PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel läuft beim Einnässen im Liegen aus



der_ire
01.04.2013, 16:32
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, und zwar geht es um das leidige Thema einer auslaufenden Windel. Vielleicht kurz zur Info vorweg: Ich muss nur nachts Windeln tragen, da ich im Schlaf keine Kontrolle über meine Blase habe. Sobald ich wach bin, kann ich alles ziemlich gut kontrollieren. Trage von daher jede Nacht eine Windel, verwende meistens eine Tena Basic (ist eine weiße Plastikfolien-Windel, liegt von der Saugstärke zwischen der blauen Tena Plus und der grünen Tena Super), da ich bei den ganz dicken Windeln (Tena Maxi in rosa oder Abri M4) immer einen sehr schlechten Schlaf habe. Einerseits würde ich durch die wirklich sehr dicken Windeln anfangen zu schwitzen und nichts hasse ich mehr als Schwitzen im Schlaf und andererseits fühlt es sich auch ziemlich komisch an, mit einer so fetten Windel im Bett zu liegen. Wenn sie sich dann irgendwann nachts füllt, wird sie auch noch so wahnsinnig dick und man kann kaum die Beine zusammendrücken (ich wechsle ziemlich oft meine Position im Schlaf, entweder liege ich auf dem Rücken oder auf der Seite).

Während der Nacht tröpfelt dann unregelmäßig Urin in die Windel und es tritt bei mir ziemlich oft das Phänomen auf, dass ich direkt nach dem Aufwachen ziemlich großen Harndrang habe und ich es so gerne einfach in die Windel laufen lassen möchte, sodass ich einfach noch ein paar Minuten weiter im Bett bleiben kann. Aber ich habe es sehr oft erlebt, dass meine Windel dann ausläuft, je nachdem, wie viel Urin bereits über Nacht in die Windel gelangt ist.

Liegt es vielleicht an der Position, in der ich einnässe? Verteilt sich der Urin vielleicht besser, wenn man auf dem Rücken liegt? Kann mir vorstellen, dass es schneller an den Seiten der Windel ausläuft, wenn man auf der Seite liegt. Oder soll ich einfach dickere Windeln verwenden und mich daran gewöhnen?

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten.

LG

abribub69
01.04.2013, 17:07
Hallo,

am besten gewöhnst Du dich wohl an dickere Windeln. Und schau, dass sie stramm sitzen, Kontrolliere die Auslaufbündchen an den Beinen. Dann solltest Du trockene Nächte haben.

Gruß

Robat

Taggy
01.04.2013, 17:19
Schon mal daran gehört, dass eine Windel nur eine begrenze Aufnahmekapazität hat?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in einer dickeren Windel mehr schwitzt als in einer dünnen, denn der Hautkontakt ist bei beiden gleich.

Linus
01.04.2013, 17:29
Eine Tena Basic als Nachtwindel ist schon relativ gewagt. Wenn du während des Schlafs nicht auslaeuft ist das ja schon recht ordentlich.
Aber natuerlich kannst du dann nicht nochmal morgens früh absichtlich eine schwallentleerung machen; das kann so nen dünnes Taschentuch nicht verkraften.

Also entweder eine ordentliche Nachtwindel anziehen, vorm nochmaligen Einnässen neu wickeln, oder halt auf das bewusste Einnässen verzichten.

Renoo73
01.04.2013, 17:59
Eine Tena Ultima oder eine Seni Quattro ist für
eine Nacht Windel das richtige. Und die saugen viel auf und sind
nicht besonders dick.

Loki
01.04.2013, 21:35
also eine Tena Ultima ist schon ein ganz ordentlicher Kracher, was die dicke angeht.
Ich habe nachts die Tena Maxi um und die reicht völlig.

neues_mädchen
01.04.2013, 21:46
OK, den Tipp mit der höheren Saugleistung hast du ja schon gekriegt. Du kannst die Windel ja vorher vorsichtig durchwalken, dann ist sie angenehmer zu tragen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich aber selbst dennoch wohler, wenn ich zusätzlich noch eine Plastikhose und eine Fixierhose aus Stoff drüber trage. ;-) Egal welche Windel ich bisher getragen habe: 100% dicht am Körper scheint zumindest bei mir keine zu sitzen. Zumindest habe ich bisher keiner wirklich 100% vertrauen können. Vor allem wohl wenn ich mich nachts manchmal hin und her gewälzt habe, läuft dann auch bei höchster Saugleistung je nach Stellung doch noch manchmal etwas aus, wenn morgens noch einmal etwas rein soll, während ich noch im Bett liege. Ich möchte mich da nur ungern einschränken lassen, im Sinne von "nur auf dem Rücken liegend" oder gar "nur sitzend oder stehend". Dass etwas ausläuft, obwohl es von der Kapazität her noch locker passen sollte, passiert nicht oft, aber dieses sichere Gefühl, wenn noch der andere Schutz durch Plastikhöschen (und oft noch Fixierhose) darüber ist, das ist einfach etwas feines. Aber wer weiß, vielleicht finde ich selbst auch mal eine, die einfach perfekt sitzt und ich hatte bisher einfach nur die falschen Modelle.

Noch zur Saugleistung mein neuestes "Experiment": Meine Windeln sind gerade so gut wie alle, also habe ich angefangen, meine Probeexemplare weiter durchzuprobieren. Angefangen habe ich gestern Abend mit der Tena Slip Maxi in Größe M. Angeblich nimmt die 3680ml auf. Nach dem Wert kann man sich aber nicht wirklich richten, da er standardisiert ermittelt und nicht unter realen Bedingungen gemessen wird. Als die Windel dann heute Mittag angefangen hat auszulaufen, habe ich sie gewogen und kam auf 1200g (1* nachts + 1*morgens liegend, mehrmals ein wenig am Tag im stehen oder sitzend). Ich habe jetzt noch nicht gewogen, wie viel eine trockene Windel der Marke wiegt. Tatsache ist, dass sie bei mir schon nach weniger als einem Drittel der angegebenen Saugleistung schlapp gemacht hat.

Ich würde Dir also empfehlen, mal zu messen, was Deine Windel so aufnehmen können sollte und das dann mindestens zu verdreifachen. Unter den Windeln, die dann übrig bleiben, kannst Du Dir immer noch die für Dich angenehmste heraussuchen. Bei SaveExpress (und sicher auch bei anderen Shops) kannst Du Dir auch Probeexemplare bestellen und testen, welche bei Dir am besten sitzt und Deine Anforderungen erfüllt.

Übrigens: Das Forum hier ist einfach super! Egal bei welcher Frage: Man findet Leute, die gerne helfen. Super Erfahrungsaustausch und auch "Anfänger" werden gut behandelt. So zumindest mein Eindruck.

Kvetinka
01.04.2013, 22:06
Seni Quattro schwitzt man auch recht wenig, auch in der neuen Abriform L4. Nach dem Massenerhaltungssatz mussder Urin auch irgendwo hin, also dickere Nachtwindeln oder eher aufstehen. Wenn ich kürzer schlafe wegen Terminen, etc. reicht mir auch ein lila Basis Seni, eventuel noch Einlagen rein

perkolator
01.04.2013, 23:35
Hallo!

Wenn man sich ein Kissen zwischen die Oberschenkel klemmt, ist auf der Seite liegen auch bei dickeren Paketen kein Problem.

indiapo
02.04.2013, 00:27
Also gerade nachts ist es doch nicht schlimm, wenn die Windel etwas dicker ist. Du wirst dich da schnell dran gewöhnen, und dann fühlst du dich umso wohler, da besser geschützt. Und nachts kann auch eine Zusatzeinlage nicht schaden, gerade wenn du in Seitenlage einnässt.

@neues mädchen
Eine Tena Maxi medium wiegt so knapp 140gr. Ich würde sagen, dass in der Praxis 1000ml Einnässen schon das Maximum ist, wenn man nicht das Risiko eingehen will, dass etwas daneben geht. Und wenn man nicht kontrolliert einnässt, kann sie auch schon viel früher auslaufen. Unterwegs in der Öffentlichkeit würde ich es nicht so weit ausreizen, weil dann die Angst überwiegt, dass ein Unfall passiert. (Mal davon abgesehen, dass das dicke Paket dann auch zu auffällig wird.)

tirolerbua
02.04.2013, 07:12
ich kann auch nur eine dickere windel und eventuell einlagen in der windel empfehlen. ob deine windel jetzt eine spur dicker ist merkst du nachts nicht.

ALEX1969
02.04.2013, 08:51
zum einen kann ich dir da eig nur den rat geben den auch meine liebe vorposter gemacht haben: eine windel nehmen die ordenlich was hält und gut saugt... ;)

was aber zusätzlich seeehr wichtig ist: sie sollte schon etwas stramm sitzen...!!! :ja:
hatte zuletzt auch das problem das ich dachte das ich gut gewickelt bin... und dann ist mir die windel trotzdem ausgelaufen... :nene:

nun hab ich's doch wieder etwas fester gemacht, und jetzt ist es wieder kein prob... :)

littlekid
05.04.2013, 22:22
Sorry, wenn ich hier so reinplatze und das Thema noch mehr von Ursprung weglenke. Aber zu folgendem hab ich eine Frage:


Original von cassandra
- Kannst du auf dem Bauch liegend auch nicht pillern?

Genau das kann ich nicht. Auf dem Rücken liegend geht's einigermaßen aber da ich für gewöhnlich auf dem Bauch liegend schlafe ist das etwas unpraktisch. Hast Du mir auch ein paar Tipps?

Gruß,
littlekid