PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Age-Play Szene



Kitten
20.07.2013, 23:46
Hi ihr Lieben,

da die Themen in diesem Forum größtenteils an Diaperlover gerichtet sind, frage ich mich schon länger ob es ein Deutschland so etwas wie eine reine Age Play gibt? Sind wir Age Player denn so selten oder täuscht mich mein Eindruck? Wie Viele von euch sind auch Little Girls/Boys bzw. sind nicht mehr im Babyalter? Gibt es andere Foren, Communities etc. wo ihr euch gerne tümmelt? Oder gibt es gar Stammtische, Treffen, Veranstaltungen?


LG Kitten

LittleLeonie
21.07.2013, 01:35
Ich bin ein reiner Age-Player, also reines AB/AC! Ich konnte mich noch nie auf ein Alter festlegen.

Ich treibe mich gerne in den Foren germandiaperstorys.blogspot.de, windelnet, adultbabyerziehung.de, traumkinderland.de und babyfurry.de herum, weil das alles Foren sind, in denen man Geschichten posten kann.

MFG leonie

Loviatan
21.07.2013, 01:39
Ich muss sagen ich finde den Beitrag recht spannend, da ich grade in diesem Forum den Eindruck habe das es genau anders herum ist, das die reinen DLs hier eher in der Unterzahl sind, und es deutlich Age Play lastiger ist ;)

Viele Grüße

Lifey
22.07.2013, 17:50
hallo,
mich interessiert das Thema DL auch nicht so, eher Age Regression und Age Play. Gern auch in einem" normalen"Rollenspiel wo es auch um andere Dinge geht.
Ich empfinde es aber genau wie kitten, dass das Thema DL hier dominiert.
:-)

eliios
12.12.2013, 16:46
Huhu!

Was ich so aus den Aktivitäten im Netz mitbekomme, gibt es schon eine nennenswerte Zahl Ageplayer. Im Vergleich zu den DL sind es deutlich weniger und es berichten nicht so viele darüber.
Besonders im deutschsprachigen Raum ist kaum etwas zu finden und ich kenne keine reine Ageplay Community.

Einen Neustart wagt gerade http://ageplayworld.forumprofi.de
Vielleicht wird das ja die neue Community?!

An Stammtische zu dem Thema habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe das nach meiner Erfahrung mit der Gründung eines Windelstammtisches für unrealistisch gehalten, weil es sicher noch weniger Ageplayer als Leute gibt, die Windeln anziehen. Unter den 10-15 Leuten beim Stammi waren jedoch bestimmt drei Leute im Ageplay Bereich unterwegs (Das sind immerhin ein Fünftel bis ein Drittel).

Vielleicht lohnt es sich ja, ein Ageplay-Treffen zu organisieren. Mal sehen, wer sich dafür interessiert. Ich werde mal eine Umfrage dazu starten, sobald ich das richtige Unterforum dazu gefunden habe.

LittleGirl.92
12.12.2013, 17:37
Ich habe auch den Eindruck das diese Seite sehr Diaperlover lastig ist.
Allerdings weiß ich nicht wie viel Sinn ein Ageplay-Forum für mich persönlich hätte. Natürlich ist es schön sich mit gleichgesinnten auszutauschen, aber einen Daddy könnte ich so wohl kaum finden :D
Ein DDLG-Forum fände ich interessant (:

Eldi
12.12.2013, 18:15
Hi!

Was AgePlay im Sinne von Rollenspiel angeht, passiert da ein bisschen was auf Fetlife. Allerdings ist man da mit Windeln schon fast ein bisschen Außenseiter. Hat sich jedenfalls auf dem einen Treffen für mich so angefühlt, das ich bisher besucht habe.

beebee
12.12.2013, 19:01
Na - grad JETZT - sind von den 10 neusten Themen:
7 über Windeln/Wickeln
2 über Ageplay (Lego + dieser hier)
1 neutral (Lans lustige Literatur)

...und das ist auch ungefähr mein subjektiver Eindruck, daß Threads dominieren, wieviel Pupraum die neue Abri 24V GTI Caravan Sport L hat ...

Es gibt eine tolle Seite - wo es sich um die kleinen "Little Ones" und ihre lieben "Guardians" (Schutzengel) dreht - die auf ihrem "Guardian Island" leben - das klang irgendwie schön - aber bevor ich's näher ankucken konnte, war die Seite zu (lange Zeit, jetzt ist sie im Umbau?):
www.ageplay.org

Eine solche Seite hier in D zu haben - das ist schon manchmal ein Traum :-)
Lauter Leute, die diese Feelings teilen :-)

Im Joyclub gab's neulich eine spannende Diskussion über die Zusammenhänge von SM (Dominanz/Submission) und Ageplay (bzw. AC Play) ....
Ob man nicht unsere Ageplayszene schöner rebooten könnte - z.B. "Littles & Guardians" statt "Ädalltbähbies" ...
Und die Idee, eine eigene Gruppe im JC zu gründen, schwebte sogar im Raum ...

In der WBC ists natürlich keinem verboten, mehr Leben in die Ageplay-Ecke zu bringen.
Nur eine Sache wünscht sich meine Programmiererfantasie manchmal: daß ich in der WBC mir Ageplay/AB/AC Themen bevorzugt anzeigen lassen könnte, während mich "windeltechnischer Kram" nicht doll interessiert... (z.B. hätt ich gern oben eine Liste mit den 10-20 neusten AB/AC/Ageplay-Themen und darunter eine zweite Liste mit den sonstigen Neuthemen).

Lan
12.12.2013, 20:32
Persönlich sehe ich mich immer als Mittler zwischen den Welten des Age-Play und des reinen Windelfetisch. :D

Wie in einem anderen Thread bereits kurz angeschnitten, ist es bei mir so, dass ich (nicht-sexuelles) Age-Play ebenso mag/praktiziere, wie (sexuelle) Vorlieben ohne regressiven Hintergrund. Bei beiden Dingen können Windeln für mich eine Rolle spielen, allerdings in völlig unterschiedlichen Kontexten - im ersteren natürlich eher sekundärer Natur, weil es einfach zum "klein sein dazugehört". Wie es bei dem Großteil hier aussieht, weiß ich nicht.

An sich finde ich es schade, dass den reinen Age-Playern keine größere Basis geboten wird, speziell im rein deutschsprachigen Raum, da stimme ich zu. Aber es muss ja nicht so bleiben - wieso ergreift nicht jemand selbst hier die Initivative und stellt eine entsprechende Plattform auf die Beine? Potentiell interessierte User hätte man hier ja sicherlich zuhauf. ^^ Das Einzige, worauf man achten müsste, wäre, dass es nicht wieder auf fast ausschließlich nur Diaper Lover-bezogene Themen abweicht. (So wie es, denke ich, hier geschehen ist? Zumindest impliziert der Name "Windelbabys" im Header für mich, dass die Intention hier mal eine teils andere, mehr auf Ageplay- zentrierte, war...)
Ich würde mich eigentlich auch selber am Aufziehen eines solchen Webauftritts beteiligen, aber letzten Endes fehlt mir dazu - neben meinen anderen/eigenen Projekten - momentan wohl einfach die Zeit. Was hier jedoch niemand anderen hindern sollte.

Jona Windeltiger
12.12.2013, 21:03
Original von beebee
Na - grad JETZT - sind von den 10 neusten Themen:
7 über Windeln/Wickeln
2 über Ageplay (Lego + dieser hier)
1 neutral (Lans lustige Literatur

Wobei die meisten ABs/ACs hier wohl auch ein Interesse für Windeln haben, so dass sich das schon mal aufteilt. Und dann ist es einfacher über ein Produkt zu reden als über so etwas komplexes wie Ageplay und die damit verbundenen Gefühle. Und zuletzt: bei Windeln muss man sich irgendwie auf dem Laufenden halten als AB/AC, bei Ageplay folgt man einfach seinem Herzen... wenn man nicht in erster Linie auf Accessoire abfährt, aber das ist dann auch nur ein anderer Produktfetisch...

Hannah
12.12.2013, 22:12
Aloha,

Ich bin auch ein AB bzw. TB bzw. AC, so genau definieren kann ich das garnicht - jedenfalls ein 'Little Girl' mit einem 'Daddy Dom' und vielleicht auch noch ein bisschen DL.

Ich glaube der Eindruck, dass vieles hier DL lastig ist,
entsteht, da es viele Retardendoruser hier gibt,
die nur Müll ablassen.

Die meisten Leute, welche ich in der WBC "ernst" nehme,
sind tatsächlich Ageplayer. Fällt mir grad so auf. ^__^

Eine reine Ageplay oder DDlg Community wäre cool, aber
ich denke nicht, dass es sich wirklich durchsetzt.

Die WBC deckt eben das meiste hier in D ab, was
einigermaßen Niveau besitzt. *hust* -zensiert-.net *hust*
(if u know what i mean)


... Hannah :)

happynappy
13.12.2013, 07:58
Mir scheint es so, dass es zwischen TB/AB/AC, Ageplay, DL, Windelfetisch, SM verschiedene Überscheneidungen gibt, für manche gehört vielleicht alles davon zusammen, für andere nur manches, wieder andere interessiert nur einzelnes. Aber ich denke, eine zu starke Fragmentierung der Szene würde niemandem nutzen.

Man liest halt das ,was einen interessiert und den Rest liest man nicht (und stört darin vor allem nicht). Und man akzeptiert sich gegenseitig in seiner Unterschiedlichkeit, man nimmt auch diejenigen ernst und hält sie nicht für blöd, die andere Vorlieben haben. Dann kann das funktionieren. Sonst ist nachher jeder seine eigene Miniszene, und das wäre doch schade.

beebee
13.12.2013, 10:34
happynappy, hast recht - so eine Fragmentierung will keiner:
http://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo

Und da es alles, wie du sagst, ineinander überfließt - AB, AC, Windel ... bis SM, D/s - ist's ja sinnvoll, all diese Abteilungen unterm Dach eines großen Kaufhauses zu haben, auch wenn nicht jeder alle Abteilungen braucht.

Als Programmierer hätte ich aber einen Traum (wenn ich 'ne Million Dollar hätte): eine Forensoftware zu schreiben - die beides vereint: das Zusammensein in einem Haus -und- daß jeder sein kleines Häuschen nach eigenem Geschmack hat (z.B. speziell im Spirit für kleine Ageplayer, Littles und Guardians) ...

Ja, das geht, dazu müsste es einfach möglich sein, Threads zwischen mehreren Forenportalen zu sharen ...

Nehmen wir an, es gibt die Threads
1) liebt ihr Streicheln in Windeln?
2) Spanking mit oder ohne Windeln?
3) Hau Tsu's Weisheiten
4) wollen wir eine Schaukel bauen?
5) seid ihr lieber lieb oder gibts was auf den Po?
6) baut ihr Windeln oft ins Liebesspiel ein?

Und nun gibts verschiedene Portale, deren Moderatoren aus diesen Threads die auswählen, die ihnen passen:
- die-kleine-ageplay-insel.de (für AB/AC) will die Threads 1, 4, 5
- 1001-windelnächte.de (für DL und Windelerotik) will die Threads 1, 2, 6
- sei-brav-oooder.de (für SM,D/s) will die Threads 2, 3, 5

Wenn jetzt ein User von die-kleine-ageplay-insel.de was in Thread 1 "liebt ihr Streicheln in Windeln" rein schreibt, ist das der-gleiche-Thread, den auch User von 1001-windelnächte.de in ihrem Forum lesen können, und dazu was antworten können ...

So können verschiedene Foren am selben Thread mitdiskutieren - und man hat ein Miteinander, keine Spalterei --- und doch gibts viele verschiedene Webforenhäuschen mit ihrem ganz eigenen Touch und Feeling.... Es könnte sogar zwei, drei Portale zum selben Thema geben (z.B. alle zu Ageplay) - aber alle mit etwas anderem Touch - eins mehr verspielter, das andere bißchen härter zum SM hin usw...

eedoo
13.12.2013, 11:01
Also ich finde Windelnet z.B. viel DL-lastiger als hier.

Und überhaupt ist die Online-Szene viel zu zersplittert - viele von den hier erwähnten Links kannte ich nicht mal, und meine Lust, die alle durchzuprobieren ist enden wollend.

Ich glaube, dass es mehr als genug Ageplayer und ABs gibt, aber die verteilen sich einfach auf zu viele Websites.

Ich versuche gerade, einen Ageplay/AB/AC-Stammtisch zu etablieren, der bewusst nicht "Windelstammtisch" heißt, und das funktioniert ganz gut.

Ich will jetzt nicht dazu aufrufen, die ABDL-Szene zu spalten, aber wenn man eine Ageplay-Szene will, dann sollte man auch Dinge tun, die sich spezifisch an Ageplayer/ABs/ACs wenden und für DLs nicht so attraktiv sind. Damit stellt man zumindest sicher, dass die richtigen Leute zusammenfinden.

Polarbaer
23.12.2013, 14:22
Hallo,

ich bin schon länger hier Mitglied und habe bisher immer nur gelesen. Aber das Thema interessiert mich. Die Frage die ich gerne stellen würde ist, wo zieht man, oder besser wo würdet Ihr denn genau die Grenze zwischen Diaperlover und Adult Baby ziehen? Ist diese Grenze nicht eher fließend oder gibt es ne klare Linie ab der man nur das eine und nicht mehr das andere ist?

Ich bin vom Grundsatz eher DL aber habe trotzdem diese Baby-Gedanken. Manchmal denke ich dass meine Sehnsucht doch eher die eines AB´s ist. Ich meine, was bin ich dann, beides vielleicht mit Überhang auf Windeln? Sind Windeln nicht im Allgemeinen nicht so sehr mit dem Baby sein verknüpft, dass man als DL nicht automatisch auch leichte Tendenzen in die andere Richtung hat?

Aber was mich vorallem interessiert ist, kann man als Diaperlover auch zum Adult Baby werden? Und wenn ja, wie oft kommt das vor?

Ich entschuldige mich falls die Frage vielleicht zu naiv ist, aber sie ist ernst gemeint.

LG

P. S.: Ihr könnt mir auch über PN antworten. Ich suche Kontakt um mich ein bisschen mehr austauschen zu können.

onlyread
23.12.2013, 15:24
Dass die DL's hier wesentlich mehr vertreten sind finde ich nicht, vor einiger Zeit habe ich dies bezüglich auch mal eine Umfrage gemacht.. wobei ja ein relativ ausgeglichenes Ergebnis bei rausgekommen ist.

.. allerdings war mir zu der Zeit auch noch nicht bewusst, dass sich AC, AB, und tB sich so nochmal so sehr unterscheiden,.. (AB Baby-Verhalten ? AC Kindliches Verhalten ? tB teen Verhalten ? sind das die einzigsten Unterschiede?)

Genauso wenig verstehe ich, was z.B einen "Daddy/Mutti?" ausmacht.. gibt es den für AB, AC, tB's ? ... gibt es da große Unterschiede ? darf diese/r auch eine dieser Neigungen (oder auch DL) sein und muss nur mal in seine Rolle schlüpfen.. ?
Was für eine Beziehung führen solche Paare ? ist Sie/Er immer AB, AC tB ?
oder auch mal DL ? oder mal nichts von allem?

Wie weit geht dies in den SM Bereich ?
Ist die Person nicht mehr reine/r DL wenn diese darauf steht übers Knie gelegt zu werden ? Ist die Person die dies ausführt dann gleich an Daddy ? (machen das auch Muttis ? )

Hat ein/e DL auch gleich andere "Neigungen" nur weil die Pers. sich wickeln lässt ?

Die Geborgenheit die viele mit einer WIndel "fühlen" müsste ja dann auch in irgendeine Richtung gehen.. hmm

Leider ist das Windel-Wiki ja grad down, sonst hätte ich dort vielleicht eine Antwort auf all diese Fragen gefunden.

Aber falls jemand Klarheit in die Sache bringen will, oder eine Seite kennt wo dies erklärt wird gerne :)

Hoffe dieser Beitrag ist jetzt nicht zu off-topic :)

janbaby
23.12.2013, 18:58
Kuckuck,
wierso muss eigentlich alles immer in Schubladen gesteckt werden?
Sind wir nich auch frei genug mal so, oder so zu fühlen, zu begehren, zu verwöhnen...
Dient die genaue Einteilung in bestimmte Gruppen vielleicht der Selbstsicherheit, der Orientierung?
Das ergäbe einen Sinn.
Im Prinzip schränkt es aber doch ein, oder?
Viele wissen genau, was sie nicht mögen, aber wie will man wissen, ob man vielleicht doch etwas mag, das ausserhalb der Eingruppierung liegt.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Wer weiss, was sich noch an Spaß im Leben ergibt...

Noch etwas:
Ich lese da oben "um mich ein bisschen mehr austauschen zu können."
Diese Formulierung kotzt mich schon lange an, denn sie beinhaltet nur sinnfreies Geplapper. (sorry, das musste mal raus).
Die Frage nach "Austausch" habe ich schon oft per PN gestellt bekommen, aber nie konnte jemand sagen, wie er sich das vorstellt.
Es ist nebulös.
Mindestens!
Ich finde es bescheuert.
Wenn es wenigstens um Erfahrungsaustausch ginge (mit konkretem Thema), wäre es verständlich.
Wenn es um ein bestimmtes Thema ging, hat bis jetzt jeder eine liebe Antwort erhalten.
So ist es einfach nur ein Hilfeschrei nach Kommunikation.
Wer den ausruft, sollte wenigstens dazu stehen.
Einsamkeit ist keine Schande.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

WiWaWu
27.12.2013, 21:26
Ich muss janbaby Recht geben, ist doch völlig egal, wer was mag, solange man halt die Grenzen kennt. Ich selbst bin auch irgendwo zwischen nur Windeln und Teenbaby (siehe Profil) und ehrlichgesagt ist das doch irrelevant, wenn man Spaß hat und es einem gefällt soll man es doch machen oder ausprobieren. Ich finde diese ganze Selbstdefinitionskiste ziemlich kacke, ich hab es probiert und um ehrlich zu sein, bin gescheitert, ich konnte mich nicht einordnen :D

@Polarbaer

Es geht doch nicht darum ob man zu Irgendwas wird oder nicht, es geht darum ob es dir gefällt und du dich wohlfühlst. Du kannst es doch einfach ausprobieren, leb deine Fantasien mal aus. Wenn es dir gefällt, tja dann hast du einen weiteren Weg gefunden Spaß zu haben und wenn nicht, dann nicht, passiert doch nix.

@onlyread

Erklären kann man das meiner Meinung nach nicht ^^. Jeder hat, denke ich mal andere Vorstellungen von einem Daddy oder einer Mutti, das hat sicherlich auch was mit den Hintergründen des Fetisches zu tun. Die Geborgenheit die ich mit einer Windel fühle, lässt sich z.b. sicherlich auf meine frühe Kindheit zurückführen, damals waren meine Eltern noch nicht getrennt. Aber das ist reine Spekulation.

WiWaWu

Zartbitter
08.02.2014, 11:04
Hallole,

auch ich frage mich, welchen Sinn eine Ageplay-"Szene" haben sollte. Das Wort war 1977 Wort des Jahres und wurde seitdem ziemlich überstrapaziert. Ich halte es für nicht besonders klug die Gesellschaft in Szenen und Milieus einzuteilen und sich selbst einer Szene zuzuschreiben. Es ist doch wunderbar, dass unsere soziale Umwelt so vielfältig ist. Dass es Foren wie dieses gibt, die es einem erleichtern vielleicht einen ähnlich veranlagten Partnder zu finden, wie mir das hier glücklicher Weise gelungen ist, als ich mein liebes Janbaby aus dem Netz gefischt habe, ist ja durchaus legitim, aber deswegen muss ich nicht meine soziale Umwelt nach meinen erotischen Vorlieben ausrichten.

Dass Menschen, die in erster Linie Windeln erregen, eher Gleichgesinnte in anonymen Foren suchen als Ageplayer ist für mich logisch, denn Windeln sind etwas, was man mag oder eben nicht. Es gibt wenig Grauzonen. Bei Ageplayern ist das anders. In jedem Erwachsenen steckt ein kleines Ich, das nur unterschiedlich oft ans Tageslicht darf. Und ich vermute, dass in fast allen Beziehungen ein Ageplayanteil dabei ist, dass einer der Partner immer mal wieder den betüddelnden Part übernimmt, denn darin steckt ja ein großes Potenzial für gegenseitige Zärtlichkeit.

Ich habe schon oft gesehen, gerade auch bei jungen Leuten, dass Frauen ihrem Freund gegenüber in ein Kindchenschema fallen und sich jünger geben als es ihrem biologischen Alter entspricht, mit Kinderstimme um Küsschen betteln oder Ähnliches. Wenn es kein lustiges Verschrumpfen, sondern offensichtlich eine Masche ist, die beim Mann angeblich vorhandene Beschützerinstinkte wecken soll, dann finde ich das unemanzipiert und widerlich. Diese Frauen haben oft wenig Mut und stellen ihre Unselbstständigkeit zur Schau, statt an sich zu arbeiten und zu reifen. Diese jungen Frauen EMPFINDEN sich nicht als Ageplayer, obwohl sie das ja sind und würden auch nie behaupten, Teil einer "Ageplayszene" zu sein. Sie halten ihr Verhalten für weiblich und normal. Wer sich als Teil der Mehrheitsgesellschaft (schreckliches Wort) empfindet, sucht keine Gleichgesinnten, denn er empfindet die Welt als gleichgesinnt.

Aber auch selbstbewusste Männer und Frauen, die gerne in die Kinderrolle schlüpfen, brauchen nicht unbedingt eine "Szene", die ihnen regelmäßig attestiert kein Einzelfall zu sein. Ich denke, dass viele Paare gerne mal zusammen in der BAdewanne Entenwettschwimmen machen, sich mit Fingerfarben bemalen und andere Kinderblödeleien veranstalten, im Wohnzimmer Puppen sitzen haben, zusammen Rollschuhlaufen gehen und Torten mit Motiven verzieren, ohne das Bedürfnis zu haben, sich regelmäßig mit Paaren zu treffen um sich "auszutauschen", was immer man darunter verstehen mag. Sie sind selbstbewusst genug um ihre Neigungen ernst zu nehmen, um auch die Ideen des Partners einzugehen und zu blödeln, zu lachen, kindlich zu albern und Kinderquatsch im Kopf zu haben. Sie brauchen keinen Stempel, der sie als "Ageplayer" etikettiert.

denkt Zartbitter

lunerouge
08.02.2014, 19:05
kleinster gemeinsamer nenner dieser seltsamen ansammlung von ultra-kot-&-fesselungs-fetischisten bis zu entsetzten zusehern & auch den NICHT ZU VERGESSEN ca. 80% " L U R K E R N " hier
(= zusehern bzw. spannern, gucklochabschleuderern oder wie man das auch immer nennt wenn man nur beobachtet und was auch immer damit macht, bloss nix was mit interaktion zu tun hat ...............)

tja, kleinster gemeinsamer nenner ist das "wb"

mag heissen : windeln im gebrauch
und wer braucht sowas normalerweise : auch klar :
babys

so

da hammas

----

so sucht sich nun jedes töpfechen ähnliche deckelchen

und was findet man ?
nu ?

blech

*ggggggg*

lg
lr

Jona Windeltiger
10.02.2014, 20:26
Original von Zartbitter
auch ich frage mich, welchen Sinn eine Ageplay-"Szene" haben sollte. Das Wort war 1977 Wort des Jahres und wurde seitdem ziemlich überstrapaziert. Ich halte es für nicht besonders klug die Gesellschaft in Szenen und Milieus einzuteilen und sich selbst einer Szene zuzuschreiben. Es ist doch wunderbar, dass unsere soziale Umwelt so vielfältig ist. Dass es Foren wie dieses gibt, die es einem erleichtern vielleicht einen ähnlich veranlagten Partnder zu finden, wie mir das hier glücklicher Weise gelungen ist, als ich mein liebes Janbaby aus dem Netz gefischt habe, ist ja durchaus legitim, aber deswegen muss ich nicht meine soziale Umwelt nach meinen erotischen Vorlieben ausrichten
Zunächst: Eine Windel- und Ageplayszene hat keinen Sinn. Sie ist einfach ersteinmal da. Gerade da die beiden Leidenschaften ein Tabu sind braucht der durchschnittliche Mensch reale Menschen zum Austausch darüber - die bietet im diese Szene. Die Szene hat Einzelpersonen aus ihrer Isolation befreit und mit Szene meine ich jede Form von Kontaktmöglichkeiten: ein Chat auf WNet, ein Treffen zwischen einzelnen Personen, ein Stammtisch, eine WBC-Freizeit. Das Netzwerk das dabei entsteht, die Institutionen (wie die Communities), die Aktivitäten: das ist die Szene. Eine solche Szene ermöglicht es gerade , insbesondere durch ihre Stabilität, sich wechselweise und zugleich innerhalb und außerhalb der Szene bewegen zu können: auch nach einer gescheiterten Beziehung mit einem Muggle weiß ich, ich kann da zu etwas zurückkehren.

Ich verstehe das Wort Szene auch nicht so, dass man sich nur einer einzelnen Szene zugehörig fühlen kann. Ich fühle mich unterschiedlichen Szenen zugehörig, und das auf sehr unterschiedlichen Ebene. (Beim Wort Milieu würde ich dir zustimmen, aber ein Windel-Milieu gibt es meiner Meinung nach nicht (bzw. es ist etwas gaaanz anderes^^)).


Dass es Foren wie dieses gibt, die es einem erleichtern vielleicht einen ähnlich veranlagten Partnder zu finden (...) ist ja durchaus legitim, aber deswegen muss ich nicht meine soziale Umwelt nach meinen erotischen Vorlieben ausrichten
Zwei Mal Widerspruch.
Erstens ist für mich meine Ageplayseite keineswegs nur ein Fetisch. Das ist sogar der kleinere Teil. Den kleinen Menschen in sich zu tragen ist eine bestimmte Art zu denken und zu fühlen. Ich habe hier in der WBC mehr gesucht als eine Partnerin. Und ich habe tolle Freunde gefunden, zu denen ich emotional eine Beziehung habe, wie ich sie zu Freunden außerhalb der Szene (die es auch gibt) so eigentlich nicht habe.
Zweitens glaube ich, dass man nach mehr suchen sollte als nach einem Partner. Man braucht auch Freunde, die die Beziehung verstehen (inklusive Windel und Ageplay) um auch mal jemanden zu haben um in der Gänze über die Beziehung reden zu können. Oder man braucht Freunde mit denen man darüber reden kann, ob man eine Beziehung mit einem Muggle ohne Windeln und Klein sein eingehen sollte.

--

Generell halte ich die deutschsprachige Windel- und Ageplayszene für schwach. Sie hat kein Bewusstsein für sich selbst, kein Zusammengehörigkeitsgefühl, versteht sich sehr stark aus einzelnen, fragmentierten Onlinecommunities - deren Mitglieder sich gegenseitig beleidigen und deren Besitzer sich zu einem gewissen Grad als Konkurrenten verstehen. Die Szene kommuniziert sich nicht nach außen, sie sammelt nicht ihr Wissen, sie ist sich nicht ihrer Geschichte bewusst, sie hat keine Metaebene, sie hat kein Bewusstsein für sich selbst und keine Ziele für die Zukunft. Es gibt im deutschsprachigen Umfeld kaum Kunst/Deviant Art und nur einzelne Medien (man denke an gute, englischsprachige WIndelblogs oder den Big Litle Podcast).
Bei den Stammtisch haben wir langsam ein Gleichgewicht gefunden, ich denke nicht, dass es über die nächsten Jahre großartig viel mehr werden. Die Freizeiten waren etwas tolles - große, für alle offene Freizeiten wird es aber schätzungsweise nicht mehr geben. Daher scheint die deutsche Szene gerade höchstens noch im Stillstand begriffen.
Die WBC hatte auf Grund ihrer Stellung, ihrer Aktivitäten, ihrer Reichweite und der großen Anzahl an für die Mitgestaltung Interessierten die Chance, die Szene zu prägen, sie voran zu bringen und eine Plattform zu bieten. Diese Gelegenheit hat man aber verstreichen lassen und steht auf dem Standpunkt, die Aufgabe der WBC sei nichts mehr als ein Forum zu sein. So wie vor 12 Jahren, als ein Forum per se noch interessant war.

Zartbitter
16.02.2014, 07:37
Original von Jona Windeltiger


Generell halte ich die deutschsprachige Windel- und Ageplayszene für schwach.

(...)

Die WBC hatte auf Grund ihrer Stellung, ihrer Aktivitäten, ihrer Reichweite und der großen Anzahl an für die Mitgestaltung Interessierten die Chance, die Szene zu prägen, sie voran zu bringen und eine Plattform zu bieten.

Hallole,

natürlich stimme ich dir zu, dass die Begeisterung dafür in eine Kinderrolle zu schlüpfen nicht erotisch-sexuell alleine ist. Das ist sie für mich auch nicht. Mindestens gleiche Wichtigkeit haben für mich zwei weitere Aspekte:
a) Kleinsein entspannt. Wenn man viele verantwortliche Entscheidungen getroffen hat, Stunden lang gearbeitet hat, dann tut es eben gut, den Kopf etwas umzuschalten und Entchen füttern zu gehen, Brotchen zu dekorieren oder zu malen - aus Spaß, nicht aus künstlerischen Ambitionen.
b) Kleinsein ermöglicht es seine Freude natürlicher auszuleben. MAn kann quietschen, kichern, hüpfen und klatschen. Die Begeisterungsfähigkeit ist ungebremster - und das bringt Energie ins Leben.

Aber was ich nicht verstehe ist das Anliegen, die "Szene" zu stärken. Es kann mir doch egal sein, ob andere Leute verkrampft durchs Leben gehen und ständig meinen, sie müssten sich an die Normen des Erwachsenseins halten. Ich bin keine Psychotherapeuten, die andere dazu bringen muss ihr kleines Ich zu entdecken und auszuleben. Ich habe da keinerlei Missionseifer und spreche darüber nur, wenn ich denke, Bekannten von mir könnte das Verschrumpfen auch gut tun.

Ageplay ist doch eine private Art Glück zu empfinden und keine politische Ansicht, die ich populär machen muss oder die eine Lobby braucht. Es gibt durchaus "Szenen", wenn man sie so nennen möchte, deren Stärke für die ganze Gesellschaft segensreich ist, etwa die erst kleine "Ökoszene", die sich immer mehr zu einem Mainstream entwickelt hat und aus ihrer Nische herausgetreten ist. Aber die "Ageplayszene"? Ob mehr oder weniger Menschen in Deutschland nachts einen Schnulli in den Mund stecken, ob mehr oder weniger Menschen ihrem Partner Fläschchen füllen - das ist mir, gelinde gesagt, schnuppe.

Oft kommt dann das Argument, "die Szene" müsse Vorurteile in der Gesellschaft abbauen, man sei mit dafür verantwortlich, dass bei uns andere Lebensweisen mehr akzeptiert werden. Dagegen ist nichts zu sagen, doch dieses Klima der Toleranz kann ich nicht nur durch eine gemeinschaftliche Aktion von Windelbabys fördern. Die kann ich auch fördern, indem ich mich im Bus bewusst neben den geistig Behinderten setze, indem ich zum Beispiel als Lehrerin mir Schülern Texte bearbeite in denen es um Vorurteile geht, indem ich zu meiner Party auch die türkischen Nachbarn mit einlade. Dieses Klima der Toleranz, das hier immer wieder gefordert wird, beschränkt sich doch nicht auf mich als Babybauchnabel der Welt. Da kann ich auch anderswo beginnen, einen Klimawandel herbeizuführen.

denkt ZArtbitter

janbaby
16.02.2014, 08:42
Kuckuck,
ein sehr frühes Zartbitterchen am Werk!
Ich meine, etwas mehr zugegebene Kindlichkeit würde unserer Gesellschaft schon ganz gut tun. Vielleicht würde sie sogar netter wirken?
Es wird ja viel gespielt, aber es wird fast immer als "erwachsen" bezeichnet.
Die meisten Freizeitvergnügen sind doch Spielerei, die Erwachsenen trauen sich nur nicht es zuzugeben.
Spontan würden mir sogar Werbeslogans für eine kindlichere Gesellschaft einfallen, die dem Bierernst Abhilfe schaffen könnten:
Deutschland: Wir spielen glücklich in der Welt! (schwierig wegen der Waffenexporte)
BRD: Auch für Erwachsene ist Kind sein ok! (einige Erwachsene fänden das albern und würden sich fürchten nicht für voll genommen zu werden)
Komm zu uns auf den riesen Spielplatz... Deutschland macht Spaß!
USW...
Tatsächlich sind sehr viele Freizeitaktivitäten Erwachsener vom Prinzip her Spiele, nur etwas umfangreicher, als die von Kindern. Das fängt beim Fußball an und geht über Autorennen, Modellbahn-und Schiffbau, Schwimmen, Radfahren, Kartbahnen, Klettergärten, Schützenvereine, bis zum Bowling. Die Liste könnte man ewig erweitern, das sind alles im Prinzip Spielaktivitäten.
Das doofe dran ist, viele Erwachsene nehmen das alles ganz furchtbar ernst!
Auch hier steht oft Leistung im Vordergrund, gewinnen wollen, besser als andere sein, perfektionieren.
Was oft fehlt, ist das entspannte Abgleiten in die kindliche Spielwelt, die wir von früher kennen. Das haben viele über die Ernsthaftigkeit ihres erwachsenen Lebens verlernt. Zumindest die Ungezwungenheit und Losgelöstheit in der eigenen Phantasie.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wir kleingebliebenen Leute hier können das zum Teil noch, wenn wir Lego bauen, oder zum Buntstift greifen, mit den Stofftieren knuddeln und sie singen lassen. Das ist vorbildlich und macht die "Szene" erst liebenswert, wertvoll!
Wir sind harmlos, kuschelig, gewaltfrei, bunt, ungezwungen, neugierig, lustig, fröhlich, ja ein Stück weit kindlich unbeschwert.
Wir nehmen und diese Freiheit einfach.
Das ist wirklich etwas wert, was ganz selbstverständlich in die Welt getragen werden sollte, egal wie unreif und unsinnig es die "grauen Herren" finden.
Insofern sind wir alle hier Momo!

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Jona Windeltiger
16.02.2014, 12:58
Ich würde es auch nicht als Aufgabe sehen die gesamte Gesellschaft kindlicher zu machen oder eine Kampagne für die Anerkennung der Ageplayer in der Gesellschaft zu starten.

Aber: Die Leute, die sich aktiv in den Foren beteiligen und insbesondere die, die auf Freizeiten und Stammtischen andere real kennengelernt und Freunde gefunden haben, haben festgestellt, dass es in einer großen Gruppe von Menschen, in einer Szene, leichter ist, sich als das zu akzeptieren was man ist.
Und daher hat die WBC es auch immer so gesehen, dass sie mehr ist als einfach nur ein themenspezifisches Forum. Sie hat sich um Neulinge gekümmert, sie hat offene Stammtische und Freizeiten organisiert und neue Leute in ihre Reihen aufgenommen. Sie hat sich damit gewisser weise einen sozialen Auftrag gegeben – und das ist auch gut so.

Dabei ist die deutschsprachige Szene sehr stark auf die Foren beschränkt geblieben. Sie könnte noch viel mehr sein – genau wie die WBC einmal die Organisation von Freizeiten unterstützt hat könnte sie auch andere Aktivitäten unterstützen.