PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streicheltiere für AB / TB



Dante2004
23.07.2013, 21:13
Hallo,
Ich habe schon im Internet gesucht nach Haustiere zum streicheln.
Aber nur allgemeine Antworten gefunden.
Deshalb möchte ich Euch fragen,
da ich weiß, dass Ihr Euch wirklich mühe gibt.
Am besten pflegeleicht, so wie es für ( Klein- ) Kinder gut ist.
Also welche Haustiere haben AB`s / TB`s hier?

Welches Tier wäre da gut für mich?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Leider erlaubt mir mein Vermieter keine Hunde und / oder Katzen.

Was macht ihr mit eueren Tieren? Es gibt ja auch schon Windeln für alle Tierarten. ( Na,ja... außer Fische und Krokodile ). Dürfen eure Tiere mit Eure Schnuller spielen?

Eine Antwort im Internet fand ich schon lustig:
Ein anderer auf der Suche nach Streicheltiere bekam zur Antwort: Frauen
Jetzt ist mir natürlich klar, warum soviele Frauen Karnevall als Katze gehen.
Liebe Muttis und Schwestern hier: Bitte nicht böse sein !
Es war nicht meine Antwort.

herzliche Grüße
Dante

PapaMaxi
24.07.2013, 01:14
kommt ja auch darauf an wie viel Zeit du für das Tier aufwenden kannst,
wenn du 10 Std am Tag arbeitest wäre Hund oder Katze wohl nicht geeignet.

kein Hund oder Katze - Klausel in Mietverträgen gibt es übrings ein Urteil des BGH:


Nach aktueller Entscheidung des Bundesgerichtshofes ist auch eine Klausel, nach der Hunde und Katzen verboten sind, unwirksam, weil sie den Mieter unangemessen benachteiligt, BGH VIII ZR 168/12.

klopfer
24.07.2013, 04:02
Ich finde, die Anschaffung eines Tieres will wohl überlegt sein -mal eben aus dem AB-Gedanken heraus halte ich nicht für richtig.

Man muss überlegen, ob man mit den Folgekosten (Futter, Pflege, Tierarzt) klar kommt, Zeit für das Tier hat (ein Hund braucht sicher mehr als ein Hamster) und ob man ein Tier wirklich auch ein Tier-Lebenlang haben will.

Und man muss sich überlegen, was man mit dem Tier macht, wenn man mal nicht da ist, z.B. Urlaub machen will -wer versorgt es dann?

Wenn man das alles geklärt hat, können Tiere echt bereichernd sein, aber es sind keine Spielzeuge!

Dante2004
24.07.2013, 04:54
Hallo

Vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Das mit dem Gesetzurteil stimmt. Aber es sind im Urteil noch kleine Hürden eingebaut. So muss man den Vermieter im Einzelfall fragen.
Ich habe eine Wohnung vom Mieterschutzverein,
und selbst diese erlauben das nicht.
Wie das bei Gesetzurteilen so ist, und auch bei anderen Dingen:
Die Wahrheit steht im Kleingedruckten, und wird nicht von den Medien berichtet.

Natürlich sind Tiere Lebewesen mit eigener Würde!
Ich höre jeden Sommer davon, wie die Weihnachtsgeschenke dann an Parkplätze, Raststätten oder in Tierheime landen und leiden.
Das ist einfach nur unwürdig für Mensch und Tier !
Das meiste Leid auf dieser Welt wird vom Menschen selbst verursacht !
Aber ich weiß aus der Pflege, dass es Weihnachten umgekehrt läuft:
Da wird die Oma oder der Opa abgeschoben, und das Tier kommt unter den Weihnachtsbaum. Dorthin wo sonst das Pflegebett steht.

Ich dachte mir, dass es doch schön wäre nicht nur ein Stofftier zu streicheln.
Auch kam mir der Gedanke, dass es doch auch viele Kinder gibt, die gerne ein Haustier haben möchten oder haben. Nun sind einige von uns immer noch Kind geblieben, und deshalb auch hier. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich hier um Rat, und nach Erfahrungen fragen kann. Natürlich sollten große und kleine Kinder lernen, dass man mit Tiere auch Verantwortung hat.

Auch wenn ich in meiner Frage an Euch an der ein oder anderen Stelle etwas locker geschrieben habe, so war doch die Frage selbst ernst gemeint.
Zeit habe ich genug. Geld dafür weniger. Doch wird auch im Internet und Medien berichtet, dass Tiere gut sind für kranke und behinderte Menschen.
Sowie für Kinder. Auch das Tiere gut für die Seele des Menschen sind, und sogar als Therapeuten und Helfer eingesetzt werden.
Bei aller Verantwortung ! ! !
Doch auch wenn es richtig und gut für Mensch und Tier läuft,
so bleibt die Frage nach der Motivation des Menschen sich für ein Tier
zu entscheiden. Das sich nicht alle Menschen diese Frage stellen,
sehen wir zu Weihnachten und im Sommer.
Deshalb auch die vielen Tierschutzorganisationen.
( von den Geldeintreiben in der Werbung mal abesehen )

Doch was bleibt ist doch die Beziehung, die Mensch und Tier helfen soll:
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
Franz von Assisi

herzliche Grüße
Dante

PapaMaxi
24.07.2013, 05:28
Hast du dir dann schonmal überlegt, deine freie Zeit einem Tierheim
ehrenamtlich anzubieten? Hier bei uns das örtliche Tierheim ist immer froh,
wenn es Leute gibt, die mit den Hunden dort einen ausgiebigen Spaziergang
machen... weil dafür haben die Tierpfleger meist kaum Zeit..

oder im Katzen-/Kleintierbereich mit anpacken.

Vielleicht eine alternative für dich?!

perkolator
24.07.2013, 23:42
Hallo!


Original von Dante2004
Zeit habe ich genug. Geld dafür weniger.

Damit schliesse ich mich PapaMaxi an.
Denn selbst wenn man seine Tierchen guenstig bekommen kann und das Futter nicht die Welt kostet, so koennen sie auch mal krank werden. Und die Tierarztkosten koennen ein ganz schoenes Loch in das Portemonnaie reissen, wenn man keine Ruecklagen hat.
Auch fuer ein Kaninchen (die man uebrigens mindestens paarweise halten sollte!) koennen dann mal 100 Teuro auf einen Schlag zusammenkommen, und das nicht nur einmal.