PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben die Entwickler über 10 Jahre lang gemacht?



Micha82
11.12.2012, 02:00
Ich möchte mal eine kleine Geschichte erzählen und eure Meinung hören.

Ich erinnere mich mal an den Kauf meiner ersten Windeln. Das war im Januar vor fast 13 Jahren. Das erste Päckchen was ich kaufte waren die Fixies Trainings Pants Boy.
Warum? Ganz einfach, weil die Packung damals in meinen Rucksack passte und ich sonst nichts zu kaufen wusste so ganz ohne Erfahrung.
Allein zu Sammlerzwecken habe ich davon heute noch welche.

Wenn ich mich an die Machart erinnere und mir die Windel heute ansehe, dann hat die wenig mit heutigen Produkten zu tun. Der elastische Bereich war mehr so wie bei den Pants für erwachsene aus so gekreuseltem Material. Der Saugkern war sehr dick und unförmig und die ganze Hose war recht steif.
Nun ja, andere Zeiten eben, möchte man sagen.

Nun sah ich vor kurzem auf dem USA Ebay einen Verkäufer, der eine europäische Packung Pampers Trainers verkaufte. Er hatte diese historische Packung auf einem Griechenland Urlaub in einem kleinen Laden gefunden und wollte wohl ein paar Euro dran verdienen.

Ich selber erinnere mich noch gut an die Werbung für diese Trainers anfang der 90er. Die Windel selber kannte ich natürlich nicht und war dementsprechen neugierig und hab auf diese Dinger geboten.

Als ich nun der glückliche Erwerber der Packung war und diese in den Händen hielt, tat es mir zwar leid, diese zu öffnen, da sie ja wirklich eine Seltenheit ist, aber ich wollte nun endlich sehen, wie diese Pants damals aussahen.

Ich öffnete also die Packung und hielt ein Pant in der Hand, das eine frappierende Ähnlichkeit mit heutigen Produkten aufwieist.
Die Seitenteile sind auf recht glattem elastischem Material, ähnlich wie bei den Underjams oder Dry Nites (ähnlelt sehr dem der Dry Nites bis ca. 2009) also etwas fester, als das jetzige.
Die gesamte Windel hat eine textilänliche Außenseite und der Saugkern sieht verhältnismäßig dünn und anatomisch geformt aus.

Jezt meine Fragen in den Raum.

Wie kam es, dass man vor 20 Jahren schon so ein Produkt hatte, während zu dieser Zeit und auch danach noch die meisten Babywindeln eine Plastikfolie hatten?

Wieso ist dieses Produkt recht schnell wieder vom Markt verschwunden und erst vor wenigen Jahren als Easy Up wieder aufgelebt?

War der Markt nicht reif für ein solches Produkt? War es zu teuer oder hat es nicht funktionier?

Irgendwie beeindruckt es mich, dass es theoretisch vor 20 Jahren schon das gab, was vor kurzem erst als große Innovation präsentiert wurde.

Freue mich auf rege Diskussion.

PS: Ich hab ne ganze Reihe verschiedener Kinderwindeln gesammelt. Wenn Interesse besteht, dann kann ich gern mal ne Galerie mit Bildern und beschreibungen aufmachen, aber nur wenns auch jemand sehen will.

Dl-Loki
11.12.2012, 07:06
Kleines Beispiel das nichts mit Windeln zu tun hat. Ich hatte anfang der 90er einen Fiat Regatta, ich glaub Bj.88 oder so, der hatte ne Start-Stop-Automatik. Hat wunderbar funktioniert. Hat sich aber nicht durchgesetzt. 20 Jahre später kommen BMW und Co und präsentieren es als riesige technische Innovation! Halllloooooo? ;)

abdelgamal
11.12.2012, 07:08
Diese Beobachtungen sind interessant. Ich kann es zwar eher bezüglich Jugend- und Erwachsenenpampers beurteilen. Es gab da leider wenig bahnbrechende Innovationen in den letzten Jahren. Es wird ein wenig hin und her getüftelt mit den Verschlüssen oder den Abschlussbündchen, der Verpackung usw, aber echte Neuerungen sind das nicht. Eher kann von einer Abkehr von bewährten Attributen die Rede sein, z.B. dem Weglassen von Plastikfolie. Eine interessante Idee waren die Jugend-Pyjamashorts von Huggies, welche leider bereits wieder vom Markt verschwunden sind. Schade, dass diese nicht in Grössen für Erwachsene erhältlich sind, das wäre wirklifh mal was Neues! Auch ist es für mich unverständlich, dass das Prinzip der Drynites/Underjams-Bettnässerpants nicht für Erwachsene umgesetzt wird. Die zur Zeit erhältlichen Erwachsenenpants sind klobige, harsche Schlabberdinger, die zu Recht von vielen Verbrauchern abgelehnt werden. Sie sind viel zuwenig elastisch und man bekundet Mühe, für die jeweilige Körpergrösse das korrekte sitzende, sprich eng anliegende Produkt zu finden. Solange Windelprodukte als reine Krankenhilfsmittel gelten, wird sich an dieser Situation nicht viel ändern. Der Markt wird sich erst bewegen, sobald Onewayslips als lustvoll-verspielte Unterbekleidungs-Variante für moderne, aufgeschlossene Menschen erkannt und gesellschaftlich akzeptiert sind.

david
11.12.2012, 09:59
Original von Dl-Loki
Kleines Beispiel das nichts mit Windeln zu tun hat. Ich hatte anfang der 90er einen Fiat Regatta, ich glaub Bj.88 oder so, der hatte ne Start-Stop-Automatik. Hat wunderbar funktioniert. Hat sich aber nicht durchgesetzt. 20 Jahre später kommen BMW und Co und präsentieren es als riesige technische Innovation! Halllloooooo? ;)

Der vergleich hinkt aber sowas von gewaltig, bei deinem alten Regatta wars eher so das du per Knopf den Motor ausmachen mustest ..... das hat mit ner Start Stop Automatik von heute so rein garnix mehr zu tun ;) Wobei Toyota hatte in den 70er ne richtige Elektronik dafür ohne das man nen Knopf oder sowas drücken musste. Auserdem war es VW die es groß als Technische neuerung angepriesen haben.

Aber vielmehr gehts ja um das Warum, nun ganz einfach damals wurde es von den Kunden nicht angenommen, es verschwand zwar nie vom Markt und unzählige Autos gab es mit dieser Automatik aber es fand keinen anklang. Also muss die Marketing abteilung ran um in Zeiten wo es um Klimaerwärmung geht diesen kram wieder an den Man zu bringen.

abdelgamal
11.12.2012, 11:09
Hallo, sind wir hier auf 'nem Autosalon, oder was? Admins, wo bleibt ihr? Ich werde jeweils sofort ausgebremst, wenn ich mir ein kleines OT Spässchen am Windelwegesrand erlaube :nene:

xeno
11.12.2012, 11:33
Moin,

zum technischen Fortschritt:
Bei mir liegt seit 10 Jahren ein Patent in der "Schublade"das die Fahrwerkstechnologie bei Fahrräden revolutioneren würde, ICH weiß das denn ICH hab ja eins :-)
Und seit 10 Jahren frage ich mich wieso damit niemand in deutschland geld verdienen will??
ein alter Ingenieur von LMG (Braunkoihlebagger)hat mir mal gesagt:
In den 70er kammen die BWLer und haben die Ings in den Chefetagen abgelöst,
und dann wurden die Bagger verkauft die die verkaufen wollten und nicht die die der kunde brauchte!!!
UND DAS WAR DAS ENDE der Firma.
Heute kommt durch marketing noch die Komponente hinzu,wie schaffe ich es das der Kunde glaubt mein produkt zubenötigen.(und das klapt ganz gut siehe Iphone)
Ich war in vielen Firmen und an den Gestank eines Fischkopfes hat man sich wohl gewöhnt.
So ist das was bei Windeln passiert nichts wunderliches.

xeno

racer
11.12.2012, 19:34
Hallo zusammmen,

ich möchte auch was zu dem Thema sagen:

ich hatte mit 12 Jahren einen schweren Unfall bei dem ich bis heute auf Windeln angewiesen bin (ist allerdings nicht die einzigste Verletzung die ich mir dabei zu zog). Ich war sehr, sehr lang in der Klinik deswegen. Ich man zog mir damals Kinderwindeln an (fragt mich aber jetzt bitte nicht was das für eine Marke oder Sorte war). Da ich aber alles andere als klein sein wollte (wie eigendlich jedes Kind) und ich dann bei einem Arztgespärch zusammen mit meinen Eltern erfuhr das es auch andere Windeln gäbe (ich glaub der Arzt sagte damals Erwachsenen Windelslips) wollte ich diese haben statt Baby oder Kinderwindeln.

Im Nachinein sage ich, das ich dumm war und es eine falsche entscheidung war! Denn die Erwachsenen Windelslips waren deutlich schlechter als die Kinderwindeln! Aber da ich eitel war und keine Babywindeln wollte (allein schon wegen des Namens) blieb ich bei den Erwachsenen Windeln, obwohl mir die Kinderwindeln noch eine Zeitlang gepasst hätten.

Doch so wie damals die Kinderwindeln besser als die Inkoslips waren so ist der Unterschied heute noch genau so. Nur das die Kinderwindeln und die Inkoslips heute besser sind als früher. Von daher sage ich das man in den letzten Jahren nicht geschlafen hat.

Auch denke ich, das sich das heute keiner mehr erlauben kann in Zeiten des großen Konkurrenzkampfes.

Gruß
racer

Dl-Loki
11.12.2012, 22:06
@David
Nee, das war wirklich voll-automatisch. Man konnte es per Knopf aktivieren oder deaktivieren. War es an, und ich hab anner Ampel den Gang rausgenommen und Kupplung losgelassen ist er ausgegangen. Sobald ich die Kupplung getreten hab hat er wieder gestartet, genau wie das neue Klumpp.
LG Oli