PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln beim Radfahren



ABcharly58
07.02.2014, 17:31
Hallo leute, wie sind so eure Erfahrungen mit den Windeln beim Radfahren und da meine ich nicht nur schnell mal 5 Minuten zum Einkaufen....

Bei mir zerbröselt da bei manchen Windeln der Absorber, alles sammelt sich am tiefsten Punkt... die Effektivität der Windel leidet doch stark...

Ich denke, da bin ich nicht der Einzige..... :D

jensa
07.02.2014, 18:04
mit der attends active hatte ich nie probleme damit

janbaby
07.02.2014, 20:07
Kuckuck,

das Thema hatten wir schon . Gib mal in der Suchfunktion Fahrrad ein, oder so.

Es kommt bei der Sache auf die Windel, aber auch auf das Fahrrad(den Sattel)an.
Wenn man auf einem Rennrad mit schmalem Hodentötersattel fährt, dann zerbröselt es wohl jede Einwegwindel. Da helfen nur Stoffis.
Fährt man einen bequemen, breiten Tourensattel auf einem bequemen Fahrrad mit angenehmer Sitzposition, hält die Durchschnittswindel das schon aus. Ich fahre breite Cruisersättel mit Tagwindeln völlig problemlos und ohne Bröselei am Po.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Nappykiddy
07.02.2014, 20:12
Was kommt als naechstes?

Windeln beim Achterbahnfahren?
Windeln beim Autofahren?
Windeln beim Einradfahren?
Windeln beim Skaten?
Windeln beim Schlittschuhlaufen?
Windeln beim Tretbootfahren?
Windeln beim Segeln?
Windeln beim Segelfliegen?
Windeln beim Motorradfahren?


.... Ich versteh nicht genau was es da besonderes zu beachten gibt?
Ist doch nicht so, als ob eine Windel das ganze jetzt grossartig aendert?

janbaby
07.02.2014, 20:44
Kuckuck,
doch!
Zellstoff, Superabsorber, Pipi, Sattel, Bewegung, da spielt sich einiges ab zwischen den Beinen!
Also mechanisch, meine ich :D
Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, ist der Charly inko.
Der hat also immer Windeln an und möchte auch radeln.
Also ist das Thema wichtig!

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Schnuffel
07.02.2014, 20:54
Naja beim Radfahren ist es schon etwas "besonderes" da durch den Sattel (gerade bei schmalen Sätteln) ja die Windel noch zusätzlich verformt wird.

Also ich bin zweimal getoastet radgefahren und muss sagen das erstemal war es sehr blöd weil ich die Windel nur unter der Jeans trug und dann genau das oben beschriebene Problem hatte. Beim zweiten mal trug ich etwas mehr "material" (u.A. einen body, der alles in Form gehalten hat) untenrum und hatte deutlich wenigerProbleme.

perkolator
08.02.2014, 00:47
Hallo!


Original von Nappykiddy
Windeln beim Segelfliegen?


Pfft. Das ist schon fast Standard.

ABcharly58
08.02.2014, 12:41
ich kenne Windeln nur noch vom Tauchen und Motorradfahren... da gibt´s wenige Probleme...
... länger Fahrten am Rad ab durchaus.
Oder wer möchte schon gerne alle Stunde mal schnell irgendwo in Stadt und Land wechseln.
Hätte ja sein können, daß Jemand mit einem Windeltyp besonders gute Erfahrungen sammeln konnte.

Sorry, das sich in Foren Themen wiederholen ist nun wirklich keine neue Erkenntnis... so schlimm?

Nachteil wenn man "alte" Themen" wieder nach vorne holt... der eigne Beitrag ist schnell mal auf Seite 12+x...
wer neu dazu kommt, müsste alle Seiten zumindest schnell durchsehen.

Wer macht das? Ehrlich.

Trotzdem Danke, ich bin Inko und fahre auch relativ viel Fahrrad... mit eben den benannten kleinen Problemchen...
Stoffwindel hab ich auch schon versucht, auch nur sub-optimal weil sich Druckstellen durch Falten bilden....

Nappykiddy
08.02.2014, 13:57
Das war auch nicht persoenlich auf dich bezogen ABcharly58. Sorry about that.

Aber du hast dir die Spitze mit dem Beitrag: "Windeln beim Reiten" geteilt.

:D

Tilly
08.02.2014, 15:12
Wie wäre es mit einem Liegerad? Die haben doch Sitzschalen und da nehme ich mal an, dass hier die Windel nicht so stark strapaziert wird :-)

janbaby
08.02.2014, 16:08
Kuckuck,

wir haben im Forum auch einen Liegeradfahrer, der kann was dazu schreiben. Habe aber keine Ahnung, ob er genannt werden möchte.
Nach seinen Erzählungen ist das aber voll ok mit Pampis.
Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Gunter-HH
08.02.2014, 22:50
Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit.
10 KM pro Strecke, ca. 30 bis 40 minuten Fahrzeit.
Der Sattel ist schon recht breit.

Die Attends Regl. 8 und Tena Maxi zzgl. Einlage und Überhose, haben am besten durchgehalten.

Ohne Überhose oder engen Body, zerlege ich die Windeln genau so, wie es Charly beschieben hat.

Gunter

Wet_tommi
09.02.2014, 08:06
Ich habe auch ein Liegerad, ist wie sitzen im Sessel.
Probiert habe ich noch nicht, damit in Windeln zu fahren.

scaver2
09.02.2014, 09:11
Hi,

ich fahre gerne Montainbike unternehme auch schon mal längere Touren wo ich 3-5 Stunden unterwegs bin.
Bei längeren Touren nehme ich die kolibri super.
Für kürzere Touren (1-2Stunden) nehme ich die Attends active.
Ziehe aber über die Windel eine Radunterhose mit Futter und eine weite Hose an. Mit dieser Kombination komme ich ganz gut klar.
Die zwei Windeln fassen auch einiges. Es kommt auch schon mal vor, dass ich unterwegs die Windeln wechseln muß.
Mit Windel zu fahren hat auch noch den Vorteil, dass man länger auf dem Sattel sitzen kann.

Nappykiddy
09.02.2014, 21:32
Och..keine schlank geschnittene Radlerhose aus Lycra oder so?

Fuer den Mann der etwas zu verbergen hat, aber es nicht moechte ;)

ABcharly58
09.02.2014, 21:54
supi... Windel unter schöner Radhose sieht doch geil aus... wer will das denn verstecken 8-)
... ich nicht....

janbaby
09.02.2014, 23:44
Kuckuck,

diese papageienartigen Radlerverkleidungen mag ich absolut nicht. Der Helm untersützt das vogelartige Aussehen dann noch. Nix gegen einen Helm, aber die meisten sehen kacke aus! Nutcase bildet da eine rühmliche Ausnahme.
Gerade heute kam mir eine Gruppe Radler in den Weg, alle so aussehend, als ob sie gewinnen wollen!
Wenn ich radle, dann mit Jeans und Lederjacke, möglichst praktisch und schmutzfreundlich. Auf Schutzbleche verzichte ich nämlich konsequent.
Ich bilde mit meinem Bike gemeinsam eine stimmige Einheit von Tradition und Stil :D.
Ich rase und renne auch nicht mit dem Rad. Ich fahre gemütlich und muss daher auch nicht schnell aussehen.
Das tolle ist: Ich muss mich nicht umziehen, ich laufe immer so rum.

@ABcharly58: Ich muss immer auf dein Avatarbild sehen und dachte mir: "an was erinnert mich der?" Bis ich auf des Bärtchen aufmerksam wurde...nicht böse sein, gell?
Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

perkolator
10.02.2014, 00:32
Hallo!


Original von janbaby
diese papageienartigen Radlerverkleidungen mag ich absolut nicht.

Diese Papageien sieht man immerhin ganz gut.

Pampersfuchs
10.02.2014, 12:09
Hmm, ich hatte früher desöfteren mal die alte Attends Special care bei ausgiebigen Radfahrten an, da fehlte sich jetzt nie was. Ich denke, das muss man wohl ausprobieren, mit welcher es am besten geht.

Homer J.
10.02.2014, 21:29
Hey, Zeit mal wieder was beizutragen :ja:. Bin auf dem Fahrrad aufgewachsen und quasi zu Hause. Meistens MTB aber auch sehr viel Rennrad. Ich trage dabei fast immer Windeln, aus eher praktischen Erwägungen: man sitzt besser, bleibt im Regen trocken (zumindest stellenweise) und kann einfach durchfahren ohne Unterbrechung. Nichts, was man wirklich unbedingt braucht, aber es macht das Leben auf jeden Fall angenehmer. Eine bessere Funktionsunterwäsche gibt's nicht!
Im Sommer trage ich fast ausschließlich Abri X-Plus Airplus (sonst wird's echt zu warm...), bei Regen und Schnee und wenn's kalt ist X-Plus Folie, Molicare Super Plus, Kolibri Supra oder Tena Maxi. Alle auch gern mit Einlage(n).
Bei keiner davon hatte ich je das Problem das die Watte zerfällt oder klumpt. Zumindest solange alles trocken ist. Wobei auch "nass" nur bei langen Tragezeiten problematisch wird.
Dabei trage ich "drüber" nix wildes, einfach elastische Shorts (MTB) oder halt Radhose. Selbst Touren über mehrere Stunden sind kein Problem. Allerding trage ich die Windeln immer so, dass sie perfekt und fest sitzen. Eine Molicare in M sitzt z.B. bei mir fast wie normale Unterwäsche und kann daher auch ohne was drüber kaum verknüllen.
Denke auch, dass das die "Geheimnisse" sind: frisch aus der Packung anziehen und dann muss alles perfekt sitzen. So machen zumindest die o.g. Modelle keine Probleme.

Ob/dass man die Unterwäsche unter einer engen Radhose sieht ist mir persönlich übrigens einigermaßen egal. Ich trage immer sehr schlichte Klamotten (nix Papagei ;)) und ab und an ist da auch eine einfach weiße Radhose dabei. Durch die sieht man recht gut durch, aber das interessiert nach meiner Erfahrung niemanden. Vermutlich nehmen es die meisten Leute nichtmal wahr. Und es ist eine super Motivation, sich nicht einholen zu lassen! :D

Vielleicht sieht man sich ja mal!!!

pampersflo
11.02.2014, 19:38
Trage auch gerne Windeln beim Rad fahren. Fahre MTB in schwarzen engen Radklamotten. Meistens ne Attends M10 drunter oder such schonmal Molicare Super Plus oderTena Maxi. Ob man was sieht ist mir eigentlich egal. Finde es sehr bequem so zu fahren und in die Windeln zu machen.Auch nach 60 km hatte ich noch keine Ausfallerscheinungen. Und wenn sie doch mal zu nass wird. Wird eben gewechselt. Alles kein Problem.

Homer J.
12.02.2014, 07:18
Original von pampersflo Und wenn sie doch mal zu nass wird. Wird eben gewechselt.

Das kann ja, die nötige Diskretion vorausgesetzt, durch aus ganz angenehm sein... So in der Sommersonne, vielleicht davor nochmal schnell in einen Fluss oder See gesprungen... ;)

Was für einen Sattel hast Du?

Grüße

Homer J.

grey
12.02.2014, 10:15
Ok um mal die Angst von Nappykiddy zu schüren, ich trag die nicht beim Radfahren ( mach ich nicht) aber bei der Gymnastik z.b.gefällts mir z.B. sehr gewindelt.

Damit ist eine weitere Sportart hier drinne, die sicher auch schon x mal genannt worden ist.

Nappykiddy
12.02.2014, 13:01
ahh oh mein Gott. Weltuntergang :D

pampersflo
12.02.2014, 19:29
Ja ist es. Es gibt immer Gelegenheit zum wechseln. Der Sattel ist von WTB und ziemlich dünn und schmal. Wsr original auf dem Bike drauf. Mit Windel aber echt angenehm.

Homer J.
12.02.2014, 23:08
Hast Du mit einem schmalen Sattel nicht das Problem, dass ab und an "Willi" einschläft? Ist bei mir so, wenn ich auf schmalen Sätteln Windeln anhabe. Ekelhaftes Gefühl, als ob er gleich abfällt. Ohne Windel gibt's keine Probleme. Fahre daher etwas breitere Sättel wie den Flite Classic.

Homer J.
16.02.2014, 08:05
P.s. gestern hab ich gleich das herrliche Wetter genutzt und bin mit meinem XC Bike eine schöne große Runde gefahren. 2.5 Stunden und ich hatte nur eine X-Plus unter Baggy Pants an.
Und obwohl ich nicht noch Boxershorts über den Abri hatte ist die nicht zerbröselt.
War herrlich :)

Homer

ec85
16.02.2014, 14:36
Ich benutze zum Radfahren auch immer die Attends Aktive, die ist da am besten auch für andere sportlichen Aktivitäten.

Es gibt bestimmt auch wieder eine Günstigere alternative aber ich bisher zu faul zum suchen.

pampersflo
24.02.2014, 16:56
War heute in ner Molicare Comfort Maxi unterwegs. War super angenehm auch nass. Hatte sogar ne nette Begegnung ;-).

Homer J.
24.02.2014, 21:03
Original von pampersflo
War heute in ner Molicare Comfort Maxi unterwegs. War super angenehm auch nass. Hatte sogar ne nette Begegnung ;-).

Heißt?

pampersflo
27.02.2014, 14:20
Das ich beim wechseln im Wald von einer jungen Dame überrascht wurde und Sie nur meinte ach wie süß.

Schwede
01.03.2014, 15:37
Ob Radfahren oder eine andere Sportart, Windeln kann man immer tragen und einen Platz für einen Windel wechsel wird man auch immer finden. ;)
Ich selbst trage halt dann noch eine Gummihose zur Sicherheit drüber. :ja:
Da Ich alles rein mache wenn Ich eine Windel trage, und auch AA und das beim Sattel schön verdrückt wird in der Windel. :)
Aber es macht schon auch Spaß in einer vollen Windel Rad fahren.

andy79
01.03.2014, 17:53
Also Windeln beim Radeln, das ist was feines! 8-) macht den Sattel bequemer, und wenn man mal muss dann lässt man's laufen. Der Tipp mit der Radlerhose ist gut, kann ich bestätigen ;) ohne zerflockt das ganze sehr schnell.
Hatte beim letzteren Mal nur eine Molicare Mobile an und die hat das gut ausgehalten. Auch einmal nassmachen war okay. Und da war ich auch gut 3 Stunden unterwegs. Werde das demnächst mal mit einer Super Plus testen.

diapmunich
01.03.2014, 20:55
War gerade ca eine Stunde mit einer Tena Maxi unterwegs. Sie war nur leicht nass und hat bereits zu flocken angefangen.

Habe einen sehr schmalen Sattel, welcher durch die Windel deutlich bequemer war :)

elasan
02.03.2014, 18:23
Also ich bin letztens gut verpackt Rad gefahren und hatte prompt einen platten Reifen. Ist mir ohne Windeln ewig nicht passiert.
Wissenschaftlich exakte Schlussfolgerung: Windeln und Radfahren passen nicht zusammen. *lol*

abdelgamal
02.03.2014, 18:35
Leider fahre ich nicht mehr Rad und kann deshalb nicht mitreden. Beim Auto fahren sind Windeln aber ausgesprochen praktisch. Dies nicht nur auf Langstrecken, sondern auch im stockenden Stadtverkehr. Zudem sind bei uns die Bahnschranken meistens ewig lang geschlossen. Ohne Windeln wäre mir da schon so manches Wässerchen in die Hose gegangen! *lol*

abribub69
02.03.2014, 19:25
Da ich rund um die Uhr Windeln trage, habe ich auch beim Radfahren Pampers dran. Ich mache alle meine Besorgungen in meiner Kleinstadt mit dem Radl. Die Windelhosen unter der Jeans stören mich dabei überhaupt nicht. Bei längeren Touren habe ich dann oft eine Radlerhose an, weil die einfach am bequemsten zum Radfahren ist. Ich trage die auch zum Inlineskaten oder anderen sportlichen Betätigungen. Allerdings keine Prof-Radlerhose mit dieser Innenhose. Das Windelpaket fehlt niemanden auf, jedenfalls wurde ich noch nie darauf angesprochen. Meistens habe ich eine Abena Abriform x-plus in Größe M dran. Auslaufen tut mir die Windel wegen des Sattels nicht. Wund werde ich aber schneller (auf Radtouren), wenn groß drin landet und ich keine Gelegenheit zum Wechseln finde. Aber mit Inkontinenz leben, heißt eben auch Pampers beim Radeln zu tragen.

Homer J.
06.03.2014, 07:15
Original von elasan
Also ich bin letztens gut verpackt Rad gefahren und hatte prompt einen platten Reifen. Ist mir ohne Windeln ewig nicht passiert.
Wissenschaftlich exakte Schlussfolgerung: Windeln und Radfahren passen nicht zusammen. *lol*

Haha, sehr gut! Ich kenne ein ähnliches Phänomen: immer gerade dann, wenn ich keine Windel an habe stehe ich ewig im Stau! Fazit: Windeldichte und Verkehrsdichte sind umgekehrt proportional :D

Homer

Lebensinsel
07.03.2014, 17:08
Ich hab Windeln beim Radeln eher als hinderlich empfunden, und zerbröselt sind sie auch recht schnell. Aber vielleicht war das ja nur in Hessen so, wo ich es mehrmals ausprobiert habe. Möglicherweise ist es im wilden Süden wieder anders. Jedenfalls hab ich heute aufgrund des schönen Wetters den Akku meines Pedelec geladen. Dann kann ich´s am Wochenende ja nochmal probieren, und euch mein unwissenschaftliches Testergebnis wissen lassen.

Homer J.
08.03.2014, 08:58
Hm, also das die Geografie einen Einfluss hat bezweifle ich... :D

Bin gestern eine größere Runde (ca. 3) Stunden gefahren und hatte eine frisch angezogene Abri Airplus M4 an. Ohne was drüber direkt unter der Radlerhose. Musste sie unterwegs auch benutzen. Nach dem biken musste ich noch was am Haus machen und hab über die Abri nur schnell 'ne Jeans gezogen.
Selbst als ich sie dann nach 3 weiteren Stunden ausgezogen habe war nichts ausgeflockt.

Ich glaube es ist eher eine Frage welches Produkt man nimmt. Tena flockt meiner Erfahrung nach zb deutlich schneller als eben Abri. Und wie die Windel sitzt ist wichtig. Sitzt sie fest und kann sich nicht groß bewegen kann auch nichts flocken. Eine Abri L4 flockt bei mir auch schneller aus.
Probiers doch mal :d

Grüße

Homer

janbaby
08.03.2014, 09:08
Kuckuck,

gestern habe ich rund 40 km ungewindelt auf einem alten Treckingbike verbracht...aua!
Mit Windel wäre das wohl bequemer gewesen. Es war aber trotzdem eine schöne Tour.
Der Frühling ist übrigens im wilden Süden angekommen.
Danach habe ich erstmal gebadet und mich für die Nacht verpackt. Das war Balsam für Po und Seele.

Gruß
Janbaby SB

abdelgamal
08.03.2014, 09:17
Ich glaube sowieso, dass viele hier zu grosse Windeln benutzen. Meine gewählte Grösse ist immer am unteren Limit. Eine gut sitzende Windel muss am Hintern richtig spannen. Nur wenn der Saugkörper richtig eng an den Körper gepresst wird, kann er seine Funktion voll entfalten. Dann sitzen auch die Bündchen schön satt und nichts kann auslaufen und das Saugmaterial flockt oder zerbröselt auch nicht. Für manche mag das eine Gewöhnungssache sein, dafür ist ein tolles Windelgefühl garantiert, ob beim Radfahren oder wo immer. Man muss allerdings in Kauf nehmen, dass hin und wieder beim Anlegen durch die Spannung ein Tape abreissen kann.

Homer J.
09.03.2014, 14:21
Ja, guter Punkt. Wie gesagt, bei mir sitzt M perfekt, damit gibt's dann auch nie Probleme. Wobei eine zu große Windel manchmal auch nett ist ;)
Dann aber eben mit allen Nachteilen incl. Zu schnellem Auslaufen. Gerade beim Sport ist der optimale Sitz ALLER Kleidungsstücke wichtig.

apfelmus
09.03.2014, 18:55
Original von abdelgamal
Nur wenn der Saugkörper richtig eng an den Körper gepresst wird, kann er seine Funktion voll entfalten.

Das glaube ich nicht. Stichwort "Schwamm". Je mehr Freiraum, desto besser. Die Bündchen sollten natürlich nicht locker rumhängen.

happynappy
09.03.2014, 18:59
Schöne Kombination ist auch Buttplug und Windeln und dann aufs Fahrrad. Eine 50-Kilometer-Radtour würde ich damit nicht unbedingt machen, aber bei einer kurzen Strecke ist das sehr geil. :D

Sirius
09.03.2014, 20:11
@ janbaby


gestern habe ich rund 40 km ungewindelt auf einem alten Treckingbike verbracht...aua!

Wäre nichts für mich. Da nehm ich lieber die Bahn! :P
Bin eher so der Sofasportler, ganz nach dem Motto: Sport ist Mort. ;)

Ich denke überdies nicht, dass eine Windel unter Extrembelastung gute Polsterdienste leisten würde. Habe das einmal - als ich noch ein Fahrrad hatte - ausprobiert. Das Resultat war, dass sich die Innereien der geplagten Windel unter Folie auch sehr sportlich bewegt haben. Nichts war mehr da, wo es sein sollte. Ich weiss aber nicht mehr, was für eine Windel das war.

Lieber Spazieren mit Windel (aber nicht in der grössten Hitze wegen Wolfgefahr), das find ich schön. Und die Windel auch! ;)



Liebe Grüsse

Sirius