PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile Stoffoberfläche



littlekid
29.04.2013, 22:20
Hallo,

nachdem im Thread weiter unten (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=26405) die Nachteile der Stoffoberfläche von Windeln aufgezählt wurden würden mich auch mal die Vorteile interessieren. Selbst habe ich damit bisher nämlich kaum Erfahrungen gesammelt. Vielleicht kann mal jemand berichten. Für irgendwas muß das Zeugs schliesslich auch gut sein.

Gruß,
littlekid

janbaby
29.04.2013, 22:24
Kuckuck,
öhm, mir fällt nix ein.
Manchmnal setzt sich Unsinn halt durch und dann kriegt man es zu kaufen.

Angeblich schwitzt man nicht so. Dafür schwitzt die Windel jetzt und man kriegt im Winter einen kalten Arsch.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Nappykiddy
29.04.2013, 22:33
vorteil... die wahl beim windelkauf fällt leichter...

weniger auswahl an brauchbaren Windeln

windelnass
30.04.2013, 06:36
Um auch mal eine Lanze für Stoffoberfläche zu brechen: Sie haben den Vorteil, dass sie nicht rascheln. Das ist für die Betroffenen, für die unser Objekt der Begierde eigentlich hergestellt werden, ziemlich wichtig. Außerdem können die Tapes durch Klettverschlüse ersetzt werden, wie bei den Babywindeln. Obwohl ich keine Windel für Erwachsene kenne, die entsprechend umgestellt haben...

littlekid
30.04.2013, 08:20
Ich seh schon: Wirkliche Vorteile scheint es nicht zu geben. Das mit dem rascheln ist mir ziemlich "wurscht". Hört sowieso nur der, der es weiß. Eigentlich hatte ich diesen Thread eröffnet, um herauszufinden, ob ich mir nicht doch mal welche mit Stoff- statt Plastikoberfläche kaufen soll. Bis jetzt konntet ihr mich aber nicht überzeugen. ;)

Gruß,
littlekid

abdelgamal
30.04.2013, 09:09
Ich sehe keinerlei Vorteile. Gerade letztlich habe ich mehrere Dutzend dieser Fehlfabrikate aus einem unbedachten Fehlkauf unbenutzt weggeschmissen. Ist vielleicht Sünde oder riecht nach zuviel Geld, aber ich habe mir dadurch eine Menge Ärger erspart. Eine anständige Windel hat eine anständige Folie. Die gehört dazu wie die Schale zum Ei. Das wird auch in Zukunft so bleiben.

littleone
30.04.2013, 09:43
Original von abdelgamal
Gerade letztlich habe ich mehrere Dutzend dieser Fehlfabrikate aus einem unbedachten Fehlkauf unbenutzt weggeschmissen. Ist vielleicht Sünde oder riecht nach zuviel Geld, aber ich habe mir dadurch eine Menge Ärger erspart.

Naja, man hätte sie auch verkaufen, tauschen oder verschenken können, aber das ist eine andere Sache.

Ich habe zumindest gehört, dass die Stoffoberfläche günstiger herzustellen sei.
Ich finde sie eigentlich auch nicht unangenehm zu tragen, jedenfalls im Sommer.

Kvetinka
30.04.2013, 11:20
Man/frau schwitzt weniger, wer mal in Zügen oder PKW OHNE Klimaanlage im Sommer unterwegs ist, kennt den Unterschied.

Ich persönlich finde sie auch weicher an den Beinabschlüssen. Das merkt man/frau aber nur bei ständigem Tragen, weil es sonst die Haut verzeiht.

Folienwindel gibt es nur noch, wenn es auf Nummer sicher sein muss bzw längere Zeit keine Möglichkeit zum Wechsel besteht, denke da pragmatisch, meine Haut ist mir da wichtiger als vermeintlicher Spaß.

SaphirWolf
30.04.2013, 11:38
Ja ich weiß, ich werde dafür jetzt von euch gesteinigt:
Mir gefällt das Oberflächengefühl deutlich besser. Darum bin ich auch irgendwie froh, dass es immer mehr mit Stoffoberfläche gibt!

littlekid
30.04.2013, 13:57
Nein SaphirWolf, ich steinige Dich nicht. Ich will ja gerade herausfinden, ob diese Windeln - bei aller Abneigung hier im Forum - doch ihre Daseinsberechtigung haben. Vielleicht kannst du mal erklären, warum Du sie bevorzugst. Oder ist das mehr eine persönliche Vorliebe als objektive Vorteile?

Gruß,
littlekid

Collins
30.04.2013, 15:35
Nur eine Frage, nicht dass es für mich wirklich entscheidend wäre, aber wird die "normal" Folie nicht auf Erdölbasis hergestellt ? Also wäre die Stoffoberfläche, vorausgesetzt sie wird nachhaltiger produziert dort im Vorteil, was die Umweltverträglichkeit angeht ? Belehrt mich ruhig, wenn ich mich irren sollte.

P.S. Ich bin weder Öko noch Grüner, mich interessiert es einfach nur ;)

Wölfchen96
30.04.2013, 15:43
Original von Sine Nomine
Nur eine Frage, nicht dass es für mich wirklich entscheidend wäre, aber wird die "normal" Folie nicht auf Erdölbasis hergestellt ? Also wäre die Stoffoberfläche, vorausgesetzt sie wird nachhaltiger produziert dort im Vorteil, was die Umweltverträglichkeit angeht ? Belehrt mich ruhig, wenn ich mich irren sollte.

P.S. Ich bin weder Öko noch Grüner, mich interessiert es einfach nur ;)



Nein, es ist nicht umweltverträglicher da auch eine von diese Cotten reichlich Folie enthält :P

Collins
30.04.2013, 16:01
Dann kann ich ja beruhigt weiterhin Folie nehmen :)

gummihöschen
30.04.2013, 17:12
@Stoffoberflãchenwindeler

für mich als Gummihõschenfan eignen sich die Windeln mit Stoff- oder Fließoberflãche ganz gut , finde ich.
Folie auf Folie gefãllt mir nicht so gut.
Aber ich bin in kein ausgeprãgter Windelbenutzer und will das nicht verallgemeinern.

gummihõschen

xeno
30.04.2013, 19:48
Moin,

meines wissen ist es der Herstellungsprozess:
Stoffoberfläche kann zumteil vom windelhersteller selber Produziert werden
(Tyvex mit "Folie" bedampfen)
Folien werden im Blasfolienverfahren hergestellt.Diese Maschinen haben nicht mal Windelhersteller (lohnt sich nicht).Wenn die laufen,dann Tage lang und einmal umrüsten; 2 Tonnen Schrott und etliche Stunden bis zur Prozesssicherheit.
was mich wundert, daß man bei Windeln keine "Wassersäule" angibt wie bei Regenklamotten- würde helfen.

littleone
30.04.2013, 20:33
Original von xeno
was mich wundert, daß man bei Windeln keine "Wassersäule" angibt wie bei Regenklamotten- würde helfen.

Pipisäule ;)

Michaela
30.04.2013, 21:30
ich denke mal, weil das mit der Wassersäule sich ja auf eine zu 100% gesättigte Windel beziehen müsste. Also Pampi paar Minuten in nen Pool tunken, bis sie wirklich voll ist. Und dann schauen, was die Folie macht.
Der Saugkapazitäts-Test, bzw. dessen Angaben bei den Windeln ist eigentlich genauso Tinnef. Wer hockt sich schon über ne ausgebreitete Windel und pieselt diese schön gleichmäßig voll???
Ne aussagekräftige Alltagsangabe, quasi der Euro-Drittelmix aus Stehen, Sitzen und Liegen wäre hier viel besser. :D
aber bäck tu topick:

Ich trage auch grundsätzlich ne Windelhose über den Wegwerfdingern. Und ich muss sagen, Stoffoberfläche find ich besser als Folie.
Nicht so dolle wegen der Geräuschentwicklung, sondern eher deswegen, dass die Klebis bei Folienwindeln mich nicht mehr sooo überzeugen, seit ich das Microklett-Zeugs bei den Stoffoberflächenwindeln kennen und lieben gelernt habe...

Und - um mal wieder die eigentliche Zielgruppe der Hersteller zu erwähnen - leiser sind die Stoffoberflächenknisterdinger nun mal.
Wir finden nix dabei, wenn ne Windel knistert. Für nen Inko, der die Teile wirklich braucht, wird es schon ne Rolle spielen, dass die Stoffoberflächendinger nicht mehr so laut sind. Und dass die Haut etwas mehr atmen kann....

xeno
30.04.2013, 21:41
@michaela
die Angabe der Wassersäule soll sich nur auf das außenmaterial beziehen.

Da würden sich die Unterscheide zeigen.
Ja die Klettverschlüsse sind schon nett,und wenn die stretch eigenschaften
besser werden werde ich auch ma wieder testen.

xeno

jrkler
02.05.2013, 19:27
also ich finde beides toll ;) (nurmal so)

aber hauptaugenmerk ist halt wie schon gesagt die Lautstärke der Oberfläche.

Ausserdem fühlt sich das mit der Stoffoberfläche wie eine "Pampers" an ;)

Taggy
02.05.2013, 19:34
Ich hatte schon Air Oberflächen die waren viel lauter als jede andere Plasikoberfläche!

00nix
04.05.2013, 13:33
Speziell in einer zweisamen Situation/ bei Zärtlichkeiten macht sich das haptische Verhalten der stoffartigen Oberfläche meiner Meinung nach auch bezahlt. Da gibts im Sommer kein verschwitztes Kleben von Haut an Folie und generell streichelt man/frau doch lieber was weiches und kuscheliges als Plastikfolie (den "Inhalt" nun mal ganz außen vor gelassen).

Nappykiddy
04.05.2013, 13:38
Original von 00nix
Speziell in einer zweisamen Situation/ bei Zärtlichkeiten macht sich das haptische Verhalten der stoffartigen Oberfläche meiner Meinung nach auch bezahlt. Da gibts im Sommer kein verschwitztes Kleben von Haut an Folie und generell streichelt man/frau doch lieber was weiches und kuscheliges als Plastikfolie (den "Inhalt" nun mal ganz außen vor gelassen).

Also das wirkt nach einem recht konstruierten Beispiel, oder?

Linus
04.05.2013, 13:39
Original von 00nix
generell streichelt man/frau doch lieber was weiches und kuscheliges als Plastikfolie

ähh, nein!!!


also mag natürlich sein, dass das für viele Leute gilt. Ich wage aber zu behaupten dass das keinesfalls "generell" für alle Leute hier zu trifft. Ich streichel lieber einen schönen Windelpo mit Plastikfolie als so ein vielleicht noch feuchtes, durchgedampftes Textilvlies.

Nappykiddy
04.05.2013, 13:53
Original von Linus

Original von 00nix
generell streichelt man/frau doch lieber was weiches und kuscheliges als Plastikfolie

ähh, nein!!!


also mag natürlich sein, dass das für viele Leute gilt. Ich wage aber zu behaupten dass das keinesfalls "generell" für alle Leute hier zu trifft. Ich streichel lieber einen schönen Windelpo mit Plastikfolie als so ein vielleicht noch feuchtes, durchgedampftes Textilvlies.



Ihhhhhhhhh :baby068: