PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Pflegekräfte oder die die sich damit auskennen.



Dennis1983
12.01.2013, 14:31
Und zwar geht es um folgendes: Zur Zeit ist meine Oma im Pflegeheim. Sie kann eigentlich garnichts mehr selbst.
Jetzt habe ich mitbekommen das meine Familie Windeln und sonstige Pflegeprodukte selbst Zahlen muss.
Kann das sein? Normal muss das doch die Krankenkasse übernehmen oder nicht? Oder das Pflegeheim...ist ja teuer genug um ein paar Windeln und Co. noch inklusive zu bekommen.

Wer weis da genaueres wie das läuft?

Bongo
12.01.2013, 17:02
also meine großmutter hatte am ende ihres lebens pflegestufe 3, und wir mussten zusätzlich zu den kassenleistungen noch einen 4stelligen betrag draufzahlen fürs pflegeheim. das ist durchaus normal.

Liliane
12.01.2013, 18:07
leider ja... besser beraten sind die, die sich rechtzeitig um eine pflegeversicherung gekümmert haben. aber in dem fall verstirbt man wohl mit eintritt in die rente an einem schnellen und plötlichen hirnschlag o.ä. :(

Dennis1983
12.01.2013, 18:13
Ja also es ist so das sie Pflegestufe 2 hat. Aber nur deswegen weil sie nichtmehr selbst essen kann und mit einer Sonde ernährt wird. Im Prinzip Stufe 3.
Ja wir zahlen auch schon echt ein haufen Geld nur fürs heim. Krappe 2500.- und die Pflegeversicherung zahlt den Rest von 1000.-.
Und trotzallem muss man sich selbst um die Medizinische versorgung kümmern.

Werner227
12.01.2013, 18:19
Windeln werden dann von der Krankenkasse bezahlt wenn es eine entsprechende Verordnung also ein Rezept vom Arzt gibt. Inkontinenz ist eine Krankheit.
Pflegeprodukte wie Hautcreme können auch ärztlich verordnet werden, wenn es aus medizinischen Gründen indiziert ist. Eine Dose Hautcreme kann man aber auch mal selber kaufen.
Ausserdem würde ich einen Antrag in der Pflegeversicherung stellen, sofern noch nicht geschehen.
Den Heimvertrag mal genau prüfen ob nicht die Kosten für Inkontinenzmaterial bereits im Pflegesatz enthalten ist.
Antrag beim Sozialamt stellen auf Übernahme von Pflegekosten stellen, aber daran denken hier werden die Einkommensverhältnisse geprüft. Für 4 stellige Zusatzzahlungen muß man auch entsprechend verdienen.
Nicht nur Eltern zahlen für Ihre Kinder, sondern auch Kinder können für den Unterhalt Ihrer Eltern herangezogen werden.

inkontienente25
12.01.2013, 18:52
[i]Original von Werner227
Windeln werden dann von der Krankenkasse bezahlt wenn es eine entsprechende Verordnung also ein Rezept vom Arzt gibt. Inkontinenz ist eine Krankheit.
Pflegeprodukte wie Hautcreme können auch ärztlich verordnet werden, wenn es aus medizinischen Gründen indiziert ist. Eine Dose Hautcreme kann man aber auch mal selber kaufen.
Ausserdem würde ich einen Antrag in der Pflegeversicherung stellen, sofern noch nicht geschehen.
Den Heimvertrag mal genau prüfen ob nicht die Kosten für Inkontinenzmaterial bereits im Pflegesatz enthalten ist.
Antrag beim Sozialamt stellen auf Übernahme von Pflegekosten stellen, aber daran denken hier werden die Einkommensverhältnisse geprüft. Für 4 stellige Zusatzzahlungen muß man auch entsprechend verdienen.
Nicht nur Eltern zahlen für Ihre Kinder, sondern auch Kinder können für den Unterhalt Ihrer Eltern herangezogen werden.[/quote]

Schorse
12.01.2013, 18:58
Willkommen in der bitteren Realität.
Jetzt kannst du vielleicht nachvollziehen, warum die Inhaber dieser Pflegeheime so dicke Autos fahren. Und außerdem, wenn die Krankenkassen Pflegematerial und Medikamente auch noch bezahlen müßten, dann wäre von den vielen Milliarden Überschuß nichts mehr da. Und den braucht man doch ganz dringend um die Gehälter und Prämien der Vorstände und Aufsichtsräte zu bezahlen.

Dennis1983
12.01.2013, 19:16
Ja ich finde es generell eine Sauerei solche Beiträge von den leuten zu verlangen und dann bleibt bei den wirklich arbeitenden Leuten Sprich die Pfleger kaum was hängen.
Ich meine 3500.- ist kein Pappenstiel und zudem ist es auch eine unverschämtheit das wenn man sein ganzes Leben hart gearbeitet hat einem am Schluss nichts mehr bleibt.
Andere Leute haben ihr Leben keine Minute gearbeitet und die gehen mit vollem Komfort in so ein Heim ohne jemals einen Cent dazu beizutragen :feuerflummi:.

PapaMaxi
12.01.2013, 21:02
"verschifft" sie in den Ostblock - da bezahlt man locker nur die Hälfte xD

Ich werde mich wohl irgendwann im Alter nach Ungarn unterbringen lassen,
recht schickes Altenheim direkt am Balaton

http://www.wohnen-im-alter.de/altenheim-pflegeheim-seniorencare-pflegeheim-am-balaton-balatonszarszo-24486.html

chris2003
13.01.2013, 11:17
Original von Schorse
Willkommen in der bitteren Realität.
Jetzt kannst du vielleicht nachvollziehen, warum die Inhaber dieser Pflegeheime so dicke Autos fahren. Und außerdem, wenn die Krankenkassen Pflegematerial und Medikamente auch noch bezahlen müßten, dann wäre von den vielen Milliarden Überschuß nichts mehr da. Und den braucht man doch ganz dringend um die Gehälter und Prämien der Vorstände und Aufsichtsräte zu bezahlen.
Das würd ich so nicht sagen. Sicherlich gibt´s in privaten Einrichtungen Leut die da auf Kosten anderer einen dicken Reibach machen (wie iun vielen anderen Branchen auch). Die meisten Einrichtungen sind aber in städtischer, karikativer oder sonstigen sozialen Händen, da geht das Geld eben in den Säckel. Die Stadt hier betreibt einige Senoirenstifte und es gibt keines was wirklich Gewinn abwirft geschweige die Leitung dicke Autos fahren. Die Pflegekassen zahlen leider immer weniger und so ist´s auch mit den Pflegeprdukten wie Windeln. Für die wird ein Pauschalbetrag gezahlt egal wie oft die Windel gewechselt wird.
Die Gesellschaft muß sich fragen wieviel sie bereit ist für pflegebedürftige zu bezahlen, einersetis die bestmöglich Leistung erwarten aber so gut wie nix dafür zahlen zu wollen geht nicht!