PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchten beim Aufreißen der Klebetaps! Wer kennt den Grund dafür?



Windelman001
05.05.2013, 20:47
Vorgestern habe ich mich im Dunkeln gewickelt, weil ich die Rollläden nicht geschlossen hatte und kein Licht machen wollte, damit man mich nicht von draußen sehen kann.
Ich breitete die Attends aus und legte mich wie gewohnt auf ihr und zupfte sie zurecht. Dann öffnete ich den ersten Klebestreifen. "Huch!" ... "warum leuchtet denn das?" Bläuliches kurzes Leuchten.
Wenn es jetzt nicht bei jedem Klebestreifen so gewesen wäre, hätte ich es gar nicht realisiert.
Auch bei einer anderen Windel war es das Gleiche.
Was ist das? Warum leuchtet es kurz auf, wenn man den Klebestreifen öffnet?
* Ich schwöre, kein verspäteter Aprilscherz!

Bei selbstklebenden Briefumschlägen habe ich es auch schon einmal bemerkt.

Karuh
05.05.2013, 20:56
schonmal was von elektrostatischer Ladung gehört?
roll mal in absoluter dunkelheit einen plastik müllbeutel (durchsichtig) von ner rolle ab...

kleinerNils
05.05.2013, 21:04
Bei einigen Teddys geht auch rubbeln. Da sprüht er Funken, vor Freude. :ja:

Freggel_Buster
05.05.2013, 21:04
Huhu Windelman,
schau mal hier. Roentgen mit Tesafilm (www.spektrum.de/alias/tribolumineszenz/roentgen-mit-tesafilm/971550)
Das sollte das Phänomen erklären.

Tschau Freggel_Buster

Ginni
05.05.2013, 21:12
hej,

das phänomen habe ich das erste mal beim öffnen eines briefumschlags gesehen... :)

liebe grüße

Freggel_Buster
05.05.2013, 21:25
Huhu,
daher kenn ich das eigentlich auch. Vor ein paar Tagen gab es im TV einen Bericht darüber und der Effekt erklärt. Beim zerbrechen von Zuckerwürfeln kommt es auch zu diesem leuchten.

Tschau Freggel_Buster

Gizmo_S
05.05.2013, 21:49
Hallole,

das kommt bei allen Arten von Klebestreifen vor, wenn man "Tesa-Film" abrollt, oder Packetband abrollt oder abzieht. - das funkelt immer.

Aber warum das genau so ist, kann ich nicht beschreiben.
Ich denke, dass es im Zusammenhang mit dem Kleber und elektrostatischer Aufladung kommt.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

FuldaTiger
05.05.2013, 22:35
Unter Schwarzlicht Windeln wechseln ist auch sehr interessant :P

Nappykiddy
06.05.2013, 11:33
Deswegen brauchen wir Windelpartys mit Tanzflaeche und Schwarzlicht! :D

Windelman001
06.05.2013, 19:58
Was ihr alles wißt!?
:danke:

Wölfchen96
06.05.2013, 20:19
Hast du etwa sowas früher mal nicht in Physik gehabt?
Meine Schule war schon unter aller Sau aber selbst das hatten wir gehabt.

cb1123581321
06.05.2013, 22:01
Das Phänomen heisst Tribolumineszenz. Ich beobachte das immer in der Dunkelkammer weil auf den Rollfilmen am ende auch ein Stück Klebeband ist. Man sieht die Spuren dann aufm Film auch weil er ja dort belichtet wurde.

Muss ich mir bei den Windeln direkt mal anschauen, hab ich noch garnicht ausprobiert :-)

lg Chris

Tingeltangel-Bob
09.05.2013, 13:30
Original von Freggel_Buster
Huhu Windelman,
schau mal hier. Roentgen mit Tesafilm (www.spektrum.de/alias/tribolumineszenz/roentgen-mit-tesafilm/971550)
Das sollte das Phänomen erklären.

Tschau Freggel_Buster

Winteltragen ist also ungesund! (Krebserregend)
Wer Ironie findet darf sie behalten!