PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkläre ich meinem Kind?



jumpy1971
01.03.2013, 14:32
Hall an alle Inkos,

ich, (40) m, bin seid vielen Jahren Bettnässer, trage deshalb eine Molicare. Tagsüber habe ich die Inko in den Griff bekommen, aber Nachts werde ich einfach nicht wach.

Jetzt bekommen wir ein Kind, er ist zwar in den nächsten Jahren noch nicht soweit, aber wie erkläre ich es ihm ich dann mal das ich Nachts Windeln tragen muß?

Ich freue mich über antworten.

Gruß
jumpy1971

SaphirWolf
01.03.2013, 14:36
ich weiß offtopic aber: 40 mit Geburtsjahr 1971?

jumpy1971
01.03.2013, 14:42
genau das war gemeint

abribub69
01.03.2013, 17:22
Hallo Jumpy1971,

es ist halt so, daß Du inkontinent bist. Deswegen mußt Du nachts Windeln tragen. Ich glaube nicht, dass Du das Deinem Kind lange erklären mußt, wenn es älter ist.

Lieber Gruß

Robat

PS: Deine Frau liebt Dich doch wohl auch, obwohl Du Windeln tragen mußt

DerDaniel
02.03.2013, 09:22
Ich habe das hinter mir. Meine Kinder haben einmal danach gefragt und ich erklärte ihnen, dass ich nicht kann, was sie z.T. können: Blase und Darm kontrollieren (die Jungs sind auch harninkontinent, daher garkein Ding).
Die Windeln sind zur Sicherheit, zum Schutz der Kleidung und damit "niemand den Papa in der Öffentlichkeit auslacht" (O-Ton des Älteren).
:baby009:
Dir jetzt schon darüber Sorgen zu machen ist MEHR als verfrüht. Du schreibst, dass du die Inkontinenz tagsüber im Griff hast. Übe eifrig weiter, vll. schaffst du es dann auch nachts. Wenn nicht, kannst du dir immer noch Gedanken machen! :ja:

Ank
02.03.2013, 10:55
Ich glaube es ist ganz wichtig, dass du deinem Kind bei der Sauberkeitserziehung mitgibst: Windeln sind nichts für Babys, sondern für Menschen, die es nicht können.

Dann ist dein Kind a) mit einem guten Selbstverständnis und einer gewissen Sensibilität ausgestattet und b) macht es das erklären für dich mit dem simplen Satz "ich bin krank, ich kann das nicht so wie du" deutlich einfacher

Bongo
02.03.2013, 11:46
Original von Ank
Ich glaube es ist ganz wichtig, dass du deinem Kind bei der Sauberkeitserziehung mitgibst: Windeln sind nichts für Babys, sondern für Menschen, die es nicht können.

Dann ist dein Kind a) mit einem guten Selbstverständnis und einer gewissen Sensibilität ausgestattet und b) macht es das erklären für dich mit dem simplen Satz "ich bin krank, ich kann das nicht so wie du" deutlich einfacher
hm, falls das kind aber mal nen windelfetisch haben sollte, wird es sich scheisse fühlen, weil windeln ja nur für menschen sind, die es nicht können.

vielleicht sollte man das garnicht so pauschal formulieren, sondern einfach sagen:

"der papa trägt nachts windeln, weil er bettnässer ist. bettnässer bedeutet, dass man so fest schläft, dass man im schlaf ohne es zu merken pipi macht. das ist nix schlimmes, und bei vielen leuten hört das auch wieder auf. aber bei ihm gehts leider nicht weg und deshalb trägt er windeln."

Reez
02.03.2013, 15:34
ich würde mir nicht irgendwelche Sorgen auf Vorrat machen.

Du wirst die zurechtgelegte Ausrede (Erklärung) längst vergessen haben wenn du ihn dann einmal brauchen solltest.

Sei einfach ehrlich zu deinen Kindern. Lüg sie nicht an. Du wirst ja nicht denen irgendwelche intimen Details erzählen wollen.

Kinder spüren wenn es peinlich wird oder wenn die erzählte Erklärung nicht wirklich aufgeht.

Wahrscheinlich ist, dass sie nicht dich fragen sondern die Mutter

Wichtig ist, dass sie spüren, dass sonst alles in Ordnung ist mit dir und sich für sie nichts ändert.

jumpy1971
04.03.2013, 10:26
Hallo,

danke an alle die mir geantwortet haben, hat mir schonmal sehr geholfen gedanklich mich darauf mal vorzubereiten.

Es ist wohl am besten so "natürlich" wie möglich es ihm zu erklären, damit er sich gedanklich nicht damit zu sehr später beschäftigen muß. Es gibt gesunde Leute und manche die ein Handikap haben. Da ich auch Typ1 Diabetiker bin, merkt er ja schnell das bei mir einige Sachen anders sind als bei gesunden Leuten.

Also nochmals danke für eure Antworten.

jumpy