PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelausschlag / Windeldermatits



Gold_Boy93
01.12.2013, 00:36
Hallo,
ich trage gelegentlich wie viele oder besser gesagt die meisten im Forum Windeln und benutze diese auch für beide Geschäfte. Es kann auch dauern bis ich mich trotz voller oder nasser Windel endlich mal frisch wickel und jetzt hat es mich erwischt. Ich habe einen Ausschlag bekommen der sich über beide Pobacken ausgebreitet hat und wie ein Ausschlag üblich sehr stark juckt.
Da meine Mama von meinen Windeln und dem Babykram weiß (sie wäscht auch meine Bodys) habe ich ihr den Ausschlag mal gezeigt und sie meinte, dass ist eine Windeldermatits. Habe Fenistil verwendet, aber es hilft leider nicht.

Wer hatte schon mal eine Windeldermatits / Windelausschlag?
Was habt ihr dagegen unternommen, bzw. was habt ihr verwendet?
Was kann ich ändern, dass es nicht mehr vorkommt?

Ps. Ich creme mich immer ein und puder mich bevor ich meine Windel verschließe und ich werde normalerweise nie wund.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

Gold_Boy93

Wölfchen96
01.12.2013, 00:53
Hi,
Also erstmal hast du ein voll Süßes Profilbild :) und irgendwie auch cool das die deine Mutter deine Bodys wäscht und das alles Akzeptiert :feuerflummi:


Naja, mit dem Ausschlag würde ich auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen. Manche Cremes können den Ausschlag auch noch verschlimmern. Eventuell hast du auch eine Allergie entwickelt :-/
Am besten wie gesagt zum Hautarzt. ;)

MfG Ben und schnelle Genesung ;)

Gold_Boy93
01.12.2013, 01:07
Danke Wölfchen96 für deine Antwort. Ja ich bin auch froh mit meiner Mama über alles Reden zu können und das sie mich so nimmt wie ich bin, was wenn ich vieles hier lese, nicht bei vielen so ist. Das mit dem Hausarzt ist so eine Sache, denn ich habe eine eigene Wohnung, die 1 Stunde Fahrtzeit von meinem Hausarzt entfernt liegt und dort wo ich wohne, bekomme ich keinen Arzttermin, da alle Praxen total überfüllt mit Patienten sind. Außerdem habe ich auch Angst, denn wenn der Arzt, sagt das dieser Ausschlag eine Windeldermatitis ist, komme ich in Erklärungsnot, denn ich trage ja keine Windeln weil ich sie brauche sondern weil ich es einfach mag. Einem Arzt der sein Handwerk wirklich versteht, kann ich da nichts vormachen und deswegen habe ich davor Angst.

Wölfchen96
01.12.2013, 01:16
Wenn der Arzt sagt das es von Windeln kommt und dich fragt kannst du ja sagen das du manchmal in der Nacht einnässt und dir deswegen Windeln gekauft hast. Weil es dir aber unangenehm ist, möchtest du nicht weiter darüber reden. Abgesehen davon hat der sowie Schweigepflicht und er wird dich garantiert nicht auslache Q,o

Ruf einfach mal bei deinem Hautarzt in der nähe an und sag das du ganz dringend ein Termin brauchst weil zu einen Häftigen Ausschlag hast und du es nicht mehr aushältst.

Spätestens nach ein paar Wochen, wenn du nicht zum Hautarzt gehst, wird das alles so derbe Wehtun das du eventuell ins Krankenhaus musst.... dS könnte dann unangenehm werden ;)

grey
01.12.2013, 01:23
Es ist schwer so per Netz eine Ursache für deine Windeldermatitis festzustellen. Das kann im Grunde sowieso nur ein Arzt.

Wenn Fenistil nicht ausreicht für die Wundheilung, dann liegt die Vermutung nahe, dass evt Pilze oder andere Erreger mit eine Rolle spielen können, bei der Entzündung.

Das lässt sich aber am besten durch einen Besuch beim Hausazrt herausfinden. An sonsten, probier mal antimykotische Heilsalben, also solche, die auch gegen Pilzbefall etwas wirken. Multilind kannst du nehmen, ist freiverkäuflich in der Apotheke, du kannst einen Pilz ausdrocknen mit Zinkpaste, Zink, was auch die Wundheilung fördert.

Was du in jedem Fall ( egal ob du weitere Mittel ausprobierst oder zum Arzt gehst oder nicht) du kannst so lange du den Ausschlag noch hast, und vielleicht ein, zwei Tage länger noch, deine Waschlappen und Handtücher für den Intimbereich nach jeder Benutzung wechseln. Oder besorg dir für die Zeit Einmal Waschappen. Damit verringerst du die Gefahr, das sich der Auschlag weiter ausbreitet, und dadurch schneller abheilen kann.

Auch empfehle ich dir nach dem Windelwechseln ( so fern du im Moment überhaupt Lust dazu hast welche zu tragen) die Hände zu desinfizieren, aus genau dem gleichen Grund. Also kauf dir ein kleines Fläschchen Händedesinfektionsmittel dazu.

an sonsten sollte eine Windeldermatits ( so lange nicht irgend ein "exotischer, penetranter Erreger" mit im Spiel ist) bei stabiler, gesunder Haut nach ein paar Tagen abgeheilt sein.

Ein Tipp für die Zukunft, nehme nur wenig Creme und maßiere sie richtig ein, bevor du puderst ( oder lass das Puder komplett weg) , denn Puder, das sich mit Cremereste auf der Haut vermischt, klumpt und gibt ein gutes Intimpeeling. reizt die Haut unnötig. Daher wird dein Ausschlag jedoch eher nicht kommen, sonst hättest du ihn früher schon gehabt. Lass trotzdem vorerst eins von beidem mal weg, am besten beides hintereinander ausprobieren, ob du wirklich beides so gut verträgst. Nuja, Haut die durch Puderklümpchen wundegescheuert ist, entzündet sich auch schneller, als Haut, die einfach einen Fett-Schutzfilm trägt.

Ich tippe auf eine kleine ( größere?) Pilzinfektion, das tatsächlich feststellen kann aber nur dein Arzt.

Ganz vermeiden lässt sich sowas nicht, wichtig, wenn es auftritt, bestimmte Hygiene Maßnahmen einzuhalten, damit einfach alles möglichst schnell wieder abheilen kann.

Gold_Boy93
01.12.2013, 01:39
Danke grey für deine Antwort. Ich werde mal das von dir genannte Multilind, wenn es nicht besser wird austesten. Das mit dem weiteren Ausbreiten sehe ich nicht so kritisch, da trotz normaler Hygiene es keine Ausbreitung des Ausschlages gab und ich damit auch weiterhin so rechnen werde. Derzeit trage ich keine Windeln und auch meine Mama gab mir den Rat erst mal drauf zu verzichten, um erstmal auf Heilung zu warten und auch um zu schauen, ob es wirklich daher kommt. Das die Kombination Creme Puder nicht gut sein soll, habe ich auch schon öfters gehört und werde das Puder nach Ausbrauchung auch ganz weglassen. Schwer ist es halt nich zu kratzen, aber das war schon als Kind so und wird nicht anders wenn man Erwachsen ist. Juckt es irgendwo fängt man sich an zu kratzen.

grey
01.12.2013, 02:11
Hallo, und bitte gerne geschehen.

Wenn du kratzt, rate ich dir sogar dringend, die Sache mit den Waschlappen und Handtüchern durchzuziehen, wenigstens frische Waschlappen und Handtüher einmal am Tag. Alleine schon deswegen, weil du ja gar nicht mehr merkst ob du jetzt ne frische Wunde durchs Krazten hast( die sich wiederum entzünden könnte) oder obs noch vom Ausschlag her kommt.

Des weiteren, ich nehme an, du als Windelfeti achtest sowieso auf kurzgeschnittene, saubere Fingernägel, wenn nein, ab jetzt machst du es! Händewaschen, nach dem Toilettengang oder Windelwechsel ist zwar gut, aber wirklich ein Ratschlag: Händedesinfektion, bis der Ausschlag wieder weg ist. Bessere Möglichkeit, du gehst direkt zum Arzt und lässt dir eine genaue Diagnose mit genauen Maßnahmen geben.

Auf Windeln verzichten ist vermutlich erst mal besser. Wenn es aber unbedingt sein muss ( :D ich kenn mich selber genug :D ) dann nimm Desinfektionsmittel und/ oder Einweghandschuhe.

So lange du nicht weißt woher der Ausschlag kommt, kannst du nur beobachten wie es weitergeht, rechnen damit, dass es besser wird kannst du auch, aber weißt du es?

Wenn du Multilind ausprobieren willst, kannst du das gerne machen, aber wenn du es kaufst, informiere dich beim Apotheker, im Netz, lies die Gebrauchsanweisung durch, informier dich aus verschiedener Hand, wie die Heilsalbe am besten an zu wenden ist.

Hilft alles nichts, dann bleibt dir tatsächlich nur noch der Gang zum Arzt. Gleich zu Beginn dahin ist in jedem Fall besser, aber ich kann auch verstehen, dass dir das auch etwas unangenehm ist, mit sowas zum Azrt zu gehen.

Da kann ich dir Mut machen, wenn es eine typische Pilzinfektion ist, oder so eine richtige klassische Windeldermatitis, dann wird sich der Arzt vielleicht wundern, er wird wissen wollen woher deine Dermatitis kommt,und wieso sie so ausgeprägt ist. Sag es ihm. Du trägst Windeln.

Mach dir über seine Gedanken wegen dem Fetisch keinen Kopf. Um deine Hautkrankheit zu behandeln braucht er darauf nicht rumreiten, WARUM du Windeln trägst.. Und der Ausschlag ist erst mal wichtiger als dein Fetisch. Wenn er nachbohrt sag ihm, dass du zunächst mal wegen des Ausschlags zum ihm bist, und alles andere könntet ihr ja später bereden, dann hast du Zeit dir dafür was zu überlegen, wenn es ihn wirklich interessieren sollte.

Snoopygirl
01.12.2013, 09:04
Hey,

also eine Windeldermatitis kommt von der Feuchtigkeit (Urin,Stuhl) die auf der Haut ist durch die Windel, aber auch durch scheuernde Windeln und andere Ursachen.
Eine Windeldermatitis erkennt man an der Rötung, Schwellung, Pusteln, und Bläschen die im ganzen Windelbereich vorliegen.
Fenistil hilft da wenig.
Wenn du die Windeln aus gesundheitlichen Gründen nicht brauchst würde ich an deiner Stelle auch erst einmal drauf verzichten, ansonsten solltest du dich öfter wickeln, öfter mal ohne Windel laufen, den Bereich nur abtupfen, nicht wischen und nur mit Wasser dein Hintern reinigen, weil alles andere wird brennen.
Der Hautarzt wird eine Windeldermatitis auch nur durch Beobachtung feststellen, er kann aber auch einen Abstrich noch machen um zu schauen ob Pilze oder Bakterien mit ihm Spiel sind. Aber wenn du eine Soordermatitis hättest, würdest du weiße Beläge dabei haben, aber du sprichst ja ausschließlich nur von einer Rötung.
Wahrscheinlich würde der Arzt dir Antbiotika bei Bakterienbefall geben und bei Pilzbefall eine Salbe gegen diese Pilze.
Wenn der Ausschlag nicht allzuschlimm ist würde ich nicht direkt zum Hautarzt damit rennen, sondern es erst einmal so probieren wie ich oben beschrieben habe.
In der Regel heilt die Dermatits nach mehreren Tagen von alleine ab, wenn man die Ursachen weitgehenst vermeidet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
So haben wir das nämlich in der Ausbildung gelernt und so wird es auch auf den Kinderstationen gemacht. ;)

lG Steffi

Ronnybaby
01.12.2013, 09:40
HAllo Gold Boy


versuchs mal mit Kokos öl !! dieses natürliche fett wirkt wahre wunder !

hier ein toller Bericht !
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html

Ich verwende dieses hier !

http://www.amazon.de/Bio-Plan%C3%A8te-Kokos%C3%B6l-nativ-200/dp/B0038H1X0I/ref=pd_sim_grocery_8

Wichtig ist das es native bio ist !!!


Gruß Ronnybaby

grey
02.12.2013, 02:22
Hallo Ronnybaby,

Wenn du ihm das Kokosöl haltige Pflegeprodukt für seine alltägliche Hautpflege, auch im Windelbereich empfielst, ist das sicher nicht verkehrt, Kokosöl gilt durchaus als hochwertiges Öl.

Dass Capryl und Laurinsäure auch antimikrobielle Wirkweisen entfalten stimmt auch, dazu müssten die Fettsäuren zunächst einmal aus ihren Verbindungen gelöst werden. Damit stellt das Kokosöl als " natürliches Desinfektionsmittel" eine ungleich wertvollere Aufgabe in unserer Ernährung dar, denn anders als die HAut, die das nicht schafft, zerlegt unser Verdauungssystem Fette in ihre einzelnen Glycerin und sonst wie gebundenen Fettsäuren.

An sonsten würde ich ihm jetzt gerade im Moment so wenig verschiedene Mittelchen wie möglich empfehlen, um seine Haut zu pflegen. Denn je mehr draufkommt auf die Haut um so mehr wird in das natürliche Hautmilieu eingegriffen. Schadet unter Umständen eher mehr als das es nützt. Erst recht,so lang nicht bekannt ist, woher der Ausschlag nun kommt.

Gezielt eingesetztes Capryl als Wirkstoff in einer alrzneilich wirksamen Salbe oder einem Antimykotikum wäre jetzt entschieden wirkungsvoller als die gebunde Fettkette in Kokosöl.
So fern es sich um einen infektiösen Ausschlag handelt.

Diese und andere antimikrobiellen Fettsäuren sind übrigens auch in unterschiedlichen Kosmetika, waschaktiven Substanzen und ähnlichem in geringeren Mengen enthalten, aber vermutlich nicht ausreichend, um eine Haut Infektion zu behandeln, Seife gegen akuten Pilzbefall? Reicht nicht aus. Schadet mehr als das es nützt.


Oder - sollte er die Creme essen?

djwindel
02.12.2013, 02:33
Bei unserem Sohn haben wir immer Schwarztee gekocht, die Beutel abkühlen lassen und dann an die betroffenen Stellen gelegt. Meist war der Ausschlag nach 1 bis 2 Tagen auch schon wieder weg. Den Tipp haben wir damals von einer Hebamme bekommen.

ida
02.12.2013, 09:05
Schau dir mal diesen Tread an:
Windelsoor oder Windeldermatitis; was tun? (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=25015)

Da haben wir schon einiges zu diesem Thema beschrieben .

grey
02.12.2013, 14:16
HAllo noch mal,

Ida, das ist ein interessanter Link.

Und auch die Hinweise von Snoopygirl sind für den akuten Fall gut.

hier noch ein paar nützliche Links um noch mal etwas klugzuscheißen,

womit wir es zu tun haben könnten:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Intertrigo

http://www.pflegewiki.de/wiki/Candida_albicans

http://www.pflegewiki.de/wiki/Intertrigoprophylaxe

http://www.pflegewiki.de/wiki/Ekzem

Das war es.