PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zum Einnässen



cassandra
02.04.2013, 13:06
Wenn du morgens wach wirst und merkst, dass du viel musst, dann ist es doch kein Problem, eine geeignete Lage zu finden. Meine beste Lage fürs Pillern im Liegen ist immernoch wie schon oft erwähnt die, dass ich die Beine anwinkel und dabei auch manchmal noch die Seitenbündchen und Kleber kontrollier - könnte ja was schief sein oder ein Tape gerissen (kommt selten vor) sein. Wenn ich es dann laufen lasse merke ich an dem Versickern, wie voll es schon dort ist. Habe ich das Gefühl, es geht alles in Rückenlage rein, ok, dann mach ich weiter. Wenn nicht, stoppe ich es zwischendrin und lege mich auch gern mal auf den Bauch mit angewinkeltem rechten Bein nach oben. So liege ich nicht platt drauf und lass den Rest raus, der sich dann eher mittig und vorn noch verteilt statt hinten. Allerdings ist die Anatomie einer Frau ja doch etwas anders als bei einem Mann...

Ich trag nachts übrigens dann immer eine Tena Maxi in M mit 4 Einlagen. Das hält dann auch einiges aus. Meine Blase fasst allerdings auch schon über 1 l und würde bei einmaliger Benutzung schon an die Grenze kommen, wenn ich Pech hab...

Edit: Schreibfehler eingefangen.

Kvetinka
02.04.2013, 13:20
Original von cassandra

Ich trag nachts übrigens dann immer eine Tena Maxi in M mit 4 Einlagen. Das hält dann auch einiges aus. Meine Blase fasst allerdings auch schon über 1 l und würde bei einmaliger Benutzung schon an die Grenze kommen, wenn ich Pech hab...



Hallo Cassi,

dann lohnt Windel ja nicht, wenn nach einmal Einnässen gleich gewechselt werden muss. Eine Windel nimmt mehr auf, wenn kleinere Portionen gleichmäßig verteilt eingenässt werden.

LG Jasmina

cassandra
04.04.2013, 17:32
Stimmt Jasmina, und da ich froh bin, dass ich erkannt hab, dass es grösstenteils psychisch ist, wenn ich nachts öfters aufs Klo muss konnte ich an mir arbeiten und habe so kaum noch Nächte, wo ich wegen Harndrang mehr als 1 mal aufwache. Meistens schlaf ich durch! Das freut mich auch sehr und ich trag Windeln nur noch, wenn ich sie wirklich geniessen kann. Wenn ich sie also benutze bin ich wach und kann mich dann für einen Windelmodus entscheiden, den ich aber auch dann so steuern muss, dass ich einen Tag, bevor es auch ohne gehen muss, wieder einigermassen "dicht" bin (richtig undicht bin ich ja nicht, aber das Einhalten gefällt nicht und fällt dadurch schwerer)...

janbaby
04.04.2013, 21:16
Kuckuck,
ihr habt es verhältnismässig gut. Ich habe nach wie vor ein blödes Problem. Wenn ich liege, kann ich nicht mehr.
Es ist wie verhext und ich befürchte nun, dass es sich sogar um ein medizinisches Problem handeln könnte.
Im Ernst, es geht null nothing, wenn ich liege.
Ich habe alles versucht:
Viel trinken vor dem heia gehen.
Entspannungsübungen, Meditation, Selbsthypnose (darin bin ich ziemlich gut)
Sichere und schon feuchte Windel zur Nacht.
Drücken und zwängen.
Und?
Ich bin wie zugeschweißt, es will einfach nicht mehr.
Ich wache mit fast schmerzhaftem Harndrang auf und kann einfach nicht laufen lassen.
Wenn ich dann aufstehe, dauert es nicht lange und es geht.
Mich belastet das, auch wenn es sich bekloppt anhört.
Früher war es kein Problem, ich bin aufgewacht und habe gepinkelt, bin dann wieder eingeschlafen.
Eines Tages in ich nicht mehr aufgewacht, mein Bett war (ohne Windel) mehrfach nass.
Das hat mich damals ziemlich erschreckt und dies war wohl der Auslöser für diese blöde Hemmung.

Mich schränkt es nun tatsächlich in meinem Leben als AB ein, ich würde so gerne einfach mal wieder liegend in meine geliebten Windeln pinkeln, die ich trotzdem (völlig umsonst) jede Nacht anhabe.
Ich war früher übrigens ein wahrer Meister im liegend pinkeln.
Jetzt geht nix mehr.
Ich komme mir vor wie ein Anfänger...

Ob ich mal zum Doc gehen sollte?
Aber was soll ich dem erzählen?
Das ich nicht im liegen in die Windel pinkeln kann?
Der schickt mich doch in die Klapse, oder sagt "prima, so soll es ja auch sein".

Tagsüber ist es kein Problem, ich kann Wassser lassen wie ein Weideochse, manchmal geht das auch ganz von selbst, weil ich da totale Entspannung entwickelt habe. Nur eben in leigender Position nicht.
Hat jemand von euch noch einen Rat?
Mittlerweile nervt es nicht nur, ich werde langsam besorgt, es könnte etwas nicht stimmen.
Was meint ihr?

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

indiapo
05.04.2013, 13:44
Armes Janbaby!

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Prostata. Keine Ahnung, ob sich das so äußern kann. Vielleicht mal zur Vorsorgeuntersuchung?

2. Psychisch. Du hast das ja selbst beschrieben, mit der Hemmung nach dem "Unfall". Es ist auch ziemlich schwierig für unser Unterbewusstsein, mit unseren Wünschen klar zu kommen, wenn wir selbst nicht genau wissen, was wir wollen. Einerseits ziemlich unbeschwert einnässen wollen, mit Windel, vielleicht am besten sogar unkontrolliert, andererseits soll partout kein Unfall passieren, wenn mal keine Windel getragen wird. Sicherlich wäre es für das Unterbewusstsein leichter, wenn man eine klare Linie fahren würde. Statt sich über das nasse Bett erschrecken, wäre es besser gewesen, sich vorzunehmen, die Windeln nachts nicht mehr wegzulassen. (Alles nur Theorie; tue ich ja auch nicht immer so perfekt.) Wie auch immer, irgendwie musst du wieder die Lockerheit hinbekommen, die du durch deinen Schrecken anscheinend verloren hast. Es krampfhaft erzwingen wollen ist natürlich nicht hilfreich. Vielleicht langsam wieder herantasten. Erst auf dem Bett sitzend, dann "halb" liegend u.s.w. Vielleicht, wenn sich der gordische Knoten erst einmal löst, geht es wieder leichter.

janbaby
05.04.2013, 20:20
Kuckuck,

ich danke für das Mitgefühl.
Die Prostata ist es wohl nicht, denn ich kann tagsüber ja ganz normal.
Ein Warnhinweis wäre Harndrang in kurzen Abständen, ist aber nicht.
Es fühlt sich(soweit man das fühlen kann)eher wier eine Verkrampfung an.

Es ist wohl eher mein Kopf.
Ich habe auch schon über so ein Training nachgedacht. Ob es helfen würde, wenn ich mich immer dann hinlege, wenn ich Pipi muss?
Hört sich bekloppt an, ich finde den Gedanken selber lustig, aber so könnte ich meinen Dummkopf vielleicht überlisten: Pipi ist gleich liegen, vielleicht ist dann eines Tages liegen gleich Pipi. Geduldig in ich ja...
Das ist alles ziemlich gaga finde ich. Hätte ich nicht diese Leidenschaft, die ich sehr schätze, könnte ich ja froh sein.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Joe
05.04.2013, 20:38
Hallo Janbaby,

das klingt für mich sehr nach Kopfsache.
Ich selbst habe ja das Problem nicht zu können wenn jemand in der Nähe ist oder was hören könnte. Besonders wenn er sieht/hört das ich eben nicht kann.
Blöde Sache, ist aber gar nicht so selten und heißt Paruresis. Vom Prinzip her ist es eine Angststörung.

Das Problem: Die Blase hat zwei Schließmuskeln, einen inneren und einen äußeren.
Den äußeren hat man unter willentlicher Kontrolle, der innere wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert und entzieht sich unserem freien Willen.
Wenn das vegetative Nervensystem auf Alarm steht macht es halt den Schließmuskel nicht auf.

Dein Unfall hat Dich vermutlich doch sehr erschreckt. Das könnte sicher sowas auslösen.

Bei mir klappts im Liegen auch mehr schlecht als recht. Im Sitzen kann ich eigentlich ganz gut, aber letztens im Auto ging auch wieder nix.
Und selbst bei einem WTT kann ichs nicht 'vor allen Leuten' laufen lassen.

Viele Grüße
Joe

janbaby
05.04.2013, 20:42
Kuckuck,
Joe sieht das wohl richtig.
Dieses vegetative Muskelchen will ich ja übers Ohr hauen. Fragt sich nur noch wie.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

cassandra
05.04.2013, 21:22
Hallo janbaby,

da es sich wohl nicht um ein medizinisches Problem handelt (wobei der Muskel ja eigentlich dazugehört, aber wohl vom Kopf gesteuert werden kann), denke ich, ist das doch schon mal gut. Da kannst du schon mal entspannen...

Was den kleinen gemeinen Muskel angeht - der reagiert bei mir oft genauso wie bei dir. Wenn ich unterwegs in eine Windel piller oder aber auch auf öffentlichen Toiletten, dann muss ich mich entspannen, um zu können. Mit Windel nehm ich mir dann mein Handy zur Hand und hantiere damit herum. So kann ich entspannen und es läuft von selbst. Ich steh dann halt nicht so dumm rum (für Aussenstehende) und in der Kabine lenk ich mich mit Gedanken ab. Versuch manchmal, meine Hände anzuspannen, die Finger verhaken etc. oder denk an was anderes und dann geht es auch... Je länger ich auf dem Klo sitze und das Gefühl hab, die Nebenfrau könnte sich wundern, um so schlimmer wird es. Aber ich versuch mich dann mit dem Gedanken zu überlisten, dass ich ja Durchfall oder Verstopfung haben könnte. Dann hätt ich ja nen guten Grund, so lang zu brauchen. Auch das entspannt.



Original von janbaby
...
Drücken und zwängen.
Und?
Ich bin wie zugeschweißt, es will einfach nicht mehr.
Ich wache mit fast schmerzhaftem Harndrang auf und kann einfach nicht laufen lassen.
Wenn ich dann aufstehe, dauert es nicht lange und es geht.
...

Und genau das mit dem Drücken und Zwängen halt ich für falsch. Damit machst du es eher noch schlimmer. Jedenfalls ist es bei mir so. Man muss ja den Muskel entspannen und nicht anspannen, um pillern zu können. Was mir manchmal da noch hilft ist, den Muskel zu triggern. Heisst, ich spann meine Bauchmuskeln in kurzen Abständen immer wieder kurz an. Das tippt den Muskel an und wenn ich das 4 oder 5 mal gemacht hab hör ich auf und versuch wieder untenrum alles zu entspannen. Dann kommt oft noch das kleine Restchen aus der Blase, was vorher nicht wollte...

Mir fielen noch zusätzliche Sachen zu deinem Problem ein, die bei der Lösung helfen könnten oder die es zu testen gälte.

- Kannst du auf dem Teppichboden im liegen pillern?
- Kannst du in der Badewanne (leer oder voll) pillern?
- Kannst du auf dem Sofa im halben Liegen pillern?
- Wie wäre es, wenn du aufstehst, anfängst zu pillern und dich während des Laufenlassens hinlegst?
- Kannst du auf dem Bauch liegend auch nicht pillern?

Vielleicht würde es auch helfen, das damalige Erlebnis mit dem nassen Bett nochmal so zu wiederholen, wie du es in Erinnerung hast. Nur, dass du diesmal dein Bett schützt und evtl. nicht die Bettdecke nimmst, falls die nicht nass werden darf. Und wenn dann das Bett nass ist, dann sag dir, dass es nicht schlimm ist, dass das Bett nass ist. Versuch den Geruch des Urins zu geniessen. Versuch, etwas Gutes darin zu finden. Versuch Freude zu empfinden und die schlechte Erfahrung mit der neuen überzuspeichern.

Viel Glück!

lg cassi

windelchen1
05.04.2013, 21:26
Original von neues_mädchen
Noch zur Saugleistung mein neuestes "Experiment":

Ich würde Dir also empfehlen, mal zu messen, was Deine Windel so aufnehmen können sollte und das dann mindestens zu verdreifachen.


Hallo Miteinander,

das langwierige Testen sämtlicher Fabrikate wurde schon unter diesem Thread hier im Forum gemacht:

Windelforum >> Aufnahmekapazität eurer Windel testen

http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=12673&hilight=windeltest (http://http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=12673&hilight=windeltest)

janbaby
05.04.2013, 21:53
Kuckuck,
hey, Cassandra, du solltest Doc werden! Das sind zum Teil super Tipps, echt!
Ich antworte morgen mal ausführlicher, jetzt geh ich mal in die heia.
:danke: :danke: :danke:
Gru´,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Lebensinsel
05.04.2013, 23:52
Ich komme nochmal auf Janbabys Problem zurück. Also bei deinem offenen Umgang mit der ganzen Thematik hätte ich fast eine phsychische Blockade ausgeschlossen. Richtig ist, dass die Blase 2 Schließmuskeln besitzt, wobei sich der innere nicht willentlich beeinflussen lässt. Beim inneren kann es immer wieder mal zu Verkrampfungen kommen, aus welchen Gründen auch immer. Diese sind in aller Regel nicht besorgniserregend.

Die Entwicklung von Funktionsstörungen im Ausscheidungsprozess, in diesem Fall beim Wasserlassen, hängt in vielerlei Hinsicht auch von unserer Lebensweise ab. Eine Rolle spielen hier sekundäre Faktoren, wie nicht vollwertige, einseitige einweißlastige Ernährung - meinst in Verbindung mit spärlichem Konsum von Frischkost, wie Obst, Gemüse, Säften und Kräutertees. Andererseits hoher Konsum von Alkohol, Kaffee und gezuckerten Limonaden.

Die Naturheilkunde hat da ein paar Tipps, wie man außerdem die Nieren unterstützen und reinigen kann. Eine Möglichkeit ist die Wassermelonenkur, die aber ziemlich hart ist, weil Wassermelonen nicht richtig satt machen. Die Anwendung ist dagegen einfach. Man isst 2-3 Tage nichts anderes als vollreife Wassermelonen, allenfalls etwas (ungetostetes) Toastbrot, wenn der Hunger zu groß wird.

Besser halte ich jedoch eine weniger anstrengende Kur mit Gemüsesäften nach Walker. Hier können 2 Saftmischungen verwendet werden:

• Möhren, rote Bete und Gurken im Verhältnis 10 : 3 : 3 oder
• Möhren, Sellerie und Petersilie im Verhältnis 9 : 5 : 2

Die zweite Mischung ist deutlich effektiver, denn die Petersilie hat Harntreibende, Gallentreibende, Krampflösende, Entgiftende und Antiseptische Wirkungen. Zudem wird Sellerie sogar für die Behandlung der Harnstein-Krankheit, entzündlicher Erkrankungen der Harnblase und der Harnwege empfohlen.

Die Dosis für die Einnahme des Getränks beträgt ein Glas (0,25 l) voll. Insgesamt werden an einem Tag 6 Gläser der Saftmischung getrunken. Zwischen den Einnahmen wird ferner empfohlen, in gleichen Mengen reines Wasser zu trinken, damit das Gesamtvolumen der am Tag zugeführten Flüssigkeit 3 Liter beträgt. Die Dauer der Safteinnahme parallel zu einer möglichst vollwertigen Ernährung sollte 2 Wochen betragen. Dabei finde ich es hilfreich, unmittelbar vor der Kur Darmeinläufe zu machen. Danach sollte es eigentlich mit dem Bettnässen wieder klappen.

scaver2
06.04.2013, 08:13
Hallo,

das gleich Problem kenne ich auch. Ich habe festegestellt, das es an der Windel liegt, das die nicht alles schnell genug aufsaugt. Wird auch durch das liegen auf der Windel kommen.
Bei mir hält die Attends aktiv 10 M dicht und faßt auch einiges. Sie ist außerdem recht dünn und gut zu tragen. Darüber ziehe ich noch eine Unterhose an, damit die Windel besser hält.

Ich kann auch nur wenn ich auf dem Rückenliege und entspanne es laufen lassen. Der kleine Mann sollte auch nach unten liegen.

Die Molicare Premium super soft M ist auch recht dünn und ist bei mir auch noch nicht ausgelaufen und hält einiges aus. Meistens mache ich am Morgen in meine Nachtwindel.

Oder nimmst eine dickere Windel. An die mußte ich mich auch erst gewöhnen. Trage, wenn ich auschlafen kann in der Nacht die kolibri comslip supra oder molicare super plus. Die Windeln sind mir noch nicht ausgelaufen und kann am morgen noch mal schön reinmachen und länger anlassen.

Gruß Scaver

janbaby
06.04.2013, 08:18
Kuckuck,
also Cassandra:
auf dem Teppich liegend habe ich noch nicht ausprobiert (versuche ich heute mal). Du sprichst hier den Unterschied zwischen Bett und Boden, zwischen traumatisiertem Bereich und neutralem Gelände an, nicht wahr?

In der Badewanne kann ich, aber wenn sie leer ist, wird es schwierig.

Halb liegend geht, wenn auch nicht sehr gut und nicht immer.

Austehen und während des Laufenlassens hinlegen werde ich auch probieren.

Auf dem Bauch liegend geht leider überhaupt nicht.

Deine Idee mit der Konfrontationstherapie ist ziemlich gut, aber wie soll ich das hinkriegen, wo ja das eben nicht geht?
Meinst du, vielleicht einfach so das Bett voll zu pinkeln und sich dann darin einzukuscheln?
Crazy, aber der Gedanke ist irgendwie sexy. Eine Option, würde ich sagen.
Für solche Sachen bin ich ja schon zu haben :D Das macht auf jeden Fall mehr Freude, als die Rosskuren von Lebensinsel.

Liebe Lebensinsel:
Deine Rezepte lesen sich ziemlich interessant, wenn auch die Durchführung dieser Kuren für mich nur bedingt in Frage käme.
Wassermelonen über drei Tage? Das halte ich nicht durch.
Die Säfte sind auch nicht mein Ding, obwohl ich die meisten Zutaten recht gerne mag. Nur rote Beete ist echt die Pest!
Wir ernähren uns sehr ausgewogen, meine liebe Frau achtet besonders darauf und ist eine göttliche Köchin. An zu wenig Gemüse/Getreide kann es nicht mangeln.
Alles was wir essen, kommt (soweit möglich) aus der Region und aus kontrolliertem Anbau/Zucht.
Wir essen nicht nur vegetarisch, aber Gemüse und anderes Grünzeug hat einen hohen Stellenwert. Fleisch kommt vom Biohof und ist immer aus artgerechter Haltung. Manchmal sind wir aber auch ganz ungezogen und bestellen konventionelle Pizza.
Wir trinken Saft aus der Region mit Wassser. Ich liebe Birnensaft und empfehle ihn nebenbei auch als geniale Füllung für Nuckelfläschen.
Ich trinke Alkohol (nur am Abend), entweder Wein mit Wasser oder Bier, aber in vertretbaren Mengen und selten über den Durst. Auch hier gibt es keine Massenprodukte.
Unser Luxus ist wirklich die Ernährung mit guten, frischen Biolebensmitteln.
Eines ist vielleicht ein Punkt, der zu bedenken wäre: Ich liebe Kaffee und trinke nicht wenig davon. Schwarz mit etwas Rohrzucker, Biokaffee aus Nicaragua (sehr geil).

Insgesamt bin ich wahrscheinlich unterdurchschnittlich mit Mist belastet, schätze ich.

Ich danke nochmal für die lieben Ratschläge und werde von meinem Problemchen weiter berichten.
Ich sehe Probleme ja eher als Aufgabenstellung, die zu einer Lösung motiviert. Dabei habt ihr mir jetzt auch schon weiter geholfen.

Alles wird gut!

Gruß

Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

cassandra
06.04.2013, 14:48
Hallo ihr Lieben,

Doc cassi?? *grübel* Oh je, neee lieber nicht. *gg* Trotzdem danke für die Blumen janbaby. *freu*

Was das Pillern auf dem Bauch angeht - Tips, hmm... Also, wenn ich auf dem Bauch piller, dann nutz ich da halt die Lücken aus, die auf dem Rücken liegend nicht genutzt worden sind und wenn ich noch nicht aufstehen möchte. Ich bin mir dann aber auch bewusst, dass da nicht so viel reingeht wie auf dem Rücken liegend. Also achte ich darauf, dass beim Pillern auch alles sehr langsam und nicht sofort alles reinläuft. Das gibt schon mal Sicherheit beim Laufenlassen (Kopfsache). Wenn ich ganz auf dem Bauch liege, dann drückt aber mein Gewicht die Windel platt auf die Matratze und es wird im wahrsten Sinne des Wortes eng - für einen Mann vielleicht noch mehr, weil der kleine Freund ja auch noch iwo rumliegt... Also ich winkel immer das rechte Bein in Bauchlage an. Dadurch entsteht ein Hohlraum, wo die Windel dann bequem aufquellen kann.
Vielleicht hilft es auch, den verspannten Muskel zu entspannen, in dem man ihn massiert. Ich mach das oft unbewusst bzw. ist dazu da, dass ich meinen Bauch massiere, das gibt mir ein Wohlgefühl. Dazu liege ich auch auf dem Bauch, das rechte Bein hochgewinkelt und dann schubbel ich mit meinem Bauch über die Matratze. Schwung gibt eigentlich mehr mein Bein, aber der Bauch macht auch mit. Das immer schön ruhig hin und her. Das hab ich schon als Kind gemacht - gern zum Einschlafen.

Ansonsten, wenn es sonst auch nicht läuft, vielleicht ein Kissen unter den Bauch legen??


Original von janbaby
...
auf dem Teppich liegend habe ich noch nicht ausprobiert (versuche ich heute mal). Du sprichst hier den Unterschied zwischen Bett und Boden, zwischen traumatisiertem Bereich und neutralem Gelände an, nicht wahr?

In der Badewanne kann ich, aber wenn sie leer ist, wird es schwierig.

Halb liegend geht, wenn auch nicht sehr gut und nicht immer.

Austehen und während des Laufenlassens hinlegen werde ich auch probieren.

Auf dem Bauch liegend geht leider überhaupt nicht.

Deine Idee mit der Konfrontationstherapie ist ziemlich gut, aber wie soll ich das hinkriegen, wo ja das eben nicht geht?
Meinst du, vielleicht einfach so das Bett voll zu pinkeln und sich dann darin einzukuscheln?

...

Genau, der Teppichboden ist neutral, genauso wie Sofa und Badewanne. Mir ging es da auch um die verschiedenen Härtegrade. Badewanne ist hart ausser mit Wasser, Teppich ist auch noch recht hart und Sofa eher weich, aber nicht so sehr wie das Bett...

D.h. also, in eine volle Badewanne kannst du pillern? Hm, da schwebt man ja quasi entspannt im Wasser. Vielleicht kannst du dir das als Assoziation fürs Bett vormerken. Wenn du im Bett pillern willst, stellst du dir vor, dass du gerade in einer seeeehr entspannenden Badewanne liegst und ins Wasser pillern darfst...

Konfrontation ist ne gute Bezeichnung, stimmt. Ja, versuch dein Erlebnis nochmal nachzuerleben, nur dass du am Ende halt glücklich sein darfst. Wenn du magst, kuschel dich in dein Pipi-Laken. Allerdings könnte es schnell frisch darin werden, weil es ja abkühlt. Vielleicht kannst du das Bett vorher iwie aufwärmen?

Ich würd mich freuen, wenn du uns erzählst, wie deine Tests gelaufen sind. :)
*neugier*

lg cassi

janbaby
07.04.2013, 08:22
Kuckuck,
ich habe nun mit einer Art "Pipitherapie" begonnen. Ja, klingt seltsam, ist es wohl auch. Aber so bin ich...
Gestern habe ich mir vorgenommen, wenn möglich nur in der Horizontale an verscheidenen Orten zu pinkeln. Und? Auf der Couch gehts super! Kein Problem, also doch eine echte Kopfsache. Auf dem Teppich fand ich es einfach unequem, hat aber auch ganz gut funktioniert.

So motiviert und voller Zuversicht habe ich heute Nacht meinem Drang für das Pipi aufzustehen nicht nachgegeben und versucht mich im Bett zu entspannen.
Ich wachte um vier Uhr auf und habe erstmal unter meinem Blasendruck gelitten.
Ich habe mir vorgestellt, wie es langsam anfängt zu laufen, sich die Krämpfe lösen ( das tut inzwischen richtig weh) und alles in mein sicheres Windelchen läuft.

gegen halb fünf war ich tatsächlich so weit, dass es anfing sehr langsam zu laufen. Keine richtige Entlehrung, eher ein Abbau des Überdrucks. Dann bin ich total erschöpft wieder eingepennt.
Um sieben war ich wach, meine Blase war brutal voll. Ich habe wieder versucht zu entspannen und es laufen zu lassen, aber diesmal ging es nicht.
Dann bin ich halt aufgestanden und habe beim Kaffee kochen endlich Erlösung gefunden.
Mann, die Sache beschäftigt mich mehr, als mir lieb ist.
Ich habe auch noch andere Dinge zu bedenken, als mein durchgeknalltes Pinkeltrauma.
Aber ich glaube, dass ich mit weiteren Entspannungsübungen und der "ich lege mich hin, wenn ich muss" Technik vielleicht wieder "normal" werden kann.
Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

neues_mädchen
07.04.2013, 11:01
Hey Jan,

viel Erfolg schon mal bei deiner Therapie! :) Ich kenne das ja auch leider. Zwar nicht beim liegen, aber ich kann einfach nicht, wenn jemand "darauf wartet", dass ich Pipi mache. Völlig egal wie gerne ich Pipi mag und wie locker ich eigentlich mit dem Thema umgehe: Ich muss nur sagen, dass ich gleich muss und schon bin ich wie zugeschweißt... Egal ob eine Ärztin auf eine Urinprobe wartet oder ob ich so etwas mit meinem lieben Partner erleben möchte: Nichts...

Ich kann auch verstehen, dass dir das "komisch" vorkommt. Da ist man schon hier und muss sagen, dass man das irgendwie nicht kann. Also mich belastet das auch, dass ich nicht "gemeinschaftlich pinkeln" kann. Aber ich glaube, das hätte ich mich hier gar nicht getraut anzusprechen, wenn du nicht den ersten Schritt gemacht hättest.

Ich habe mich jetzt auch von deiner Idee inspirieren lassen. So wie du aktuell versuchst, deinem Gehirn beizubringen, dass es OK ist, im liegen zu pinkeln und dass das auch zusammen gehört, versuche ich einfach mal immer nur dann Pipi zu machen, wenn jemand in der Nähe ist. So als ersten Schritt sozusagen, aber ohne es anzukündigen (also heimlich). Erst wenn das richtig gut klappt, also z.B. sogar während einer Umarmung, werde ich mir mal einen nächsten Schritt überlegen. (Interessant könnte das im Büro werden... ok, mal noch überlegen was da geht.)

Mit Selbsthypnose und dem ganzen Zeug habe ich es übrigens auch schon versucht. Aber meine Psyche hat in den Momenten einfach echt keine Lust einfach mal mit mir zusammen zu arbeiten. Ich meine was sollen wir der denn noch sagen: "Hey Psyche! Hör auf diesen Muskel da so zu verkrampfen. Ich will doch nur Pipi machen und danach freuen wir uns alle! Wenn du das nicht zulässt, dann wird es doch nur immer schlimmer!" Ich leide da schon auch darunter und bin ganz froh, dass es Menschen gibt, die das nicht für albern, für Einbildung oder sonst was halten.

Und das ausgerechnet bei den Leuten, die Pipi eigentlich total gern mögen... Ich habe gedacht, dass ich unter euch die einzige mit solchen Schwierigkeiten bin.

Sag mal, würde es dir vielleicht helfen, eine Zeit lang immer einen Matratzenschutz im Bett zu haben? Das würde vielleicht ein bisschen Entspannung bringen, so dass du weißt, dass es sogar OK wäre, wenn du über das Ziel hinaus schießt. Ob das dann passiert oder nicht, ist dann erst mal egal. Aber du wüsstest, dass nichts unangenehmes passieren würde.

LG

janbaby
07.04.2013, 11:25
Kuckuck,

dein Problem ist durchaus "anerkannt" und hat auch einen Namen, auf den ich jetzt nicht komme. Das ist tatsächlich therapierbar.
Gogel mal rum, da findet sich viel im Netz und Psychologen haben viel darüber geschrieben. Belastend ist es sicher auch ganz schön.
Rede doch einfach mal mit dem Doc deines Vertrauens, dürfte eigentlich kein Geheimnis für den sein, denn es ist ein weit verbreitetes Problem.

Unser Bettchen ist sowieso schon geschützt, weil wir eine ziemlich wertige Matratze haben. Menschen sondern ja alles mögliche ab, nicht nur Pipi.
Darüber ist also gesorgt.

Gruß,
Janbaby SB

neues_mädchen
07.04.2013, 11:54
Paruresis ist das wohl. Aber ich glaube nicht, dass das mit einem Arzt funktioniert. In irgendeiner öffentlichen Kabine, wenn daneben jemand ist, kriege ich das ja fast immer hin. Sogar im Zug, wenn schon ne Schlange vor dem einzig funktionierenden ekligen Klo steht...

Therapie funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man die Wahrheit sagt und die Wahrheit wäre, dass der Leidensdruck vor allem dadurch entsteht, dass ich z.B. nicht mal jemandem auf die Hand pinkeln kann und dass ich auch nicht kann wenn jemand vor mir sitzt und zuschaut oder wenn ich eine Windel anhabe und gerne hätte, dass jemand gleich spürt wie schön warm die gleich wird. Das was dann wohl der Arzt sagt, hast du schon ganz schön beschrieben. ;-)

janbaby
07.04.2013, 12:31
Kuckuck,
ach so, na klar.
Da hilft wohl nur die gemeinsame "Therapie" mit dem Partner gemeinsam. Ich glaube, Vertrauen und Nähe kann da sehr hilfreich sein.
Da kann ich auch nur viel Glück und Geduld wünschen.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

indiapo
07.04.2013, 15:28
Man nennt es auch "schüchterne Blase". Gerade wir Männer -- ob Windelbabies oder nicht -- müssen ja oft semiöffentlich, sozusagen im Wettbewerb, pinkeln, links und rechts einen Mitstreiter neben sich, der einem etwas weggucken könnte. Phasenweise ist meine Blase dann auch sehr schüchtern, insbesondere, wenn Blitzpinkler dabei sind. Meine langjährigen "Beobachtungen" sagen mir aber, dass ich nicht der einzige mit schüchterner Blase bin.

Janbaby: nicht zu schnell. Erst das Pinkeln "auf" Teppich und Couch festigen (die Erfahrung muss sich erst wieder ins Unterbewusstsein setzen), und dann erst (nach ein oder zwei Wochen) wieder das Einnässen im Bett versuchen.

janbaby
07.04.2013, 16:28
Kuckuck,

@indiapo: Hast ja recht, aber ich schlafe ja sowieso gewickelt.
Wenn ich dann wach werde, probiere ich es natürlich. Aber ich versuche mich zu bändigen und nicht zu quälen.
Ich habe das Gefühl, mit Hilfe von Geduld und WBC kann alles wieder gut werden.

Ich hatte übrigens auch hin und wieder Probleme in Männergesellschaft schnell laufen zu lassen. Das kommt aber nicht so oft vor, weil ich ja fast immer gewindelt bin.
Aber auch das gewindelte pinkeln ist manchmal in Gesellschaft nicht ganz leicht. Geht zum Glück meistens aber ganz gut :D

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

saltor
08.04.2013, 03:01
Ich habe den Thrad einmal geteilt und umbenannt.

Kvetinka
08.04.2013, 03:27
Original von cassandra


Was das Pillern auf dem Bauch angeht - Tips, hmm... Also, wenn ich auf dem Bauch piller, dann nutz ich da halt die Lücken aus, die auf dem Rücken liegend nicht genutzt worden sind und wenn ich noch nicht aufstehen möchte. Ich bin mir dann aber auch bewusst, dass da nicht so viel reingeht wie auf dem Rücken liegend.



Hallo Cassi,

so mache ich es auch, nutze auf dem Bauch liegend die Restkapazität der Windel.

LG Jasmina

Windelharald
08.04.2013, 07:23
@Janbaby:

Also auf der Couch gehts? Da fallen mir 2 Dinge ei:

1) ein paar mal auf der Couch nächtigen und dort nachts im Liegen einmachen
2) nach ein paar erfolgreichen Nächten wieder im Bettchen schlafen. Wenn Du nachts aufwachst, einfach denken "ich lieg ja noch auf der Couch"...

Hast Du ein Gummilaken im Bettchen? Vielleicht ist es ja die antrainierte Angst, das Bett nass zu machen. Mit zusätzlichem Schutz bekommt man dann die "es kann ja gar nix passieren" Sicherheit.

janbaby
08.04.2013, 08:38
Kuckuck,

danke für die Ausgliederung des Themas.
Ja, mein Bett ist gut geschützt und durchaus Babygeeignet. Bin ja nicht das einzige Baby im Haushalt :D

Diese Nacht war zunächst wieder mal ziemlich "verkrampft".
Aber die intensive Beschäftigung mit dem Thema scheint etwas zu bewirken.
gegen halb vier bin ich erwacht und wäre eigentlich zum Pipi machen aufgestanden.
Aber ich bin ja stur und habe mich versucht zu entspannen.
Ja, ich war entspannt, aber dieser eigensinnige Schließmuskel nicht.
Ich hatte den lustigen Gedanken, dass ich nun mit ihm Streit habe, fand es aber dann doch zu verrückt mit ihm zu diskutieren.
Ich habe also versucht ihn zu ignorieren. Leider ohne positives Ergebnis.

Ich dachte dann, wenn ich ihn überlisten könnte, würde es vielleicht gehen. Also habe ich innerlich angekündigt, gleich aufzustehen und mich auf den Ellenbogen abgestützt.
Was soll ich sagen, es lief auf einmal!
Das war schon wie ein kleiner Sieg und eine wahre Erleichterung.
Während sich meine dicke Stoffi langsam füllte, habe ich mich gaaaanz vorsichtig wieder hingelegt und:
es lief weiter!

Das war wirklich wunderbar, so positiv habe ich das einnässen schon lange nicht mehr erlebt.
Danach bin ich ziemlich glücklich wieder eingeschlafen und habe mich babywohl gefühlt.
Es war zwar noch kein totaler Erfolg, doch ich bin ein Stück weiter.
Ich übe weiter, diesen kleinen Muskeldepp werde ich schon noch in seine Schranken weisen.
Wenn er sich dann wieder benimmt und macht was ich will, kann ich ihn ja wieder richtig lieb haben.

Trotz des kleinen Erfolgs werde ich mit der "ich leg mich hin, wenn ich muss" Taktik weiter machen.
Das ist im Alltag ja nicht immer möglich, aber ich mache es so oft es geht.
Ich danke allen für die Anteilnahme, das scheint mir echt zu helfen.

Ich berichte natürlich weiter vom "Streit mit dem kleinen Muskeldepp".

einen schönen Tag wünscht

Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

cassandra
08.04.2013, 08:39
@ saltor: Ich finds gut, dass du einen Thread teilst, wenn er nicht mehr zum Thema passt. Aaaaber... so wie der Thread jetzt hier so steht sieht es aus, als wenn ich den eröffnet hätte. Ist aber so nicht. Also die Bitte, dass du in meinen Thread, der als EP dasteht mit deiner blauen Schrift unten drunter noch erwähnst, dass und warum du den Thread geteilt hast. Vielleicht noch mit einem Querverweis auf den Thread, wo er her kam. Leute, die den verfolgt haben könnten sonst durcheinander kommen...
Im Übrigen war ich der Meinung, dass zumindest der nun EP von mir zum eigentlichen Thread, wo er mal gestanden hat, gepasst hat. Es ging doch darum, warum eine Windel ausläuft und um Hilfestellungen, wie man das vermeiden könnte. Oder hab ich was verpasst? Ach so und das Posting von littlekid gehört doch eigentlich auch noch hierhin, denn da zitiert er mich, aber mich gibt es dort schon gar nicht mehr... ;) 8-)

@ janbaby, Freut mich, dass es schon so gut klappt. Es scheint wirklich die Verbindung Bett-pillern zu sein. Also üben üben üben! :)

lg cassi

Windelharald
08.04.2013, 14:55
@Jan: gratuliere :)