PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strampler im Primark



Pampersflitzer
04.11.2013, 17:10
Hallo alle zusammen !

Ich war am Wochenende in Hannover auf Shoppping-Tour mit ein paar Freunden.
Und was sehen meine Augen im Primark schöne Strampler für Männer und Frauen.
Ich konnte nicht wiederstehen und nahm mir gleich einen mit ! ( siehe Foto )
Stückpreis war zwischen 14-20 € . Habe für meinen 19€ bezahlt. Passt super und ist richtig kuschelig :-) mit oder ohne Windel.

Also ich kann jedem der einen günstigen Strampler sucht nur mal empfehlen nachzuschauen, ob es bei euch einen Primark gibt :)

Nappykiddy
04.11.2013, 17:55
wie immer mag ich hier zu bedenken geben, wie dieses Produkt entstanden ist.
Primark gilt unter allen Klamottenhaendlern als der barbarischste und die Klamotten sind auch reihenweise durch diverse Standardtests gefallen.

Die Klamotten sind quasi eingetaucht in krebserregende Stoffe. Ich sage nicht, dass andere Anbieter unbedingt besser sind (H & M oder so) aber
jeder sollte wissen, dass man fuer 20€ weder ein qualitativ hochwertiges Produkt erstanden hat, noch dass es auch nur halbwegs fair entstanden ist.

Die Frage ist wer letztendlich ausgebeutet wurde.. der Kaeufer oder der Arbeiter bzw. die Arbeiterinn.
Billig schoen und gut, aber waere ein Strampler fuer 60€ nicht auch noch aktzeptabel?

Pupsi86
04.11.2013, 19:24
@Nappykiddy: Du hast natürlich recht. Primark, Kik und Konsorten, dass ist meist Kleidung von Kindern für Kinder, wie es Krusty der Clown einst sagte. SDie Sachen sind mit Schadstoffen belsatet und sollten zweimal gewaschen werden bevor man sie anzieht.
Aber: Ich kann auch verstehen, dass viele auf diese Kleidung zurückgreifen, die sich sonst nicht viel leisten können. Diese können beim Kauf der Klamotten nur schwer mit Moral arbeiten. Wie heißt es bei B. Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Diejenigen, die sich faire Kleidung leisten könnten und trotzdem dort zu finden sind, sollten sich schämen oder aufgeklärt werden. Ich wohne in der Nähe eines Primarks und könnte jedes Mal die ganzen Teenies ohrfeigen, die mit ihren riesen Tüten in der Straßenbahn sitzen und darüber staunen, dass alles so billig ist... Zumindest einen Vortrag hätten sie verdient mit Bildern aus ausgebrannten Fabriken, aber die meisten würde es wohl kaum interessieren.
Bei Onesies ist das ganze noch ein anderes Problem. Diese gibt es in unseren Größen nur wirklich teuer (Fetisch-Zuschlag) im Internet, oder aus Übersee. Diese Läden sind oft die einzigen, bei denen man sie vorher anfassen kann und einigermaßen Anonym kaufen kann. Würde es diese auch bei P&C oder Karstadt geben, könnte man von solchen Läden wie Primark abstand nehmen.
Mein Senf - nun euer!

Luci
04.11.2013, 20:34
Hallo,
Ich stimme da Pupsi86 zu...Wenn man für 20€ nen Strampler kaufen kann, dann kann da mit der Produktion irgendetwas nicht stimmen...dennoch muss man auch bedenken, dass es nicht die Möglichkeit gibt so ohne weiteres einen Strampler zu besorgen, ohne den direkt teuer aus dem Internet zu bestellen...
Ich hab mir im Primark hier in London auch einen Hello Kitty Strampler gekauft und das war gut so, denn erstens hab ich es jetzt kuschelig und 2. weiß ich dass ich unbedingt noch einen tollen teuren will aber ohne Füße (ich bekomm dabei nen Hitzschlag). Wenn ich mir jetzt einen für mindestens 60€ gekauft hätte, hätte ich mich über diese Erkenntnis geärgert...

Also halten wir fest: Zum ausprobieren sind die Dinger super, aber ich würde den Laden nicht ansonsten unterstützen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Abend!

Matzebaby
04.11.2013, 20:34
Hallo Pupsi,


Auch teure Marken Labels werden überwiegend unter den selben Bedingungen hergestellt, teilweise sogar in den selben Fabriken ,Dazu gab es mal eine Sendung bei RTL.Der Verbraucher hat garkeinen genauen Überblick mehr ob die Kleidung eines deutschen Herstellers auch in Deutschland gefertigt wird,meistens sind das sowieso nur Vertriebsfirmen die die Ware auch im Ausland meistens China Indien oder Bangladesch fertigen lassen ,aber sich als ur Deutsche Firma ausgeben und damit werben :nene:. Der Kunde wird betrogen nach Strich und Faden.Ich finde das alles auch eine Schande aber leider kann ich mir die Klamotten nicht selber nähen !!!


Liebe Grüße
Matzebaby :baby003:

Pupsi86
04.11.2013, 21:51
@ Matzebaby: Du hast absolut recht, dass auch große Firmen in solchen Ländern produzieren und die Bedingungen in deren Fabriken sind trotz verschiedener Abkommen und Soziallabels meist nicht oder nur wenig besser. Jetzt allerdings kommt das Aber: Nur weil ich weiß, dass ich auch bei z.B. Adidas unter umständen etwas von Kinder- oder Sklavenhand hergestelltes bekommen könnte, heißt das noch lange nicht, dass ich gleich dahin gehen sollte, wo klar ist, dass es solche miesen Bedingungen gibt.
Leider gibt es noch keine Adult Baby Kleidung im Eine-Welt-Laden oder bei FairTragen. Vielleicht greifen ja die Online-Shops die Anregung auf und verkaufen bald Öko-Strampler für 10-15€ mehr... 8-)

eedoo
04.11.2013, 23:56
Sagen wir mal so... wenn ich mir hierzulande einen netten Stoff kaufen und mich dann an die Nähmaschine setzen und einen solchen Strampler nähen würde (wenn ich das könnte), dann würde ich allein für den Stoff mehr als das Vierfache dessen zahlen, was so ein fertig genähter Strampler bei Primark kostet.

Insofern hinterlassen die Preise bei Primark bei mir schon ein etwas unangenehmes Gefühl.

Plueschbaby
05.11.2013, 01:27
Hallo Ich habe das Glück der nächst Primark von mir so weit weck das sich nicht lohnen würde. Nur würde mich wohl viel mehr ärgern, wenn mir einer diesen Strampler für über 60€ verkaufen würde und ahnen das sich Näherin nicht mehr bekommen würde. Ich habe jetzt das selbe Problem Kik und C&A da habe eine Jacke erst bei Kik gesehen und später bei C&A eine sehr ähnliche das ich annehmen darf beide wohl von der Fabrik kommen. Die von C&A kostet nur 6€ mehr und ich glaube nicht das die bis zur Näherin wandern. Wie dann hier die Verkäufer behandel werden ist noch ein ganz andrer Punkt
Ja wenn ich Stoff kaufen kostet der wahrscheinlich zumindest so viel wie die Jacke und da müsst man sich dann wohl auch fragen unter welchen Umständen entstanden ist wurde in China aus alten Plastikmüll gemacht, oder ist aus Baumwolle die mit sonst weiß was behandelt wurde gefertigt.
Andrea(s)

babyd
05.11.2013, 21:00
Original von Nappykiddy
wie immer mag ich hier zu bedenken geben, wie dieses Produkt entstanden ist.
Primark gilt unter allen Klamottenhaendlern als der barbarischste und die Klamotten sind auch reihenweise durch diverse Standardtests gefallen.

Die Klamotten sind quasi eingetaucht in krebserregende Stoffe. Ich sage nicht, dass andere Anbieter unbedingt besser sind (H & M oder so) aber
jeder sollte wissen, dass man fuer 20€ weder ein qualitativ hochwertiges Produkt erstanden hat, noch dass es auch nur halbwegs fair entstanden ist.

Die Frage ist wer letztendlich ausgebeutet wurde.. der Kaeufer oder der Arbeiter bzw. die Arbeiterinn.
Billig schoen und gut, aber waere ein Strampler fuer 60€ nicht auch noch aktzeptabel?

Beide Seiten, der einzige den es erfreut ist der Verkäufer. die Arbeiter bekommen wenn es hochkommt 60-70cent pro Stück.

Nappykiddy
06.11.2013, 21:53
Hochwertige Markenprodukte werden immer noch ueberwiegend in der Tuerkei genaeht. Das mag zwar auch noch ein "billiglohnland" sein, aber es hat deutlich fairere Arbeitsbedingungen als die Verbrecher in Bangladesch.

Ausserdem:

In London zum primark gehen, weil da gibt es ueberhaupt strampler.
Leute, dieses Argument haette vor 10 Jahren sicher gegolten. Heutzutage gibt es OnePiece, Funzee, Charlie McLeod und und und ...

Das Forum ist voll davon. Und die kosten oft nichtmal mehr als 'n Fuffi.
Also redet euch das nicht schoen.

Luci
06.11.2013, 23:33
Original von Nappykiddy

In London zum primark gehen, weil da gibt es ueberhaupt strampler.
Leute, dieses Argument haette vor 10 Jahren sicher gegolten. Heutzutage gibt es OnePiece, Funzee, Charlie McLeod und und und ...

Das Forum ist voll davon. Und die kosten oft nichtmal mehr als 'n Fuffi.
Also redet euch das nicht schoen.


Also irgendwie fühl ich mich davon persönlich angegriffen was du da sagst. Wenn man mal richtig ließt hab ich nie gesagt, dass Primark der einzige Laden ist, in dem man Strampler kaufen kann...Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass meine Motivation das zu kaufen war, dass ich den Strampler tatsächlich anprobieren und ausprobieren kann ohne mindestens 70€ (zumindest für die, die ich schön finde) bezahlen muss oder den online bestellen muss!
Es freut mich ja für dich, dass du es nicht nötig hast auf billige alternativen zurückzugreifen, aber nicht jeder kann 70€ für etwas bezahlen, von dem man noch nichtmal sicher ist, in welcher Ausführung man es haben will.
Ich stimme zu und würde keine Klamotten bei Primark kaufen, denn da gibt es wirklich bessere Alternativen, aber in diesem Punkt hab ich es eben gemacht. :P

I'm just saying...

mini-elefant
12.11.2013, 07:25
Kleine Anmerkung dazu:

Wenn wir aber die Kleidung nicht kaufen würden, wären ein ganzer Haufen von Leuten an der Produktionsstelle total arbeitslos und würde gar kein Geld verdienen, statt den paar Cent. Ist das Sinn der Sache? Menschen in anderen Ländern, die für uns nähen, ganz arbeitslos zu machen, ja sie quasi auf die Straße zu schicken und hungern lassen?
Ich will hiermit nicht sagen, dass ich das für gut befinde, was da in den dortigen Fabriken abgeht. Aber wenn alle, die für uns günstige Bekleidung meiden würden zu kaufen, müssten die Fabriken schließen, die Näherinnen ständen auf der Straße. Ein Teufelskreis ...
Der Protest müsste, meiner Meinung nach, dahin gehen, dass die Firmen/Konzerne die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessern. Meint ihr, dass man das mit einer Kaufvermeidung erreicht?

eedoo
12.11.2013, 12:26
Ja. Schon. Aber.

Erstens sind großen Firmen wie Primark keine karitativen Organisationen. Die haben die Verpflichtung, für ihre Aktionäre Gewinne zu scheffeln, und sonst gar nichts. Die suchen sich einfach eine Fabrik in der Dritten Welt, die ein Kleidungsstück zu einem gewissen Preis herstellt, und wenn die Ware nicht zerfällt, bevor sie im Geschäft ist, und kein Fernsehsender eine Doku über die Arbeitsbedingungen macht, die zu einem PR-Desaster werden könnten (und damit die Gewinne vermindern), ist denen alles egal.

Natürlich bringt es nichts, Firmen zu boykottieren, die Arbeiter ausbeuten, solange du nicht im Gegenzug Produkte kaufst, die unter einigermaßen fairen Bedingungen hergestellt werden.

Was ich besonders bei Primark so bedenklich finde, ist, wie pervers billig die Produkte sind. Wenn man den ganzen Kosten-Overhead wegrechnet, bleibt da der Näherin pro Strampler vermutlich nicht mal 1 Cent übrig. An die Arbeitsbedingungen, unter denen die Stoffe hergestellt werden, die zu solchen Preisen verkauft werden können, will ich mal gar nicht denken. Ich habe da eigentlich nicht das Gefühl, dass ich einem Arbeiter ein Einkommen verschaffe, sondern eher, dass ich an seinem Krebstod mitschuld bin.

So billig wie bei Primark müssen nämlich die Produkte nicht unbedingt sein. Im Endeffekt handelt es sich dabei um Wegwerfkleidung, die nicht lange hält und sicher früher als andere Sachen ersetzt wird, weil man weiß, dass man sie ohnehin ganz einfach um fast nichts nachkaufen kann. D.h. diese Firmen kalkulieren damit, dass die Kunden viel und oft kaufen.

Womit die Spirale weiterläuft. Dadurch, dass die Näher und Textilarbeiter quasi umsonst arbeiten, kann ich massenhaft Produkte kaufen und wegwerfen, mache dadurch Primark reich, aber zwinge die Arbeiter, um immer weniger Geld immer mehr zu arbeiten und ruiniere damit auch noch die Umwelt (Transport, Textilherstellung, Ressourcenverschwendung).

Gebe ich mehr Geld für ein fair bezahltes Produkt aus, erhalte ich bessere Qualität, achte mehr darauf und verwende es länger, die Näherin bekommt gleich viel Geld, weil sie pro Stück entsprechend mehr bekommt, kann aber unter besseren Bedingungen arbeiten, die Herstellungsbedingungen für den Stoff sind vielleicht etwas weniger krebserregend und die Umweltbelastung insgesamt geringer. Sogar die Verkäufer bei uns könnten gleich bezahlt werden, da der Ladenpreis ja entsprechend höher wäre.

Kann sein, dass dabei für die Aktionäre etwas weniger Geld rausspringt, aber wenn die nicht so gierig nach immer mehr Geld wären, dann würde sich für alle anderen finanziell rein gar nichts ändern. Dafür wären die Arbeitsbedingungen von Nähern und Textilarbeitern um einiges humaner, und die Umwelt würde weniger geschädigt werden. Es würde nur die Kette immer mehr produzieren -> immer mehr kaufen -> immer mehr wegwerfen unterbrochen werden.

Und dabei geht es nicht darum, jetzt nur noch teure Kleidung zu kaufen. Tue ich ja auch nicht. Aber die Billigstpreise einiger Handelsketten wie Primark und die Vielkauf-/Wegwerfmentalität dahinter sind mir extrem suspekt.

Der Punkt ist nicht, ob man mit einem Billigstprodukt-Boykott die Arbeitsbedingungen der Arbeiter verbessern kann. Das glaube ich nicht, denn diese Form von Sklaverei ist kaum abzuschaffen. Aber anders herum funktioniert es: Jedesmal, wenn ich ein Produkt kaufe, das zu fairen Bedingungen hergestellt wurde, helfe ich damit, faire Arbeitsplätze abzusichern.

Spike
12.11.2013, 15:50
hmmm bist du dir so sicher das teurere produckte immer unter besseren bedingungen hergestellt werden ? oder bezahlt man nicht einfach auch nur den namen ?

mini-elefant
12.11.2013, 15:56
Welche Produkte sind "fair" produziert und gehandelt? Sofern ich weiß, tut es keines der Kaufhäuser wie C&A, P&C, H&M ... Noch tut es eine Marke wie Addidas, und Nike wirklich. Oder wo kauft ihr eure Bekleidung? Ich denke hier, dass die Produkte, wie spike schreibt, eher teuer sind, weil man die Marke bezahlt. Bei den Leuten, die es im fernen Land produzieren, kommt ebenso wenig an wie vorher. Deren Arbeitsbedingungen bleiben schlecht. Wobei es dabei nicht unbedingt nur ums Geld geht, sondern z.B. auch um Sicherheitsmaßnahmen wie Notausgänge in den Produktionshallen.

Welcher Bürger lässt sich seine Kleidung von Pulli, Sakko, Kleid, Rock bist hin zu Socken und Unterhose von einer deutschen Näherin vor Ort gestalten? Welcher Bürger hat Geld dafür nur die "faire" Kleidung zu kaufen? Tut ihr es?

Geh mit besten Beispiel voran! Und zeige den anderen wie es geht!

eedoo
12.11.2013, 16:40
Original von Spike
hmmm bist du dir so sicher das teurere produckte immer unter besseren bedingungen hergestellt werden ? oder bezahlt man nicht einfach auch nur den namen ?
Nein, leider funktioniert das im Umkehrschluss nicht. :(

Zwar kann man davon ausgehen, dass die Arbeiter für Billigprodukte ausgebeutet werden, aber das heißt noch lange nicht, dass Arbeiter für teure Markenprodukte fair behandelt werden.

Es gibt sogar sehr berechtigte Kritiken, dass Markenfirmen da um wenig besser sind und schamlos für den Markennamen abcashen, ohne dafür großen Mehrwert zu bieten:
http://de.wikipedia.org/wiki/No_Logo
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbuch_Markenfirmen

Ich lasse meine Sachen auch nicht vor Ort nähen und kaufe auch nicht ausnahmslos in Fairtrade-Läden, aber ich versuche, einen großen Bogen um Billigstanbieter wie Kik und Primark zu machen.

Ansonsten bin ich so ratlos wie der Rest der Verbraucher.

Ein paar Links zum Thema:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/der-h-und-m-check?documentId=9399388
https://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw24/0612/01_faire_kleidung.jsp
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2012-09/textilfabriken-bangladesch
http://www.saubere-kleidung.de/
http://www.nachhaltig-einkaufen.de/nachhaltig-einkaufen/umweltfreundlich-gut-fuer´s-tier/kleidung-mode/leute-machen-kleider

perkolator
13.11.2013, 00:13
Hallo!


Original von mini-elefant
Welcher Bürger lässt sich seine Kleidung von Pulli, Sakko, Kleid, Rock bist hin zu Socken und Unterhose von einer deutschen Näherin vor Ort gestalten? Welcher Bürger hat Geld dafür nur die "faire" Kleidung zu kaufen? Tut ihr es?


Noe.
Ich achte allerdings auf Qualitaet - mir ist zuallererst wichtig, wie sich die Klamotten anfuehlen, die ich auf der Haut trage. Wenn das nicht stimmig ist, dann kaufe ich das nicht. Desweiteren erwarte ich, dass die Sachen etwas aushalten. Was nuetzt mir eine Billigklamotte, die keinen Hauptwaschgang durchhaelt oder nach dreimal Tragen auseinanderfaellt.

Neulich war ich tatsaechlich mal bei KIK. Primark gibt es hier nicht. Bei KIK war ich noch nie, und musste mir das nach der Diskussion hier einfach mal geben. Das erste, was mir beim Betreten des Ladens auffiel, war der Geruch nach Chemie. Die Klamotten selbst fassten sich durch die Bank seltsam an, vielleicht wegen des Chemiezeugs, aber den Stoff fand ich auch nicht so dolle. Es war nichts dabei, was ich haetten anziehen moegen, ausser vielleicht Socken.
Die Jeans kosten nur 10-20% dessen, was ich normalerweise fuer so etwas bezahle, und sie waren aus duennem Stoff, der nach 100km Radfahren mit Sicherheit im Schritt zerfaellt. Viele Oberteile waren genau so haesslich wie die Camp-David-Klamotten, weil mit sinnlosen Woertern bedruckt.

Das einzig "Gute" ist, dass fleischig gewordene Mitglieder des Prekariats dort billig 5XL bekommen.

babyd
26.06.2014, 09:27
Neue Verdachtsfälle gegen Primark aufgedeckt, also wer hier kauft dem sollte bewusst sein was er wirklich für einen Schaden anrichtet! Die Arbeiter dort werden geknechtet bis zum Abwinken und bekommen Essen das selbst für Tiere ungenießbar ist! Ich hab da noch nie gekauft/bestellt und werde es auch nicht, ich halte mich auch von den anderen Billigketten wie Kik etc. fern. Bei den großen wie C&A soll es auch dazu kommen in Indien, aber man kann es leider nie ganz ausschließen. Wenn aber mal so ein Skandal aufgedeckt wird, sollte man sich wirklich ernsthaft überlegen ob man da noch einmal etwas kaufen will!

Linus
26.06.2014, 09:36
Original von babyd
Neue Verdachtsfälle gegen Primark aufgedeckt, also wer hier kauft dem sollte bewusst sein was er wirklich für einen Schaden anrichtet! Die Arbeiter dort werden geknechtet bis zum Abwinken und bekommen Essen das selbst für Tiere ungenießbar ist!

Ich habe das auch in der Presse gelesen, dass Nachrichten von den Nähern in die Kleider eingenäht wurden. Da muss man sicherlich hinterfragen, ob Primark es wirklich ernst meint mit den Bekundungen, dass sie für ethisch produzierte Ware stehen.

Vielleicht handelt es sich nur um einzelne schwarze Schafe; vielleicht aber auch um ein systematisches Problem.

Dein Text klingt allerdings doch sehr reisserisch. Wo hast du denn die Informationen her, was die Arbeiter dort zu essen bekommen. Wenn du QUellen dazu hast, dann nenne sie doch bitte.

PapaMaxi
26.06.2014, 09:47
dazu gibts auch noch bei mimikama.at ein kleiner Bericht: http://www.mimikama.at/allgemein/in-kleidung-eingenhter-hilferuf-wahrheit-oder-hetze-gegen-primark/

Linus
26.06.2014, 11:02
Ein angenehm differenzierter Artikel,
danke @Maxi.

babydennis
26.06.2014, 12:42
Hallo!

Ich war gestern durch Primark durchgegangen und habe direkt zwei Strampler (ohne Füße) gesehen. Einer sah aus wie eine Ente. Beide Strampler waren recht dünn und haben nur 13 Euro gekostet. Ich finde das Geld zu schade dafür. Vielleicht hole ich mir mal einen, um diesen zu Testen. Von Privatina sehen diese um längen besser aus, sind aber auch um einiges teurer.

Über das Arbeitsamt sollte ich mich mal bei Primark bewerben. Einer von den Bewerbern hat sich getraut (sonst hätte ich es gefragt), die Frage zu stellen, wie die am Produktionsstandort Fern-Ost die Kinderarbeit und die Unwürdigen Arbeitsbedingungen verhindern.

Die Antwort war ganz einfach: „Wir können nicht alle Firmen kontrollieren. Sollte die Firma nicht den Primark-Richtlinien entsprechen, fliegt dieser aus dem Einkaufssystem“. Richtig muss es heißen, wir wollen niemanden kontrollieren. Primark ist und bleibt ein Billigdiscounter für Kleidung. Man muss sagen eigene Mitarbeiter verdienen nicht schlecht und jeder hat die Möglichkeit ganz nach oben aufzusteigen, auf kosten der Nähbetriebe.

Gruß
Dennis

mini-elefant
26.06.2014, 13:05
Die Alternative wäre hier einkaufen:

http://www.supermarche-berlin.de/
http://www.wertvoll-berlin.com/


Auf nach Berlin! ;)

swb
26.06.2014, 20:42
Vor ner Stunde kam imZDF/Heute nachrichten die mitteilung
primark lässt von gefangenen nähen
es wurde Hilferufe in den Texilien gefunden

Hannah
26.06.2014, 20:48
Ich find's zu krass.

Nein, damit meine ich nicht die Bedingungen der Arbeiter - ich meine die Tatsache, dass angeblich 90% meiner Mitmenschen ihr Hirn irgendwo verloren haben.

Ich mein WTF Leute, machen euch echt erst solche Nachrichten drauf aufmerksam? Was für ein kompletter Schwachmat muss man eigentlich sein, um zu denken, dass ein Kleid für 5€ NEU(!)Preis fair hergestellt wurde? Halloooohoooo?

Dieser "Skandal" ist in meinen Augen kein Skandal. Es ist was, was sowieso jeder weiß, dachte ich zumindest. Aber scheinbar ist dem nicht so. DAS ist der Skandal, dass unsere Gesellschaft so dem Konsum verfallen ist, dass offensichtlich keiner mehr über irgendwas nachdenkt und dass solche Fakten, die jedem bewusst sein sollten, offenbar richtig mies ausgeblendet werden. Woahwoahwoah.

Und jetzt kommen die ganzen Heuchler so "Mimimi jetzt kauf' ich nimmer da, das sind voll die bööööösen!!!" - Leute, dann dürft ihr aber genauso wenig bei Adidas, H&M, Zara, Lewis und whatever kaufen. Nur, weil ein Produkt teuer ist, heißt das nicht dass es fair hergestellt wurde. Umgekehrt genauso - aber bei Primark sollte das ja wohl jedem Deppen klar sein.. Mensch, Mensch...

FAITH IN HUMANITY - lost. Seriously.

Wolfgang
26.06.2014, 21:11
Thema wird hier -->

Strampler im Primark (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=27623)

schon behandelt

babydennis
26.06.2014, 21:34
Im Grunde genommen darf man viele schöne Dinge nicht mehr kaufen. Apple ist Tabu, weil die Zulieferer die Leute auch wie Sklaven behandeln, um Zalando und Amazon sollte man auch einen großen Bogen machen. Neben H&M und Kik, kommt jetzt noch Primark dazu. Wenn stört es? Niemanden. Konsumenten können auch nichts ausrichten, weil die Konzerne zu mächtig sind. Den juckt es nicht, wenn paar Tausend-Leute weniger einkaufen.

Die einzigen Leute die etwas ausrichten können, sind die Arbeiter aus fern-ost. Wenn die streiken, werden keine Waren mehr produziert. In Deutschland ist es zwar um längen nicht so schlimm, wer jedoch schon mal in der Zeitarbeit gearbeitet hat, weiß das da auch Hungerlöhne bezahlt werden. Trotzdem will jeder ein Auto haben. In der Gesellschaft wird sich nichts ändern. Deswegen ist die Diskussion sinnlos.

Echo
26.06.2014, 22:59
Original von babydennis
Wenn stört es? Niemanden. Konsumenten können auch nichts ausrichten, weil die Konzerne zu mächtig sind. Den juckt es nicht, wenn paar Tausend-Leute weniger einkaufen.


Da bin ich nicht deiner Meinung. Große Konzerne wird es schon interessieren wenn plötzlich einige Tausend Kunden woanders einkaufen. Wenn denen plötzlich ein Teil des Umsatzes wegbricht, werden die sich schon umgucken. Die Frage ist nur ob die dann was ändern werden.

Ich kann mich Hannah nur anschließen:
Jeder möchte gerne möglichst günstig kaufen. Einen Pullover für 5 Euro bei Primark, Drei T-Shirts bei Kik für 6 Euro. Wenig Geld auf die Theke und trotzdem volle Tüten, das wollen doch die Meisten. Aber hinterher wundern sich alle das die Sachen mit Schadstoffen belastet sind und unter unmöglichsten Bedingungen von Kindern, Gefangenen oder absolut unterbezahlten Arbeitern gefertigt wurden. Irgendwo kann die Rechnung nicht aufgehen. Und irgendwo muss der Kunde dann auch mal seinen Kopf anschalten.
Ich glaube allerdings dass das viele Leute auch nicht allzu sehr interessiert. Es wird zwar immer gejammert wenn so etwas im Fernsehen gezeigt wird, dann werden die nächsten Wochen entsprechende Einkäufe woanders getätigt und am Ende geht man doch wieder in den ursprünglichen Laden einkaufen. Die Probleme der Arbeiter und ihre unzumutbaren Lebensumstände sind für uns einfach viel zu weit weg. Wir machen abends unseren Fernseher aus und damit hat sich das.

Ich glaube das sich noch viel ändern muss bis auch die Menschen in der "Dritten Welt" fair für ihre Arbeit bezahlt werden. Der Reichtum weniger begründet sich halt doch auf der Armut vieler.

sakura13
26.06.2014, 23:13
Mal zur Info die meisten Autoteile von Mercedes werden ebenfalls von Strafgefangenen hergestellt.

Hab auch ne Doku gesehen von Tshirt herstellern, in Korea die verdienen mehr als ein Polizist dort und haben eine gutes Leben für ihre Verhältnisse und was ist wenn wir es nicht kaufen, sitzen die Leute auf der Straße und haben gar keine arbeit..

perkolator
27.06.2014, 01:40
Hallo!

Die meisten Markenklamotten werden auch unter fragwuerdigen Bedingungen hergestellt. Bei den Naeher(inne)n landet auch nicht mehr!
Das ist jetzt kein Argument speziell fuer Primark, weil deren Klamotten ziemlicher Schrott sind.

babydennis
27.06.2014, 08:01
@Echo
Wie du schon sagtest, niemand interessiert sich dafür und diejenigen die jammern, kaufen ohnehin nicht da. Die Jugend interessiert es schon gar nicht, die wenigsten lesen oder hören Nachrichten. Wahrscheinlich ist es auch besser so, wenn man darüber nichts hört.

@perkolator
Richtig, der Hersteller oder Modekette bestimmt die Qualität der Ware. Kein Kleidungsstück wird heutzutage noch in der EU gefertigt.

Schnuffel
27.06.2014, 08:20
Ich jammer nicht darüber...

Folgendes klingt zwar hart, aber damit kann ich besser leben als wenn ich mir, wie hannah es völlig korrekt sagen wie alle anderen was vorheuchel...

Ich beute aus! Über mein tägliches Handeln beute ich Menschen aus, irgendwo auf der Welt - ich kenne sie nicht, aber ich sorge mit meinem Konsumverhalten dafür, das Menschen auf dieser Welt zu nahuzu "unmenschlichen" bedingungen Arbeiten müssen... Müssen?... Nein nicht müssen! (dazu aber später mehr)

Nun jetzt steh ich hier als aufgeklärter Mensch und weiß um mein tun und ändere dennoch nichts... Warum?

Ich kann nichts ändern, nicht an einem System das 90% der Nutzniesser gut finden. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen den man nicht gewinnen kann. Ein Versuch endet zwangsläufig im scheitern.

Es kommt noch ein Problem dazu... Der Versuch mit Konumverzicht zu handeln ist obenrein noch genau das was die ausgebeuteten Menschen am wenigsten brauchen... Denn dann sind die nicht nur ausgebeutet - sondern sitzen auf der Straße und sterben womöglich. Ihr dürf eines nicht vergessen. Auch wenn die ausgebeuteten Arbeiter 16 Stunden pro Tag für einen Hungerlohn arbeiten - so machen sie es doch, um "BESSER" leben zu können.

Die Menschen die sich ausbeuten lassen MÜSSEN selbst aktiv werden, sie müssen die Abhängigkeit von diesen Jobs bekämpfen, sie müssen Strukturprobleme, Arbeitslosigkeit, Überbevölkerung in den Griff bekommen. Also sage ich sie sind doch selbst schuld? JA in gewissem Maße schon. Jemand der sich ausbeuten lässt ist irgendwie immer selbst schuld. (abgesehen von Diktaturen und Zwangslagern natürlich) Es ist nicht die "Näherin" oder der "Färber" der Schuld hat, es sind die Gemeinschaften in Bangladesh und Co.

Also was tun... ohne Unmensch zu sein... Untertützen wo es nur geht. Hilfsaktionen die wirklich etwas bringen, die Strukturaufbau betreiben, die Menschen in Armut schützen. Ein doppelten Boden geben... DAS sind meinermeinung nach wirksame Aktionen... ohne jetzt Werbung machen zu wollen...

http://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/projektliste/bangladesch-asd.html

Bei Brot für die Welt kann man auch Kinder in Bangladesh unterstützen. Mangelnde Bildung ist nämlich ein Grund, dass eien solche Ausbeutung mögich ist... Der achsotolle Konsumverzicht der schärft nur die Klinge weiter an.

tl/dr:
Ich bin mir bewusst auf der Ausbeutetseite dieser Welt zu stehen. Ich finde Konsumverzicht bringt nix. Meiner Meinung nach sind ausgebeutete Menschen selbst zu großen Teilen für ihre Lage verantwortlich. Hilfe zur Selbsthilfte halte ich für das wirksamste Schwert das man den ausgebeuteten in die Hand geben kann.

btw. ich spende z.B. für Brot-für-die-Welt. (und das hat mir noch nie wehgetan)

dervomdeich
27.06.2014, 09:37
Hey Schnuffel,

ich bin anderer Ansicht. Jedes Stück Kleidung, das Du kaufst und das nicht unter diesen menschenunwürdigen Bedingungen produziert wird, stützt ehrbarere Produzenten. Jeder Mensch, den Du davon überzeugst, lieber weniger Klamotten im Schrank zu haben und dafür unter fairen Bedingungen produzierte, trägt ebenfalls dazu bei.

Schlimm ist es natürlich für all diejenigen, die ohnehin so wenig Mittel haben, dass ihnen de fakto tatsächlich keine Wahl bleibt außer sich bei Kik & Co. einzukleiden.

Bei der Nahrung klappt das übrigens auch. In meiner Familie haben wir uns gemeinschaftlich dafür entschieden, seltener Fleisch zu essen. Dafür kommt das Fleisch dann aber von Biohöfen oder vom örtlichen Fleischer, von dem ich genau weiß, von welchen Höfen der sein Fleisch bezieht. Davon profitieren alle und ich kann zumindest an dieser Stelle meinen Beitrag zur qualvollen Massentierhaltung merklich reduzieren.

Also: Doch, auch die einzelne Stimme zählt. Gerade die einzelne Stimme zählt, denn wie sollen sich sonst Massen bilden?

Viele Grüße

Der vom Deich

[EDIT] p.s.: Dein Aufruf, Hilfsorganisationen zu unterstützen, ist von dieser Anmerkung unberührt, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

PapaMaxi
27.06.2014, 11:24
ACHTUNG, ACHTUNG! Entwarnung: Primark-Chef findet in Kleidung eingenähte Zufriedenheitsbekundungen ;-)

http://www.der-postillon.com/2014/06/entwarnung-primark-chef-findet-in.html

Satire!!!

michadaskleinebaby
27.06.2014, 11:34
Original von PapaMaxi
ACHTUNG, ACHTUNG! Entwarnung: Primark-Chef findet in Kleidung eingenähte Zufriedenheitsbekundungen ;-)

http://www.der-postillon.com/2014/06/entwarnung-primark-chef-findet-in.html

Satire!!!

naja das ist wirklich geschmacklos :nene:

PapaMaxi
27.06.2014, 12:01
Original von michadaskleinebaby

Original von PapaMaxi
ACHTUNG, ACHTUNG! Entwarnung: Primark-Chef findet in Kleidung eingenähte Zufriedenheitsbekundungen ;-)

http://www.der-postillon.com/2014/06/entwarnung-primark-chef-findet-in.html

Satire!!!
naja das ist wirklich geschmacklos :nene:
ne, das ist satire!

michadaskleinebaby
27.06.2014, 12:06
Original von PapaMaxi

Original von michadaskleinebaby

Original von PapaMaxi
ACHTUNG, ACHTUNG! Entwarnung: Primark-Chef findet in Kleidung eingenähte Zufriedenheitsbekundungen ;-)

http://www.der-postillon.com/2014/06/entwarnung-primark-chef-findet-in.html

Satire!!!
naja das ist wirklich geschmacklos :nene:
ne, das ist satire!

Geschmacklose Satire

Hannah
27.06.2014, 12:08
Moralapostel vom Planeten Pussy...

Postillon FTW!!! :P

babydennis
27.06.2014, 13:09
Die Mitarbeiter die die Glückwünsche versendet haben, sind jetzt zur Filialleitung aufgestiegen. Auf eine Gehaltserhöhung haben sie verzichtet, um den Konzern nicht weiter zu schaden. Damit alle Mitarbeiter künftig besser informiert sind und sich beschweren können, sind alle Mitarbeiter mit einem iPad ausgestattet worden.

Edit: Primark behauptet nun, dass die Etiketten von Besuchern einer Ausstellung in Wales eingenäht worden sind. Wer glaubt das den? Wieso sollten die sowas machen. Aufgetaucht sind die Kleidungsstücke in Rumänien und Indien. Ich glaube es nicht.