PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln lösten Strahlenalarm aus



windelbunny
07.01.2014, 16:04
Hallo,

was so alles passieren kann ....
netter Artikel.

http://ooe.orf.at/news/stories/2624092/

Ronnybaby
07.01.2014, 16:09
Wie geil ist das den :-)

Pampersflitzer
07.01.2014, 16:42
Ohne Worte :-)

Schwede
07.01.2014, 17:02
Was es nicht alles gibt. :P

Matzebaby
07.01.2014, 17:06
Da haben ja echt manche Leute zeitweise ein kleines Atomkraftwerk am Popo echt interessant

: :D :D

cassandra
07.01.2014, 18:00
In der Tat hab ich mir da damals auch Gedanken darüber gemacht. Ich wurde vor Jahren an der Schilddrüse operiert (bösartige Knoten) und der Rest sollte dann mit einer Radiojodtherapie entfernt werden. Ich musste dafür in einer speziellen Station sein, durfte nach Schlucken der Jodkapsel nicht mehr mein Zimmer verlassen und wurde auch nicht mehr besucht - weder von Schwestern noch von Ärzten, das ging alles über Lautsprecher, weil ich am Strahlen war. :D

Da hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht, wie sies entsorgen würden, wenn ich Windeln tragen würde. Ich hab nämlich bei der Aufnahme gesehen, dass im Vorraum vor dem Untersuchungs- bzw. Besprechungszimmer ein Schrank stand, auf dem unter Anderem auch Windeln bzw. Vorlagen drauf standen...

Ich brauchte allerdings nicht 8 Tage in Quarantäne bleiben wie der arme Müllwagen, sondern bin schon nach 4 Tagen wieder entlassen worden. Eine geringe Strahlung hat übrigens jeder Mensch und ist normal...

Steins
07.01.2014, 18:20
Mr. Spock würde jetzt sagen: "Faszinierend" - Ich auch :P

Zum Glück zerfällt Iod 131 "nur" als Betazerfall. Für die Umgebung war also keine Gefahr vorhanden da Betateilchen sprich Elektronen nur etwa 10cm weit fliegen oder auch schon von einer Schicht Aluminiumfolie aufgehalten werden können. Und ja: Wir strahlen alle etwas :ja: Denn immer zerfällt irgendwo ein Atomkern und das oft! Deswegen wundert es mich das der Müllwagen noch 8 Tage da stehen muss :idee: .

Naja trotzdem echt lustig^^

Jorgen
07.01.2014, 18:29
cassandra schrieb:
> Ich brauchte allerdings nicht 8 Tage in Quarantäne bleiben wie der arme
> Müllwagen, sondern bin schon nach 4 Tagen wieder entlassen worden.

Der Müllwagen musste länger in Quarantäne bleiben, weil bei dir die Reduzierung
deiner Strahlenaktivität nicht nur von der Halbwertzeit abhing, sondern auch von
deinem Stoffwechsel:
Alles was deinen Körper durch Ausscheidung verlassen hat, reduziert deine
Strahlenaktivität. So erreichst du schneller den Zielwert.
Der Müllwagen hat keine Ausscheidung. Daher findet eine Reduzierung der
Strahlenaktivität nur im Rahmen der Halbwertzeit statt.

Es gibt Radionuklide in der Strahlendiagnostik / -Therapie, die haben eine so
hohe Halbwertzeit, dass man eigentlich für Monate oder Jahre in Quarantäne
bleiben müsste. Weil der Körper aber Ausscheidungen erzeugt, entfällt diese
lange Wartezeit - für den Patienten.
Die Ausscheidungen müssen gesammelt und solange aufbewahrt werden,
bis sie von selbst so wenig strahlen, dass man sie entsorgen kann.



Gruß Jorgen

Pampers12
07.01.2014, 19:10
Demnächst dürfen Windeln nicht mehr in den normalen Hausmüll, sondern müssen in Spezialen behältern entsorgt werden, wo wieder extra kosten für den Entsorger anfallen.

pinkpanther
07.01.2014, 19:59
Atomwindeln! Wahnsinn!

martin326
07.01.2014, 23:09
Original von pinkpanther
Atomwindeln!

ROFL

Karuh
08.01.2014, 01:11
die neue terrorgefahr, in anlehnung an den thread mit der flugzeugtoilette... ^^

perkolator
08.01.2014, 01:16
Hallo!


Original von Steins
Zum Glück zerfällt Iod 131 "nur" als Betazerfall. Für die Umgebung war also keine Gefahr vorhanden da Betateilchen sprich Elektronen nur etwa 10cm weit fliegen oder auch schon von einer Schicht Aluminiumfolie aufgehalten werden können.

Also sollte man bei einer Radiojodtherapie lieber einen Katheter legen anstelle auf die Funktionsunterwaesche zurueckzugreifen, denn den Beutel kann man besser auf Abstand halten.

Bei ambulanten nuklearmedizinischen Praxen strullen die Patienten ihren Radiotracer meist ganz normal in die Kanalisation, denn sie gehen nach der Untersuchung halt wieder nach Hause. Soviel dazu.

ArcticFire
08.01.2014, 14:59
Die ersten Windeln die im Dunklen leuchten ^^

Steins
08.01.2014, 15:40
Original von perkolator
Hallo!

Also sollte man bei einer Radiojodtherapie lieber einen Katheter legen anstelle auf die Funktionsunterwaesche zurueckzugreifen, denn den Beutel kann man besser auf Abstand halten.


Stimmt eigentlich...gute Idee ;)


Original von ArcticFire
Die ersten Windeln die im Dunklen leuchten ^^

Leider nicht :nene: Wäre aber lustig :D

Wölfchen96
08.01.2014, 16:07
Nice :D

windel28
08.01.2014, 16:57
Intressant :D

Schorse
08.01.2014, 22:30
Ich habe einen radioaktiven Schlüsselanhänger, aber die Strahlung kann dort nicht austreten.

Wet_tommi
09.01.2014, 17:50
³H / T2?

Davidjan5
11.01.2014, 09:42
Mir sagte mal ein Kumpel der bei einem Müllunternehmen arbeitet das Windeln generell als Radioaktiv gelten und auch so behandelt werden.

Jorgen
11.01.2014, 10:49
Davidjan5 schrieb:
> Mir sagte mal ein Kumpel der bei einem Müllunternehmen arbeitet das Windeln generell als Radioaktiv gelten

Hat er das irgendwie näher begründet?


> und auch so behandelt werden.

Wie werden sie denn behandelt?


Gruß Jorgen

Schorse
11.01.2014, 12:24
Original von Wet_tommi
³H / T2?

Was meinst du damit?

Kiara
11.01.2014, 14:19
³H ist Tritium, das 3. Isotop des Wasserstoffs

babychris2005
11.01.2014, 14:45
Also das von so manchen Windeln sicherlich erhebliche Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeht ist klar,
Aber das die grundsätzlich als Radioaktiv behandelt werden ist mir neu.

Schorse
11.01.2014, 15:11
Original von Shojo
³H ist Tritium, das 3. Isotop des Wasserstoffs

*seine Brille putzt*
Die kleine 3 hab ich gar nicht erkannt.
Ja, der Schüsselanhänger ist eine Tritiumgaslichtquelle.

beebee
11.01.2014, 19:06
Alles was deinen Körper durch Ausscheidung verlassen hat, reduziert deine Strahlenaktivität. So erreichst du schneller den Zielwert.
...
Die Ausscheidungen müssen gesammelt und solange aufbewahrt werden, bis sie von selbst so wenig strahlen, dass man sie entsorgen kann.
Himmel! Wenn Der Postillon das erfährt, bringen sie gleich einen Beitrag, daß der Iran in die Urinanreicherung eingestiegen ist! ;-)

Wölfchen96
11.01.2014, 20:05
Mich wundert nur das sowas erst ein mal vorgefallen ist. Es gibt bestimmt nicht nur einen Inkontinenten der diese Flüssigkeit vor der Behandlung trinken musste.

Sa funktioniert das System von denen wohl doch nicht so gut :D

MfG Ben

Steins
11.01.2014, 23:34
Original von Davidjan5
Mir sagte mal ein Kumpel der bei einem Müllunternehmen arbeitet das Windeln generell als Radioaktiv gelten und auch so behandelt werden.

Ich glaub das hättest du nicht so ernst nehmen dürfen :P


Original von beebee
Himmel! Wenn Der Postillon das erfährt, bringen sie gleich einen Beitrag, daß der Iran in die Urinanreicherung eingestiegen ist! ;-)

Köstlich :D

Davidjan5
14.01.2014, 23:53
Moin damit meinte er das sie als Sondermüll gelten und nicht einfach als Hausmüll, und nein er hat mit mir keinen Spaß gemacht. Nein wir sind nicht weiter auf das Thema eingegangen. Er hatte es nur mal mit erwähnt als wir mal alte Farbdosen entsorgt haben.