PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antistinkpulver? Verwandlung von Harnstoff in Ammoniak verhindern?



Zartbitter
24.06.2013, 11:06
Hallole,

NAchtwindeln sind ja eine nette Sache, aber morgens ist da dieser ätzenden Geruch...

Es scheint mir, dass bei der sommerlichen Wärme der Harnstoff durch Wärme liebende, fröhliche Bakterien noch schneller in Ammoniak umgewandelt wird als sonst. ISt dagegen irgendein Kraut gewachsen?

Gibt es eine Pflanze, ein Pulver, eine ungefährliche Chemikalie, die diesen Prozess verlangsamt oder hemmt? Die ChemikerInnen unter euch sind gefragt.

Es gibt doch diese Mineraldeos gegen die schweißzersetzenden Bakterien unter den Armen - kann man davon auch ein Punlver reiben und in die Windel streuen? Sind das ähnliche Bakteriumsviecher, denen der Schweiß und denen der Harnstoff schmeckt?

Meine Recherchen haben ergeben, dass es das Enzym Urease ist, das das Pipi stinken lässt. In der LAndwirtschaft setzt man teilweise so genannte Ureaseinhibitoren ein, um die schnelle ZErsetzung des HArnstoffs zu vermeiden. Welche Stoffe enthalten solche Ureaseinhibitoren?

interessierte Grüße!
Zartbitter

cassandra
24.06.2013, 11:25
Hallo Zartbitter,

bei deinem Problem fiel mir sofort TENA ein, die ja Geruchshemmer haben. Auf deren Seite (http://www.tena.de/pflege/neuigkeiten/aktuelle-informationen/news-article/) findet man folgende Erklärung:

Alle TENA Einlagen verfügen jetzt über den einzigartigen Geruchsschutz Fresh Odour Control™, der unangenehme Gerüche sofort neutralisiert. Spezielle Mikro-Frischeperlen schließen die Bakterien ein und verhindern, dass sie sich vermehren. Gleichzeitig verlieren die Bakterien ihre Fähigkeit, Ammoniak zu bilden, sodass sich Geruch gar nicht erst entfalten kann. Selbst nach längerer Tragezeit ist kein Geruch wahrnehmbar. Die neue TENA Lady schützt so gleich doppelt vor Gerüchen und gibt ein angenehmes Gefühl von Sauberkeit und Frische.

Vielleicht wäre es also eine Option, in entsprechende Einlagen zu investieren und die Folie zu entfernen. Die kann man dann vielleicht zwischen die Stofflagen packen und hemmt auch dort dann den Geruch? Keine Ahnung, ob es funktionieren würde.

Mir ist dann noch eingefallen, dass man ja die Stoffis vor Gebrauch einsprühen könnte mit einem schönen angenehmen Geruch. Vielleicht überlagert der den Ammoniakgeruch. Ammoniak ist übrigens giftig, weiss nur nicht genau, in welcher Konzentration.^^

Wascht ihr mit Weichspüler? Ich nicht, vor allem, weil der Geruch so intensiv ist und mehrere Wäschen lang drin bleibt. Vielleicht ist das ja genau das Richtige für Eure Stoffis?

Vielleicht könnte man auch Kaffeepulver reinlegen, das neutralisiert Gerüche hervoragend. Aber wie die Schleimhäute und Genitalien das finden weiss ich nicht...

lg cassi

Kvetinka
24.06.2013, 12:19
Cranberies essen und so den Urin ansäuern hilft. Ammonika braucht alkalisches Milieu. Die Urease bildendenden Bakterien mögen es nicht sauer.

Goldfred
24.06.2013, 12:44
Original von cassandra
Wascht ihr mit Weichspüler? Ich nicht, vor allem, weil der Geruch so intensiv ist und mehrere Wäschen lang drin bleibt. Vielleicht ist das ja genau das Richtige für Eure Stoffis?

Weichspüler setzt die Saugfähigkeit herab, ist also nicht sooo sinnvoll.


Original von cassandra
Vielleicht könnte man auch Kaffeepulver reinlegen, das neutralisiert Gerüche hervoragend.

... und die Bikinizone wird auch ohne Sonnenbank schön braun.

Goldfred

Zartbitter
24.06.2013, 14:30
... das mit dem Ansäuern des Urins durch Beeren klingt lecker und gesund! Sollten wir mal probieren! Danke Sascha.

Eben habe ich aber auf medhost nachgelesen, dass Obst den Urin eher alkalisch macht:

Lebensmittel, die den Urin alkalisieren, sind Blattsalate, Kartoffeln, Gemüse, Milch, Obst, Pilze und stilles Mineralwasser.

Zu den Nahrungsmitteln, die eine säuernde Wirkung haben, zählen: Eier, Fisch, Alkohol, Fleisch, Geflügel, Kaffee, Weißmehlprodukte, Käse, Wurst und Zucker.

Wenn das so ist, dann durfte Janbabys Pipi nie stinken. Mein lieber MAnn hat Kaffee statt Blut ;-) Ich gebe aber zu: Auch seine Morgenwindel müffelt streng.

wundert sich ZArtbitter

huehnerwiese
24.06.2013, 14:40
Hallo Zartbitter

Deine Annahme ist richtig und die Hersteller arbeiten mit Hochdruck an dem Problem.

Aber man ( oder Frau ) beachte auch das sich unser Körper in den warmen Monaten anders verhält als im Winter.

Dadurch das der Körper im Sommer mehr schwitzt verliert er schon Feuchtigkeit die du erst einmal wieder aufnehmen must.
Wenn dir das nicht 1:1 gelingt, (und das ist nie der Fall) wirst du weniger Flüssigkeit ausscheiden. Diese geringere Menge enthält aber genauso viele Giftstoffe wie im Winter, will heißen sie ist höher konzentriert, und dadurch schon Duft intensiver.
Das nennt sich dann "sekundär Urin".
Besonders Fruchtsäfte sind im Sommer die richtigen Stinkebringer. :regenbogen:

Du kannst diesen "Duftanfall" am morgen ändern indem du darauf achtest was du trinkst und vor allem wie viel du zu dir nimmst.
Ich als Inko verzichte im Sommer immer auf die dicke Federdecke das wirkt auch schon etwas.

Sollte das alles nichts bringen, dann helfen wohl nur Duftbäume :D :D :D :D

Thommy_DL
24.06.2013, 14:50
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von der Windel abhängt. Da sind unterschiedliche Stoffe zur Geruchshemmung drin. Mein Favorit in dieser Hinsicht ist die Attends 10, da hält sich der Geruch der (nassen) Windel nach einer üblichen Nachtlänge (8-10 Stunden) noch ganz gut zurück. Die Attends 9 aber riecht schon früher streng, hält eher nur 6-8 Stunden. Da gibt es meines Erachtens also durchaus auch Unterschiede innerhalb der Produktpalette eines Herstellers. Besonders unangenehm ist für mich die sonst allseits beliebte Abri-Form X-Plus / 4. Die riecht nach 5 Stunden schon arg streng, weshalb ich sie nur sehr selten trage, wenn ich damit rechne, dass sie nach recht kurzer Zeit schon sehr nass werden wird und ich sie deshalb schon recht früh wechseln muss.

Was die Hersteller zur Geruchsreduzierung verwenden, wird wohl deren Betriebsgeheimnis sein. Wichtiges Thema ist das auf jeden Fall.

Die Ernährung spielt auch eine entscheidende Rolle, zudem gibt es persönliche Unterschiede. Ich zum Beispiel muss auf Spargel verzichten, wenn ich Windeln tragen will ...

AA soll wohl weniger stinken, wenn man hochdosiert Chlorophyll zu sich nimmt (grüner Pflanzenfarbstoff). Das gibt es in Tablettenform, weil man selbst mit sehr "pflanzlicher" Ernährung niemals die ausreichende Menge zu sich nehmen könnte. Selbst probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Gruß
Thomas

sakura13
24.06.2013, 15:40
Man muß wie weiter oben bereits erwähnt mehr trinken und das wars.

janbaby
24.06.2013, 16:33
Kuckuck,

ja, ich stinke! :D
Aber gefallen tut mir das nich.
Es sind die Stoffies, die schnell müffeln, andere Windeln sind kein Problem, die riechen immer ganz annehmbar.

Und ich soll noch mehr trinken?
Geht nicht, oder ich ertrinke.

Liebe Stoffwindelnutzer: Habt ihr ein Mittel?

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

schimmi
24.06.2013, 17:25
Hallo Janbaby,

also ich tue in meinen Windeleimer immer Teebaumöl (http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/teebaumoel-30-ml-aetherisches-oel-100-naturrein-p-185.html) damit er nicht so sehr riecht. Dass kannst Du bestimmt mittels Emulgator (http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/lv-41-100-ml-loesungsvermittler-aether-oele-p-618.html) mit Wasser vermischen und die Windeln damit ein sprühen...

Den Tipp mit dem Teebaumöl habe ich übrigens von hier (http://www.naturwindeln.de/haeufige_fragen.php#schmutzige%20Windeln).

Liebe Grüße,
Schimmi

Goldfred
24.06.2013, 19:22
Original von janbaby
Liebe Stoffwindelnutzer: Habt ihr ein Mittel?

Eigentlich nicht, die einzige Möglichkeit sind dickere Windeln, dann riecht es nicht so stark habe ich festgestellt. Aber es ist nun mal so, daß ein Bettnässer riecht.

Goldfred

jan2001
24.06.2013, 22:18
Da hilft nur Spargel, Spargel und nochmals Spargel.
Dann stinkt der Urin dermaßen, dass man den Ammoniakgeruch nicht mehr wahrnimmt.
Aber mal im Ernst; ich vermute, dass eine höhere Flüssigkeitsaufnahme die flüssigen Ausscheidungen verdünnt und damit auch die Geruchsbelästigung reduziert.

Gruß
Jan

Zartbitter
24.06.2013, 22:20
Hallole,

wenn die BAkterien keine Säure vertragen, würde es dann helfen, Einlagen aus Stoff in Essig zu tauchen, sie trocknen zu lassen und dann die Stoffwindel anzulegen? Man müsste wohl drauf achten, dass die Säure nicht ätzt, aber verdünnter Apfelessig? Das wäre vielleicht auch gut für das Scheidenmilieu.

Hat da wer Erfahrung?

Grüßle!
Zartbitter

Freggel_Buster
24.06.2013, 22:57
Huhu Zartbitter,
suchst du so etwas?

EP 739 635 A1 lehrt Natriummeta- und -tetraborat als Ureaseinhibitoren in Superab- sorbern. Nach WO 94/25 077 A1 wird eine Mischung aus Alkali- oder Erdalkalitetrabo- rat und Borsäure, Zitronensäure, Weinsäure oder Ascorbinsäure als Puffer im pH- Bereich von 7 bis 10 verwendet. WO 03/053486 A1 offenbart Windeln, die Extrakt aus Yuccapalmen als Ureaseinhibitor enthalten. EP 1 214 878 A1 offenbart die Verwen- düng von Chelatkomplexen zweiwertiger Metallionen wie etwa des Kupferkomplexes der einfach protonierten Ethylendiamintetraacetats als Ureaseinhibitor. WO 95/24173 A2 lehrt mit bakteriziden Schwermetallen wie Silber, Zink oder Kupfer imprägnierte Zeolithe zur Geruchskontrolle.

Quelle: http://www.google.com/patents/WO2007104641A2?cl=de

Tschau Freggel_Buster

cassandra
25.06.2013, 08:16
Meine Antworten waren durchaus ernst gemeint... ;)

Ok, das mit dem Weichspüler ist vielleicht kontraproduktiv, wenn das die Saugleistung runtersetzt. Aber Kaffeepads gingen... Pulver verbindet sich nicht so wie flüssiger Kaffee denk ich...

Achtung
25.06.2013, 10:33
ohje bin ich hier auf der website der eine welcher chemiker ist?

Chief Gewickelt
25.06.2013, 13:32
Ich habe gelesen, dass Kalk den Geruch neutralisieren soll. Na, das wärs doch: Kalk statt Babypuder. :D

Ich mache Spaß. Kalk ist alles andere als gesund für deinen Popo. Ich denke da wirds nicht viel zum Neutralisieren geben. Über die Methode mit Essig habe ich auch was gefunden, aber ist auch nicht gut und riecht auch stechend.

Achtung
25.06.2013, 19:03
alles was vorgeschlagen wurde ist nicht gut für den körper

cassandra
25.06.2013, 20:23
Auf meine Vorschläge trifft das nicht zu!

Kvetinka
25.06.2013, 20:42
Cranberries sind auch nicht giftig!

sakura13
25.06.2013, 23:26
Original von Achtung
alles was vorgeschlagen wurde ist nicht gut für den körper

Warum soll trinken schlecht sein :P es sei denn man trinkt jeden tag 8 Liter oder so

Freggel_Buster
25.06.2013, 23:26
Huhu Achtung,
was soll an Yuccapalmenextakt nicht gut für den Körper sein?

Tschau Freggel_Buster

janbaby
26.06.2013, 06:36
Kuckuck,

es gab ja bisher viele gut gemeinte Vorschläge, aber die sind meist nicht so recht alltagstauglich.
Ich kann doch nicht ständig diese Beeren futtern und ich kippe bestimmt keinen Kalk in die Windel :D
Ich liebe zwar Kaffee, aber ich kann mir nicht vorstellen allabendlich eine Menge Kaffeepulver in der Windel zu verteilen. Nach ein paar Tagen wäre mein Unterleib dann wahrscheinlich brasilianisch gefärbt.
Das geht ja dann auch noch richtig ins Geld.
Viel trinken ist ja wirklich gesund, ich versuche das sowieso. Aber dadurch gibt es auch mehr Pipi in der Nacht, der evtl. Vorteil des verdünnten Pipis hebt sich dadurch meiner Meinung nach wieder auf. Viel verdünntes stinkt wahrscheinlich so wie wenig konzenztiertes...:-(

Allein diese Idee mit dem Chemozeugs leuchtet mir ein, aber wie soll man das umsetzen und wie bekommt man das, wie sollte man das dann anwenden?
Und ob das dann auf Dauer wirklich gesundheitlich unbedenklich ist?
Vielleicht gibt es ein altes Hausrezept, früher wurde das Problem doch bestimmt auch schon erkannt.
Es wird ja nicht erst seit gestern gestunken!
Fällt jemand noch was ein?
Trotzdem schönen Dank für die Gedanken, die ihr euch macht.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Chief Gewickelt
26.06.2013, 11:00
Haha, mir ist noch was eingefallen. Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass er sich Katzenstreu in die Windel kippt. Catsan soll auch geruchshemmend sein. :D :D :D

granni61
18.02.2014, 20:53
HiHi. Saugt mit Sicherheit einiges auf.
ist wahrscheinlich ein Gefühl, als würde man mit nacktem Hintern
in einem Kieshaufen sitzen :-)