PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemische Reaktion bei Schnullireinigung!



janbaby
08.04.2013, 09:15
Kuckuck,
von Zeit zu Zeit reinige ich meinen Medic Pro.
Meistens unter warmem Wasser mit etwas normaler Zahnpasta.
Dann schmeckt er auch wieder frisch.
Nun ist dabei aber etwas seltsames geschehen:
Ich habe den Schnulli befeuchtet und ihn mit Ajona, einem medizinischen Zahnputzkonzentrat eingerieben. Das schmierte gleich ganz komisch und hat auf einmal ziemlich intensiv nach Ammoniak gerochen!

Ich dachte erst es ist Einbildung, habe ihn abgespült und den Vorgang mit mehr Zahnpasta wiederholt.
Es roch wieder ziemlich stark nach Ammoniak.
Nach erneutem (gründlichen) abspülen war der Geruch ganz weg, der Schnulli war sauber und schmeckte auch nur noch nach der Zahnpasta.
Es scheint sich um eine chemische Reaktion zu handeln.

Das habe ich dann auch mal mit einem richtig alten Medic Pro ausprobiert, der wirklich ziemlich am Ende ist. Das Ergebnis war verblüffend, der Zustand des Schnullis hat sich stark verbessert, das Lutschteil wirkt wieder richtig frisch und schmeckt auch wieder viel angenehmer. Das war wie eine tiefenreinigende Verjüngungskur.
Natürlich wird der nicht mehr wie neu, ist aber durchaus wieder nuckelbar.
Vielleicht sollte ich mal mit dem Zeug baden, hehe.

Mich interessiert nun, warum diese Reaktion auftritt und was passiert, wenn man den Schnulli in eine Lösung aus der Zahnpasta einlegt.
Löst er sich auf?
Wird er grösser, wie in Öl?
Oder wie, oder was?
Kennt sich jemand mit Chemie aus?
Probiert es mal aus, Ajona gibt es bei DM und ist sowieso die beste Zahnpasta, finde ich.

Ups, ich habe die falsche Rubrik erwischt und bitte um Verschiebung ins Nuckelforum. Soll nicht wieder vorkommen.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

saltor
08.04.2013, 15:16
Habe ich mal hier her verschoben.

Kassander
08.04.2013, 18:33
Definitiv interessant.

Laut Inhaltsangabe (Quelle: http://www.ajona.de/inhaltsstoffe) befindet sich dadrin auch Harnstoff als antibakterieller Stoff. Ich denke mal, dass es naheliegend ist, dass der Ammoniakgeruch dadurch entsteht (das erklärt natürlich nur ggf. die Ursache, nicht aber den Grund).

Plumps_Wien
08.04.2013, 19:11
hallo janbaby!

ich will dir ja nicht (im wahrsten sinne des wortes) den geschmack verderben, aber es gibt da ein enzym namens urease (siehe wikipedia), welches den harnstoff in ammoniak und kohlendioxid zersetzt. vielleicht solltest du deinen schnulli öfter auskochen?

hilft der zahnpastatrick eigentlich auch, wenn er bitter schmeckt? das problem hab ich nämlich, daß die dinger nach einiger zeit absolut unbrauchbar werden, obwohl sie mechanisch noch in ordnung sind. auskochen hilft da dann auch nix...

und jez geri ins bad und druck an da zahnpastatuabm umadum... (jojo, weanarisch muas ma kennan... :P )

lg

Gizmo_S
08.04.2013, 21:20
Hallole,

da kann ich tatsächlich nicht mit reden.
Ganz selten, dass ich meine Schnuller mal auskoche. auch selten, dass ich sie unter fließendem Wasser reinige. - Die werden einfach sauber geleckt und gut....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy