PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zu "Mein Bettnässerfreund" [Autor: wendelin06]



wendelin06
14.05.2013, 21:16
Hier freue ich mich auf eure (hoffentlich netten) Kommentare!
Grüße Wendelin

martin326
14.05.2013, 22:08
Hallo Wendelin, Deine Geschicht fängt sympathisch an, bin schon auf Fortsetzung gespannt.
LG

teddibär
14.05.2013, 22:30
Hi Windelin,
da kann ich mich nur anschließen. Bin schon gespannt, was die beiden noch so erleben.

Liebe Grüße
Teddi

Philip
15.05.2013, 08:20
Hi Wendelin,
das ist eine Super-Geschichte! Du bist ja ein richtiger Schriftsteller! Bitte weiter so ...
LG Phil

max 113
15.05.2013, 21:01
Super Geschichte bitte weiter machen

Linus
15.05.2013, 21:17
Freut mich, dass du dich entschlossen hast die Geschichte zu veröffentlichen. :-)

teddibär
16.05.2013, 19:08
Die Geschichte entwickelt sich in Teil 6 und 7 richtig schön! So eine liebe Mutter wie Florian hätte ich auch gern früher gehabt...
Bin schon sehr gespannt, ob Florian ein Teenbaby ist, und ob Florians Mutter auch WIndeln trägt :)

Liebe Grüße
Teddi

littlekid
16.05.2013, 19:58
Original von teddibär
Bin schon sehr gespannt, ob Florian ein Teenbaby ist, und ob Florians Mutter auch WIndeln trägt :)

Daß Florian ein Teenbaby ist (vielleicht ohne daß er es selbst weiß) kann ich mir schon vorstellen. Aber wieso sollte seine Mutter auch Windeln tragen? Das passt jetzt irgendwie gar nicht rein.

Gruß,
littlekid

Beni89
16.05.2013, 21:26
Die Geschichte ist echt schön.
Florian kann gut ein TB sein hihi so kindlich wie der sich noch verhält.

Freu mich auf den nächsten Teil.

Gruß
Beni

gummihöschen
16.05.2013, 23:57
@wendelin06

Ganz große Klasse deine Story !
Perfekt gescrieben, rein aus der Seele heraus,
Danke !

......sagt gummihöschen

Teenbaby99
17.05.2013, 21:56
Ich muss mal sagen das ist ne verdammt schöne gesichte, man kann sich gut in die charakteren reinversetzen und es nach empfinden,


schreib schnell weiter, BITTE!!!!!!!


Ich hätte es damals auch so gern gehabt das meine mama soi um mich gekümmert hätte


Lg Dat Teenbaby

littleone
18.05.2013, 08:11
Sehr schön geschrieben, hast echt Talent :)

Baby_Matze
18.05.2013, 08:56
Echt super geschrieben , man kann gar nicht aufhören zu lesen so gut ist die geschrieben . Die Mutter von Florian ist echt super . BITTE schreib weiter .

Gruß
Baby_Matze

wendelin06
21.05.2013, 16:03
Na, lest ihr noch?
Oder gefällt euch vielleicht die Wendung nicht so sehr, die meine Geschichte gerade nimmt?

Bin immer noch so gespannt auf eure Meinungen, gerne detailiert und ausführlich.

Ich freue mich so sehr und bin auch ein bisschen erleichtert, dass das bisher so gut angekommen ist! Vielen vielen Dank für eure wirklich freundlichen Kommentare!
Das motiviert!

Ich schreibe auch immer noch weiter...
Liebe Grüße von Wendelin

littleone
21.05.2013, 17:18
Mir gefällt dein Stil wie gesagt echt gut, und die Wendung ist doch deine Sache, es bleibt weiterhin spannend ;)

john123
21.05.2013, 17:46
Mir Gefällt die Geschichte auch super :)
Jetzt auch noch das mit dem Mädchen hat mich sehr überrascht und fand ich gut geschrieben .
Wirklich toll :)

gummihöschen
21.05.2013, 19:34
Original von wendelin06
Na, lest ihr noch?
Oder gefällt euch vielleicht die Wendung nicht so sehr, die meine Geschichte gerade nimmt?


Na klar lesen wir, bzw. ich noch.
Und ich freue mich über jede Fortsetzung.
Schön finde ich auch, dass du zügig weiterschreibst
und nicht so lange Zeit zwischen den Fortsetzungen vergeht.

Ja, die Wende in der Geschichte, mit dem Interesse an dem Mädel kommt meinen Bedürfnissen und Gefühlen sehr nahe.
Da gibts bestimmt noch viel zu entdecken und zu erleben.

Werden die mittlerweile etwas zu eng gewordenen Gummihosen noch durch größere ersetzt ?

Bitte !

LG vom gummihöschen

martin326
25.05.2013, 08:29
Bitte weiterschreiben... ;-)

littleone
25.05.2013, 15:17
Original von martin326
Bitte weiterschreiben... ;-)

Geduld, der nächste Teil wird bestimmt extra gut.

conny78
25.05.2013, 20:39
Original von gummihöschen


Werden die mittlerweile etwas zu eng gewordenen Gummihosen noch durch größere ersetzt ?

Bitte !

LG vom gummihöschen

er hat ja erstaunlicherweise auch nur eins! Ich hatte sicher bestimmt zehn Stück, zumindest hat meine Mutter die immer ausgespült wenn so etwa fünf zusammengekommen sind. Im Schrank lag trotzdem noch ein Stapel.

Ich hoffe natürlich auch auf noch viele Fortsetzungen :feuerflummi:

LittleLeonie
26.05.2013, 10:36
Original von conny78
[quote]Original von gummihöschen


Ich hatte sicher bestimmt zehn Stück, zumindest hat meine Mutter die immer ausgespült wenn so etwa fünf zusammengekommen sind. Im Schrank lag trotzdem noch ein Stapel.

Ich hoffe natürlich auch auf noch viele Fortsetzungen :feuerflummi:

Wie genau schaffst du es, dich an deine eigene Windelzeit, als du noch von deiner Mutter versorgt wurdest zu erinnern?

Ich kann mich sicherlich an die letzten Augenblicke in Windeln, als ich noch klein war nicht mehr erinnern. Du müsstest ein ausgesprochen gutes Erinnerungsvermögen haben.

Ach übrigens, mir gefällt die Geschichte ebenso gut wie euch allen! Recht herzlichen Dank, wendelin, oder wie er sich auch immer nennt.

MFG Leonie

conny78
26.05.2013, 12:07
vielleicht weil ich nicht mehr ganz so klein war... :na_und?:

gummihöschen
26.05.2013, 14:00
@conny78

da hattest du ja eine riesige Auswahl an Gummihöschen.
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter zunächst mal eines besorgt hat als ich mit 7 Jahren wieder häufiger ein nasses Bett hatte.
Da waren alle früher benutzten Exemplare längst zu klein, verschlissen und entsorgt.
Wenig später kamen noch zwei weitere dazu, bevor es auf eine Reise ging.
Kann mich noch an den eingeschweissten Aufdruck - Kindergröße - längs der Knöpfleiste erinnern.
Die hielten übrigens viele Jahre, kein Vergleich zu den heute zu habenden Produkten.

@LittleLeonie
hängt doch immer vom Alter ab, woran man sich zurückerinnern kann.
An die Windelphase als Kleinkind hat man kaum Erinnerungen.
Aber wenn es bis in die Schulzeit ging, ist es einem schon noch gegenwärtig.

LG vom gummihöschen.

conny78
26.05.2013, 15:25
was heisst riesig. Waren ein paar gelbe und weisse,eine war wohl durchsichtig wie Glas und die meisten zum Knöpfen.Die Erinnerung ist auch durch einige Fotos wach geblieben auf denen man die Hosen hinterm Haus auf der Wäscheleine sehen kann.

elasan
26.05.2013, 17:55
Wendelin, danke für diese sehr schöne Geschichte. Habe sie mit roten Wangen und leuchtenden Augen verschlungen ^^
Lass Dir ruhig Zeit mit Fortsetzungen, denn Vorfreude ist die schönste Freude *nervös herumhibbel*
Beste Grüße
elasan

teddibär
26.05.2013, 21:15
Hier ist noch einer der sich auf die kommenden Fortsetzungen freut :)
Danke für das bisherige Geschriebene!

Liebe Grüße
Teddi

wendelin06
27.05.2013, 13:00
Liebe Leser,

nur zu gerne hätte ich euch den neuen Teil schon an diesem verregneten Wochenende präsentiert. Aber ich bin leider nicht dazu gekommen, ihn fertig zu schreiben.
Jetzt ist er aber da!

Vielen Dank für die wirklich außerordentlich freundlichen und anregenden Kommentare! Es macht es wirklich großen Spaß, für euch zu schreiben!

Liebe Grüße
Wendelin

teddibär
27.05.2013, 21:14
*dem Wendelin um den Hals fall für die Fortsetzung* :)
Ob Lina wohl durch die Strumpfhose in die Windel macht?

conny78
30.05.2013, 21:59
HALLO,

wieder eine schöne Fortsetzung! Leider nur ein bissel kurz :(

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das eine Gummihose mit Stoff innen ziemlich lange braucht bis sie wieder trocken ist, also früh nass und abends wieder trocken kann man vergessen! So eine braucht min. zwei Tage, Trockner geht ja leider nicht.

LG

T-Offline
13.06.2013, 10:15
Geht es irgendwann mal weiter? Seit zwei Wochen kam leider nichts neues ...

LittleLeonie
13.06.2013, 11:52
Naja, wer weiß, wieviel der Autor überhaupt zu tun hat und ob er irgendwie weggefahren ist und sich im Urlaub von dieser Geschichte eine Auszeit nimmt.

wendelin06
14.06.2013, 21:01
Ihr lieben Leser,

nun ist er endlich fertig, der neue Teil meiner Geschichte!
Ich hatte in der Tat nicht so viel Zeit und möchte auf keinen Fall hier irgendwelche halben Sachen abliefern.
Eure Ungeduld schmeichelt mir, und ich hoffe sehr, dass ich euch nicht enttäusche!

Viel Spaß und ein schönes Wochenende euch allen von eurem
Wendelin

frechdachs
14.06.2013, 22:25
Die Fortsetzung ist dir gelungen.
Ich musste sogar schmunzeln und lachen. Ich sage nur Klaps auf den Po :)
Hatte sogar Kopfkino.
Sehr schön geschrieben.
Ich bin auf die nächste Fortsetzung gespannt.

dark-sas
14.06.2013, 23:19
super klasse, tolle geschichte! bitte weiter so! falls du lust hast die kombi windel und strickstrumpfen gerne auch mit windelbenutzung wäre das sehr aufregend! ich freue mich auf jede fortsetzung, du schreibst richtig fesselnd und plastisch. lg dark-sas

Matzebaby
15.06.2013, 08:42
Eine tolle Fortsetzung die Geschichte löst bei mir auch ein wohliges Gefühl aus , denn genauso habe ich mir das ja auch immer gewünscht von meiner Mama damals ! Aber leider habe ich das nie bekommen als ich älter wurde obwohl ich auch noch ein kleiner Bettnässer war und auch heute noch bin :ja:

Ich freue mich jedes Mal auf die Fortsetzung vom Bettnässerfreund ich sage nur weiter so ;)

Liebe Grüße Matzebaby :baby003:

DerDaniel
15.06.2013, 12:17
Ich finde die Geschichte total gut.
Sie ist nett erzählt und du schaffst es auch gut, die Gefühle und Regungen zu beschreiben.
Ich kann mir die beiden Burschen richtig gut vorstellen.
Diese total herzige und schöne Geschichte bedarf UINBEDINGT einer Fortsetzung!!!

10 von 10 !!
:feuerflummi:
:leute:

wendelin06
01.09.2013, 18:21
Ihr lieben Leser,

nach langer Zeit möchte ich mich endlich mal wieder mit einer Fortsetzung meiner Geschichte ins Spiel bringen und euch mitteilen, dass ich euch nicht vergessen habe und die Geschichte noch weiter geht!
Weil schon so viel Zeit vergangen ist, könnt ihr ja nochmal den letzten Teil überfliegen, denn da setzt der neue nahtlos an.

Viel Spaß und bis bald
Euer Wendelin

Urmel62
02.09.2013, 22:09
Schön dass die Geschichte weitergeht.
Gefällt mir sehr gut, ich freue mich auf jede Fortsetzung!
Wunderschön geschrieben.

LG Urmel

wendelin06
01.12.2013, 21:13
Ich weiß, es hat viel zu lang gedauert! Ich hoffe, dass ihr trotzdem noch ein bisschen Spaß habt mit dem 17. Teil meiner Geschichte!
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und verspreche euch, dass noch vor Weihnachten Teil 18 hier erscheinen wird.
Vielen Dank all meinen treue Lesern!
Euer Wendelin

wendelin06
14.10.2014, 18:57
Ihr lieben Leser!

Nun ist tatsächlich fast ein Jahr vergangen, und die meisten von euch haben es sicher schon gar nicht mehr erwartet, aber ich habe endlich mal wieder an meiner "Coming-of-age"-Windelgeschichte weitergeschrieben.
Eigentlich wollte ich euch einen kompletten langen 18.Teil vorsetzen, aber das hätte dann noch länger gedauert.
Nun also ein (nach "Harry-Potter-Art") zweigeteilter Teil, in dem mein Protagonist sich seelisch auf eine Klassenfahrt vorbereitet.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim lesen. Wie immer freue ich mich über freundliche Kommentare. Und vielleicht regt diese Fortsetzung einige von euch ja an, auch die anderen 17 Teile zum ersten mal oder noch einmal zu lesen...

Mein Bettnässer-Freund (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?postid=388832#post388832)


Liebe Grüße
Wendelin

wendelin06
05.06.2015, 18:30
Hallo, ihr lieben.
Ich weiß, es zieht sich endlos hin, die Fortsetzung. Wahrscheinlich haben viele von euch schon das Interesse (bzw. den Faden) verloren.
Trotzdem würde ich mich freuen, von euch zu hören, wie es euch gefällt, gerne auch von "Neueinsteigern" in meine Geschichte!
Viel Spaß und liebe Grüße
Wendelin

wendelin06
08.06.2015, 08:44
Wow, ich habe die 10.000er-Marke überschritten!!!
Vielen Dank für euer Interesse an meiner Geschichte! Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen stolz, eine Art "Bestseller" geschafft zu haben.
Und ich verspreche - es geht noch weiter.
Alles liebe von Wendelin

wendelin06
29.10.2015, 12:32
Na, ihr lieben Leser?
Gibt es euch überhaupt noch?
Es geht voran mit dieser Geschichte, aber eben nur in winzigen Schritten.
Ich hoffe, der neueste Teil gefällt euch und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Urmel62
29.10.2015, 23:28
Hi Wendelin,

schön, dass es weitergeht. 18.2 war nicht so mein Fall, aber 18.3 ist wieder ganz toll erzählt.
Ich freue mich auf viele weitere Fortsetzungen.

LG Urmel

jrkler
31.10.2015, 18:35
Mir gefällt die Geschichte wirklich gut.
Sie ist gut zu lesen und kann sich in Ihn richtig reinversetzen.

Also mach weiter soooo

miccino
02.11.2015, 12:18
...wieder eine super Fortsetzung Deiner Geschichte. Da macht das Lesen richtig Spass. Eventuell dauert es diesmal nicht so lange bis zum nächsten Teil?

LG Micha

wendelin06
03.11.2015, 15:21
Vielen Dank für die ermutigenden Reaktionen!
Und schon geht es weiter mit dem 4. Teil von Folge 18.

miccino
03.11.2015, 20:00
Hallo Wendelin,

einfach nur wow! Du hast die Situation und Stimmung im Zimmer so toll beschrieben. ...Ich wünschte Ich hätte mal so etwas erlebt. ....seufz....

LG Micha

dark-sas
04.11.2015, 11:04
Vielen Dank für die schnelle Fortsetzung! Ich bin begeistert, werde sie mir nochmal von Anfang an durchlesen!

Und dazu hatte ich ja meine eigenen Erfahrungen mit Peaudouce Windeln, ich habe sie geliebt und vermisse sie noch heute! Leider alles nur heimlich, wäre gerne in Deiner Geschichte :-)

Bitte schreibe weiter, freue mich schon auf die Fortsetzung! Falls gewünscht hier noch ein paar Ideen:

- Florian sollte nachts wieder einnässen
- Was hältst Du von einem kompletten Windelwochenende der beiden mit "Wellness-Programm" der lieben Mama
- Vielleicht passiert auch mal ein großer Unfall mit irritierenden aber letztlich tollen Gefühlen für die beiden
- ich selbst mag auch Strickstrumpfhosen, vielleicht hast Du Lust auch sowas mit einzubauen, Windeln + SSH passen ja gut zusammen

Das alles nur Ideen/Wünsche von mir!

Mach weiter so und many Thxs

ashy257
04.11.2015, 13:59
Wieder eine super Fortsetzung!
Hat echt viel Freude bereitet das zu lesen.

Bin schon gespannt wie sich das Missverhältnis aufklärt, dass er seine Windeln verschenken will, Sie aber offensichtlich auch außerhalb des Bettes gern mal trägt und nutzt.

swb
05.11.2015, 06:16
Wann geht die Klassenfahrt endlich los?
Sind da dann vielleicht noch mehr bettnässer dabei?
bin so aufgeregt.

Stephan_hh
24.06.2018, 12:28
Ich liebe diese Geschichte!

wendelin06
05.10.2018, 11:01
Hallo, ihr lieben.
Endlich, nach gefühlten Jahrzehnten, habe ich mal wieder Zeit gefunden, etwas weiterzuschreiben. Ich hoffe, ihr habt euch noch nicht abgewendet von meinen Protagonisten. Es geht auch weiter, versprochen!

Gummimike
08.10.2018, 16:20
Hm ich finde das Verhalten seiner Mutter eigentlich nicht richtig. Den eigenen Sohn so bloßzustellen ist echt unsensibel. Was mich wundert das sie auch nicht über das Thema Bettnässen mit dem Sohn redet. Hoffe es geht bald los mit der Klassenfahrt. Ich schätze die beiden werden nicht die einzigen Bettnässer sein. Das Flo eine Woche trock6ist glaub ich nicht sonst würde seine Mutter ihn nicht weiter wickeln.

*Joe*
09.10.2018, 21:46
Bitte mehr davon....

wendelin06
26.06.2019, 18:48
Es gibt sie noch, meine Geschichte. Nach gefühlten Jahrzehnten kommt hier ein neues KApitel. Aber die Klassenfahrt ist immer noch nicht losgegangen. Vielleicht habe ich Angst davor...?
Viel Spaß beim Lesen!

Stephan_hh
27.06.2019, 07:15
Juhu, es geht weiter

*Joe*
29.06.2019, 09:05
Bitte schnell weiterschreiben!

wendelin06
29.06.2019, 11:58
15.000 Klicks! Ich bin stolz und sprachlos! Vielen Dank, liebe Leser!
Das motiviert!

Nini
29.06.2019, 14:08
@wendelin06 (http://www.wb-community.com/member.php?u=12830): ich bin vorhin durch den Thread hier auf deine Geschichte aufmerksam geworden und finde sie toooooooll !
So schön geschrieben, sodass man immer weiterlesen will :) Ich bin zwar erst bei Teil 7, aber so ein Erlebniss, wie er mit seinem Freund Florian gehabt hat in Bezug auf die Geschichte mit dem Bettnässen, hätte ich damals auch gern gehabt als in der gleichen bzw ner ähnlichen Situation war :)

Ich muss später uuuunbedingt weiterlesen :) :) :)

jrkler
30.06.2019, 07:32
Wieder ein sehr schöner Teil geschrieben von die Wendelin06.

Mach weiter so.

peter77
30.06.2019, 11:44
Mich freut es sehr, dass die Geschichte weitergeht! Wieder ein sehr schöner Teil.

Ich hoffe, die Muse verlässt Dich nicht, wendelin06, so dass es noch weitere Kapitel geben wird. Natürlich sind wir auf die Klassenfahrt gespannt :)

Renato
13.10.2019, 12:38
Hallo Wendelin, herzliche Gratulation für Deine super Geschichte. Sie ist sehr authentisch geschrieben, super gemacht. LG Renato

wendelin06
07.12.2019, 11:25
Liebe Leserinnen und Leser!
Ich habe die 16.000-Klick-Marke geknackt, und das macht mich unendlich stolz. Vielen Dank für eure Lesetreue, auch wenn die Kapitel immer schleppender fortgesetzt wurden. Ich verspreche, dass es weitergeht!
Viel Spaß weiterhin!

tibsy
29.03.2020, 22:02
Hallo - das ist eine fabelhafte Geschichte, es ist schon gut, dass er dieses gemeinsame geheime Vergnügen hat, an dem sein Freund teilnimmt und das von den beiden Müttern geduldet wird. Aber jetzt (ich habe gerade Teil 12 beendet) ist ein Mädchen involviert, es könnte nicht viel besser werden, dies ist eine feuchte Traumgeschichte!

wendelin06
07.04.2020, 14:16
Liebe Leser,
nun, wo die meisten von uns zu Hause bleiben müssen, schicke ich endlich mal wieder eine Fortsetzung meiner Geschichte. Die lange angekündigte Klassenfahrt geht los!
Ich hoffe, sie gefällt euch. Und ich vesrspreche: es ist noch lange nicht das letzte Kapitel.

Gold_Boy93
08.04.2020, 16:09
Hallo ich bin ein Fan von deinem Schreibstil und freute mich als ich sah das es einen neuen Teil gab. Es ist realistisch geschrieben sodass man sich hineinversetzen kann. Freue mich auf mehr ...

Helmut.at
10.04.2020, 10:54
Eine sehr schöne Geschichte. Kommt authentisch rüber, Erzählstil und Rechtschreibung heben sich auch wohltuend positiv von vielen anderen Geschichten ab. So etwas liest man gerne!

mtvnr2
19.04.2020, 20:55
Finde die Geschichte super und hoffe die geht bald weiter

Berty
23.06.2020, 17:25
Ich habe gerade deine Bettnässer Freund Geschichte entdeckt.

Was mich an meine eigene reale Geschichte Erinnert sind folgende drei Dinge.
Auch ich habe lieber Ybs Hefte gelesen und Playmobil gespielt, als den Mädchen nachzusehen. (Bin also auch nicht mehr ganz so jung).

Auch ich habe mich aus einem hektischen Elternhaus hinausgeträumt.

Und ja auch ich habe sehr lange geglaubt ich bin der einzige Junge auf der ganzen Welt der noch mit 10 den Drang verspürt wie ein kleines Kind in die Hose zu machen. (Ja Pampers gab es zu dieser Zeit noch nicht und es brauchte noch länger, bis ich Erwachsenenwindeln und das Internet entdeckte).

Also danke nochmal für deine schöne Geschichte, die ich begeistert lesen werde.

Gold_Boy93
30.08.2020, 14:06
Hallöchen wendelin06 ich muss mich wiederholen wenn ich sag das sich die Geschichte sehr gut liest und eine interessante Wendung im letzten Teil hatte. Bist du schon an einer Fortsetzung dran? Würde mich auch freuen wenn man sich hinter den Kulissen mal schreiben könnte nur leider ging meime PM an dich nicht raus.

ich05
13.09.2020, 07:14
Das ist eine der schönsten und einfühlsam Windelgeschichten die ich gelesen habe. Danke für dieses schöne Erlebnis.

ich05
14.09.2020, 09:53
Deine Geschichte ist mega schön, einfühlsam und sehr gut geschrieben. Ich würde mich sehr auf eine Fortsetzung freuen. Gruß Wilfried Alias Ich05

wendelin06
19.10.2020, 18:01
18.000 Klicks seit 2013!!
Vielen Dank, liebe Leser!

mar
10.09.2022, 09:50
Diese Geschichte ist eine ganz große Empfehlung. Sie ist trotz ihrer Länge überhaupt nicht langatmig erzählt und hält immer wieder die eine oder andere Überraschung für den Leser bereit. Daher macht es Spaß, weiter dran zu bleiben und mitzufiebern! In die verschiedenen Charaktere kann man sich gut einfühlen und mit den eigenen Erlebnissen hinsichtlich der geschilderten Thematik Bettnässen vergleichen.
Der Handlungsstrang ist nah an der Realität angelehnt, was zur Authentizität der Erzählung beiträgt. Gleichzeitig driftet die Story an verschiedenen Stellen ins Surreale ab, etwa wenn es um die Erlebnisse mit der Cousine des Freundes geht. Dieser stete Wechsel zwischen Realitätsnähe und fiktionalen Einschüben schafft eine ganz eigene unverwechselbare und fesselnde Spannung, die die Phantasie anregt.
Auf jeden Fall lesen! Ihr werdet es nicht bereuen.

wendelin06
21.07.2023, 13:01
Liebe Leserinnen und Leser,

nach 10 Jahren und immer wieder unendlich langen Pausen habe ich meine Geschichte nun endlich (?) zu Ende geschrieben. Ich freue mich, in Kürze die allerletzten beiden Kapitel hier veröffentlichen und euch den Sommer damit vielleicht ein bisschen versüßen zu können. Ich hoffe, ihr habt mich noch nicht vergessen nach all der Zeit.
Wie immer freue mich mich natürlich über euer Feedback!

Ganz liebe Grüße von Wendelin

giaci9
24.07.2023, 23:59
Ach wendelin, vielen Dank für die letzten beiden Kapitel - achwas, vielen Dank für die gesamte Geschichte! Toll, dass du gezeigt hast, das man auch Geschichten, die beinahe so alt wie ihre Hauptprotagonisten sind, noch vollenden kann! :D

Bestimmt könnte ich die Geschichte noch einmal völlig von vorne lesen und würde Passagen entdecken, die mir über die ganzen Jahre entfallen sind - als die Geschichte begann, war ich 16. Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Aber auch ohne, dass in der letzten Zeit neue Kapitel erschienen sind, habe ich immer mal wieder in den Thread reingeschaut, beispielsweise zur Inspiration.
Ich will aber versuchen, die Geschichte "aus dem Gedächtnis" zu kommentieren.

Es ist wirklich eine ganz ganz tolle Geschichte. Und besonders! Das fängt damit an, wie auffallend gut dir der literarische Kniff gelungen ist, kurzgeschichtenartig aus der Ich-Perspektive zu schreiben. Ich kann mich, obwohl ich (leider?) kein bettnässender Zehnjähriger gewesen bin, sehr gut mit dem Protagonisten, seinen Wünschen und seiner Gefühlswelt identifizieren. Wie er noch nicht so weit entwickelt ist wie die anderen coolen Jungs aus seiner Klasse, unsicher, aber gleichzeitig definitiv kein kleines Kind mehr ist, was das verstehen von Zusammenhängen angeht.
Und ich denke, damit bin ich nicht der Einzige, vermutlich können sich viele Leser sehr sehr gut mit dem Protagonisten identifizieren.

Literarisch fand ich zwei Dinge besonders bemerkenswert: Zum einen, wie gut es dir gelungen ist, dem Protagonisten keinen Namen zu geben. Das liest sich sehr gut so und passt wunderbar. Genau wie zum anderen die Tatsache, dass trotz mannigfaltiger atmosphärischer Beschreibungen nie ganz klar ist, in welchem Jahrzehnt die Geschichte eigentlich spielt. Natürlich geben die "Poduss"-Windeln irgendwo ein Zeitfenster vor (welches weiß ich garnicht), aber von allem anderen ist die Geschichte trotz ihres detailreichtumes so geschrieben, dass sie gefühlt irgendwo zwischen 1980-2010 handeln könnte. Coole Jungs in Sportklamotten, Playmobil-Piratenschiffe und selbst die Namen der Charaktere sind bemerkenswert Zeitlos gewählt. Als in den 2000ern Aufgewachsener kam es mir jedenfalls nie so vor, als würde ich eine Geschichte aus der Vergangenheit lesen.

Deine Geschichte spielt in weiten Teilen in einer sehr gemütlichen Atmosphäre und hat sich stets an den richtigen Stellen genügend Zeit zum ausscheifen genommen, ohne zusehr zu meandern. Wenn ich mich daran erinnere, habe ich beim lesen von Florians Kinderzimmer stets gemütliches, warmes Glühbirnenlicht vor meinem geistigen Auge und einen warmen Heizkörper. Ein eigener Mikrokosmos, in dem die Geschichte mit ihre besten Szenen entfaltet. Mir ist Florian nie wirklich sympatisch geworden, fällt mir an dieser Stelle ein, allerdings ist er, wie fast alle Charaktere in der Geschichte absolut glaubwürdig und nachvollziehbar geschrieben.

Am tollsten finde ich an der gesamten Geschichte wie du die Gefühlswelt des Protagonisten in Worte packen konntest - beispielsweise die Blase in den letzten beiden Kapiteln. Du konzentrierst dich nicht darauf, ellenlang den Wald mit seinen Bäumen, Gerüchen und Geräuschen zu beschrieben, sondern erzeugst durch die Beschreibung der inneren Gefühle eine Stimmung, die einen noch viel näher wieder an Großwerden und Klassenfahrt herankommt als jede nochso detailgetreeue Szeneriebeschreibung je könnte. Da werde ich noch desöfteren versuchen, von dir abzuschreiben, nimm es mir bitte nicht übel :D

Was man der Geschichte in meinen Augen sehr positiv anmerkt ist, dass du sie nur dann weitergeschrieben hast, wenn du wirklich Inspiration hattest - zumindest schließe ich aufgrund der langen Veröffentlichungspausen und der hohen Qualität darauf. Konntest du dabei selbst einen guten Gesamtüberblick behalten, oder musstest du alte Kapitel oft nachlesen? Als Leser fand ich es manchmal schwierig, wobei deine Kapitel es einem auch leicht gemacht haben, auch zwischendrin wiedereinzusteigen. :D


So, nach all dem Lob muss ich aber auch Sachen erwähnen, die ich nicht ganz so gut fand. Ich meine der Geschichte anlesen zu können, dass du den Plan, "wo es hingehen soll" zwischenzeitlich geändert und erst mit-und-mit entwickelt hast. Was natürlich nicht Prinzipiell schlimm ist, aber so sind Kapitel und Richtungen entstanden, die mich im Nachhinein mit einem Fragezeichen zurücklassen. Am unschönsten fand ich das Kapitel mit Ramona. Zum einen wegen dem, was sich abgespielt hat, als auch, weil ich im Nachhinein nicht wirklich sehe, wie es der Geschichte zuträglich gewesen ist. Das Kapitel hat die Handlung nicht vorangebracht in meinen Augen. Ein weiteres Beispiel wäre, dass du in Kapitel 10 geschrieben hast, dass Florian nie einen Kindergarten besucht hat aber Florians Kindergartenzeit am Ende nochmal eine entscheidende Rolle gespielt hat.

Die letzten beiden Kapitel lesen sich ein bisschen schnell geschrieben, finde ich. Immer noch toll, keine Frage, aber es sind ein paar Passagen drin, die mir ein wenig zu schnell gehen beziehungsweise mich auch verwundern. Dass plötzlich die ganze Klasse mehr oder weniger über die beiden Bettnässer bescheid weiß ist so ein Supergau für Florian und seinen Freund, dass ich gedacht hätte, dass das in der Geschichte mehr behandelt wird als durch einen blöden Kommentar von Severin. Und wie Marie und der Protagonist im Geo-Spielplatz vergessen werden, passt zwar wunderbar, aber wie Marie dann auf dem Rückweg auf die Windeln zu sprechen kommt in meinen Augen nicht mehr. Es wirkt unglaubwürdig, dass sie nach einer Windel fragt weil sie dringend pinkeln muss, anstatt aufs Feld zu pinkeln. Auch wenn man es natürlich auch unter dem Gedanken sehen kann, dass Marie diesen Grund einfach nur als Vorwand für die Fragen, die sie eigentlich schon die ganze Zeit hatte stellen wollen, genommen hat. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso sie trotzdem in die Hose macht. "Hast du eine Windel, ich muss so dringend pinkeln!" ist irgendwie ein merkwürdiges Motiv, finde ich. Das letzte Kapitel wirkteauf mich etwas schneller geschrieben als die vorherigen - Aber damit kann ich eigentlich auch sehr gut leben, wenn das der Preis war, den ich als Leser für die Vollendung zahlen musste! :D



Abschließend möchte ich noch zwei Dinge sagen: Zum Einen hoffe ich, dass es hier noch einige weitere Kommentare zu dieser tollen Geschichte gibt und das sich aufgrunddessen noch weitere Menschen dazu hinreißen lassen, diese Geschichte zu lesen! Die Geschichte hat es absolut verdient.
Zum anderen bin ich mehr als gespannt, ob du nach der Vollendung dieser Geschichte in Zukunft eine neue schreiben wirst und würde mich darüber sehr sehr freuen.

Gute Nacht! :) Hoffe, dein Bett bleibt trocken :P

Hans_Steam
26.07.2023, 20:15
Hallo Wendelin,

schöne Geschichte sehr gut geschrieben. Aber die letzten vier Buchstaben haben mir gar nicht gefallen:(


Viele Grüße

Hans

moli men
29.07.2023, 22:41
Eine sehr schöne Geschichte mit Happy End!

wendelin06
12.08.2023, 14:21
Liebe Leserinnen und Leser,

nun hat meine Geschichte die 20.000-Klicks-Marke geknackt, und ich bin wirklich sehr stolz darauf, dass mir viele von euch in dem eigentlich übertrieben langen Zeitraum von 10 Jahren die Treue gehalten haben.
Eure freundliche und konstruktive Kritik hat mich wirklich unglaublich gefreut und geehrt!

Vielen Dank und ganz liebe Grüße an euch alle!

- - - Aktualisiert - - -

Lieber giaci9!

Was für eine große Ehre, dass du dir als schreibender "Kollege" die Zeit nimmst für eine so schöne, ausführliche und lehrreiche Kritik!! Vielen Dank!!
Dass Leser sich so intensiv und mitfühlend Gedanken machen über etwas, das in meinem Kopf entstanden ist, löst bei mir ein Gefühl aus, das Popstars haben müssen, wenn das ganze Stadion ihre Songs mitsingt. :-)

Du hast tatsächlich ein paar Fehler gefunden, die mir durch die Lappen gegangen sind und, das muss ich zugeben, auch entlarvt, dass das letzte Kapitel in einer Art schnellem Schreibrausch entstanden ist, also ohne die sonst für mich eigentlich unverzichtbaren mehrfachen Überarbeitungen.
Auch wenn das alles nicht ganz logisch, sogar unrealistisch und in der Kontinuität fehlerhaft ist: als ich das Wörtchen "Ende" schrieb, hatte ich das Bedürfnis, das Schlusskapitel so schnell wie möglich hier zu posten. Die Sache mit dem Kindergarten ist mir tatsächlich erst nach deinem Hinweis aufgefallen. Eigentlich könnte man den betreffenden Abschnitt in Kapitel 10 einfach streichen, das hat für den Verlauf der Geschichte keine Relevanz.
Und was das Kapitel mit Ramona betrifft: du bist nicht der einzige, der das nicht mochte. Trotzdem muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass dieser Teil der Geschichte einer wenigen ist, der tatsächlich auf ein wirkliches erlebtes Ereignis in meinem Leben zurückgeht...

Danke nochmals und bis zur nächsten Geschichte!

Trubadix
16.02.2024, 23:32
Hallo Wendelin,

Diese Geschichte gehört absolut auch zu einer meiner Lieblingsgeschichten in diesem Forum. Dein Schreibstil ist sehr lebendig. Agenehm zu lesen. Es erinnert ein bisschen an eigene Erfahrungen aus der Kindheit.

Lg Trubadix


Liebe Grüße Trubadix