PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Facepalm-Umfrage) Wollt ihr ein Facepalm-Smiley? Ja oder Nein!



PapaMaxi
02.02.2013, 14:35
1) http://www.computergames-forum.de/images/smilies/Sonstige/facepalm.png
2) http://www.bfcom.org/images/smilies/facepalm.gif
3) http://irishrailwaymodeller.com/images/smilies/facepalm.gif
4) http://forum.sfgame.de/images/smilies/facepalm.gif
5) http://i977.photobucket.com/albums/ae260/eurashal-mach/Smiley-Facepalm.gif
6) http://hfboards.hockeysfuture.com/images/smilies/facepalm.gif
7) http://www.allmystery.de/dateien/uh65410,1283270490,Facepalm_emote_gif.gif?bc
8) http://redanarchist.org/forum/Smileys/classic/SmileyFacepalm.png
9) http://dota2.ingame.de/forum/images/smilies/facepalm.gif
10) http://www.dtm.at/vbulletin/images/smilies/facepalm.gif
11) http://fc03.deviantart.net/fs48/f/2009/210/5/a/face_palm_by_Draculasaurus.gif

Wollt ihr einen Facepalm-Smiley? Oder haltet ihr diesen Smiley für sinnlos?
Welche Smileys würdet ihr in einem Forum favorisieren...

oder sollten wir Smileys aus den Forum komplett verbannen und nur noch ASCII Smileys zu lassen, ihr seit gefragt....

Wir freuen uns auf eure Ideen in Sachen „Smileys und Co“ :-)


//Umfrage läuft 14 Tage//

Bongo
02.02.2013, 17:33
also ich glaub ich will die 11 :)

Jona Windeltiger
02.02.2013, 17:38
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich gegen so etwas bin. Ich möchte das hier noch mal begründen.

Es gab immer mal wieder die Idee, die Regeln auf einzelne Schlagwörter herunterzubrechen. Für die WBC könnte das zum Beispiel heißen:

Sei freundlich und respektiere andere.

Das wäre nichts neues, das steht genau so schon immer (etwas länger) in den Regeln. Ein Facepalm und solche Smileys sind genau das Gegenteil: Sie sind ein Angriff, eine Provokation. Sie sind nicht der Beginn einer guten Diskussion, sondern das Ende. Facepalm ist keine Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, sondern ein gelangweiltes "Boah, du Wichser, dir würde ich einfach nur noch gerne eine in die Fresse hauen". Das ist nicht meine WBC und so soll sie auch nicht werden. Wir haben uns immer als kuschelige Gemeinschaft von "Windelbabys" verstanden...

Michaela
02.02.2013, 18:20
wenn schon, dann ganz klar die 11 :D

Gwynhwyfer
02.02.2013, 18:27
http://images.persephonemagazine.com/wp-content/uploads/2011/01/emma.jpg

Grundlegend muss ich Jona rechtgeben, wofür solche Bockm*st Smileys, die eigentlich nichts anderes aussagen als: "boah ey, geht mir das am Arsch vorbei".
Im Endeffekt das selbe wie no comment / i don't give a fuck zu sagen. Das ironische dran ist nur, dass man ja indirekt doch dazu Stellung nimmt =p

Funny is nebenbei... wie es mal dadrum ging "schönere" / Zeilenangepasste Smileys einzuführen; naja das endete irgendwie im Nichts.
Gehts aber um einen Schlag in die eigene Fr*sse, äh Facepalm, ist es direkt beschlossene Sache (fast).


lg

Lebensinsel
02.02.2013, 21:04
Ich denke auf einen Smiley mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Ich benutze sie meist sowieso nur, um eine Pointe zu akzentuieren, oder um zu verdeutlichen, dass eine Aussage nicht so bierernst gemeint ist. Die "Schlag-drauf-und-Schluss" Smileys nutze ich nicht.

Wenn wir jeden Smiley auf ihre moralisch gerechtfertigte Anwendung hin untersuchen wollten, hätten wir viel zu tun, und würden wahrscheinlich nie damit fertig werden.

Bis vor einiger Zeit wusste ich noch gar nicht, was so ein "Facepalm" überhaupt sein soll. Wesentlich öfters ist hier von einem "Sack Reis" die Rede. Sicher gibt es dafür auch schon ein entsprechendes Gräfiklein. Es macht keinen großen Unterschied, ob jemand das in Worte kleidet, oder zum äquivalenten gif(t)-pic greift.

janbaby
02.02.2013, 22:57
Kuckuck,
ich sach nur:http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/wir-haben-frost.gif
Es gibt doch so viele Smileys im Netz, man kann sich da doch leicht bedienen.
Ob hier einer mehr oder weniger im Menü ist, macht nichts aus.
Aber wenn ich mir einen aussuchen dürfte, dann vielleicht den hier:
http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/tittenschild.gif
Aber den kriegen wir bestimmt nicht, der ist sexistisch, chauvinistisch und deshalb böse.
Man könnte auch was lustiges, wuscheliges aussuchen,den hier mag ich gerne:http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/wuschelige-smilies-17.gif

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

trapper
03.02.2013, 16:18
Original von Jona Windeltiger
Facepalm ist keine Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, sondern ein gelangweiltes "Boah, du Wichser, dir würde ich einfach nur noch gerne eine in die Fresse hauen".

Interessant welche Assoziation DU mit dem Smiley hast.
Mal von Wiki zitiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm
Damit sollen verschiedene Gefühle (Fassunglosigkeit, Scham, Verlegenheit, Skepsis, Frustration, Ekel oder Unglück) ausgedrückt werden

I.d.R. wird es einfach benutzt, wenn man sich "fremd schämt".
Dass DU gleich auf Angriff gebürstet bist, liegt dann eher in deiner Lebensweise.
Bekommst du bei :) oder 8-) auch gleich Aggressionen?

Ginni
03.02.2013, 16:29
Original von trapper
I.d.R. wird es einfach benutzt, wenn man sich "fremd schämt".


kann man sich in einem forum (mit so einem smiley) "fremdschämen", ohne respektlos jemanden gegenüber zu sein?

Bongo
03.02.2013, 16:51
Original von Ginni

Original von trapper
I.d.R. wird es einfach benutzt, wenn man sich "fremd schämt".


kann man sich in einem forum (mit so einem smiley) "fremdschämen", ohne respektlos jemanden gegenüber zu sein?
gegenfrage: sind wir in deutschland inzwischen so weit gesunken, dass man jetzt auch schon vor maßloser dummheit respekt haben soll?

ich glaub, mein chicken mcnugget legt gleich eier :D

Jona Windeltiger
03.02.2013, 17:24
Original von trapper
I.d.R. wird es einfach benutzt, wenn man sich "fremd schämt".
Dass DU gleich auf Angriff gebürstet bist, liegt dann eher in deiner Lebensweise.
Bekommst du bei :) oder 8-) auch gleich Aggressionen?

Die Frage ist ja nicht, wann man sie verwendet, sondern was man mit ihnen in einer Diskussion erreichen will. Und das habe ich in meinem Posting schon ganz gut beschrieben, auch Gwynhwyfer hat es ja ähnlich beschrieben.
Wie du auf meine äh Lebensweise kommst habe ich jetzt nicht verstanden, da ich nicht von meinen Empfindungen oder meiner Aggressionen geschrieben habe.

apfelmus
03.02.2013, 20:55
Ich hab' grad ein Meme gefunden: "Facepalm — because expressing how dumb that was in words just doesn't work." (\edit: Seh' grad, dass genau dieses Meme im anderen Thread schon gepostet wurde...)

Das trifft es ziemlich gut. Sobald dieser Smiley angebracht wäre, ist die Diskussion meist sowieso schon verloren, weil der Gegenüber einfachste Dinge nicht versteht oder in eine Hasstirade verfallen ist. Worte können da auch nichts mehr retten. Also warum nicht mit Humor (in Form eines Facepalm-Smileys) reagieren?

Bongo
03.02.2013, 21:11
apfelmus trifft den springenden punkt ziemlich gut, finde ich.

Linus
03.02.2013, 21:38
Original von apfelmus
Ich hab' grad ein Meme gefunden: "Facepalm — because expressing how dumb that was in words just doesn't work." (\edit: Seh' grad, dass genau dieses Meme im anderen Thread schon gepostet wurde...)

Das trifft es ziemlich gut. Sobald dieser Smiley angebracht wäre, ist die Diskussion meist sowieso schon verloren, weil der Gegenüber einfachste Dinge nicht versteht oder in eine Hasstirade verfallen ist.

Und warum gehst du davon aus, dass der Smiley nur dann eingesetzt wird, wenn er angebracht ist?

Und wann ist es angebracht? Wenn der gegenüber dumm ist, oder einfach eine niedrigere Intteligenz besitzt als du. Vielleicht ist er auch angebracht, wenn er einfach einen anderen Standpunkt hat, als du.
Jeder kann diesen Smiley jederzeit einsetzen, ob er nun angebracht ist, oder nicht. Wenn man jemandem einen reinwürgen will, dann setzt man halt mal schnell nen Facepalm Smiley.

Ehrlich gesagt, fande ich diese "Facepalm" Posterei schon immer sehr, sehr provozierend und respektlos. Wenn dazu jetzt noch ein offizieller Smiley eingeführt wird, ist das für mich ein Zeichen, dass Respektlosigkeiten und Beleidigungen hier jetzt erwünscht sind.

Denn was sagt dieser Smiley aus: Dass das gesagte Dumm ist, wie du selber schon zitiert hast. Und ich stimme zu, genau das sagt es aus. Genau deswegen möchte ich so einen Smiley und auch dieses Riesenbild von Jean-Luc Picard hier am liebsten überhaupt nicht sehen.

Es ist doch genau das Problem eines Forums, dass in schriftlicher Form häufig deutlich provokativer diskutiert wird, als dies in einer realen Koversation der Fall ist. Wie oft hast du mitten in einer Diskussion deine Hände vors Gesicht geschlagen und jemandem ein reales "Facepalm" verpasst, weil du es für angebracht hieltest.

Natürlich kann man auf Beiträge, die man für falsch hält sachlich antworten und dagegen halten. Aber ich finde, es wiederspricht den Regeln des Forums (wie auch Jona schon dargelegt hat), dass man hier andere Leute als dumm darstellt, egal ob man das jetzt direkt sagt, oder ob man es durch solch einen Smiley ausdrückt.

Ich stimme nicht mit dir überein, dass das humorvoll ist, denn hinter dem anderen Nick verbirgt sich immer noch ein Mensch; und den trifft das.

Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die hier im Forum sehr hart und auf einer sehr persönlichen Ebene angegangen wurden, weil sie hier eine gewisse Meinung vertreten haben. Diese Diskussionen gingen ihnen sehr nahe und haben sie stark beschäftigt.
Es ist immer leicht gesagt, dass man sich die Diskussionen hier nicht so zu Herzen nehmen soll, aber wenn man nun mal mitten drin steckt und seine Meinung geäussert hat, dann nimmt man sich auch die Antworten zu Herzen und kann das nicht so einfach ausschalten.
Meistens gebe ich den Rat, dass man sich aus solchen emotionalen Diskussionen hier lieber raushält, einfach weil es das beste für die eigene Nachtruhe ist.

Allerdings frage ich mich auch, warum ich diesen Rat geben muss. Wäre es nicht schöner, wenn wir uns alle mit Respekt unterhalten könnten, ohne persönliche Anfeindungen und Facepalms.
Dann würden auch wieder mehr Leute an interessanten Diskussionen teilnehmen.

Durch so etwas vertrieben, werden nämlich meist die Leute, die diese Community bereichern würden. Übrig bleiben dann die, die ihre Aggressionen durch Faceplams und ähnliches ausdrücken müssen.

in diesem Sinne, für ein freundliches, tolerantes Miteinander
Linus

apfelmus
03.02.2013, 22:19
Original von Linus
Und warum gehst du davon aus, dass der Smiley nur dann eingesetzt wird, wenn er angebracht ist?


Wo tue ich das denn? Gegen falsch eingesetzte Smileys ist niemand geschützt. Gegen eine Textwand bestehend aus 1337 mal "Du Arsch!" auch nicht.


Original von Linus
Vielleicht ist er auch angebracht, wenn er einfach einen anderen Standpunkt hat, als du.


Ne, nicht zwangsweise.


Original von Linus
Jeder kann diesen Smiley jederzeit einsetzen, ob er nun angebracht ist, oder nicht. Wenn man jemandem einen reinwürgen will, dann setzt man halt mal schnell nen Facepalm Smiley.


Oder man schreibt "Das ist das dümmste, was ich heute lesen musste." Was willst du sagen?



Original von Linus
Ehrlich gesagt, fande ich diese "Facepalm" Posterei schon immer sehr, sehr provozierend und respektlos. Wenn dazu jetzt noch ein offizieller Smiley eingeführt wird, ist das für mich ein Zeichen, dass Respektlosigkeiten und Beleidigungen hier jetzt erwünscht sind.


Respektlosigkeit kann durchaus angebracht sein. Menschenverachtender Kram und so. Auf jeden Fall sollte nicht jeder standardmäßig auf irgendein Podest gesetzt werden, auf dem er dann unantastbar ist.
Wie wär's mit einem Mittelding? Ich schau mir erst an, was er zu sagen hat und entscheide dann?


Original von Linus
Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die hier im Forum sehr hart und auf einer sehr persönlichen Ebene angegangen wurden, weil sie hier eine gewisse Meinung vertreten haben. Diese Diskussionen gingen ihnen sehr nahe und haben sie stark beschäftigt.


Das gilt ausschließlich für religiöse Themen*, oder? Ich hab' so ein irrationales (Diskutierenden hart angehen, statt Argumente finden) Verhalten sonst bei keinem anderen Thema erlebt. Zumindest nicht im Web. Im RL prügelt man sich unter Alkoholeinfluss ja über jeden Scheiß. ;)


Original von Linus
Es ist doch genau das Problem eines Forums, dass in schriftlicher Form häufig deutlich provokativer diskutiert wird, als dies in einer realen Koversation der Fall ist.
Wie oft hast du mitten in einer Diskussion deine Hände vors Gesicht geschlagen und jemandem ein reales "Facepalm" verpasst, weil du es für angebracht hieltest.


Öfters als im Web. Und es trägt jedes Mal zur allgemeinen Erheiterung bei. Der Betroffene denkt dann auch kurz über das Gesagte nach und reagiert mit "ah, verdammt...", "äh, ich mein natürlich..." oder "WO WAR DAS JETZT BITTE FALSCH?" (gespielte Aggression). Kein einziger fühlte sich dabei bisher irgendwie angegriffen oder sowas ähnliches. Das mag aber vielleicht auch an den Leuten liegen, mit denen ich Umgang habe. Es sind nicht die dümmsten.


(In anderen Online-Foren, in denen dieser Smiley eingeführt wurde, führte das innerhalb der ersten ~6 Monate zu totalem Overuse. Nach einer Weile war der Smiley aber einer von vielen und er wurde so verwendet (und darauf reagiert) wie ich es im RL mache/erlebe. Aber auch hier gilt: Die Nutzer dieser Foren sind gesellschaftlich bei Weitem nicht so weit gestreut wie hier.)

*Diskussionen über Apple zählen zu "religiösen Themen": http://www.stern.de/digital/homeentertainment/hirnforschung-apple-ruft-religioese-gefuehle-hervor-1687279.html ^^

DL-Dude
03.02.2013, 22:47
ich verwende das im RL auch häufig genug, es gibt einfach kein gescheites kurzes Wort als Ersatz für die Geste...
Ausserdem gibt es hier genug beknackte Smileys:
:heuldoch:
:na_und?:
:dagegen:
:abgelehnt:
, die auch irgendwas ausdrücken und wenig dazu sagen...
, alle mit baby drin nicht zu vergessen, die einfach nur so hohl sind.

Das die gescheiten Leute gehen liegt für mich eher daran, das wenn man hier nach einer Woche refresh drückt, 99% der Threads Dünnpfiff sind oder gar davon handeln.
Für solche Threads ist so ein Smiley genau das richtige, vielleicht merkt dann der ein oder andere mal, das es keinen interessiert wie viel Kilo Scheisse man produzieren kann nach ner Ladung Abführmittel...

Davon abgesehen sind viele die iwas fragen auch einfach nur zu faul zum googeln, dagegen hilft das auch. Wobei da auch immer noch:
http://www.gidf.de/gfx/de/simpsons_board.gif
http://www.gidf.de/ unschlagbar ist.

Niveau erreicht man indem man alles niveaulose los wird, wäre das die Devise wäre das Forum hier ordentlich und das aufräumen wäre eine schnelle Angelegenheit. von 1000 Threads ist ja hier nur einer was wert im Schnitt und das auch nur so lange bis irgend eine unintellektuelle Lebensform dazwischen palavert.

Würden die Mods, die das ja alle sooo schlimm finden das die User Selbstjustiz üben, ihre Arbeit tun und die Gülle selber löschen, bräuchte man so eine Diskussion hier nicht. Es empfielt sich dafür mal eines der vielen gescheiten Foren im Inet zu besuchen.
Ach ja, die Feststellung das da pro aktivem User weniger los ist zieht nicht, logisch wenn nur das sinnvolle nicht gelöscht wird. Das hier in der WBC ist reine Stathascherei, es gibt einige Threads die wiederholen sich zum 1000. mal und alle 1000 sind Scheisse...

Am Rande, ob die Sache eingeführt wird oder nicht, ist zwar eine Frage des Schicksals, aber die Umfrage ist trotz des idiotisch verwirrenden Fragebogens mit Punkten, die gar nicht rein gehören("Garkeine Smileys"http://fc03.deviantart.net/fs48/f/2009/210/5/a/face_palm_by_Draculasaurus.gif), demokratisch eindeutig. Nicht mal 1/5 ist dagegen und weniger als 1/10 ist es wurscht, was zumindest den moralischen Standpunkt eindeutig macht...

Linus
03.02.2013, 22:58
Original von apfelmus


Original von Linus
Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die hier im Forum sehr hart und auf einer sehr persönlichen Ebene angegangen wurden, weil sie hier eine gewisse Meinung vertreten haben. Diese Diskussionen gingen ihnen sehr nahe und haben sie stark beschäftigt.


Das gilt ausschließlich für religiöse Themen*, oder? Ich hab' so ein irrationales (Diskutierenden hart angehen, statt Argumente finden) Verhalten sonst bei keinem anderen Thema erlebt. Zumindest nicht im Web. Im RL prügelt man sich unter Alkoholeinfluss ja über jeden Scheiß. ;)



Nein, es ging dabei kein eiziges Mal um religiöse Themen.

eule
03.02.2013, 23:21
Ich gehe zu: es war reine Provokation von mir, diese Facepalm-Diskussion loszutreten. Ich bedanke mich bei allen, die mich in meiner Position unterstützen.

Ingesamt betrachte ich diese Diskussion hier mit Humor - denn ich glaube nicht, dass das hier irgendeiner ernstnimmt mit dem Standpunkten wie "a-a-aber wir müssen uns doch liephaben!!11!elfeins" oder der Wichser, der hier gerne in die Fresse haut. Ganz großes Kino!

Demnächst: ein Popcorn-Smiley!

Bongo
03.02.2013, 23:26
@linus
naja also das ist aber auch total irrelevant.

wir können es wohl als fakt ansehen, dass so ziemlich jeder hier schonmal von irgendwem hart angegangen wurde. und leider hinterlässt sowas auch narben.
aber das ist halt so im zwischenmenschlichen.
der einzige ausweg wäre, sich in autistische züge hineinzusteigern und nie wieder mit irgendwem zu reden.
o.O

aber in diesem zusammenhang jetzt damit anzukommen, dass ein facepalm (und dann auch noch als lustiges niedliches picardsmily) eine ganz furchtbar menschenverachtenede sache und der anfang vom ende von allem sei...
finde ich absolut lächerlich.

es gibt und gab hier (wie vermutlich auch an genug anderen orten) tausende postings, die deutlich fragwürdiger und verletzender sind/waren, als ein harmloses kleines liebenswertes facepalm.

also:
cheer up, it may never happen :P

Joe
03.02.2013, 23:34
Original von DL-Dude
Das die gescheiten Leute gehen liegt für mich eher daran, das wenn man hier nach einer Woche refresh drückt, 99% der Threads Dünnpfiff sind oder gar davon handeln.


... und DL-Dude gibt täglich 0,99 Kommentare dazu ab.
Das nenne ich konsequent.

:P

Linus
03.02.2013, 23:45
Original von Bongo
@linus

wir können es wohl als fakt ansehen, dass so ziemlich jeder hier schonmal von irgendwem hart angegangen wurde. und leider hinterlässt sowas auch narben.
aber das ist halt so im zwischenmenschlichen.

ja, leider. Und ich bleibe dabei, dass dieses Facepalm smiley (auch wenn die vorgeschlagene Variante ganz niedlich ist), genau deswegen das falsche Zeichen zum Umgang hier miteinander ist. Anstatt, dass in den Threads stärker darauf geachtet wird, dass sachlich diskutiert und nicht persönlich, werden nun noch smileys eingeführt, die direkt auf die persönliche Ebene zielen und Sachargumente überflüssig werden.
Das ist das Zeichen, was die Forumleitung hier rüberbringt.
Indirekt kommuniziert es, dass es total ok ist, wenn man hier Leute auf persönlicher Ebene angeht. Es wird sogar nicht grafisch unterstützt, mit ner Riesenumfrage.

Von mir aus könnte das "Heul doch" smilie auch gleich mit entfernt werden. Wenn jemand hier andere Beiträge kritisieren möchte, kann man schon erwarten, dass er Argumente ausrückt, oder einfach gar nichts sagt. Aber ein diffamierendes Smiley finde ich zuwenig.

Das hat nichts mit dem sozialpädagogischen "wir haben uns alle lieb, fassen uns an den Händen und singen im Kreis" zu tun, sondern mit Respekt voreinander. Der kommt hier leider zu oft ab handen.
Wie diese Diskussion zeigt, scheint das aber doch als gottgegeben hingenommen zu werden: Die WBC ist halt ein hartes Pflaster. Hier wird man halt hart angegangen. *schulterzuck* und weiter.

Schade, dass es so ist.
Ich sage es gerne noch einmal. Wir haben durch diese Grundeinstellung schon viele Leute verloren, die hier einiges hätten beiträgen können.

Wer meine Beiträge aufmerksam durchliest, der merkt, dass es mir letztlich nicht um den Smiley geht. Wenn hier alle respektvoll miteinander umgehen würde, dann würde er eh nicht benutzt werden oder wirklich nur in einem Umfeld, in dem er irgendwie liebevoll humorig gemeint ist.

Eigentlich gehts mir darum, hier stärker für einen respektvollen Umgang miteinander zu werben, und auch eine Aufforderung an die Moderation, dort stärker darauf zu achten und auch einmal in Diskussionen darauf hinzuweisen, bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben und sich nicht persönlich hart anzugehen.

wäre doch viel netter für alle, oder?

Linus

DL-Dude
03.02.2013, 23:52
der sinn des facepalm smileys und der facepalm an sich ist ja, das da hin zu setzen wo Argumente sinnlos sind.

Wenn einer z.b. so eine erfunden Geschichte schreibt, wie ihm eine Schwester in der Schwarzwaldklinik erst einen geblasen hat um ihm dann 5 Windeln drum zu packen und ihm noch 10 Pakete mitzugeben, was genau willst du da noch argumentieren?
Da fällt einem nur http://fc03.deviantart.net/fs48/f/2009/210/5/a/face_palm_by_Draculasaurus.gif drauf ein...
Wenn der 100ste Thread kommt ob medizinische Massnahmen um inko zu werden wirklich so eine tolle Idee sind, was willst du da noch drauf antworten?

Ein Facepalmsmiley in so einem Thread heisst nur eines: Die Moderation war mal wieder zu lahm den Abfall schneller zu löschen als jemand deshalb kotzen konnte...

Btw. @ Joe, eine Statistik die über 2 Jahre lief als aussagekräftig für den Moment zu nehmen, ist nun ja, nicht gerade eine exakte Wissenschaft...

Bongo
03.02.2013, 23:58
linus ich glaube, dein primärer denkfehler in dieser angelegenheit ist: auf biegen und brechen einen (eigentlich nicht objektiv bestätigbaren) kausalzusammenhang zwischen diesem smily und einer im rahmen dieser diskussion von dir postulierten "persönlichen ebene" herstellen zu wollen (was genau soll die denn sein?).

naja wünsche weiterhin noch viel spaß dabei, das gesamte kontextumfeld für deine angestrebten semiphilosophischen ergebinsse überhaupt erstmal hinreichend zu definieren, damit da irgendwas drauf fahren kann ;)

so, und jetzt geh ich pennen. n8i :)


...und ausserdem:

Original von DL-Dude
der sinn des facepalm smileys und der facepalm an sich ist ja, das da hin zu setzen wo Argumente sinnlos sind.

Wenn einer z.b. so eine erfunden Geschichte schreibt, wie ihm eine Schwester in der Schwarzwaldklinik erst einen geblasen hat um ihm dann 5 Windeln drum zu packen und ihm noch 10 Pakete mitzugeben, was genau willst du da noch argumentieren?
Da fällt einem nur http://fc03.deviantart.net/fs48/f/2009/210/5/a/face_palm_by_Draculasaurus.gif drauf ein...
Wenn der 100ste Thread kommt ob medizinische Massnahmen um inko zu werden wirklich so eine tolle Idee sind, was willst du da noch drauf antworten?
genau SO ist es halt.

Grinsekatze
04.02.2013, 00:35
Hey,

ist doch egal, ob es einen faktischen kausalen Zusammenhang gibt. Ich kann schon nachvollziehen, dass manche Leute es als nicht für eine schöne Unterhaltung förderlich empfinden, wenn der andere die eigene Aussage so schlimm findet, dass man sich lieber an den Kopf greift, als irgendetwas dazu zu sagen. Und dass dieses Bild als bildlicher Ausdruck dieser Pose verstanden und im Zusammenhang mit der oft barbarischen Internetkultur gebracht wird (jedenfalls würde ich das tun), das finde ich auch nachvollziehbar. Dabei muss doch hier nicht wirklich erörtert werden, ob das so ist. Es haben ein paar Leute klar gesagt, dass sie das so empfinden -- das reicht hier als Beleg.

Und gerade hier in diesem Forum kann ich auch verstehen, warum so ein Bild mit Respekt in einen Zusammenhang gebracht wird. Ich bin weiß Gott nun auch nicht gerade der liebevollste Mitdiskutant, aber ich denke schon, dass ich versuche, bestimmte Grenzen (in den meisten Fällen, es gibt auch begründete Ausnahmen) nicht zu überschreiten.

Vielleicht ist das "Respekt"-Thema hier auch so wichtig und der Smiley vielleicht nur ein Aufhänger, weil es einfach zentral für ein Forum ist, welche Kultur es hat. Und es an irgendetwas hier schon ziemlich mangelt, das belegt ja allein, dass gerade so ein Thema merkwürdigerweise heiß diskutiert wird. Vielleicht ist es der Respekt? Wer weiß.

So ein Forum zieht Platzhirsche und Macker an, und Leute, die sich über das Herabsetzen anderer profilieren, das ist ja gerade der Grund, warum es von vielen als veraltete Form des Ins-Internet-Schreibens angesehen wird. So ein Forum ist eben ein Garten und muss gewässert und gepflegt werden, und es muss aufgepasst werden, dass nicht einfach irgendwer seinen Müll ablädt und sich darüber gar profiliert. Dazu gehören viele Mittel, zum Beispiel gute Trampelpfade (die kluge Foreneinteilung) oder Rosenbögen (Stickys zum Beispiel, so dass man schöne Antworten auf wieder kehrende Themen sammeln kann und sich daran erfreuen, statt zwischen den Büschen danach zu suchen). Das ist alles oft thematisiert und leider überhaupt nicht geändert worden, stattdessen wurden überall Schilder aufgestellt, die eher den Garten verschandeln: "Rasen betreten verboten!". Für mich ist also nicht die Frage wichtig, ob so ein Smiley verwendet wird oder nicht, sondern er ist ein Beispiel und hat eine besondere Bedeutung im Zusammenhang mit diesem "Respekt"-Thema****.

Daher ist Respekt vielleicht die Stellschraube, die wir mit gegenseitger Rücksichtnahme ändern könnten, aber wenn einem der Garten egal ist, bringt es wenig, denke ich mir manchmal, besonders respektvoll zu sein. Ob ich dort meine Kippen wegwerfe, wo eh schon Müll liegt, ist vielleicht egal. Aber wenn niemand darauf hinweist, dass das Abladen von Müll eine schlechte Idee ist, dann dürfen wir uns auch nicht über den Gestank beschweren oder darüber, dass manch ziviliserter Gesell keine Lust mehr hat, hier was Sinnvolles zu schreiben. Daher finde ich den Aufruf gut und ich versuche das mal stärker zu beherzigen, schon aus Egoismus.Schließlich würde es mich freuen, wenn ich weiterhin meine Haltung hier kultivieren könnte und anderen Leuten bei dem zivilisierten Versuch sich zu unterhalten zu schauen könnte. Ich mag diesen Garten hier schließlich immer noch.


(Zu blumig? Man stelle sich Folgendes vor. Man unterhält sich in einem Forum über Respekt, manchen mangelt es daran, wird gesagt. Eine Reaktion darauf ist Vokabular wie "unintellektuelle Lebensform" zu benutzen Und ja, ich denke auch, dass unter anderem das Tausend-Thread-Problem gelöst werden müsste, zum Beispiel mit Stickeys, die wertvolle Antworten auf wiederkehrende Fragen sammeln oder einem deutlichen Zwangshinweis, der Neuankömmlinge auf einen Sammelthread mit weiteren Threads zu den immer wieder kehrenden Themen weist, auch, weil es auch Respekt ist, Meinungen nicht einfach nach drei Tagen, wenn der Thread nicht mehr heiß ist, den Berg herunterrollen zu lassen. Das gehört hier aber nicht hin und ist im Moment offensichtlich unmöglich zu realisieren, weil aus Gründen, das wurde ja nun schon tausend Mal alles vorgeschlagen und es ist _null_ passiert.

/////

Achso, ein letzter Aspekt als hoffnungsloser Utopie noch von mir. Es gibt dieses Problem einer häßlichen Kultur auch bei Zeitungen, insbesondere die taz hat bemerkenswert gräßliche Kommentare, die FAZ ist da insbesondere mit ihren Blogs übrigens eine beachtliche Ausnahme. Woran liegt das? Insbesondere bei den FAZ-Blogs werden Kommentare wirklich geschätzt und rigors gelöscht. Respekt bedeutet eben auch seitens derjenigen, die gesagt haben, dass sie sich besonders um den Garten kümmern wollen und daher auch besondere Rechte haben, Leute ernst zunehmen und wie Erwachsene zu behandeln, das heißt ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auch als solche zu zeigen. Dazu bedürfte es vor allem einer Moderation, die dazu willens ist und Spaß daran hätte, für eine schöne Atmosphäre zu sorgen, so dass es wieder Spaß macht, hier beizutragen. Damit will ich nur sagen, dass so eine Respektlosigkeitskultur nicht aus dem Nichts entsteht.

////

**** Gibt es nicht auch ein legitimes Anliegen, insbesondere bei einer kaputten Suchfunktion, aber auch unabhängig davon, zum tausendsten Mal nach der dicksten Windel oder der besten Methode zum Einkoten zu fragen? Man kommt hier hin, hat sich manchmal noch nie mit einem anderen Menschen über das Thema unterhalten und äußert sich, allein das ist schon ein riesiger Schritt. Vielleicht vergisst man dabei manchmal, dass auch schon andere so etwas gefragt haben könnte. Und wenn es die Leute hier stört, würde ich mich als Neuankömmling fragen, warum werden dann so wiederkehrende Themen nicht besser zugänglich gemacht? Darauf mit dem Posten eines Bildes zu antworten, das im Grunde aussagt: "Mensch jetzt belästige mich doch nicht mit deiner Dummheit" (nicht zuletzt gibt es auch Menschen, die das Meme vielleicht nicht kennen), ist keine besonders einladende Weise. Übrigens, ich halte es immer noch für richtig, Scheiße als Scheiße zu benennen, aber das ist etwas ganz Anderes.

Wenn man dazu etwas sagen muss, was nun ja auch nicht notwendig ist, dann kann man immer noch sagen: "Solche Themen sind hier eigentlich nicht gerne gesehen, weil X. Aber schau doch mal hier Y nach." oder "Wundere dich nicht, wenn ein paar böse Antworten kommen, aber das wurde hier schon oft besprochen. Ich hoffe, die folgenden Links helfen dir weiter, ansonsten frag hier noch einmal, dann wird sicher auch netter geantwortet: X-Link Y-LInk". Das sind nun vielleicht etwas überzogene Beispiele, was ich sagen will: Warum die Genervtheit nicht im Zweifel ignorieren oder begründet kommunizieren?

)

apfelmus
04.02.2013, 00:40
Original von Linus
Eigentlich gehts mir darum, hier stärker für einen respektvollen Umgang miteinander zu werben, und auch eine Aufforderung an die Moderation, dort stärker darauf zu achten und auch einmal in Diskussionen darauf hinzuweisen, bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben und sich nicht persönlich hart anzugehen.

wäre doch viel netter für alle, oder?


Ja, ist ja auch erstrebenswert. Es geht aber halt um die Situation, falls einer aus diesem Kreis austritt. Was macht man? Ignorieren? Kann man, aber irgendein anderer wird drauf' eingehen. Mit Logik und gesundem Menschenverstand argumentieren? Ist lieb gemeint, aber für den "vernünftigen" nichts weiter als Zeitverschwendung. (Sein Ansehen bei den anderen Forumsteilnehmern könnte allerdings steigen.) Post melden und ihn löschen? Das ist nicht nur Zensur, sondern auch eine Art persönliche Beleidigung.

Ich finde keine adäquate Möglichkeit mit derartigen "Fails" umzugehen. Persönlich gefallen mir dann Memes (nicht nur Facepalm-Smileys, das wird auf Dauer langweilig. Alternative z.B.: "Not sure if serious or ...") am besten. n-1 Leute haben die Möglichkeit über die Situation zu lachen und der eine wird darauf aufmerksam gemacht, dass das, was er gerade von sich gibt, nicht gerade kohärent ist. Und dass man ihm mitteilt, dass er gerade total daneben liegt, ist wichtig. Sonst lernt der nix.

ABALEX
04.02.2013, 08:17
ein Facepalm-Smiley ist herab würdigend und sollte nicht eingeführt werden,
sehe diese grafischen Smileys eh als Unsinn an und sollten durch ASCII-Smileys komplett ersetzt werden.

Ansonsten hab ich noch nie solchen Bockmist wie von Bongo, DL-Dude und Konsorten gelesen xD

Nieder mit den grafischen Smileys :-D

Bongo
04.02.2013, 09:42
Original von ABALEX
ein Facepalm-Smiley ist herab würdigend und sollte nicht eingeführt werden,
sehe diese grafischen Smileys eh als Unsinn an und sollten durch ASCII-Smileys komplett ersetzt werden.

Ansonsten hab ich noch nie solchen Bockmist wie von Bongo, DL-Dude und Konsorten gelesen xD

Nieder mit den grafischen Smileys :-D
LOL
die Aussagen anderer explizit als "Bockmist" zu bezeichnen ist natürlich viiiiiiel weniger herabwürdigend als ein kommentarloses smily und natürlich auch überhaupt nicht beleidigend. schon klar.

kannst ja mal erklären, wieso diese aussagen deiner ansicht nach unsinn sind.

cassandra
04.02.2013, 10:30
¯\_(ツ)_/¯

Wenn ich ehrlich bin - ich musste erstmal googlen, was ASCII Smileys überhaupt sind. Weiss ich jetzt und find ich lustig, aber kann ich selbst nicht unbedingt so einfach schreiben. Obigen hab ich rauskopiert, den find ich lustig. Wisst ihr, was der zu bedeuten hat? (ich ja, stand dabei *gg)

Mir ist es ehrlich gesagt egal, was wir noch für Smileys bekommen. Ich nutze einen kleinen Teil davon, wenn ich es für angebracht halte, aber ich komme auch gut mit diesen aus: =) und =(

So wie Sprache und Grammatik und Zeichensetzung ständig von irgendwelchen Usern falsch gebraucht werden, genauso falsch werden Smileys manchmal gebraucht. Also ist es in meinen Augen irrelevant, ob es noch mehr gibt oder nicht... Und ohne den Smiley kann man ja auch zum Beispiel schreiben OMG oder *Handvordiestirnschlagundstöhn* *wunder* *kopfschüttel*
Seid doch kreativ...

:danke:

Edit: Ok, der ASCII Smiey sah natürlich anders aus ,wird hier wohl nicht unterstützt.. lass ich jetzt aber so drin... *grmpf*

Lebensinsel
04.02.2013, 11:47
Interessant, was hier so alles zum Vorschein kommt. Wenn ich mich mal in die Lage des Forenbetreibers hinein versetze, würd´s mich schon ein wenig wurmen, dass die geschasste Userschaft zu keiner Einigung kommt. Da bietet man schon mal ein demokratisches Mitspracherecht an, und dann sowas.

Die einen laufen zu gutmenschlerischer Hochform auf, andere machen fast was Wissenschaftliches draus, andere fast was Philosophisches, wieder andere nutzen es zu einer Generalabrechnung, wie sehr doch alles unter ihrer Würde und Erhabenheit ist, und 99,999% aller User sowieso tumbe Dachplatten sind.

Also, darf der Forenbetreiber wieder allein entscheiden, ob er frustriert die Sache abbläst, oder ob er es 50% der User recht macht, den anderen aber nicht. Vielleicht erkennen wir daraus, warum Demokratie nur so holprig funktioniert, und das Mitspracherecht gegen Null tendiert.

Philip
04.02.2013, 12:09
Cassi hat mal wieder Recht!

Milchmaedchen
04.02.2013, 13:18
Original von Philip
Cassi hat mal wieder Recht!
http://fc03.deviantart.net/fs48/f/2009/210/5/a/face_palm_by_Draculasaurus.gif

eule
04.02.2013, 13:27
Die Umfrageergebnisse sind bei näherer Betrachtung nicht aussagekräftig. Da Mehrfachabstimmungen möglich sind, lässt sich so nicht sagen wie viele dafür und wieviele dagegen sind. Unter der Annahme dass jeder sich nur für ein Smiley entschieden hat, wären (Stand: 041325Afeb13) 42% dafür, 22% dagegen.

Die Art und Weise wie die Auswahl der Antwortmöglichkeiten getroffen wurde, ist damit selbst Facepalm-Verdächtig. Bäm!

apfelmus
04.02.2013, 14:14
Original von Grinsekatze
**** Gibt es nicht auch ein legitimes Anliegen, insbesondere bei einer kaputten Suchfunktion, aber auch unabhängig davon, zum tausendsten Mal nach der dicksten Windel oder der besten Methode zum Einkoten zu fragen? Man kommt hier hin, hat sich manchmal noch nie mit einem anderen Menschen über das Thema unterhalten und äußert sich, allein das ist schon ein riesiger Schritt. Vielleicht vergisst man dabei manchmal, dass auch schon andere so etwas gefragt haben könnte. Und wenn es die Leute hier stört, würde ich mich als Neuankömmling fragen, warum werden dann so wiederkehrende Themen nicht besser zugänglich gemacht? Darauf mit dem Posten eines Bildes zu antworten, das im Grunde aussagt: "Mensch jetzt belästige mich doch nicht mit deiner Dummheit" (nicht zuletzt gibt es auch Menschen, die das Meme vielleicht nicht kennen), ist keine besonders einladende Weise. Übrigens, ich halte es immer noch für richtig, Scheiße als Scheiße zu benennen, aber das ist etwas ganz Anderes.


Da finde ich (und wahrscheinlich die meisten anderen auch) den Smiley unangebracht. Unerfahrenheit im Internet/mit Foren oder dem Windelfetisch muss ja nicht gleich ein Grund sein die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen.

Die Scheinheiligkeit ("hypocrisy") in ABALEX Post dagegen...

Die Auswahlmöglichkeiten "Keine Smileys" und "Nur ASCII-Smileys" sind auch seltsam. Was sind ASCII-Smileys? Das hier: ":-)" oder? Wie soll man denn verhindern, dass irgendeiner ein Doppelpunkt, ein Bindestrich und eine Klammer zusammen benutzt? Automatisch zensieren? o_O

eule
04.02.2013, 14:40
Das mit der automatischen Zensierung wissen wir ja alle, wohin das führt ;-) Andererseits gäbe das genug Stoff für mich zum ranten.

Bongo
04.02.2013, 14:41
Original von Milchmaedchen

Original von Philip
Cassi hat mal wieder Recht!
http://fc03.deviantart.net/fs48/f/2009/210/5/a/face_palm_by_Draculasaurus.gif
ROFL, na wenn das mal nicht rekursive ironie ist :D

DL-Dude
04.02.2013, 14:54
Das demokratie nicht funktioniert liegt daran das die falschen mitreden dürfen:
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3873544_700b.jpg

Davon abgesehen hatte ich schon das gleiche wie Eule erwähnt, die Umfrage ist ziemlich wurstig, dabei hatte ich noch nicht mal eingerechnet das man ja mehrfach abstimmen kann...

So gesehen braucht man das Smiley eig. nicht unbedingt, das Inet kennt ja auch genug und Bilder verlinken kann man ja so viel man will^^:
http://img.pr0gramm.com/2012/06/i-dont-want-to-live-on-this-planet-anymore-11372-400x250.jpg
http://img.pr0gramm.com/2012/05/tumblr-lw5vu6vmvp1qj73e2o1-500.jpg
http://img.pr0gramm.com/2012/05/1336412300002.jpg

Jona Windeltiger
04.02.2013, 15:01
Original von Linus
Und ich bleibe dabei, dass dieses Facepalm smiley (auch wenn die vorgeschlagene Variante ganz niedlich ist), genau deswegen das falsche Zeichen zum Umgang hier miteinander ist. Anstatt, dass in den Threads stärker darauf geachtet wird, dass sachlich diskutiert und nicht persönlich, werden nun noch smileys eingeführt, die direkt auf die persönliche Ebene zielen und Sachargumente überflüssig werden.
Das ist das Zeichen, was die Forumleitung hier rüberbringt.
Indirekt kommuniziert es, dass es total ok ist, wenn man hier Leute auf persönlicher Ebene angeht. Es wird sogar nicht grafisch unterstützt, mit ner Riesenumfrage.

Genau, ein Facepalm-Smiley hin oder her ist verschmerzbar. Es ist das Zeichen, das Maxi (und die Abstimmenden) damit setzen würden, das so fatal wäre. Dass es eben nicht das Ziel ist, hier endlich eine Verbesserung des Forenklimas zu erreichen, sondern bewusst in Kauf zu nehmen bzw. zu fördern, dass es schlechter wird.
Es war damals eine bewusste Entscheidung des Modteams, die viel weniger aggressiven, aber trotzdem überflüssigen Reisumfall-Bilder zu entfernen. Ich würde mich freuen, wenn das in Zukunft auch für Facepalm-Bilder und externe -Smileys gilt.


Original von Lebensinsel
Interessant, was hier so alles zum Vorschein kommt. Wenn ich mich mal in die Lage des Forenbetreibers hinein versetze, würd´s mich schon ein wenig wurmen, dass die geschasste Userschaft zu keiner Einigung kommt. Da bietet man schon mal ein demokratisches Mitspracherecht an, und dann sowas.
Deine rechtsklerikale Einstellung ist mir ja leider im Überfluss bekannt. Aber was offenbarst du hier für ein erschreckendes Demokratieverständnis? Demokratie ist nicht gleichzusetzen mit Konsens. Demokratie ist nicht gleichzusetzen mit Konsens. Demokratie ist nicht gleichzusetzen mit Konsens. Bitte 100 Mal an die Tafel schreiben! :)


Original von eule
Ich gehe zu: es war reine Provokation von mir, diese Facepalm-Diskussion loszutreten. Ich bedanke mich bei allen, die mich in meiner Position unterstützen.
Tja, wie es eine "versottete" Communityorganisation schafft, lauter frustrierte Menschen zu hinterlassen... ;)


Original von eule
Die Umfrageergebnisse sind bei näherer Betrachtung nicht aussagekräftig. Da Mehrfachabstimmungen möglich sind, lässt sich so nicht sagen wie viele dafür und wieviele dagegen sind. Unter der Annahme dass jeder sich nur für ein Smiley entschieden hat, wären (Stand: 041325Afeb13) 42% dafür, 22% dagegen. Die Art und Weise wie die Auswahl der Antwortmöglichkeiten getroffen wurde, ist damit selbst Facepalm-Verdächtig. Bäm!
Immerhin etwas wo man sich im Lebensinselschen Sinne einig werden kann. Die Software ist einfach nicht in der Lage, Abstimmungen mit mehrfachen Antwortoptionen auszuwerten. Jeder mit ein wenig Gremienerfahrung wüsste, dass man anders hätte abstimmen lassen müssen. Aber gut, da die Umfrage per se schon einen bemitleidenswerten Mangel an Strategie erkennen lässt braucht man darüber sowieso nicht zu diskutieren...

eule
04.02.2013, 15:09
Wie dem auch sei, wir brauchen mehr Popcorn!

david
04.02.2013, 15:52
Original von Jona Windeltiger Dass es eben nicht das Ziel ist, hier endlich eine Verbesserung des Forenklimas zu erreichen

Das wirst du niemals erreichen können ! Hier treffen zu viel unterschiedliche Menschen aufeinander, auserdem ist es ein Internet Forum, und hat eben die probleme wie jedes andere Forum auch das ne hohe userzahl hat. Es wird immer unterschiedliche meinungen geben, und es wird immer Leute geben die sich deswegen angegriffen fühlen usw.
Das sag ich dir nicht nur als user dieser community sondern auch als Moderator großen community.

Das einzige was man verbessern kann, das liegt zu aller erst mal an der Führungsschiene und den Moderatoren damit diese chaotischen Zustände hier mal aufhören. Die Menschen werdet ihr nicht ändern können.

Wolfgang
04.02.2013, 21:22
ein facepalm drueckt ja aus, dass man das worauf man bezug nimmt laecherlich, falsch oder dumm haelt...
also genau das richtige um sein gegenueber zu verletzen...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Cain_Henri_Vidal_Tuileries.jpg/220px-Cain_Henri_Vidal_Tuileries.jpg wikipedia facepalm (http://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm)

cassandra
04.02.2013, 22:37
Original von Wolfgang
...
also genau das richtige um sein gegenueber zu verletzen...
...

...soll man verletzen wollen??

Bongo
04.02.2013, 23:09
ich finde nicht, dass das was mit verletzen zu tun hat.
eher damit, seine eigene hilflosigkeit ob der dargebrachten argumentation zu verkünden.
weil einem in worten einfach nix mehr dazu einfällt.

Freggel_Buster
04.02.2013, 23:52
Original von cassandra

Original von Wolfgang
...
also genau das richtige um sein gegenueber zu verletzen...
...

...soll man verletzen wollen??

klar, Kinder können schließlich so schön grausam sein. ;-)


@Grinsekatze: Cooler Post.

@all

Da seit über 40 Posts darüber diskutiert wird, ob so ein Facepalm-Smiley nun sinnvoll ist, ohne zur Waffe zu greifen scheint ja noch nicht aller Tage Abend.
Klar, manchmal hätte ich gern einen. Bin aber meist im nach hinein, recht froh darüber das er nicht da ist.
Das Ding, ist halt im gegen Satz zu nem "mühsam" getipperten Text, einfach mal schnell hingeknallt. Ohne nachdenken oder nochmal drüber lesen.
Also, ich brauch's nicht. Mir reichen die hier. :-) und Co.

Tschau Freggel_Buster

eule
05.02.2013, 00:48
Ich denke das Oberpeinliche an dieser Diskussion ist doch, dass hier ein Unterschied von *facepalm* zu einem grafischen Äquivalent gebastelt wird.

Wenn es etwas gibt, was wir hier scheinbar viel mehr brauchen, dass ist es Zensur. Ja, genau, wenn ihr hier gegen Facepalm-Smileys seid, dann müssen wir das zensieren oder sanktionieren. Ich bin ja eher für letzteres, weil durch Sanktionen auch ein eventueller #Aufschrei durch Redeverbote o.ä. verhindert wird.

Lebensinsel
05.02.2013, 10:25
Wenn man aus der hier entstandenen Diskussion ein Resümee zieht, so ist festzustellen, dass es vor allem an folgenden Punkten hapert:

1) Wir pflegen einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander
2) Diskussionen werden ohne persönliche Abwertungen geführt
3) Alle Nutzer des Forums sind gleichberechtigt
4) Wir üben konstruktive Kritik und unterlassen Negativbewertungen von Personen
5) Wir begegnen anderen mit Toleranz

Macht was draus!

DerDaniel
05.02.2013, 18:33
Also ich bin echt begeistert!!
So viel Satire auf nachfolgenden Internetseiten kam mir bisher noch nie vor!
ODER meint das gar jemand ernst???

OMG!! *kopfschüttel* *Hände ring* *Augen verdreh*

Im Ernst: ........................................tut leid geht einfach nicht!!!Kann mich unmöglich ERNST dieser Sache nähern!!! :lol: :rofl:

:danke: für so viel Aufheiterung!!! :baby009:

Kleiner Max
05.02.2013, 19:00
Ich hoffe es ist ok wen ich dazu auch mal was sage

ich kann die Bedenken verstehen, schliesslich soll es hier im Forum darum gehen das wir irgendwo auf einer netten und freundlichen Art miteinander kommunizieren

deswegen hängt es davon ab, wie man mit solchen ich nenne sie mal Symbole umgeht und wie man sie interpretiert

ich versuche schon ewig Leuten in meiner Umgebung den Unterschied zu erklären zwischen

- Über jemanden Lachen und

- mit jemanden Lachen.