PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vlesi AERO Slip



Malustraner
24.03.2014, 15:21
Hi,

hab mal den Vlesi AERO Slip in Medium getestet,
weil mal einer schrieb, dass die so toll sind.
Eins kann ich vorweg sagen.
So eine Windel hatte ich vorher noch nicht.
http://www.saveexpress.de/save/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/hartmanns-vlesia/vlesia-stueckpieces/3301/vlesi-slip-aero-plus-medium-weiss/folie-einzelstueck?c=2714


Erstmal zu den positiven Eigenschaften.
Die Folie ist glatt, sehr weich und geschmeidig.
Die Windel ist wirklich dick und das Vlies ist innen auch kuschelig weich.
Innen sind die Auslaufbündchen auch völlig ausreichend hoch geschnitten.
Und nun mal zwei ganz besondere Merkmale der Vlesi AERO.
Sie hat einen ganz dezenten Aloe-Vera Duft, den man riecht,
wenn man an der Windel schnuppert.
Kein Vergleich zur Indaslip Maxi, denn die Indaslip Windeln riechen
dagegen sehr auftragend nach Aloe-Vera, während es bei den Vlesi AERO
nur ein dezenter Geruch ist, der den Uringeruch mMn. gut unterdrückt hat
und dabei zu keiner Zeit störend wirkt.
Was ich bisher noch gar nicht kannte und was mich am allermeisten
gewundert hat, ist die Folie.
Diese ist atmungsaktiv, ob man es glaubt, oder nicht.
Mein warmer Urin hat die Windel erst schön warm gemacht
und innerhalb von rund 1 Minute, war die Stelle kalt.
Zumindestens von außen, wenn man an die Windel gefasst hat!
Ich habe also durchaus gespürt, dass die Folie einen Luftaustausch zulässt,
dabei aber nicht undicht war und auch kein Uringestank entstanden ist.
Das dürfte besonders im Sommer eine interessante Sache sein.
Wir alle wissen aber, was atmungsaktiv bedeutet.
Die Leggins wurde zwar nicht nass, aber ein kleines bisschen Klamm.
Das ging sofort weg, als ich aufgestanden bin und 2-3 Meter gelaufen bin.
Streicht man über die Windel, sind die Hände trocken.
mMn. der beste Luftaustausch, den ich bisher kenne und sehr angenehm.
Zudem quillt die Windel auch schön auf und wird weich, behält aber die Form.
Und dann hat die Windel noch was schönes.
Hinten am Rücken hat die Windel Stretch, sodass sie immer gut
am Rücken abschliesst und sich keine Lücke bildet!


Nun zu den negativen Punkten.
Die Größe M dürfte vielen zu klein sein.
Ich trage sonst immer M, aber diese M war schon grenzwertig.
Da ist z.B. eine Abri Form M4 deutlich größer.
Da teste ich nächstes mal eine Large aus,
wobei das auch am Schnitt liegen kann, da man die Windel weiter unten
zumacht.
Der 2. negative Punkt ist die Folie, welche zwar anfürsich super ist,
aber relativ schnell einreißen kann, wenn man die Klebestreifen zu stramm zieht, was mir auf einer seite passiert ist.
Wenn man aber weiß, wie es geht, dann sitzt alles.





Fazit: Eine sehr interessante kuschelige Windel, die ich mir wieder kaufen würde, auch wenn sie für mich ein wenig größer sein könnte.



Gruß

Barnie
25.03.2014, 20:10
Den beschriebenen Thread habe ich eröffnet.

Die Vlesi hat mit die beste Folie, die ich kenne.
Ich rate den Folienliebhabern unter uns die Vlesi zu probieren !
In Größe Large ist der Slip nicht ganz so gemütlich wie in Größe L.
Wer also eine Zwichengröße zwischen L und M hat, sollte zur M greifen

Sasuke85
25.03.2014, 20:45
Schade das sie zur Zeit in M nicht auf Lager ist, hätte die gern mal getestet (da Foliewindel langsam aussterben :nene: )

Malustraner
25.03.2014, 21:20
Original von Barnie
Den beschriebenen Thread habe ich eröffnet.


Hm?




Auf jeden Fall eine sehr gute Windel.
Man muss halt nur aufpassen, sie nicht zu eng zu schliessen,
sonst kann die Folie reißen.
Und wie gesagt, wer normalerweise M trägt, dem kann die Windel eng vorkommen.
War bei mir der Fall, aber ich schätze die L wäre wieder zu groß.
Wird halt etwas anders angelegt.
Sehr geil fand ich die Bündchen hinten am Rücken, wiel die Windel da so gut abschliesst.

Sasuke85
25.03.2014, 21:46
Original von Malustraner

Und wie gesagt, wer normalerweise M trägt, dem kann die Windel eng vorkommen.
War bei mir der Fall, aber ich schätze die L wäre wieder zu groß.
Wird halt etwas anders angelegt.
Sehr geil fand ich die Bündchen hinten am Rücken, wiel die Windel da so gut abschliesst.

Das Problem hab ich net, hänge zwischen S und M.

Malustraner
26.03.2014, 10:29
Wer zwischen S und M hängt, dürfte mit der M Variante super zurecht kommen :D

Sasuke85
30.04.2014, 08:00
Wollte die Windel eigendlich testen, nur ist diese bei Save schonwieder nicht lieferbar.
Selbst als Einzelstück nicht zur verfühgung.
Dabei suche ich gerade nach einer preiswerten Alternative zur Tena Maxi.

Malustraner
30.04.2014, 09:49
Hihi hab noch 2 Stück :D
Die Teile sind mega kuschelig und haben eine geile Folie,
die Luftdurchlässig ist und trotzdem trocken ist.
Die Folie ist nur zu instabil, da sie reißen kann, wenn man die Klebestreifen zu eng anlegt.

Nini
30.04.2014, 11:08
Original von Malustraner
Wer zwischen S und M hängt, dürfte mit der M Variante super zurecht kommen :D

die notier ich mir mal und werd sie mitbestellen, sobald sie wieder verfügbar ist :) Danke für den Tipp!


LG Nini

Sasuke85
30.04.2014, 17:30
Hab mir gerade über meine Stammapo nen paket bestellt. Am Freitag kann ich die abholn und mich selbst von der Qualität der Windel überzeugen.

grey
30.04.2014, 18:20
Die Geschichte mit der S M L Frage ist bei Hartmann allgem so. Die fallen etwas knapper, etwas kompakter aus. Vielleicht mag ich die ja drum so dolle??

Malustraner
30.04.2014, 18:28
Aber nicht, wenn man normalerweise M hat ;)
Die M vom Vlesi Slip ist eindeutig kleiner als normale M Größen.
Hatte Schwierigkeiten, die Windel vernünftig anzulegen!
Das ist bei anderen hartmann Windeln nicht so.
Die normalen Molicare Windeln sind größer und nicht so knapp.

Sasuke85
30.04.2014, 22:18
Naja, ne M is mir teilweise zugroß (z.b. Attends Slip Aktiv, Regular und Adjustaple). Bei Molicare passt mir ne S gerade so und bei Pants hängt mir ne M wie ein Kartoffelsack zwischen denn Beinen rum.
Denkemal das die Größe M bei mir gut passt.

abdelgamal
01.05.2014, 06:14
Leider erlebe ich zur Zeit gerade ein mittleres Drama, sprich eine Beschaffungskrise mit meiner Stammapotheke. Habe dort am 4.4. ein Probepaket Vlesi Aero Nacht zum Bestellen in Deutschland geordert, welches leider bis heute immer noch nicht eingetroffen ist. Die Sendung hängt bestimmt am Schweizer Zoll zwecks Revision fest (verdächtige Ware, was könnte das wohl sein :idee:)....

grey
01.05.2014, 08:32
Ja zunächst mal dankeschön :) überhaupt für das Review, Malustraner. An anderer Stelle hier im Forum haben wir glaube ich schon über diese Windel gesprochen ( bzw geschrieben) und ich hab ja gepostet, dass ich interessiert sei, weil ich die Vlesie ohne AERO kennen und mögen gelernt habe. ( peinlich, ich finde den entsprechenden Thread nicht mehr )

Dieses AERO am Vlesie macht mich trotzdem " ewängele" ( ein bischen) skeptisch. Nicht mal weil ich Angst habe, dass die Funktion darunter leidet ( es gibt diese Atmungsaktiven, die schwitzen wie die Sau, ja) aber das muss nicht sein. Manche von denen arbeiten ( funktionieren als Hilfsmittel) dennoch sicher und zuverlässig.

Ich mag einfach die Plastikfolie.

Atmungsaktives, was ich bisher davon kenne, mit Cottonfeelloberfläche, geriffelter Folie, Vließ usw kam dem bisher nicht gegen an. Im Gegenteil, manchmal verspüre ich da sogar eher eine Abneigung gegen. ( soll jetzt aber nicht Bestand des Posts hier werden :) )

..Joa, dennoch..vielleicht teste ich die ja mal trotzdem, bei der nächsten ( Bestell-) Gelegenheit. Auch ich muss mich ja damit auseinandersetzen, dass es eben nicht mehr nur Plastikgeraschel und Klebetabes gibt, außerdem, mal abgesehen von mir persönlich hab ich ja auch anderweitig mit dem Thema Inkontinenz ( Versorgung) zu tun, und ganz generell " verschiedenes" Inkomaterial kennenlernen ( hier sogar als eigener Tester ;) ) schadet in so fern nicht, erweitert ja nur meinen eigenen Horizont dafür.

Zum Thema S M und L ( und XL ...) noch einmal kurz, die sind zwar generell im Mittelmaß alle ähnlich geschnitten, und ähnlich groß vom Umfang her, aber jeder Hersteller hat für seine bestimmten Marken seine Toleranzabweichungen nach unten bzw oben, in denen sich die einzelnen Größen überschneiden. Wer also zwischen zwei Größen steht, für den lohnt sich tatsächlich mal ein Testen einer Marke, bei der die nächst kleinere Windel etwas größer ausfällt, oder eben umgekehrt.

Bsp: Die Tena M ( Hüftumfang 80 bis 120 cm) passt mir nur, wenn ich die unteren Tapes weiter unten ansetze, als an die dafür vorgesehene Mittelstreifenstelle, sonst wird sie zu lommelig in der Leiste => Als mann lockere Windel an der Leiste -> nix gut ... Bei den Small Windeln kommt es darauf an, wie weit die Toleranz nach oben geht, die Tena S gehen noch, sie saugen und sind dicht, sind mir persönlich vom Tragegefühl her aber schon zu gedrungen und zierlich.

Am besten ( für mich angenehmsten) sitzen bei mir die Medium die knapper ausfallen ( wie z.B. die Molicare mit Hüftumfang 70 bis 110 cm. ) Ich dürfte damit ungefähr in Sasukes Liga der Windelgrößen liegen, so in etwa zu mindest ( rate ich jetzt einfach mal :D) . Dass die Vlesie ( scheinbar also alle) sehr anschmiegam sind ist mir aber auch aufgefallen, ich gugg mal ob die tatsächlich nicht ein kleines Stückchen kleiner ausfallen als..

Ok. Viel zu langer Text. macht ja nichts.
Grüßle