PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst bei Gewitter



max 113
04.05.2013, 19:53
Heute war bei uns am Nachmittag ein Gewitter, ich hab vor Gewitter sehr viel Angst. ich hab mir voll in die Windel gemacht. Wer hat bei Gewitter auch Angst und eine Windel um?

Ronnybaby
04.05.2013, 20:05
@ All

Wenns blitzt ganz toll lächeln denn der liebe Gott macht Fotos :-)

Es donnert nur wenn man nicht lächelt dann ist der liebe Gott sauer
und lässt es donnern :-)

Gruß Ronnybaby

Schorse
04.05.2013, 20:09
Gewitter finde ich faszinierend, da könnte ich stundenlang am Fenster stehen und gucken.

kleinerNils
04.05.2013, 20:11
Original von Schorse
... stundenlang am Fenster stehen ...
Hoffentlich von drinnen. *lol*

Brina-in-Tena
04.05.2013, 21:35
Habe auch eine Windel an. aber auch ohne Gewitter

Börni
04.05.2013, 22:27
Hallo zusammen,

Also ich habe auch echt Angst bei Gewitter :baby003: Das beste was mir dann hilft ist meine Freundin, die mich in den Arm nimmt. Ich habe bisher nicht den Mut gefunden ihr von meiner Leidemschaft zu erzählen, daher auch keine Windel bei Gewitter - auch nicht alleine...

Liebe Grüße
Börni

Pampersfuchs
04.05.2013, 22:28
Gewitter fand ich schon immer irgendwie interessant, ich finde es dann immer sehr gemütlich, wenn man im Bett liegt, es blitzt und donnert und der regen herab prasselt.

Gizmo_S
04.05.2013, 22:39
Hallole,

Ich hab da auch keine Angst vor dem Gewitter. - Wenns nacht ist, kann ich da gut schlafen. - Draußen habe ich noch nie so eindeftiges Gewitter erlebt.

Irgendwo hab ich noch ne Kassette rum fahren, wo ich mal ein Gewitter aufgenommen habe in der Nacht.

Hier ist noch ein schönes Gewitter zu sehen:
Gewitter in Stuttgart (http://www.youtube.com/watch?v=cuFzn5_dcXU)

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Schorse
04.05.2013, 23:25
Wir waren mal auf Rügen zum Campen mit dem Wohnwagen. Nachts gabs ein heftiges Gewitter, das hat vielleicht gekracht. Dauernd die Einschläge in der Ostsee, der ganze Wohnwagen hat gewackelt. Aber es war schön, und man ist da drin ja auch sicher.
Vorletztes Jahr hatten wir hier mal ein ganz außergewöhnliches Gewitter abends. Der ganze Himmel Violett, kein Regen, aber es hat stundenlang heftig geblitzt.

Sasuke85
05.05.2013, 01:41
Wenn ich aufn Regenradar ne Gewitterzelle im anflug sehe, bin ich mit Cam und Smartphone (Regenradar-app) auf Stormchasing :P. Angst hab ich keine, nur Respekt.

@ Schnorse, hatte am 11.09.2011 nen dicken Brummer nahe Elbingerode abgepasst. Heftige Naheinschläge undn Hagelsturm vom feinsten.

slush
05.05.2013, 10:10
Hallo,

Meine Freundin hat soviel angst vor Gewitter das sie durch die Wohnung rennt und alle Stecker aus der Steckdose zieht damit beim Blitzeinschlag auch ja nichts kaputt geht.
Danach versteckt sie sich immer unter der Bettdecke, einmal war es so schlimm da hat sie versucht sich unter dem Bett zu verstecken, hat aber nicht geklappt.
Ich finde Gewitter toll und schaue es mir gerne an, Angst habe ich nur manchmal und es ist eine der wenigen Gelegenheiten bei denen ich meiner Freundin eine Windel anziehen darf.

Brina-in-Tena
05.05.2013, 10:26
Hallo, trägt sie sonst keine? Lässt sie sich nur windeln bei gewitter?

kleinerNils
05.05.2013, 21:20
Früher, also ein viertel Jahrhundert her, da hatten meine Eltern ein Bootshaus, und wenn Gewitter war, mussten alle ins Erdgeschoss, da haben wir dann bei Kerzenlicht Karten gespielt, oder so. Das fand ich damals toll, wahrscheinlich weil ich nachts auf bleiben durfte. hihi.
Das war aber nicht ganz Grundlos, auf der anderen Seite vom See hat es mal in ein Bootshaus eingeschlagen, stand direkt in Flammen, trotz Regen. Da kommst nur raus, wenn Du praktisch vor der Tür sitzt. Also, wenn überhaupt.

Gizmo_S
05.05.2013, 21:53
Hallole,

mir ist gerade noch was eingefallen, wo ich tatsächlcih mal Angst hatte:

Als ich klein war, waren wir mal in Südtirol im Urlaub. - Da hats fast jeden Abend gewittert. - Einmal so heftig, dass der Strom ausfiel. - Da hatte ich dann wirklich angst, und bin zu meinen Eltern runter in die Gaststube, und hab dann noch ein Eis bekommen.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

bfbs
05.05.2013, 22:10
Hallöle

Bei Gewitter habe ich im Haus auch keine Angst. Da elektroniker, kenn ich auch was von der Materie, ABER:

Wir haben einen Wohnwagen mit Aluwänden und einem Kunststoffdach. Das ist KEIN faradäischer Käfig. und bei unserem letzten Sommerurlaub hatten wir 8 von 10 Nächten Gewitter... Das war irgend wie nicht erholsam :-/

Dieses Jahr soll es wieder ans Mittelmehr gehen. Da gibt es im Schnit nicht so viele Gewiter ;-)

Sonst sind Gewitter TOLL. Da setzt ich mich auch mal aufs DACH:-)

Flo

Morice86
06.05.2013, 09:29
Ich finde Gewitter oder besser noch Unwetter klasse, da es einem zeigt, dass es noch mehr gewaltiges wie uns kleine Menschen auf der Welt gibt. Angst habe ich keine.

kokuliu
06.05.2013, 10:38
Ich mag besonders den Wind und den prasselnden Regen wenn man drinnen schön warm und kuschelig sitzt :)

Junior-Ultra
06.05.2013, 14:41
Angst hatte ich nur einmal letztes Jahr, als mich ein Gewitter im Wald überrascht hat und kurz nacheinander zwei Blitze dicht in der Nähe einschlugen. Einer in einen Baum, wobei es unheimlich knisterte, und der andere in einen Steinbruch direkt neben dem Weg, also nicht in den höchsten Punkt.
Habe dann zum Glück noch eine Eisenbahnbrücke erreicht, wo ich auch noch Schutz vor Regen fand.

Als ich mal vor einem Gewitter auf den Tetraeder in Bottrop (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_%28Bottrop%29) Schutz gesucht hatte (oben in der Wendeltreppe), schlug leider kein Blitz in den Tetraeder ein, sondern in einer benachbarte Halde. Wegen meiner erhöhten Position rummste es mächtig.

Abri-fan
06.05.2013, 15:16
hab auch mal bei gewitter panic bekommen. stand mit wathose im wasser als es sehr plötzlich losging. selbst am ufer war alles ganz flach. keine bäume usw
wenn man weis das man selbst der höchste punkt in der ganzen umgebung ist dann bekommt man schon ein mulmiges gefühl ^^

Lebensinsel
06.05.2013, 16:59
Angst nicht grad, obwohl ich bei drohendem Gewitter vorsichtshalber den PC runterfahre und den Netzstecker ziehe. Auch das Glotzophon wird ausgesteckt. Außerdem verzichte ich dann auf´s Baden oder Duschen. Das allerdings auch nur, wenn das Gewitter wirklich da ist, d.h. wenn auf einen Blitz der Donner weniger als 3 Sekunden später folgt.

cassandra
06.05.2013, 20:02
... ich nicht...

Nibbler29
11.05.2013, 02:57
Tüdeldidü allerseits,
Muß nun auch mal was schreiben weil ich nunmal derzeit seit 6 Jahren als Blitzschutzbauer tätig bin.
Also Gewitter können jederzeit überall auftauchen und deren entfernung kann durch "Blitz erkennen"," zählen der Sekunden bis zum Donner" fast genau bestimmt werden.
http://www.tippscout.de/entfernung-von-gewitter-berechnen_tipp_2826.html
Desweiteren muß ich noch erwähnen, daß jeglicher Einschlag mit allen ungeschützten eingesteckten Elektrogeräten kurzen Prozess macht, auch wenn der Blitz nur beim Nachbar einschlägt.
Ausstecken ist wichtig und ein Blitzableiter aufm Dach is eigentlich nur ein Brand und Personenschutz.
Außerdem würde ich mir schwer überlegen nen Blitzbedingten Schaden bei der Versicherung zu melden weil alle Einschläge per Blitzradar von Siemens festgehalten werden.
Falls man bei Gewitter im Freien unterwegs sein sollte, sei möglichst nicht der höchste Punkt in der Umgebung.

DerDaniel
15.05.2013, 07:51
Das war ein Gewitter, da hat sicher mancher auch ohne Windel voll in die Hose gemacht!! :) :ja:

http://www.youtube.com/watch?v=wYRANt41tYg

littlekid
15.05.2013, 18:48
Ob ich vor einem Gewitter Angst habe und mich verkrieche oder ob ich es fasziniert beobachte hängt hauptsächlich von meiner Grundstimmung ab, also ob es mir an dem Tag sowieso schon gut oder schlecht geht.

Gruß,
littlekid

Kvetinka
08.07.2014, 12:27
Ich habe angst vor Gewittern, hier im Gebirge und landesinnern sind die teilweise sehr heftig.

janbaby
08.07.2014, 13:02
Kuckuck,

Angst nicht, aber Respekt!
Wer mal einen Blitzeinschlag aus drei-vier Metern Entfernung miterlebt hat, ist im Bild über die Gewalt solcher Wettererscheinungen.
Damals wollten wir uns das "Naturschauspiel" von einer überdachten Stelle aus anschauen, bis es unglaublich krachte und im gleichen Moment ein derart greller Blitz neben uns einschlug, dass wir alle erstmal gaaaanz still und wortlos ins Haus gingen.
Das war wirklich richtig heftig.
Seither mache ich lieber die Fenster dicht und warte ab, bis es rum ist.

Gruß
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

babydennis
08.07.2014, 14:20
Hallo!

In der Nacht, hasse ich auch Gewitter. Besonders welche wo der Donnerschlag sehr tief ist und Haus und Bilder wackeln. Wirklich Angst habe ich aber nicht.

Windel trage ich deswegen jetzt nicht. Trage ich aber auch ohne Gewitter.

Tina
08.07.2014, 14:46
Als gläubige Germanin liebe ich Gewitter da mein Glaube mir sagt: THOR der Gott des Donners ist zu besuch. Als ich mal einen Quadunfall in der Wüste hatte gabs ein Gewitter auf einem Flecken Erde wo 4 oder 5 Jahre lang kein einziger Tropfen Wasser gefallen ist in dem Moment wo mein Schädel aufs Pflaster klatschte. Das hat meinen Glauben an Gewitter und Thor sehr gefestigt. Ich gehe bei Gewitter auch über flaches Feld ohne Angst. Wenn Thor den Mjöllnir wirft um mich zu holen ist das halt so. Tut er aber nicht..... ;)

enuresisDl
08.07.2014, 15:19
Original von max 113
Heute war bei uns am Nachmittag ein Gewitter, ich hab vor Gewitter sehr viel Angst. ich hab mir voll in die Windel gemacht. Wer hat bei Gewitter auch Angst und eine Windel um?

...oh, Mann...

EDIT:
Um aus diesem, vom Themenstarter, sonst so “verkacktem“ Thread noch literarische tiefe zu geben, hier ein kleines Gedicht zum Thema “vollgemachte Windel wegen Gewitter“

...hüstel...



Max kackt ein:


Düster war's und draussen Donnerts-
der Blitz fährt in des Nachbars Haus...
mit viel gerumpel schiest der Kot,
-vor lauter Angst-
dem Max aus den Backen raus...

den Max dem macht das jedoch gar nichts-
denn er ist ja gut geschützt...
mit Watte um den Po,
-und im Kopf-
kuckt er nur kurz blöd zum Fenster naus...

die Idee ist schnell geboren-
“das Teil ich mit der ganzen Welt!“
und während er in der WBC so schreibt,
-egal was die Leute darüber denken-
wird er eventuell auch noch,
-aus Kopfkino gründen-
seine kleine Rute schwenken...




...knicks...




Gruß, der ENU

Muffin
08.07.2014, 19:32
Original von max 113
ich hab mir voll in die Windel gemacht.

Falsches Forum?


Ich habe keine Angst bei Gewitter, ich finde sie eher toll.
Desto lauter und heftiger desto besser :D

elmo86
08.07.2014, 19:53
Ich mag auch Gewitter, bin dann aber auch lieber im Haus. Nich aus angst aber um nicht (von außen) nass zu werden.

Ich glaub ein Kumpel von mir sieht das inzwischen aber anders, nachdem neulich seine dritte Fritzbox innerhalb von ca. 2 Jahren durch Blitzeinschlag zerstört wurde...


(nach dem doch etwas "seltsamen" Start hat sich das Thema doch eigentlich ganz gut entwickelt, aber passt nun wohl eher ins Plauderforum, oder?)

heimkind1
08.07.2014, 20:11
ich habe auch als 3 jähriger ab bub angst vor gewitter, zumal bei regen schneller windel nass :ja:

wer kent das auch :danke:

babydennis
08.07.2014, 20:16
Original von Tina
Als gläubige Germanin liebe ich Gewitter da mein Glaube mir sagt: THOR der Gott des Donners ist zu besuch. Als ich mal einen Quadunfall in der Wüste hatte gabs ein Gewitter auf einem Flecken Erde wo 4 oder 5 Jahre lang kein einziger Tropfen Wasser gefallen ist in dem Moment wo mein Schädel aufs Pflaster klatschte. Das hat meinen Glauben an Gewitter und Thor sehr gefestigt. Ich gehe bei Gewitter auch über flaches Feld ohne Angst. Wenn Thor den Mjöllnir wirft um mich zu holen ist das halt so. Tut er aber nicht..... ;)

Hoffentlich lesen das hier keine Kinder. Bei uns wurden erst kürzlich wieder welche von Blitz erschlagen. Die Gefahr sollte man nicht Unterschätzen. Genauso gut, kannst du auch auf die Oberleitung (von einer Brücke) pinkeln oder ein Drachen steigen lassen. :nene:

Gunter-HH
08.07.2014, 23:38
Ja so eine Scheisse.
Ist ja nicht so das ich Gewitter nicht mag, allerdigs musste ich heute ja unbedingt trotz Regen, der ja eigendlich nicht schlimm ist, mit dem Fahrrad nach Hause.
Wollte die WM nicht verpassen, und auf dem Weg noch kurz zum Kunden.

Nein, war ausnahmsweise mal ein Windelfreier Tag.
Aber mir ist echt etwas bange gewesen als es denn richtig los ging mit dem Gewitter.
Sind zwar nur 9 Km gewesen und hatte wenigends eine Regenjacke dabei, aber
spaß haben, ist defenitiv etwas anderes.

Naja das Spiel war wenigends gut :-)

Beste Grüße
Gunter

Treibhauseffekt
09.07.2014, 01:30
Die Vorstellung, ein kleines Eines im Arm zu halten, wärend es sich an ein klammert, wo man das vertrauen spuert, das durch den ganzen koerper brummt, und doch nur in der hoffnung, das doch das Donnern aufhoert,
Dem leise geschichten ueber kleine igel ins ohr fluestert, und gevater Fuchs, welcher sich verlaufen hat, auf dem weg nach daheim, und unterschlupf findet bei Herr Lampe

Die Vorstellung finde ich grad richtig Suess

Sasuke85
10.07.2014, 16:26
Heute is mir bei nen Gewitter des Herz samt Blaseninhalt in die Hose gerutscht.
Hab mich kurz mitn Chef wegen neuer Schleifköpfe unterhalten, während ein Gewitter aufzog. Will also ausn Baucontainer raus, als der Blitz ca 8m vor mir in denn Kran einschlug. Ich sag euch eins, nich nur ich lag am Boden. Nicht nur wegen des Naheinschlags, sondern auch weil es den Baustromkasten neben dem Kran in tausend Stücke zerrissen hat.

abdelgamal
10.07.2014, 17:20
Ich habe mich schon immer gefragt, ob eine nasse Windel eigentlich den Blitz anzieht?

babydennis
10.07.2014, 17:42
Original von abdelgamal
Ich habe mich schon immer gefragt, ob eine nasse Windel eigentlich den Blitz anzieht?

Bei einer nassen Windel passiert nichts. Schlimmer wäre, wenn du durchnässte Kleidung hättest, dann wehre es deutlich gefährlicher. Damit der Blitz in dir einschlägt, müsstest du der höchste Punkt sein, wie auf einer Wiese oder Feld.

Bei einem schweren Gewitter (mit durchnässter Kleidung) solltest du dich sofort in die Hocke begeben. Niemals hinlegen oder hinsetzen, weil sonst im Fall eines Blitzeinschlags in einem Baum oder Boden der gesamte Strom durch den ganzen Körper geleitet wird. Bäume sind zum Schutz auch nicht geeignet, man sollte sich eher davon entfernen.

Es kommt auf die stärke des Gewitters an. Wenn möglich sollte man sich immer in einem geschlossenen Raum / Fahrzeug begeben.

Lebensinsel
10.07.2014, 18:17
Ängstlich bin ich gerade nicht. Einer (schon etwas älteren) Statistik zufolge werden im Jahr weltweit 47 Menschen vom Blitz erschlagen. Würde mich eigentlich wundern, wenn ich dabei wäre. Eher hat man sogar Chancen, Lottomillionär zu werden, wenn man denn spielt.

Meistens kommt ein Gewitter halt ungelegen. Man muss evtl. Arbeiten unterbrechen, die Strom brauchen, oder wenn man grad unterwegs ist, wird man meistens recht nass.

babydennis
10.07.2014, 18:18
Original von Lebensinsel
Meistens kommt ein Gewitter halt ungelegen. Man muss evtl. Arbeiten unterbrechen, die Strom brauchen, oder wenn man grad unterwegs ist, wird man meistens recht nass.

Was meinst du damit die Strom brauchen?

Lebensinsel
10.07.2014, 18:25
Es gibt so eine Faustregel: Wenn auf den Blitz der Donner innerhalb 1-2 Sekunden folgt, ist das Gewitter da. Dann schalte ich Fernseher/PC doch lieber aus, und ziehe die Netzstecker. Duschen oder Baden sollte man vorsichtshalber auch nicht.

babydennis
10.07.2014, 19:13
Original von Lebensinsel
Es gibt so eine Faustregel: Wenn auf den Blitz der Donner innerhalb 1-2 Sekunden folgt, ist das Gewitter da. Dann schalte ich Fernseher/PC doch lieber aus, und ziehe die Netzstecker. Duschen oder Baden sollte man vorsichtshalber auch nicht.

Ich habe alle Geräte mit Schutzdosen versehen. Sollte der Blitz einschlagen, hat man wahrscheinlich eher mit einem Feuer zu kämpfen und die Geräte wären sowieso hin.

Bei einem Freund von mir, war mal vor Jahren der Blitz eingeschlagen. Der hat das komplette Dach abgedeckt. Alle Dachziegeln waren aufs Auto gefallen. Natürlich haben alle Elektrogeräte die am Stecker waren, das zeitliche gesegnet.

In unserer Wohnsiedlung, hat der Blitz einen Dachstuhl angezündet. Das Feuer hatte sich rasch ausgebreitet. Drei bis vier Löschzüge, THW (wegen Gasleitung), GEW (wegen Gasabschaltung), Hilfsdienste etc. waren vor Ort.

elasan
10.07.2014, 21:35
Sasuke, das muss ja ein gewaltiger Knall gewesen sein. Gut, dass dir weiter nichts passiert ist. Ich nehme mal an, der Kran war nicht richtig geerdet. So hat der Blitzstrom sich seinen Weg durch den Stromanschluss gesucht. Da ist sicher durch die Potentialanhebung des Netzes im Umkreis einiges an Elektronik zu Bruch gegangen.
Viele Grüße
elasan

heimkind1
11.07.2014, 20:27
zur zeit fängt es wieder an zu gewittern

tilly82
11.07.2014, 22:32
Bin auch gerne mal chasermäßig unterwegs, wenn es die Lage hergibt. Konnte 2008 auch mal einen Funnel ablichten, der später sogar kurz Bodenkontakt südlich von Frankfurt hatte.

Nur einmal hatte ich Riesenschiss. Ich müsste etwa 8 Jahre alt gewesen sein. Es war mitten in der Nacht. Ein sehr heftiges Gewitter mit Naheinschlägen hatte mich geweckt. Kurz darauf hörte ich, wie jemand im Wohnzimmer irgendwas hantierte. (mein Zimmer war ein abgetrennter Bereich des Wohnzimmers, aus der Not entstanden, da zusammen mit meiner kleinen Schwester in einem Zimmer streittechnisch nix mehr ging). Ich befürchtete einen Einbrecher und rührte mich keinen Millimeter im Bett. Und mein Herz pochte wie nur was.

Natürlich war es mein Papa, der fix Fernseher und Videorekorder vom Strom abtrennte. Darauf kam ich dummerweise überhaupt nicht. Sonst wär ich garantiert mit in deren Bett gewandert. :D

Berndcici
11.07.2014, 23:09
Vor Gewitter habe ich komischer weise keine Angst.
Dabei habe ich schon ein paar heftige Sachen miterlebt.

Beim Zelten auf einem Hügel neben einem Freibad haben wir natürlich auf dem höchsten Punkt unser Zelt aufgebaut. Wer denkt da schon an Gewitter.
Als dann ein Gewitter kam und wir zu zweit aus dem Zelt raus geschaut haben.
Wurde uns schon mulmig.
Als dann ein Blitz in den Hügel neben uns eingeschlagen ist wurde uns noch mulmiger zu mute und wir sind von der Zeltstange etwas zur seit gerutscht. Vielleicht hilft es ja wenn man diese nicht berührt wenn der Blitz einschlägt.
Kurze Zeit später merkte man wie es ein zzzz gab.
Dann gleichzeitig ein Donner und der Blitz. Direkt vor uns in den einen Baum der noch höher war wie wir. Dabei ist dann ein Ast vom Baum abgeflogen. Der Baum war ca 10 Meter entfernt.

Ich war dann ganz beruhigt, da ja ein Blitz niemals in die selbe Stelle nochmal einschlägt.
Mein Zeltkumpan war leichenblass.

Man sollte auch mal ein Gewitter auf einer Berghütte mitgemacht haben.
Da schlagen die Blitzte gefühlt fast im Sekundentakt ein. Das macht schon richtig Eindruck

Kvetinka
17.09.2014, 03:00
Letztens in der Nacht vom 22. zum 23. August nach Kristina Konzert auf dem Rückweg von Grulich/Kraliky Richtung Berghütte am Glatzer Schneeberg schlugen rechts u. links die Blitze von der mit Bäum gesäumten Allee ein.

Aber habe es überlebt!

abdelgamal
17.09.2014, 06:08
Na dann Glückwunsch, Kvetinka! Hoffentlich hat es auch deine Windel überlebt :D

Jonny
17.09.2014, 10:25
Gewitter sind doch was feines
Pure kraft der Natur hier ist eher selten Gewitter

BabyNils
17.09.2014, 10:48
Hm also Angst habe ich jetzt nicht wirklich, zumindest nicht wenn ich Gros bin, ich mag es der Regen, die Saubere Luft, der Donner das es nur so knallt und der Blitz, alles zusammen finde ich Sau Cool und schön, es zeigt die Kraft der Natur in reinster Form.

Als Little jedoch, wenn ich dann mal bei einem Gewitter "Klein" bin da habe ich angst und muss dann mit Teddy zu Mama flüchten, weil das so fürchterlich laut ist.

Bin auch mal draussen Gewesen als ein Gewitter aufzog, das war Geil, wenn sich die Luft ändert, die Temperaturen nach unten gehen und man den Wind richtig spüren kann. Habe dann auch geschaut von wo es ankommt und schnell Gezählt nach dem Blitz oder Donner?? Na egal es passte grade so. Kaum daheim ging es richtig los. Also Fenster auf gemacht und raus geschaut.

Gruß BabyDome:bay003:

Kvetinka
17.09.2014, 16:03
Original von abdelgamal
Na dann Glückwunsch, Kvetinka! Hoffentlich hat es auch deine Windel überlebt :D

Ich war von außen nasser als die Windel (Comficare L) wegen Regens wie im Regenwald (Hauptwassserscheide Nordsee (Adler/Orlice über Elbe), Ostsee (Glatzer Neiße) über Oder und Schwarzes Meer (March/Morava) über Donau war in der Nähe.