PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabu? BUH!



Milchmaedchen
12.04.2013, 23:06
Hi Leute ,

oft habe ich hier von einem Tabu in der Windelthematik gelesen.

Nach einer trivialen Suche fand ich dann eine toll passende Definition von einem Altbekannten:
„Die Tabuverbote entbehren jeder Begründung, sie sind unbekannter Herkunft; für uns unverständlich, erscheinen sie jenen selbstverständlich, die unter ihrer Herrschaft leben.“

und doch keine passende Antwort.

Wie ist dieses Tabu (falls es das gibt) genau zu erfassen? Ist es selbstgestrickt?
Gibt es ein solches Tabu wirklich?

Habt ihr ein solches Tabuverhalten schon selber erleben müsen?

Könnt ihr euch eine Änderung für die Zukunft vorstellen?

Was müsste für eine Änderung geschehen?

:danke:

fragende Grüßle

saltor
13.04.2013, 00:53
da zu müsstest du erst einmal erklären in welchem Zusammenhang? tabu Thema Windeln ist da zu pauschal. meinst das Thema Inkontinenz oder ich habe eine Windel aus Spaß um? Zwei völlig unterschiedliche Aspekte und Verhaltensmuster der Leute und andere Assoziationen mit diesem Thema.

Milchmaedchen
13.04.2013, 09:43
das thema wurde ja auch im windelbereich erstellt :regenbogen:; es geht also um das allgemeine Thema Windeln tragen. :danke:

aber ich glaub ja es gibt gar kein Tabu - hier schon gar nicht :ja:

kleinerNils
13.04.2013, 10:00
Ich denke, alles was zu "Schwächen" und "Krankheiten" gehört, wird gerne verschwiegen. Wer stellt sich schon gerne in die Mitte und ruft: "Schaut her, ich bin krank". So erregt man Mitleid, aber keine Bewunderung. Wir wollen doch bewundert werden, oder?
Auch Inkontinenz zählt dazu, man ist nicht in der Lage, eine normale Körperfunktion zu gebrauchen. Das ist nichts, womit man angeben kann. Es erregt maximal Mitleid.

Vielleicht ist es auch, weil Krankheiten lebensfeindlich sind, und wir uns deshalb gerne davon fern halten. Oder wir von den Anderen glauben, dass sie das tun würden, also sich dann von uns fern halten.

Also, bespricht man es hinter verschlossenen Türen. Es ist sogar beim Urologen unangenehm, obwohl der Verstand einem sagt: Der kennt das schon. Natürlich ist nicht jeder Patient beim Urologen Inko, aber bei so vielen Leuten im Wartezimmer wird auch mal einer dabei sein.
Und trotzdem, denn das Tabu entsteht im eigenen Kopf, und den trägt man jeden Tag mit sich rum.

Wenn man es erst mal ausspricht, ist es kein Tabu mehr.
Naja.
Wenn die Anderen nicht betroffen sind, können sie wahrscheinlich nicht viel dazu sagen, und es entsteht eine Stille, die unangenehm ist. Und in Befürchtung dieser, hält man dann doch die Klappe....

saltor
13.04.2013, 12:11
Ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Es ist schon ein Unterschied ob ich eine neue Hüfte bekomme oder ob ich gerade an der Prostata operiert wurde und nun in Windeln rumlaufe weil ich ein Auslaufmodell bin.
Windeln, Inkontinenz und nasse Betten sind halt kein Party Gesprächsthema, der letzte blöde Zahnarzt Termin oder die Migräne wegen dem Job und dem Wetter schon eher.

Schlimmer ist es bei unserem Fetisch. Leider sind die Assoziationen bei dem Thema Windeln, Strampler und Schnuller sehr schnell bei Kindern. Den Rest spare ich mir mal. Welche Gedanken dann ganz schnell aufkommen weis jeder.

kooka
15.04.2013, 00:28
Ein Tabu ist letztendlich doch eigentlich nichts anderes als eine Umschreibung für ein Thema oder etwas, was eine beliebige Person nicht hören möchte, noch sehen/reden/hören.

Was allerdings ein Tabu-Thema ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Die meisten z.B. empfinden Sex als Tabu-Thema bei den Eltern - wer möchte schon mit den Eltern über das eigene Sex Leben reden. Mit Freunden hingegen ist es öfters mal kein Tabu, da redet man gern drüber und tauscht sich vllt. auch gerne aus, holt sich vielleicht Anregung für neue Experimente.

Aber das ist bei jedem Menschen anders, worüber man gerne redet und wovon man nichts wissen möchte.

Letztendlich gibt es aber bei vielen Menschen auch eine gewisse Schnittmenge von Tabu-Themen, die viele haben. Daraus wird dann ein "allgemeines" Tabu, man bekommt je nach Stärke den Eindruck die ganze Gesellschaft denke so.

Dazu zählen z.B. so Sachen wie Demenz/Inkontinenz im hohen Alter, Tod, Geschlechtskrankheiten und nunja, vieles mehr.

Warum? Nun, ich denke ein wesentlicher Punkt ist: der Mensch fürchtet sich oft vor dem Unbekannten, vor Dingen die er nicht versteht, von denen er nichts weiss. Darum ist es auch vermutlich einfacher über das Windeltragen zu reden, wenn dies einer Inkontinenz zu Grunde liegt, an stelle z.B. dass eine Person aus reiner Lust Windeln trägt.

Und Hand aufs Herz, ich würde wetten viele Windelfetischisten könnten ihre Lust auf Windeln nicht plausibel erklären. Sie würden sagen "es ist halt schön" und erklären, sie tun ja keinem Weh. Was ja auch stimmt, aber die Gründe für die Lust bleiben im Dunkeln.

Spannendes Thema übrigens, über sowas kann man glaube ich stundenlang philosophieren.

Danibaby03
15.04.2013, 07:36
Ich bin ja der Meinung das in der Babyszene Sex nichts zusuchen haben (klassisches Tabu) weil Babys egal welches alter nun mal keinen Sex haben!

Linus
15.04.2013, 07:43
Original von Danibaby03
Ich bin ja der Meinung das in der Babyszene Sex nichts zusuchen haben (klassisches Tabu) weil Babys egal welches alter nun mal keinen Sex haben!

schade, schon wieder jemand, der seine persönliche Meinung der ganzen Szene aufdrücken möchte.
Sprich bitte für dich selber, dass bei dir die sexuelle Komponente in Babyspielen ein Tabu ist, aber bitte verallgemeinere das nicht.

Danke

Danibaby03
15.04.2013, 07:50
Entschuldigung Das das ich meine Persönliche Meinung Mitteilen wollte!

cassandra
15.04.2013, 12:53
Tabus ändern sich mit der Gesellschaft. Heute ist der Tod und alte Leute eher Tabuthema - früher sind die alten Menschen in Gesellschaft ihrer Lieben gestorben. Heute schiebt man die Alten lieber ab - hat aber auch was damit zu tun, dass man halt mehr für die Rente arbeiten muss und man nicht so viel Zeit hat, sich um die Älteren zu kümmern bzw. die Älteren arbeiten vielleicht selbst noch. Ganz verzwickt...

Und was gestern noch Tabu war muss es morgen nicht sein. Heute ist es schon nicht mehr wirklich erschreckend, wenn im Fernsehen was über BDSM läuft oder Homosexuelle. Vor Jahrzenten undenkbar - also Tabu!

Allerdings kommen auch durch immer mehr Technik immer mehr Schandtaten ans Licht. So also auch z. B., um auf unser Thema zu kommen, Pädophile. Und die verbindet man vielleicht mit Menschen wie uns, wenn wir auf Schnuller, Strampler und Windeln stehen. Nicht jeder Mensch kann so etwas nachvollziehen oder macht sich die Mühe. Vanillas schon mal gar nicht, weil die ja nur ihren Blümchenverkehr im Dunkeln haben. Alles andere ist zu ungewöhnlich...

Vielleicht ist auch die sexuelle Komponente "Windel" irgendwann kein Tabu mehr, aber ich glaub, das dauert noch ein bisschen. Was AB/AC betrifft - da seh ich keine Richtung... Ich bleib trotzdem AC - egal, ob mit oder ohne Windel, weil es ein Teil von mir ist...

@ danibaby, Linus meint, glaub ich, deinen Hinweis, dass du Sex in der Babyszene als klassisches Tabu siehst. Das ist verallgemeinert. ;)

Kvetinka
15.04.2013, 14:42
Transen sind auch tabu, deswegen versucht sich jede so zu verkleiden, dass niemand etwas merkt. Ich finde es unehrlich!

Generell ist Frauenkleidungtragen bei Männer oder solchen, die dafür gehalten werden, verpönt. Wer klotzig ist, muss halt diese sackförmige grobe farblose Männerkleidung tragen.

MysteryGirl
15.04.2013, 16:44
Tabuthemen im allgemeinen sind meiner Ansicht nach gesellschaftlicher Herkunft.
Ob es nun Angst, Unverständnis oder einfach nur Intoleranz oder Überheblichkeit ist, die in den Köpfen der Menschen vorgeht, mag dahin gestellt sein.

Jeder Mensch sollte sich einfach fragen, ob er nicht auch in die Situation kommen kann, Windeln zu benötigen.
Und was das freiwilige Tragen von Windeln angeht, wem entsteht dadurch ein Schaden, oder wer wird verletzt dadurch?

Windeltragen ist ein Tabuthema in unsere Gesellschaft, aber mit Geschwindigkeitsüberscheitungen in Ortschaften (die verboten und gefährlich sind!) wird noch angegeben im Freundes- und Bekanntenkreis.

Und wer der Meinung ist, vom Tragen einer Windel auf den Charakter eines Menschen schliessen zu können, der sollte sich mal untersuchen lassen oder sich hier anmelden und sich eines besseren belehren lassen.

Krank sind nur die Vorurteile der Menschen.

Ich als Aussenseiterin (oder wie manche es nennen Muggel), bin seit über 3 Jahren hier im Forum und ich kann nur sagen, ich habe hier sehr viele nette Menschen kennengelernt, viel Spaß gehabt und auch viel gelernt, was ich nun besser verstehen kann. Ob es das Windeltragen ist, Ageplay, Furry oder was man noch alles hier finden kann.

Ich bin de Meinung, Papa-Maxi hat hier mit der WBC nicht nur ein Forum für Insider geschaffen, sondern auch ein Informationszentrum für Menschen, die offen sind für vieles, und damit einen Grundstein gelegt, damit irgendwann diese Tabus nicht mehr existieren.

babydani
18.04.2013, 22:49
Ich glaube, dass es sehr vielen Menschen danach giert, diverse Tabus aufzubrechen oder zumindest abzumildern.
Ich finde es beispielsweise sehr interessant, wie gerne Menschen, meistens Männer, nach ein paar Bierchen freudig über die Konsistenz ihres Stuhlgangs plaudern, wenn man das Thema anspricht.

Ich denke Tabus sind dadurch entstanden, dass Menschen bei gewissen Themen einfach verunsichert sind und nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Als soziales Wesen ist man immer versucht, sein Gegenüber nicht in so eine Verlegenheit zu bringen und spart solche Themen dann aus. Intoleranz und Überheblichkeit entwickelt sich dann zwangsläufig, wenn noch viel unsicherere Menschen nicht mal mehr damit Leben können, wenn sie wissen dass andere Leute solche Sachen zumindest hinter verschlossenen Türen bereden.

Ich hoffe ja immer noch auf das Internet als allumfassende Informationsquelle, durch die viele Tabuthemen wieder in die Öffentlichkeit kommen. Ich denke es hilft schon sehr, wenn die Menschen ein Thema schon mal wahrgenommen haben bevor sie "face to face" damit konfrontiert werden.

Meine Meinung zu dem Thema:
Ey, das Mittelalter hat angerufen, die wollen ihre Tabus zurück.


Und bevor ichs vergesse:
@Mysterygirl: Mir war gar nicht so bewusst, dass es hier auch "Unbeteiligte" gibt. Freut mich sehr.