PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : böse Märchen...für Feministinnen



Dante2004
20.12.2012, 02:05
Hallo,
Die konservative Regierung von den unchristlichen CDU / CSU haben die liberalen Feministinnen entdeckt als neue Wähler:

Diskriminierende Begriffe will Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) beim Vorlesen für ihre anderthalb Jahre alte Tochter sofort entschärfen. Wenn etwa Pippi Langstrumpfs Vater als "Negerkönig" bezeichnet werde oder Jim Knopf als "Negerbaby", dann werde sie dies bei ihrer Tochter "synchron übersetzen, um mein Kind davor zu bewahren, solche Ausdrücke zu übernehmen. Auch ohne böse Absicht können Worte ja Schaden anrichten. Wenn ein Kind älter ist, würde ich dann erklären, was das Wort "Neger" für eine Geschichte hat und dass es verletzend ist, das Wort zu verwenden", sagte Schröder (35) der Wochenzeitung "Die Zeit".

Schröder sagte, gerade Grimms Märchen etwa seien "oft sexistisch". "Da gibt es selten eine positive Frauenfigur." Sie wolle deshalb neben Grimms Märchen andere Geschichten mit anderen Rollenbildern setzen, so die Ministerin. Auch der bestimmte Artikel in "der liebe Gott" habe aus ihrer Sicht nichts zu bedeuten, so Schröder. "Man könnte auch sagen: Das liebe Gott."

Quelle:
http://www.stern.de/politik/deutschland/zensur-beim-vorlesen-bei-ministerin-schroeder-gibts-keinen-negerkoenig-1944015.html

Kommt bald das Aus für Märchenbücher?
Oder werden Märchenbücher umgeschrieben?
Zensur an Märchenbücher als politisches Mittel?

Dürfen wir bald nicht mehr Schneewittchen oder Aschenbrödel lesen,
weil es sich gegen die herrschende Ordnung und Macht richtet?
Sind Märchen zu politisch?

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Joseph Marie Graf von Maistre
französischer Diplomat, Staats- und Geschichtsphilosoph (1753 - 1821)

herzliche Grüße
Dante

Liliane
20.12.2012, 06:44
Die wissen nur grad mal wieder nicht was sie für einen Unfaug von sich geben wollen. Also wählen sie solchen Stuss ala probates Mittel auf sich aufmerksam machen zu wollen, wenn man schon nicht im Rampenlicht steht.

Würd' diesem albernen Ausdruck der Langeweile Seites überbezahlter Minister nicht viel Beachtung schenken. Mich erinnert das alles sehr an diese Eintagsfliege einer Debatte "Man sollte die KFZ Kennzeichen nichtmehr mit Ortskennzeichen verstehen sondrn Frei wählen lassen nach amerikanischem Vorbild..." auch nur Schaumschlägerei weils grad nichts anderes gab.

janbaby
20.12.2012, 08:11
Kuckuck,
die Frau Schröder ist ja an sich ganz niedlich, chauvinistisch betrachtet wäre sie ein hübsches Windelmädchen :D!
Als Feministin macht sie auf mich eher einen naiven Eindruck.
(überhaupt finde ich Feministinnen ziemlich naiv und altbacken)

Wenn ihre Tochter mal etwas größer ist, wird sich die Sache von selbst erledigen, denn Kindergarten und Schule stellen einen wahren Sprachschatz für die kleinen Racker dar.
Wenn dann die fünfjährige Tochter eines Tages beim Mittagessen laut das Wort "ficken" benutzt und in der Grundschule der Ausdruck "Kanacke" und "Nigger" eine beliebte Bezeichnung für unsere ausländischen Mitbürger ist, wird sie Mühe mit ihren pädgogischen Vorsätzen haben.
Auch der Ausruf "ich hau dir auf die Fresse" kann schon im Sandkasten die Runde machen.
Das ist ganz normal, wie ich aus eigener, väterlicher Erfahrung berichten kann.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

PS: Die automatische Zensurfunktion ist ja klasse! aber man kann sie umgehen, wenn man die richtigen Zeichen benutzt. Ich meinte da oben f_i_c_k_e_n

beebee
20.12.2012, 09:18
ein kleine Gedicht für janbaby:

wer da weiß, wie Computer ticken,
schreibt trotz Schimpfwortfilter:
fícken

:)

Plueschbaby
20.12.2012, 12:46
Hallo Janbaby, vielleicht will das jetzt auch von andren, damit ihr das dann in Kindergarten und der Schule erspart bleiben. Ich habe auch erst beiden Schuljahre ohne diese Wörter geschafft, bis dann große Stadt gezogen bin. Das wahr allerdings vor 30 Jahren. Ich wette die schafft es Ihr Tochter in einen Kindergarten und Schulen zubringen wo nicht diese Wörter benutzt werden. Wobei dann sich ihre Tochter Nationalität der Ausländischen Mitbürger so auszusprechen das dies zum Schimpfwort wird.
Ich habe ja erfahren das Grimms Märchen gibt die wir sie heute nicht bekannt sind weil zu brutal waren fast wie bei Max und Moritz wenn man sich mal klar macht was da passiert.
Andrea(s)

Jona Windeltiger
21.12.2012, 12:36
Original von Dante2004
Schröder sagte, gerade Grimms Märchen etwa seien "oft sexistisch". "Da gibt es selten eine positive Frauenfigur." Sie wolle deshalb neben Grimms Märchen andere Geschichten mit anderen Rollenbildern setzen, so die Ministerin. Auch der bestimmte Artikel in "der liebe Gott" habe aus ihrer Sicht nichts zu bedeuten, so Schröder. "Man könnte auch sagen: Das liebe Gott."

Quelle:
http://www.stern.de/politik/deutschland/zensur-beim-vorlesen-bei-ministerin-schroeder-gibts-keinen-negerkoenig-1944015.html

Kommt bald das Aus für Märchenbücher?
Oder werden Märchenbücher umgeschrieben?
Zensur an Märchenbücher als politisches Mittel?

Dürfen wir bald nicht mehr Schneewittchen oder Aschenbrödel lesen,
weil es sich gegen die herrschende Ordnung und Macht richtet?
Sind Märchen zu politisch?

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Joseph Marie Graf von Maistre
französischer Diplomat, Staats- und Geschichtsphilosoph (1753 - 1821)

herzliche Grüße
Dante

Ich weiß ja nicht was du hast - aber meine Eltern waren immer darauf bedacht, dass wir Kinder nicht ständig irgendwelchen Geschichten mit verquasten (Geschlechts-)Rollenbildern und seltsamer Vorstellung von Pädadogik ausgesetzt waren. Und das war in den 80ern...

Märchen sind eben tatsächlich fragwürdig, weil sie gesellschaftliche Verhältnisse abbilden, die überkommen sind. Das Private ist politisch, deswegen müssen in der Erziehung auch so vermeintlich unschuldige Dinge wie Märchen auf den Prüfstand. Die Geschichten von Astrid Lindgren sind ja gute Beispiele, dass es auch vollwertige Alternativen aus der Neuzeit gibt. Man vergleiche mal den Umgang mit Kindern in diesen Geschichten mit den zu dieser Zeit noch vielfach verbreiteten Erziehungsmustern wie Repression und Körperstrafen. Lindgrens Pädagogik ist im wahrsten Sinne anti-autoritär und hat glaube ich durch seine Vorbildwirkung gesellschaftlich zu erheblichen Veränderungen geführt.Da kann man dann mal einen Negerkönig verzeihen^^

Natürlich sollten Märchen nicht verboten werden, aber viele taugen für Kinder nicht und sollten daher gar nicht erst für Kinder verwendet werden. Und bevor jemand mit deutschem Kulturgut kommt: Grimms Märchen sind sowieso überwiegend Französisch, wurde gerade bei SPON glaube ich berichtet... ;)

Liliane
21.12.2012, 14:39
Also ich bin noch mit dem Mädchen mit den Zündhölzern, dem Robert mit dem Regenschirm, dem Struwlpeter, dem Daumlutscher, dem bösen Friedrich und vielem mehr aufgewachsen. Und? Ich würde einfach mal dreißt behaupten es hat mir nicht geschadet. Letztlich sind dies nur Geschichten die und nicht immer zwingend eine Moral aufzwingen wollen, sondern die auch einfach mal unterhalten wollen.

Wenn jemand das falsche des Geschlechts gegenüber hat, ist dies nicht die Schuld einer Geschichte aus Kindertagen. Wenn dieser Schluss möglich wäre, dann wären es auch die Computerspiele die Amoklaufen und nicht die Ampkläufer.... also man schön vorsichtig und nicht den Bock zum Gärtner machen.

Wenn unsere Kinder immer dümmer werden (ja für mich ist dies unter anderem ein Ausdruck von Dummheit) liegt das sicher nicht an deutsch Märchen sondern daran das aus dieser "kulturellen" Mischpampe wirklich nur Gülle entsteht. :nene:

Viel Spaß schon ma bei den nun folgenden Antifa-Flames. Stehen mir am Arsch vorbei, ich weiß, dass ich kein Nazi bin und das ist alles waas zählt ;)

Ginni
21.12.2012, 14:42
Original von Liliane
sondern daran das aus dieser "kulturellen" Mischpampe wirklich nur Gülle entsteht. :nene:


was meinst du mit kultureller mischpampe?

Dante2004
21.12.2012, 15:23
Hallo Jona Windeltiger ,

Ich bin auch ein Fun von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Auch gefallen mir die meisten Bücher von der Autorin Astrid Lindgren.
Doch leider hat auch die Frau Kristina Schröder etwas gegen Astrid Lindgren!
Lies doch bitte noch einmal den Link vom Stern durch.
und danach Deinen Beitrag.
"Wenn etwa Pippi Langstrumpfs Vater als "Negerkönig" bezeichnet werde oder Jim Knopf als "Negerbaby", dann werde sie dies bei ihrer Tochter "synchron übersetzen, um mein Kind davor zu bewahren, solche Ausdrücke zu übernehmen. Auch ohne böse Absicht können Worte ja Schaden anrichten."
Quelle: http://www.stern.de/politik/deutschland/zensur-beim-vorlesen-bei-ministerin-schroeder-gibts-keinen-negerkoenig-1944015.html
Als ich Kind war da gab es große Mohrenköpfe in der Beckerei zu kaufen, dann hieß es, dass diese Bezeichnung diskriminiere, und ab jetzt die aus Amerika kleinere Negerküsse es gäbe. Einige Jahre später hieß es, dass Negerküsse diskriminiere. Es gäbe ab jetzt nur noch die kleineren Schokoküsse. Jetzt heißt es normale Schokolade sei ungesund, und nur Schokolade mit hohen Kakauanteil sei gesund, die von Kinder aber nicht gemacht werden.
Siehst du wohin der Weg geht ?
Ich möchte auch nicht das Menschen diskriminiert werden!
Aber wir verlieren wegen den Kapitalismus unsere Wurzeln
und "den Boden unter den Füßen".
Worte wie Brauchtum und Tradition sind zu konservativen Schimpfwörter gegen Neonazis geworden. Da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Ich bin auch gegen den Traditionsbegriff der Nazis
und lehne auch alle braune Hetze ab!
Aber wir ersetzen schon den Nikolaus durch den Weihnachtsmann, St Martin wird durch Halloveen ersetzt und St. Barbara kennt schon keiner mehr.
Doch gerade die Nazis haben mit guten Gründen die Geschichte und Bücher umgeschrieben.
So wurde von Ihnen ein germanischer keltischer Massenkult entwickelt.
Gerade weil die Nazis ganz subtil mit guten Gründen die Bücher nicht nur verbrannt haben, sondern auch Traditionen und Schulbücher umgeschrieben haben,
bin ich gegen jede Veränderungen vom Orginal.
Ich könnte auch über die Folgen von Fehlübersetzungen der Lutherbibel und den daraus entstandenen Deutscher Bauernkrieg schreiben.
Eine Kopie kann nicht besser sein als das Orginal!
Schon gar nicht wenn das Orginal aus guten Gründen verändert wird.
Was hinterlassen wir unseren Kindern, wenn man alles verändert?
Wir schreiben die Bibel um in die Sprache von heute, damit man sie heute besser verstehen kann.
Wir schreiben die Märchenbücher um, damit sie nur sanft und frauenfreundlich erzählen.
Doch was ist mit dem Recht des Autors etwas in der Sprache seiner Zeit gesagt zu haben?
Was sagen Historiker darüber wenn sie nur noch verfälschte Werke in der Hand halten?
Soll unsere Zeit, als Zeit der " kulturellen Schönschreiberei" in die Geschichte eingehen?

herzliche Grüße
Dante

Lebensinsel
21.12.2012, 16:17
Ich glaube, ich ahne, worauf ihr hinauswollt. Selbst auf die Gefahr hin, heute erneut zensiert zu werden, kann ich es mir nicht verkneifen, eine Anmerkung zu vergeuden:

Was tun ein paar unbekannte Sprachwissenschaftler und ein paar Journalisten, wenn ihnen langweilig ist? Nun, sie beschäftigen sich vorzugsweise mit der deutschen Sprache. Genauer gesagt mit Worten, die unmenschlich, diskriminierend oder unangemessen sein sollen. Das sind dann Unworte. Die bekommen die rote Karte. Ihr ahnt es, wieder einmal haben wir es mit "Gutmenschen" zu tun. Die sehen überall Opfer, denen geholfen werden muss, und Bösewichte, die mundtot gemacht werden müssen. Stellt sich die Frage, ob in dieser dualistischen Weltsicht, und der naiven Einteilung in Gut und Böse die Welt tatsächlich guter wird?

Ginni
21.12.2012, 16:55
Original von Lebensinsel
Stellt sich die Frage, ob in dieser dualistischen Weltsicht, und der naiven Einteilung in Gut und Böse die Welt tatsächlich guter wird?

niemand. weil eine einteilung in gut und böse immer subjektiv erfolgt.

und weil ihr vergesst, dass sich die bedeutung der worte in der zeit einfach verändern...

das wort "droge" ansich bedeutet einfach nur neutral "pflanzenauszug". und trotzdem ist es heutzutage negativ belegt....

Jona Windeltiger
21.12.2012, 18:07
Original von Dante2004
Lies doch bitte noch einmal den Link vom Stern durch.
und danach Deinen Beitrag.
Lies du mal mein Posting. Insbesondere die Stelle über den Negerkönig. Dann können wir vielleicht weiterreden.


Aber wir verlieren wegen den Kapitalismus unsere Wurzeln
und "den Boden unter den Füßen".
Worte wie Brauchtum und Tradition sind zu konservativen Schimpfwörter gegen Neo*zensiert*s geworden
Was auch immer diese Diskussion mit Kapitalismus zu tun hat...
Wie auch immer: Märchen sind keineswegs relevante Wurzeln unserer Gesellschaft. Sie sind eine Mode des 18./19. Jahrhunderts ohne Bedeutung für die heutige Welt. Traditionen finde ich auch gut, aber man sollte sie hinterfragen.

Genauso sollte man Bilbelübersetzung von vor 500 Jahre hinterfragen. Es ist schon dreist, wenn Vatikansprecher jetzt Ministerin Schröder wegen des Geschlechts für Gott kritisieren. Richtig ist, dass der hebräische Gottesbegriff eben kein Geschlecht kennt.


Original von Lebensinsel
Was tun ein paar unbekannte Sprachwissenschaftler und ein paar Journalisten, wenn ihnen langweilig ist? Nun, sie beschäftigen sich vorzugsweise mit der deutschen Sprache. Genauer gesagt mit Worten, die unmenschlich, diskriminierend oder unangemessen sein sollen. Das sind dann Unworte. Die bekommen die rote Karte. Ihr ahnt es, wieder einmal haben wir es mit "Gutmenschen" zu tun. Die sehen überall Opfer, denen geholfen werden muss, und Bösewichte, die mundtot gemacht werden müssen. Stellt sich die Frage, ob in dieser dualistischen Weltsicht, und der naiven Einteilung in Gut und Böse die Welt tatsächlich guter wird?

Struwwelpeter (oben von Liliane beispielhaft genannt) beispielsweise ist für jeden Sonderpädagogen klar erkennbar ein hyperaktives Kind. Als jemand der selbst ADHS hatte bin ich froh, dass Pädagogik nicht mehr so funktioniert wie bei Struwwelpeter. Siehe hierzu auch der Abschnitt Kritik im Wikipediaartikel zum Struwwelpeter.
Es wird doch gerne immer von Vorbildern geredet. Warum sollen wir Kindern und Erwachsenen mit "Kindergeschichten" wie Struwwelpeter falsche Vorbilder im Umgang mit (anderen) schwierigen Kindern geben? Es geht nicht um eine Einteilung in gut und böse, sondern darum, ob etwas als Vorbild taugt oder nicht.

Lebensinsel
21.12.2012, 18:12
Das ist sicher ein Argument, aber immer gab es Leute, die aus persönlichen oder auch wirtschaftlichen Gründen eine Wortbedeutung ins Gegenteil gedreht haben. Favorit, das Unwort des Jahres 2012 zu werden ist übrigens "Schleckerfrauen". Lag es vielleicht doch an dem bösen Begriff "Drogeriekette", dass Schlecker die Hocke gemacht hat? Mancher Junkie könnte sich darunter ja was besseres vorstellen.

Das führt uns wieder zurück zum Ausgangsthema. Man munkelt, es hätte schon so manch eine emanzipierte Dame im Restaurant eine Salzstreuerin bestellt, oder die Butter, statt der Butter, wie es auf schwäbisch heißt. Wer der Dialektik mächtig ist, mag nähere Infos dazu aus dem Netz ziehen. (http://www.youtube.com/watch?v=5AwUAQyh_gg)

Dante2004
21.12.2012, 18:31
Hallo,
hier noch etwas zum Thema:
Theses:
http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/news/page_news.php?id=8984
und Gegenthese:
http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/news/page_news.php?id=8980
oder
http://www.kath.net/detail.php?id=39400

Das der Kapitalismus dafür verantwortlich ist, dass aus St. Nikolaus der Weihnachtsmann wurde kann man im Internet nachlesen. Welche Firma oder Getränkekonzern das auch gemacht hat ist dabei egal.

Eine Stellungsnahme vom Vatikan zu Frau Schröder ist mit nicht bekannt:
http://de.radiovaticana.va/index.asp

Es ist richtig, dass die Juden keine Dreifaltigkeit kennen. Somit gibt es auch kein Vater und Sohn im Gottesbild der Juden.

herzliche Grüße
Dante

steff78
21.12.2012, 20:34
Original von Jona Windeltiger
...
Genauso sollte man Bilbelübersetzung von vor 500 Jahre hinterfragen. Es ist schon dreist, wenn Vatikansprecher jetzt Ministerin Schröder wegen des Geschlechts für Gott kritisieren. Richtig ist, dass der hebräische Gottesbegriff eben kein Geschlecht kennt.
...


Das mit dem Vatikan habe ich nicht mitbekommen. Zumindest der Leiter des Kommissariats der katholischen Bischöfe in Berlin sagt allerdings das Gleiche wie du:



Selbst von theologisch autorisierter Seite bekam Schröder Rückendeckung. Er könne die Aufregung nicht verstehen, sagte der Leiter des Kommissariats der katholischen Bischöfe in Berlin, Prälat Karl Jüsten, der „Saarbrücker Zeitung“. „Die Frage der Geschlechtlichkeit stellt sich bei Gott nicht. Es ist nur Gott.“

Quelle: handelsblatt.com (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/unmut-in-der-union-ministerin-schroeder-und-das-liebe-gott/7553428.html)

Liliane
21.12.2012, 21:00
Original von Ginni

Original von Liliane
sondern daran das aus dieser "kulturellen" Mischpampe wirklich nur Gülle entsteht. :nene:


was meinst du mit kultureller mischpampe?


Damit meine ich "Deine Mudda!", Lederjacken, Insel- oder Pseudoirokesenschnitte, die ganzen Alter krass Atzen und der andere Scheiß den man gemein hin als "kanakisch" im Slang bezeichnet. Von der Opferrolle den die "Minderheiten" einnehmen mal ganz abgesehen. Machen in einigen Schulen 90% der Klassen aus, aber reden von Minderheiten und von Integrationsproblemen... ach das Thema wird mir grad selbst auch zu doof

Ich hab gute Laune und will mir die nicht mit sowas versauen, tut mir Leid.

Deine Antwort hast du ja.


Schön Abend noch und God Jul

DaddyMicha
31.12.2012, 07:04
Schon interessant, wie die Umerziehung Wirkung zeigt und einige Kommentatoren diesen Unsinn auch noch gute heißen...
Es geht hier um die Zerstörung der Familie und deren Werte.. genauso ein unglaublicher Blödsinn, der veranstaltet wird, dass es nicht mehr Mutter und Vater heißen soll, sondern Elter 1 und Elter 2.. googelt mal nach "Gender Mainstreaming"
Wer braucht so etwas?
Leider sind zu viele noch in dieser Matrix gefangen und so wird es erst richtig weh tun müssen, bis die Masse aufwacht und die Illusion begreift, in der sie sich befindet...
Wer immer noch glaubt, dass das Fernsehen über Wahrheiten berichtet oder nicht manipulativ einwirkt, darf gern weiterschlafen.. selbst in Kindertrickfilmen werden NLP (Neurolinguistische Programmierung)benutzt, die nur unterbewusst wahrgenommen werden, aber ihre Wirkung zeigen! Dieses System braucht halt unkritische, nicht nachdenkenden und unbewusste Konsumsklaven, die schon in der Schule wie ein Pawlowscher Hund abgerichtet werden.
Ich könnte zu diesem Thema hier sehr viel schreiben, aber es soll soweit erst einmal reichen. Wer Interesse hat, kann mich gern per PM kontaktieren!

Bis dahin herzliche Grüße an die WBC - Gemeinde

Liliane
31.12.2012, 08:20
Ich glaube die Mühe kannst du dir sparen DaddyMicha. Das hat bei der grauen Mass weder hier noch anders wo Gehör. Leider!