PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suprima visiert neue Zielgruppe an



Sirius
06.04.2014, 15:32
Vor kurzem habe ich mir wieder einige Suprima-Slips Nr. 1249 bestellt. Als ich nun das Paket öffnete, fiel mir das neue Erscheinungsbild der Suprimapackung auf.


Das linke Bild zeigt die alte Version, Adressaten nicht überraschend eher ältere Menschen, wie das Foto unschwer erkennen lässt.

Doch was Ihr auf dem rechten Bild sehen könnt, ist doch eher erstaunlich - und mutig, finde ich.


Die Botschaft, welche hier vermittelt wird, klingt für mich etwa so: Niemand muss sich schämen, wenn er auf Inkontinenzhilfsmittel angewiesen ist, insbesondere kann es auch jüngere Menschen treffen.
Kann sein, dass Windeltragen vielleicht doch noch irgendwann salonfähig wird.:D
Was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass man nicht mehr auf möglichst grosse Diskretion Wert legen sollte! ;)



Liebe Grüsse

Sirius

mini-elefant
06.04.2014, 16:12
Original von Sirius

Doch was Ihr auf dem rechten Bild sehen könnt, ist doch eher erstaunlich - und mutig, finde ich.
Die Botschaft, welche hier vermittelt wird, klingt für mich etwa so: Niemand muss sich schämen, wenn er auf Inkontinenzhilfsmittel angewiesen ist, insbesondere kann es auch jüngere Menschen treffen.


Kann aber auch einfach heißen: "WAS? Alt? Wir? Sind wir doch noch lange nicht. So sehen wir gar nicht aus! Das ist nichts für uns."
Viele alte Menschen fühlen sich einfach nicht angesprochen, wenn ältere Menschen abgebildet sind. Schließlich waren sie auch mal jung. ;)

abdelgamal
06.04.2014, 17:38
Original von Sirius
Kann sein, dass Windeltragen vielleicht doch noch irgendwann salonfähig wird.:D


Das ist Balsam in meinen Ohren! Ja klar wird Windeltragen salonfähig. Gerade auch jüngere Menschen sind doch stark auf ihre Hygiene bedacht. Und was ist hygienischer als eine frische Windel mit einem neckischen PVC-Höschen drüber? Einen sexy Aspekt hat diese "Bekleidung" auch! Niemand muss ja die Kapazität der Windel bis zum Überlaufen ausreizen. Man kann sie auch nur als angenehmes Accessoire oder als Schutz für alle Fälle tragen :ja:.

enuresisDl
06.04.2014, 22:29
Original von abdelgamal

... Ja klar wird Windeltragen salonfähig. Gerade auch jüngere Menschen sind doch stark auf ihre Hygiene bedacht. Und was ist hygienischer als eine frische Windel mit einem neckischen PVC-Höschen drüber? Einen sexy Aspekt hat diese "Bekleidung" auch!... ...Man kann sie auch nur als angenehmes Accessoire oder als Schutz für alle Fälle tragen :ja:.

ähhhhh??? ist das deine ernsthafte annahme/meinung?

kann es nicht sein dass du n kleines bischen an der realität vorbeischrammst?

sorry... will dich nicht angreifen...


BTT:

Ich finde gut das suprima was an seiner verpackung ändert... diese senioren haben mich immer genervt.
inkontinenz ist zwar im alter viel häufiger anzutreffen als in der jugend, allerdings ist inkontinenz ein generationenübergreifendes problem.


gruß, ENU

janbaby
06.04.2014, 23:03
Kuckuck,

verdammt! jetzt komme ich endlich langsam ins Alter der traditionellen Zielgruppe und nun ändern sie das alles !

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

abdelgamal
07.04.2014, 08:20
Lieber ENU, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Viele User hier sind fälschlicherweise der Meinung, wir seien hier eine kleine Gruppe von randständigen Fetischisten oder sonstigen Aussenseitern mit einer ganz seltsamen, ach wie peinlichen Leidenschaft. Dem ist aber nicht so, denn wir sind lediglich die Spitze des Eisberges. Wir sind jene die sich getrauen, sich zur ganzen Thematik zu äussern. Die weitaus meisten bleiben aber leider lieber anonym, auch hier in diesem Forum.

Schon vor mehr als zwanzig Jahren pries die Firma HYGIA in ihren Katalogen bestimmte PVC-Slips mit der Bemerkung "auch bei der Jugend sehr beliebt" an. Der Werbespruch ist mir geblieben, die Kataloge leider nicht. Ich weiss aber, dass solche Wäsche gerade bei Jüngeren immer beliebter wird, zumal es diese heutzutage in allen möglichen modischen Farben und Schnitten (Tangas usw) gibt. Solche Wäsche gilt heute als durchaus "hip" und sie ist - wie ich aus eigener Erfahrung weiss - nach einigen Tagen der Angewöhnung auch auf blosser Haut sehr angenehm zu tragen und ist bei entsprechender Pflege auch wesentlich hygienischer als traditionelle Textilwäsche, welche eine regelrechte Brutstätte und ein ideales Biotop für Keime aller Art darstellt. Solche Hygiene-Schutzwäsche ist also keineswegs nur für Babys, Inkontinente oder Fetischisten vorbehalten. Es sind praktische Alltagsdinger für jedermann, und somit ist die neue Packungsgestaltung der Firma Suprima eine logische Konsequenz.

Wie es um die Akzeptanz von Windeln für Jugendliche und Erwachsene steht, weiss ich nicht. Aber auch für solche Produkte gilt, dass die sich darum rankenden Tabus mehr und mehr verschwinden. Ich wurde hier im Forum deswegen schon mehr als einmal als weltfremder Utopist (um nicht zu sagen Spinner) dargestellt. Ich kann nur beobachten und es lässt sich nicht verleugnen, dass Windelprodukte aller Art nicht mehr nur in der Apo oder im Sanihaus diskret unter der Theke hindurch gereicht werden. Nein, man findet diese vermehrt auch an Orten, wo man sie nicht vermuten würde, und dies hat nicht nur mit der demografischen Entwicklung der Bevölkerung zu tun. Ein Angebot folgt immer der Nachfrage. Ich habe mir schon Windeln im Gartencenter und an Autobahn-Raststätten besorgt! Man beachte auch die grosse Anzahl von Anbietern im Netz. Es werden immer mehr, und man darf davon ausgehen, dass die Mehrheit derer Kunden nicht wirklich auf Windeln angewiesen sind. Als Inko beziehe ich meine Alltags-Windeln in der Apo umsonst, als DL gönne ich mir ab und an etwas Spezielles vom Online-Handel. Soweit die Situation, wie sie sich mir heute darstellt, und ich bin glücklich und froh über diese Entwicklung!

Liebe Grüsse vom abdelgamal!

grey
07.04.2014, 09:24
..was mich mal wieder zur Frage bringt:

In wie weit schauen denn die Hersteller namhafter Inkontinenzhilfsmittel eigentl bewusst in die Zielgruppe Fetischisten* ?

* sei jetzt repräsentativ genannt für alle, die Windeln, oder auch Gummi (-windelhosen), PVC usw. quasi ( auch) " zum Spass" tragen

abdelgamal
07.04.2014, 10:07
Der Trend geht weg von herkömmlichen "Inkontinenzhilfsmitteln" zu "funktioneller Unterwäsche" für alle die sich aus hygienischen, praktischen oder aus welchen Gründen auch immer davon angesprochen fühlen. Den klassischen Herstellern ist es egal, ob ihre Produkte von Fetischisten für irgendwelche sexuellen Praktiken oder Ageplay-Rollenspiele quasi zweckentfremdet werden. Genausowenig wie zum Beispiel Strumpfhersteller den Fetischmarkt im Visier haben.

Sirius
07.04.2014, 11:55
verdammt! jetzt komme ich endlich langsam ins Alter der traditionellen Zielgruppe und nun ändern sie das alles !


:kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:






Geht mir gleich! *lol*
Jedes graue Haar, das da am Morgen aus der sonst schön dichten, braunen Lockenpracht hervorlugt, ist eine Sprosse mehr auf der Leiter des unaufhaltsamen Abstiegs! :(
Und jetzt nimmt man uns auch noch das eine, grosse, wofür es sich zu altern lohnt! :D



Liebe Grüsse

Sirius

Luci
07.04.2014, 18:39
Original von grey
..was mich mal wieder zur Frage bringt:

In wie weit schauen denn die Hersteller namhafter Inkontinenzhilfsmittel eigentl bewusst in die Zielgruppe Fetischisten* ?

* sei jetzt repräsentativ genannt für alle, die Windeln, oder auch Gummi (-windelhosen), PVC usw. quasi ( auch) " zum Spass" tragen


Also über Windeln habe ich leider kein insider Wissen...Aber im Thema Binden kann ich dazu was sagen:
Meine Schwester hat einige Zeit bei P&G Allways betreut. Denen ist sehr wohl bewusst, dass es Kunden gibt, die Binden nicht aus Notwendigkeit tragen, sondern weil sie daraus eine sexuelle Leidenschaft ziehen. Im Prinzinp kümmert das die Hersteller ziemlich wenig. Immerhin sind das nur ein kleiner Anteil der Käufer.
Genauso denke ich mal ist es bei Windeln. Ich glaub schon, dass sich viele Hersteller bewusst sind, dass Windeln auch Fetisch-Objekte sind, aber die meisten werden das wohl eher achselzuckend zur Kenntnis nehmen. 1. macht das ja nur einen geringen Teil der Kundschaft aus und 2. würde es der Marke schade, wenn man plötzlich anfangen würde so ein Produkt auch für Fetischisten zu vermarkten.

Der Schritt, dass die Windel Packungen eine jüngere Altersgruppe zeigen, liegt wohl daran, es Leuten, die noch nicht super alt sind es vielleicht leichter zu machen (so von wegen: das ist nicht nur für alte Knacker ^^) und älteren Leuten zeigt das: "Ja, so sind wir...immer nocht vital und lebensfroh" (oder so ähnlich ^^).

Ich glaube, dass das Thema Windeln in Zukunft vielleicht etwas salonfähiger werden kann. Der Trend geht zu einer Enttabutisierung des Themas, eben weil immer mehr Menschen darauf angewiesen sind (Menschen werden immer älter) etc.

Liebe Grüße vom Panda

Abri-fan
07.04.2014, 21:07
man kann echt aus ner mücke nen elefanten machen. die haben das bild geändert. naund?

Jona Windeltiger
07.04.2014, 21:26
Original von Luci
Denen ist sehr wohl bewusst, dass es Kunden gibt, die Binden nicht aus Notwendigkeit tragen, sondern weil sie daraus eine sexuelle Leidenschaft ziehen. Im Prinzinp kümmert das die Hersteller ziemlich wenig. Immerhin sind das nur ein kleiner Anteil der Käufer.

Wobei jemand, dem ich zutraue das beurteilen zu können, einmal sagte, dass Suprima überwiegend an die Szene verkauft. Unter dem Hintergrund würde ich solche Änderungen auch sehen.

PS: Wo bekommt man die Drogen die abgelgamal nimmt eigentlich her? Die müssen unglaublich gut sein! Gebt das Hanf frei! :D

Luci
07.04.2014, 21:27
Naja Abri-Fan...
wenn man ein Produkt re-designed dann hat das immer auch Hintergedanken. Keine Firma würd einfach ihre Verpackung ändern ohne sich dabei was zu denken. Das hat vor allem Marketing-technische Hntergründe wenn sich sowas ändert...Denkst du echt die verpulvern einfach so Geld? *lol* :nene:

@ Jona:
Ach, ist das so? Wie kommst du darauf?

Grüße von Luci

Abri-fan
07.04.2014, 22:01
wieso geld verpulvern? n bild schiessen ist nicht so teuer ;) drucken tun sies eh. wenn ich mich entscheide ne schutzhose zu kaufen dann ist mir das relatv wurscht ob da jung oder alt drauf abgebildet ist.
wegen nem bildwechseln auf ner verpackung auf ein umdenken zu denken ist echt übertrieben. meine meinung.

grey
07.04.2014, 22:31
Ich meine, bezüglich Handel gibt es ja gerade auf dem "welt weiten weh" ja doch einige Händler, die zwar nicht ausschließlich, jedoch auch direkt AbDl ansprechen ( wollen).

Also für den Handel sind wir sicher eine anfixierte Szene. Das soll jetzt nicht megawichtig klingen, sind wir ja auch nicht - glaube ich jedenfalls nicht- aber die haben uns neben den übrigen Kunden als Zielgruppe erkannt.

abdelgamal
08.04.2014, 05:40
Original von Jona Windeltiger

PS: Wo bekommt man die Drogen die abgelgamal nimmt eigentlich her? Die müssen unglaublich gut sein! Gebt das Hanf frei! :D

Die einzige Droge, die ich verwende und je verwendet habe, sind Windeln 8-)
Ach Leute, sperrt mich doch einfach aus, wenn euch die Wahrheit nicht interessiert :nene:

Eine angenehme Windelwoche wünscht euch abdelgamal :danke:

windel77
08.04.2014, 07:52
Original von abdelgamal
Ach Leute, sperrt mich doch einfach aus, wenn euch die Wahrheit nicht interessiert :nene:


Es würde schon reichen, wenn du deine Wunschträume nicht immer wieder in verschiedenste Threads schreiben würdest, sobald diese auch nur den geringsten Windelbezug haben.

Zum Thema: Ich denke Suprima passt sich da nur der dem aktuellen "Marketingtrend" an. Die Zielgruppe der Senioren möchte zwar für sie angepasste Produkte, die jedoch nicht "für Senioren" ausgewiesen sein darf. (Denn "senior" impliziert ja "alt" - und man fühlt sich ja selbst nicht unbedingt alt. Wie es so schön heißt: Alt ist immer 10 Jahre älter als man selbst ist)

Grüße

TB77

Luci
08.04.2014, 08:22
Original von Abri-fan
wieso geld verpulvern?

Naja, wenn ein Herrsteller das Design seines Produktes ändert ist das immer mit Kosten verbunden. Man muss die ganze Verpackung ändern, die alten Packungen müssen aus dem Verkehr gezogen werden, man muss den Handel mit neuen Packungen aufstocken etc. Meistens ist das ein ziemlicher Mehr-Kostenaufwand, den man nicht auf sich nehmen würde, wenn man sich von dem neuen Design nicht auch was versprechen würde.


@Grey: Ich stimme zu. Hersteller können im Internet viel einfacher ihre Produkte auch an Nischen-Gruppen herantragen. Immerhin gibt es ja einige uns bekannte Onlinestores, die eben auch für "Fetischisten" und Spaßträger von Windeln und Co. ausgelegt sind. Dennoch glaub ich nicht, dass die Hersteller von Windeln selbst uns explizit mit einbeziehen. Immerhin sind die Produkte ja für Erwachsene angefertigt und in dem Sinne gibt es ja keinen Unterschied zwischen uns und den "normalen" Kunden...
Bei Kinderwindeln ist das anders...die würden niemals Windeln für Erwachsene herstellen, vor allem nicht mit dem Fetisch Hintergrund ^^
(Zumindest meine Meinung)

:danke: und einen schönen Tag zusammen,
wünscht der Panda

grey
08.04.2014, 08:45
wenn Suprima nun mit neuem Desighn auch Jugentliche bsp. ansprechen WÖLLTE, dann müssten sie zunächst einmal ihre Produktlinie und Kategorie diesbezüglich verändern. Da reicht neuer Anstrich nicht aus.

Mir selber geht es als doch ziemlich schlanker Erwachsener so, dass ich bei weitem nicht jede Gummihose tragen kann, da sie einfach zu weit sind. Das Suprima Programm macht da keine Ausnahme, es gibt die Sondergrößen für Damen und Herren ab Größe 28/ 30, und es gibt EINE Produktkategorie von PVC Schutzhosen für Kinder und Jugendliche bis gr 164. Und die sind ohne jegliches Motiv, Unifarben, zu haben.

( Ich persönlich mag das knallbunte mit Motiv auch nicht, aber mehr als nur milchig weiß und Gummi in gelblich-transparentem Naturfaben Latex darf es schon sein - wobei die ganz klassische, typische "Original Gummihose" auch wieder irgendwie stylisch ist)

Die üblichen " Erwachsenen Größen" S bis L sind mir jedenfalls allesamt zu groß. Ich kann mich da denke ich mit meinem Format durchaus auch mit schlankeren Jugendlichen vergleichen.


Auf " jüngere Erwachsene" ( 20er, 30er) könnte aber so eine Produkt Neugestaltung zutreffen.

Oder es ist einfach so, wie viele hier schon geschrieben haben, es sollen " junge rüstige Alte" angesprochen werden, als Positiv Image Reaktion auf das oft negativ gefärbte Licht des Altwerdens und Altseins mit Pflegebedürftigkeit, Belasstung der Rentenkassen usw usw.

Möglich halte ich eine kleine Mischung von beidem. NAch dem Motto wer jung gebliebene Alte anspricht mit farbenfreudigen Motiv, der nimmt auch gleich noch eine jüngere Zielgruppe wie 20 jährige mit rein. ...20 jährige Inkos ( Thema Inko und Tabuthema - jüngere Betroffenen gehen vermutlich offener damit um) oder eben Fetis, Liebhaber usw, die das ganze auf ihre Art und Weise entdecken und leben. Und erweitert er seinen Kundenkreis dadurch noch ein kleines bischen..die Fetis von heute sind möglicherweise auch die Inkos von Morgen..auch schon mal dran gedacht?

Hey! auch etwas für die Generationen Verständigung :P

Opa und Enkel können sich nicht ab, aber wenns um die verwendeten Inkohilfsmittel geht, sind se sich einig ;)

Sirius
08.04.2014, 13:35
Hallo zusammen



man kann echt aus ner mücke nen elefanten machen. die haben das bild geändert. naund?

Ich wollte keineswegs einen Elefanten kreieren! Schlichte Feststellung, dass das Produktcover geändert wurde mit einer ironischen Bemerkung meinerseits.


wieso geld verpulvern? n bild schiessen ist nicht so teuer drucken tun sies eh. wenn ich mich entscheide ne schutzhose zu kaufen dann ist mir das relatv wurscht ob da jung oder alt drauf abgebildet ist.

Wenn Du aber Suprima's Marketingstrategie als nicht ernst zu nehmen erachtest, (denn darauf läuft Deine Aussage, dass es egal sei, welches Bild auf der Packung erscheint, hinaus) dann muss ich Dir korrigieren: keine Unternehmung überlässt ihr Erscheinungsbild am Markt dem Zufall. Das Auftreten, die Verwendung von Symbolen, Bildern und Sprache sind bis in's letzte Detail abgesprochen, werden doch zum Beispiel jedes Jahr Unsummen für die Werbung ausgegeben. (Für das Jahr 2012 beispielsweise waren das in Deutschland 29,7 Milliarden Euro!!!) Wenn so viel Geld investiert wird, um ein Produkt an den Mann/die Frau zu bringen, so überlegt man sich wohl sehr genau, welches die beste Strategie mit der grösstmöglichen Wirkung ist.

Schau Dir zum Beispiel die Werbung für Coca Cola Zero an: immer kommen aktive und energiegeladene junge Erwachsene vor, nicht etwa über 80-jährige Rentner am Rollator oder zweijährige Kleinkinder im Spielzimmer! Die Zielgruppe ist also eindeutig erkennbar.
Schau Dir einmal Werbung für Pampars active fit an! Auch hier: die Zielgruppe wird 1:1 auf dem Produkt abgebildet.
Ich könnte Dir jetzt noch zahlreiche weiter Beispiele aufzählen, doch ich glaube, es ist klar, worauf es hinausläuft: Ein Unternehmen produziert nicht irgendeine Ware für beliebige Konsumenten. Wenn Du als Unternehmer einmal festgelegt hast, was Du wie produzieren möchtest, kommt eine weitere, sehr wichtige Frage, die es zu klären gilt: für wen soll das Produkt hergestellt werden! Die Klärung dieser Fragen erlaubt Dir, eine zielgerichtete, griffige Marktstrategie festzulegen. Und das brauchst Du, wenn Du am Markt bestehen willst.

Deshalb bin ich sehr wohl der Ansicht, dass das auf der Suprimapackung abgebildete junge Pärchen ganz und gar nicht zufällig ebendort platziert ist. ;)
Und noch einmal: es ist sehr mutig, ja nachgerade revolutionär, sich für ein solches Bild zu entscheiden.

Und dass Suprima mehrheitlich für den Fetischmarkt produziert, wie oben behauptet wurde, glaube ich eher weniger. Ich habe hierzu keine Fakten, es ist eher so ein Bauchgefühl.
Gewiss verkaufen sie wohl zahlreiche Stück ihrer diversen Produktlinien auch an unsereins, aber dass wir nicht Zielgruppe sind, zeigt ihr sehr auf Diskretion bedachtes, seriöses Auftreten. (Auf keinem der Fotos ist auch nur ein Zipfel einer Suprimahose zu sehen! Man kann diese sich nur vorstellen als gut versteckt unter der Kleidung vorhanden. So spricht man wohl eher kaum eine Fetischistenzielgruppe an :D)



@Windel77


Es würde schon reichen, wenn du deine Wunschträume nicht immer wieder in verschiedenste Threads schreiben würdest, sobald diese auch nur den geringsten Windelbezug haben.

Das finde ich jetzt nicht fair! Jeder soll doch das Recht haben, seine Meinung frei kundtun zu dürfen.:)



Liebe Grüsse

Sirius

abdelgamal
08.04.2014, 14:01
Lieben Dank @Sirius für die Rückendeckung! Im Übrigen hast du natürlich vollkommen recht bezüglich Marketingstrategien. Diese aber hier erläutern zu wollen, bringt wohl nicht viel. Hier gibt's User, denen kannst du 100 €-Scheine vor die Füsse regnen lassen, aber sie heben sie nicht auf. Warum? Weil sie es nicht glauben, da es sowas ja nicht gibt *lol*.

Baby_chic
08.04.2014, 17:33
In den 70ern war geklärt: "Nur Babys brauchen Windeln."
Das auch andere Zielgruppen da waren wurde nicht einmal erwähnt.
Dann kam es schrittweise, daß man Senioren damit auch in typischen Zeitschriften damit beworben hat.
Dann war es Trend die aktive Teilnahme am Leben trotz Problemen zu bewerben.
Dann wurden die Babywindeln größer. Auf einmal war es OK, daß ein vierjähriges Kind mit Windeln umherrennt.
Dann kamen die jungen Bettnässer aus der Tabuzone und inzwischen sind nette Teenies mit in dieser Gruppe.
Da ist es doch nur logisch den Kreislauf komplett zu machen und auch junge Erwachsene mit dem Thema zu verbinden.
(und wenn der Markt von 100% nicht reicht kommen noch Hundewindeln dazu)
Die klare Aussage heißt jetzt: "Du kannst mit Windeln durchs Leben gehn !"

Was die Kostendiskussion angeht, da ist Suprima eher problemlos die Verpackungen die in rötlich orange gehalten waren mit dem Begleitheft auf dem eine junge Frau zu sehen war wurden nicht zurückgerufen als die grünen kamen, die waren lange Zeit parrallel zu haben und öfter mal was neues ist ja ohnehin ein Zeichen der Zeit.

Also auch den jungen Erwachsenen die jetzt zur Zielgruppe gehören ein "Herzlich wilkommen und habt Spaß mit Euren Windelhöschen !"