PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelauschlag im All



WiWaWu
30.01.2014, 16:19
Komischer Titel, ich weiß und ich bin mir auch nichtmal sicher ob das hier reinpasst aber:

Die Nasa hat auf ihrem Youtube-Channel gerade ein interessantes Video über das Verhalten von Erregern, die unter anderem für Windelauschlag verantwortlich sind, im All hochgeladen:

Klich mich! (http://www.youtube.com/watch?v=TOiRQZaG8Vo)

Dabei haben sie herausgefunden das die Schwerelosigkeit den Erreger ein wenig resistenter gegen Cremé macht. Tja, da möcht ich nicht auf so einem vierstündigen Außeneinsatz sein. ^^

Dachte mal das wär ganz interessant :D

mini-elefant
30.01.2014, 18:50
Sorry, hab das Video zwar nicht gesehen, aber seit wann hilft Creme gegen Erreger/Keime/Bakterien? Wäre eine feine Sache, wenn es zumindest auf der Erde helfen würde. ;) Immer schön eincremen und nie krank :) *mini schmiert sich schon mal mit Creme ein* ;)

Werner227
31.01.2014, 04:51
Es gibt grundsätzlich auch Salben und Cremes die entweder bakterizid sind oder viruszid, heißt also Wirkstoffe haben die gegen Bakterien oder Viren wirken.
Es gibt auch Babycremes mit Zink die ebenfalls gut gegen Auschläge im Windelbereich wirken.

Deshalb vor dem Windeln gut eincrmen dann ist die Haut immer gut geschützt.

heini74
12.02.2014, 15:56
Nicht zu vergessen sind fungizide Cremes, die gegen Pilze helfen. Pilze sind nämlich auch des öfteren an Ausschlägen beteiligt.

mini-elefant
12.02.2014, 19:16
Also so weit ich weiß, sind zumindest fungizide Cremes ziemlich hautangreifend. Meine ist hinterher jedenfalls nicht mehr so toll.

Zink hilft vor der Infektion bei Rötung und bloßer Hautoberflächenschädigung, aber "wenn es dicke kommt", wüsste ich nicht, dass da eine Wirkung drinsteckt.

Eine antivirale Creme kenne ich wirklich nicht. Außer gegen Herpes (die Lippenbläschen), da soll es etwas geben. Aber gegen Windelausschlag???
In antibakteriellen Cremes sind gleich ziemlich harte Wirkstoffe drin, die das Bakterium klein kriegen soll. Ich fürchte, dass die Haut hinterher durchaus etwas geschädigt ist.

Ist es da nicht sinniger die herkömmlichen Schmierfettcremes zu nutzen wie Penaten, Hipp und Co? Wahlweise mit Zink, falls der Windelbereich durch Reibung und Nässe doch mal etwas gestresst ist.