PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuller reinigung



max 113
12.04.2013, 20:36
Wie kann ich meinen Schnuller reinigen ich hab mal von Auskochen gehört, wie mache ich das am besten geht es auch mit einer Mikrowelle, bisher hab ich den Schnuller beim Zähneputzen immer etwas mit Zahnpasta eingerieben und mit der Zahnbürste verrieben.

cassandra
12.04.2013, 21:18
Sorry, deine Bandwurmsätze ohne Anfang und Ende sind ein klitzekleines bisschen hmm nervig. War schon mal besser. ;)

Zum Thema Auskochen:
Wasserkocher auf, Wasser rein, kochen lassen und Schnuller für 2 Minuten reinschmeissen, fertig. 8-)
Mikrowelle würd ich nicht machen... alternativ im Topf auf dem Herd...

janbaby
12.04.2013, 21:47
Kuckuck,

so einen guten Schnulli würde ich nicht in die Mikro tun!
Das stinkt und er könnte platzen.
Nee, im Ernst, kurz in den Wasserkocher und gut ist.
Ich nehme auch Zahnpasta, dann schmeckt er frisch.
Ich bade auch mit Schnulli, dann wird der auch gleich sauber.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

nukgyver
13.04.2013, 10:31
Auskochen ist immer gut, nur einen längeren Aufenthalt in kochendem wasser nehmen Schnuller irgendwann übel und fangen an zu stinken (vor allem vergrößerte Schnuller).

Den weißen Rand (Kalk?) der sich bildet bekommt man mit heißem Zitronensaft (der billige aus diesen gelben Plasteflaschen) weg. Dazu einen Esslöffel von dem Saft aufheizen und auf ein Papiertaschentuch geben. Das wickelt man dann um das Saugteil, am besten gleich nachdem der Schnuller vom Auskochen kommt. Nach einer halben Stunde Schnuller gut abspülen .. und er ist wie neu.

nuk gangster
15.04.2013, 14:50
Also wenn ich meine schnuller mal reinige, koche ich sie für 5minuten aus. Aber meistens koche ich sie nur einmal nach dem vergrößern aus und dann nie mehr.^^ ich mag den duft und das aussehen eines viel benutzten schnullers einfach lieber und außerdem ist nach dem auskochen immer wasser im sauger -.-
Meinen aktuellen lieblingsschnuller benutze ich schon fast 5monate und habe ihn erst einmal ausgekocht und gereinigt :baby003:

Diaperbaby82
16.04.2013, 21:22
Also, ich nehme immer einen Lappen (oder Zewa) und reinige die Nuckis dann mit etwas Sonnenblumenöl o.ä. (Geschmacksneutrale Speiseöle).
Auskochen habe ich noch nie gemacht (bzw. einmal und mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden), Nuckis halten dadurch nicht so lange; mit Öl gereinigt hält ein Nucki bei mir sehr sehr lange (Jahre). Vor allem meine Lieblingsnuckis, die es nicht mehr so leicht nachzukaufen gibt, möchte ich nicht, dass sie dem heißen Wasser zum Opfer fallen. Bei Erwachsenen ist auch nicht schlimm, wenn der Nucki nicht steril ist.

max 113
17.04.2013, 05:41
Ok ich werde mal die Tipps ausprobieren.

schnulliboy
17.04.2013, 07:54
:baby003:

@max 113

Was ist denn mit Deinen Nuckis, daß Du da so ein Problem hast? Wenn sie stinken, liegt es an der Mundhygiene und die durch den Gebrauch entstehenden Ablagerungen von Hautpartikeln der Lippen und Speichel (meist am Übergang zur Mundplatte) bekommst Du ganz einfach weg, wenn Du sofort nach Gebrauch das Lutschteil unter warmem Wasser abspülst. Dazu kann man ggf. auch etwas Spülmittel zur Hilfe nehmen, gut spülen und fertig.

Bei Schnullern, die sich nicht auseinanderbauen lassen, sollte man eine kleine Bürste verwenden, um besonders die Rille zwischen Lutschteil und Mundplatte gut sauber zu bekommen. Das ist der eigentliche "Schwerpunkt" und dort liegt auch der Urheber für eventuell schlechte Gerüche - vergammelter Speichel!

abriraffi
17.05.2013, 09:23
Mein Schnuller koch ich in einem Topf auf dem Herd aus.

Ich mach es so:
Wasser in den Topf füllen
den Topf auf den Herd stellen
Herd anmachen (Stufe 9)
warten, bis das Wasser kocht
Herd ausschalten
Schnuller 5 Minuten (in den Topf mit dem heißen Wasser) hineinlegen.

Gruß abriraffi

Joe
18.05.2013, 00:33
Hi,

Latexschnuller kann man auch sehr gut mit feuchtem Salz (1/2 TL) abreiben.
Salz auf die Hand geben, ein paar Tropfen Wasser drauf und dann den Schnuller richtig darin reiben und durchwalgen. Hinterher abspülen.
Der Nucki ist danach fast wie neu. Wenn man das regelmäßig macht verhindert das auch das der Schnuller klebrig wird.

Viele Grüße
Joe