PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ende des goldenen Windelzeitalters



racer
25.06.2013, 12:39
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten oft gefragt ob wir uns am Ende des goldenen Windelzeitalters befinden.

Grund dafür ist, das die Qualität vieler Windeln deutlich schlechter wird. Obwohl die Technischen Möglichkeiten zur Produktion immer besser werden müssten.

Auch ein Beispiel von den Kassen kann ich diesbezüglich berichten:
Eine nahmhafte Krankenkasse in Deutschland hat Jahrelang mit der Firma FormaCare zusammengearbeitet und deren Produkte als Inkontinenzhilfsmittel ausgeliefert. Nun ist es aber schon seit über einem Jahr so das diese Krankenkasse nur noch eine billig Produktlinie der FormaCare ausliefert.

Ob das andere Kassen genau so handhaben kann ich jetzt nicht sagen weis ich nicht.

Ich finde das keine schöne Entwicklung speziell für diejenigen nicht die auf Windeln angewiesen sind.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? wie seht ihr das?

Gruß
racer

Kvetinka
25.06.2013, 13:00
Hallo Racer,

das geht doch eher in Richtung Gesundheitspolitik, was die Kassen bezahlen oder nicht.

Bei Medikamenten ist das doch ähnlich. Salben und Erkältungsmittel müssen schon jahrelang selber bezahlt werden, dito Fahrten zu Fachärzten. Gleiches gilt für Arnzeimittel aus dem EU-Ausland.

Durch die kalte Tür ist das dann meist eine finanzielle Beteiligung bei den PatientInnen. Wer halt nicht das Auslaufmodell der Kasse will, muss selber zahlen. Die Frage ist, inwiefern sich damit Diagnostik für die PatientInnen noch lohnen, wenn dann eh nur eine Schrottwindel über Kasse abgerechnet wird ud für alles andere Zuzahlung verlangt wird. Da kann man/frau sich gleich bei www.medizinfuchs.de nach dem günstigstem Premiumprodukt umschauen.

LG Sascha

racer
25.06.2013, 13:20
Hallo zusammen,


von Kvetinka
das geht doch her in Richtug Gesundheitspolitik, was die Kassen bezahlen oder nicht.

auf der einen Seite ja, auf der einen Seite nein.

Ich beziehe mich auch dabei auf Threds in denen geschrieben wird das neue Windeln wie z. Bsp. die Abri x-plus nicht mehr so gut seinen wie die alten Abri x-plus

Gruß
racer

Kvetinka
25.06.2013, 14:23
Original von racer

Ich beziehe mich auch dabei auf Threds in denen geschrieben wird das neue Windeln wie z. Bsp. die Abri x-plus nicht mehr so gut seinen wie die alten Abri x-plus



Hallo Racer,

die Grundsicherungs-Oma und die inkontinente Hartz IV Mutter nach 4 bis 5 Geburten können sich Premium Windeln nicht leisten und müssen mit den Kassemmodellen Vorlieb nehmen.

Weil da z.B. Abena nichts mehr an den Kassenmodellen verdient, versuchen sie das bei den Produktionskosten der Premium-Klasse einzusparen.

Einziges Problem dann halt, dass kein Zu- oder Selbstzahler dieses von Controllern optimierte (verfuschte) Premiumprodukt mehr kauft und dann zur Konkurrenz wechselt.

LG Sascha

Windelharald
26.06.2013, 10:16
Zur ursprünglichen Frage:

Für Inkontinente ja

Für Fetischisten nein, da geht die goldene Zeit grad los, mit Windeln wie Fabiene und co ... sowas gabs füher nicht. Und Gummi, Plastik und andere Hosen und Spielartikel gabs früher auch nicht so leicht zu kaufen.

abdelgamal
26.06.2013, 12:11
@Windelharald, das tönt fast so, als ob sich Inkontinenz und Fetisch a priori ausschliessen würden, nach dem Motto, was für Inkos eine Last, ist für DL's eine Lust. Ich bin der lebende Gegenbeweis, denn als Inko und DL (nicht Fetischist!) geniesse ich das Windeltragen in vollen Zügen und gönne mir auch gerne mal eine Fabine, PVC-Höschen & Co. :ja:

Stressed Eric
26.06.2013, 19:06
Original von abdelgamal
@Windelharald, das tönt fast so, als ob sich Inkontinenz und Fetisch a priori ausschliessen würden, nach dem Motto, was für Inkos eine Last, ist für DL's eine Lust.

In unseren Augen mag sich das nicht ausschließen, aber in den Augen der Hersteller mit klarem Fokus auf inkontinente Menschen denke ich schon. Der Trend hin zu Windeln mit textilähnlichen Oberflächen kommt ja ganz klar daher, ein Produkt zu schaffen, das die Funktion einer Windel erfüllt, aber möglichst wenig typische Eigenschaften einer Windel haben sollte.

Dazu passt auch, dass in Krankenhäusern oder auch Pflegeeinrichtungen vor Patienten möglichst nie von einer "Windel" gesprochen wird, sondern meistens von "Vorlagen", "Einlagen" "Slips" etc.

Windelharald
27.06.2013, 14:47
Eric hat's richtig gesehen. Der Inko-Markt und der Fetischmarkt entwickeln sich unterschiedlich, da ja auch die Zielfelder andere sind...

supfan
28.06.2013, 17:32
es ist schon schwierig. die die auf kassenwindeln angewiesen sind sind arme schweine. ich weis das von meiner frau die in der apo arbeitet. qualitätswindeln wie tena, molicare etc. sind für die kassen tabu.
seit einiger zeit verwende ich die tena. die ist von der qualität super aber auch teuer aber eben sicher.
gruß
supfan

abdelgamal
28.06.2013, 17:43
Meine Kassenwindeln sind Tena und Attends. Ich kann aber jede beliebige Marke bestellen, sofern meine Apo einen passenden Lieferanten hat. Meiner KK ist das egal, Inkomaterial ist Inkomaterial, basta. Ich verwende nur Premium-Produkte, auch wenn ich gegen Ende des Jahres die Betragslimite überschreite und die Windeln dann selber bezahlen muss. Das scheint bei uns in CH besser geregelt zu sein, wobei natürlich die KK-Prämien deutlich höher sein dürften als in Deutschland....

Kuschelmaus0602
28.06.2013, 20:20
Hallo Zusammen!
Auch bei uns in Österreich ist das zu beobachten. Die Krankenkasse hat früher die Tena geliefert und heute sind es die Attends. Und die Tena sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Qualität wurde schlechter, sie wurden durchlässiger.
Wir haben eine Zeit lang die Tena selbst bezahlt, aber wer kann es sich den das auf längere Zeit leisten.

Da es bei meinem Schatz so ist, dass er zwischendurch auch auf die Toilette benützen kann, geht es mit den Attends.

LG Maus :)

jensa
02.07.2013, 00:46
früher hatte ich die attends m10 bekommen dann wurde sie aus dem Leistungskatalog gestrichen jetzt bekomme ich nur noch die M9

abdelgamal
02.07.2013, 07:15
Ich denke auch, dass inkontinente Kassenpatienten immer stiefmütterlicher behandelt werden. Hauptsache, der Patient kann mit minimalem Aufwand trocken gehalten werden, damit er am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Egal, wenn sein Wohlbefinden dabei auf der Strecke bleibt. Also Leute, wehrt euch gegen solche Machenschaften und akzeptiert nicht jeden Schrott, den man euch andrehen will! Wer eine 10 braucht, soll sich nicht mit einer 9 zufrieden geben. Ausserdem gibt es zum Glück immer noch genug klassische Inkomodelle mit Folie, die auch von DL's gerne getragen werden, Tena Maxi, Attends, Molicare, und wie sie alle heissen.
Ich stimme Windelharald zu, das goldene Windelzeitalter befindet sich gerade jetzt in der Morgenröte. Noch nie gab es eine schönere Auswahl an Produkten, die sich gezielt an den ABDL Bedürftnissen orientieren. Stetig drängen neue Anbieter auf diesen Windelmarkt und beleben die Konkurrenz. Das ist einerseits wunderbar, andererseits ist es verständlich, wenn die Krankenkassen solche Lifestyle-Produkte nicht finanzieren. Wer einen Rollstuhl benötigt, dem wird eben auch kein Mercedes vor die Türe gestellt.