PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwedenhöschen



Gummimike
04.06.2013, 20:49
Da mir selbst Tante Google nicht weiterhelfen konnte oder nicht wollte??
Im Wiki war auch nix darüber zu finden.
Woher kommt eigentlich der begriff Schwedenhose bzw Schwedenform für die Knopfhöschen?
Das die wohl aus Schweden sind ist mir klar aber warum und wie?
Hat da jemand evtl Ahnung und viellleicht auch Links?
Ist mir heut Morgen so Spontan durch den Kopf gegangen warum weiss ich auch nicht.

janbaby
04.06.2013, 21:58
Kuckuck,

der Erfinder der Druckknopfgummihose schlug sich gegen den Kopf, als ihm die Idee kam und rief: "Alter Schwede!"

Nee, Quatsch, ich habe auch keine Ahnung. Aber die Frage ist wirklich interessant. Ich versuch mich auch mal mit Google:

und ZACK!! Hab was gefunden.

Zitat aus Wikipedia, Diskussion zum Thema Gummihose:

Woher kamen eigentlich die ersten ”Mölny Schwedenhöschen” ? Der nachfolgende Text wurde 1963 in dem Buch Historik om Glava von Sigurd Erixon auszugsweise übersetzt.

Die Gemeinde Glava in Värmland liegt westlich des Glafsfjord, Högerud und Arvika im Osten, nördlich angrenzend an Älgå, westlich an Karlanda und Silbodal, im Süden an Sillerud und Längserud, sowie im Südosten an Stavnäs. In Hillringsberg liegen Hagas alte Holzverarbeitungsbetriebe. In deren Gebäude hat Mölnlycke Väveri AB eine Textilfabrik zur Herstellung von Windeln und Plastikhöschen für Kinder , sowie die Bindenherstellung. Dort arbeiten hauptsächlich weibliche Arbeitskräfte. (Ende Übersetzung) Nach Auskunft einiger Bewohner der Gemeinde Hillringsberg, wurde die Produktion aber 1968 nach Kristinehamn und Falkenberg verlegt. Offensichtlicht war man darauf bedacht, Produktionsverfahren vor allzu neugierigen Blicken zu verbergen. Industriespionage gab es damals schon. Alle Fenster waren undurchsichtig und es herrschte Fotografierverbot.


Eine Riesenbinde Übersetzung aus einer schwedischen Elternzeitschrift

1957 gab es eine Windelrevolution. Die erste Wegwerfwindel in der Weltgeschichte wurde industriell hergestellt. Mölnlycke stellte eine Birnenförmige Imitation seiner Mimoseptbinde her. Diese Mölnlycke “Schnellwindel” wurde ein Erfolg zusammen mit dem neuen weichen Plastikwindelhöschen ”Mölny,Mammas Glück”. Und sie wurde sogar in Europa beliebt, da man, ohne das man das Zellstoffwindelstadium passiert hatte, mit Wonne die Stoffwindeln gegen die “Schwedenwindeln”, denn so hiessen sie von nun an in Deutschland und Italien austauschen konnte.

Die Auskünfte in Hillringsberg im schwedischen Värmland habe ich kürzlich persöhnlich eingeholt.Auch die alte Fabrikhalle steht noch. Fotos dazu sind vorhanden. Auf Wunsch kann der Orginaltext aus dem schwedischen hier bereitgestellt werden.

Zitat Ende

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Kelvin
04.06.2013, 22:22
Moin Moin,
den Begriff hat Mölny geprägt.
Zitat Deutsche Marke:
"Am 04.01.1960 wurde die Wortmarke Mölny`s Schwedenhöschen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für Waren und Dienstleistungen der Klasse(n) 25 zur Registrierung angemeldet.
Die Leitklasse ist 25 (Baby-Höschen, ausgenommen gestrickte und gewirkte) . Der aktuelle Status der Marke lautet "Marke gelöscht"."

Herstellerfirma war Mölnlycke (aus Mölnlycke, einem Vorort von Göteborg). Teil des Konzepts war eine Papierwindel, die in das Schwedenhöschen gelegt und nach Gebrauch entsorgt wurde.

Gruß, Kelvin

Gummimike
05.06.2013, 15:47
Danke für die Auskunft.
So einfach also nur ein Markenname.
Und ich dachte das ist wesentlich Komplizierter.
Unter Möllny findet man bei Google so einiges.
Eigentlich Schade das es die heute nicht mehr gibt sondern nur noch Höschenwindeln.
Wenn ich da an meine ersten Experimente mit Wickelfolie denke.
Mit normalen Kleber geklebt um die grösser zu bekommen hat natürlich nicht lang gehalten.

windelnass
05.06.2013, 18:31
Mag sein, dass es die originalen Mölnly- Schwedenöschen für Kinder nicht mehr auf dem aktuellen Markt gibt. Plastikhosen sind hingegen noch zu bekommen, allerdings von anderen Herstellern. Onkel Oliver führt z.B. welche, die für Kinder sind allerdings nicht knöpfbar.

Reez
09.10.2013, 19:43
Letztes Mal in Stockholm hab ich ein bisschen nachgeforscht bei älteren Zeitgenossen: der Begriff "Schwedenhosen" war allen unbekannt der wurde vielleicht nur für den Export erfunden.

Nati
10.10.2013, 10:23
Schmunzel: 'Schwedenhöschen' ist ja auch nicht gerade Schwedisch! :-)

Reez
10.10.2013, 11:31
hastrecht. In der Schweiz kann man auch nicht nach Swissmiss fragen um herauszufinden was das sein könnte. b2t Schweden ist die falsche Destination für Schwedenhöschensuchende

huehnerwiese
10.10.2013, 12:43
Hallo an alle

Was meine Vorschreiber, besonders Janbaby gesagt habe ist vollkommen richtig. 8-)

Es gibt aber einen Grund warum Mölny den Begriff "Schwedenhose" benutz hatten. :idee:

Schwedenhosen werden bei der Jagd eingesetzt, vor allem bei Rotwild.
Durch diese Schwedenhosen, die man über der normalen Hose trug, wurde die Benutzung von Gamaschen und Watthosen unnötig. :feuerflummi:

Noch heute laufen im Wald Männer mit Flinten und Schwedenhosen rum. :D

Die Affinität zwischen dem Schutz der Bekleidung und dem Schutz der Verschmutzung durch Babys war geboren. :danke:

Also wenn ihr euch eine Schwedenhose bestellt, seht nach ob ein Foto dabei ist. :ja:

Reez
10.10.2013, 12:49
ja, die mit Gummistiefeln unten dran hab ich nicht gewollt
danke für den guten Tipp

abdelgamal
10.10.2013, 13:22
Ich glaube, da verwechselt das jemand mit einem Ostfriesen-Nerz :D

Reez
10.10.2013, 15:43
gibt es den auch für untenrum?
Gelb ist er ja: würde passen.
Aber wohl ohne Druckis

abdelgamal
10.10.2013, 16:13
Meiner hat Druckis :ja:

Reez
11.02.2022, 10:49
alter Thread zur Vorpampersepoche

Schwedenmodell war die korrekte Bezeichnung oder auch Bébé-Höschen in Schwedenform

Ich such mal im Altpapier, ab wann der Begriff in Anzeigen und Ratgebern auftaucht.

Helmut
11.02.2022, 11:43
Hallo,


Moin Moin,
den Begriff hat Mölny geprägt.
Zitat Deutsche Marke:
"Am 04.01.1960 wurde die Wortmarke Mölny`s Schwedenhöschen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für Waren und Dienstleistungen der Klasse(n) 25 zur Registrierung angemeldet.
Die Leitklasse ist 25 (Baby-Höschen, ausgenommen gestrickte und gewirkte) . Der aktuelle Status der Marke lautet "Marke gelöscht"."

Herstellerfirma war Mölnlycke (aus Mölnlycke, einem Vorort von Göteborg). Teil des Konzepts war eine Papierwindel, die in das Schwedenhöschen gelegt und nach Gebrauch entsorgt wurde.

Gruß, Kelvin

den Begriff "Schwedenhöschen" hatte wohl die Firma Dr. Carl Hahn GmbH geprägt, als sie die Windelhöschen der Firma Mölnlycke Anfang der 1960 in Deutschland als Mölny's Schwedenhöschen auf den Markt brachte. Abgeleitet wurde das wohl von Mölnlycke blöjbyxa wobei blöjbyxa das Wort für Windelhose ist und diese Höschen aus Schweden stammten. Übrigens wurde schon 1961 aus Mölny's dann nur noch Mölny, da es einfacher in der Aussprache war. Dann gegen Anfang der 80er erfolgte wieder eine Umbenennung von Mölny Schwedenhöschen in Mölny Windelhöschen. Weitere Bilder zu den Mölny Höschen findet ihr in meinem Album (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1025).

https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=10602&d=1620555739

https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=11678&d=1636308311

Daher liegt es nahe, dass der Begriff Schwedenhöschen wohl von der Marke Mölny stammt, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Jedenfalls hatte sich der Begriff "Schwedenhöschen" bzw. "Windelhöschen in Schwedenform" bei mehreren anderen Herstellern von Windelhöschen in gleicher Bauform auch so eingebürgert.

Mich würde es auch interessieren, woher der Begriff Schwedenhöschen bzw. Schwedenhose genau stammt, vielleicht hat jemand da noch eine andere bessere Erklärung.

Gruß Helmut