PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innerdeutsche Fernbus Reisen



Ronnybaby
09.07.2013, 09:38
Hallo Leute

seit ca. einem Jahr gibt ja immer mehr innerdeutsche Buslinien
von verschiedenen Anbietern die Top 5 Unternehmen unterbieten sich momentan mit Angeboten
teilweise ab 1.- € für Kurzstrecken München-Nürnberg Für Mittelstrecken ab 8.- € München-Stuttgart / Frankfurt und
bei Langstrecken München Berlin 22.- € München-HAmburg 28 .-€
GErade habe ich Meine Fahrt zum Nürnberger Stammtisch gebucht
Hinreise 1.- € Rückreise 1.- € :-) :-)

Flix Bus (https://www.flixbus.de/)
City2City (http://www.city2city.de/)
DeinBus (https://www.deinbus.de/)
Mein Fernbus (http://meinfernbus.de/)
BerlinLinienBus (https://www.berlinlinienbus.de/index.php)

ab 2014 kommt der ADAC/Post zusammen mit Vielen neuen Linien !

Ich bin mittlerweile mit allen fünf Anbietern unterwegs gewesen und kann positives aber auch negatives berichten !

Positiv :
- Preise billiger als Bahn oder Flug ( München Frankfurt 8.- € / München - Nürnberg 1.- €)
-Viel Platz , ich hatte erst einmal einen vollen Bus
- Manchmal Buche ich zwei Plätze damit ich den Nachbarplatz auch für mich habe :-)
-Tickets kann man mittlerweile bei vielen Reise Agenturen auch ohne Online Banking buchen
- free W-Lan on board ( City2City )
- Steckdosen
- fürs GEpäck ist genug Platz auch für Extra Pakete
- Einige Anbieter nehmen Fahräder mit ( Aufpreis ! )

NAchteile:

- Leider sind die BUsbahnhöfe noch nicht wirklich auf die Anzahl der Busse und Besucher ausgestattet
( z.B. Stuttgart Obertürkheim kein Kiosk keine Unterstellmöglichkeit bei Regen )
- Es gibt auch mal einen Stau , aber den hätte man auch wenn man im Auto sitzt
- WC sind manchmal dreckig ( aber dafür haben wir ja Windeln )
- Verspätung

Tipps für die Reise und Buchung

- Verbindungssuchmaschie nutzen http://www.busticket.de/ oder www.busliniensuche.de
- Wenn möglich morgens losfahren diese fahren meistens Pünktlich
- belibteste Reisezeiten meiden freitags ab Mittags und Sonntag ab Nachmittags
- Proviant und Getränke mitnehmen ( kleine Kühltasche )
- Mehrfachsteckdose ist manchmal ganz praktisch
- rechtzeitig buchen je näher der Termin kommt desto teurer werden die Tickets
- Windeln in getarnten Tasche einpacken muss ja nicht jeder sehen ;-)
- größeres Gepäck oder Fahrräder vorher ankündigen !

So falls ihr fragen habt meldet euch :-)

Gruß Ronnybaby

Gummimike
12.07.2013, 22:14
Danke für den Tipp werde ich mir für die nächste Reise mal merken.

klopfer
16.07.2013, 20:21
Ich hab die auch schon genutzt, werde es aber eher nicht mehr tun. Ich hab ne Bahncard Bussines, da zahl ich meist auch nicht so viel mehr. Und was mich an den Fernbussen nervt ist, dass die dauernd von der Autobahn abfahren, dann 10-15min zum Busbahnhof tuckern, dort Passagiere aufnehmen und wieder zurück zur Autobahn fahren. Da gehen bei jedem Stop mindestens 20min verloren, dementsprechend brauch ich von Nürnberg nach Frankfurt fast 1 1/2h mehr als per Bahn. Nach Berlin ganz zu schweigen, da flieg ich immer (klar, das ist dann etwas teurer als Bahn oder Bus...).

Und bei den Bussen ist es wie bei der Bahn: Die billigen Tickets bekommt man nur, wenn man sich lange im Vorfeld festlegt. Ich reise lieber flexibel.

Aber sonst kann ich echt nix gegen die Fernbusse sagen, außer, dass die Fahrer wohl echt mies bezahlt werden. Bei der Bahn gilt immerhin ein Tarifvertrag.

windel28
17.07.2013, 16:26
Mit einer Busreise habe ich mich auch mal befasst aber aufgrund der ungünstigen Abfahrzeiten fällt diese Reisemöglichkeit raus. Da nehm ich jetzt lieber die etwas teuerer Bahn.

Ronnybaby
20.07.2013, 12:24
Hallo Leute

ja man kauch auch BAhnfahren , auch ich hab ne Bahncard aber ich werde sie Kündigen da es sich bei mir nicht mehr lohnt nach HAmburg und Berlin fliege ich meistens und für die Kurzstrecken nach Stuttgart Frankfurt und Nürnberg werde ich jetzt Busfahren !

für September habe ich wieder tolle Angebote nach Frankfurt gefunden

München Nürnberg 1.- € 1 Sunde Aufenthalt und dann weiter nach Frankfurt
wieder nur einen Euro , also gesamt 2.- € für ne Fahrt nach Frankfurt :-)
Auch die Rückfahrt habe ich für 2 .- € bekommen :-)
Flixbus sei dank ! , wichtig dabei die Strecke einzeln zu buchen dann gibt es sie für einen Euro :-)

Gruß Ronnybaby

Ingo1979
20.07.2013, 19:34
[Edit by 77: OT-Teil ausgelagert]

Ansich finde ich so Busfahrten ja ganz toll, aber seitdem ich als jugendlicher mit dem Bus nach Spanien gefahren bin liebe ich die Bahn um so mehr. Man kann wenigstens ein wenig herumlaufen und auf dem Klo auch mal ausstrecken...

Taggy
20.07.2013, 21:30
Die Preise sind wohl eher Anlockpreise. Die werden garantiert nicht so bleiben. Bei bestehenden Verbindungen sehen die Preise da schon ganz anders.

windel77
21.07.2013, 15:13
Hallo,

Da die Preisniveaudiskussion sehr ins OT ging, habe ich sie in einen extra Thread ausgelagert: Diskussion um Preisniveaus (http://forum.windelbabies.de/forum/thread.php?threadid=26847).

Grüße

TB77

michadaskleinebaby
07.08.2013, 00:38
überlege mir auch demnächst mit dem bus zu fahren...

ca. 75% Ersparnis! Bahn : 123 € , Bus 33,-€

molicare5310222
28.02.2014, 13:46
Ich fahre regelmäßig mit "meinfernbus" welcher von Freiburg nach Berlin fährt und ich kann mich absolut nicht beklagen. Trage eigentlich auch fast immer eine windel während der Busfahrt:)
Wenn vielleicht mal jemand im selben Bus sitzen sollte kann man mich ja mal anschreiben. Nutze ihn mind. 4 mal im Monat

Ronnybaby
28.02.2014, 14:56
@ all

habe gerade Busfahrt nach Berlin für 14,95 € oneway von München nach Berlin gebucht mit dem Postbus :-)

GRuß Ronny

Piescher
01.03.2014, 13:25
Von Hamburg nach Berlin, 20 Euro pro Nase

Pandagirl
01.03.2014, 17:46
Das ganze ist zwar zeitnah gebucht preislich sehr anschaulich gegenüber dem Flugzeug, doch wenn ich mir die reine Fahrzeit anschaue grauts mir davor.

Hab einfach mal Spaßeshalber geschaut was Berlin-Tegel nach Stuttgart mit dem ADAC Postbus, Ende Mai kosten würde, Hin- und Rückfahrt schlagen da mit 62 Euro zu buche, bin dann auch schlappe 11 Std. einfache Fahrt unterwegs. *WTF*

Wenn man das ganze mit Airberlin buchen würde wäre ich 78 Euro für Hin- und Rückflug los. Bräuchte mit ein- und auschecken um die 3 Std.

Es mag zwar dem Anschein nach günstig sein, doch wenn man ein wenig schaut, bekommt Flüge die nur marginal teuer sind, vor allem ist die Reisedauer eklatant geringer.


Wenn Cityhopping dann nur per Flugzeug. *entspannter, schneller, komfortabler*

Ronnybaby
01.03.2014, 18:11
@ PAndagirl

klar sind mache Verbindungen mit dem Bus sehr lange

aber manchmal vor allem wenn man kurzfristig wohin möchte

ist es schon Wahnsinn was für Flug und Zug verlangt wird !

Ich schau immer bei Busliniensuche.de da gibt's den besten überblick von allen Anbietern und man kann auch den Zug im Vergleich anschauen !

GRuß Ronnybaby

happynappy
01.03.2014, 18:25
Schöne Sache, vor allem für den kleinen Geldbeutel. Ich hoffe, da kommt noch mehr. Wobei ich bei langen Strecken wie Hamburg-Stuttgart dann lieber etwas komfortabler in der Bahn sitze, aber als Student hätte ich das sicher viel gemacht. Inlandsflüge mache ich nur, wenn's gar nicht anders geht, ein bisschen klimaverantwortlich kann man ja schon handeln,

Pandagirl
02.03.2014, 18:02
Nun Klimaverantwortlich handeln ist in der heutigen Zeit auch oft weit her geholt! Vor allem weil gar nicht die Autos oder Flugzeuge die größten CO2 Schleudern sind.

Die größten Klimakiller sind die 70000 Hochseeschiffe die von diesen Regulierungen überhaupt nicht betroffen sind. Mehrere Untersuchungen gehen sogar davon aus, dass alleine die zwei Dutzend größten Öltanker und Containerschiffe die Atmosphäre mit soviel Schwefeloxiden belasten wie alle 800 Millionen Automobile auf den Straßen rund um den Globus zusammen.

Auf die Flugzeuge umgelegt, verbrauchen 70000 Hochseeschiffe doppelt soviel CO2, wie die gleiche Anzahl an Flugzeugen.

Klar verbraucht Bus und Bahn deutlich weniger, aber eben der Preisliche und Zeitliche Aspekt spricht eben für das Flugzeug. Doch achte ich wenn man per Flugzeug unterwegs ist, das ich eben in Klimaschutzprojekte investiere, wodurch ich mit ein paar CHF den Hin- und Rückflug klimaneutral gestalte. Somit hat man wieder ein gutes Gewissen und muss sich keine Gedanken um die Umwelt machen, denn die wird durch andere Sachen noch deutlich mehr belastet.

happynappy
02.03.2014, 18:34
Ich flieg ja auch ab und zu mal, wenn es sein muss. Aber ich bevorzuge da schon die Bahn, ist ja auch mal shcön, ein bisschen Zeit zum Lesen oder Filmgucken zu haben. Das geht dann auch besser, als im Bus.

Die Hochseeschiffe führen jetzt ein bisschen vom Thema weg, dazu nur soviel, ein großes Containersachiff kann soviel transportieren, wie mehrere tausend LKW oder mehrere hundert Transportflugzeuge (geschätzt). Dadurch relativiert sich das schon wieder und die Klimablianz pro Tonne oder pro Kubikmeter Wahre ist sicher besser, abgesehen davon, dass man gar nicht die Kapazitäten hätte, das alles per LKW oder Bahn zu transportieren.

Ronnybaby
19.04.2014, 13:05
@ all

dank eines 5.- € Gutschein Codes fahre ich für 2.- €( Zwei Euro )
zum nächsten Stammtisch nach Stuttgart :-)

da macht das Leben Spaß :-)

GRuß Ronnybaby

kokuliu
19.04.2014, 17:32
Ich bin schonmal von Hamburg nach Münster und zurück für jeweils 1€ gefahren.
Es war zwar mit Flixbus (dem wie ich finde schlechtesten Busunternehmen), aber für den Preis kann man dann echt nicht meckern :D.

Bongo
20.04.2014, 06:57
freut euch, wenn ihr in busse bequem reinpasst :)
für mich wäre das nicht so komfortabel (deutlich über 1,80m) und ich versuche busreisen deshalb eher zu vermeiden.
abgesehen davon, dass ich von hier zum stuttgarter stammtisch mitm bus vermutlich knapp 4 stunden bräuchte - ich müsste ja erstmal in die stadt fahren und zum busbahnhof kommen, und in stuttgart ist der vmtl auch ned neben der wirtschaft. nachts aufm rückweg würde dann auf blöd garkeine sbahn mehr vom münchner busbahnhof zu mir nach hause (am stadtrand) fahren.
da bleib ich dann doch lieber beim auto.

djwindel
24.04.2014, 11:31
Habe es mit dem ADAC Bus versucht und bin als MITGLIED für 11,- EUR von Hannover nach Dortmund. Ansich eine top Sache. Nur darf man es nicht eilig haben, da gerade die A2 in beiden Richtungen sehr belastet und ausgelastet ist.

dickewindel37
25.04.2014, 20:33
hallo
danke für den tollen bericht
nun hab ich ne frage
kan man auch one internet buchung beim bus ein steigen
und das ticktet vor ort zahlen
z.b münchen berlin oder hamburg
noch eine frage
fahre die busse durch z.b münchen stuttgart
oder münchen berlin oder muss man da um steigen
danke für deine antwort

liebe grüsse
dickewindel

Ronnybaby
25.04.2014, 21:22
@ Dickewindel

es gibt bei den Meisten Anbietern drei Möglichkeiten
Online / Verkaufsstelle / direkt beim Bus

wobei Online immer/meistens das günstigste ist !
hier gibt es immer wieder Gutscheine und RAbatt Coupons zum einlösen !

z.B. ADAC/Postbus dort kannst du in den ADAC Filialen oder bei der Post Tikets kaufen

oder du kaufst dir das Ticket direkt bei einer Zentralen Verkaufsstelle
die meistens am Busbahnhof

direkt beim Fahrer geht auch ist aber am teuersten und du hast keine Garantie das noch ein Platz frei ist

zwischen den großen Städten gibt es meistens Direktverbindungen
es gibt Verbindungen wie München-Stuttgart wo du mittlerweile ca. 30 Verbindungen pro Tag hast !

Den besten Überblick hast du bei busliniensuche.de

GRuß Ronnybaby

dickewindel37
28.04.2014, 03:56
hallo ronny
danke für die infos
sie haben mir sehr geholfen
danke noch mals für deine mühe
liebe grüsse
dickewindel

happynappy
05.05.2014, 18:12
So, ich hab das jetzt auch mal ausprobiert: über das lange Erster-Mai-Wochenende bin ich mit meinfernbus nach von Hamburg nach Leipzig und dann weiter nach Dresden gefahren.

Mein Fazit: eine tolle Sache, wenn man viel Zeit und wenig Geld hat. Allerdings sollte man auch immer die Angebote auf Mitfahrgelegenheit.de und blablacar vergleichen, von Dresden bin ich da wesentlich günstiger weggekommen.

Wer nicht arbeitslos, Student, Schüler, Frührentner etc.ist und es sich leisten kann, fährt sicher mit der Bahn bequemer, aber ich habe als jemand mit 1,90 m Größe keine Problemee mit der Beinfreiheit gehabt, obwohl ich nicht besonders breit gebaut bin ,waren dagegen die Sitze etwas schmal.

Hauptmanko ist die Geschwindigkeit. Die Busse fahren ja eh nicht besonders schnell, der 'Bus nach Leipzig ist dazu noch ziemlich weite Strecken über Landstraßen gefahren, um irgendwelche Kleinstädte anzufahren, der Bus nach Dresden hatte eine halbe Stunde Verspätung.

Achja, wer mal eine Radtour machen will, man kann auch Fahrräder mitnehmen.

giaci9
05.05.2014, 18:26
Darf ich mal auf lutr.de/bahn hinweisen? Ich bin da schon oft für 25€ halb durch Deutschland gefahren, und im IC/ICE isses schon bequemer als im Setra, alleine die Bewegungsmöglichkeit, die Laufruhe und Geschwindigkeit. Etwas Glück gehört dazu, aber ein paar Tage vor Abfahrt findet man häufig etwas, eben von Fehrnverkehrsbahnhof zu Fehrnverkehrsbahnhof, ein 10€-Regionalzugticket muss da dann noch draufgerechnet werden.

Ronnybaby
05.05.2014, 18:56
Original von giaci9
Darf ich mal auf lutr.de/bahn hinweisen? Ich bin da schon oft für 25€ halb durch Deutschland gefahren, und im IC/ICE isses schon bequemer als im Setra, alleine die Bewegungsmöglichkeit, die Laufruhe und Geschwindigkeit. Etwas Glück gehört dazu, aber ein paar Tage vor Abfahrt findet man häufig etwas, eben von Fehrnverkehrsbahnhof zu Fehrnverkehrsbahnhof, ein 10€-Regionalzugticket muss da dann noch draufgerechnet werden.

Auch auf Busliniensuche.de bekommt man BAhntickets für 29.- €
z.B. München - HAmburg ab 29 .- € im ICE :-)

/ TAge im vorraus werden die Restpläze günstig abgegeben !

http://www.busliniensuche.de/bahn-spezial/

Gruß Ronny

giaci9
05.05.2014, 19:49
Interessant, dachte, das gäbe es nur bei ltur. Werde ich mir merken! Vielleicht gibt es da ja etwas, wenn ltur ausverkauft ist ...

spyro
07.05.2014, 11:49
Ich weiß nicht mehr genau...glaube ca 15 oder 20€ von hh nach bärlin:D .... im nachhinein muss ich sagen ich mag bärliner nicht ... liegt wohl am verein ...aber damals war die fahrt top und die stadt schön zu besichtigen^^

Ronnybaby
07.05.2014, 13:48
@ all

ab Montag 12 Mai gibt es bei Lidl an der Kasse für Flixbus einen Gutschein zu kaufen für 9,99 € one Way
Gutscheine Gültig bis 30.09.15

Also z. B. München -> Berlin -> München für 20 €

GRuß Ronny