PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugkapazität einer Windel



bob
22.05.2013, 12:00
Hallo!
Ich frage mich immer, wenn ich lese, dass eine Windel 3-4 Blasenfüllungen aushält, wie viel man da auf einmal uriniert.
Ich meine, ich würde mein Trinkverhalten als normal bezeichnen. (pro Tag zwischen 1,5-3L) und da ist nach einer Blasenentleerung meist Schluss sonst droht Auslaufen. Wenn ich dann immer revies von US-Windeln lese, kann ich mir das erst recht nicht vorstellen, weil meiner Erfahrung nach sind die schlechter von der Qualität her.

Stimmt es, das man bei der Angabe beim Rothwell- Test ca. 1/3 abziehen muss von der ml Angabe um die wirkliche Kapazität zu ermitteln?!

windelnass
22.05.2013, 12:31
Meines Wisens erfolgt dieser Test im Wesentlichen so, dass eine Windel in eine Flüssigkeit (meist Wasser) gesteckt wird. Das Volumen der Flüssigkeit ist vor dem Test bekannt. Nach einer bestimmtenb Zeit wird die Windel herausgezogen, überflüssige Flüssigkeit läuft zurück in den Behälter. Anschließend liest man das neue Volumen ab und zieht dieses vom Urprungsvolumen ab. So erhält man eine bestimmte Menge an Flüssigkeit, die die Windel maximal aufsaugen kann. Man stellt fest: Das ganze ohne Bewegung und ohne Druck, wie er z.B. beim Sitzen entsteht. Und SAP kann Wasser wesentlich besser binden als den Urin

Prinzipiell kann man so die Saugfähigkeit von Windeln ablesen, muss aber für die Praxis gehörige Abzüge machen.

Praktisch wäre z.B. ein Test, bei dem das Gewicht einer Windel vor der bestimmungsgemäßen Benutztung ermittelt wird und danach. In Verbindung mit der Feststellung "ausgelaufen" und "nicht ausgelaufen" kann man dann langfristig auch praktikable und nachvollziehbare Werte ermitteln. Dafür gälte es, entsprechende Ergebnisse zu sammeln.

Sub Al
22.05.2013, 12:57
Dazu könnte man hier im Windelwiki ja ne Rubrik eröffnen wenn Windelwiki wieder ON ist

Schorse
22.05.2013, 19:00
Wenn ich so lange aufhalte, bis es dringend wird, sind das rund 750ml.
Die einzige Windel, die bei mir dann wirklich 3 Füllungen aushält, ohne auszulaufen, ist die Fabine.
Eine Tena maxi kommt auf 1,5kg, abzüglich der knapp 200g für die trockene Windel sind das dann rund 1,3l. Also zweimal reinpinkeln wenn man merkt, daß man muß geht schon. Aber nur, wenn die Nässe gleichmäßig verteilt wird. Dazu lege ich "ihn" zuerst nach unten und lasse es auf dem Rücken liegend laufen. Beim zweiten Mal dann auf dem Bauch liegend, dann läuft es automatisch nach vorn.

Friendship
22.05.2013, 20:51
Naja, der Trick ist glaube ich auch, eine Blasenfüllung nicht ein einem Zug in die Windel zu entleeren. Ich für meinen Teil versuche, immer in kleineren Mengen zu pinkeln, um die Windel so effektiver zu füllen.
So bekomme ich selbst in eine gute Tagwindel mehr als eine Blasenfüllung.

Abri-fan
23.05.2013, 15:22
ein genormtes kaninchen von 5 kg wird als ausgangspunkt verwendet. einmal strullern bedeutet ein tropfen.

also bedeuten 5 tropfen das ein kaninchen 5 mal ohne bedenken reinstrullern kann ohne sich schmutzig zu machen ^^

cassandra
25.05.2013, 14:47
Ist so ein Test dann nicht Blödsinn, wenn man den eh nicht vergleichen kann?? Wasser reagiert anders als Urin und man wird die Windel nie komplett befüllen können wie das mit der Windel im Wasser geschieht. Ist also doch kaum aussagekräftig. *find*
Das mit der Belastung find ich aber gut, wenn man das testen würde. Das gibt es ja auch bei anderen Dingen im täglichen Leben. Autositze zum Beispiel oder ich glaub, bestimmte Sesselarten (die mit Elektronik) etc. werden auf Belastung getestet. Auch Kindersitze...

Man könnte also eine meinetwegen auch mit Wasser gefüllte Windel nehmen und sie an einen Metallkopf binden, der die Windel dann mit einem Druck von 60 - 100 kg (variabel) auf eine Platte drückt. oder so ähnlich - hab keine Ahnung von sowas, nur viel Phantasie und etwas Logik...

Meine Blase hat allerdings auch über 1 L Füllmenge, wenn ich warte, bis ich dringend muss. Das könnte ich nie in einem Schwall in eine Windel reinlassen. Also versuch ich, wenn ich denn so eine volle Blase habe, dann zwischendrin anzuhalten und zu warten, bis alles aufgesaugt ist. Wenn man unterwegs ist, kann man sich ja auch schlecht mal eben hinlegen.^^
Generell versuch ich, sofort in meinen Windelmodus zu gehen, so dass ich in kürzerer Zeit nur kleine Mengen Urin abgebe. Dann klappt das auch wirklich besser...

dercompu
25.05.2013, 17:33
Hallo Cassandra,

nachdem hier schon eine Menge Vermutungen und auch Blödsinn zum Rothwelltest geschrieben wurde, kurz ein paar Fakten - die sind ggf. durch ein kurzes googeln zum Thema belegbar.

zum einen - es wird mit einer sog. "Ersatzflüssigkeit" geprüft, die genau definiert ist und von der Zusammensetzung - hier ist besonders der Salzgehaltund und ggf. große Moleküle wichtig, durchschnittlichem Urin entspricht.

Dann - das Testobjekt - also Windel oder Vorlage etc. wird in eine Wanne mit der Testflüssigkeit getaucht und nach 5 min. zum abtropfen aufgehängt. Abschließend wird gewogen und aus der Differenz - gesättigt-trocken ergibt sich die Aufnahme.

Dass das mit der Praxis nichts zu tun hat ist genau so klar, wie die Verbrauchsangabe der Autohersteller nichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat. Die realen Werte liegen irgendwo zwischen 30% und 50% der Testmenge.

Was überhaupt nicht getestet wird ist - Schwallverhalten, Sausgeschwindigkeit, Verteilung, Rücknässen mit und ohne Druck etc.etc. - der Test sagt also ausschließlich etwas über die maximale theoretische Aufnahmemenge aus und ist für die Praxis "fürn Arsch"

in diesem Sinne

Compu

Thommy_DL
26.05.2013, 09:43
Kleine Lektüre: Ein neuer Qualitätstest für Inkontinenzhilfen (http://www.attends-plus.at/attends/cms/cmsdateien/20090104185754.pdf) Das ist also durchaus ein Thema für die
Wissenschaft.

Diesem Dokument nach verbleibt die Windel beim Rothwell-Test 30min in der Testflüssigkeit und tropft dann 10min ab.

Gruß
Thomas

DP Friend
26.05.2013, 14:00
Ich denke mal das dies auch situationsabhängig ist. Wie die Windel angelegt ist, ob man liegt, oder steht. Gibt ja sonst die Tests im Net. Da sind es dann mal zwischen 1,5-3 Liter oder eben manche sogar 4, wobei dies auch bei nicht allen Windeln des selben Produkts identisch sein kann/muss. Molicare Super Plus kann viel aufnehmen, aber auch das ein oder anderen mal schien es so als ob das Volumen bei der ein oder anderen Windel anders ist. Vieleicht schlechte Verarbeitung oder Konsitenz :-/

cassandra
27.05.2013, 08:28
Hm, der Test ist also wirklich nicht dazu da, um echte Füllmengen hinzubekommen. Er ist mehr zum Vergleich geeignet, um eine Windel von der anderen zu unterscheiden. Genauso gut könnte man dann wohl sagen: Windel X saugt 5/5, Windel Y saugt 3/5 und Windel B saugt nur 1/5... *grübel*