PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach außen zeigen contra Geheimhaltung



pampersguy
12.12.2012, 01:15
Vielfach liest man hier die Meinung - der ich bisher auch anhängig war - wir sollten mit unseren Vorlieben was die Öffentlichkeit angeht möglichst Zurückhaltung praktizieren.
Niemand soll "belästigt" werden.

Andere sehen das nicht so eng und laufen schon mal in Frauenklamotten durch die Gegend und pinkeln sich in die Hose. Das ist wohl die Minderheit im Forum.

Gleichzeitig sehnt sich der Großteil der ersten Gruppe ständig nach mehr Anerkennung in der Gesellschaft und vor allem Akzeptanz und Toleranz, wo man bisher auf Kopfschütteln und Ächtung trifft.

Da frage ich mich: ist das nicht irgendwie widersprüchlich, sich zu versecken und niemanden damit zu behelligen? Wenn kaum jemand davon Kenntnis erlangt, dass es neben SM und Transen auch noch ein paar andere Bereiche des sexuellen und sinnlichen Erlebens gibt, wie soll sich dann so was wie Toleranz oder Verständnis entwickeln?

Dagegen wird natürlich immer wieder eingeworfen, dass man andere nicht belästigen soll und die "Freiheit des Einzelnen dort endet, wo die Freiheit Dritter berührt wird". Gut gesprochen!
Aber seien wir mal ehrlich: Wir sehen tagtäglich Dinge, die uns verstören und nicht ganz kalt lassen und auf die wir lieber verzichten würden. Die Fette stinkende Frau beim Kaisers z.B. Oder der nach Schnaps riechende Mann im Bus.
Oder einfach eine nervende Person.

Die ertragen wir, weil wir eben keine Einsiedler sind und diese Leute mit eingekauft haben, als wir uns für ein Leben in der Geselligkeit entschieden haben.

Liegt es nicht genau so auch bei uns? Sind wir wirklich so abartig, so abstoßend, dass wir unsere Sehnsüchte, unser Naturell um jeden Preis verbergen müssen? Und tragen wir damit nicht genau zum Gegenteil dessen bei, was wir erreichen wollen?

Sollten wir darüber nachdenken unsere allgemeine Grenze für "wie weit dürfen wir nach außen gehen?" zu verschieben?

Lange Zeit haben Männer und Frauen ihre Homosexualität beispielsweise auch geheim ausgelebt bis man sich irgendwann unter Schlagworten wie "gay pride" zu einer Bewegung aus der Gesellschaft zusammenschloss, die Toleranz einforderte. Toleranz, das mindeste, was man gewähren sollte.

Sollen wir sie einfordern - unsere Toleranz? Ich finde die meisten hier hätten die Toleranz mehr als verdient.

Dante2004
12.12.2012, 07:05
Hallo,

An alle, die meine Meinung schon hier Fürchten, kann ich nur sagen , dass leider auch dieses wieder länger wird:

Ich finde es erstmal gut von Dir pampersguy, dass Du diese Frage stellst!

Leider haben wir hier genau diese Diskusion bei jeden Thema Adultbaby in den Medien.
Ich glaube die letzte war bei Domian. Also ist nicht nur die Frage wie wir uns sehen,
sondern auch wie wir von den meinungsmachenden Medien dargestellt werden.

Ich glaube Vorliebe und Neigung ist etwas anderes als Fetisch!
Auch sind sexuelle Veranlagung etwas anderes als Perönlichkeitveränderungen.
Sowie Geschlechterrollenverständnis etwas anderes sind als Transsexuelle oder Transen. Da das eine aus Spaß und das andere ein Teil der Persönlichkeit oder der Sexualität sein kann. ( Nur ganz kurz erklärt! Keine Beleidigung! )

Ich denke, dass wir nicht umsonst hier auch unterscheiden, was AB / TB / DL / Trans.....usw. ist.

Wir schiessen aber auch gerne Eigentore, was die öffentliche Meinung angeht!
So suche ich regelmäßig das Internet nach neuen Geschichten ab.
Dabei finde ich immer wieder auf Frauen und Elterninternetseiten, AB / TB die
versuchen dort angebliche echte Anfragen zu stellen.
Da wir eine Anfrage von einer Mutter eines 15 jährigen Jungen, der in Windeln und
Strumpfhosen seiner Schwester erwischt wird direkt zum Baby gemacht; und die nächsten beiden Antworten geben auch noch Tipps dazu! Hallo? ....
Wer soll sowas glauben? Zurecht sind echte Frauen und Mütter sauer!

Was das ändern der öffentlichen Meinung angeht so scheint es ja immer wieder
Berichte in den Medien zu geben, die uns auch positiv darstellen.
Ich denke mit der Zeit werden wir genau wie Schwule/ Lesben oder S/M zwar als Randgruppe gesehen aber geduldet. Viel schlimmer kann die Meinung von Ärzten über uns sein. Wie mir vor kurzen in der Psychiatrie gesagt wurde, sei ich als AB,
in Wirklichkeit ein Sissy, der aber nicht den Mut hat sich dieses einzugestehen.
Dieses stehe angeblich in der englischen Medizin-Fachliteratur so unter Formen von
transsexuellen Verhalten.

Man wird es nie allen recht machen können!
Die öffentliche Meinung wird es was Sexualität angeht nicht geben.
Dazu Leben Menschen einfach zu unterschiedlich und sind auch unterschiedlich geprägt. Es ist schon ein großer Vorteil, dass wir uns alle hier gefunden haben.
Wieviele denken sie seien damit alleine oder krank? Wieviele haben erst durch das
Internet gemerkt, dass sie nicht alleine damit sind und es doch Unterschiede gibt?

Was die Öffentlichkeit für Schwule und Lesben hergestellt hat, war doch, wenn ich es spontan richtig sagen kann, eine Art Menschenrechtsdemo in Amerika.
Davon zu sprechen, dass es eine Verletzung der Menschenrechte wäre keine Windel tragen zu dürfen sind wir Meilenweit entfernt !

Natürlich kannst Du es machen!
Ziehe Dir eine Windel an mit Kinderstrumpfhose und Schnuller und gehen zum nächsten Bahnhof. Wenn die erste Presse kommt, dann haben wir eine super Diskussion! Vielleicht kannst Du dich dann erst Wochen später dazu äußern,
weil Du im Gefängnis oder Psychiatrie warst. Auch hast Du dann vielleicht keine Lust mehr darauf, weil du gar keine Lust mehr hast. Mir wurde schon oft von Ärzten gesagt, dass sie mir gerne Androcur geben würden, damit ich nicht auch noch Lust hätte ins Bett zu machen. Sie es aber nicht machen, weil sie bei mir nicht unterscheiden können, was Behinderung und was Sexualität und dessen Missbrauch bei mir ist und war. Sonst wirst Du viele Fachleute im Internet mit vielen Meinungen dazu finden.

herzliche Grüße
Dante

PS: Entschuldiung für Tippfehler bei längeren Texte von mir !

abdelgamal
12.12.2012, 07:31
Hallo! Ich finde, man muss das schon ein wenig differenziert betrachten. Mit Windelpaket, Strampler, Schnuller und Lätzchen sollte man sich nicht unbedingt in der Öffentlichkeit blicken lassen, sonst ist die Polizei und die Psychiatrie nicht weit. Es sei denn, man ist Teil einer entsprechend gekleideten Faschingsclique. Wer jedoch "nur" Windeln trägt, sei es aus Notwendigkeit, sei es aus Spass an der Freud, sei es aus simpel praktischen Gründen, soll dies nicht auf Teufel komm raus verbergen müssen. Bei mir jedenfalls kann es schon mal vorkommen, dass der eine oder andere etwas sieht oder dass ich mich im Strassenbahn-Gedränge untenrum irgendwie gepolstert anfühle. Gesagt hat noch nie jemand was, noch schräg angekuckt, noch nicht mal mit den Augen gezwinkert. Natürlich und unaufdringlich mit der Vorliebe umgehen, so lautet mein Rezept. Weder krampfhaft verbergen noch andere damit belästigen, damit bin ich immer gut gefahren.

beebee
12.12.2012, 08:26
Dazu ist viel zu sagen, und auch schon gesagt worden.

Ich war auch immer sehr der Meinung, dass man keinesfalls Außenstehende mit "hineinziehen" soll.

Heute denke ich, daß es schon richtig ist, sie tröpfelweise mit unserem (Anders)sein zu konfrontieren.

Hätten die Homosexuellen sich an folgende Bitte gehalten "bitte, aus Höflichkeit, wir wollen keine händchenhaltenden Kerle im Park sehen, macht bitte nur im Schlafzimmer eure Sachen!" -- dann wären sie heute noch da, wo wir zu Kaiser Wilhelms Zeiten waren.

Aber siehe - die Homosexuellen haben sich nicht daran gehalten, andere doch bitte aus Höflichkeit nicht zu belästigen - sondern haben tröpfchenweise immer wieder bißchen provoziert und konfrontiert -- und heute sieht man: hey, so schlimm ist es doch gar nicht ....! es ist normal.

Hmmm jahh, das wünschte ich mir, dass unsere Art auch so halb-akzeptiert würde wie SM'ler...
Manchmal wundere ich mich, dass das nicht gehen soll ...

Kann man nicht sagen:
die Kindheit ist oft der intensivste schönste Teil des Menschenlebens, und einige Menschen wollen sie wieder holen. Und sie tun das auf die simpelste, unverkopfteste Weise: sie spielen es einfach nochmal (also mit Strampler & Co).

Das sollte in unserer, verkindlichenden Gesellschaft doch nicht so schwer sein.
Vielleicht helfen ja die Funzees :-)

Jona Windeltiger
12.12.2012, 10:22
Hej, Pampersguy, guter Punkt, interessantes Thema!

Und ich gebe dir bei vielem auch Recht. Aber Anerkennung als Szene erreicht man glaube ich nicht nach der Art des nach Fusel riechenden Alkoholikers. Diaper Pride passt da denke ich schon besser: Steh zu dir selbst. Wenn du möchtest steh in der Öffentlichkeit zu dir. Aber komm mit deiner Sexualität anderen nicht zu nah.
Natürlich bin ich für die Gleichberechtigung der Schwulen und Lesben. Trotzdem möchte ich nicht, dass sie einfach Sex in der Einkaufsstraße haben. Und genauso finde ich gibt es für uns Grenzen.

Ich finde es zum Beispiel falsch, in Windeln zur Krankengymnastik zu gehen, wenn man daraus eine Befriedigung erlangt. Anders mag es vielleicht sein, wenn man wirklich 24/7 Windel trägt und der Besuch bei der Krankengymnastin business as usual ist.
Noch einmal anders gesagt: ich finde es falsch, andere Menschen in die eigenen sexuellen Phantasien miteinzubeziehen. Es spricht aber nichts dagegen, mit Freunden rumzualbern und ein bisschen "Klein zu sein" oder als Lifestyle einen Funzee zu tragen. Und es spricht auch nichts dagegen, anderen von den eigenen Vorlieben zu erzählen. Ich weiß nur nicht, ob ich da Vorreiter sein will^^

Thommy_DL
12.12.2012, 10:25
Schwierige Frage, die man sicherlich nicht pauschal beantworten kann. Ich selbst bin wenig extrovertiert, außerdem macht für mich das kleine Geheimnis einen nicht unbedeutenden Anteil am Reiz des Windeltragens aus. Deshalb zeige ich mich nicht öffentlich in Windeln und weihe auch nur ganz, ganz wenige Personen darin ein, dass ich welche trage.

Aber: Am Windeltragen an sich ist nichts Schlimmes, deshalb habe ich kein Problem damit, wenn andere, mutigere Menschen sich keine Mühe dabei geben, die Windeln zu verstecken. ;) Es gibt genügend Menschen, die darauf angewiesen sind, und selbst wenn nicht, gibt es keinen stichhaltigen Grund, warum man keine Windeln tragen dürfte. Nur, weil ein Thema tabuisiert wird, heißt das nicht, dass man sich dem beugen muss, im Gegenteil. Auch das Tragen von "Babysachen" und Schnullern ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, und darüber lässt sich nicht pauschal urteilen. Der Anblick eines - wenn auch ungewöhnlich - bekleideten Menschen ist jedem zuzumuten. Auch Crossdressing ist mittlerweile durchaus üblich, wenn auch hauptsächlich politisch motiviert. Es gibt jedoch diverse Anlässe und Orte, wo eine bestimmte Art von Kleidung erwünscht oder vorgeschrieben ist, worüber man sicherlich auch streiten könnte. Doch so lange es so ist, würde ich nicht empfehlen, im Strampelanzug auf Arbeit zu gehen, ebensowenig wie in kurzen Hosen und T-Shirt in die Oper. ;)

Die Grenze zur Belästigung ist meines Erachtens überschritten, wenn ohne weitere Schutzvorkehrungen ganz provokativ mit voller Windel in die Öffentlichkeit gegangen wird, so dass andere Leute bewusst "Wind" davon bekommen. Das muss ganz sicher nicht sein.

Gruß
Thomas

damien
12.12.2012, 10:33
Puh,
hier haben wir wieder eine Diskussion, wo ich wetten kann, dass sie ausschweift.
Schon öfter habe ich über dieses Thema nachgedacht und das eher auf der konservativen Ebene.

Ich mein wie sprechen hier über Akzeptanz wie Homosexualität, wobei ich hier stark differenzieren würde.

Homosexualität zeichnet sich dadurch aus, das der Partner gleichgeschlächtlich ist.

Die Diskussion darum war, warum das thema der Partnerwahl in der Öffentlichkeit nicht geduldet war.
Selbst dies ist noch nicht im vollsten Maße gestehen.

Ich finde dan Ansatz den Bebe vertritt schon erwähnenswert.
Wir sprechen hier nämlich um eine Akzeptanz auf der Ebene eines Nieschen-Sexualität wie SM.

Immer wieder hört man darüfer, wie schlecht die Öffentlichkeit uns akzeptiert und wie suboptimal die Einstellung gegenüber uns ist.

Doch lasst uns mal etwas konkreter an das Beispiel herangehen.

Ist SM wirklich akzeptiert?
Ich mein, ihr sprecht darüber in der Öffentlichkeit euren Fetisch auszuleben und ihn zu zeigen, doch ist dies auch bei SM der fall?

Kein SM-Liebhaber wird sich im Lack und Leder dress in die Öffentlichkeit wagen und diesen Fetisch ausüben. Und selbst wenn dann würde er mit der nächsten Polizeistreife in das nächste REvier gebracht werden.

Soetwas nennt man "Erregung Öffentlichen Ärgernisses"

Ich selbst bin der Meinung das wir unser sein der Öffentlichkeit nicht aufzwingen müssen!
Dennoch wird nie jemand etwas sagen, wenn der Po mal etwas gepolstert ist, es wird dann zunächst geacht ihr hättet eine Behinderung, und es wird somit keiner dsa Gespräch suchen, zumindest solange man dort keine dicke Stoffwindel (oder ein Lihopaket ^^) in der Öffentlichkeit zur schau stellt.

Denn ganau dann kann ich die Öffentlichkeit eindeutig verstehen.

Um wieder auf das Thema zu SM zurückzukommen, SM ist in der Öffentlichkeit nicht so akzeptiert wie ihr eueren Fetisch anseht.

Die einzige Sache wo wir auf Akzeptanz plädieren könnten wäre unter anderen Fetischen, aber nicht in der Öffentlichkeit.

mfg Damien

beebee
12.12.2012, 11:26
ich muß eine kleine Sache noch nachtragen:

bei meinem Beispiel mit den Homosexuellen ging es mir nur um diesen einen Punkt: der Wunsch nach mehr Verstehenwollen geht nie von der "normalen Bevölkerungsmehrheit" aus - sondern nur dadurch, daß die Außenseiter nach der Methode "steter Tropfen höhlt den Stein" immer doch bißchen ihr Anderssein geoutet haben - ist es jetzt normal geworden.

Jetzt sehen plötzlich auch Normale: hey, das ist ja gar nicht so schlimm!
Jetzt sind schwule Außenminister normal, und Bauer sucht Frau oder Mann...

Aber, von sich aus wären sie niiie drauf gekommen. Hätten die Schwulen den Wunsch der Mehrheit "bitte konfrontiert uns nicht damit, daß auch Kerle sich lieben können!" ganz höflich respektiert, wären wir immer noch in Kaiser Wilhelms Zeiten, was das betrifft.

Das war der Punkt, den ich ausdrücken wollte.

Ansonsten ist mir klar (es gab auch schon andre Threads) - daß der Vergleich zwischen Homosexuellen und AB/DL sehr hinkt. Ein AB/DL kann seeehr gut unerkannt im Park Händchen halten mit seiner Freundin - die Windel sieht ja keiner --- ein Homosexueller kann das nicht.

Drum könnte man das ganze Thema "Outing/Akzeptanz unserer Szene" ja als völlig unwichtig betrachten.

Aber bei einem Thema - finde ich - wirds dann doch wichtig: bei der Partnersuche ...

Ein SM'er kann mit einem leisen Zwinkern in der Mensa zu seiner angebeteten Studentin sagen: "Du musst aber wissen, ich bin einer dieser schwarzen Leder-Peitschen-Leute...."
Und sie kann sagen "Oh, hmmm, ungewöhlich - aber interessant, mein schwarzer Pirat."

Weil eben SM, Leder etc... schon bekannter ist.

Ich wünschte mir, man könnte eines Tages genauso zwinkernd in der Mensa sagen: "Du, weisst du, ich bin einer dieser Menschen, die gerne lachen, plantschen, sich bunte Pippi-Langstrümpfe anziehen und wieder Kind spielen..."

Und sie rennt zumindest nicht schreiend davon - weil das schon bekannt ist, daß es solche Menschen halt gibt, und Kindheit ist ja auch was Schönes ...!

Mir persönlich würde es auch eher um dieses Kindsein-Spielmenschsein gehen, nicht so um das Windelntragen ...

Und wahrscheinlich glaube ich auch nicht, daß der Weg über viele kleine persönliche Provokationen läuft - also im Strampler einkaufen gehen oder im Windelpaket in den Park gehen -- sondern eher über Medienarbeit, kleine Berichte in Fernsehsendungen oder Zeitungen.

Ja, auch deswegen hat mir das Sommerwindelmädchen, das neulich bei Domian war, von ihrer Art her so gefallen!

Kvetinka
12.12.2012, 11:59
Original von damien
Soetwas nennt man "Erregung Öffentlichen Ärgernisses"


Das ist ein Gummiparagraph.

Früher wurden damit Frauen in Hosen weggesperrt, Transen, anfangs auch Punker, Rocker, alle missliebigen.

Ist Repressionsinstrument des Obrigkeitsstaates.

Luci
12.12.2012, 12:20
Huhu =)
Ich wollt auch noch mal kurz meinen Senf dazu abgeben: Ich glaube so konservativ sind die meisten Menschen gar nicht. ich erinner mich zum Beispiel an eine Geschichte, wo ein junges Pärchen mit Strampler zur Uni kam. Alle haben geguckt, aber angemacht wurd da keiner für. Ich denke, dass es genauso mit Windeln ist. Wenn ihr unbedingt Windeln in der Öffentlichkeit tragen wollt, dann tut es. Selbst wenn jemand etwas bemerkt, wird er nichts dazu sagen...das gleiche gilt auch für Schnuller usw. Die Leute gucken, sie lachen vielleicht, aber wirklich verärgert wird niemand sein.
Es ist allerdings was anderes, wenn man anfängt das übertrieben zu machen: Also mit voller Montur, krabbelnt und nur noch wie ein Baby brabbelnt durch die Gegend rennt...oder aber sich mitten auf der Wiese am Freibad die Windeln wechselt: Denn dann zieht man Leute mit herein die damit nichts zu tun haben wollen und wirft auch noch ein schlechtes Licht auf Leute die wirklich auf Windeln angewiesen sind.
Zum Schluss wollt ich noch sagen, dass ich gar nicht die Möglichkeit hab mich zu verstellen :D Das Kind ist teil meiner Persönlichkeit und wird von vielen geschätzt und geliebt...Natürlich sagt manchmal jemand zu mir: "Du kommst mir manchmal vor wie ein Kind." aber das find ich nicht schlimm. Trotzdem hab ich eigentlich kein Interesse daran meine Vorliebe mit jemand anderen als meinem Partner zu teilen, auch nicht, wenn es gesellschaftlich normal ist mit Pampers durch die Gegend zu rennen ;)

In diesem Sinne einen schönen Tag,
wünscht Luci, dass Pandabärchen

Lebensinsel
12.12.2012, 15:52
Es gab und gibt zu allen Zeiten Gruppierungen, die von der Allgemeinheit als "Menschen zweiter oder dritter Klasse" eingestuft wurden. Einst waren es vor allem in den USA die Schwarzen, in Europa bestimmte ethnische Volksgruppen, Ausländer, Schwule - um nur einige zu nennen. Inzwischen haben viele ein gewisses Maß an Anerkennung gefunden. Aber wie willst du einem "Normalo", der meist ein etwas verklemmtes Verhältnis zu seinen eigenen Ausscheidungen hat, klarmachen oder begründen, dass du gerne Windeln anhast, und die sogar benutzt? Die meisten bewerten das als völlig unverständlich bis pervers.

Nun kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Da ich die Entwicklung der Schwulen seit vielen Jahren verfolge, kann ich sagen, dass bei Weitem nicht das provokative Auftreten den Durchbruch geschafft hat. Nach meinen Beobachtungen hat das ihrem Ansehen eher geschadet, als genutzt. Ihnen kam vor allem das Aufkommen von Aids Anfang der 1980er Jahre zugute. Anfangs ging man davon aus, das nur Homosexuelle daran erkranken können, und so wurde dieses Phänomen bis 1987 GRID (Gay Related Immune Deficiency) genannt. Das hat das Interesse der Öffentlichkeit an der Thematik in die Höhe katapultiert, zumal auch die Medien ununterbrochen davon berichtet haben.

Überhaupt haben die Medien schon lange die Macht, Meinungen der Öffentlichkeit zu drehen. Da wird beispielsweise in so manchem Film o.ä. ein Schwuler im 1. Teil als Held und Sympathieträger aufgebaut. Aufgrund seiner Veranlagung gerät er jedoch in ernste Schwierigkeiten, und wird von homophoben Menschen ständig angegriffen. Natürlich ist das Publikum aufgrund der Vorgeschichte ganz auf der Seite unseres "Helden", dem nun ein Unrecht nach dem anderen geschieht. Solche und ähnlich gelagerten Szenarien - obwohl frei erfunden - tragen schon einiges dazu bei, die öffentliche Toleranz zu fördern.

Ich befürchte daher, dass mit provokativem Auftreten in Bezug auf Windeln der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Die Einforderung von Toleranz anderer für die eigenen Interessen ist leicht dahergesagt. Sicherlich hat jeder das Recht, sein eigenes Ding zu machen, und dies auch zu vertreten. Nur muss man die Toleranz, die man für sich selbst verlangt auch anderen zubilligen. Allzu viele sind eben der Auffassung, dass nur die eigene Sichtweise das Maß aller Dinge ist. Jedes Ding hat aber 2 Seiten.

Beispiel: Ich erlebe hier des öfteren, dass ich von Leuten angegriffen werde, wenn ich mich öffentlich zu meinem Glauben an Gott bekenne. Das geht vielen zu weit, die aber auf der anderen Seite von allen bedingungslose Toleranz für ihre Windeln, ihre Babyspiele oder was auch immer einfordern. Vielleicht kann es bei der Urteilsfindung helfen, wenn man die Argumente eines anderen gleichberechtigt neben die eigenen stellt. Das kann zu unerwarteten Entdeckungen führen.

Um mehr Akzeptanz für unsere Vorlieben zu erlangen, braucht es Vorbilder und Persönlichkeiten. Die trotz ihrer seltsamen Vorlieben fest im Leben stehen, geradlinig sind und ihre Grundsätze haben. Im Gegensatz dazu stehen Leute, die Akzeptanz erzwingen wollen. Das ist in meinen Augen ein zweifelhaftes Mittel. Letztlich schadet sie nämlich dem Provokateur ebenso wie dem Provozierten. Wenn wir an unsere eigene Erziehung denken, dann ist es in erster Linie die Vorbildfunktion, die unsere Eltern erfüllten (oder auch nicht), die uns geprägt hat. Klaffen Worte und Taten auseinander, so wird das Vertrauen der Kinder in ihre Eltern erschüttert, und erzieherische Maßnahmen greifen kaum noch. Man kann z.B. nicht den Kindern das Rauchen verbieten, und selbst am Glimmstengel nagen. Da geht jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Das sind nur mal ein paar Gedankengänge. Es ließe sich noch viel drüber sagen. Aber ich lasse es mal dabei bewenden, und hoffe, wenigstens ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.

Werner227
12.12.2012, 17:59
Windeln werden immer mit Inkontinenz in Verbindung gebracht und werden sich daher für viele Mitbürger immer nur in diesem Bereich bewegen.

Ich erlebe es im beruflichen Alltag oft genug wie schwer es für Angehörige ist einen Verwandten wieder zu windeln, oder gar die benutzten Windeln zu wechseln.

Ich denke ebenfalls wenn man es nicht drauf anlegt dann bekommen die wenigstens mit das man selber gewindelt ist, und man ist vor Anfeindungen sehr gut geschützt. Ich würde es deshalb nie drauf anlegen das es es jemand unbedingt bemerken muß.

Jeder möchte das jeder seinem Fetisch ungeschränkt gegenüber steht, doch solange es nicht mal möglich ist zu einem Fußballspiel zu gehen und dabei die Farben des nicht heimischen Vereins zu tragen, ohne angepöbelt zu werden oder sonstiges, solange wird es auch keinen Chance auf Akzeptanz in der Gesellschaft auf freiwilliges Windeltragen geben.

Tifa
12.12.2012, 21:36
Wenn ihr euch einstufen, wollt, dann stuft euch doch ein. Schiebt es nur nicht auf andere, sondern gebt wenigstens zu, dass ihr euch selbst beurteilt.

Und nun - was genau ist denn da immer gefordert? Das ist alles so diffus beschrieben. Wollte ihr Windeln in der Öffentlichkeit tragen? Werden viele hier eh machen. Völlig unbehelligt von anderen Menschen und sie behelligen auch niemand damit. Sie tragen eben ihre Windel unter der Kleidung und gut.

Oder was wollt ihr? Was genau ist den die Forderung? Worin seht ihr euch eingeschränkt? Was genau soll in der Öffentlichkeit anerkannt werden? Was geht denn nicht in der Öffentlichkeit, was ihr gerne hättet?

SM crossed over mit der Gothic und Punk und Mittelalterszene. D.h. was öffentlich gelebt wird ist oft gar nicht einzuordnen für Ausenstehende.

Und so ist es doch im Age Play auch. Hier gibt es Cross Overs mit der Manga Szene, den Furries, usw...

Alles eine Frage des Stils. Ich würde nicht im Schürzen-Mami-Outfit vor die Tür gehen (auch nicht hinter die Tür*g) und sicher nicht im Schulmädchenkleidchen. Aber ein Gothic Lolita angehauchtes Outfit, mit Stil! würde ich wohl in der Öffentlichkeit tragen.

Seid mal kreativ. Wenn euch der Look gefällt, macht was drauß. Und nicht immer nur jammern. Geht ihr doch mal zu Szeneparties in coolen Outfits, die ihr locker auch auf der Straße tragen könntet - kreiert einen Trend. Wartet nicht, bis andere das tun.

Ihr wollte dass mehr Menschen den Spaß an der Sache verstehen. Dann strahlt IHR erstmal Spaß aus!
Wenn mir jemand wirklich verkaufen kann, dass er oder sie an ewas einen Heidenspaß hat und ggf. sogar noch einen richtigen Kick draus bekommt, und es völlig unschädlich ist und knallig bunt und lustig und abseits von Normen und Regeln, einfach mal ne kleine Auszeit in einer immer komplizierteren Welt - dann würde ich schon wissen wollen was die da lustiges treiben und warum sie so viel Fun damit haben.

Wenn jemand jammert und weint und möchte dass ANDERE ihn anerkennen und nicht mal genau sagen kann wieso und warum...einfach weil es ihm zusteht. Dann finde ich das nicht so spannend.

Um den - nicht angemessenen! - Schwulenvergleich wieder zu bemühen - so haben die das ja auch gemacht. Sie haben sich gezeigt! Sie haben gesagt - schaut, wir sind eben gerade nicht pervers und abartig, wir sehen gut aus, wir sind cool, wir sind bunt und wir haben richtig Spaß in unseren Beziehungen und mit unseren schwulen Leben. Und nach vielen Jahren kommt heute keine Sitcom mehr ohne den Vorzeigeschwulen aus, und "schwules Leben" gilt als hipp, schick, spannend, lässig und bunt...


Macht was drauß.

Dante2004
12.12.2012, 22:21
Hallo Tifa,
Gute Idee!
Melde doch bitter über Facebook oder twitter eine Pychamaparty!
Es kommen doch sicher viele in Strampler.
Dann noch auffordern zum engen Tanzen, bitte.
Damit man die Windel auch fühlen kann.
Und dann noch Gesellschaftspiele:
Wer trinkt den Nachttopf voll Bier leer?
oder
Wer findet den versteckten Schnuller mit Haube über den Kopf?
Ach ,ja , das Selbstbewustsein von devoten und zum Teil auch
soft-schwulen Adultsbaby kommt dann auch mit den zweiten Fläschchen Wodka.
Am Ende dieser Party wird dann um die Wette die Windel, der bis dahin
vollgeouteten Adultbabys gewechselt!
Dann gehen alle nach Hause und am nächsten Tag steht im Internet:
Polizei löste Windel- Pychamaparty von Facebookflash auf.
Es waren 10.000 Zuschauer da, um die 100 Windelbabys zu sehen.
In der Presse steht dann:
Windeln gehören jetzt zur Party dazu!
Hast Du das gemeint mit deinen nur Mut Leute hier!
Macht euch für mich zum Affen!

Danke für Deine Rat-Schläge ! Tifa!

herzliche Grüße
Dante

Tifa
12.12.2012, 22:43
Dante2004, hier wird entweder gejammert, geweint oder einfach mal zurück geschossen ohne eine eigene Meinung zu äußern.

WO ist deine? Wie siehst du das? WAS ist deine Meinung zu der Thematik

Und was genau ist die Meinung des TE? Er beschwert sich? Er weint, dass er nicht anerkannt wird mit seinen Neigungen? Was ist seine Idee das zu verbessern? Was genau will er eigentlich sagen?

Und Dante - ich habe NULL Problem mit Ringelstumpfhosen und Zöpfen in Windeln vor die Tür zu gehen. Als sehr erwachsene Frau. Auch lebe ich das ansonsten in einem für mich sehr angenehmen Rahmen so aus, dass weder mein Leben noch sonst jemandes Leben eingeschränkt ist.

Nicht ein Beitrag hier sagt auch nur das geringste aus was jemand wirklich tut, um seine Neigungen so auszuleben, dass er oder sie sich dabei frei und gut fühlt und anderen Menschen vermittelt, dass man ein umfassender Mensch ist. Mit vielen Seiten.

Genau das ist nämlich der Punkt. Wie will ich gesehen werden - gerne als die, mit vielen Seiten. Ungerne als die, die nur eine Sache im Kopf hat. So verhalte ich mich auch.

Das ist weder ein Rat noch ein Schlag. Das bin ich und wie ich lebe.

Wie lebst du denn Dante2004? Was hast du denn hier beizutragen außer mal schnell zu ziehen und dich dahinter zu verstecken? Wäre spanned zu wissen! also was außer einem provozierenden Beitrag?

Und solche Beiträge, die sagen "wie kannst du es wagen, hier von Spaß zu sprechen und von Mut und von machen und nicht von traurigem darübernachdenken dass die andern nicht so machen wie ich will". habe ich hier auch nicht zum ersten Mal gelesen..und die waren auch schon mal provokanter und lustiger. Wobei das Wort "Pychama" natürlich schon mehr als bemerkenswert ist...kurz musste ich wirklich überlegen wer jetzt wo welche Party besuchen soll ;)

teddibär
12.12.2012, 23:22
Ich finde Beebees Ansatz gut. Den Leuten halt kleine Lichtblicke äh Einblicke ins Kinderleben geben. Zum Beispiel, im Schneeanzug draußen einen Schneemann bauen. Oder anstelle bis zur Treppe zu laufen, sich auf die zugeschneite Wiese setzen und auf dem Popo den Hang runter rutschen. Oder morgens im Strampler nach draußen zum Briefkasten laufen. Oder bei Regenwetter mit Gummistiefeln fest durch die Pfützen springen. Garantiert wird es Leute geben, die den Kopf schütteln, die meisten kriegen vermutlich garnichts mit, und die restlichen Leute grinsen :)

Als Junge bin ich vor ein paar Jahren auf Amrum in diesem Anzug http://www.mayrain.fi/fr_iso_036.jpg am Strand durchs Wasser gelaufen, abseits der Menschenmassen, und habe bei näher vorbeikommenden Leuten nur ein Lächeln gesehen.
Aber nur mit Windel und Babyhäubchen (wobei ich sowas garnicht besitze) würde ich nicht auf die Straße gehen... das wäre dann doch etwas weit vom Kind Im Mann entfernt,

findet Teddi

dervomdeich
12.12.2012, 23:40
@Tifa:


Oder was wollt ihr? Was genau ist den die Forderung? Worin seht ihr euch eingeschränkt? Was genau soll in der Öffentlichkeit anerkannt werden? Was geht denn nicht in der Öffentlichkeit, was ihr gerne hättet?

Das finde ich mal deutlich auf den Punkt gebracht. Die Antwort auf diese Frage fällt wahrscheinlich für jede(n) einzelne(n) anders aus.

Ich will zum Beispiel _nicht_ meine Neigungen nach außen tragen. Ich habe dieses Bedürfnis nie gehabt und werde es wohl auch nie haben. Meine Neigungen sind meine Privatsache - und fertig.

Ich bewundere dennoch diejenigen, die im aufklärerischen Sinne das Vorhandensein all dieser Spielarten in die Öffentlichkeit tragen. Wir hatten vor kurzem diesen tollen Onlineartikel über AB/AC/DL hier verlinkt und da war ja auch die junge Frau, die bei Domian anrief. Jeder von uns kann von solchen Leuten profitieren, denn die Chance für jeden von uns, auf aufgeklärtere und damit potentiell verständnisvollere Mitmenschen zu treffen, erhöht sich dadurch.

Allerdings erwarte ich nicht von anderen, dass sie meine Probleme lösen. Entweder, man kann mit sich gut leben und ist mit sich im Reinen - oder eben nicht. Eine (un)aufgeklärte Gesellschaft ändert daran gar nichts.

Um zumn TE zurückzukommen:

Gleichzeitig sehnt sich der Großteil der ersten Gruppe ständig nach mehr Anerkennung in der Gesellschaft und vor allem Akzeptanz und Toleranz, wo man bisher auf Kopfschütteln und Ächtung trifft.
Ich nicht. Weder treffe ich auf Kopfschütteln und Ächtung noch wünsche ich mir mehr Toleranz oder Akzeptanz seitens der Gesellschaft. Ich erwarte nur, dass die Gesellschaft meine Privatsphäre achtet. Umgekehrt halte ich es genauso und lasse jedem seine/ihre Privatsphäre. Sollte ich doch mal intime Details erfahren, behalte ich mir einfach vor, nicht darüber zu werten.

Viele Grüße

Der vom Deich

beebee
13.12.2012, 10:04
Die Frage von Tifa finde ich verdammt gut ... -

es ist so diffus - aber was denn wollen wir eigentlich? - dass wir im superdicken Windelpaket über den Bürgersteig spazieren und uns die Leute freundlich zunicken? ist es das, was wir möchten? - oder wie sieht denn diese Anerkennung aus?

Hmmm. Die Öffentlichkeitssache mag ich persönlich nicht so (eher höchstens halbheimlich verschmitzt, im Stil von Latzhosen und so)... Da es also nur "meine Sache" ist - scheint es völlig egal, ob die Ottonormalmenschen uns kennen / akzeptieren / bißchen verstehen, oder nicht.

Es wäre einfach aber schön, wenn die Welt etwas kindlicher wäre, mehr infiziert von uns. Und dann eben für die Partnersuche ... Dass wir genauso zum Allgemeinwissen gehören ("das hat man schonmal gehört") ... Wenn der Paul seiner Paula in der Mensa sagt: "Du musst aber wissen, dass ich so ein Mensch bin, der schwarze Liebe, Leder und Peitsche mag" - dann rennt sie nicht schreiend davon, sondern sie hat das zumindest schonmal gehört, sie weiss, es gibt Menschen, die so lieben. Ein sehr spezieller Spleen ist das - so wie Bungeejumping oder Höhlentauchen, aber es gilt nicht mehr als bekloppt...

Leider - so finde ich - hat die Öffentlichkeitsarbeit von "uns" völlig verkorkst angefangen :-(

Schon allein der Name: Ädalltbähbie ...

Ich weiß nicht, wie es euch geht - aber womit ich "aufgewachsen" bin in den 90ern waren so Sendungen wie "Schreinemakers", wo ein dicklicher erwachsener Mann lächerlich im Riesenstrampler auf der Bühne rumkrabbelte ...
Wenn man Lächerlichkeit und Schrägheit rüberbringen wollte - man hätte es nicht besser machen können. Und dann noch diese Windelsache dabei, diese ihhh-Sache ...

Warum konnten wir nicht so clever sein wie die SM'er?
Sie zeigen doch auch nicht zuallererst lila abgebundene Brüste und blutrot gepeitschte Hintern?

Konnten wir nicht lieber über eine Seite an uns reingehen, die Normalmenschen besser verstehen? (etwas, das etwas "anschlußfähig" an deren Gedankwelt ist) ... Die kindliche, leichte, schaukelige Seite - sie ist ja sogar das Eigentliche, finde ich. Ein paar Bilder von kleinen Peter Pans und Pippi Langstrumpfs in selbst gebastelten Baumhäusern und mit Zöpfchen, die einfach nochmal klein oder ganz klein sein wollen, weil Kindheit Spaß macht ...

Ich wünschte, durch dieses "Verständnistor" wären wir in die Öffentlichkeit gegangen - und nicht durch das Tor "Windeln" ...
(die Utensilien - Windeln, Fläschchen & Co - kommen dann von selbst nach, wenn man das Kindlichsein erfühlt hat)

Ich beneide auch etwas die Amerikaner - die haben scheinbar eine andere Philosophie - es gibt z.B. diese Webseite mit dem "Guardian Island (http://www.ageplay.org)" - also die Großen sind die Beschützer und Schutzengel (guardians), und die Kleinen sind die Little Ones... Wieviel schöner als bei uns ist das!

Ja, ob man dafür versuchen könnte, eine "Szene" oder ein Webportal aufzubauen (also eher das Ageplay, das Zwischeneinander zwischen den Guardians und ihren Lil Ones im Fokus) - darüber hab ich oft nachgedacht...
Ich hatte sogar mal die Idee, eine kleine Filmreihe zu machen mit Privatina zusammen, und ein eigenes, halbgeheimes kleines Erkennungszeichen zu erfinden, so ein blaues Kettchen. Hier ist ein PDF dazu (http://www.peoplepuzzle.de/bibu/beebee/lilly_in_lilly.pdf) (ich hatte es, maybe, schonmal irgendwann gepostet)

Jona Windeltiger
13.12.2012, 11:26
Tifa
Oder was wollt ihr? Was genau ist den die Forderung? Worin seht ihr euch eingeschränkt? Was genau soll in der Öffentlichkeit anerkannt werden? Was geht denn nicht in der Öffentlichkeit, was ihr gerne hättet?

Ich glaube unsere heutige Gesellschaft ermöglicht abweichendes Verhalten in viel stärkerem Maße als es das früher einmal getan hat. Damit schwinden aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen, und wer sich nicht mit DL oder AB identifizieren kann zeigt halt seine Missbilligung oder sein Desinteresse. Nur ist das auch nicht anders, wenn man sich für eine bestimmte politische Position einsetzt, einen bestimmten Sport macht oder sich für bestimmte BDSM-Praktiken interessiert. Selbst in ziemlich aufgeklärten Kreisen sucht doch niemand Anerkennung dafür, dass er schwul ist.
Deswegen würde ich auch nicht zu viel Hoffnung in die große gesellschaftliche Anerkennung der ABs setzen. Jeder eckt heute mit einem Teil seiner Persönlichkeit bei irgendwem an. Zentral ist glaube ich, dass ich mich anerkenne. Hart gesagt: Ich habe nichts gegen verrückte Freunde in meinem Freundeskreis. Ich kann sie als verrückte Freunde annehmen, interessiere mich vielleicht sogar für ihrer Verrücktheiten. Aber ich will nicht dauernd hören, wie schlimm es ist, dass sie verrückte Angewohnheiten haben. Und ich glaube andersherum funktioniert es genauso.
Deswegen glaube ich persönlich, dass es wichtig ist, sich zumindest schon mal in der eigenen Szene wohlzufühlen und anerkannt zu werden. Gut also, dass es WFs, Stammtische und Foren gibt, die Diskussionen ermöglichen, wie diese :)

Mit Bezug zu dem was Tifa und Dervomdeich gesagt haben: eigentlich will ich nichts von der Öffentlichkeit. Ich will mich in der Szene wohlfühlen.


Beebee:
Konnten wir nicht lieber über eine Seite an uns reingehen, die Normalmenschen besser verstehen? (etwas, das etwas "anschlußfähig" an deren Gedankwelt ist) ... Die kindliche, leichte, schaukelige Seite - sie ist ja sogar das Eigentliche, finde ich. Ein paar Bilder von kleinen Peter Pans und Pippi Langstrumpfs in selbst gebastelten Baumhäusern und mit Zöpfchen, die einfach nochmal klein oder ganz klein sein wollen, weil Kindheit Spaß macht ...
Dir ist aber schon klar, dass du damit auch maximal eine bestimmte Ageplay-Richtung verkaufen kannst? Wer nicht darauf steht, sondern wem es ausschließlich reicht, sich ein Zäpfchen in den Arsch zu schieben und sich voll zu machen, den kannst du damit auch nicht „verkaufen“. Provokant gefragt: vielleicht sollte sich die Szene spalten, damit sich jeder maximal gut verkaufen kann?

pampersguy
13.12.2012, 12:13
Und was genau ist die Meinung des TE? Er beschwert sich? Er weint, dass er nicht anerkannt wird mit seinen Neigungen? Was ist seine Idee das zu verbessern? Was genau will er eigentlich sagen?

Noch trauriger als die spießigen Vorstellungen eines Großteils der Gesellschaft finde ich, dass hier Leute aus der Szene die größten Bremsen in einer Diskussion sind, die geführt werden muss.

Es geht nicht um Lösungen. Nicht jetzt. Es geht erstmal um ganz grundsätzliche Dinge.

Wenn dich das nicht interessiert lass bitte das Sticheln. Es geht auch nicht um Beschweren oder Weinen. Polemik und Arroganz haben noch keine Diskussion in eine gesunde Richtung geführt.

Ich betone: Es geht nicht um die Windel unter der Jeans oder um Exibistionismus.

Es geht darum Toleranz zu suchen und Bewusstsein in der Gesellschaft für das zu schaffen, was hinter der Windel steht.

Auch bei den Schwulen ging es doch nicht in erster Linie um sich küssende Männer. Es ging darum, dass sie eben homosexuell sind und Männer mögen statt Frauen. Erst wer das versteht und toleriert kann auch den Kuss tolerieren.

Und in der Hinsicht hinkt der Vergleich wohl nicht, Freunde.

Übrigens finde ich die übrigen Antworten toll! Ich lese mir das wirklich gerne durch und denke angeregt nach...

Dante2004
13.12.2012, 14:19
Hallo Tifa,
Natürlich machen wir alles:
Wir stellen einen Aktionsplan auf, Starten einProjekt und wenn nichts mehr hilft,
dann gründen wir einen Arbeitskreis.
Ist das Aktiv und konstruktiv genug?

Das dervomdeich und ich mal einer Meinung sein werden hätte ich nie gedacht !
Vielleicht liegt es auch einfach daran wie lange man schon dabei ist.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass wir schon froh sein können uns hier gefunden zu haben. Die älteren hier werden wissen, was ich meine.

Das die Gesellschaft kindliches Verhalten akzeptiert sieht man bei Männer, die Sammler und / oder Väter sind. Lego sammeln und spielen Männer sogar öffentlich auf Messen.

Auch die Diskussion um öffentliche Erkennungszeichen ist daran gescheitert,
dass niemand etwas herstellen konnte und jeder etwas anderes wollte.
Auch wollte keiner auf der Straße vor Arbeitskollegen angesprochen werden,
ob er auch ein Adultbaby ist. Bitte Suchfunktion benutzen !

Auch über Schnittstellen haben wir schon gesprochen. Windeln bei der Freizeit ,
im Beruf, beim Sport und vor Freunden. Versuch es mal mit der Suchfunktion hier.

Das Erwachsene mehr kindlich und weniger kopflastig sein sollten wurde schon von vielen gefodert: Jesus, Franz von Assisi, Franz Josef Degenhardt, Herbert Grönemeyer, die letzten Päpste, Peter Maffay, Pablo Picasso..... Es waren fast nur Männer, die das gefodert haben.
http://www.52wege.de/wie-ein-kind

Wahrscheinlich waren die Frauen dabei sich zu emanzipieren von Kindersachen.
Deshalb ist es auch modern bei Beziehungsstreit, dass die Frau zum Mann sagt,
dass er wieder wie ein kleiner Junge ist und erwachsen werden soll.
Wie soll das also mit uns Adultbabys sein, wenn schon die normale Dame von Welt
kein kindliches Verhalten bei ihren Kruppstahlmann akzeptiert.
http://www.stimme-der-vernunft.de/3Wie_entstehen_kindische_Erwachsene.htm

Wir können nur etwas für uns selbst machen und dadurch stark werden.
Wer es kann, könnte auch etwas Geld zu Weihnachten spenden, damit diese Seite
weiterhin im Internet stehen bleibt. Auch Wikipedia braucht dringend eine Spende.

Über Psychologische oder Psychatrische Ansichten haben wir auch schon gesprochen. AB / TB als Teil von Erkrankungen. Das Innere Kind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Kind

Wir werden eines Tages vielleicht so gesehen werden wie die S/M oder BDSM- Szene.
oder. Die Psychiater entdecken uns als neues Krankheitsbild.
Dann werden wir so berühmt wie ADHS.
http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/vortraege/Infantilitaet.html

Sonst können wir noch immer sagen:
Finger weg von meiner Paranoia !
http://www.jukebo.com/element-of-crime/music-clip,finger-weg-von-meiner-paranoia,qr5x5k.html
Quelle : Element of Crime

herzliche Grüße
Dante

PS: Ich habe versucht mich kurz zu halten !?

saltor
13.12.2012, 14:27
Und damit kommen wir zu einem weiteren Kernproblem unserer Szene. Wer einmal genau beobachtet, wird feststellen, das es bei uns so viele differenzierte Aspekte in unserem Fetisch gibt, das man die unmöglich in Definition pressen kann. Jeder hat ein anderes Kopfkino, andere Vorlieben. Versuche doch einmal eine Signalgrüne Gummihose mit einem Elefantenhintern in einer Latzhose auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Wir lieben unsere Normen und Bezeichnungen und Definitionen für Dinge und Verhaltensregeln. Hier im Forum spiegelt sich das doch schon wieder, wie mit den ähnlich gelagerten Vorlieben des anderen umgegangen ist. Wie schnell werden da Leute als Spinner oder Krank abgetan und es kochen die Emotionen hoch.
Es wurde auch schon gesagt, aber in erster Linie sollten wir einmal den Sexuellen Aspekt von dem Verhalten trennen. Trotz Toleranz und liberalen Ansichten in der Bevölkerung ist es doch immer noch so, das bestimmte Verhaltensmuster als anstößig bewertet werden und von Lächeln, Mitleid, Getuschel bis dumme Sprüche provoziert. Ein Beispiel, junge Frau küsst jungen Mann, oh wie niedlich, so Jung und Verliebt möchte ich auch wieder sein. Junger Mann küsst jungen Mann direkt daneben, müssen die das so offen zeigen, ist ja eklig. Deutschland 2012. Das beobachte ich regelmäßig.
In Normen denken und in Normen aufwachsen, das ist unser eigentliches Problem, aber in einem zivilisiertem zusammenleben leider nötig. Aber auch die "Normalos" stoßen ja auch immer wieder auf Grenzen im normalen Leben. Denken wir an Urlaubsreisen in Länder wo oben ohne am Strand verboten ist. Ok, einigen sollte es Weltweit verboten werden, werden einige sagen, aber auch das ist wieder in Normen denken, aber wir machen das alle jeden Tag aufs neue.
Anderes Beispiel. Mutter und Kind, " So Schatz, jetzt machen wir noch den Po frisch und dann bezahlen wir und gehen dann nach Hause. Stellt Euch das Gespräch jetzt mal mit Erwachsenen vor. :D Dann kannst Du in jedem Restaurant eine Stecknadel fallen hören.
Aber mal Ehrlich, warum soll ich mich in die Öffentlichkeit stellen und sagen, ja ich mache mir in die Hose und trage Windeln? Ich stelle mich ja auch nicht hin und sagen vor allen Leuten, Schatz, gestern hast Du mir so geil einen gebl.... das machen wir heute gleich noch einmal. Die Reaktionen sind die selben.
Bestimmte Verhaltensweisen und Gegebenheiten sind nun einmal privat und sollten es auch bleiben. Egal in welcher Richtung und ob Fetisch oder nicht. Es geht doch niemanden etwas an und es interessiert doch auch nur am Rande welche Unterwäsche ich trage, wie mein Sexleben ist oder ob ich mir in die Hose mache. Es ist unser Privatleben. Wir alle geben doch schon genug von uns preis durch Facebook und Co. Aber mal ehrlich, wollt Ihr wirklich wissen wie toll der letzte Toilettenbesuch Eures besten freundes war? Am besten noch mit Bild uns App. Ich jedenfalls nicht.
Ein andere Aspekt ist unser Verhalten. Auch da wurde gefragt, was wollt Ihr eigentlich? Wen Interessiert es, wenn wir uns Spielsachen, Nuckel, Flaschen u.s.w. kaufen? Doch nur uns selber und dem Kick den einige dabei Empfinden. Keine Sau wird Euch im Babymarkt oder bei Toys schief ansehen. Eltern werden immer jünger und älter. Von 15 bis 50 werdet Ihr da alle Altersklassen finden.
Ein Thema was auch hier im Forum immer mal wieder auftaucht, ist das tragen von Windeln im Alltag und das 24/7 Windeln tragen.
Nicht reden, einfach machen. Man muss nicht Inko sein oder werden um ein Leben in Windeln zu verbringen. Einziger Unterschied, ein Inko kann nicht entscheiden ob es heute zu warm ist oder er keine Lust hat. Der Rest schon. Es wird aber niemand damit auffallen, der es nicht will oder darauf anlegt. Die Windeln fallen nur denen auf, die gewisse Verhaltensweisen von Windelträgern kennen und unscheinbare optische Gegebenheiten, die aber sonnst niemand sieht. Aber natürlich falle ich auf, wenn ich nur in Windel und T-Shirt rum laufe. Aber ein SM ler in Leder und am Halsband würde das auch. Warum also sollte ich so etwas tun? Akzeptanz? Nein, das hat für mich eher etwas mit Aufsehen erregen zu tun. keine Szene würde solche Sachen machen. Wenn Doch würden auch da entsprechende Reaktionen aus dem Umfeld kommen.
Wer aber verbietet mir bei MC ein Happy Mail zu kaufen? Niemand. Wer sagt mir, das ich keine bunten Turnschuhe tragen darf? Ich mir selber. Eine Nina Hagen, ein Garry Glitter und wie sie halle heißen, rufen doch die unterschiedlichsten Reaktionen hervor. Wenn ich etwas machen will und wenn es mir dabei egal ist ob ich mich lächerlich mache, dann mache ich es halt.
Wir wollen eine Akzeptanz für unser Verhalten, aber müssen wir dann nicht auch eine Akzeptanz für die Reaktionen der Anderen haben? Ich denke mal, ja.
Versetzt Euch doch nur mal in die Situation von Eltern, wenn plötzlich wildfremde Erwachsene Leute auf Spielplätzen auftauchen und mit den Kinder spielen wollen. Ist diese Reaktion dann nicht verständlich und nach zu voll ziehen? Eine Reaktion die auch alle Hundefreunde kennen werden. Wie soll ich als Außen Stehender beurteilen, ob der Hund gerade angreift oder sich nur fürchterlich freut Kinder zu sehen?
In diesen Momenten setzen nun einmal die Beschützerinstinkte ein, die jeder inne hat. Jeder wird in dieser Situation mit einer Abwehrreaktion der Eltern konfrontiert werden.
Unsere Vorlieben für bestimmte Kleidung und Verhaltensweisen sind nun einmal eng mit dem Kindlichen verknüpft und werden damit assoziert. Wir rufen damit also diese Abwehrreaktion hervor. Ob wir nun wollen oder nicht. Da können wir hundert mal beteuern, das wir nur spielen wollen und nicht beißen.
In der Umkehr ließe sich dann doch fragen, währe es nicht unsere Pflicht, zu vermeiden das es zu solchen Reaktionen kommt? Schützen wir uns nicht selber, damit wir nicht als Pädophil eingestuft werden? Wollen wir wirklich mit Macht eine öffentliche Diskussion über Uns und unsere Vorlieben? Ich für meinen Teil nicht. Wer schon lange in der Szene ist, hat bestimmt gemerkt, das auch unser Fetisch immer mehr kommerzialisiert wird. Auch wenn nur bestimmte Klischees bedient werden. Wie viele Internetseiten gibt es heute, wo man Bilder und Geschichten rund um den Windelpo finden kann. Wie viele Hersteller gibt es bereits, die Kleidung und Accessoires herstellen? Wir schimpfen immer über den Fetischaufschlag. Nein es sind eher Minderproduktionsaufschläge oder Lohnkosten für Einzelanfertigungen. Kauft doch mal Designer Klamotten. Es ist da egal ob Privatina oder Lagerfeld drauf steht. Die Masse macht es, dann gibt es Preise wie bei Kick. Es findet also schon ein Prozess statt der uns immer mehr aus dem Schattendasein hervor holt. Irgend wann werden auch wieder einmal Latzhosen modern sein und wir werden wie in den 80ern rumlaufen können. Aber im Moment sind die halt out. Manche Babys und Kleinkinder sind Moderner und teurer Gekleidet als Ihre Eltern. :D
Bei uns in Hamburg gibt es zum Beispiel Jolos Funworld. Das ist ein Indoorspielplatz für Kinder. Einmal im Monat ist der Spielplatz für Große geöffnet. Was meint Ihr was da dann los ist? Warteschlangen von bis zu einer Stunde. Alles AB´s oder DL´s? Wohl kaum. Auch wenn immer wieder welche dabei sind. :D
Wenn ich also mal Positiv an die ganze Sache ran gehe, ich kann in Windeln rumlaufen, ohne das es jemanden stört. Wenn ich die voll habe werde die Leute mir schon aus dem Weg gehen wie bei Kindern auch. Eltern wickeln dann auch schnell neu, nur halt auch mal in der Öffentlichkeit also werde ich es auch tun. Ich kann Karusselle fahren und ohne immer zu betteln. Ok, nicht auf Jumbo und Biene Maja, aber was hätten wir damals nicht darum gegeben auf die großen Fahrgeschäfte zu kommen? Aber der Spaß ist doch der selbe. Lose ziehen und einen riesigen Taddy gewinnen. Der Hamburger Dom wimmelt von Leuten die sich mit diesen Plüchis abschleppen. Wer sagt uns denn das wir keinen Kakao anstatt Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken dürfen? Wer verbietet mir Fischstäbchen zu kaufen? Alles Sachen die Kinder nun einmal tun weil sie klein sind und Sachen nicht machen die Große tun. Aber Nutzen wir doch die Dinge die für beide Seiten gut sind und ziehen daraus unseren Spaß.
Mit Partnern und das finden derer, wird es da schon schwieriger. Aber auch hier frage ich mich manchmal, was manche wollen und sich vorstellen. Klar dominiert bei uns der männliche Part. Aber wenn ich mal die Beschwerden lese die unsere Weiblichen Mitglieder immer wieder vorbringen, brauchen wir uns doch nicht zu wundern, welche Reaktionen wir hervor rufen. Wenn ich jemanden kennen lerne und gleich frage ob Sie / Er mich wickeln will, ist das doch das selbe wie, Ich finde dich geil wollen wir fick.. . Wie Romantisch. Eine Partnerschaft besteht nun einmal aus Kompromissen. Ob das nun die Socken sind, die nicht mehr überall herumlaufen dürfen, der rosa Blüchklodeckel oder das Gitterbettchen. Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich die Person und nicht den Windelpo. Dann werde ich auch auf Dinge verzichten. Umgekehrt genau so. Je mehr ich mich aber in bestimmte Vorstellungen verrenne, um so schwieriger ist es einen Partner zu finden.
Egal ob Claudia Schiffer eine Windel um hat oder nicht. Unerreichbar. :D
Jeder muss sich selber fragen, bis wohin bin ich bereit Kompromisse zu machen und ab wann nicht. Das sind dann die Rahmenbedingungen. Alles andere wird sich in einer wirklichen Liebe und Partnerschaft finden und verwirklichen lassen. Einiges aber nicht und das ist in einer Partnerschaft nun mal so. Aber Ihr bestimmt was es ist und ob es das wert ist eine Ehe, Liebe oder Beziehung zu beenden. Da ist die Windel oder der Strampelanzug genau so wie alles andere, was immer wieder für das Scheitern einer Beziehung verantwortlich ist.

Es gibt also genügend Möglichkeiten für uns, unsere Vorlieben und Fetische aus zu leben. Von Spielzeug Läden für Große, wie Pearl, Conrad und die Baumärkte bis zu den für die Kleinen. Wir können alles nutzen und uns darin entfalten. Wir haben Regeln und Grenzen. Für Große wie für Kleine. Es gibt Verhaltensregeln und No Go´s. Aber es gibt auch viele Überschneidungen. Wenn wir das alles nutzen würden und unsere eigenen Grenzen im Kopf beseitigen, dann sehe ich nicht warum mein kleines Ich nicht auf seine Kosten kommen sollte und kann ohne das es jemanden stört. Damit haben wir doch unsere Akzeptanz.

lunerouge
13.12.2012, 14:55
nettes post above
danke

mit einem wort : so würd ich sagen : rettet die NMR
dienormalemenschlichereaktion

und :

es ist immer die zwangssituation bzw. eine neurotische (das und dies MUSS SO & SO und nicht anders sein) die alles unerträglich macht - für die anderen und zuallererst für einen selber

lg

beebee
14.12.2012, 09:09
Ich finde Tifa's Frage "was eigentlich wollt ihr?" immer noch sehr gut!

Das hatte ich grad neulich erlebt: ein Freund von mir hatte eine Geschäftsidee, und ich riet ihm, ein paar kleine Firmen anzumailen, ob die seine Idee gut finden. Es kamen dann ein paar sachliche kurze Feedbacks zurück - und er war enttäuscht. Und mir fiel auch erst da die Frage ein: Was hattest du eigentlich erwartet? Daß sie dir jubelnd um den Hals fallen? Daß sie dir die Begeisterung geben, die du selbst dir nicht gibst?

Vielleicht geht es auch darum. So ein innerer Selbstbestätigungseffekt: wenn ich irgendwie weiß, daß die Welt meine Neigung besser findet, kann ich mich in mir selbst besser fühlen ...?

Wie saltor schon schrieb, kann ich ja so vieles völlig unbehelligt von Anerkennung oder Nichtanerkennung durch die Öffentlichkeit tun: ich könnte weiche Windeln anhaben unerkannt, ich könnte eine Sandburg am Strand bauen, ich könnte einen Indoor-Spielplatz am Erwachsenentag besuchen, kann mir zuhause ein Kindermärchenzimmer bauen...

Dazu muß die Haltung der Öffentlichkeit zum AB-Tum sich nicht ändern.

Und doch würde ich mich persönlich um ein etwas besseres Image freuen.
Daß es halt so zum peripheren Allgemeinwissen gehört ("ah, davon hat man schonmal was gehört") - und so nach "sehr speziell, aber etwas Schönes, wer's mag" klingt ...
Daß wir auch einestages - so wie die SM'er heute schon sagen können "ich liebe schwarz, mit Peitsche und Knien und Tiefe und Sehnsucht, so einer bin ich halt!" - daß wir auch sagen können "ich liebe bunt, mit Schaukeln, Seifenblasen, Lachen und Plantschen, so einer bin ich halt!"


Jona schrieb zu meinem speziellen "Guardians & Little Ones" Forum:
Dir ist aber schon klar, dass du damit auch maximal eine bestimmte Ageplay-Richtung verkaufen kannst? Wer nicht darauf steht, sondern wem es ausschließlich reicht, sich ein Zäpfchen in den Arsch zu schieben und sich voll zu machen, den kannst du damit auch nicht „verkaufen“. Provokant gefragt: vielleicht sollte sich die Szene spalten, damit sich jeder maximal gut verkaufen kann?

Nein, die "Judäische Volksfront (http://www.youtube.com/watch?v=7aBwSZTiqqI#t=1m10s)" möchte ich nicht sein :-)

Ich hab manchmal Programmiererträume von einer Forensoftware, die so ist:

Ein Thread kann zwischen mehreren befreundeten Portalen geshared werden, z.B. ein Windelspanking-Thread taucht im Windelportal A, und im Spankingportal B, und im Adultbabyportal C auf - aber es ist ein Thread, an dem da alle mitlesen und mitschreiben.

So könnte man beides haben: viele kleine Portale, die alle ihren eigenen Touch haben (ich mag nämlich viele kleine Webseiten, die von ihrem Machern mit Herzblut gemacht werden mehr als ein großes Facebook - so wie ich auch viele süße kleine Tante-Emma-Läden mehr mag als ein dickes Einkaufscenter) -- und doch ist es keine Spalterei/Kleinstaaterei, weil eben die Threads geshared sind!

So könnte es sogar drei verschiedene AB-Portale geben: eins betont mehr die Windeln, das zweite mehr das Spielen, Schmusen und Aufblicken, das dritte eher den erzieherischen Zwang wie bei D/s ...

Erinnert euch an früher, als Radio noch Radio war, als mit näselnder Stimme (http://www.youtube.com/watch?v=Ml1i2bFJ0Yk) am Mittwochabend Moderator A Jazzplatten aufgelegt hat und Moderator B am Donnerstagabend. Und obwohl sogar beides Jazzsendungen waren, hatte A einen etwas anderen Geschmack als B: manche Platten wurden von A und B aufgelegt, manche nur von A, manche nur von B - und ich als Zuhörer konnte sagen: oh ja, ich liebe es so wie A, oder eher so wie B ...

In dieser Forensoftware wären Portalmacher "DJs" = Diskursjockeys ... sie stellen eine Themenauslese (Threads) für ihren Geschmack und ihr Publikum zusammen, so wie das die beiden Jazzmoderatoren taten :-)

Tifa
14.12.2012, 12:21
Original von saltor


Anderes Beispiel. Mutter und Kind, " So Schatz, jetzt machen wir noch den Po frisch und dann bezahlen wir und gehen dann nach Hause. Stellt Euch das Gespräch jetzt mal mit Erwachsenen vor. :D Dann kannst Du in jedem Restaurant eine Stecknadel fallen hören.
Aber mal Ehrlich, warum soll ich mich in die Öffentlichkeit stellen und sagen, ja ich mache mir in die Hose und trage Windeln? Ich stelle mich ja auch nicht hin und sagen vor allen Leuten, Schatz, gestern hast Du mir so geil einen gebl.... das machen wir heute gleich noch einmal. Die Reaktionen sind die selben.
.

Genau so ist es.

Willst du das trotzdem "öffentlich" machen, also beides ;) dann gibt es auch dafür heute gute Möglichkeiten, wo Menschen mit ähnlichem Ansinnen zusammen kommen und Spaß haben. Nichts anderes meinte ich.

Sonst müsste ja jeder Mensch, der gelegenlicht sexuell aktiv ist, weinen, dass er seine Sexualität nicht öffentlich ausleben kann. Und für sehr viele sind Windeln und Ageplay eben u.a. ein Teil ihrer Sexualität. Und die anderen Teile leben sie ja auch nur im geigneten Rahmen öffentlich oder privat. Und finden das auch nicht besonders einengend. Nichts anderes meinte ich.

Und hier gibt es auch im SM Bereich eine Außenwirkung - die gemäßigt und "schick" ist...und eine Innendarstellung die sehr anders ist. Der Unterschied ist auf SM-Tanz-Partys vs. SM Playparties sehr gut zu beobachten. Und im Erfolg eines bestimmten Buches, das wunderschöne Menschen in öffentlichkeitstauglichen SM-Szenen beschreibt - vs. tatschälichen Playparties. Das ist die Marketingstrategie der SM Szene - die innerhalb weder extrem jung, noch wunderschön noch super soft ist. Aber sich gerne im Außen so darstellt. ...und bei Swingerclubs, die ich nicht kenne, ist es sicher ähnlich. Da würde ich auch nicht wirklich die Models auf den Onlinewerbungen erwarten.

Ein Problem hier ist wohl, dass es zwar viele User hier gibt, aber nicht sooo viele hier öffentlich schreiben, die einen Partner haben mit dem sie ihre Vorlieben ausleben. Und zwar umfänglich so, wie sie das befriedigend und schön finden. Das scheint mir hier immer wieder der Punkt.

Kann sein, dass man gefrustet und ängstlich wird, wenn man solche Vorlieben ohne Partner auslebt.

In Sachen Spaß hat die Hetengruppe hier aber m.e. noch etwas zu lernen. Die - offen lebenden schwulen Jungs hier sind m.E. viel gelassener, und veranstalten nicht nur Stammtische sondern auch mal Parties. Da ist der Punkt - einsam, gefrustet und ängstlich - sicher nicht so schwerwiegend.

Aber das geht wohl auch mit uns Frauen heim...die Hetenmädels haben ja auch auch oft ein Conan der Barbar Männerbild, das dann von Windeln natürlich gestört wird.

Aber auch das ist nur eine Vermutung in meinem Kopf, bevor mich nicht aktiv wird und zumindest innerhalb der Szene mal versucht was auf die Beine zu stellen, wenn man das denn will, wird man es nicht wissen.

kooka
15.12.2012, 01:19
mh, meine meinung zum thema ist denke ich 'relativ' einfach:

solange es nicht gesellschaftlich 'akzeptiert' ist, bin ich pro 'geheimhaltung', wobei dies natürlich ein extrem ist. es geht eben darum, es anderen leuten nicht auf die nase zu binden.

wenn die gesellschaft sich mal weiterentwickelt haben sollte in diesem punkt ist es ja ok, es dann auch mal zu zeigen. aber auch hier würde gelten, gewisse grenzen zu respektieren.

und so sehr sm auch mode sein mag, ich habe noch nie gesehen dass eine dom z.b. seine sub an einer leine 'gassi' gegangen ist oder sowas.

und die 'fette alte von kaiser' erregt mit sicherheit auch keine gefühle von wachsendem respekt bzw. toleranz. das muss von alleine kommen.

andererseits muss man auch sagen: es ist dass eine, theoretisch anhand zweier extreme zu diskutieren. das andere ist die realität. und hier finde ich zählt oft einfach nur ein gehirn auch mal einzuschalten, insofern man 'gesellschaftstauglich' ist und somit einen gewissen sinn für anstand und benehmen hat.

wenn jemand unter der jeans ne windel hat und die mal beim bücken zum vorschein kommt, halb so schlimm. mit sowas habe ich (und ich würde tippen auch sonst kaum jemand) probleme. aber ein mann mit vollgekackter windel, am besten noch in frauenkleid- bzw. rock, der diese zum besten gibt weil es ihn anturnt - dass ist respektlos und hier würde ich klar die grenze ziehen.

und das kann man so auf viele bereiche übertragen. ich hab z.b. kein problem, wenn leute sich gegenseitig anpinkeln oder wie bereits erwähnt, eine dom ihre sub an der leine führt, oder beispielsweise auspeitscht. solange dies eben so geschieht, dass jene leute sich deutlich merkbar bemühen niemanden zu belästigen.

oder noch trivialer, welcher mensch würde schon am hellen tag in unterwäsche durch die stadt gehen?


eine interessante frage für mich wäre, was stellt man mit so experten (achtung, sarkasmus ;) ) an, die einen solchen normalen verstand nicht haben? die nicht wissen, was sich gehört und was nicht? pflicht-knigge-kurs besuchen, wie eine art MPU für fußgänger (mpu is dieser "idiotentest" wenn man seinen lappen verloren hat wegen alk o.ä.)? natürlich quatsch, aber wenn ich sehe wie so manch einer sich benimmt (bzw. nicht) dann hab ich echt ne schlechte laune und würde am liebsten heulen, oder zum nächsten dexter werden.

janbaby
15.12.2012, 10:21
Kuckuck,
Hammer Thema!

Ich werde nach meinen Umzugswirren noch einige Tage benötigen mich wieder einzulesen, aber ich zumindest wieder halbwegs zurück in meinem virtuellen Wohnzimmer!
Ich freue mich arg, dass ihr alle noch munter diskutiert und wohlauf seid.

Doch trotz lahmem Mobilinternet etwas zum Thema:
Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Idee, die reift und reift.
Es gibt ja für alles einen Tag im Jahr, den Weltfrauentag, den Weltmännertag, den CSD, sogar einen Welttoilettentag gibt es inzwischen.
Wieso gibt es noch keinen
Worldageplayday !?
Wäre so ein Tag nicht eine Möglichkeit, die Dinge in all ihrer Vielfalt verständlicher zu machen?
Aufzuklären, zu erklären?
Es könnte durchaus funktionieren, wenn man es durchdacht und konzentriert angeht. Es gibt doch genug kluge Köpfe im Forum, genug Kontakte und Möglichkeiten...
Ich hätte schon einige konkretere Ideen und Vorschläge in meinem Köpfchen, wie man rund um so einen speziellen Tag einiges publik machen könnte, ohne gleich mit der Tür ins Volk zu fallen und wieder als kranker Teil der Bevölkerung zu wirken.

Ich meine, der Überbegriff "Ageplay" wäre ein guter, alle Richtungen kann man prima darunter vereinen, ohne rundweg abartig zu wirken.
Sicher, man kann es nicht jedem recht machen, nicht jeder hat Verständnis für alles, aber die meisten haben viel Verständnis für so manches!

Das gute Ziel bei der Sache: Ageplay als Livestile zu etablieren und es in der Gesellschaft nicht mehr wie bisher krankhaft erscheinenden zu lassen.
Dies mal als Idee in die Runde geworfen...

So, ich packe noch ein paar Kartons aus und schaue sobald wie möglich wieder rein.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Sommerfalke
15.12.2012, 11:29
Nach Janbabys post stellt sich mir die Frage, ob es auch Menschen gibt, die Ageplay in die andere Richtung betreiben... mh...

Naja, finde aber seine Idee wäre eigentlich genau das richtige... Dezent Anfangen und in 20 Jahren ne Parade haben, in der wir alle nur in frischen Windeln durch Köln ziehen... *träum*

Wichtiger Hinweis an eventuelle Planer: Tag in den Sommer legen...

janbaby
16.12.2012, 09:25
Kuckuck,


Original von Sommerfalke
Nach Janbabys post stellt sich mir die Frage, ob es auch Menschen gibt, die Ageplay in die andere Richtung betreiben... mh...


wie ist das gemeint? Andere Richtungen?

Ich meine, wir sollten uns mal von der Windel als zentralem Gegenstand lösen.
Und wir sollten die Thematik etwas entsexualisieren.
Nicht jeder wird gleich scharf wie Nachbars Lumpi, nur weil er eine Windel trägt!
Das haben Umfragen in der WBC ja klar ergeben.

Windeln sond ja eine feine Sache, aber es gibt hunderttausende Menschen, die auch ohne Windel prima klein sein können!
Die Kleidung, das Zubehör, die Ausstattung...im Prinzip ist das doch überhaupt nicht das wichtigste. Wichtig ist, was wir leben, fühlen, spielen, wie wir das Kindich leben.

Ich denke, das WBC sogar ein Sammelpool derer ist, die ihre kindliche Seite problematisch betrachten und es auf der anderen Seite viele Leute gibt, die nicht einmal auf die Idee kämen sich hier anzumelden.

Sie leben ihre kindliche Seite einfach ganz natürlich aus und finden das nicht problematisch, sehen sich nicht in einer Randgruppe.
Ich kenne einige Menschen, die sehr kindliche Seiten leben, die aber auch voll im Leben stehen. Die haben zwar nix mit Windeln am Hut, aber das ist doch auch nicht unbedingt nötig. Die kennen den Begriff Ageplay noch nicht einmal, aber sind trotzdem zwischenzeitlich richtig klein in ihrer Art sich zu verhalten.
Man kann so viele tolle Sachen spielen und gerät trotzdem nicht in ein gesellschaftliches Abseits.
Wieso denn auch?
Dahin zielt meine eigentliche Idee: Die kindliche Seite der Menschen für einen Tag ins Rampenlicht zu rücken, alle Spielarten zu beleuchten, als gut und richtig zu zeigen.
Das ABs, ACs auch zu den Ageplayern gehören, ist dabei schon klar, aber nicht ausschließlich.


Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Kvetinka
16.12.2012, 11:28
Original von beebee

Ein Thread kann zwischen mehreren befreundeten Portalen geshared werden, z.B. ein Windelspanking-Thread taucht im Windelportal A, und im Spankingportal B, und im Adultbabyportal C auf - aber es ist ein Thread, an dem da alle mitlesen und mitschreiben.



Ja, es lebe das foren- und szeneübergreifende Posten.