PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stramm wickelt ihr euch?



der_ire
23.01.2013, 00:41
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, was das korrekte Wickeln anbelangt. Ich bin mir immer etwas unsicher, wie stramm ich die Windel zwischen den Beinen anlegen muss. Wenn ich sie zwischen den Beinen sehr stramm habe, fühlt sich die Windel im trockenen Zustand besser an, ich habe aber das Problem, dass die Windel so sehr schnell ausläuft, wenn man Pipi laufen lässt. Ebenso ist nicht richtig „Platz“ in der Windel, wenn man auch mal einen Stinker in die Windel drückt.

Wenn ich die Windel hingegen etwas lockerer zwischen den Beinen lasse, fühlt sich die Windel im trockenen Zustand zwischen den Beinen wie ein Plastiksack an, dann ist zwar genug Platz für das große Geschäft in der Windel und man muss nicht so sehr „drücken“, aber die Windel hängt dann sehr tief zwischen den Beinen, wenn sie nass ist.

Wie macht ihr es immer? Eher locker oder eher stramm? Bzw. wie lernen es KrankenpflegerInnen?

Liebe Grüße
der_ire

Wolfgang
23.01.2013, 00:48
locker luftig... ansonsten kann das teil nicht tun was es soll

der_ire
23.01.2013, 01:30
Okay, und dich stört es auch nicht, wenn die Windel ganz tief zwischen den Beinen hängt, wenn sie voll ist? Wenn man mal AA in der Windel hat, schmiert das ja auch so zwischen den Beinen...

Taggy
23.01.2013, 08:52
Wenn man sie wirklich stramm anlegen sollte...warum haben dann bestimmte Windeln spezielle Klebchen mit "Dehnbereich". Denk darüber nach!
Eine Gummihose oder ein Body kann dabei helfen. Nimm dir nur ein Beispiel an kleine Kinder. :)

ALEX1969
23.01.2013, 09:49
also es sollte schon stramm sein... man mag ja nicht das es ausläuft... :O
ich habe es gelernt das es schön stramm anliegt...

LG, Alexandra :baby003:

der_ire
23.01.2013, 09:53
Ja und genau da fängt es jetzt an, dass die Geister scheiden.
Einige sagen: Lieber stramm, damit nichts ausläuft!
Andere sagen: Lieber locker, damit sich die Windel voll entfalten kann!

PAMPERS34
23.01.2013, 10:11
hallo laut der pflegeschule sollte eine windel so anliegen das man da noch gut mit dem Daumen zwischen kann dann kommt auch genügent luft noch an die haut und auch die windel sitz Perfekt kein einschneiden in bauch und schritt . und die windel kann ihre volle menge aufschlürfen und auch aa ist da kein problem mehr :baby040:

cassandra
23.01.2013, 11:04
Ich glaube, der Mittelweg ist der richtige. Es sollte nicht bis in die Knie hängen, wenn man frisch gewickelt ist, aber ohne Einlagen schon puffen, wenn man drauf tätschelt. Also es sollte ein kleiner (!) Luftpuffer vorhanden sein. Im übrigen finde ich, muss es auch so sein, denn wenn es zu eng am Körper anliegt, verspüre ich kein Windelgefühl, also muss ich mich auch ständig selbst erinnern, dass ich eine anhabe und mein Windelmodus springt später an...
Zu locker darf es natürlich aber auch nicht sitzen, denn sonst läuft es aus.

Wir machen es so (wir = wenn ich ich selbst wickel oder gewickelt werde), dass bei den oberen Klebern Platz zum Atmen ist, also das da der Bauch nicht unnötig abgeschnürt wird. Die unteren Kleber müssen so sitzen, dass sie nicht einschnüren, aber das man bequem mit einem Finger reingreifen kann und prüfen kann, ob die Bündchen richtig sitzen. Darüber sollte ein Kleidungsstück (Überhose, Gummihose, Body) kommen, was die Windel nicht zu sehr einquetscht, sonst kann sie sich nicht optimal entfalten. Sitzt das Kleidungsstück zu locker, dann kann es allerdings eine übervolle Windel nicht richtig aufhalten und sie hängt durch oder die Kleber reissen vom Gewicht.

Wenn ich im Sitzen in eine Windel piller (Tena Maxi in M), dann hab ich oft das Problem eines Staus. D. h., ich muss irgendwann während des Pillerns aufstehen oder die Pobacken anheben, weil der Urin in der Röhre festsitzt und nicht mehr richtig rauslaufen kann. Wenn ich ruckartig dann aufstehe, tritt ein toller Efekt ein, dass der Urin quasi "schwallartig" zu Ende rausläuft. Im Liegen oder Stehen habe ich keinerlei Problem mit dem Einnässen, aber im Windelmodus mach ich eh dann öfter und weniger, das ist dann so, wie es vom Hersteller grösstenteils vorgesehen ist. Nicht jede Windel hält schwallartigem Einnässen stand- wobei ich mir nicht sicher bin, ob schwallartig bei Inkos die selbe vergleichbare Menge kommt wie bei einem Gesunden, der normal auf die Toilette geht. Denke, das Schwallartige kommt früher aus der Blase als ein Gesunder auf die Toilette gehen würde (es sei denn, die Nieren produzieren viel zu viel, vielleicht bei Jemandem, der Diabetis hat und nicht richtig eingestellt ist?).

Das Drücken der Windel an den Pobacken würde ich auf einen nicht korrekten Sitz oder die falsche Windel/Windelgrösse zurückführen. Probier mal, die Windel entweder vorn oder hinten weiter hochzuziehen, damit die Bündchen an einer anderen Stelle sitzen... Oder vielleicht verknubbeln sich deine Bündchen, so dass eine dicke Wulst entsteht?

Schiffchen falten wir übrigens auch vorher und die Windeln liegen längere Zeit offen im Schrank. So sind sie schön luftig. Ist das mal nicht möglich, weil eine neue aus einem geschlossenen Paket genommen werden muss, dann schütteln wir die Windel vorsichtig aus. Aber man muss aufpassen, dass das Saugmaterial nicht zerfleddert.

Das waren meine Gedanken mal dazu...

frechdachs
23.01.2013, 12:39
Ich wickel mich gern stramm, aber nicht das es einschneidet.
Jeder entwickelt so seine Wickeltechnik.
Meine ist so, das es sicher sitzt. Dann zieh ich die Windel etwas runter und lege sie in Form. Mehr Windel nach vorne gezogen. Vorne sieht es nach viel aus, aber es ist eine Nachtwindel und die sieht keiner. Darüber eine Gummihose und Body und fertig ist der meine perfekte Sitz der Windel.

Weil mehr Windel vorne ist, hat sie auch mehr Aufnahmekapazität.

Bevor ich die Windel umlege, falte ich diese als Schiffchen. Bringt eine ganze Menge das Schiffchenfalten :ja:

Lebensinsel
23.01.2013, 12:52
Natürlich entwickelt jeder im Laufe der Jahre eine eigene Wickeltechnik. Ich wickle mich in der Regel schon ziemlich straff, d.h. so fest, bevor die Taps anfangen, sich zu dehnen (sonst besteht die Gefahr, dass sie reißen).

Es kommt auch noch drauf an, ob man eine Folienwindel hat oder Cotton-Feel. Eine Folienwindel kann man es etwas lockerer schließen, während man Cotton-Feel schon recht straff ziehen muss. Erfahrungsgemäß lockern sich Cotton-Feel-Windeln sowieso etwas im Laufe der Tragedauer. Diesen Lockerungs-Effekt kriege ich jedoch mit einer ziemlich eng anliegenden Boxershorts darüber, und/oder einer Gummihose in den Griff.

PAMPERS34
23.01.2013, 13:01
@cassandra

danke für deine sehr schönen anregungen und gut erklärt da soll den Leuten ja wohl geholfen sein super . :feuerflummi: