PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielerlei Fragen rund um Folie :)



dreikäsehoch
13.01.2013, 12:08
EInen wunderschönen Sonntag liebe Community.

Ich habe bisher meistens Windeln mit Stoffoberfläche genutzt, möchte mir bei der nächsten Bestellung bei Save eher Windeln mit Folie bestellen. Dazu schon mal meine erste Frage. Welche Folienwindel eignet sich am besten für große Saugmengen, Knistergeräusch der Folie? Am liebsten wäre mir eine farbige Folie, wenn es was gutes gibt. Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich.

Zweitens habe ich gesehen, dass es bei Save Wickelfolien gibt. 6 Stk für 19€. Was kann man von denen halten und sind die wiederverwendbar? Ich stelle mir nämlich vor, dass die durch den Knoten kaputt gehen und dann wäre mir der Preis doch ziemlich heftig für ein einmaliges Vergnügen. Vielleicht irre ich mich?

Und als letztes die Frage nach ner schönen Schutzhose. Also eine, die man für gewöhnlich über Stoffwindeln zieht. Gibt es die ausschließlich mit Stoffoberfläche in Deutschland zu kaufen? Mir gefallen die von KeinJapan und Omutsu, aber in der Galerie habe ich eine japanische in einem schönen Blau gesehen, wo der User auch hingeschrieben hat, dass sie aus Japan sei. Das soll nicht unhöflich wirken, aber wenn einer selber eine schöne kindlich bunte hat, die er mir empfehlen würde, wäre ein Link sehr nett.

Danke :)

abribub69
13.01.2013, 12:19
Hallo Dreikäsehoch,

ich habe meistens die Abena Abriform x-plus in M4 dran. Das ist wohl einer der dicksten Windeln mit der höchstens Saugstärke, die es gibt. Und das mit Folie. Alternativ trage ich die Attends Regular Slip plus 10 in M. Auch dieses Windelhöschen hat außen Folie und ist sehr saugstark.

Zusätzlich trage ich als Schutzhose die Suprima 1217. Das ist eine PU-beschichtete Gummihose. Damit sitzt mein Windelpaket noch viel besser. Die 1217 ist sehr haltbar. Meine Erfahrung mit PVC-Gummishosen, auch wenn die sehr schön aussehen, ist leider, daß die relativ schnell einreißen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Robat

Liliane
13.01.2013, 12:29
Wenn du viel Wert auf lautes Geknister legst, solltest du auf die guten Tenas z.B. verzichten. Die sind wirklich sehr diskret. Welche Windel akutell gut knistert, kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du noch an alte Bestände von Attends SpecialCare 10 kommst (die wo die Klebeflächen als dicke Foliebereiche abgegrenz waren und wo die 10 über die ganze Windel mittig in 2 Bahnen gedruckt war)
Sollte es dir nur auf Tragen und das Saugvolumen ankommen, kannst du eigentlich jede saugstärkere Windel nehmen, wie Molicare Super Plus und ähnliche. Empfehlen kann ich neben der genannten Moli und der alten Attends (die neue kenne ich nicht) auch Tena Slip maxi, die Abri M/L4 und Delta Form M/L 3.

Viel Spaß damit :)

Jorgen
13.01.2013, 12:38
dreikäsehoch schrieb:
> [Ich habe gesehen], dass es bei Save Wickelfolien gibt. 6 Stk für 19€.

Ich verwende schon lange solche Folien.
Das gibt mir eine Art Retro-Feeling.


> Was kann man von denen halten und sind die wiederverwendbar?

Die Folien sind für den mehrfachen Gebrauch gedacht - so wie "Gummi"hosen,
mit dem Vorteil, dass man keine starren Größen beachten muss
und es keine Metallklipse gibt.


> Ich stelle mir nämlich vor, dass die durch den Knoten kaputt gehen

Ja, wenn du zu fest an der Folie ziehst, dann kann sie einreißen.
Allerdings hättest du dann eine so feste Verpackung, dass das Tragen
unangenehm wäre.
Ein lockeres Binden reicht völlig aus. Wenn du die glatte Seite nach innen
legst, dann haftet die Folie fast von selbst.
Bei mir habe ich Folien im Einsatz, die mindestens vier Jahre alt sind.


Kleiner Tipp:
Wenn du seitlich die Knoten machst, dann wirst du das Gefühl haben,
dass deine Windel zu tief hängt.
Versuche, den Konten vorne zu machen.
Damit hast du an den Seiten keine Druckstellen durch die Knoten und
die Windel hält besser.


> die Frage nach ner schönen Schutzhose. Also eine, die man für gewöhnlich
> über Stoffwindeln zieht. Gibt es die ausschließlich mit Stoffoberfläche in
> Deutschland zu kaufen?

Ich sehe das eher andersrum: Schutzhosen sind eher in nur-PVC zu
bekommen, statt mit Stoff überzogen.
Vielleich suchst du in den falschen Shops:-)


Gruß Jorgen

dreikäsehoch
14.01.2013, 17:27
Huhu
erstmal danke für die sehr ausführlichen Antworten :)

@Jorgen:
Ja genau wegen dem alten Tragegefühl will ich mir auch Wickelfolien anlegen. Durch ne Krankheit bin ich dem damaligen "Trockenerziehungszwang" der DDR entkommen. Daher wurde ich noch gewickelt, bis ich vier Jahre alt war und ich mich an diese Folien erinnert habe. Vielen dank für dein Tipp mit dem richtigen Verknoten. Da freue ich mich drauf :)

Ich habe mich etwas wegen dem Höschen zum Überziehen falsch ausgedrückt. Ich meinte schon die Windeln in die, die Stoffeinlagen kommen und dann mit ihr verschlossen werden. Da gibt es eben sehr viele mit Stoffoberfläche (s. meine save-Verweise). Vielleicht gibt es die auch mit Folie draußen drum.

@Rest:
Vielleicht weiß einer, welche Windel das hier ist: http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=17&bildid=3087&sid=
Die schaut für meinen Geschmack sehr schön aus und eventuell ist sie auch laut ;) Ansonsten habe ich die Frage, ob jemand sich mit den Beesanas auskennt? Ich habe gelesen, dass die in M (Nacht super) wohl eng an den Beinen sein sollen. Trage sonst immer die M, würde aber die L der Sorte probieren. Hat jemand Erfahrungen mit denen?


Mal wieder im Voraus Danke :)

tewi19
14.01.2013, 17:43
Hallo dreikäsehoch,
meines Wissens ist das, ein altes Modell von der Molicare in der Gr. 2 ( M ).. :)
Weiss aber nicht, ob es die noch in dieser Ausführung gibt..

Gruss tewi19

Sasuke85
14.01.2013, 18:56
Die gibt es noch, nennt sich Molicare Classic.

Jorgen
14.01.2013, 19:00
dreikäsehoch schrieb:

> Ja genau wegen dem alten Tragegefühl will ich mir auch Wickelfolien anlegen.

Für das Retrogefühl bei Wegwerfwindeln habe ich noch die
Kendall flat folded als Vorschlag, die sehen aus, wie die originalen
Pampers aus den 1970ern: Link (http://www.vitalitymedical.com/kendall-ables-adult-brief-with-flat-fold-design.html#)
Ich überlege, ob ich mir einen Karton nochmal ordern soll.
Ist halt ein bischen Luxus, weil der Import aus den USA den günstigen
Preis ein wenig verteuert.


> Vielen dank für dein Tipp mit dem richtigen Verknoten. Da freue ich mich drauf :)

Hehe, der Tipp ist nicht von mir im Original.
Ich habe ihn von einer Verpackung von den Strampelpeter-Wickelfolien.
Dort stand in etwa "bei Neugeborenen oder besonders zarten Kindern
binden Sie den Slip vorne zusammen".
Naja, was besonderes sind wir ja alle:-)


> Ich habe mich etwas wegen dem Höschen zum Überziehen falsch
> ausgedrückt. Ich meinte schon die Windeln in die, die Stoffeinlagen
> kommen und dann mit ihr verschlossen werden. Da gibt es eben sehr
> viele mit Stoffoberfläche (s. meine save-Verweise). Vielleicht gibt es die
> auch mit Folie draußen drum.

Schau mal nach PVC-Schlupfhosen. Die bestehen nur aus Folie.


> Ansonsten habe ich die Frage, ob jemand sich mit den Beesanas
> auskennt? Ich habe gelesen, dass die in M (Nacht super) wohl eng
> an den Beinen sein sollen. Trage sonst immer die M, würde aber
> die L der Sorte probieren. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Also meiner Meinung nach fällt die Beesana M etwas kleiner und die
Version in L etwas größer als andere Produkte aus.
Die Wahl dieses Schnitts finde ich etwas unglücklich.
Bei der M kann man nur eine Einlage reinpacken, sonst wirds zu eng.
Bei der L könnte man erheblich mehr reintun, aber die Windel lässt sich
auch ohne Einlagen kaum dicht schließend anlegen.
Eigenlich schade, denn so hoch, wie die L geht, wäre das genau das
Kindgefühl wie früher (Windel bis über den Bauchnabel).

Eine auslaufende Windel finde ich aber nicht so schön - obwohl das das
ultimative Retro-Feeling ist:-)


Gruß Jorgen

dreikäsehoch
14.01.2013, 19:00
Danke für die Info, ich schau da mal nach

Chief Gewickelt
14.01.2013, 21:38
Ich kann die Seni Standard Plus Nacht Windel in Lila Folie empfehlen. Ich habe schon einige Windeln ausprobiert und bin unter anderen bei dieser Windel hängengeblieben. Die Folie knister relativ stark und sie fühlt sich besonders gut an. Irgendwie sehr geschmeidig und glatt. Der Preis für 30 Stück mit 17 Euro (Save Express) ist auch ziemlich gut. Saugvolumen: 2500ml nach ISO

http://www.airoliver.de/save/index.php?cat=1492&lang=DEU&product=3427621&sidSAVEEXPRESS=1ib7satc9hs00igpollm8c3vb6

dreikäsehoch
14.01.2013, 22:04
So nochmal danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt die Senis bestellt, die Wickelfolie und ein PVC-Höschen (im Japan-Stil), wo noch im Innenleben ein Gurt ist. Drückt mir die Daumen, dass das kein Fehlkauf gewesen ist ;)

Chief Gewickelt
14.01.2013, 22:26
Dann berichte doch, wie du die Folie der Seni empfindest. Würde mich mal interessieren. Bei Save wird sie als herkömmliche Isolationsfolie bezeichnet.

dreikäsehoch
14.01.2013, 22:47
ich werde rede und Antwort stehen ;)

dreikäsehoch
16.01.2013, 17:33
Huhu nachdem meine Lieferung gekommen ist, wollte ich euch meine ersten Eindrücke schildern.

1) Also die Senis sind der Hammer. Echt großen Dank für den Tipp. Für den Preis kriegt man echt ne gute Windel, die schön knistert und gut was aufnimmt :)

2) Die Gummihose im Japanstyle (Link kann ich auf Anfrage natürlich nochmal einstellen) ist auch der Hit. Durch den innenliegenden Gurt kann man sie sehr gut fixieren, sie verrutscht nicht und das Beste... Man kann nachsehen, wie die Windel gefüllt ist, ohne großen Aufwand. Einfach Knöpfe auf, nachsehen und der Halt ist dennoch gegeben.

3) Bei den Wickelfolien muss ich mich selbst erstmal schlau machen, wie man die richtige anlegt. War schon sehr erschrocken, wie groß die sind, aber das müssen sie sicherlich auch.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Auswahl, die ich getroffen habe :)

kokuliu
16.01.2013, 17:41
Ja poste nochmal bitte den Link .)
Mich interessiert das System^^

dreikäsehoch
16.01.2013, 18:32
http://www.saveexpress.de/save/inkontinenz-mehrweg-reusable/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/1818/2219-japan-style-schwedenknoepfer-pvc-hose-blau-blue

Baby_chic
20.01.2013, 10:59
Wickelfolien kenne ich aus der DDR.
Ja und die sind wirklich groß. Mit Babyfolien für 24 Monate kann man bequem ein Kind von 10 Jahren wickeln. Mit der Größe bis 14 Jahre ist man bei den meisten Erwachsenen gut bedient und die Erwachsenen-Folien decken dann eben auch "massive" Menschen ab.
Wegen der Grösse kann man sich damit auch angenehm wickeln. Man nehme die Wickelfolie packe die Windel drauf, das vordere Ende hochnehmen und die Enden links und rechts hinter den Rücken schieben, die hinteren Enden nach vorne nehmen und dann mit einem niedlichen Schleifchen verschließen. Man kann auch noch die Ränder in Richtung Windel einklappen und hat dann so was wie eine Auslaufsperre.

Ist halt so richtig "Ossi-Baby-feeling"

Bis man das so hat das es richtig gut sitzt braucht man ein bißchen Übung, irgendwann geht es wie von selbst und sitzt auf den ersten Versuch perfekt.

Meine Beschreibung war sehr knapp, man kann auf den Packungen von Sons Babychic Wickelfolien nachsehen wie man ein Baby damit wickelt, es gibt auch noch die Variante Schleifchen an den Seiten. (Bilder z.B. beim Ines Versand)

Das gute stabile und haltbare DDR Material gibt es heute nicht mehr, Babychic produziert heute noch Wickelfolien aber aus dünnerer Folie, meiner Meinung nach trotzdem noch das Beste am Markt.
Hartmann hatte das auch mal versucht waren wie die "Pelz-Wickelfolien" halt nur in groß, gibt es glaube ich nicht mehr.
Was ähnliches gibt es in Frankreich weiß allerdings den Namen nicht mehr.
Was gar nichts taugt sind die bei Ebay aus irgendwelchen Folien geschnittenen Wickelfolien, die angeblich aus Japan kommen, das hat eher Wachstuch-Feeling oder ähnelt einem Duschvorhang hat aber mit "Windelhosenfolie" nicht viel gemeinsam.