PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Fleece eigentlich ungesund?



ge1st
14.05.2014, 18:12
Bei einer Diskussion mit meinem Freund über Aluminium in Deos und Plastik in Getränken aus PET Flaschen und diverse andere "giftige" Dinge kamen wir auch auf meine bunten Strampler zu sprechen.
Bei normaler Kleidung achte ich schon darauf, dass diese zumindest zum Großteil aus Baumwolle, bzw nicht Chemischen Fasern bestehen. Nun ist es bei unseren Stramplern ja so, dass vor allem die bunten und süßen, meistens aus Fleece sind.
Nun hatten wir natürlich überlegt ob es überhaupt gesund und unbedenklich ist in Fleece Stramplern zu kuscheln?

Ank
14.05.2014, 18:34
Erstmal finde ich es gut, dass du giftig mit Anführungszeichen schreibst.
PET-Flaschen sind nämlich meines Erachtens ungefählrich im Bezug auf die "Ausgasung", also das Chemische Verbindungen aus dem Plastik sich mit dem darin enthaltenen Getränk verbinden o.ä. . Bei den Deos und dem Aluminium sieht es da allerdings schon ganz anders aus. Hier konnte meines Erachtens in mehreren medizinischen Studien belegt werden, dass es hier einen Zusammenhang zu Brustkrebs geben kann. Das Aluminium ist aber nicht nur in Deos, sondern in vielen Kosmetika enthalten. Obacht!

Warum hälst du Fleece für so bedenklich? Weil es eine künstliche Faser ist?

So natürlich und toll ist die Baumwolle in deinen Klamotten mitnichten. Trägst du Jeans? Die sind in meinen Augen deutlich bedenlicher als jeder Fleece-Pulli. Denn von dem Wasserverbrauch im Herstellungsland mal abgesehen werden ja auch jede Menge Chemikalien gebraucht, damit die Baumwolle schön flauschig ist. Dunkel färben geht auch nicht ohne Chemie und so weiter.

Ich würde mir bei Fleece keinesfalls mehr Gedanken machen als über Baumwolle und andere Fasern.

spyro
14.05.2014, 19:22
Fleece ist nicht schadhaft, außer du zündest es an oder bearbeitest es mit lösemittel

teddibär
14.05.2014, 22:16
Fleece saugt nicht wie Baumwolle, daher kann ich es direkt auf der Haut nicht vertragen. Besonders nachts finde ich Fleece sehr unangenehm.