PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Balsam für alle Selbstzweifelnden :)



Skylord
29.01.2013, 01:15
http://imageshack.us/photo/my-images/837/tumblrmaxhbks6zy1ru951a.jpg/

Etwas Balsam für die Seele aller, die sich manchmal nicht akzeptiert oder verstanden oder auch sich selber nicht akzeptieren können :)
hier auch noch Sinngemäß auf Deutsch:

Wie Windeln tragen

1: Bekomme den Kopf frei, vergiss deinen Ärger, Probleme, deinen Boss und dein Konto ....

2: Akzeptiere es, sag dir selber, dass es niemandem Schaden zufügt.

3: Denk immer daran, dass niemand darunter leiden wird und du dich besser fühlen wirst.

4: Vergiss nicht, dass es niemals irgendwer davon erfahren wird außer du tust es willentlich.

5: Stelle sicher, dass du es so angenehm wie möglich machst. Genieße den besonderen Moment, wenn du die Windel eng anliegend zuklebst.

6: Sei dankbar dafür, dass du so einen einfachen und bequemen Weg gefunden hast, dich von den Alltagsproblemen loszulösen. Manchen Leuten geht es viel schlimmer.

7. Antizipiere die kommenden Momente, beginne, sie zu schätzen.

8. Schließlich, schau dich selber im Spiegel an. Sieh, dass niemand gestorben ist, dass du sicher bist, dass es dich besser fühlen lässt. Genieße es auf deine ganz persönliche Art und Weise und beginne von Neuem wenn es nötig ist.


Für mich ein kleines bisschen Sonnenschein im Januar dieses Bild :)
Ein frohes Neues noch euch Allen
liebe Grüße

euer Sky

janbaby
29.01.2013, 09:50
Kuckuck,
schön, schön, aber mir kommt es doch etwas übertrieben vor.
Ich denke, dass hier der Autor die Dinge überbewertet und problematisiert.
Dieser Beitrag hilft eher nicht, er zeigt nur, dass da jemand selber Probleme und Ärger mit sich und seinem Umfeld hat.
Das tut mir natürlich leid.
Gut, wenn er auf die beschriebene Art für sich selbst "Erleichterung", ja Absolution finden kann. Es scheint mir so, als ob die Selbstzweifel beim Schreiber bisher eine recht bedeutende Stellung einnahmen.
Dies sollte man jedoch nicht auf andere projizieren, wenn auch die Thremenüberschrift sich explizit an die "Selbstzweifelnden" wendet.
Ich glaube, es gibt nicht einmal so sehr viele Selbstzweifler im Bezug auf die angesprochene Vorliebe.
Im Gegenteil, die meisten Leute im Forum sind doch sehr fröhlich bei der Sache (Ausnahmen gibt es schon)
Ich bemerke hier sogar eher eine kontraproduktive Problematisierung.
Skylord schreibt:
Manchen Leuten geht es viel schlimmer.
Zitat Ende.
Das suggeriert erst einmal etwas negatives, nicht gesundes. Es scheint ihm schlecht zu gehen, auch das tut mir echt leid.
Es geht den meisten Leuten hier doch überhaupt nicht schlecht mit ihrer Leidenschaft, was durch den Satz vorausgesetzt wird.

"antizipieren" musste ich erst einmal googeln.
Für alle, die auch keinen Plan haben, hier ein Auszug aus Wikipedia:

Antizipation ist die Erwartung oder Erwartungshaltung. Ein Ereignis zu antizipieren heißt, anzunehmen, dass ein Ereigniseintritt wahrscheinlich ist. Als Beispiel sei die Aktienbörse angeführt, bei der die Fachleute sagen, dass zukünftige erwartete Ereignisse bereits in die Aktienkurse eingebrieft seien, d.h. im aktuellen Preis schon enthalten.

Psychologen gehen davon aus, dass Optimisten erwartungsfroh in die Zukunft schauen. Freude oder Glück ist psychologisch gesehen nicht die Erfüllung einer Erwartung, sondern die Erwartung selbst. Hingegen kann ein lange herbeigesehntes freudiges Ereignis, wie etwa ein als lustvoll empfundener Konsumakt, finanzielle Zuwendung oder eine berufliche Beförderung, wenn es dann wirklich eintritt, gar nicht mehr richtig beglücken. Bei Kindern ist die antizipatorische, also vorwegnehmende Freude besonders stark ausgeprägt, denken wir an die Adventszeit und Weihnachten.

Antizipation ist also eigentlich eher das Gegenteil einer direkten Bedürfnisbefriedigung. Wahrscheinlich liegt der Antizipation auch ein internalisierter atavistischer Komplex zugrunde, der in der frühen Kindheit durch Objekt-Verlust-Spielen hinsichtlich einer Konditionierung oder Disziplinierung trainiert wird.

Zwar können Menschen durch geschickte (Marketing-) Psychologen oder Politiker auch hinsichtlich ihrer Antizipation manipuliert werden, doch lehrt die Erfahrung, dass Antizipation eher eine sinnvolle Tugend ist, möglicherweise mit stärkenden Auswirkungen auf das Immunsystem und in der Krebsabwehr: Wir dürfen hoffen und dies ist gesund. Empirisch gesehen haben Optimisten im Krankheitsfall die „besseren Karten in der Hand“. Antizipation ist also auch ein Teil unserer mentalen Verfassung.

Zitat Ende.

Das finde ich schon kompliziert genug, das Wort merke ich mir nur bedingt, werde es wohl auch zukünftig nicht benutzen, weil die Erklärung schon schwierig ist.
Hier wurde wohl aus dem Englischen adaptiert. Das englische "anticipate" steht für erwarten, vorhersehen, annehmen.
Diese Erklärung macht die Sache etwas verständlicher.
Das Wort ist aber im Deutschen so nicht gebräuchlich und wird wohl nur von Leuten verstanden, die über ein umfängliches Englisch-Vokabular verfügen.

So, genug der Kritik, ich wünsche einen fröhlichen, unbeschwerten Tag.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Bongo
29.01.2013, 10:39
Original von Skylord
8. Schließlich, schau dich selber im Spiegel an. Sieh, dass niemand gestorben ist ...
da sieht man höchstens, dass man selber nicht gestorben ist. aber gleich niemand? während du dich im spiegel anschaust ist ganz bestimmt irgendwer gestorben. irgendwo auf der welt. ;)

@janbaby: was meinst du, wie schlimm das wort antizipieren erst wird, wenn du versuchst, es auf schwäbisch auszusprechen. oder - gott bewahre - auf sächsisch :D
wir in bayern haben dieses wort ja nicht. hier heisst das "derwartn" ;)

janbaby
29.01.2013, 14:11
Kuckuck,
"derwarten" ist super! Ich liebe Bayern.

Schwäbisch stelle ich mir besser nicht vor, sonst bekomme ich einen frühzeitigen Hirnschlag.

Sächsisch ist wahrscheinlich ein Brüller.

Ich glaube übrigens, dass der Text übersetzt ist, deswegen die seltsamen Worte und Formulierungen.
Ich habe es deswegen mal zurück übersetzt (Google macht`s möglich) und schon liest es sich etwas besser:

Get a clear head, forget your troubles, your problems, your boss and account ....

Accept it, tell yourself that it causes no harm.

Always remember that no one will suffer and you'll feel better.

Do not forget that it will never know anyone of them except you're doing it intentionally.

Make sure you're doing it as pleasant as possible. Enjoy the special moment when you see the diaper snugly zuklebst.

Be grateful that you have found such a simple and convenient way to detach yourself from the worries. For some people it's much worse.

Antizipiere the coming moments begin to appreciate them.

Finally, look at yourself in the mirror. See that no one has died, you're sure it makes you feel better. Enjoy it on your very own way and start all over again if necessary.

Fazit: Onlineübersetzungen sind oft Müll.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Lebensinsel
29.01.2013, 14:18
Mann, seid ihr gebildet! Ich ziehe meinen Hut!

Matthias
29.01.2013, 20:30
Ich finden Skylords Beitrag durchaus lesenswert ... und er hat mehr Wahres, als es auf den ersten Blick scheint.

Wer von uns hat denn seine Vorliebe für Windeln und für´s Klein-sein für sich tatsächlich voll akzeptiert? Ich glaube, dass dies auf die wenigsten von uns zutrifft.


Viele Grüße
Matthias
*********

Skylord
29.01.2013, 22:10
Hallo zusammen,

ja, er ist tatsächlich übersetzt, da ist ein Link oben in meinem Beitrag, der zu einem Bild führt und der Text darin ist auf Englisch, denn habe ich versucht so mehr oder weniger zu übersetzen.
Und Janbaby, ich stimme mit dir überein, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt, aber mir hat das Bild tatsächlich geholfen! Beispielsweise bevor ich es meiner Freundin "gestanden" hatte (vorgestern :) *freu* ) hab ich mir das einmal angesehen, um mich etwas zu beruhigen. Gerade in solchen Momenten kommen zumindest bei mir immer irgendwo irgendwelche Zweifel auf. Achso, meine Freundin war richtiggehend berührt davon, dass ich es ihr erzählt habe und will es dieses Wochenende selber mal ausprobieren :)
Mit dem Titel für den Thread wollte ich nur klarstellen, wer die Zielgruppe ist, jemand, der die Neigung schon vollends akzeptiert hat, wird so eine Veranschaulichung selbstverständlich nicht brauchen!

grüße nach Deutschland

euer Sky

Lebensinsel
29.01.2013, 22:57
@skylord,
du brauchst dich für deinen Beitrag nicht zu rechtfertigen. Mein satirischer Einwurf bezog sich eigentlich auf die Diskussion um die Wörtchen "antizipieren" und "derwarten", über die ich mich amüsiert habe. Ich hätte das dazu schreiben sollen, so ist es in der Tat etwas missverständlich.

Skylord
29.01.2013, 23:27
:) passt schon Lebensinsel, so habe ich das auch verstanden, Janbaby's Beitrag (der nebenbei bemerkt sehr durchdacht und ausführlich war, Kompliment!) hat mich nur denken lassen, dass ich vielleicht noch etwas klären sollte.
Der Grund, warum ich das Bild hier gepostet habe ist der, dass es mir persönlich sogar echt geholfen hat, speziell, dass es jemand anders entworfen hat.

Sky