PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergarten?



joro
05.03.2013, 11:34
Hallo alle!

Aus gegebenem Anlass und weil ich schon einige Beiträge (aktuell im warum kommen windler so schlecht zusammen thread) gelesen habe wollte ich mal einen Vorschlag zur Diskussion stellen.. Da der Umgang einiger User hier eher schwierig ist und gerade Neulinge sich dadurch schnell verprellt fühlen, wäre es da nicht sinnvoll soetwas wie einen Kindergarten einzurichten, ein Unterforum, in dem auf böse Kritik und (zu) hitzige Diskussionen verzichtet wird.
Das würde gerade Neulingen den Einstieg in die Community erleichern und unter Community verstehe ich einen Zusammenhalt und nicht ein auseinanderfetzen. Was hier nicht bemängeln will, womit aber manche User, inklusive mir, nicht so gut klar kommen.

LG joro

Jona Windeltiger
05.03.2013, 11:59
Ich würde mir ja wünschen, wenn dies in jedem Unterforum der WBC der Anspruch ist ;)
Ob der Thread, außer der üblichen, scheinbar unausrottbaren Animosität zweier User, jetzt ein besonders kritischer Beitrag ist, weiß ich nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Szene von einer Person da ziemlich falsch dargestellt wurde und finde es richtig, dass dem deutlich widersprochen wurde.

Philip
05.03.2013, 20:42
Also,
ich fänd' so'n "Kindergarten" schon echt gut.
SUPER-PRINZIPIEN: Alles kindliche Harmonie - Absolut keine Diskussionen und Differenzen.
Phil
- heute voll auf Harmonie ... -

Hannah
05.03.2013, 21:51
Also ich würd's lieber umdrehen!

Einen Kindergarten für alle "störenden" Beiträge.
Ich persönlich schätze nämlich auch die hitzigen Diskussionen, und finde
es schade, dass hier alles (verständlicherweise, soll keine Beschuldigung sein ; ) ) direkt
gelöscht wird.

Man könnte eventuell die "schlimmen" Beiträge aus einem Thema statt sie zu löschen einfach in das neue Unterforum zum "weiterstreiten" auslagern. So, dass sie eben nicht jeder lesen muss... (bisschen auch das offtopic in manchen themen vielleicht)

Ja, gut, dann kommt das Argument "mimimi dann machts per PN".. aber wer macht das schon wirklich? Vor allem wenn mehrere Personen an den Diskussionen beteiligt sind wird das schwierig.

Auf Beleidigungen sollte natürlich wie in allen anderen Foren auch verzichtet werden..

just my 2 cents

joro
06.03.2013, 06:22
Da bin ich ähnlicher Meinung wie Hannah, also bis auf das umdrehen ;)
Ich schätze es auch, wenn über ein Thema diskutiert wird, aber ich hasse es, wenn über Personendiskutiert wird. Wenn wir in einem Kindergarten eine behütete Atmosphäre schaffen könnten, in der es eine verstärkte Zensur gibt, dann fühlt mancher User sich dort sicherer und an die Hand genommen.
Im Gegenzug kann man dann ausserhalb des Kindergartens das Löschen von Beiträgen etwas lockerer sehen und den Diskussionen mehr Raum einräumen ;)

janbaby
06.03.2013, 08:01
Kuckuck,

und wer wird Kindergärtner?
Die Idee mit dem Kindergarten kommt mir seltsam vor...
Es gab vor langer Zeit mal die Idee eines Streitforums, als mal wieder rundherum die Fetzen flogen.
Das wurde total abgelehnt. War wohl auch gut so.
Ich glaube, wir sollten alles so lassen, wie es ist.
An der Langeweile im Forum würde es ja auch nichts ändern,eher im Gegenteil. Es ist hier wenigsten irgendwas los, wenn sich die Leute in den Haaren haben.
Gäääähn...

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

joro
06.03.2013, 08:23
Es geht ja nicht darum die Langeweihle zu bekämpfen, sondern eine Art Ruheraum zu schaffen. Einen Ort, wo sensibel miteinander umgegangen wird. Mit dem Satz: Ich glaube, wir sollten alles so lassen, wie es ist. (Zitate gehen mit dem Handy net so richtig)
Sind schon Staaten, Firmen und auch Foren untergegangen.

Linus
06.03.2013, 08:40
Ich bin dafür, dass wir überall sensibel miteinander umgehen.Wenn wir extra einen Raum schaffen, in dem das explizit so formuliert ist, dann bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass im Rest des Forums nicht sensibel miteinander umgegangen werden muss.

Es liegt hier an den Moderatoren mit sensilbler Moderation ein Umfeld zu schaffen, in dem niemand mehr die Notwendigkeit eines solchen Kindergarten-Forums sieht.

janbaby
06.03.2013, 09:22
Kuckuck,

hier geht nix unter, glaube ich.
Es kommen ja doch immer interessierte, neue Leutchen nach.
Die Themen sind zwar immer ähnlich, aber für die neu hinzugekommenen wohl noch recht spannend.

Ein Ruheraum wäre allerdings der Gipfel der Langeweile und schnell verwaist.
Was sollte man da schon schreiben?


Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:
gääähhn...

perkolator
07.03.2013, 01:06
Hallo!


Original von janbaby
Ich glaube, wir sollten alles so lassen, wie es ist.


Ich stimme dem weitgehend zu - allerdings koennte man mal ein paar Smilies entsorgen/austauschen.

Einige Smilies, die ich noch nie in Verwendung gesehen habe (meine Verwendung an dieser Stelle ausgenommen):

:baby034: :baby035: :baby038: :baby039: :baby050: :baby051: :baby054: :baby056: :baby073: :baby074: :baby110: :baby120: :baby127: :baby132: :baby133: :baby134: :baby135: :baby141: *plansch*


Smilies, die ich z.B. gerne haette:
(Fr)Ess-Smilies und Musikinstrumenten-Smilies

joro
07.03.2013, 05:19
Mir geht es nicht um Untergang, sondern darum mitzuhelfen ein lebendiges Forum zu schaffen. Wenn ich mir mal angucke, es gibt ca. 10.000 Mitglieder. Davon sind ca. 100 sehr aktiv und ca. 300 schreiben gelegentlich. Das macht eine Beteiligung von 4%. Wenn man sich das mal als Glockenkurve vorstellt sieht das ziemlich ungesund aus.
Sicher sind hier viele, die bloß wegen der Geschichten und lendenmässigem Eiweißüberschuss angemeldet sind. Deshalb gehe ich mal von mir aus. Ich habe spät angefangen mitzuschreiben, weil ich mich nicht zugehörig gefühlt habe. Und ich bin nicht bei 1000 Kommentaren, weil mir die OT- Kommentare bei meinen Threads auf den Keks gehen. Trotzdem bedeutet mir dieses Forum etwas und mir täte es leid, wenn wir in der aktuellen Stase verharren. Wenn nicht in Form eines Kindergartens, dann macht doch mal einen anderen Vorschlag, wie man neue Mitglieder und Nichtschreiber an die Hand nehmen will. Oder besteht kein Interesse an den 9600 anderen Mitgliedern? Dann löscht sie aus diesem Forum.

janbaby
07.03.2013, 07:59
Kuckuck,
es ist doch hier so ähnlich wie ein Verein. Es gibt aktive Mitglieder, die sich einringen, und inktive, die een nur Mitglied sind. Der Unterschied liegt nur beim Vereinsbeitrag - es gibt keinen Pflichtbeitrag.

Zudem kann man doch nicht erwarten, dass täglich hunderte verschiedene Beiträge geschrieben werden. Erstens gibt es rund um Windeln nicht so viel zu schreiben und wenn doch, wer sollte das alles lesen?
Zuviel ist auch nix. Da käme wohl nur Quark bei raus.

Ich finde aber schon, dass man "Mitgliederleichen" durchaus löschen kann.
Das klärt das Feld.
Auch Leute, die nichts eigenes auf die Reihe kriegen und sich allenfalls mit kurzen, blöden Kommentaren beteiligen, sind keine Mitglieder, sondern eher Schädlinge.
Mich nervt das zur Zeit ziemlich.

Noch mehr Rubriken würden wahrscheinlich nur mehr Ducheinander bringen, wenn sie nicht sinnvoll eingerichtet sind.
Statt eines Kindergartens wäre vielleicht eine Flirtecke anziehender? Ein Platz, an dem einsame Herzen sich treffen können?
Mal nur so eine Idee, vielleicht ist das aber auch nix.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

dani5930
07.03.2013, 12:20
Also, ich fänd' so'n "Kindergarten" schon echt gut. SUPER-PRINZIPIEN: Alles kindliche Harmonie - Absolut keine Diskussionen und Differenzen. Phil - heute voll auf Harmonie ... -

Hallo!
Ist es möglich, dass einige hier eine etwas verklärte Erinnerung an die Kindergartenzeit haben? Ich will mich da nicht ausklammern.
Es wäre äussert wünschenswert wenn es einen Raum voller Harmonie gäbe, die ständig vorhält. Nun ist es aber so wie janbaby schon sagte:


Ein Ruheraum wäre allerdings der Gipfel der Langeweile und schnell verwaist. Was sollte man da schon schreiben?

Ich bin der Meinung, die Community stellt so etwas wie einen Mikrokosmos dar.
Ein Abbild der größeren Welt. Aus Konflikten kann man auch lernen. Auch ein Kindergarten ist nicht nur ein Ruheraum für kleine Kinder sondern ein erstes
Übungsfeld sozialer Fähigkeiten.

Übrigens hätte ich noch eine Frage zu bestimmten Smileys:

:bier: :sauf: :boxen: :heuldoch: :kotz: :dollar:


Was haben die hier zu suchen???
Nicht dass sie gelöscht werden sollten, zensur ist das gleiche wie scheuklappen find ich. Aber sie passen irgendwie nicht so richtig.Naja Geschmackssache.


LG DAni

joro
08.03.2013, 10:19
Ich geh mal von meiner Kindergartenzeit aus und da gab es natürlich Streit. Aber es war immer jemand dabei, der eingegriffen hat. Und diese Form des Zusammenseins fehlt mir bei manchen Themen. Wenn ich diskutieren will, dann würde ich den Beitrag nicht im Kindergarten posten. Wenn ich aber zu einer Sache Fragen habe, oder etwas loswerden will, ist mir der Kindergarten lieber, wo man nicht mit sinnlosen OT- Kommentaren zugespammt und zum Teil auch beleidigt wird. Bestes Beispiel gleich hier der Thread. Was haben sinnlose Smileys mit diesem Thema zu tun?
Ein bereich, wo sowas rigoros entfernt wird. Wo über Themen geredet wird und nicht über User gestritten. Das wiedeum täte dem kompletten Forum nicht gut.
Versteht ihr, was ich meine?

dani5930
09.03.2013, 04:30
estes Beispiel gleich hier der Thread. Was haben sinnlose Smileys mit diesem Thema zu tun?


Strenggenommen nichts.
Ich finde einfach, sie sind unpassend für einen "Kindergarten"
LG

Skyhunter
09.03.2013, 11:17
Auch mich stört es, dass die meisten Threads irgendwann nur noch Offtopic Kommentare bekommen, in denen die User sich gegenseitig zerfetzen. Ich würde so einen Bereich, wie den Kindergarten auch gut finden. Nur teile ich die Meinung anderer, dass dieser Bereich sehr schnell einschlafen würde.

Wie wäre es, wenn jeder seinen selbst eröffneten Thread auch selber bearbeiten könnte. Somit kann man selber entscheiden, ob man, diese teilweise doch recht beleidigenden Kommentare, in seinem Tema haben möchte.

janbaby
09.03.2013, 13:18
Original von Skyhunter
Auch mich stört es, dass die meisten Threads irgendwann nur noch Offtopic Kommentare bekommen, in denen die User sich gegenseitig zerfetzen. Ich würde so einen Bereich, wie den Kindergarten auch gut finden. Nur teile ich die Meinung anderer, dass dieser Bereich sehr schnell einschlafen würde.

Wie wäre es, wenn jeder seinen selbst eröffneten Thread auch selber bearbeiten könnte. Somit kann man selber entscheiden, ob man, diese teilweise doch recht beleidigenden Kommentare, in seinem Tema haben möchte.

Kuckuck,
diese Idee ist ja schon ein eigenes Thema wert.
Zumindest ist es auf den ersten Blick eine bestechende Idee.
Es gäbe dann hunderte "Subadmins".
Das könnte sogar wirklich funktionieren!?
Doch würde es nicht auch negative Auswirkungen mit sich bringen?
Der "Subadmin" könnte dann auch ziemlich fies vorgehen und User ganz aus seinem Thema aussperren. Trotzdem ist die Grundidee sehr cool. Bin gespannt, was die anderen dazu meinen.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Jona Windeltiger
09.03.2013, 13:45
Original von janbaby
Kuckuck,
diese Idee ist ja schon ein eigenes Thema wert.
Ja, man könnte fast sagen: das ist Offtopic, den man aus diesem Thread entfernt werden sollte.

(Entschuldigt die Scharfsinnigkeit, aber ich wollte einmal aufzeigen, wie schwer das mit dem Offtopic zum Beispiel aus Modsicht zu beurteilen ist.)


Zumindest ist es auf den ersten Blick eine bestechende Idee.
Es gäbe dann hunderte "Subadmins".
Das könnte sogar wirklich funktionieren!?
Doch würde es nicht auch negative Auswirkungen mit sich bringen?
Der "Subadmin" könnte dann auch ziemlich fies vorgehen und User ganz aus seinem Thema aussperren. Trotzdem ist die Grundidee sehr cool. Bin gespannt, was die anderen dazu meinen.

Mal abgesehen davon, dass sowas wohl in keiner Forensoftware vorgesehen ist: ich halte das nicht für zielführend. Ein Thread gehört ja nicht dem, der ihn eröffnet hat. Ein Threaderöffner sollte zB nicht in der Lage sein, Kritik an seinen Positionen einfach zu löschen.

janbaby
09.03.2013, 14:03
Kuckuck,

Jona schreibt:
Mal abgesehen davon, dass sowas wohl in keiner Forensoftware vorgesehen ist: ich halte das nicht für zielführend. Ein Thread gehört ja nicht dem, der ihn eröffnet hat. Ein Threaderöffner sollte zB nicht in der Lage sein, Kritik an seinen Positionen einfach zu löschen.
Zitat Ende

Da hast du auch Recht, ja. Die Grundidee des Forums wäre damit praktisch ausgeschaltet.
Aber gibt es nicht trotzdem eine Art ungeschriebenes "Urheberrecht" auf ein Thema, dass man ersinnt?
Wäre es nicht auch gerecht, nicht konstruktive Kritik (Beschimpfungen, idiotische Kommentare...) selbst entfernen zu dürfen?
Vielleicht nach Antragstellung vom Admin löschen lassen?
Oder einfärben mit kotzgrüner Farbe, so als Brandmarkung?
Es gibt allerdings jetzt schon die Möglichkeit Beiträge zu melden, wenn sie zu arg sind. Aber wer heult schon gerne bei Papa Maxi rum und fordert "Gerechtigkeit" ?
Da packt das tapfere Baby doch lieber selber die verbale Keule aus, was?

Andere Idee dazu:
Man könnte sich gegenseitig bewerten. So wie in der Bucht, oder ein Emotikon in das Avatar einfügen, wie in der 30km Zone. Jeder will doch einen lieben Smiley haben und fährt 30! Das funktioniert im Verkehr super.
Bin ich im Forum nicht lieb, bekomme ich Negativpunkte, umgekehrt Positivpunkte. Die steuern dann das Emotikon. Engelchen-Teufelchen, oder so. Wert will schon ein Teufelchen im Avatar...

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:


Alles nicht so einfach...

dani5930
09.03.2013, 16:25
Hallo!
Im Grunde sollte es in jedem Thread so zugehen, wie das für den Kindergarten gefordert wird.

Bemängelt wurden:
-Offtopic- Kommentare
-Streitigkeiten zwischen Usern
- Verletztende Wortwahl
- dass dadurch die "braven" User abgeschreckt würden.
- Zu geringer Prozentsatz aktiv schreibender User.

Wie wäre es, diesen "Kindergarten-Bereich probeweise einzuführen.
Es könnten sich eine gewisse Anzahl Freiwilliger als Thread-Jury
intensiv mit diesem Bereich beschäftigen. Nach einer gewissen
Probezeit könnte man sehen, ob sich etwas ändert.

Ich denke es könnte wirklich funktionieren.
Es kölnnte ein Bereich sein, von dem ale wissen, da wird besonders aufgepasst! Ich glaube die meisten von uns nehmen gerne Rücksicht.

LG DAni :)

janbaby
09.03.2013, 17:33
Kuckuck,

ok! Vielleicht funktioniert es! Ich bin dabei und werde kein Spielverderber sein. Es ist ja immer leicht, gegen etwas zu sein.
Aber es macht mehr Mühe, sich für etwas einzusetzen.

Weil mein Seniorenbereich völlig verweist ist, keiner mehr im Altersheim sein mag, stelle ich mich gerne als Kindergärtner zur Verfügung, der dann auch ganz lieb ist und die Sandschippchen verteilt.

Ich bin bereit, wie Spongebob!
Ich bin bereit, ich bin bereit!

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Linus
09.03.2013, 18:07
Ich finde, Dani hat das schön zusammengefasst. Man könnte es ja wirklich mal ausprobieren. Sozusagen als eine Art Pilot Projekt. Ein Experiment um zu sehen, wie die Diskussionskultur sich verändert, wenn auf die angesprochenen Dinge von Seiten der Moderation stärker aufgepasst wird.

Als größte Herausforderung hatte ich gesehen, dass es einen Moderator geben muss, der sich um diesen Bereich ganz speziell kümmert und dort ein ganz eigenes Gefühl entwickeln muss, wie zu moderieren ist.

Janbaby, ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du dir vorstellen kannst, so ein Moderator zu sein, vielleicht sogar alleine oder als Team?
Vielleicht ist Maxi ja bereit, für diesen Bereich 1-2 Leute als eine Art Spezial Moderatoren zu berufen, die ihre Moderationstätigkeit auf dieses eine Forum beschränken.

Ich fänds super und würde eigene Threads sicherlich in diesem Bereich starten,
und auch bevorzugt auf diese Threads antworten.

joro
10.03.2013, 00:22
Ich freue mir sowas von einem zweiten Loch in meinen Allerwertesten. :D
Nicht nur, weil mein Vorschlag zustimmung erfährt, sondern weil es gelungen ist nahezu ohne OT- Kommentare durchzugehen.
Und wem Initiativstrafe etwas sagt. Ich bin auch bereit hier Verantwortung zu übernehmen.

janbaby
10.03.2013, 07:00
Kuckuck,

moin!
Ja, so ein friedliches Räumchen würde ich mit moderieren, wenn ich darf. Alleine eher nicht, denn ich bin ja auch nicht immer im Forum.
Es gibt auch noch ein Leben vor dem Tod, welches mich ab und an fordert.
Mal sehen, was Maxi meint.

So! Auf in den Frühlingssonntag.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

sebastian85
10.03.2013, 10:45
Hi,

wofür? Dann reicht es doch schon einfach einen Thread zu eröffnen wo nur mit Wattebäuchen geworfen werden darf...

MIr erschliesst sich nicht der sinn.
Ein gesellschaftskonformes Umgehen miteinander sollte doch im reallen Leben und auch in diesem Forum überall sein.
Passiert das nicht kommen die Moderatoren zum Einsatz die das ganze etwas regeln sollen.
Und wozu da ein Kindergarten?
Was soll da anders sein als im Rest vom Forum?

Linus
10.03.2013, 10:51
Original von sebastian85

Ein gesellschaftskonformes Umgehen miteinander sollte doch im reallen Leben und auch in diesem Forum überall sein.


Sollte,...., ist es aber hier im Forum leider nicht immer.
Insgesamt ist die Linie der Moderatoren recht spät in Diskussionen einzugreifen und so arten viele Diskussionen soweit aus, dass auf persönlicher Ebene Angriffe erfolgen und das Ausgangsthema völlig untergeht.

WIe ich das verstehe, soll dieser Kindergarten ein Bereich sein, wo solche persönliche Angriffe stärker moderiert und gelöscht werde und somit das ermöglichen, was du als selbstverständlich beschreibst, nämlich ein gesellschaftskonformer Umgang miteinander.

dani5930
10.03.2013, 12:18
Hallo und guten Morgen!
ch finde immer noch man sollte es machen. !!
Hiermit biete ich mich ebenfalls als Teil eines solchen Mod-Teams an.
Ich hätte jedenfalls Zeit und Lust dazu. Es wär natürlich schön wenn sich noch mehrere melden würden.

Es könnte doch auch sein, dass einer der Moderatoren in spe sich in bestimmen Fällen als befangen erklären müsste.
Unparteilichkeit ist ein wichtiger Grundsatz dabei sein!!.
Sollte eine(r) der (ich nenn sie mal so) Kindergärtner/innen etwas entdecken - könnten diese sich per PN oder so kurzschließen. Das wär eine Methode.

Die andere wäre, die Diskussion darüber öffentlich im chat oder anderem internen Bereich( Plauderecke zb.) zu führen. Auf jeden Fall sollte erstmal ein Hinweis in netter Form an den Verfasser eines Beitrags, welcher nicht in den Kindergartenbereich passt, erfolgen,
Bevor man so ein Verfahren einleitet-Schließlich kann man sich auch mal irren oder fälschlicherweise angegriffen fühlen!

Zuguterletzt: Wie denken die offiiziellen Modertatoren darüber? Und was hält der Administrator davon.? LG Dani

sebastian85
10.03.2013, 12:57
Hi,

ich verstehe immer noch nicht wieso?
Was soll in diesem Kindergarten besprochen werden ausser das es stärker (gemaß)regelt wird?

Dann könnten die normalen Moderatoren soch in sämtlichen Threads früher eingreifen.
Das wird aber oftmals auch nicht gewollt und nach Zensur geschrien.
Ich würde sagen entweder verkommt der Kindergarten zum nix oder es entwickelt sich ein paraleles Streng reglemtiertes Paralelforum..
Und ich glaube beides bringt nix.
Eher sollten sich einige Leute eher was zurückhalten weil die meisten Streitigkeiten sich auf eine handvoll Leute beschränken.

Linus
10.03.2013, 13:18
Original von sebastian85
Hi,

ich verstehe immer noch nicht wieso?
Was soll in diesem Kindergarten besprochen werden ausser das es stärker (gemaß)regelt wird?

Richtig, das ist der einzige Unterschied.Und das ist aber das, was sich einige hier wünschen. Dass sie einen Thread eröffnen können, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sofort niedergemacht werden, weil es X,, Y und Z nicht passt.



Dann könnten die normalen Moderatoren soch in sämtlichen Threads früher eingreifen.


Könnten Sie, tun sie aber nicht. Und das ist genau der Punkt. Hier wird spät und häufig zu spät in threads eingegriffen.
Die typische Massnahme ist dann, dass der Thread geschlossen wird.Maulsperre für alle, anstatt, dass die Leute, die sich daneben verhalten verwarnt werden. Moderieren geht dann auch meist gar nicht mehr, weil On topic und off topic schon so vermischt ist, dass man nichts mehr moderieren kann, ohne den Thread komplett zu zerstören.



Ich würde sagen entweder verkommt der Kindergarten zum nix oder es entwickelt sich ein paraleles Streng reglemtiertes Paralelforum..


Richtig, und das wäre doch mal ein interessantes Experiment. Im Endeffekt geht es darum mal auszuprobieren, wie eine WBC mit einer intensiveren Moderation aussehen würde. Ob es denn funktioniert oder nicht, wird sich dann zeigen.



Eher sollten sich einige Leute eher was zurückhalten weil die meisten Streitigkeiten sich auf eine handvoll Leute beschränken.

Einige Leute halten sich aber einfach nicht zurück, das ist ja das Problem. Genau deswegen braucht es ja Moderation.

dani5930
10.03.2013, 15:05
Hallo Leute!


Richtig, und das wäre doch mal ein interessantes Experiment. Im Endeffekt geht es darum mal auszuprobieren, wie eine WBC mit einer intensiveren Moderation aussehen würde. Ob es denn funktioniert oder nicht, wird sich dann zeigen.

So ist es, und genau das finde ich interessant.
Und der Grundgedanke sollte bei allem experimentieren nicht vergessen werden: Jemand der einen Thread eröffnet , sollte nicht befürchten müssen
von anderen unfreundliche oder unpassende oder nicht zum Thema gehörige Antworten zu bekommen.
Dies sollte grundsätzlcih nicht passieren, auch in anderen Bereichen nicht.
Es gibt aber wohl wie überall verschiedene Auffassungen. Ich bin nicht betroffen, doch mir ist schon manchmal eine gewisse Tendenz privater Streitigkeiten aufgefallen. Wenn jemand neu in einem Forum ist und vielleicht den ersten Schritt macht , Gleichgesinnte kennenzulernen oder über unser aller Thema zur reden. Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gerade in dieser Situation auf nette Feedbacks hofft.

Und es ist doch eine gute Sache, wenn die User unter sich so etwas ins Leben rufen wollen. Findet ihr nicht?

LG Dani

Kvetinka
10.03.2013, 15:27
Forum OHNE Hobbypsychologen und (rechte) Weltverbeserer wäre mal was.

Jona Windeltiger
11.03.2013, 11:16
Als Experiment finde ich das eine gute Idee. Man richtet ein spezielles Unterforum ein, moderiert das mit einem kleinen neuen Team intensiver und probiert aus, wie man ein angenehmeres Diskussionsklima erreichen kann und zieht dann nach ein paar Monate ein Fazit, was man daraus für den Rest der Foren lernen kann.

saltor
11.03.2013, 12:07
Die Idee ist wirklich toll.

Skyhunter
12.03.2013, 17:05
Ausprobieren kann man das wirklich mal. Dann sieht man auch, wie es angenommen wird.

janbaby
12.03.2013, 19:50
Kuckuck,

die Idee erfährt ja sehr viel Zustimmung. :ja:

Mich würde mal interessieren, welche Erwartungen und Wünsche ihr Leute an einen neuen "Kindergarten" hättet, wenn das real würde.

Ich mach bestimmt mit und mache mir selber schon einige Gedanken, wie man das vielleicht gestalten und moderieren könnte.
Da steckt Potential drin, finde ich.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

sebastian85
12.03.2013, 22:07
Hi,
einen versuch wäre es wert. Ich lasse mich gerne vom gelingen überzeugen.
Allerdings halte ich einen punktekatalog fürs ganze forum wirkungsvoller. Ein regelverstoss eine verwarnung, drei regelverstösse eine gewisse zeit forumspause.
Den auch so ein Kindergarten bereixh bekämpft nicht die ursache der diskrepanzen.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne vom gelingen überzeugen.
Wenn ihr Hilfe braucht sagt es.

swb
26.03.2013, 21:40
:mama: :mama: :mama: :mama:

juhu endlicch soll ein kindergarten/krippe geben