PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität der Windeln immer Schlechter



Kai 1987
10.12.2013, 11:01
Ein feucht fröhliches Hallo zusammen :D

Ich bekomme in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass die Qualität der Windeln für Erwachsene immer mehr nachlässt.
Angefangen bei den Klebestreifen die öfters abreißen, oder die Seitenflügel die schon beim Wickeln einreißen.
Dazu kommt dann finde ich das Problem mit dem Saugvlies das einfach irgendwann anfängt zu flocken, habe manchmal den Eindruck das dass irgendwie mit dem Schweiss zusammenhängt.

Kann natürlich sein das ich letztes mal einfach ne schlechte Charge erwischt habe, dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das unsere Windeln immer schlechter werden.

Meines erachtens nach sollten die sich mal ein beispiel an den Kinderwindeln nehmen, jedenfalls sind mir dort komischerweise noch nicht so viele Mängel aufgefallen wie bei den Erwachsenen Produkten.

Könnte vieleicht auch nur son Eindruck sein, was meint ihr?

Ach ja noch als Nachtrag, bin von Textiel wieder auf Folie umgestiegen da bei Textiel finde ich die Klebestreifen nicht so gut halten. Vieleicht hat ja jemand von euch auch ein paar tips für mich.

:danke: Schonmal im Vorraus

beesana
10.12.2013, 15:17
Ich denke, das wie du das darstellst, ist das ein bisschen zu pauschal, mag sein, dass einige Windeln schlechter geworden sind (für mich z. Bsp. Attends) aber das gilt noch lange nicht für alle Marken. Nenn doch die Windelmarken, die dir fehlerhaft vorkommen, dann lässt darüber besser urteilen.

Pampersfuchs
10.12.2013, 22:50
Na ja, man darf auch nicht vergessen, das gewisse Windeln so ihre Eigenheiten haben. Das Seitenflügel einreissen, hab ich immer wieder mal in all den Jahren erlebt, das abreissen von Klebestreifen sehr selten... Am häufigsten hatte ich das problem der undichten Folie bei der Abri X Plus Medium. Bei der aktuellen Packung ist jetzt nichts aber generell fiel das bei denen immer auf, das es gern tropfte.
Wo ich eigentlich nie Probleme hatte, waren die alten Attends.

Kai 1987
10.12.2013, 23:03
Hmm da muss ich mal kurz Nachdenken.

Das mit dem aufflocken des Saugvlies ist mir glaub ich bisher am Stärksten bei der Molicare super plus aufgefallen obwol auch bei attend oder is dlip das ergebnis nicht groß anders war.
(Dem beuge ich durch einlagen aus kinderwinden vor)

Mit den Klebestreifen viel es mir am stärksten bei den id slip aufr mit textiloberfläsche, aber auch bei anderen windeln bleiben die klebestreifen auf dauer nicht da wo sie fest gemacht wurden. (Liegt vieleicht daran das die streifen zu sehr auf spannung sind wer weiss)

Aber konkretisieren kann ich das nu leider nicht wirklisch (sorry @ beesana).

Finde es nur bis dato immer noch komisch das ich noch keine windel hatte die vollkommen Mängelfrei ist. Wie gesagt entweder lassen die Klebestreifen nach ,dass Saugvlies klumpt oder die flügel reissen.

Webi
15.12.2013, 13:41
Forma Care klumpt nicht bzw fängt nach langer Tragedauer damit an. Das schnelle Klumpen der Molicare Super Plus kann ich auch nur bestätigen

_baby_mäxchen_
15.12.2013, 15:15
guck dich um und sag mir was nicht qualitativ schlechter wird.
sieht man doch am besten an Elektronik.

Vergleiche mal einen Kühlschrank von 1980 und einen von 2010
geht doch darum das die Industrie mehr loswird von ihren Waren.

xeno
15.12.2013, 16:13
Moin,

Odoleszenz ! ist das wort das diese verhaltensweisen der industrie beschreibt und ja das wird auch so verlangt. In meinem maschinenbaustudium war man dazu verflichtet die Ausfallwarscheinlichkeit an die Marketingstrategien anpassen zu können.d.H. nicht wir (maschbauer) hatten es in der hand welche beriebsfaktoren man annahm sondern Bertriebswirtschafter.
Noch schlimmer sind Innovationen (wie Meine)die in schubladen bleiben weil Kreditlinien des alten Schrottes noch abbezahlt werden müssen.
zitat mechanikprof.:meine herren wenn sie mit dem studium fertig sind ,wird die welt FÜR SIE anders aus sehen ;und garantiert nicht besser! Gewöhnen sie sich dran,dass SIE dinge sehen werden die andere NIE verstehen werden.
Und er hatte recht.

xeno

heini74
16.12.2013, 14:40
@xeno: Sicher meinst du "Obsoleszenz", genauer "geplante Obsoleszenz", also Planung des Ausfalls eines Produkts nach einer gewissen vorauszusehenden Nutzungsdauer. Was Windeln angeht, sehe ich eigentlich keinen Sinn, darauf 2 Jahre Garantie zu geben, meistens sind die Dinger ja nach höchstens 12 Stunden obsolet. Aber bei solchen Verbrauchsprodukten geht es wohl eher darum, die Materialkosten zu minimieren. Inwiefern darunter die Qualität der Produkte objektiv leidet, vermag ich als Gelegenheitsträger nicht zu beurteilen.

Und Odol ist meistens auch vor Ablauf der Haltbarkeit schon aufgebraucht. Geplante Odoleszenz eben. ;)

WinDan
16.12.2013, 17:06
Ich wollte dafür eigentlich nen neuen Thread aufmachen, aber das passt hier eigentlich auch ganz gut rein...
Geht speziell um die Molicare Super Plus (Medium). Das mit dem Aufflocken ist ja schon behandelt worden, aber was sagt ihr zu der Saugstärker? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die früher effektiv mehr aufnehmen konnte. Was meint ihr?

Gruß, WinDan

racer
16.12.2013, 17:43
Hallo zusammen,

also ich möchte zu dem Thema auch was sagen.

Ich kann nicht sagen das meine Versorgung in den letzten 12 Jahren schlechter wurde (Davor die Zeit lassen wir mal weg). Gut dazu muss ich sagen es gibt Windeln die deutlich besser sind als die Seguna, die ich zur Zeit bekomme.

Aber wo ich zustimmen kann ist, das Kinderwindeln deutlich besser sind als Inkoslips! Mir kommt es immer so vor das Inkoslips in erster Linie nur für Bettlegerige gemacht werden.

Warum man Inkoslips nicht so perfekt hin bekommt als Kinderwindeln verstehe ich nicht. Denn man sollte bedenken das mittlerweile mehr Erwachsenenwindeln als Kinderwindeln produziert werden.

gruß
racer

babynepu
16.12.2013, 20:36
Natürlich wird an Materialkosten gespart wo es nur geht. Ein Unternehmen ist ja stets Gewinnorientiert, d.h. es wird versucht Jahr für Jahr mehr Geld zu verdienen. Rohstoffe und Energiekosten steigen aber auch jährlich....Es liegt ja auf der Hand das man nur am Material sparen kann.

@mäxchen: Warum denkst Du die Industrie ist schuld an den Verfallsdaten von Elektroartikeln? Sind es nicht wir selbst? Sind es nicht wir, die immer kleinere Geräte wollen? Ist es nicht so das ich gern einen Flat-TV haben möchte der 50qm2 groß ist, möglichst dünn sein sollte und am besten von einer Person händelbar? Was denkst Du wie es möglich ist steigende Abwärme und kleiner werdende Gehäuse/Gewicht zu entwickeln? Was noch nicht vergessen werden darf ist der Geiz unserer Gesellschaft...billig billig billig...


Mfg Nepu

FuldaTiger
16.12.2013, 21:14
Es geht natürlich wie immer nur ums Geld:
Die Krankenkassen vergeben zur Versorgung von Inkopatienten gemäß Kosteneinsparungsgesetz im Gesundheitswesen nur noch landesweite Generalverträge. Der Windelhersteller/Großhandel muss dann für einen monatlichen Festbetrag (z.Zt. iwie um die 60 €) die Windelversorgung für den ganzen Monat sicherstellen. Das geht eindeutig zu Lasten der Qualität.

Baby_chic
17.12.2013, 08:04
Geiz ist geil ! Hieß es lange in der Werbung... Richtig ist Geiz ist gar nicht geil sondern macht uns Stück für Stück kaputt !

Sonst habe ich auch einen ähnlichen Eindruck: Windeln die mal gut waren haben nachgelassen, man kann sich also "seiner Marke" nicht mehr sicher sein.

Auch die Tatsache, daß Babywindeln besser sind kenne ich schon gut 20 Jahre, damals hatte eine Freundin eine bettlägerige Mutter und 2 Kleinkinder. Die Kiddys konnten mit ihrer Windel umhertollen und die waren beim Wechsel immer noch ein gut sitzendes Windelpaket, während die Mutter nahezu bewegungslos eher einen "Klumpen" gewechselt bekam.

Vielleicht lag es auch an der Wahl der Kasse...

Aber da ich das Thema beobachte kann ich sagen Babywindeln machen immer den besseren Eindruck !

Liegt vielleicht auch daran, daß Eltern die Wahl haben und "Dreck" nicht 2 mal kaufen !

Auch ich würde mir Erwachsenenwindeln so wie Babywindeln wünschen...

Kai 1987
17.12.2013, 14:04
@ racer

Da kann ich dir bei den Kinderwindeln nur beipflichten, da könnten sich die anderen Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.

@ baby chic

Das mit der klumpenbildung kann ich bestätiegen, dies gab es aber bei jedem produkt das ich bis jetzt ausprobiert habe. Na ja seit dem ich kinderwindeln zum verstärken nehme hat sich dieses problem gelöst.

Tja und am ende bleibt nur, wer drauf angewiesen ist hat echt die A-Karte gezogen, da hilft nur selber rumprobieren bis man für sich selbst die beste lösung findet.

Schnuller
22.12.2013, 19:59
Das mit der schlechteren Qualität kann ich nicht sagen.Weil ich selten welche trage.
Ich halte das aber für sehr gut möglich.Manche Hersteller wollen sparen und da leidet früher oder später die Qualität darunter.

Ronnybaby
22.12.2013, 20:43
@ all

ich hoffe das die Firma Drylock, Hersteller der Lidl/Rossmann Babywindeln bald den Inko Mark aufmischen wird !

http://www.drylock.eu/

GRuß Ronnybaby

Goldfred
22.12.2013, 23:31
Original von racer
Warum man Inkoslips nicht so perfekt hin bekommt als Kinderwindeln verstehe ich nicht. Denn man sollte bedenken das mittlerweile mehr Erwachsenenwindeln als Kinderwindeln produziert werden.

Das ist Physik. Man kann Babywindeln nicht einfach größer bauen. Ein Baby scheidet wenig Urin im Vergleich zu seiner Körperoberfläche aus, ein Erwachsener Mensch viel mehr. Eigentlich das gleiche Prinzip, weshalb Babys schnell auskühlen. Erwachsenenwindeln müssen daher im Vergleich zu Babywindeln deutlich mehr aufnehmen.

Goldfred

ganter
26.12.2013, 19:30
Das die Babywindeln besser sind kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Ich bin Kleinwüchsig und Inkontinent, früher habe ich ausschließlich Produkte für Inkontinente verwendet obwohl bei mir auch die kleinsten Größen meist nicht richtig passten.
Aber um mir ein wenig Erwachsener vorzukommen weigerte ich mich Kinderprodukte zu verwenden.
Erst meine Lebensgefährtin brachte mich, mehr oder weniger freiwillig, dazu Hilfe und auch Versorgung ohne schlechtes Gewissen anzunehmen.
Dazu gehörte auch das sie einige Dinge in meinem Leben einführte die auch Kleinkinder verwenden, einfach um mir und auch Ihr das Leben zu erleichtern und bequemer zu machen.
Darunter war auch das sie mich nicht mehr mit Inkontinenzslips sondern mit Babywindeln wickelte.
Obwohl ich anfangs eigentlich strikt dagegen war merkte ich ziemlich schnell, dass die Babywindeln um ein vielfaches besser sind als alle bisher von mir verwendeten Inkontinenzlips.
Es ist wirklich so das ich in den Babywindeln kaum mehr etwas davon merke das ich Inkontinent bin und eine Windel trage.
Während die Inkontinenzprodukte immer irgendwo einengten, verrutschten oder undicht wurden und man recht bald ein unangenehmes Nässegefühl hatte, ist das bei den Babywindeln ganz anders.
Die passen ohne einzuengen oder in der Bewegungsfreiheit einzuschränken und verrutschen auch dann nicht wenn man recht aktiv ist.
Auch wenn ich mal eine Windel länger tragen muss verspüre ich kaum etwas davon das ich nass bin und ich muss auch keine Angst davor haben das die Windel ausläuft.
Auch in der Nacht sind die Babywindeln um ein vielfaches besser als die Produkte für die Inkontinenten.

Ich glaube aber schon das es sehr wohl möglich ist auch für Inkontinente vergleichbare Produkte auf zu erzeugen.
Vielleicht geht das ein wenig auf Kosten der Diskretion, aber ich glaube da sollte es für die Betroffen möglich sein selbst zu entscheiden ob ihnen die Diskretion oder der Wohlfühlfaktor wichtiger ist.

bis bald
Ganter

Kai 1987
27.12.2013, 10:30
Ob nun Babywindeln in allem wirklisch besser sind kann ich so leider nicht beurteilen, weil ich diese nur in Verbindung mit Inko Slips trage (Aber denke du hast recht).

Wenn mir Babywindeln passen würde, würde ich auch auf diese umsteigen. Das wäre dann für mich ne einfache Kosten, Nutzen frage.

Leider wird sich mir diese Option erstmal nicht stellen. Aber bin froh das Ganter meine Sicht der Dinge bestätiegen kann.

bob
30.12.2013, 14:50
man müsste für Inkoslips erst mal einheitliche Qualitätsstandarts einführen.
Leider steht ja nur der günstigste preis als anforderung!

Eigentlich müsste eine Windel mindestens eine Blasenfüllung halten, ohne rückzunässen! Aber das schaffen ja kaum welche, außer die Marktführer

julio1981
07.09.2014, 14:25
Also ich trage schon seit fast 10 Jahren die Molicare Super+
Bei diesen Windeln können die Qualitätsschwankungen aber nicht auf den Kostendruck der Krankenkassen zurückgeführt werden, da die KKs ja meist ihre eigenen "Billigwindeln" haben und nur diese bezahlen. Da diese Standardwindeln aber von unterirdischer Qualität sind, bezahle ich jeden Monat ordentlich Geld aus der eigenen Tasche dazu, um einigermaßen anständig versorgt zu sein. Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich mit der Molicare nie Probleme. Die Saugleistung war ordentlich und auch sonst war alles ok.
Irgendwann vor ungefähr einem Jahr kam es dann öfters vor, daß die Molis ausliefen, das Saugkissen verklumpte.... Dies passierte schon nach einer Tragdauer von nur 2 Stunden. Die komplette Charge war wohl so und ich hatte deshalb mehrfach sehr peinliche "Unfälle" Inzwischen ist die Qualität wieder besser geworden. Trotzdem meine ich, daß die Saugleistung früher besser war.
Naja, früher war alles besser! :D

Baby Mausi
30.01.2015, 08:05
Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht....

Seit dem immer mehr Hersteller auf Cotton Feel umstellen, leidet irgendwie die Sicherheit....

Es wird von den Herstellern immer argumentiert, dass die Kunden sich mehr Diskretion wünschen.

Kann ich nicht ganz verstehen.

Wen eine Windel mit Folie (kann nistern) dicht hält, ist das doch diskreter, als eine mit Cotton Feel, die nicht knistert, aber kaum was aushält, reißt und auslauft.

Eine nasse Hose ist doch peinlicher als das bißchen knistern. Oder?

giaci9
30.01.2015, 11:34
Also ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen guten CF-Windeln (AMD-Slip z.B.) und Plastik bezogen auf die Dichtigkeit bemerkt. Das erste was Ausläuft sind eh die Beinbündchen, da macht CF oder Plastik keinen Unterschied. Vom Geräusch her diskreter sind CF-Windeln aber auf jeden Fall.

Bongo
30.01.2015, 14:40
ich habe die erfahrung gemacht, dass die aktuellen ID slip mit cotton feel viel dichter halten als die alten id slip mit plastik und tena slip maxi.

die aktuellen ID slip sind die ersten windeln seit sehr vielen jahren, wo ich mich traue, die ohne gummihose anzuziehen.

NoDicht
30.01.2015, 20:32
Also bei

http://www.inkontinenz-artikel-shop24.de/Lille-Healthcare-Suprem-Form-Extra-Plus-anatomisch-geformte-Inkontinenz-Vorlagen-Gr-2-67-X-36cm-125-Stueck.htm

kann ich nicht sagen das die Qualität abgenommen hat und stellte eher das Gegenteil fest.
Da ich nun schon viele Jahre inkontinent bin :( und aber auch schon zuvor Windelerfahrungen hatte :nixwiss: kann ich da einige Vergleiche ziehen.
Und ich denke mal wenn man Windeln nicht nur tragen muss sondern dies zum Glück auch noch nicht ungern tut hat man dafür ein besonders feines Gefühl ---- aber wem sage ich das hier :laola: :P

Pampersfuchs
30.01.2015, 21:35
Original von Bongo
ich habe die erfahrung gemacht, dass die aktuellen ID slip mit cotton feel viel dichter halten als die alten id slip mit plastik und tena slip maxi.

die aktuellen ID slip sind die ersten windeln seit sehr vielen jahren, wo ich mich traue, die ohne gummihose anzuziehen.

Ich hatte mit den alten ID t2+ ehrlichgesagt nie Probleme mit der Undichtigkeit, das kannte ich nur immer wieder mal von den Abris.

Foxy
31.01.2015, 12:05
signed
... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein ... kommt mir genauso vor