PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerungen an die Kindheit als die Windeln entsorgt wurden...und dann erstmal damit Schluß war..



freestyler3
19.01.2013, 16:56
Hallo,

ich habe beim Stöbern im Netz. Bei flickr, einer Fotocommunity ähnlich Picasaweb, Fotos von verschiedenen Müll- und Sperrmüll ansichten gefunden.
Diese haben mich an meine Kindheit erinnert. Mir sind damals mehrmals die Windeln weggenommen worden und entsorgt worden.
Ich hatte bis ins Alter von 5 Jahren immer wiedermal auf langen Autofahrten oder Ausflügen - Reisen.. Windeln tragen dürfen. BZW. hat meine Mom mir damals dann einfach eine Pampers angezogen. Als dann die Schule losging sagte sie die müssen nun weg...
Mit 6,5 habe ich aber nach liebenm Fragen mal wieder welche bekommen, immer mal einen Karton Pampers - habe ich meine Mom dann aber irgendwann mal zu sehr genervt nahm sie mir die wieder weg. War das bei euch auch so? oder so ähnlich? Als ich jedenfalls die Fotos sah, dachte ich die hier mal reinzustellen.
Würde mich freuen wenn Ihr Euch über Eure Erfahrungen mitteilt.

Gruß Ludwig

PS die Fotos sind in meiner Gallerie, es ist mir gerade nicht gelungen die hier direkt einzustellen. Ich lade heute Abend noch einige Fotos davon in meiner Galerie hoch. Es sind insg. ca 40 Fotos

[EDIT by 77: Ich musste die Bilder aus deiner Galerie leider entfernen, da du nicht das Urheberrecht an den Bildern hast. Bitte verlinke entweder den Ort wo die Bilder her hast oder lade sie auf einen externen Hoster hoch und verlinke diesen.]

Hallo 77,

tschuldigung. Bin da scheinbar etwas blauäugig an die Sache herran gegangen.
Hier nun einige Links:

http://www.flickr.com/photos/74131543@N00/8040369632/

http://www.flickr.com/photos/74131543@N00/8040364255/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/74131543@N00/8267655479/in/photostream/lightbox/

http://www.flickr.com/photos/74131543@N00/8040365426/in/photostream/lightbox/

http://www.flickr.com/photos/74131543@N00/7576859334/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/74131543@N00/6865979790/in/photostream/lightbox/

max 113
19.01.2013, 21:53
Hallo was passiert mit den Sachen auf den Fotos?

pampers22
19.01.2013, 22:39
also max 113 wenn du dir mal nicht nur das Bild anschaust, sondern zb auch rechts daneben guckst ist das ein oder andere Bild im September 2012 aufgenommen.
Und so wie es scheint sind die wohl in die Mülltonne gewandert und die Bilder scheinen wohl aus den USA zu sein.

Ist wohl mal meine Meinung dazu könnte mich natürlich auch täuschen.

freestyler3
20.01.2013, 01:36
.

racer
20.01.2013, 08:47
Hallo zusammen,
ich war mit knapp über 3 Jahren sauber und trocken. Meine Ellis hatten alles daran gesetzt, denn ich sollte ja in den Kindergarten und dies war damals nur möglich wenn das Kind sauber und trocken war.

Logisch gabs damals ein paar unfälle (aber das nur am Rande).

Off Topic:
Die Windelentwöhnung störte mich nie nur die meckereien über meinen Schnuller den ich erst am 1. Schultag für immer ab gab.

Gruß
racer

max 113
20.01.2013, 15:10
In die Mülltonne sind die sachen gekommen, die Windeln werden ja dann verbrannt.Die Armen Windeln.

max 113
30.01.2013, 06:30
Meine Ma hat letztes Jahr vor Weihnachten meine Windeln in meinem Zimmer gefunden, sie hat sie genommen und an dem Tag an dem die Müllabfuhr gekommen ist in die Mülltonne geschmissen. Jetzt hab ich aber wieder welche.

freestyler3
30.01.2013, 13:48
Hallo Max113,

wie war das in dem Augenblick, wie hat sich das abgespielt. Habt ihr drüber gerdet?
Wieviele Windeln hat sie den entsorgt und wie alt bist Du?

Ich war zwischen 6 und 8 Jahre alt als das so ähnlich bei mir wiederholt passierte.
Das war ziemlich blöd, hat meinen Wunsch nach Windeln aber entscheident mitbestimmt.
Letztlich sind solche Reaktionen von seiten der Eltern meist unreflektierte Afekthandlungen, oder gar Verzweiflungstaten, da sie sich mit der Thematik überfordert fühlen.
Meine Mutter hat sich damals sogar von professioneller Seite Rat eingeholt, aber genau alles dennoch falsch gemacht... das habe ich viele, viele Jahre später erfahren, bei einem ausführlichem Gespräch mit meiner Mutter darüber...aber das gehört hier eigentlich nicht mehr in das ursprüngliche Thema.


Gruß Ludwig

Micha82
31.01.2013, 00:13
Mich macht besonders das Bild links neben dem ersten Link traurig, auf dem die Puppe so aussieht, als würde sie zum Abschied winken.

Ich kann Dinge nicht einfach wegwerfen mit denen ich viele schöne Stunden verbracht habe. Da stecken so viele Erinnerungen drin und es macht mich traurig, dass Menschen diese Erinnerungen und Gefühle einfach wegwerfen.

Da sind die Windeln, obwohl es Raritäten sind, noch das kleinste Übel, das die weggeworfen wurden.

max 113
01.02.2013, 05:11
Geredet haben wir drüber nicht, ich hab mir dann gedanken gemacht ob ich sie mir am nächsten Tag bevor die Müllabfuhr kommt ob ich die windeln wieder raus holen soll, hab ich aber nicht gemacht. Ich bin zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt gewessen.

Gizmo_S
01.02.2013, 18:37
Hallole,

ich selber kann mich nicht erinnern. - Zum Kindergarten war ich, bis auf einen Unfall, trocken. - Wann aber dann die Windeln verschwunden sind, weiß ich nicht.
Ich weiß dann nur noch, dass der Wickeltisch, ein Regal mit daranhängender Tischplatte, bis zu meinem 17. Lebensjahr weiter gedient hat, und zwar als Ess-, Schreib- und Basteltisch. Ich hab den dann selbst demontiert, als ich einen richtigen Schreibtisch bekommen hab. - Das Teil war bis dahin praktisch. - Man konnte ihn auf- und Zuklappen.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

ACDC2013
03.09.2013, 13:24
Die Bilder habe ich auch schon auf Flickr gefunden. Sie stammen aus den USA. Offenbar haben die Amis dort eine Art "Sperrmüll", wo im Gegensatz zu uns hier praktisch alles mitgenommen wird, auch Restmüll.
Was die Leute da wegwerfen ist teilweise echt eine riesen Verschwendung! Gerade bei Windeln, wo wie auf dem einen Fotos 4 teilweise noch geschlossene Packungen weggeworfen werden :nene:. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst wenn man damit nichts anfangen kann, sind die doch ziemlich teuer. Die Größeren sowieso erst recht. Und manche Packungen sehen aus als wären sie locker 20 Jahre oder älter und haben damit wohl Seltenheitswert. Die Kiste auf dem 4. Bild ist locker 50€ wert, wenn nicht noch mehr.

freestyler3
19.02.2014, 18:05
Hallo,



hat vielleicht jemand von den Neuzugängen Lust etwas hierzu zu schreiben ? Wie war das früher mit der Windelzeit? Habt ihr da noch Erinnerungen dran?

Gruß Ludwig

happynappy
19.02.2014, 19:28
Weggeworfen wurde bei uns nichts, das war ein sparsamer schwäbischer Haushalt. Ich bin allerdings Stoffwindelkind - die hat wahrscheinlich mein Vater als Lappen für Öl und so in seinem Bastelzimmer aufgebraucht.

Die Wickelkommode wurde,. als sie für ihrten Zweck nicht mehr gebraucht wurde als ganz normale Kommode verwendet. da konnte man so ein Platte zum Wickeln ausklappen, ansonsten sah sie aus, wie eine normale Kommode. Ich weiß gar nicht, wann die aus dem Haushalt meiner Eltern verschwunden ist, da war ich wahrscheinlich schon erwachsen (das Ding wurde aber auch später immer noch als Wickelkommode bezeichnet).

Babypampers
19.02.2014, 19:30
Hallo

Ja habe noch sehr gute Erinnerungen an die Zeit wo ich über Nacht noch Pampers um bekommen habe. Wann dies aber aufgehört hat und die erste Nacht ohne weiss ich leider nicht mehr.

Baron_Tep
19.02.2014, 23:19
Die letzte Packung steht noch immer bei meinen Eltern im Schrank.
Als ich die nicht mehr brauchte war ich 16 geworden und seit dem stehen sie da, ich hab nur keine Idee die Packung mal mitzunehmen...;-))

abdelgamal
20.02.2014, 08:51
Original von Baron_Tep
Die letzte Packung steht noch immer bei meinen Eltern im Schrank.
Als ich die nicht mehr brauchte war ich 16 geworden und seit dem stehen sie da, ich hab nur keine Idee die Packung mal mitzunehmen...;-))

Im Ernst, 16? Und bis dahin wurdest du von deinen Eltern gewickelt?

Pampersfuchs
20.02.2014, 14:56
Da kann ich mich garnicht mehr so genau daran erinnern... Ich hatte so nen großen Teddybären und nen Schlumpf, das lag zuerst noch jahrelang im Keller und irgendwann war alles weg. Mein Kinderbett sowie der Kinderwagen und das zeug stand lange auf dem Dachboden herum, Spielsachen wie Lego hab ich bis heute noch.

Wann ich von den Windeln entwöhnt wurde, weis ich nicht mehr, aber ich muss wohl schon 4 Jahre oder so gewesen sein.

Pandagirl
20.02.2014, 17:22
War mit gut 3.5 Tagüber Windelfrei, leider eine Spätstarterin aber glücklicherweise ist das heutzutage auch kein Problem. Mit 4.5 war ich auch nachts Windelfrei und meine Mum war laut erzählungen richtig froh drum das ich keine mehr brauchte da meine 1 Jährige Schwester noch welche trug.

Das letzte Mal das ich als Kind Windeln trug war mit gut 8 Jahren, wo ich für jede lange Autofahrt und Auswärtsaufenthalte Windeln angezogen bekam, muss so wies erzählt wurde an meiner Psyche gelegen haben, da ich wohl meist die totale Panik vor dem Unbekannten Ort bekomme habe. Ich kanns natürlich nicht beweisen aber wenn ich mir von damales Photos anschaue muss es für unsere Mutter schon eine Erleichterung gewesen sein, meine 4 jährige Schwester und ich hatten die selbe Windelgröße.

Doch ich war sehr froh als ich dann keine mehr brauchte und vermisst habe ich überhaupt nichts, irgendwann wollte man ja ohne sein und wie die anderen „groß“ sein.

abdelgamal
20.02.2014, 17:47
Ich wurde mit 1,5 Jahren von den Stoffwindeln befreit. Ab dann gab's nur noch eine Reingummi-Einlage ins Bettchen. Wenn etwas daneben ging, dann lag ich eben in der Pfütze. Das alles blieb natürlich nicht ohne 'fatale' Folgen. Als in meiner Pubertät die ersten 'Papierwindeln' (so nannte man Pampers damals) aufkamen, regte sich in mir das Verlangen, auch einmal solche 'richtigen' Windeln zu benutzen. Anfangs behalf ich mich mit dem Einlegen von Watte in die Unterhose, bis ich dann eines Tages den Mut fasste, mir ein Paket Pampers Junior 6 zu besorgen. Seither ist die 'Liebe' zu jeder Art von Windel ungebrochen und ich empfinde diese als ein Stück Lebensqualität :ja:

Reez
21.02.2014, 17:18
Ich hab keine Erinnerung an irgend einen "offiziellen" Akt mit dem die Windelzeit abgeschlossen worden wäre. Der Übergang war vielleicht fliessend? Vielleicht war ich zu klein oder bin zu gut im Verdrängen? Wahrscheinlich wurde dieser Entwicklungsschritt auch darum nicht extra markiert, weil ich nachts länger noch welche brauchte und später wieder.

PampersTanja
18.09.2017, 15:21
Hallo
Da ich Bettnässerin bin sind mir in meiner Kindheit nie die Windeln genommen bzw. gegen meinen willen entsorgt worden. Aber ich kann mich noch Erinnern, als meine Babysachen (Babybett, Wickeltisch) zum Sperrmüll gestellt wurden. Da war ich schon traurig. Gerade meinen Kinderwagen habe ich damals sehr vermisst. Als ich vom Kindergarten wiederkam, waren die Müllmänner gerade dabei die Sachen abzuholen, sodas ich es noch unfreiwillig zu sehen bekam.