PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biowindel Swilet



abdelgamal
29.12.2012, 11:02
Hier eine interessante Entwicklung in Richtung umweltverträglicher Windeln. Es wäre zu begrüssen, wenn es sowas in absehbarer Zukunft auch für Erwachsene gäbe:

http://www.swilet.ch/pages/infos.php?session=crsQyamZ7F&lg=1

Taggy
29.12.2012, 11:27
Ob die auch dicht hält?

Reez
29.12.2012, 11:40
Wird nicht als Erwachsenenwindel rauskommen, denn die Inko-Kunden sind grösstenteils dermassen mit Medikamenten verseucht, dass die biologische Entsorgung der Windeln katastrophale Folgen hätte. Solche Abfälle sind schwere Kost für die Mikroorganismen im Kompost.
Pflege- und Krankenheimabfälle gehören verbrannt.

Vielleicht wäre es möglich solchen Müll in einem Biogaskraftwerk zu verwerten. Das müsste untersucht werden, wie weit Medikamentenrückstände durch den Gärprozess abgebaut werden.

Die Biowindel-Öko-Rechnung geht nur auf, wenn es sich bei den Benutzern um gesunde Kinder handelt. Bei dem Zielpublikum das mit diesem Produkt angesprochen wird, ist der Windelinhalt sogar noch wertvoller, weil die Kleinen sicher sehr vorbildlich biologisch ernährt werden.

RolandDL
30.12.2012, 09:52
die Idee einer biologisch abbaubaren Windel ist wieder mal was was
die Welt nicht braucht.

Warum muss man eine Windel produzieren die biologisch abbaubar ist
wenn unser Abfall heutzutage nahezu überall nicht mehr auf einer Deponie
abgeladen sondern verbrannt wird? macht doch keinen Sinn, oder.

Mal ganz davon abgesehen dass ich die Müllverbrennung für die bessere
Lösung halte. Abfälle aus Pflege- und Krankenhäuser sollten unbedingt
verbrannt werden. Außerdem ist für mich, wie für viele von uns, die
Außenfolie für das richtige „Windel-Feeling“ enorm wichtig. Windel die sich
außen anfühlen wie meine Baumwollunterhosen sind für mich ein absolutes
„No-Go“ und verderben mir den Spaß am Windeltragen

damien
30.12.2012, 10:02
Ich abe mich gerade etwas ähnliches gefragt, aber Oko-Windeln gibt es ja auch schon (Moltex-Öko) oder ähnliches.
Selbst wenn diese Windel jetzt auf den Markt kommen, werden sie eh verbrannt,wie es Ronald über mir schon feststellte.
Selbst wenn man sie in den Biomüll kippt, wird das doch soweit ich weiß nachsortiert

Und woher soll die Maschine/ der Mensch unterscheiden ob es ne Biowindel oder ne normale ist ??

Taggy
30.12.2012, 10:15
Laut Beschreibung ist auch kein Superabsorber drin, soll aber noch dünner als eine herkömmliche Windel sein und mehr saugen.
Wie soll das ausschließlich mit Zellulose gehen? :idee:

Liliane
31.12.2012, 08:31
Original von Taggy
Laut Beschreibung ist auch kein Superabsorber drin, soll aber noch dünner als eine herkömmliche Windel sein und mehr saugen.
Wie soll das ausschließlich mit Zellulose gehen? :idee:

So wie es auch früher ging Taggy, einfach ohne. Früher waren die Windeln wenn se mehr halten sollten einfach dicker, und nicht so absurd wie heute dünner. ;)

Taggy
31.12.2012, 09:11
Aber die Windel soll doch dünner sein als die herkömmlichen...
Also jede Stunde wechsel? *lol*
Irgendwie werde ich nicht schlau... :idee:

Liliane
31.12.2012, 09:12
Dann kapiere ichs auch ne... oder wer weiß, was den ihre Referenz zu dünner ist,

Taggy
23.01.2013, 16:39
Es gibt auch Hybrid zwischen Wegwerfwindel und Stoffwindel.

Hier ein Beispiel:
www.purapur.de (http://www.purapur.de/idee.html)

Hier auch Nachzusehen (http://www.mdr.de/mediathek/suche/video101574_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html)

Aber eigentlich nicht wirklich was neues...

robino
25.01.2013, 23:37
Biowindel = Cotton-Feel? Muss nicht unbedingt sein, denke ich. Es gibt ja auch diese "Plastik"eisbecher aus Maisstärke statt Erdöl, und grundsätzlich scheinen solche Produkte den herkömmlichen von den wichtigen Eigenschaften her (durchsichtig, bunt, fühlt sich an wie Plastik, wasserabweisend, etc) in nichts nachzustehen. Wir sind technologisch vielleicht noch nicht so weit, richtig gescheite "Plastik"folie ohne aus Rohöl gewonnene Rohstoffe herzustellen, aber ich habe sicher nichts dagegen, dieser Entwicklung eine Chance zu geben.

Wer weiss, vielleicht sind es irgendwann sogar die Erdölkosten, die ein Umschwenken auf solche (dann entwickelten) Nicht-Erdöl-Folien sinnvoll machen, und diese Folien müssen dann vielleicht wegen ihrer Neuheit doch noch etwas dicker und "rascheliger" als die heute üblichen Plastikfolien hergestellt werden. Wenn es so kommt, könnte uns jedenfalls der technische Fortschritt indirekt auch bessere Produkte für ABs und DLs bescheren, und das alles unter dem Deckmantel des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit ;-)