekommen, ob derjenige Windeln trägt oder wie die Gesellschaft damit umgeht. Den Grund erfährt man erst recht nicht, weil Asiaten mit anderen über private Dinge nicht reden.

Den Wunschgedanken den abdelgamal hat, findet man oft in Erotikfilmen. Die meisten Filmchen wurden in echter Kulisse gedreht. Es ist üblich, dass Teile eines Krankenhauses extra dafür angemietet werden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei vielen Klinikfilmchen die Patenten Windeln tragen.

Das mit den U-Bahnen ist Alltag. Habe Bekannte die Leben öfters mal in China. Sie erzählten, wenn man dringend aufs Klo muss, ist es unmöglich schnell aus der U-Bahn zu kommen. Man muss auch bedenken, dass der Altersdurchschnitt in China, wie auch in Japan überdurchschnittlich hoch ist. Kann mir schon vorstellen, dass viele ältere Menschen lieber Windeln tragen, als die Gefahr es nicht rechtzeitig auf Klo zu schaffen. Die tragen sowieso Stoffwindeln, die wie normale Unterhosen aussehen.

Linus
14.07.2014, 11:01
Original von babydennis
Man muss auch bedenken, dass der Altersdurchschnitt in China, wie auch in Japan überdurchschnittlich hoch ist.

Ich glaube, das verwechselst du. Schau dir mal die verschiedenen Alterspyramiden an. http://www.wellenreiter-invest.de/sites/default/files/WellenreiterWoche/Wellenreiter130313.htm. Da sieht China sehr anders aus als Japan.

abdelgamal
14.07.2014, 11:34
Welche Wunschgedanken habe ich? Bitte um Aufklärung. Klinikfilmchen kenne ich übrigens nicht. Ich besitze einfach die Gabe, anhand von Trends künftige Entwicklungen besser abschätzen zu können als viele andere. Klar ist, dass Windeln nie Mainstream werden. Ebenso klar ist, dass deren Verbreitung, Verwendung und die Akzeptanz in breiten Kreisen deutlich zunehmen wird. Man mag dies als Utopie bezeichen, aber auch die Eisenbahn, Flugzeuge oder Handys waren einst Utopie :)

Kvetinka
14.07.2014, 12:32
Original von Grobi
Guten Morgen,

stimmt es denn das die Menschen im gesamten asiatischen Raum sowieso ein lockeres Verhältnis zu dem Tragen von Windeln haben?
Also nicht so als Tabuthema betrachten wie bei uns in Deutschland?

Liebe Grüße vom blaupelzigen Grobi :)

:danke:

Die ganzen Transen in Thailand, wo OP schief ging, tragen auch Windeln. Das sind die Hauptdarsteller asiatischer Windel Videos.

babydennis
14.07.2014, 14:57
Original von Linus

Original von babydennis
Man muss auch bedenken, dass der Altersdurchschnitt in China, wie auch in Japan überdurchschnittlich hoch ist.

Ich glaube, das verwechselst du. Schau dir mal die verschiedenen Alterspyramiden an. http://www.wellenreiter-invest.de/sites/default/files/WellenreiterWoche/Wellenreiter130313.htm. Da sieht China sehr anders aus als Japan.

Dann habe ich mich vertan. Kann ja auch mal vorkommen.

Mandelbaum
07.12.2014, 14:55
...und nach Bangkok ist jetzt Seattle in den USA dran:

http://www.welt.de/vermischtes/article134716724/Busfahrer-in-Seattle-muessen-Windeln-tragen.html

cassandra
07.12.2014, 20:13
Und in Holland muss man in Tüten pinkeln (http://www.welt.de/vermischtes/article13688380/In-Holland-muss-man-in-Tueten-pinkeln.html)

:D

perkolator
08.12.2014, 02:42
Hallo!


Original von cassandra
Und in Holland muss man in Tüten pinkeln (http://www.welt.de/vermischtes/article13688380/In-Holland-muss-man-in-Tueten-pinkeln.html)

:D

Hier bei uns demnaechst wohl auch, wenn man sie denn selbst mitbringt ...
http://www.abendblatt.de/region/article132332701/AKN-bestellt-14-Zuege-ohne-Toiletten-erste-Proteste.html

giaci9
08.12.2014, 06:35
Zudem verfügten alle derzeit eingesetzten Fahrzeuge ebenfalls nicht über WCs.

Und das immerhin seit fast vierzig Jahre ohne Probleme.