PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindeln ohne Schnappi schließen



sara
13.12.2013, 19:44
Hallo, habe kürzlich erstmalig mit traditionellen Stoffwindeln (also quadratischen Tüchern, in Übergröße 160x160, entsprechend als Dreieckstücher gefaltet) gewickelt und mir vorher auf Youtube ein paar Anleitungen angeguckt, wie's geht. Leider setzen die meisten voraus, dass man einen "Schnappi" zum Zumachen verwendet. Oder bei einigen Wickeltechniken überlappt auch soviel, dass eine Überhose die Windel in Form hält, auch wenn sie gar nicht zugemacht ist. Allerdings dachte ich bis vor kurzem eigentlich immer, es gäbe da auch eine spezielle Knotentechnik, um eine Stoffwindel zuzuknoten. Kennt die jemand, oder hat jemand den Link zu einem Clip, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? VG, Sara

perkolator
14.12.2013, 02:34
Hallo!

Du koenntest einen Bindeslip (auch Wickelfolie genannt) als Schutzhose verwenden. Dieser haelt dann das Stoffpaket.

janbaby
14.12.2013, 10:26
Kuckuck,

hier gibt es ein paar Anleitungen, vielleicht ist was brauchbares drunter: http://www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/faltwindeln.php

eine gut sitzende Gummihose sollte dann das Paket halten.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Falk82
14.12.2013, 20:56
Hallo,

und wenn du dir eine entsprechende Windelklammer holst?
Ich habe mir hier vor einiger Zeit einen 3er-Pack bestellt: http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwindeln/Wickelzubehoer/Snappi-und-nuetzliche-Helfer:::13_109_111.html
Da nichts weiter dazu kam und der Versand im Briefformat erfolgte, wurden 2,40€ Versandgebühren zurück überwiesen.

Gruß
Falk

Goldfred
14.12.2013, 22:46
Wie funktionieren diese Windelklammern? Wie funktionieren Schnappies? Ich kenne nur Sicherheitsnadeln mit Plastikkappe um gefaltete Windeln zu sichern.

Goldfred

strullerfee
14.12.2013, 22:50
Original von Goldfred
Wie funktionieren diese Windelklammern? Wie funktionieren Schnappies? Ich kenne nur Sicherheitsnadeln mit Plastikkappe um gefaltete Windeln zu sichern.

Goldfred

Schaue mal hier (http://www.naturwindeln.de/windelaufbau/hilfsmittel.php)

Ronny41
15.12.2013, 10:19
ich wickle mich zum schlöafen auch in stoff und moltondüchern
ich benutze keine nadeln oder irgent etwas anderes, nur windeln und gummihose, wie zu ddr.zeiten

sara
16.12.2013, 02:58
Danke für eure tollen Antworten!


Original von janbaby
Kuckuck, hier gibt es ein paar Anleitungen, vielleicht ist was brauchbares drunter: http://www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/faltwindeln.php


Super - finde ich sehr hilfreich :)

Original von Goldfred
Ich kenne nur Sicherheitsnadeln mit Plastikkappe um gefaltete Windeln zu sichern.
Feine Idee - gefällt mir besser als der "neumodische Kram" (Schnappies, Windelklammern), weil ich das Wickeln mit Stoffwindeln als etwas bewußt Traditionelles verstehe.... wo krieg ich denn Sicherheitsnadeln mit so einer Kappe her?


Original von perkolator
Du koenntest einen Bindeslip (auch Wickelfolie genannt) als Schutzhose verwenden.

Da muss ich dann mal gucken, was das ist. Gehört es eher zur Kategorie "neumodisch" oder "traditionell" ?

Jorgen
16.12.2013, 06:18
perkolator schrieb:
> Du koenntest einen Bindeslip (auch Wickelfolie genannt) als Schutzhose verwenden.

sara schrieb:
> Da muss ich dann mal gucken, was das ist. Gehört es eher zur Kategorie "neumodisch" oder "traditionell" ?

Wickelfolie ist was richtig altmodisches:-)
Von überzeugten Eltern werden die zwar noch angewendet, aber die Zeit
der Wickelfolien ist seit Jahrzehnten abgelaufen.

Eine Wickelfolie ist die reine Folie ohne Druckknöpfe und Gummizug. Hier einige Bilder. (https://www.google.de/images?q=wickelfolie+bild&hl=de&biw=&bih=&gbv=1&sa=X&oi=image_result_group&ei=zomuUo_aDOaN0AWRnoGoAw&ved=0CDEQsAQ)
Der Vorteil der wiederverwendbaren Wickelfolie ist der scheinbare Nachteil:
Da es keinen Gummizug gibt, passt die Folie immer (wenn sie nicht generell zu klein ist:-)
Indem du vorne einen oder seitlich zwei Knoten beliebig fest binden kannst,
gleichst du jede Zwischengröße von Schlupf- oder Knöpfhosen aus.

Weil es keine Druckknöpfe gibt, gibt es keine Allergie und keine Druckstellen.
Die Knoten kann man nämlich so flach falten, dass die Folie nicht einschneidet.
Außerdem kann kein Gummiband oder Druckknopf ausreißen (es gibt ja
keines); wenn doch mal was einreißt, kann man mit der Schere in der
Regel den Schaden beseitigen.

Die Wickelfolie ist nicht undichter als eine Schlupfhose, wenn man sie richtig
verwendet. Wenn man sie mit Stoffwindeln verwendet, hat sie aber konstruktionsbedingt
eine kleinere Aufnahmekapazität als eine gleich dicke Wegwerfwindel.

Wickelfolien kann man selbst herstellen - einfach ein Stück Folie nehmen
und zwei D-förmige Ausbuchtungen für die Beine reinschneiden.
Das einzige Problem ist, an so eine kleine Menge Folie (weniger als 1 Quadratmeter)
zu kommen:-)


Gruß Jorgen.

purzell20
16.12.2013, 09:11
Ich bin mit den großen Schnappis auch sehr zufrieden , halten alles an seinem Platz und den Rest übernimmt das Gummihößchen.

janbaby
16.12.2013, 09:32
Kuckuck,

die Wickelfolien sind schon ziemlich sexy denn sie haben einen etwas knapperen Schnitt. Auch die seitlichen Schleifchen sind ziemlich erotisch und absolut babyhaft, finde ich. http://www.airoliver.de/save/Media/Shop/Thumbnails/sanypointex150x150.jpg
Man zieht recht und links und schwubb- sind sie auf. Also für Spielchen sehr gut geeignet.
Ich habe noch einige im Schrank, hin und wieder verwende ich sie mal. Die sind auch sehr gut im Sommer, wenn es mal eine etwas knappere Windel sein soll.
Das tolle ist, dass man alle Möglichen Variationen und Kombinationen von Windeleinlagen da reinpacken kann.
Früher waren sie erste Wahl, weil man sie super verstecken und auch mal unauffällig in der Hosentasche transportieren konnte.
Selbst ohne Einlage fühlen sie sich ziemlich erotisch an.
Wer Lust auf Wutzereien hat, dem bietet sich damit auch die Möglichkeit einfach mal ganz ungezwungen auch ohne Einlage in die Hose zu machen. Bei den Preisen ist das dann kein großer Verlust, wenn man sie danach entsorgt.
Hoher Spielwert ist garantiert!

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Goldfred
16.12.2013, 13:17
@Strullerfee

Danke, die Teile kannte ich noch nicht! Ich habe hier immer Klettwindeln oder die Schlupfform!

@Sara
Die Sicherheitsnadeln gibt es auch unter Saras Link. Vielleicht gibt es die auch noch in Babymärkten oder so. Die Sicherheitsnadeln sind aus sehr dickem Draht.

Goldfred

pinkpanther
16.12.2013, 13:21
Ich wurde auch als Kind mit den Bindeslips gewickelt. Deshalb habe ich da noch einen ganz besonderen Bezug dazu. Alternativ gab es Moletx mit Klebebändern - die ich als Kind schon bevorzugt habe!

Die Bindeslips habe ich dann nach kurzer Abstinenz im Keller gefunden. Sie waren dann mein erstes Windelerlebnis als Wiedereinsteiger. Ich habe sie dann sehr exzessiv getragen. Als die Bindeslips zu klein wurden habe ich mir aus Plastikfolie immer wieder neue gebaut. Getragen habe ich sie als Kind immer mit Einweg-Einlagen. Um das Taschengeld zu schonen habe ich auch schon mal eine Stoffwindel rechteckig gefaltet und dann mit dem Bindeslip getragen. Vom Gefühl her super aber mangels Waschmöglichkeit nicht zum echten Benutzen gedacht.