PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich spende für die WBC und wünsche mir ...



dervomdeich
05.03.2014, 08:08
Hey Ihr alle,

aus dem "Meldebutton"-Thread ist eine Diskussion um die Teilhabe und Förderung unserer WBC geworden. Seehr knappe Zusammenfassung: Einige User wünschen sich mehr Teilhabe und die Chefetage braucht mehr Geld um den Betrieb der WBC zu finanzieren.

Also warum nicht diese beiden Probleme in einem gemeinsamen Thread angehen?

Wir User können nicht erwarten, dass die Admins die WBC aus eigener Tasche finanzieren und dann noch bereitwillig auf unsere Wünsche eingehen. Auf der anderen Seite können die Admins nicht erwarten, dass eine Community ohne Miteinander und Teilhabe funktionieren kann.

Dieser Thread funktioniert wie folgt: Ihr spendet einen beliebigen Betrag und äußert parallel dazu hier einen Wunsch an die "Chefetage". An einem festen Termin (ich schlage den 30. April vor) fordern wir dann einen konstruktiven Dialog.

Also, ich mach den Anfang: Habe gerade gespendet. Ich wünsche mir, dass Mitglieder in den Vorstand gewählt werden können.

Der nächste, bitte ;)

Viele Grüße

Der vom Deich

Eldi
05.03.2014, 10:38
Original von Wolfgang
JA, das Team ist eine starre Einrichtung und das ist gut so !
Das gibt Stabilität, was heut gesagt wird gilt auch morgen noch...


Klar, Stabilität ist grundsätzlich eine gute Sache und zeichnet die WBC vor allen anderen einschlägigen Foren aus. Das ist toll!

Stabilität kann aber nicht das universelle Ziel sein. Manchmal ändern sich eben die Dinge, manchmal gibt es neue Anforderungen, manchmal ändert sich auch die Nutzerstruktur oder wenigstens das Nutzungsverhalten.

Da finde ich es einfach nur schade, in einem anderen Thread zu lesen, da hätte man ja vor x Jahren mal im Team drüber gesprochen und sich dann für die aktuelle Lösung entschieden. Das klingt für mich, als wollte man leugnen, dass sich die Welt in der Zeit tatsächlich weitergedreht hat.

Ja, ich weiß, es soll $irgendwann eine neue Software geben und darum lohnen sich Erweiterungen in der alten nicht. Was mich stört, ist eher die Mentalität, die offensichtlich ohnehin keine Änderungen zulassen mag. Da wird ja die neue Software dann auch nichts dran ändern.

Also: ich wünsche mir ein bisschen frischen Wind! Und vor allem, dass engagierte User -- wie z.b. unser JanBaby -- nicht jedes mal wieder enttäuscht werden, wenn sie sich hier mehr einbringen wollen und ihre Unterstützung anbieten.
Ich will dieses "das machen wir seit 1000 Jahren so, warum sollten wir das ändern" nicht mehr hören. (Bloß, weil man etwas schon lange so und so macht, heißt eben nicht, dass es immer noch gut ist. Es bedeutet ja genau genommen noch nicht einmal, dass es vor 1000 Jahren gut war.)

Viele Grüße,
Eldi.

Tilly
05.03.2014, 12:00
Hallo WBC Vereins-Vorstand.

ich würde mir auf der kommenden WF über einen kurzen Tätigkeitsbericht freuen. Inhaltlich sollten dann Themen wie Mitgliederentwicklung, Finanzen und bisherige realisierte Projekte sowie Ausblick kurz vorgestellt werden :-) .
Klasse wäre dann eine Einstündige(?) moderierte Podiumsdiskussion über die bisherige Entwicklung des Vereins, bestehende Probleme, und zukünftige Strategie.

Das ganze sehe ich aber als unverbindlich an und dürfte für den Vorstand einen Überblick über die Stimmung und Meinung der Basis ( derzeitige und zukünftige Mitglieder des Vereins) geben.

Der andere Vorteil wäre, dass ihr hierdurch die diversen Einzelnachfragen während der WF gebündelt in einem fest definierten Zeitfenster entgegennehmen und beantworten könnt. Damit werdet ihr nicht während der ganzen WF Zeit wegen des Vereins belagert (hoffe ich zumindest).

Wolfgang
05.03.2014, 16:12
Der Jahresabschlußbericht 2013 ist Teil des 2.WBC-Newsletters welcher noch im 1. Quartal versendet wird.

LG, Wolfgang

cassandra
05.03.2014, 19:25
So, da bin ich spendenlos oder mit ner Frage...

Hab mir jetzt also hier danke an dervomdeich nochmal (http://www.wb-community.com/forum/cash-box.php?action=view_stats_last_year) angesehen, was es für Kosten gibt.

Nun, warum sind denn nur im Januar Kosten angefallen?? Fallen die immer nur quartalsweise an? Bleiben die Kosten von 251 Euro pro Quartal (??) immer gleich oder ist das flexibel?

nervende Grüsse
cassi

lexi
05.03.2014, 20:00
Ich Spende doch nicht um irgendwelche Bedingungen an diese Spende knüpfen zu können.
mfg
lexi

dervomdeich
05.03.2014, 20:13
Hey,

das ist auch nicht die Ausgangsfrage. Wenn Du den Eingangspost liest, dann siehst Du, dass an die Spende keine Forderung geknüpft ist, sondern ein Wunsch.

Das soll keine Haarspalterei sein, sondern ist (auch für mich) ein wichtiger Unterschied. Die Spende behält ihren freiwiliigen Charakter bei. Allerdings macht die Verknüpfung an einen Wunsch deutlich, dass diejenigen, die die WBC mit ihrem Geld fördern, sich hier auch zuhause fühlen wollen und deshalb von "denen da oben" erwarten, dass man sich mit ihren Wünschen für ein besseres Miteinander konstruktiv auseinandersetzt. Das ist in der Vergangenheit oft nicht geschehen, so dass einige der langjährigen User mittlerweile recht frustriert sind.

Am Ende bleibt es der "Chefetage" frei, wie sie reagieren will. Aber sie kann nicht auf der einen Seite beklagen, dass nicht genug gespendet wird und auf der anderen Seite davon sprechen, dieses Forum diktatorisch (O-Ton!) zu führen. Genau dieses Missverhältnis soll mit diesem Thread angesprochen werden - aber konstruktiv!

Ich hoffe, das klärt es ein bisschen auf.

Viele Grüße

Der vom Deich

p.s.: Ich war jetzt zu faul, die verschiedenen Threads zu verlinken, in denen die angesprochenen Diskussionen zwischen Usern und Admins aufgetreten sind. Aber die sind leicht zu finden...

Karuh
05.03.2014, 20:19
Original von lexi
Ich Spende doch nicht um irgendwelche Bedingungen an diese Spende knüpfen zu können.
mfg
lexi

wieso nicht? nennt sich dann "zweckgebundene spende" :)

/offtopic
gibts irgendwo eigentlich ein antragsformular für die mitgliedschaft?

wenn ich einfach nur blind bin und das übersehen haben sollte bitte ich um nachsicht, war n langer tag heut bei mir ^^

dervomdeich
05.03.2014, 20:23
Hey Karuh,

Fördermitglied wirst Du durch Spende, Details siehe unter anderem hier im Marktplatz (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=372707#post372707). Mitglied des Vorstandes wird man nur .... naja, durch Entscheidung des Vorstandes, deswegen mein Wunsch im ersten Post ;)

Viele Grüße

Der vom Deich

Ronnybaby
05.03.2014, 21:05
@ all

Ich spende weil ich möchte das es die WBC weitergibt !

das einzige was noch fehlt wäre ein Erinnerungsmail am Ende des Jahres
sonnst steht man Plötzlich vor Verschlossenen Bereichen !

Gruß Ronny

Bongo
05.03.2014, 23:26
ich habe schon vor 2 monaten gespendet.

und
ich spende weil ich ein netter mensch bin und einen kleinen beitrag zur unterstützung dieser infrastruktur leisten möchte, die ich seit langer zeit mitbenutze.

dieser thread jedoch kommt wie emotionale erpressung rüber.
ich finde ihn abscheulich.
genauso wie die methoden, die er hier in den raum stellt.
sowas ist einfach total daneben.

ich hoffe sehr, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.
und möchte hiermit offiziell dazu aufrufen, euer missfallen zwar soweit möglich höflich, aber doch klar und unmissverständlich kund zu tun.

es wäre langsam an der zeit, dass unsere admins/mods ein wenig unterstützung erfahren, anstatt auf sih rumtrampeln lassen zu müssen.
wenn man mal alles in betracht zieht, machen sie ihren job nämlich recht gut.
es ist ja auch nicht gerade wenig arbeit.
und keiner wird dafür bezahlt.
alle haben tagsüber auch noch echte jobs, die sie leisten müssen um ihr überleben zu sichern.



nein, ich möchte darüber nicht mit den üblichen verdächtigen diskutieren.
lasst mich bitte einfach in frieden - ihr habt eure meinung bereits ausführlich geäußert und jeder hat sie zur kenntnis genommen.
:danke:

Linus
06.03.2014, 08:27
Ich habe für die WBC gespendet und wünsche mir, dass die WBC den in 2013 angefangenen Weg weitergeht.

Saltor hat mir vor einem Jahr in vielen Gesprächen erzählt, dass es geplant ist, frischen Wind ins Team zu bringen und neue Moderatoren zu berufen. Er sagte, wie wichtig es ist, die Atmosphäre in der WBC zu verbessern, was sowohl die Kommunikation zwischen Team und Usern, als auch die Kommunikation unter den Usern selber beinhaltet.
Es war geplant die User stärker einzubinden, damit sie sich stärker mit der WBC verbunden fühlen und somit auch viele motiviert werden können Fördermitglied zu sein.

All das ist in Saltors Beiträgen aus dem letzten Jahr nachzulesen. Ich wünsche mir, dass der Vereinsvorstand sich wieder daran erinnert, was sie letztes Jahr vorhatten. Ein guter Anfang aus meiner Sicht wäre es, jemanden ins Team zu berufen, der sich um die Kommunikation zwischen Team und Mitgliedern kümmert und die zunehmende Distanz verringert. Hier gibt es seit dem stillen Rückzug von Saltor ein großes Loch.

dervomdeich
06.03.2014, 09:56
Ach Bongochen,


Original von Bongo
dieser thread jedoch kommt wie emotionale erpressung rüber.
ich finde ihn abscheulich.
genauso wie die methoden, die er hier in den raum stellt.

Du hast natürlich völlig recht. Wünsche an die Gemeinschaft zu äußern - igitt! Mit einer Spende klarmachen, dass man nicht nur fordert, sondern auch zu geben bereit ist - wie niederträchtig! Was für ein verrücktes Hirn hat sich solche Methoden nur ausgedacht? Gut, dass Du aufpasst und diese Schandtaten aufdeckst!


Original von Bongo
nein, ich möchte darüber nicht mit den üblichen verdächtigen diskutieren.

Natürlich möchtest Du das nicht.

Viele Grüße

Der vom Deich

janbaby
06.03.2014, 10:44
Original von Linus
Hier gibt es seit dem stillen Rückzug von Saltor ein großes Loch.

!!!

Bongo
06.03.2014, 11:55
Original von dervomdeich
Ach Bongochen,


Original von Bongo
dieser thread jedoch kommt wie emotionale erpressung rüber.
ich finde ihn abscheulich.
genauso wie die methoden, die er hier in den raum stellt.

Du hast natürlich völlig recht. Wünsche an die Gemeinschaft zu äußern - igitt! Mit einer Spende klarmachen, dass man nicht nur fordert, sondern auch zu geben bereit ist - wie niederträchtig! Was für ein verrücktes Hirn hat sich solche Methoden nur ausgedacht? Gut, dass Du aufpasst und diese Schandtaten aufdeckst!


Original von Bongo
nein, ich möchte darüber nicht mit den üblichen verdächtigen diskutieren.

Natürlich möchtest Du das nicht.

Viele Grüße

Der vom Deich

naja du willst halt provozieren.
ich gönn dir diese spätpubertäre freude, derchen vomchen deichchen :)


trotzdem bin ich sicher, dass es genug leute gibt, die über ein bisschen erziehung, moral und anstand verfügen und ganz problemlos verstehen, wovon ich rede. haben ja auch vor mir schon welche sich dazu geäußert.
aber ich erwarte natürlich nicht von dir, dass du dich änderst.
jeder muss seinen eigenen weg gehen und es gibt eben solche und solche menschen :)

dervomdeich
06.03.2014, 12:22
[EDIT: ] wieder gelöscht, war mir doch zu albern.

Der vom Deich

Lebensinsel
06.03.2014, 20:45
Vielleicht sollten wir uns mal den ursprünglichen Zweck des WBC vor Augen führen. Es geht um den Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten (zumindest mit einer ähnlichen Leidenschaft), Unterhaltungsmöglichkeiten, und als Krönung auch um persönliche Treffen in verschiedenen Formen.

Das alles auf die Füße zu stellen, ohne dabei in die Knie zu gehen, kostet freilich auch Geld. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre die "Chefetage" aber schlecht beraten, wenn sie sich durch Spenden käuflich macht. Erinnert das nicht etwas an Parteispenden, die stets ein übles "Gschmäckle" haben? Denn einen klitzekleinen persönlichen Minivorteil verspricht sich wohl jeder noch so edle Spender. Lässt man sich einmal darauf ein, sind Korruption und Willkür nicht weit.

Es gibt bekanntlich zwei Dinge, die unmöglich sind:
1. In einem runden Zimmer ins Eck zu pinkeln
2. Es jedem recht zu machen.

Wünsche können zu jeder Zeit geäußert und diskutiert werden. Das mit einer Spende zu kombinieren, halte ich jedoch aus den angeführten Gründen für den falschen Weg. Hätte nun jeder Spender einen Wunsch frei, wie willst du das alles unter einen Hut kriegen? Ist doch die Umsetzung dessen, was man vor geraumer Zeit angekündigt hat, schon holprig genug.

Es ist zwar einerseits so, dass allzu viele Köche den Brei verderben, sodass ich mit einer Erweiterung des Vorstands auch eher vorsichtig wäre. Aber möglicherweise ist der Vorstand momentan doch etwas unterbesetzt, um das, was auf der ToDo-Liste steht, zeitnah umsetzen zu können.

dervomdeich
06.03.2014, 22:24
Hey Lebensinsel,

danke für Deinen ruhigen und sachlichen Tonfall, ich will versuchen, dem gerecht zu werden.

> Denn einen klitzekleinen persönlichen
> Minivorteil verspricht sich wohl jeder noch
> so edle Spender.

Ich will keinen persönlichen Vorteil. Glaub mir, ich lasse mich nicht mal auf ne Currywurst einladen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Davon abgesehen: Es gibt auch keinen persönlichen Vorteil, den die "Chefetage" mir persönlich für 20 Euro gewähren könnte oder würde.

Mir genügt die Anerkennung all der kleinen Gaben der User an zwei Stellen

1. mit der Spenderliste (die es ja schon längere Zeit gibt)
2. mit dem Einsatz der Verantwortlichen für die Gemeinschaft

Jetzt kannst Du zu Recht sagen: Aber die tun doch ganz viel für die Gemeinschaft, hauen sich die Zeit um die Ohren und buttern auch noch Geld zu.

Ja, das stimmt. Du wirst auch mehrere Posts aus der Vergangenheit von mir und anderen "Querulanten" finden, in denen die Jungs und Mädels dafür auch eindeutige Anerkennung bekommen. Falls das untergegangen ist, sag ich es auch gerne noch einmal: Leute, es ist toll, dass Ihr Euch da so reinhängt!

Aber darf man deshalb nicht mehr über Probleme reden? Darf man nicht fragen, warum die User nur zaghaft spenden? Darf man nicht fragen, warum konstruktive Hilfsangebote aus der Gemeinschaft abgelehnt wurden? Darf man nciht fragen, wohin es mit der Gemeinschaft gehen soll?

Genau diese Fragen werden aber immer wieder abgeblockt (auch dafür findest Du genug passende Posts in der Vergangenheit). Stattdessen berufen sich einzelne Leute von "denen da oben" auf diktatorische Strukturen (Originalton, hab ich mir nicht ausgedacht).

Es gibt genügend User, die sich engagieren wollen und wollten - für ihre(!) WBC. Das einzige, was sie als Anerkennung brauchen und verdienen, ist, dass die Community eine Gemeinschaft ist und keine Diktatur.

So, und deswegen also dieser Thread. Er soll sagen: Hey, Leute, ich gebe gerne(!) etwas für die Gemeinschaft. Geht bitte verantwortungsvoll mit ebendieser Gemeinschaft um und setzt Euch mit ihr auseinander. Ja, wir User müssen unseren Teil der Verantwortung übernehmen. Wenn wir das machen, können wir uns dann bitte endlich auf Augenhöhe unterhalten?

Siehst Du, dass ich wirklich niemanden erpressen oder kaufen will? Ich will mich einfach nur in dieser Gemeinschaft wohlfühlen. Mit den meisten Usern komme ich gut zurecht (von ein paar Ausnahmen, die sich angeblich nie streiten, mal abgesehen ;)), auch wenn ich mit persönlichen Kontakten sehr zurückhaltend bin. Aber wenn selbst so sonnige Gemüter wie Janbaby anfangen, wütend zu werden, dann muss doch was getan werden können!

Viele Grüße

Der vom Deich

[EDIT: ] p.s.: Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es die WBC schon vor diesem Onlinetreffpunkt. Sie ist also aus einer engen Gemeinschaft von Menschen entstanden, die sich persönlich kannten. Alles andere kam danach - jedenfalls, wenn mich mein Geschichtslehrer nicht in die Irre geführt hat ;)

[EDIT: ] p.p.s.: Hab gerade eine PN bekommen, das war wohl damals doch irgendwie anders. Danke an meinen freiwilligen Geschichtslehrer ;) Da hab ich mich also geirrt, ich lösch das p.s. jetzt nur aus Nachvollziehbarkeitsgründen nicht.

grave
07.03.2014, 15:50
Moin

In vielerlei Hinsicht hast du bestimmt recht dervomdeich. Jedoch ist es nunmal so das irgendwer im endeffekt den kopf dafür hinhalten muss was hier drinne geschieht passiert und von den usern geschrieben wird.

So und nur genau so ist es auch in allen anderen Foren einer ist der Oberste und der steht für quasi alles gerade. Bei uns ist dies nun ein Verein, der aus 4 Usern besteht.

Fakt ist aber auch das Ihr User doch die Gestaltung der WBC vornehmt. Wenn Ich kurz etwas zurückblicke.

Der wunsch nach dem Furrybereich. Der kam von einigen Usern. Es wurde Diskutiert. Und nun gibt es ihn. Ich denke das da an diesem einem Beispiel doch schon relativ schnell klar werden dürfte das ihr es seid die die WBC gestalten. Der Verein bietet nur die Plattform zur Gestaltung.

Ich denke auch das Jeder User sich engagieren kann innerhalb der WBC. Warum nicht ?

Nur muss denn gleich jeder User die macht haben theoretisch die komplett WBC löschen zu können ?

Oder sollten nicht lieber die die sich engagieren wollen mit wohl gewählten worten und wohl gewählten ansprachen threats leiten ? und diese so nicht aus dem Ruder laufen zu lassen ?

Probleme dürfen immer und jederzeit angesprochen werden!!! und nur wenn sie angesprochen werden werden sie auch bearbeitet. Jedoch sollte dort nicht gleich mit Halbwissen etwas in den Raum geworfen werden nur weil es vor x jahren irgendwann mal so war. !!! die WBC ist in einem Wandel.

lg grave

Philip
07.03.2014, 16:37
Also,
ich war ja, wie jeder mitgekriegt hat, von der Neuorganisation der WBC nicht gerade begeistert und bin mir irgendwie vorgekommen, als wären jetzt selbsternannte Super-Bürokraten am Werk (alias Putin) und die ganz normale Community (ohne die die WBC ja auch nichts wäre) hat zu spuren - wie Untertanen oder eben ein Volk in einer absoluten Diktatur.
So ganz kann ich mich dieses Eindrucks noch immer nicht erwehren, aber ich mag die Community ganz einfach und viele "Untertanen", die ich ja seit vielen Jahren von WFs und Stammis kenne - und die mich ja auch, oder ... (Maxi, Liho, Wolfgang, Linus ...., Kvetinka, SweetSchnulli [nun mit Ehemann - oh glücklich ...] und all die anderen ...).
Vielleicht ist das eines Nachdenkens noch 'mal wert. Bongo, Lebensinsel, Janbaby usw. usw. haben doch Geist!
Unabhängig davon - und das ist eben Ergebnis einer nicht ganz leichten Abwägung - möchte ich die Beziehung zur WBC doch gerne aufrecht erhalten und weiter aktiv daran teilhaben (falls gewünscht bzw. akzeptiert).
Bei der nächsten WF würde ich mich deshalb gerne förmlich legitimieren - so mit Ausweis und Schufa-Auskunft usw. ...
Könnte - im Gegenzug - der neue WBC-Verein bitte eine offizielle (quasi amtliche) Kontaktadresse bekannt geben (muss ja beim Vereinsregister angegeben sein, oder hab' ich das übersehen - sorry). Und eine richtige Bankverbindung nach SEPA-Standard wäre auch nicht schlecht.
Erst mal viele Grüße
vom Gummiwindelhosen-Phil

dervomdeich
07.03.2014, 17:13
Selber Moin ;)

erstmal auch Dir danke für die ruhige und sachliche Antwort.

Ich bitte Dich einfach, mal auf die von den Usern bisher geäußerten Wünsche zu schauen (acuh die, die so Anfang 2013 formuliert wurden). Da geht es nicht um Volldemokratisierung des Forums oder um Administrationsrechte für jeden. Es geht "nur" um ein offeneres Miteinander!

Ein paar Beispiele:

1. Es gab den Wunsch, dass die Entscheidungen des Vorstandes transparenter kommuniziert werden. Es war dabei klar, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder schon genug an der Backe haben. Deswegen stand der Vorschlag im Raum, dafür jemanden aus dem Kreise der User auszuwählen, der diese Aufgabe übernimmt.

2. Transparente Entscheidungen bei der Moderation waren auch ein Thema. Es gab die Bitte, dass nicht einfach gelöscht oder verschoben wird, sondern nach klaren, verständlichen und für alle im gleichen Maße geltenden Regeln vorgegangen und erläutert(!) wird. Nicht jeder Thread, in dem sich eine Diskussion entwickelt, muss mit Schließung bedroht werden (ist nur ein Beispiel von vielen). Es hat sich was getan im letzten Jahr, aber das ist auch wieder eingeschlafen.

3. Mein eigener Wunsch, dass User in den Vorstand gewählt werden können, ist eine Idealvorstellung, klar. Trotzdem steht die Frage im Raum, ob das Kernteam nicht etwas größer sein kann. Das gilt mit allen Konsequenzen! Wer im Kernteam mitmachen will, muss halt auch damit leben, dass er für seine Entscheidungen Verantwortung übernimmt.

Siehst Du den Unterschied zu den von Dir beschriebenen User-Allmachts-Szenarien?

Dein Argument, dass User bereits Gestaltungsmöglichkeiten haben, ist absolut richtig. Genauso stimmt es, dass bereits in der Vergangenheit Vorschläge diskutiert und dann umgesetzt wurden. Aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit, denn es gab auch genügend konstruktive(!) Vorschläge, die abgebügelt oder ignoriert wurden.

Das Traurige daran ist nicht, dass nicht alle Vorschläge umgesetzt werden. Schon klar, dass das nicht geht. Traurig daran ist, dass das Kernteam oft genug gute Gründe hat, diese aber nicht kommuniziert und dann die User, die sich engagieren wollen, frustriert sind!

Beispiele? Bitte, hier zwei aus dem Geldnotbereich:

1. Wolfgang hat angedeutet, dass die laufenden Spenden schon wieder die Kosten nicht decken. Statt aber mal einen kleinen Thread zu erstellen ("Hey, Leute, uns laufen die Kosten davon!"), behält er das für sich und streicht einfach aus der Ausgabenübersicht die Serverkosten (bzw. trägt sie nicht ein). Was soll der Unsinn? Daraus resultiert nur eines: Frustration für alle (vor allem auch für Euch). Sagt doch mal was dazu! Das ist kein "Betteln" um Spenden sondern eine Verdeutlichung, dass es ohne Finanzierung nicht geht und dass wir da alle gefragt sind.

2. Der Wunsch nach neuer Forensoftware ist da. User sind frustriert, weil sie das Gefühl haben, es geht da nicht weiter. Also: Wo ist der Thread, der die Gründe beschreibt und Möglichkeiten aufzeigt, wie man da rauskommt? Ihr _habt_ doch Gründe dafür, das weiß ich! Dann redet doch bitte mit uns darüber und gebt uns die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen!

Es gibt noch genug andere Beispiele, schaut Euch einfach um.

Puh, ich komm dann jetzt mal zum Ende ;) Also: Nicht jeder Vorschlag von Usern muss (darf/kann/soll) umgesetzt werden - völlig klar. Aber es liegen Vorschläge auf dem Tisch, die zumindest auf den ersten Blick nicht unvernünftig sind. Redet bitte mit uns darüber.

Viele Grüße

Der vom Deich

Ronnybaby
07.03.2014, 19:41
Original von Philip

Könnte - im Gegenzug - der neue WBC-Verein bitte eine offizielle (quasi amtliche) Kontaktadresse bekannt geben (muss ja beim Vereinsregister angegeben sein, oder hab' ich das übersehen - sorry). Und eine richtige Bankverbindung nach SEPA-Standard wäre auch nicht schlecht.
Erst mal viele Grüße
vom Gummiwindelhosen-Phil

Schau mal hier im Impressum !

http://www.wb-community.com/impressum.htm

Gruß Ronnybaby

Michaela
07.03.2014, 21:13
Huhu,

Erstens: Spenden zu wollen, um dafür irgend nen "Wunsch" erfüllt zu bekommen, find ich irgendwie daneben. (meine 0,02 Euro)

Zweitens: Alle, die hier in irgend einer Weise Ambitionen haben, im Verein mitzumischen, habt ihr euch mal ganz genau angeschaut, wo der Verein registriert ist, bzw. was es bedeutet, Vollmitglied in einem "INTERNATIONALEN" Verein zu sein???
Fängt damit an, dass man jedes Jahr mindestens zur Jahreshauptversammlung KÖRPERLICH anwesend sein muss. Sei diese nun in Hamburg, Wien oder sonstwo.
Zu jeder Beschlussfrage muss ebenfalls eine Vorstandsversammlung anberaumt werden.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diejenigen, die jetzt so laut die Mitgliedschaft wollen, spätestens dann wieder abspringen werden, wenn sie zwei oder dreimal im Jahr quer durch die Republik(en) fahren müssen, weil wieder mal ne wichtige Entscheidung ansteht.
Und NEIN, solche Sachen lassen sich nicht übers Inet lösen sondern verlangen persönliche Anwesenheit.
Ich bin selber in nem Verein drin und weiß, wie öde manche Sitzungen sind.
Von daher begnüge ich mich, lediglich Fördermitglied der WBC zu bleiben und bei den WFs mitzumachen, was auch schon genug Arbeit nebenher ist.
Aber wer sich wirklich zu höherem berufen sieht, bitte....

Wolfgang
07.03.2014, 22:52
Hallo Philip...
das Impressum wurde ja bereits genannt

Hier findest du die Bankverbindung nach SEPA-Standard

http://www.wb-community.com/forum/cash-box.php?action=show_account_data

In Österreich gibt es quasi nur noch SEPA Buchungen mit IBAN und BIC
Das verwenden von Kontonummer und Bankleitzahl ist zwar noch möglich aber die Ausnahme

dervomdeich
07.03.2014, 22:59
Hey Michaela,

> Erstens: Spenden zu wollen, um dafür irgend
> nen "Wunsch" erfüllt zu bekommen, find ich
> irgendwie daneben. (meine 0,02 Euro)

Fänd ich auch. Glücklicherweise geht es in diesem Thread nicht darum, steht ja nun schon ein paarmal ziemlich ausführlich in den vorangegangenen Posts erklärt. Stattdessen geht es ja darum, als User ein Signal zu senden, dass man auch seinen Teil der Verantwortung übernehmen möchte, damit sich User und "Chefetage" mehr auf Augenhöhe miteinander unterhalten können.

Deine Anmerkungen zur den Schwierigkeiten der Vereinsführung find ich nachvollziehbar. Dass man sich nicht mal eben so per Chat abstimmen kann, das ist den meisten Leuten aber bestimmt auch klar, sind ja alles keine Kinder mehr ;)

Bestimmt hast Du auch gesehen, dass viele der Wünsche gar nicht in diese Richtung gehen, direkt in der Vereinsführung mitzumachen, sondern einfach mehr Teilhabe und mehr Kommunikation in den Alltagsgeschäften zu ermöglichen.

Viele Grüße

Der vom Deich

Michaela
07.03.2014, 23:17
Teilhabe?
dann stelle man sich als Forenmoderator zur Verfügung. Oder Chatmod, oder sowas.

dervomdeich
07.03.2014, 23:30
Hey,

> Teilhabe?
> dann stelle man sich als Forenmoderator zur Verfügung.
> Oder Chatmod, oder sowas.

Klar, geht auch. Oder man macht eben andere konstruktive Vorschläge. Darüber sollte man sich doch in einer Community unterhalten können, oder?

Viele Grüße

Der vom Deich

Ank
07.03.2014, 23:32
Original von Michaela
Teilhabe?
dann stelle man sich als Forenmoderator zur Verfügung. Oder Chatmod, oder sowas.

Aber kann Teilhabe nicht aus mehr bestehen, als aus der Aufgabe eines Moderators oder Chatmoderators?

Teilhabe kann doch ebenso gut die "Unterstützung" der WBC durch gute Beiträge stattfinden oder die Förderung der Kommunikation zwischen Team und Forenmitgliedern.

Mal ganz davon abgesehen, dass mit einem zu großen Team auch keinem geholfen ist, da dann eventuell Zuständigkeiten verschwimmen oder die Arbeit am Ende doch wieder an den "üblichen Verdächtigen" kleben bleibt.