PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windeln die tropfen ..



IcyandLilly
09.12.2013, 23:08
...überlaufen nach einmaligen Urinlassen und anderen Pannen die ziemlich frustrieren können.

Nach einigem testen eurer Tipps, weiß ich nun zumindest dass es im stehen einfacher ist als im liegen, dass laufendes Wasser sicherlich ebenfalls hilfreich sein kann und ich eher Baumwolloberflächen mag als Folien.
Soviel zum positiven.

Aber- ich bin gefrustet und das nicht zu knapp.
Ich hab mich nun durch einige Modelle getestet- Saveexpress sei Dank- und festgestellt dass meine Blase entweder ein unglaubliches Fassungsvermögen von mehr als 2l hat, oder aber viele Windeln nicht mal annähernd das halten (haha!) was sie versprechen.
Bei den letzten Versuchen (Tena, Molicare ...) lief es immer wieder aus. Vorzugsweise oben- dort wo das Innenvlies endet. Und das beim ersten einnässen.
Liegt das nun an mir?
Hab ich eine gigantische Dinoblase, stehe ich etwa anatomisch unpraktisch für eine Windel oder bin ich einfach der Verpackung auf den Leim gegangen?

Soviel zu mir- aber vielleicht wollt ihr ja auch mal loswerden, was euch zu Beginn (oder auch heute noch) gefrustet hat/frustet?!

Liebe Grüße
Lilly

janbaby
10.12.2013, 00:02
Kuckuck,

wenigstens funktioniert das jetzt grundsätzlich, herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht hilft ja die Schiffchenform weiter.
Der Name beschreibt das ziemlich gut, also einen Knick im Schritt, der vor dem wiclkeln "gefaltet" wird.
Für Sturzbäche sind die wenigsten Windeln geeignet, da sollte man schon etwas langsam laufen lassen.
Die Dinger brauchen einen Moment, bis sie saugen.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Karuh
10.12.2013, 02:04
Huhu IcyandLilly,

das mit dem Fassungsvermögen / Saugkapazität liegt daran, dass meist nur der Rothwelltest angegeben wird.
Beim Rothwelltest wird aber mit Wasser getestet und nicht mit Urin.
Da beim Urin der Salzgehalt höher ist, kann die Windel nicht so viel Urin wie Wasser aufnehmen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben :)

Gunter-HH
10.12.2013, 02:12
Hallo Lilly,

super das es soweit läuft.


Zusätzlich zu den guten Tips von Janbaby sei noch erwähnt das die angegebene Litermenge auf der Packung nicht realistisch ist. Bei einer 4 Liter Windel kannst Du mit ca. 1,2 bis 1,4 Liter rechnen.
Dann bitte nicht gleich hinsetzen mit der nassen Windel, dann geht es schief warte etwas bis der Superabsorber die flüssigkeit gebunden hat.

Wenn der Popo erstmal Naß wird, ist es Zeit zu wechseln.

Was ebenfalls hilfreich ist, eine Einlage ohne Folie z.B. Abri-Let Maxi in die Windel plazieren.
Alternativ sehr kuschelig und interesannt ist eine Babywindel als Einlage benutzen.
Die Flügen abschnippeln rückseite einritzen oder wie im Video mit den Lidl Windeln beschrieben bearbeiten.

Ich habe auch ein großes Blasenvolumen und das hat es echt selbst beim schnellen einpullern gebracht.

Der Link : http://www.youtube.com/watch?v=zVYj9GFkGfY&feature=youtu.be

Außerdem gibt es beim verschliesen der Windel massive unterschiede.
Vor kurzen habe ich die Kreuzklebetechnig gefunden und probiert, seit dem läuft in kombi mit der Windeleinlage nur noch selten was aus.

Sihe auch Kreuzklebetechnik (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21090&hilight=kreuzklebetechnik)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=QF8Ctbco7Xo

Was hast Du denn sonst noch für Pannen?


Ich wünsche weiterhin viel Spaß
Gunter

Traumbär
10.12.2013, 06:39
super das es soweit läuft.


So weit soll es doch gar nicht laufen.. :D

Hi,

wenn's bei dir am Bauch nass wird, versuch doch mal dich auf den Rücken zu legen beim pieseln, und mit einer Hand im Schritt die Windel leicht an die Quelle zu drücken. Wenn sich dann zuviel Pipi seinen Weg richtung Bauchbund bahnt, einfach loslassen und es läuft wieder mehr richtung Rückseite der Windel. So kann man bissel die Befüllungsareale abwechselnd befluten. Alternativ kann man während des Pieselns vom Vierfüßlerstand auf Rückenlage wechseln. Geht natürlich besser zu Hause auf dem Bett als in der Fußgängerzone.

lg Traumi

cassandra
10.12.2013, 08:36
Guten Morgen Lilly,

vorweg - ich kann nicht einschätzen, ob es dir mittlerweile Spass macht oder du es (immernoch) für deinen Partner probierst. Wenn es dir Spass macht, wird die Hemmschwelle kleiner sein und der Wunsch, es auszuprobieren und es richtig hinzubekommen, grösser, als wenn du es für Jemand anderen machst als für dich.

Ich habe auch eine sehr grosse Blase (über 1 Liter) und ich habe es damals ausgemessen. Ich hab dafür so lange gewartet, bis ich recht dringend musste und hab dann in einen Messbecher gepillert.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich, sobald ich eine Windel anhab und ich weiss, dass ich sie geniessen darf (und nicht kurz darauf wieder auf kontinent schalten muss), in den Windelmodus schalte. Das bedeutet für mich, dass ich alle 10 - 20 Minuten kleine Mengen Urin laufen lasse, sobald ich etwas Druck verspüre. Den verspüre ich mit Windel viel schneller als ohne. Ohne Windel kann ich auch locker (wenn die Psyche mitspielt) 4 - 5 Stunden ohne Toilette auskommen...
Windelmodus ist wichtig, damit die Windel alles gut aufnehmen kann. Bin ich zu Hause und im Bett, dann lass ich es in allen möglichen Lagen laufen. Die erste Wahl ist immer die Rückenlage, bei der ich dann die Beine aufstelle und auch gern die Hände noch unter den Po lege, damit so wenig wie möglich Druck auf der Windel ist. Dann kann sie am besten aufnehmen. So kann der Nachturin eigentlich komplett darin versickern. Kommt nicht alles sofort raus oder muss ich später im Bett wieder, dann fühle ich vorher, ob noch gut was reinpasst. Ansonsten dreh ich mich so, dass ich fast auf dem Bauch liege und hab das eine Bein angewinkelt vor mir liegen. Dann lass ich so laufen und vorn füllt sich auch. Wenn noch was reinsoll, geht es auch im Vierfüsslerstand oder einfach mal im Bett hinknien (ist wie stehen). Wenn es dann aber an den Beinen runterläuft, war es wohl doch zu viel...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Windeln, wenn ich sie anbekomme, meist gepimpt sind, d. h. es sind noch Einlagen mit drin. Für die Nacht sind es 4 Einlagen, am Tag 1 - 3, manchmal auch ohne - vor allem, wenn wir neue Modelle austesten.

Der Mercedes ist für mich die Tena Slip Maxi in M, die hält schon recht viel aus. Ohne Einlagen könnte ich da allerdings auch nur höchstens 2 volle Blasenfüllungen reinlassen, wobei dann die Blase nicht zum Platzen voll gewesen sein darf. Das ginge wohl auch ohne Windelmodus. Mit Windelmodus passt gefühlt mehr rein, aber das ist sicherlich Quatsch, denn es kommt halt nur in Häppchen (hö?) raus...

Ich hab übrigens neulich mehrere Proben bekommen (bei save bestellt), darunter war auch eine Tena Pants Maxi. Sie ist vom Innenleben her der Tena Slip Maxi recht ähnlich, aber ob sie genauso gut hält wie der Slip weiss ich nicht. Pants sind ja da etwas anfälliger, würden aber dem für dich schöneren Stoffgefühl entsprechen. Was sie taugen, kann ich allerdings erst sagen, wenn ich sie getestet hab. Das kann aber noch dauern, weil ich nur alle paar Wochen mal paar Windeln tragen kann bzw. es sich dann nur lohnt...

IcyandLilly
10.12.2013, 10:37
Vielen lieben dank für eure schnellen Antworten. :)

Im liegen geht es für mich nicht, da kann ich noch so dringend müssen.
Ob ich es mag- schwer zu sagen.
Also es hat für mich nichts unangenehmes, aber ich würde schon sagen dass es eher für meinen Mann ist.
Nicht um zu gefallen, sondern wirklich um es mit ihm gemeinsam zu erleben- mit ihm zu teilen.
Ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben kann- aber es ist in keinem Fall "nur" für meinen Mann, wenn ihr versteht was ich meine?!

Das langsamer laufen lassen werde ich mal versuchen, allerdings habe ich nicht den Eindruck dass ich bisher zu schnell war.
Vielleicht ist es ja doch einfach die Dinoblase. :D

Windel und Kinderwindel zu kombinieren wäre nicht mein Ding, auch wenn ich mir gut vorstellen kann dass es funktioniert.
Aber ich habe ein kleines Wickelkind zuhause, da kann ich meinen Kopf nicht von überzeugen dass es eine gute Idee ist. ;)

Nappykiddy
10.12.2013, 19:14
Ich stimme fuer die Dinoblase. Das ist einfach und superlustig :D

IcyandLilly
10.12.2013, 19:38
Ob sie dann wohl auch aussieht wie ein Dino? :D

heini74
11.12.2013, 10:04
Vielleicht noch ein paar Tipps, die ein vorzeitiges Auslaufen vermeiden helfen können (praxiserprobt auch bei unseren Kindern):

- Wichtig ist, dass die Außenbündchen schön nach außen gezupft werden. Wenn sie nach innen geknickt sind oder noch unter den Innenbündchen klemmen, können sie Flüssigkeit durch die Kapillarwirkung nach außen ziehen.

- Die Innenbündchen sollten schön entlang des Knicks verlaufen, der zwischen Scham und Bein (nicht Schambein ;) ) liegt.

- Wie janbaby schon sagte, bietet es sich an, die Windel vor dem Anlegen wie ein Schiffchen zu falten. Ich weiß nicht, ob das aus seiner Beschreibung so ganz klar geworden ist: Man faltet die Windel längs entlang der Mitte, so dass sie die Form eines Schiffchens erhält. Das bewirkt, dass auch später zwischen den Beinen die Windel nach unten und nicht nach oben gewölbt ist. So kann sich der Urin erstmal sammeln, weil es ja einige Zeit dauert, bis er aufgesaugt ist. Andernfalls läuft er nach außen zu den Bündchen hin, und dann ist schnell die Gefahr des Auslaufens auch einer noch ganz frischen Windel gegeben.

- Wie auch aus den Ausführungen der anderen hier schon hervorgeht, ist eine Windel leider kein hundertprozentig sicheres System. Verschiedene Körper- und Lebenslagen führen zu verschiedenen Auslaufgefahren. Leider gibt es das "Anziehen und Vergessen" nicht wirklich, obwohl ich immer wieder staune, wie selten bei unseren Kindern mal was ausgelaufen ist.

- Zu den Herstellerangaben zur Aufnahmefähigkeit ist noch eins zu ergänzen: Soweit ich gelesen habe, wird der sogenannte Rothwell-Test zwar mit einer urinähnlichen Flüssigkeit durchgeführt (das Salz im Urin verschlechtert nämlich die Aufnahmefähigkeit des Superabsorbers gegenüber klarem Wasser). Der Test besagt allerdings, welche Menge maximal von der Windel aufgenommen wird. Hierzu wird sie mit der Testflüssigkeit durchtränkt und dann das Voll- mit dem Leergewicht verglichen. Der Wert hat vor allem eine relative Aussagekraft, d. h. eine 4-Liter-Windel hält mehr als eine 2-Liter-Windel, aber diese Testwerte können nie wirklich im normalen Gebraucht erreicht werden, sondern eher ca. 25-30 % davon.

cassandra
11.12.2013, 14:30
Original von IcyandLilly
...
Also es hat für mich nichts unangenehmes, aber ich würde schon sagen dass es eher für meinen Mann ist.
Nicht um zu gefallen, sondern wirklich um es mit ihm gemeinsam zu erleben- mit ihm zu teilen.
Ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben kann- aber es ist in keinem Fall "nur" für meinen Mann, wenn ihr versteht was ich meine?!

Das langsamer laufen lassen werde ich mal versuchen, allerdings habe ich nicht den Eindruck dass ich bisher zu schnell war.
Vielleicht ist es ja doch einfach die Dinoblase. :D

Windel und Kinderwindel zu kombinieren wäre nicht mein Ding, auch wenn ich mir gut vorstellen kann dass es funktioniert.
Aber ich habe ein kleines Wickelkind zuhause, da kann ich meinen Kopf nicht von überzeugen dass es eine gute Idee ist. ;)

Hallo Lilly,
du kannst statt Kinderwindeln auch Einlagen zum Pimpen verwenden. Ich glaube aber, es ist wichtig, dass du es erstmal "pur" hinbekommst.

Hast du Angst, deinen Mann zu enttäuschen, wenn es nicht klappen sollte? Ich finde es wichtig, das für dich und evtl. mit deinem Mann zusammen zu klären. Es ist zwar etwas, das du mit ihm zusammen erleben möchtest, aber trotzdem ist der Bärenanteil dabei der, dass du es ihm zuliebe machen möchtest. Das finde ich sehr nett von dir, aber glaub mir aus Erfahrung - etwas, was man aus eigenem Antrieb macht ist viel mehr wert, als wenn es gemacht wird, weil man es geniesst, weil der andere geniesst, weil man es macht.. Verstehst du?

Vielleicht hilft es einfach (denke, es ist keine Dinoblasenproblematik sondern Kopfsache), dass du dich ganz davon löst, für wen du es machen willst. Und such keinen Schuldigen (die Blase, die Windel, der Zeitdruck, der Ehemann - nur Beispiele, die möglich wären), sondern versuch eine Einstellung zu bekommen, dass du es ganz für dich allein möchtest. Nicht für ihn, sondern für dich, für deine Entwicklung. Sieh es wie ein Forscher, der etwas herausfinden möchte und lass das Entwicklungsende offen. Es ist im Moment völlig irrelevant, ob du es später weiter machen möchtest. Oder?

Ziel sollte sein, dass du "es kannst".

Und ich hab auch zwei Kinder, die allerdings schon einige Jährchen aus dem Windelalter (zum Glück) raus sind. Ich habe das vom Kopf her immer getrennt. Das eine ist meine Sexualität, das andere meine geliebte Familie.

lg cassi.