PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsidentität



dani5930
08.12.2013, 12:14
Hallo zusammen,
hat jemand von euch den Artikel in der neuen GEO gelesen? Es geht dort um Jungen, die sich zeitweise gerne als Mädchen fühlen wollen und sich entsprechend kleiden und verhalten. Für diese gibt es nun ein Feriencamp wo sie dies in Ruhe ausprobieren dürfen ohne irgendwelchen Druck von Eltern oder psychiatrische Anleitung.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Also mich hat das irgendwie gefreut.
Ich kann mich noch gut daran erinnern mit welcher Panik vor allem meine Mom reagiert hat als ich einmal in Strumpfhose und Kleidchen in den Kindergarten gehen wollte.
Ich habe nie wieder gegenüber meinen Eltern oder Verwandten einen derartigen Wunsch geäußert. Wenn ich mich heimlich verkleidet hab, war da immer das GEfühl etwas Böses Krankhaftes zu tun. --- in dem Artikel wird gezeigt dass es auch anders geht,
es heißt da aber auch, dass bei vielen bei Heranreifen diese Wünsche verschwinden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße von
DAni

Little Elly
08.12.2013, 13:48
geht sicher um transgender oder?

weil richtige transsexualität bzw transidentiät,nimmt nicht ab mit den jahren,sie wird nur noch intensiver,sofern man nix dagegen unternimmt,so meine eigenen Erfahrungen was Transsexualität angeht.

hast du evtl einen Weblink dazu?

dani5930
08.12.2013, 16:52
Hallo Little Elly,
www.geo.de unter magazine, aber der download ist leider nicht gratis.
Wie auch immer: es geht um Jungs die zu bestimmten Zeiten Mädchen sein wollen.
Angeblich nennt sich das "geschlechtsvariant" und betrifft die psychosoziale Geschlechtsidentität nicht die körperlche.
Ich hab das zuvor auch noch nicht gehört. Manche Jungs verkleiden sich im Kindesalter eben gerne als Mädchen was der Rollenfindung diienen soll.
Aber einige können sich angeblich nicht entscheiden bis sie wirklich körperlich zum Mann
Auch werden in dem Bericht Versuche angeprangert ein Kind in dieser Situation mit Zwang zum Mann machen zu wollen, und das ganze als Krankheit wegtherapieren zu wollen.

Little Elly
08.12.2013, 17:31
ja alles klar,dann gehts um transGENDER... nicht um die eigentliche transsexualität ;)

weil transsexuelle menschen wollen den kompletten weg gehen!

Wilder Max
08.12.2013, 17:35
Original von Little Elly
ja alles klar,dann gehts um transGENDER... nicht um die eigentliche transsexualität ;)

Wieso "eigentliche"?

windelus
08.12.2013, 23:17
Da sonst noch ein Link auf die Einleitung des Artikels. Auf der Geo-homepage. Link (http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/kometen-fieber-eine-himmels-show-76523.html#page/11)

Little Elly
09.12.2013, 05:21
Original von Wilder Max

Original von Little Elly
ja alles klar,dann gehts um transGENDER... nicht um die eigentliche transsexualität ;)

Wieso "eigentliche"?


weil viele transgender leute sich in die transsexuell ecke versuchen zu drängen,was aber 2 total unterschiedliche sachen sind mit unterschiedlichen leidensdrücken!

transgender haben eher "nur" den sozialen druck,weil sie halt gerne mal die rollen tauschen und manche sehen auch echt schnukkelig aus,grade die androgynen jungs,welche auch zur transgender szene gehören

transsexuelle menschen haben den leidensdruck sowohl sozial geschlechtlich,als auch körperlich!,also lehnen ihren alten körper + geschlechtsteil ab,dies ist bei transgendern NICHT der fall,da die meisten transgender sehr stolz darauf sind eine "frau MIT EXTRA" zu sein,wie sie das dann nennen ;)

hoffe es wird klar was ich damit ausdrücken will!

nicht selten sind daher sehr viele transsexuelle szene gruppen,relativ "militant" und fordern oft genau das gegenteil von dem was die transgender(lifestyle) fordern,da transsexualität kein lifestyle ist,wie dies leider viele transgender auffassen!

isabrelle
27.12.2013, 02:20
Na ja oder besser so erklärt....

Das ist ein wenig schwierig. Im Deutschen werden die Begriffe teilweise Synonym gebraucht. Teilweise wird ihnen einen unterschiedliche Bedeutung gegeben. Wenn du dich auf die Englischen begriffe beziehst, dann steht "Sex" für das körperliche Geschlecht, "Gender" für das soziale Geschlecht.

Im Deutschen gibt es dafür in beiden Fällen nur den Begriff "Sex" oder "Geschlecht". Und das körperliche und soziale Geschlecht werden im Umgangsgebrauch gleichgesetzt. Deswegen würden viele es gerne sehen, der Begriff "Transsexualität" würde durch "Transidentität" ersetzt.

Transsexualität, Transidentität: ich bin im "falschen" Körper geboren und möchte den des anderen Geschlechts haben.
Transgender: Mein Körper ist schon richtig so, aber ich fühle und denke wie eine(r) vom anderen Geschlecht.

Der Übergang zwischen Transidentität und Transgender ist nicht scharf, sondern fliessend.

Fruchtzwerg28
01.01.2014, 07:21
Wäre dann jemand, der sich im richtigen Körper fühlt und auch sozial mit seinem Geschlecht sich als übereinstimmend erlebt, hin und wieder aber in Roleplays auch ein wenig die jeweils andere Seite auslebt, nach Deiner Definition dann eher ein Transvestit?

isabrelle
28.02.2014, 15:48
Original von Fruchtzwerg28
Wäre dann jemand, der sich im richtigen Körper fühlt und auch sozial mit seinem Geschlecht sich als übereinstimmend erlebt, hin und wieder aber in Roleplays auch ein wenig die jeweils andere Seite auslebt, nach Deiner Definition dann eher ein Transvestit?

Ja..