PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gitterbett selber bauen



karl
05.03.2013, 20:53
hallo
suche ideen zum bau eines gitterbett, es soll ein bett sein das man zum gitterbett umbauen kann.
also das bett soll ein ganz normales bett sein, das mit wenigen handgriffen zum gitterbett wird.
würde mich über eure anregungen freuen

lg karl

windelsascha
05.03.2013, 21:09
Hallo, ich hab da evtl. ne Möglichkeit für dich.

Siehe hier (http://static.findix.com/data/adpix/picture_L/metallbett-196424.jpg)

Wenn du ein Gitterbett haben willst, drehst es einfach mit der offenen Seite an die Wand. Soll es ein normales Bett sein, drehst es wieder zurück. Is glaube ich ne ganz cool Variante (gibt es auch in weiss).

Ich spiele mit dem Gedanken mir so eins zu holen.

elasan
05.03.2013, 21:12
Hier die Beschreibung eines Eigenbaus (http://www.windelhauptstadt.de/gitterbett).

Philip
05.03.2013, 21:15
@ elasan

Also,
das ist sicher total gut!
Aber:
Obwohl ich "handwerklich" nicht gar so schlecht bin - aufwendig ist das schon!
LG Phil

xeno
05.03.2013, 22:00
Moin,

hab zwar noch keins gebaut,aber eine idee:
Zwei gebrauchte kinderbetten umbauen.
Von einem kinderbett die seitenteile mit Kopfteil "oben"mit Leiste verlängern ;so werden die zu den"großen Seitenteilen".
Und vom zweiten kinderbett die seiten teile zu "großen Kopfteilen" machen.
Diese praktischer weise an die Länge des bestehenden großen Bettgestell anpassen
und befestigen.
Oben die Leisten mit den Kopfteilen verbinden. fertig

xeno

Ronnybaby
05.03.2013, 22:42
@ all

mit ein wenig aufwand kann mann aus dem Spielgittern (http://web.mucola.de/suche/laufgitter_8.htm?n_vl=laufgitter+8) ein tolles Gitterbett machen !

http://www.mucola.de/Shopbilder/10000340_big_01.jpg

Ein Gitterelement ist 70 cm hoch und 90 cm breit

Eine Verstärkung rundum Oben und Unten und ein bischen Farbe
und dazu ein ganz normales Bett :-)
Falls dann mal besuch kommt kann man es ganz einfach wieder abbauen !

Gruß Ronnybaby

willi321
06.03.2013, 00:45
hallo karl
mein gitterbett ist ein stockbett 90/200.
da werden an den laengsseiten,links und rechts, nur die gitter eingehaengt.
wenn dann besuch kommt werden die gitter unterm bett verstaut und so kann das bett auch als gaestebett genutz werden.

willi321

karl
06.03.2013, 18:05
hallo
ich danke für eure vorschläge.
werde warscheinlich für das stockbett entscheiden.
bei dem metallbett gefällt mir das gitter nicht.
die anderen vorschläge sind vom auf und abbau doch aufwendiger.
lg karl

eedoo
07.03.2013, 11:17
Ich habe mein Gitterbett aus Ikea-Teilen gebaut.

Man braucht:
1 Ikea Mydal Stockbett (€ 130,-)
2 Ikea Sniglar Babybetten (€ 70,-)
ein paar zusätzliche Schrauben & Winkel (€ 10,-)
1 Bohrmaschine
1 Säge (am einfachsten gehts mit einer elektrischen Stichsäge)

und hat damit um etwas mehr als € 200 ein sehr brauchbares Gitterbett, das noch dazu relativ schnell (2-3 Stunden) zusammengebaut werden kann.

Details gerne auf Anfrage.

Ist aber eher eine Fixlösung, also wenn du das oft ab- und aufbauen willst, vielleicht nicht die optimale Lösung.

conny78
07.03.2013, 14:51
Gitterbett bauen wäre das kleinste Problem ,kann auf ne komplette Schreinerei zurückgreifen , aber der Raum!!! wo es stehen könnte ist nicht vorhanden- leider

eedoo
07.03.2013, 16:17
Ja, es ist erschreckend, wie groß so ein Gitterbett ist, wenn man es zusammengebaut hat... :)

karl
07.03.2013, 17:42
hallo eedoo
würdest du bilder von deimen selbst bebauten gitterbett einstellen?
ist dein gitter leicht abnehmbar und wie kast du das an den stirnseiten gemacht.
bei dem bett norddal von ikea wären die stirnseite schon geschlossen und man bräuchte nur seitengitter.
lg karl

Ronnybaby
07.03.2013, 18:26
@ KArl

sau dir mal das Kinderbet Kura bei Ikea an
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80123993/

da kann man auch ganz leicht die Gitterstäbe reinbauen !

GRuß Ronnybaby

Chief Gewickelt
08.03.2013, 10:23
Ich habe auch schon mal ein Gitterbett gebaut. Im Prinzip so ähnlich wie nach dem ersten Link. Allerdings nicht so schön und genau, da ich keine Standbohrmaschine habe und das ganze mit dem Akkuschrauber machen musste. Rundhölzer und Dachlatten gibt es in jedem Baumarkt. Die Matratze habe ich bei Ikea gekauft. Es ist eine für ein Kinderbett und hat auch nur 170 cm in der Länge. Die Stäbe sind 80 cm hoch und ich kann da nicht drübersteigen. Die einzelnen Elemente habe ich mit Stockschrauben und Flügelmuttern verbunden. So lässt sich das Bett mit wenigen Handgriffen auf und abbauen. Das Bett ist nicht sonderlich robust, auch sind die Stäbe etwas Windschief, aber das Baby-Wohlfühl-Erlebnis kommt schon darin auf. Klar das ich das Ganze auch noch Rosa angepinselt habe. :D

PS: Vielleicht baue ich es mal am WE auf, dann kann ich ja mal ein Bild davon in die Galerie stellen. Ach so, die Kosten waren so um die 50 Euro, die Rundhölzer sind ziemlich teuer.

eedoo
08.03.2013, 11:34
Original von karl
würdest du bilder von deimen selbst bebauten gitterbett einstellen?
ist dein gitter leicht abnehmbar und wie kast du das an den stirnseiten gemacht.


Das Gitter ist fix montiert und kann nicht leicht abgenommen werden. Für die Stirnseiten habe ich je einen großen Gitterteil der Sniglar-Betten in der Breite zurechtgeschnitten und eingepasst. Die Seitenteile sind aneinandermontierte Gitterteile der Sniglar-Betten, wobei ich auf einer Seite einen kurzen Sniglar-Gitterteil mit Scharnieren als Tür montiert habe.

Das Mydal-Bett ist übrigens verkehrt herum montiert (oben = unten, kopfstehend), wodurch die Liegefläge etwas höher liegt. Den oberen Bettteil habe ich nicht montiert, und die seitlichen Stützen habe ich entsprechend abgeschnitten, sodass es eben nicht wie ein Stockbett aussieht.

Bild habe ich momentan gerade nicht parat, folgt in Kürze.

karl
09.03.2013, 23:36
hallo
habe ein gebrauchtes stockbett gekauft.
druch zufall hatte ich in einer zeitungsanzeige heute morgen eine anzeige gefunden. werde es die woche abholen.
konnte leider noch keine bilder vom bett machen.
das bett hat an den stirnseite gitterstäbe, sieht ganz gut aus und war mit 90€ nicht so teuer.

lg karl

eedoo
10.03.2013, 19:13
Hier das Bild von meinem Gitterbett:
http://www.windelbabies.de/forum/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=26&bildid=11165&sid=

Tilly
10.03.2013, 19:42
Hallo,
demnächst ist mein Gitterbettchen endlich fertig, ich muss derzeit noch die Gitter streichen :-)

Ich habe alles selbst entworfen und gebaut :-). Im neutralen Zustand ist das Bett nicht als Gitterbett erkennbar. Es hat eine Größe von 140*200cm und eine Matratzenhöhe von 90cm. Die Gitter kann man schnell und einfach montieren , ohne Werkzeug, untergebracht/ Versteckt sind diese unter der Matratze, welche man problemlos anheben kann.

Bilder stelle ich in Kürze mal hier in die Galerie ein :ja:

Ronnybaby
10.03.2013, 20:59
@ Toby

Cooles Bettchen hast du dir da gebastelt :-)

freu mich schon auf Fotos wenn es mit FArbe ferig ist :-)

Viel Spaß damit

Gruß Ronnybaby

PS: evtl kannst du ne Bauanleitung schreiben und in den
Downloadbereich , oder den wiki bereich stellen für alle die es
Nachbasteln wollen :-)

karl
10.03.2013, 21:07
hallo
das bild von deinem giterbettchen ist toll, nur ist es leider nicht umbaufähig zum normal bett.
wünsche dir schöne träume im gitterbettchen.

lg karl

willi321
13.03.2013, 20:28
hallo
karl hast du dein bett schon abgeholt, wenn ja hast du schon bilder vom bett?

toby wie gross ist dein gitterbett, sieht ja riessig aus. wie kommt man in das bett?

willi

karl
14.03.2013, 00:15
hallo
mein bett habe ich abgeholt, konnte leider keine bilder vom bett machen.
das bett war schon abgebaut und ich habe es noch nicht aufgebaut.
habe aber rundstäbe aus buche für die gitter bestellt, müssten bis freitag geliefert werden. hoffe das ich übers wochenende das gitter fertigen kann.
dann werde ich bilder vom bett machen.

lg karl

willi321
17.03.2013, 22:45
hallo
karl hast du dein bett fertig?
würde mich über bilder freuen.

willi

karl
18.03.2013, 22:52
hallo
habe mein stockbett nun zum gitterbett umgebaut.
das stockbett läst sich mit drei handgriffen zum gitterbett umbauen. im normal fall kann man es als gästebett benutzen, ohnen das es auffällt. auser der übernachtungs gast wundert sich über den matratzenschutz im bett.
die kosten sind auch noch im rahmen geblieben.
kosten bett gebraucht 90,00€
48st. rundstäbe 20mm 55,00€
buche leisten 35,00€
lack 13,00€
4st. riegel 10,00€
schrauben, leim 10,00€

gesammt ca. 213,00€
nun noch einige bilder,stelle ich in galeri ein.

Donny79
19.03.2013, 00:00
WOW, das sieht ja richtig gut aus. Respekt.

Wie kommt man denn da rein wenn unten das Gitter vor ist?
Ist seitlich noch ne Tür???

Ronnybaby
19.03.2013, 00:03
@ KArl

schönes Gitterbettchen hast du dir da zusammengebastelt :-)

GRuß Ronnybaby

karl
20.03.2013, 00:19
hallo
bei meinem gitterbett sind die seitlichen gitter abnehmbar und können unterm bett eingeschoben werden. dann ist es ein normales stockbett.
das bett steht im gästezimmer und da kommen auch mal bekannte zum übernachten, da soll man ja kein grosses gitterbett stehen.
an den seitengitter sind oben zwei mettalriegel angebracht, die dann die gitter in dem bettpfosten befestigen.
der umbau vom stockbett zum gitterbett dauert ca. 2-3min.
zum einsteigen wird das eine gitter abgenommen, dann kann das baby ins bett.
dann gitter einstellen, links und rechts riegel zuschieben. dann ist das gitter fest.

stelle noch bild mit riegel ein, schwarzer pfeil

lg karl

Donny79
20.03.2013, 11:42
Ah, Ok.
also entweder man geht ins Bett und macht es dann selber von innen zu.
oder man braucht jemanden der das Gitter dann nach dem einsteigen von aussen dran macht.

Hab ich doch richtig verstanden?

Auf jeden Fall geniale Konstruktion. Gerade weil man es ja ohne seitliches Gitter so einfach stehen lassen kan ohne blöde Fragen zu bekommen.

Echt super gelöst. Gefällt mir richtig gut!!!

windelnass
20.03.2013, 14:37
Ich werde mal, wenn es ich mal Strohwitwer bin, eine Konstruktion aus einem handelsüblichen Gitterbett bauen.Die bekommt man in der EBucht gebraucht schon ganz günstig (max. 20 Euro). In der Regel ist die Konstruktion so, dass die Seitenteile und die Kopf- bzw. Fußteile nach dem Auseinanderbauen einzeln sind. Die Seitenteile haben eine Länge von 140 cm (außer das gefährliche blaue Geschäft mit der gelben Schrift, da sind sie nur 120 cm lang), Zum normalen Erwachsenenbett fehlen 60 cm, also 30 vorne und 30 hinten. Diese 30 cm kann man mit einem Brett und Lochstreifen verlängern. Macht man das gleiche mit Kopf- und Fußteil (bei einer Bettbreite von 90 cm fehlen an jeder Seite gerade mal 10 cm), kann man die Bretter dann mit Winkeln verbinden. Die Gesamtlänge und Gesamtbreite sollten so gewählt sein, dass man das Ding dann auf die Matratze stülpen kann. Ggf. kann man die Konstruktion dann ja noch mittels Schrauben und Flüglmuttern mit dem Bettgestell verbinden - fertig.

willi321
20.03.2013, 21:54
hallo karl
dein gitterbett sieht super aus.
wie lange hast du gebraucht für das bett so bauen?
hattest du hilfe beim bau von einem schreiner?

willi

karl
22.03.2013, 22:24
hallo
ja, wenn man im bett ist, wird das seitliche gitter wird hochgenommen und oben verriegelt. kann man selber machen oder auch gemacht werden.

ich wuste ungefähr wie ich das bett bauen wollte.
hatte ja durch meine urlaube in kinderhotels schon in ähnlichen betten geschlafen.
hatte mir auch schon viele gedanken vorher gemacht.
die gitter waren zum klappen, einstecken oder zum runderschieben.
im hotel sonnepark hatte ich ein gitterbett wo das gitter unterm bett eingeschoben wurde. das gefiel mir sehrgut, weil es dann wie in normales stockbett aussah.

nun kaufte ich das stockbett und musste mir überlegen wie bekomme ich das hin.
das bett wurde von mir alleine umgebaut.
die herstellzeit für das gitterbett lag bei ca. 20arbeitsstunden, ohne planung.

das ergebnis kann sich sehen lassen, meine ich.

willi321
25.03.2013, 19:22
hallo karl
nun hast du dein gitterbett ja schon einige tage.
nutz du dein neues gitterbett jeden tag?
wie fühlt sich das schlafen im gitterbettchen an?

gruss willi

karl
30.03.2013, 00:21
hallo
alles in allem ich schlafe jetzt schon im gitterbett.
ich kenne das gefühl in gitterbetten zuschlafen, ja schon von den gitterbetten aus meinen urlaubs aufendhalt in den kinderhotels.
der einziege unterschied ist, das mein gitterbett grösser ist, als die gitterbetten in den hotels. da waren die gitter am bett für mich schon notwendig, sonst wäre ich manchmal rausgefallen.
in dem gitterbett läst sich sehr gut schlafen und träumen, wenn man schön gewindelt mit strampelanzug vor sich her träumt.

lg karl