PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieser Scheiß-Bot im Chat!



eule
01.02.2013, 11:36
Selten dämlicher geht es doch gar nicht: sachliche Diskussionen im Keim ersticken, weil paar vermeintlich böse Wörter auf einer noch dämlicheren Böse-Wörter-Liste stehen. Sind wir hier im Kindergarten oder was? Was soll der Quatsch?

Ihr Chat-Mods macht euch das Leben verdammt einfach. Nun gut, es ist euer Raum. Wenn ihr der Meinung seid, ihr braucht diese kontextfreie Böse-Wörter-Rauswurf-Maschine, dann ist das in meinen Augen ein erbärmliches Armutszeugnis. Erwartet nicht, dass euch so lange die Leute erhalten bleiben, auch weil ihr schon mit anderen ekelhaften Methoden wie dem "Idle-Kick" für mehr Leben im Chatraum kämpft. Das ist doch peinlich, schämt ihr euch nicht?

Man, man, man, einmal mit Profis Chat-Op sein!

Karuh
01.02.2013, 11:48
Original von eule
Selten dämlicher geht es doch gar nicht: sachliche Diskussionen im Keim ersticken, weil paar vermeintlich böse Wörter auf einer noch dämlicheren Böse-Wörter-Liste stehen. Sind wir hier im Kindergarten oder was? Was soll der Quatsch?

[...]
Man, man, man, einmal mit Profis Chat-Op sein!

Full ACK!
War aber trotzdem lustig als du dann das zweite mal rausgeflogen bist xD

eule
01.02.2013, 11:56
Zur Krönung wurde ich nicht nur in #windelbabys gebannt - auch aus dem #kindergarten bin ich rausgeflogen m( (http://www.facepalm.de/images/facepalm.jpg)

Bongo
01.02.2013, 16:24
was denn für böse wörter?
sind die irgendwo aufgelistet? würde mich mal interessieren, welche das sind.

Karuh
01.02.2013, 17:25
Kinderficker ist das Wort, um das es hier ging.

Bongo
01.02.2013, 17:42
Original von TheDL
*zensiert* ist das Wort, um das es hier ging.
sehr witzig :D

also falls die forensoftware das zensiert haben sollte, kannst du doch evtl nen anfangsbuchstaben, nen endbuchstaben und dazwischen sternchen in der richtigen anzahl für die nicht sichtbaren buchstaben eintippen?

oder beschreib mal kurz, worum es sich handelt ohne das wort selber zu erwähnen.

würd ja schon gern wissen, was zu nem automatischen kick führt.

Karuh
01.02.2013, 17:46
Boa man das glaub ich ja jetzt nicht. Das nenn in mal echt kindisch. Ich hab nur das Wort geschrieben, ohne irgendeine Wertung dabei. Ganz sachlich. Wieso wird das zensiert?

WBHH
01.02.2013, 18:06
ist mir auch schon so gegangen finde das auch doof

Gwynhwyfer
01.02.2013, 19:16
Funny, naja ist fast überall so.

Irgendwann gewöhnt man sich dran f*ck, respektive mophucka o.Ä. zu schreiben ;)

Nur die Sache bei Na zi zu kicken... das ist zuviel des Guten, too much irony :D

trapper
01.02.2013, 19:20
Entwickelt eine Lösung, die den Kontext erkennt, und entscheiden kann wann ein Wort Böse gemeint ist und wann nicht.
Ich kann euch Versichern, ihr macht damit ein sehr großes Vermögen.

Warum? Weil es bis heute noch keine zuverlässige Lösung gibt. Es gibt noch keine 100%ige KI, welche Texte nach Kontext beurteilen kann.

Um dann auf das Forum bzw den Chat zu kommen:
Hierbei kommen sogenannte "Badword-Filter" zum Einsatz. Wie funktionieren der?
Es gibt eine Liste mit Wörtern, die nicht erlaubt sind. Erscheint dieses Wort aber, wird es auf vorbestimmter Weise nicht angezeigt.
Dieses ist Kontextunabhängig.
Sollte man merken, dass solche Wörter nicht erlaubt sind, hilft es, sich darüber Gedanken zu machen:

- Was will ich sagen? Muss ich es unbedingt sagen?
- Gehört es unbedingt hier in die Öffentlichkeit oder reicht es, wenn ich es Privat sage?
- Wenn es unbedingt in die Öffentlichkeit gehört: Kann ich es umschreiben bzw. anders beschreiben?

Gibt sicher noch genügend andere Fragen, aber ich will ja niemanden das Denken abnehmen :-)

Wolfgang
01.02.2013, 19:31
???

man kann sich doch auch zivilisiert unterhalten ohne kloakenslang oder aehnliches verwenden zu muessen

wir sind ja nicht am bau wo es quasi umgangston ist wenn man zu kollega oaschloch sagt

Linus
01.02.2013, 20:19
steht denn oaschloch dann auch auf der Bad Word Liste?

eule
01.02.2013, 20:23
Es ging um einen Begriff aus der Zeitung: "Kinderf*cker-Religion", damit ist die katholische Kirche gemeint.

trapper
01.02.2013, 20:57
Und warum muss man dies als zivilisierter Mensch so schreiben?

Hier nochmal 3 Fragen zum überlegen, welche nicht die einzigen sein sollen:

- Was will ich sagen? Muss ich es unbedingt sagen?
- Gehört es unbedingt in die Öffentlichkeit oder reicht es, wenn ich es Privat sage?
- Wenn es unbedingt in die Öffentlichkeit gehört: Kann ich es umschreiben bzw. anders beschreiben?

Jona Windeltiger
01.02.2013, 23:14
Ich habe mich früher auch immer gegen Wortfilter hier gewendet, auch weil mir auf meine Nachfrage nie jemand erklärt hat wozu es gut ist. Arschloch und Blödmann muss auch sicher nicht zensiert werden. Aber jemand, der das ganz gut einschätzen kann hat mir mal erklärt, dass es für "Betroffene" Begriffe gibt, die einfach schon als Begriff ein Trigger sind und bei denen es im Zweifelsfall auch schon einfach hilft, ihn durch die Sterne zu verändern. Vielleicht ist die WBC ein ganz guter Ort so etwas zu berücksichtigen.

Sicher ist es ärgerlich, vielleicht sogar etwas beängstigend wenn man nicht richtig aus einer öffentlichen Diskussion zitieren kann, aber ich möchte den angewendeten Filter nicht kritisieren.

heini74
01.02.2013, 23:37
Ich denke, das Problem ist auch weniger, dass mal ein Wort verfremdet wird, sondern dass eule wegen seines Wortes aus dem Chat geflogen ist, wenn ich ihn richtig verstanden hab. Das ist insofern problematisch, als dass man nicht weiß, was erlaubt und was verboten ist (auch wenn man es sich zu einem gewissen Grade denken kann), und dann einfach aus dem Chat fliegt oder sogar gebannt wird.

So, ich geh jetzt mal die Schuhe w****n ;-)

perkolator
02.02.2013, 01:18
Hallo!


Original von trapper
Um dann auf das Forum bzw den Chat zu kommen:
Hierbei kommen sogenannte "Badword-Filter" zum Einsatz. Wie funktionieren der?
Es gibt eine Liste mit Wörtern, die nicht erlaubt sind. Erscheint dieses Wort aber, wird es auf vorbestimmter Weise nicht angezeigt.


Ich chatte zwar nicht (hier), aber solche Filter halte ich grundsaetzlich fuer gequirlte Heidschnuckenlosung.
Zum Glueck gibt es noch keine (botgestuetzte) Gedankenpolizei, aber es gibt Foren, die nahe dran sind. Aus diesen verziehe ich mich.
(Da ich hier schreibe, ist daraus zu erkennen, dass ich dieses Forum nicht meine.)



So, ich geh jetzt mal die Schuhe w****n ;-)

Auch so eine Sache, die aber nicht dieses Forum, sondern viel schlimmer unsere Kultur betrifft: Der Wahn, dass alles politisch korrekt sein muss - es widert mich an!
Verlage greifen in Kinderliteratur ein und ersetzen Woerter, etwa in "Pippi Langstrumpf" oder "Die kleine Hexe".
m( m( m(

Joschl
02.02.2013, 04:01
dem kleinen Liho war irgendwann langweilig.
daher bastelte er uns was Nettes.
ich leih mir mal von Felix
ein

Möh!

DL-Dude
02.02.2013, 09:26
was regst du dich auf eule^^? Im Chat sind keine geistreichen Mods/OPs anwesend, also muss die Arbeit ein Bot machen. Gut, nun kann man von hirnfreiem Personal nicht erwarten das es einen besseren Bot baut, der womöglich auch nur für 5min eine Aufsicht ersetzt.
Fluchen, beleidigen kann man nach wie vor formidabel, man muss es nur etwas höherwertiger ausdrücken, von daher ist der Bad Word filter von vorn herein eine bekloppte Idee, aber dafür ist es einfach umzusetzen, heisst der Coder des Bots hat nach einigen Jahren voller Auslastung seiner 3 Hirnzellen die Funktion zum laufen gekriegt(ergo ctrl+V und ctrl+C auf seiner Tastatur gefunden) und eine Liste mit bösen wörtern gefunden, die man rein kopieren kann.

Was dauernd alle mit diesen beknackten Triggern haben ist mir ein Rätsel, jemand der ernsthaft von F*ck, na zi oder kinder... getriggert wird sollte es mal in der geschlossenen versuchen mit drin bleiben...
Den Duden streicht auch keiner zusammen nur um es jedem recht zu machen.
Davon abgesehen darf hier auch jeder über die Fekalerlebnisse seines everyday lebens schreiben und das juckt keine Sau, da kann man die person auch schon mal als Pfosten mit primitivem Nervensystem bezeichnen...

Bongo
02.02.2013, 10:56
Original von perkolator
... ersetzen Woerter, etwa in "Pippi Langstrumpf"
müsste man dann nicht gleich auch die hauptperson in "Urin Langstrumpf" umbenennen? :D

ausserdem: auch wenn ich mich damit jetzt in die politisch unkorrekten nesseln setze, muss ich dl-dude doch insofern recht geben: ich finde es auch irgendwie nicht ganz normal, durch einzelne wörter gleich existenzgefährdend getriggert zu werden. falls es einem so geht, sollte man vielleicht mal an sich arbeiten, oder professionelle hilfe suchen, weil: die wörter hören sicherlich nicht auf, zu existieren.
ich finde das genauso bescheuert, wie "scheibenkleister" anstatt "scheisse" zu sagen. fluchen ist fluchen, egal welches wort man dazu benutzt. da kann man auch besser gleich ehrlich mit sich selbst und der welt sein :)

PapaMaxi
02.02.2013, 11:30
Meine lieben Mitglieder,

man kann es nicht jeden User recht machen, die einen sind gegen Bad-Word-Kick, die einen sind gegen Idle-Kick und alle anderen ist es egal.

Wir, sind hier nicht Windelnet, wo sich jeder Beleidigen kann oder mit Fekalwörtern umsich schmeissen kann.

wenn es hier im Chat nicht gefällt, bleibt einfach den Chat fern..
dann muss man sich auch nicht mehr darüber aufregen.

Ansonsten gilt in der ganzen Community das Maxlsche Hausrecht!


//closed//